Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

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früher vor 10 patches war das mal so aber wenn da 8 Tanks stehen schiesst nurnoch 1-tank weil Blizz den overkill rausgepatcht hat, also schiessen nurnoch soviele wie nötig! und wenn da 4 Linge mit 5hp ankommen reicht da 1 schuss.

banelinge vs metal=fail

burrow erforschen dauert viel zu lange meiner Meinung nach gefühlte 5mins.
soso banelinge machen nichts gegen scv das ist ne tolle idee und gegen Hellions sind sie auch nicht gut -_-
anscheinend dauern bei die alle spiele nur 6 min lang

btw ich spiel Zerg vielleicht solltest du anfangen besser zu spielen bevor du dir den Kopf ueber Balance issues machst.
 

ROOT

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er hat doch recht, schließlich kosten medivacs kein gas und werden instant gebaut.
 
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soso banelinge machen nichts gegen scv das ist ne tolle idee und gegen Hellions sind sie auch nicht gut -_-
anscheinend dauern bei die alle spiele nur 6 min lang

btw ich spiel Zerg vielleicht solltest du anfangen besser zu spielen bevor du dir den Kopf ueber Balance issues machst.

ja gegen scv's dazu brauchst entweder nen drop oder nydus oder der Terra hat kein Wallin was zu 99% nicht der Fall ist vs Zerg. also bis dahin hat er schon massig zeugs in seiner base stehen.

Wo bitte willst da banelinge spielen ausser machstn banelingbust-allin
und ja gegen hellions sind sie nicht gut schonmal was von micro gehört?

und die anderen Argumente haste ja verschwiegen die ich gesagt hatte mit tanks usw. weil das nämlich so ist, in sc1 gabs noch overkill hier nichtmehr !
 
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und die anderen Argumente haste ja verschiwegen die ich gesagt hatte mit tanks usw. weil das nämlich so ist, in sc1 gabs noch overkill hier nichtmehr !

bitte das Argument ein Argument sind nicht viele Arguemente und nein ich hab es nicht verschwiegen ich hab nur dazu nichts gesagt weil ich es nicht ueberprueft habe.

Also deine Terra bleiben immer auf 1 Base und exen nie haben deswegen immer ein wall in? Und du verlierst trotzdem?

Also so wie ich das kenne Baneling burrow Hellions fahren drueber EXPLODE. Linge surrounden hinterher fahrende Tanks WIN. Und wenn du jetzt mit Raven kommst. Mutas snipen Raven hellions fahren ueber Banelinge EXPLODE Zerglinge sorrounden Tanks WIN.
 
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also Cola kann man echt nicht erst nehmen schade einfach nur ein weiteres Kiddi was unterdurchschnittlich spielt aber denkt er wäre es und failt jedesmal in der eps quali also lass das mal lieber mein Junge.
.

Komischerweiße habe ich dich uber pr0 noch nie in irgendeiner Quali gesehen...
 
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echt arm aber hey deine aufmerksamkeit bekommste dadurch ja -_-
 
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jo, furchtbar.
Sie kosten das selbe und wenn sie den zealot gekillt haben, dann haben sie kaum noch hp?

total imba, buff zerg.

madfrog hat TLO übrigens grade unglaublich krass geraped auf delta quadrant :catch:
herrlich wie man sieht das terran untergeht wenn er nicht harrast
ja weil du für einen zealot auch 2 probes cutten musst ~~
 
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finds cool, dass cola auf einer testmap aka yabot oder was auch immer getestet hat, dass 4 lings > zealot

nur in der realität ist es nun mal anders, wenn du paar zealots in der min line ZUM BEISPEIL stehen hast dann ist nix mit 4 ling > zealot, und dann ist nix mit surround...soviel zum spielverständnis :)

irgendwer meinte mal THOR AA nerf darf ja nicht gehn, weil man sonst mm gehn müssten vs air und dann ist man geliefert vs banelings...
erm jo, wenn ich das richtig verstehe, will der herr also eine armee die nicht counterbar ist :o
 
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Du hast wohl die Betaphase nicht mitbekommen, als der Thor noch nicht wirklich "usebar" war.

Da hat jeder Zerg Muta/Banes gespielt.
Und dagegen kannste mit mm nichts machen.

Das wäre dann die Armee, die vom Zerg uncounterbar wäre, mit nem Thor AA nerf.
 
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Es gibt hier in dem Thread einige Probleme, weswegen sich das hier von der ersten Seite bis zur letzten nur im Kreis dreht.

Das erste Problem ist, es werden versucht den Zergs Vorschläge zu machen, was evtl. helfen könnte und natürlich auch einige schwachsinnige Vorschläge oder manche auch nicht wirklich konstruktiv.
Das zweite Problem ist, dass fast alle Zergs hier im Thread alles schlecht reden, egal was wie gesagt wird, alles ist mist, da es nicht beim ersten mal funktioniert. Alle haben sowieso keine Ahnung, weil ihr ja zu 100% das spiel versteht und braucht alles garnicht ausprobieren, weil Terra nur SCVs bauen muss und er hat gewonnen! Weil SCVs einfach > alle Zerg units.
Das dritte, wohl wichtigste Problem ist, dass ihr euch gegenseitig flamed und nicht wirklich konstruktiv an dem Problem arbeitet. Das wird wohl daran liegen, dass ziemlich viele kindische Leute hier sind, die keine objektive Diskussion führen können und sich nur mit Flame helfen können. Hier hat sich kein Zerg zu versuchszwecken angeboten. Auch kein Terra. Anstatt zusammen daran zu arbeiten, was passendes zu finden, ist eh alles nur schlecht und du bist scheisse! Fertig, ich will zur Mama!

Das ist ne Entwicklung in dieser Community, die das Lesen in solchen Foren einfach garkeinen Spaß mehr macht.

Die hälfte, die hier postet hat, so hart es für manche klingen mag, hat einfach keine Ahnung wovon sie reden. Ich behaupte von mir NICHT, dass ich der übertyp bin und das Spiel drauf habe.. Wenn ichs hätte, dann wäre ich in der EPS... Es ist ja nichts schlimmes, wenn man das Spiel nicht versteht, euch geht es so wie zig anderen zur Zeit, aber nur weil ihr 20+ Spiele auf dem Konto habt, könnt ihr- glaubt mir- nicht wirklich solch eine Diskussion führen!

NarutO hat klar recht, dass Zergs noch irgendwie was fehlt, aber das Element ist bei euch im TechTree versteckt, es muss nur zur passenden Zeit an den passenden Ort gebracht werden.
Terraner ist auf niedriegerem Niveau klar einfacher zu spielen, wieso?

1. Gegner rennen in ihr verderben rein, weil die eine Terra Base nicht in 10 Minuten knacken können.
2. Ihr verliert eure Geduld nach 10-15 Minuten und geht in die Todeszone, aka Tanks.
3. Wenn der Terra euch pusht, nehmt ihr jeden Kampf an, ohne auf die Positionen und Tanks zu achten.

Ich versuche euch ein paar Tipps zu geben- wird bestimmt an der hälfte wieder mit ROFLMAO hast du schonmal Zerg gespielt?! abprallen- aber ich weiß, was für mich als Terra unangenehm ist:

1. Verfallt nicht in das 1 Gruppen Syndrom, wenn ich das sehe, dann freuen sich meine Tanks über ein Schlachtfeld,
2. versucht von meheren Flanken anzugreifen,
3. versucht den MM Ball von der Tank range zu ziehen,
4. versucht Tanks off posi zu erwischen, d.h. wenn sie gerade ungesieged sind(!),
5. versucht nicht in engstellen zu kämpfen,
6. erste Salve von Tanks evtl. mit ner 12 Gruppe lingen abfangen, bis ihr mit anderen Einheiten näher an den Tanks steht,
7. wenn der Terra sich zubunkert und ihr kein Erfolg mit Mutaharass o.ä. harass habt, nicht aus der Ruhe bringen lassen und exen, Upgraden. Drops anfaken, Nydus anfaken, Exen versuchen zu killen.

Ich sage NICHT, dass das alles selbstläufer sind und wenn ihr das befolgt, ihr morgen um den Einzug in die EPS spielen könnt, aber es sind möglichkeiten, die einigen helfen werden, andere werden das bestimmt schon wissen. UND es sind nur ein paar Elementare Punkte auf die man mMn achten sollte.
Mit viel Übung und der mobilität u. a. durch Nydus, welcher kaum genutzt wird, ist bestimmt eine Lösung in Sicht.

Rumheulen bringt NICHTS. Es gab irgendwann mal ein Blizzard Statement, dass der nächste größere Patch erste Ende des Jahres kommen soll, also wollt ihr wirklich bis dahin whinen?
Wartet mal die GamesCom ab, ich bin mir sicher, dass es da ziemlich zur Sache gehen wird.

@ Alle Whiner, dass Zerg keine Schnitte gegen nichts hat und schon garnicht vs Terra, schaut euch einfach die Tabelle auf der rechten Seite an, alles ziemlich bei 50% und auf den ersten zwei plätzen 2 Zergs.. hmm.. was läuft in Europa nur schief? Das Frage ich mich auch!
Korea 1v1 Ladder Rankings
 
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was für ein vergleich mit dem warpknoten und dem pool ...

du baust EINEN pool, kannst dann aus allen larven der welt linge machen, und sogar noch ein upgrade drin erforschen.

was is aber denn, wenn ich alle larven für linge brauche? meine eco ist am arsch und ich werde überrannt

Das zergs armee nicht ganz so mineralieneffizient ist mag stimmen, dafür kann er aber auch viel schneller eco pumpen und expandieren und ist mit abstand am mobilsten.

das is ja aber das problem von dem ich spreche
als zerg musst du dich halt entscheiden was du mit deinen larven machst. bauste ne drohne oder eine unit?

das hast du als protoss oder terra nicht
du kannst die ganze zeit probes oder scvs pumpen ohne das deine einheitenproduktion darunter leidet

bereitest du dich also aufn macrogame vor und pumpst drohnen haste evtl pech und wirst von nen paar stalkern und bersis überrannt ... weil du ja eben eco gepumpt hast. vor allem lebt man später nur noch von den queens weil dann gar keine larven mehr produziert werden
hast du mehr wie 3 larven, hört die normale larvenproduktion auf und du kriegst neue larven nur noch über queens
 

chinak

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tut mir leid, aber so funktioniert sc halt nunmal. t,p und z sind nunmal komplett unterschiedlich, war schon in ersten teil nunmla so, dass du dich zwischen eco und armee wählen musst. das is halt die kunst beim zerg spielen
 
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Du hast wohl die Betaphase nicht mitbekommen, als der Thor noch nicht wirklich "usebar" war.

Da hat jeder Zerg Muta/Banes gespielt.
Und dagegen kannste mit mm nichts machen.

Das wäre dann die Armee, die vom Zerg uncounterbar wäre, mit nem Thor AA nerf.
das war aber auch noch vor der tank splash änderung. inzwischen ist es möglich das mit tank/marine zu kontern. diese spielweise erfordert sogar ein wenig micro von beiden seiten, was das spiel insgesamt viel spannender macht.
 
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terra kriegt halt einfach aus einem building,der factory, alles was zerg countert. hellions thors tanks>die meisten zerg armeen die nicht überwiegend aus ultra/broodlord bestehen was unrealistisch ist.
 
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terra kriegt halt einfach aus einem building,der factory, alles was zerg countert. hellions thors tanks>die meisten zerg armeen die nicht überwiegend aus ultra/broodlord bestehen was unrealistisch ist.

Das gleiche könnte man auch über Zerg sagen. Zerg braucht 'nur' die jeweiligen Techgebäude. Zerg brauchen für Mutas nur Lair und Spire..
Terra braucht um nen Thor bauen zu können ne Factory und ne Armory oder für Tanks brauchen die ihr Factory mit Techlab+ noch ein Upgrade. Sie könne aus einer Factory nicht 2 Helions, 1 Tank und 1 Thor gleichzeitig pumpen..
So einfach, wie du dir das denkst ist es nunmal nicht...

So Funktioniert, wie chinak sagt, nunmal SC2, man kann die Races NICHT miteinander vergleichen.
 
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ich glaube lavamancer meinte nicht, dass terran weniger gebäude bräuchte o.ä., sondern dass terra fast alle konter gegen zerg sehr "nahe liegend" hat.
 
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Hier wird nie was bei rumkommen, denn jede Meinung eines Terrans wird im Keim erstickt und meistens einfach nur ohne Diskussion oder Argumentation geflamed.

Schön ist auch zu lesen, dass Leute glauben, dass jeder der sich für die EPS qualifiziert hat, einfach das Game viel mehr verstanden hat als andere, die nicht in der EPS sind. (Ich habe das weder als Angriff auf mich verstanden NOCH möchte ich damit jemanden in der EPS anmachen)

Cola ist vielleicht etwas engstirnig, aber nur weil er nicht direkt auch schreit "TERRAN IST IMBA!!!" wird er hier als Newbie bezeichnet, da er sich ja auch nicht für die EPS qualifiziert hat. Vielleicht denkt ihr über eurer Verhalten nach - würdet ihr so viel Zeit ins Training wie in diesen Thread stecken, wäre euer ZvT wahrscheinlich schon ne ganze Ecke weiter.
 
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Hier wird nie was bei rumkommen, denn jede Meinung eines Terrans wird im Keim erstickt und meistens einfach nur ohne Diskussion oder Argumentation geflamed.
Das ist ein allgemeines Problem, welches in all diesen Foren existiert. Dies liegt halt meist am Alter der Leute. Sicherlich gibt es auch noch Spieler die 20+ sind, die am sinnlosen Betriägen schreiben sind, aber der Großteil der Flamer ist doch garantiert noch jünger. Wer es ab nem gewissen Alter immernoch nicht schafft sich vernünftig an Diskussionen zu beteiligen, der tut mir leid.
Schön ist auch zu lesen, dass Leute glauben, dass jeder der sich für die EPS qualifiziert hat, einfach das Game viel mehr verstanden hat als andere, die nicht in der EPS sind. (Ich habe das weder als Angriff auf mich verstanden NOCH möchte ich damit jemanden in der EPS anmachen)
Dies ist wiederum nachzuvollziehen, da diese Spieler als die besten Deutschlands gelten und auf denen besonderes Augenmerk liegt.
Cola ist vielleicht etwas engstirnig, aber nur weil er nicht direkt auch schreit "TERRAN IST IMBA!!!" wird er hier als Newbie bezeichnet, da er sich ja auch nicht für die EPS qualifiziert hat. Vielleicht denkt ihr über eurer Verhalten nach - würdet ihr so viel Zeit ins Training wie in diesen Thread stecken, wäre euer ZvT wahrscheinlich schon ne ganze Ecke weiter.
Sowas wirds immer geben, liegt meist am Neid der Leute denke ich mal :(

Ich fänd das so nice mal ne vernünftige Diskussion haben zu können. Ich bin selber der Meinung das Terra den anderen beiden Rassen überlegen ist, aber wenn hier schon versucht wird von den vielen Terras den anderen mit Tipps zur Seite zu stehen, dann sollte man doch wenigstens versuchen diese anzuwenden oder?
 

suN

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Hat MadFrog heute nicht bewiesen, dass es auch anders geht?
Ohne die eine "Terramap" hätte TLO vllt. verloren, weil MadFrog Zerg fast auf dem gleichen Niveau wie TLO T spielt.
 
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Hat MadFrog heute nicht bewiesen, dass es auch anders geht?
Ohne die eine "Terramap" hätte TLO vllt. verloren, weil MadFrog Zerg fast auf dem gleichen Niveau wie TLO T spielt.

TLO hat 1x nicht aufgepasst als Terran und damit wars dann quasi vorbei ;)! Ich glaube aber, hätte er defensiv weiter gespielt und weiter geext und Vikings geadded, hätte TLO das winnen können.

MaDFroG spielt keineswegs auf gleichem Level mit TLO. Oder hat MaDFroG heute gewonnen?°° Seh grad
3-2
.. aber naja :D MechPlay kann man sehr schnell mit verlieren^^

Dies ist wiederum nachzuvollziehen, da diese Spieler als die besten Deutschlands gelten und auf denen besonderes Augenmerk liegt.


Jeder der etwas länger im e-Sports ist weiß, dass das nur im Idealfall immer so wäre. Es qualifizieren sich teilweise in Turniere halt auch Underdogs etc wobei vielleicht ein paar sehr gute auf der Strecke bleiben, weils nicht passte.

Siehe OSL oder MSL Qualis in Korea.
 
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suN

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TLO hat 1x nicht aufgepasst als Terran und damit wars dann quasi vorbei ;)! Ich glaube aber, hätte er defensiv weiter gespielt und weiter geext und Vikings geadded, hätte TLO das winnen können.

MaDFroG spielt keineswegs auf gleichem Level mit TLO.


Also TLO ist macrotechnisch auf jeden Fall besser als MadFrog und auch sehr innovativ, aber ich fand MadFrog sehr solide, vorallem dafür das er Zerg spielt.
Und alle schreien IMBA T und ich fand einfach das MadFrog bewiesen hat das T eben nicht einfach nur imba ist. Denn gegen TLO 2:3 verlieren ist keine Schande, vorallem nicht wenn er wie du meinst nicht auf dem selben Niveau spielt.
 
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TLO ist einfach zu verspielt. Anstatt die games solide runterzuspielen, probiert er dann eben sowas wie "fast BC rush" und verliert so unnötig Spiele..
 
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speziell in BO1 Turnieren wie den EPS-Qualis müssen am Ende nicht zwangsläufig die besten durchkommen
 
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Jeder der etwas länger im e-Sports ist weiß, dass das nur im Idealfall immer so wäre. Es qualifizieren sich teilweise in Turniere halt auch Underdogs etc wobei vielleicht ein paar sehr gute auf der Strecke bleiben, weils nicht passte.

Siehe OSL oder MSL Qualis in Korea.

Sicherlich, das macht das ganze dann ja auch wieder spannend, aber nichts desto trotz muss man einen gewissen Skilllevel mitbringen, wenn man in den Turnieren so weit kommt =)
 

SC2

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Wie wahrscheinlich den meisten hier klar ist gewinnt in SC2 nicht immer der bessere. Für wirklich gute Spieler wie mich ist das zwar ziemlich nervig aber das gehört einfach zum Spiel dazu. Abgesehen davon gibt es soetwas in den meisten Sportarten und schimpft sich Tagesform sowie Glück.
 
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Z fehlt im Moment noch das Gespür für die Timings, gerade auf nicht Pro-Level. In BW war 3 Hatch Spire into 5 Hatch Hydra halt wirklich mehr oder weniger idiotensicher, soweit sind wir hier noch nicht.

Ich spiele Z und komme gegen P ganz gut klar, gegen T fällt mir viel schwerer. Das fängt schon damit an, dass gute Terras mich mit Reapern und/oder Helions harassen. Im Gegenzug finde ich, dass Z relativ schwächere Möglichkeiten zum harassen hat. Mit Lingen am Anfang bissel die Expo an der Nat verzögern, meinetwegen. Auch mit Muten kann man wenn man Glück hat bissel Schaden machen, sobald aber Turrets da stehen ist der Spaß auch wieder vorbei. Kurzum, mir kommt es vor, als ob Z im Moment nur über das lange Macro Game gewinnen kann. Das ist vll. nicht unbedingt ein Problem von Imba/nicht Imba, fürs Spieldesign ist es imo aber schon ein Problem. Falls wer Vods mit geglückten Allins von Z Spieler sieht, bitte Link an mich. Ansonsten glaube ich, dass es solche eher nicht mehr gibt. Und Macro Game bedeutet dann aber auch, dass der Terra mit seinen Drops, mit seinem Harass und seinen Pushes das Spiel diktieren kann, und das wo Z eher bescheidene Möglichkeiten zum Scouten hat. Umso schlimmer wirkt eben, dass Z die Timings noch nicht kennt.

Letzter Punkt, Maps. Verstehe nicht, wieso Blizz oft Maps mit offener Nat macht. Und auch die 3rd ist imo auf vielen Maps zu schwer zu halten.

P.S.: Das Cliff auf LT finde ich auch en bissel daneben.
 
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@Childerich

Könnte man das Grundsätzliche Prinzip nicht auf auf SC2 übertragen?
Was wäre denn, wenn man anstatt einer schwer zu deffenden FE, eine Fast hatch mit einer zusätzlichen queen in der base runterhaut, könnte man das nicht evtl. bis muten/hydren etc. da sind fürs erste auch mit 1 base unterstützen? um sicher im mid-game vlt. sogar 2 mal zu exen oder einen guten timingpush zu haben oder evtl. auch nach der zweiten Hatch die dritte an der natural hinzu klatschen?
Müsste man mal ausprobieren, spiele kein Zerg, deswegen kann ich das auch nicht so genau sagen...

Aus einer hatch könnte man dann dronen für die Eco raushauen, wenn nen Timingpush vom terra kommt, evtl. mehr roaches/linge adden? Mit 2 anfangsqueens wäre man auch gegen banshes relativ sicher.

Die Frage dabei ist nur, ob man 2 Hatches mit 1 Base supporten kann?
 
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Es ist ökonomisch unsinnig die 2te hatch in die main zu setzen. Insbesondere gegen einen gegner der selbst relativ früh ext. Wenn du bis ins midgame mit dem exen wartest bist du bereits hoffnungslos im Nachteil sofern dein Gegner halbwegs weiß was er da tut.
 
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Wenn du bis ins midgame mit dem exen wartest bist du bereits hoffnungslos im Nachteil sofern dein Gegner halbwegs weiß was er da tut.
es gibt auch solide 1base Strategien für Z, die grade wenn der Gegner ext ganz gut durchschlagen können... ist nun ja echt nicht so, dass man zu ner FE gezwungen ist, weils sonst Autoloss ist
 

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es gibt auch solide 1base Strategien für Z, die grade wenn der Gegner ext ganz gut durchschlagen können... ist nun ja echt nicht so, dass man zu ner FE gezwungen ist, weils sonst Autoloss ist

1 base bis ins midgame hinein und kein all in? Solche strats für Z sind mir neu, wie sollen die denn aussehen?
 
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Kann mir jemand erklären, wieso es für Zerg so wichtig ist, immer mehr Exen als der Gegner zu haben? Das klingt für mich als Neuling fast so, als seien die Zergeinheiten zu schwach und man müsse den Gegner mit Masse überrollen?!

Übrigens: Hallo Forum :)
 

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Eine exe mehr für Zerg gegen P/T galt in BW. In Sc2 imo nichtmehr.

Aber wenn dein Gegner früh ext und du auf 1 base bleibst, musst du irgendwas effektives machen, sprich Timingpush, harrass etc. Irgendwas um dem Gegner ernsthaft zu schaden. Gelingt dir dies nicht zieht dein Gegner in Sachen Eco davon und ist im Vorteil. Natürlich muss man nicht sofort panik kriegen und ne exe setzen wenn man sieht gegner hat eine. Aber gegen eine FE des Gegners bis zum T2 Tech auf 1 base bleiben dürfte zu 100% in einem all in go vom Zerg enden. Danach einfach macro game weiterspielen halte ich für unmöglich. Und das gilt universell für jedes Matchup.
 
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exen produzieren halt larven, mit einer hatch+queen hast du ca. 11 enheiten/minute an produktionskapazität,mit jeder weiteren hatch+queen kommen weitere 11 dazu, terraner und protoss bauen im gegensatz dazu weitere rax/gates/factorys etc, und exen natürlich um mehr einkommen zu haben, als zerg bist du aber nicht gezwngen eine exe unbedingt zu bewirtschaften,du kannst auch einfach units damit pumpen, sie ist also nicht tot, nur weil du keine drohnen hast die mineralien/gas harvesten
 
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Kann mir jemand erklären, wieso es für Zerg so wichtig ist, immer mehr Exen als der Gegner zu haben? Das klingt für mich als Neuling fast so, als seien die Zergeinheiten zu schwach und man müsse den Gegner mit Masse überrollen?!

Übrigens: Hallo Forum :)

hi, jein

zum einen brauchtman als zerg larven um neue einheiten zu produzieren und da reicht eine hatch einfach nicht mehr später..
und wenn du sowieso eine hatch haben musst, wieso dann nicht direkt eine an der exe..
 
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1 base bis ins midgame hinein und kein all in? Solche strats für Z sind mir neu, wie sollen die denn aussehen?
kommt wohl auch drauf an, wie man midgame definiert
als Beispiel z.B. ein fast Tech auf Mutas, mit den Overmins schonmal zusätzliche Dronen produzieren und dann massiv expandieren, sobald die Mutas den Gegner in seiner Basis festhalten
grade gegen Protoss, die auf eine frühe Exe setzen können die Mutas böse reinhauen
sobald die Mutas da sind sit für mich schon midgame, da man in meinen Augen nicht mehr von early sprechen kann, sobald Flugeinheiten da sind
 
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1 base bis ins midgame hinein und kein all in? Solche strats für Z sind mir neu, wie sollen die denn aussehen?

Was verstehst du von Midgame? Für mich fängt das Midgame ca. mit der ersten t2 unit an.(hier bei dieser 'Strategie')
Es muss ja nicht unbedingt bis ins midgame mit 1 Base gespielt werden, es war nur schnell runtergeschrieben, ob man sowas bis ins Midgame halten kann. Etwas eigenkreativität sollte man schon mitbringen :) dann halt anstatt auf 15/16 ne FE auf 15 ne Hatch und im Lair tech ne exe hochziehen.

Wie schon oben geschrieben, ich bin kein Zerg spieler und habe keine Ahnung ob es Kosten Nutzen technisch gut ist.
Nur da ist wieder das Problem, es wird alles schlecht geredet, ohne es überhaupt mal zu versuchen :)
 
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Ok, danke.
Also dient die frühe Exe in erster Linie der Larvenproduktion und nicht einem zu hohen Mineralienhunger der Zerg.

(bis jetzt habe ich immer mit aller Kraft versucht, meine erste Exe mit Dronen zu füllen, was aufgrund von Reapern und vor allem Hellions oft im Disaster endete...dann werde ich ab jetzt meine Priorität ein wenig verlagern...)
 

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kommt wohl auch drauf an, wie man midgame definiert
als Beispiel z.B. ein fast Tech auf Mutas, mit den Overmins schonmal zusätzliche Dronen produzieren und dann massiv expandieren, sobald die Mutas den Gegner in seiner Basis festhalten
grade gegen Protoss, die auf eine frühe Exe setzen können die Mutas böse reinhauen
sobald die Mutas da sind sit für mich schon midgame, da man in meinen Augen nicht mehr von early sprechen kann, sobald Flugeinheiten da sind

Das wäre für mich schon midgame, da sind wir uns einig. Allerdings hat das schon ziemlichen all in Charakter denn wenn die Muten zu früh verlierst oder keinen dmg machen kannst bist du erledigt. Entsprechend kann ich mir auch schwer vorstellen das sowas auf Diamant Niveau funktioniert lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Meine Sc2 Erfahrung ist ja doch eher begrenzt vorallem was zvt angeht...

Im PvZ hatte ich des öfteren mal Zerg die 1 base roaches into muten gegamed haben. Hat aber zu 90% nicht funktioniert...
 
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das midgame startet also bei 18 supply wenn der terra seine factory baut(T2 units) und man selbst gerade die queen draußen hat? wenn man jetzt spire<->factory vergleicht, kann ich als zerg nur von einer 18 spire träumen, der zerg tech ist einfach so dermaßen lahm, so das man ewig hinterherhinkt.
 
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das midgame startet also bei 18 supply wenn der terra seine factory baut(T2 units) und man selbst gerade die queen draußen hat? wenn man jetzt spire<->factory vergleicht, kann ich als zerg nur von einer 18 spire träumen, der zerg tech ist einfach so dermaßen lahm, so das man ewig hinterherhinkt.

Du solltest vlt. erstmal richtig lesen, bevor du was schreibst ;)
 
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