Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
eine kleine anekdote ohne statistische aussagekraft:
ich habe in sc1 immer p gespielt, die ganze beta immer p, mal ganz selten was anderes.
seit release habe ich auf t gewechselt (vorher nur ein paar games gegen pc geübt), 5:0 einstufungsspiele, schnell nach diamant, und stehe jetzt mit ca 360 punkten und ca rang 15 (kann gerade nicht nachschauen) diamant, besser da als in der beta.
das ist zwar nichts heraussragendes, aber auch kein noob-niveau auf dem die rasse mit dem besten cheese entscheidet oder ähnliches. vielleicht liegt mir t einfach nur mehr, aber ich habe schon das gefühl das t einfach stärker ist. ich habe so viele konter zu allem, so viele möglichkeiten zu spielen, und gegen viele dinge von t gibts kaum konter.
ich bleibe erstmal bei t, macht einfach viel spass mit so vielen möglichkeiten, und bin immernoch der meinung dass sie zu stark sind.

edit:
ich habe auch noch kein spiel verloren bei dem ich mir dachte "scheiße, was hätte ich dagegen machen sollen?", ich kann immer erkennen wo mein fehler war, es fehlt halt noch übung mit der rasse. andersrum habe ich mir schon öfter gedacht "das hätte ich eigentlich verlieren sollen, zum glück hat terra xy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
edit:
ich habe auch noch kein spiel verloren bei dem ich mir dachte "scheiße, was hätte ich dagegen machen sollen?", ich kann immer erkennen wo mein fehler war, es fehlt halt noch übung mit der rasse. andersrum habe ich mir schon öfter gedacht "das hätte ich eigentlich verlieren sollen, zum glück hat terra xy".


Das ist mir als ich in der Beta random spielt auch öfters passiert :D. Ich hat 0 Plan von Terra aber man kann soviel scheisse abziehen die ein Game einfach entscheidet sofern der Gegner nicht korrekt darauf reagiert.


Ein Protoss ist das halbe Spiel gegen mich am gewinnen... Einmal attackiert er meine letzte Verzweiflungs-Exe... Ich greif seine Main an (nachdem ich X mal knapp überlebt habe und um meine Natural wien holer kämpfen musst). Er versucht meine Main zu konntern, merkt dass ich zuhause ein PF + 2 Tanks hinterm Wall-In hab und kommt zurück, seine ganze wesentlich grössere Armee zerschellt an meinen Tanks --> GG.
Ich hat in dem Spiel 2 mal alle WBF's an der Natural verloren und konnte ihm genau 1 mal seine third (Gold-Exe) kicken (die sich schon längst bezahlt hatte und meine ganze Armee hatter danach auch gekickt sowie meine Natural um ein Haar), hab 2 mal meine komplette Armee verloren und hatte ne weile kein Einkommen mehr...

Andersrum passiert sowas einfach praktisch nie.
So unverdient hab ich glaub noch nie gewonnen, egal in welchem Spiel :p. Musst damals echt lachen.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Bin auch mal kurz auf Terra umgestiegen, wenn ich auch nur auf einem relativ niedrigen Niveau spiele(250 Spiele), jedenfalls kommt es mir so vor dass es einfach leichter erschien.

Terra spielt sich recht rund zu Zeit, ich denke vllt sind die anderen Rassen etwas schwerer zu spielen, besonders weil terra gebuffed und toss generfed wurde in den letzten Patches jedenfalls gefühlt.

random spielern fällt es oft leichter terra zu spielen als toss oder auch zerg.
Keiner will sich wirklich aus dem Fenster ragen, um zu sagen dass sie op sind.
Besonders nicht die Pros, wenn ich gegen t spiele teche ich sofort durch um auf ht mit storm zu kommen ggf noch charge, anders wird man nur vergewaltigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also will ja niemandem zu nahe tretten aber dass terra irgend etwas nicht konterbares hat,halt ich für ein gerücht...klar wenn ich den terra 30 min in ruhe lasse,ihm die map überlasse dann ist das wohl klar...mmn ist ab platin zerg eher op als als terra aber selbst bei dieser aussage wäre ich vorsichtig...ich für meinen teil spiele platin,bis gestern top 10 und hab arg schwierigkeiten im lategame den zerg daran zu hindern dass er mapcontroll bekommt...manchen ist es egal wieviel turetts rum stehen,sie focusen einen nach dem anderen down,harrassen eco,niemand kann so schnell units pumpen,niemand kann so easy exen,niemand ist so schnell und schon sind ultras und broods am start und trotzdem würd ich nicht schreien imba...jede rasse hat nun mal seine möglichkeiten,es kommt nur drauf an was man so zulässt...ich finde sc zur zeit mehr balanced als wc3 jemals war...obwohl ich genug auf die fresse krich...aber da bin ich selbst schuld oder suche und finde die fehler bei mir selbst...ich mein kann ja nicht sein dass einige irgendwas von imba erzählen bei denen der skill einfach noch nicht so gut sein kann weil das spiel viel zu neu ist,dass sie das bewerten könnten ob irgendwas imba ist,das kauf ich vielleicht nem idra oder tlo oder irgend einem pg ab aber sicher keinem von uns...ich hab zb letztens nicht kapiert warum der zerg mit seinen 7-8 ultras,lauter lingen und hydras und 2 broods einfach durch meine mass tanks marschiert bis ich im replay gesehn hab dass er armor gemaxt hat und ich nix erforscht hab weil ich das in bronze,silver und gold nie gebraucht hab...ich mein ich hatte so 150 supply tanks,thors marauders,vikings,hellis...hat nix geholfen gegen seine armee...und ich hab mich so sicher gefühlt...
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Der absolute Wahnsinn wie alle sagen, dass Terra am stärksten ist / sich am leichtesten spielen lässt / man kaum bis gar nich auf den Gegner reagieren muss / als Terraner Fehler deutlich weniger fatal sind und dann alle / viele Terra behaupten, dass das alles nicht stimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bin auch mal kurz auf Terra umgestiegen, wenn ich auch nur auf einem relativ niedrigen Niveau spiele(250 Spiele)

du hast seit release ( ca. ne woche ) 250 laddergames gemacht? Oo

Der absolute Wahnsinn wie alle sagen, dass Terra am stärksten ist / sich am leichtesten spielen lässt / man kaum bis gar nich auf den Gegner reagieren muss / als Terraner Fehler deutlich weniger fatal sind und dann alle / viele Terra behaupten, dass das alles nicht stimmt
:zzz:
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Somit sind wir uns nun alle sicher.

Zerg braucht Kerrigan als unsere Führerin im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
hab ich des jetz richtig mitbekommen das in der EPS
8 mal T
6 mal P
und nur 1 mal Zerg sein wird
weiß ja nicht aber das hat nichts mehr mit "zufall" oder so zu tun Oo
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
hab ich des jetz richtig mitbekommen das in der EPS
8 mal T
6 mal P
und nur 1 mal Zerg sein wird
weiß ja nicht aber das hat nichts mehr mit "zufall" oder so zu tun Oo

Sondern mit Skill :ugly2:

Warum heißt der Titel net, warum sind die Zerg spieler so schlecht ?
Bitte nicht angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es ist traurig zu sehen, wie viele hier ohne jegliche Ahnung auf den Terran-Hate Zug aufspringen. Und noch trauriger, dass Leute mit wenig bis garkeinem Skill alles an Terran in Grund und Boden reden.

Aber nun wirds wieder heißen "NarutO der Terran hat keine Ahnung und will nur seine OP Race schützen" :-(! bevor mal nach der Sichtweise gefragt wird.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
welches zergs haben denn bisher den skill bewiesen noch in der eps zu sein und hat eurer meinung nach nur wegen imbalance nicht den sprung in die EPS geschafft?
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich hab in letzter Zeit nun konsequent Massmutas gespielt, wenn der T keine Thors gebaut hat
die Folge war, dass ich so gut wie alle dieser Spiele gewonnen habe
den Thor nerfen ist also wohl auch nciht der richtige Weg
denke das Hauptproblem liegt darin, dass man als Z bis auf Broodlords keinerlei long range Unit hat und dadurch wirken Tanks auf dem Boden zu verherend
aber bevor nicht ne T2 Bodenunit für Z kommt (Lurker? ^^) seh ich da auch keine abhilfe
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hattest du nich noch vor kurzem n andres team, cola? sry.. ~~

http://www.tera-gaming.de/news/?action=show&id=1184&kat=77

da steht alles.

Bei myFormtec sind wir schon lange nichtmehr, und dieses "infanu" team ist obviously der tera squad, haben den halt nur schonmal gegründet bevor wir offiziell gejoint sind.

das "team" ist übrigens schon immer das gleiche, nur den clan haben wir gewechselt.

Ihr zergs müsst halt mal schneller euren t3 tech durchbringen - auf t2 seid ihr obviously unterlegen ab ner gewissen tank masse.

der infestor zb. ist ne gute übergangsunit.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Für mich is der Terraner auch am einfachsten zu spielen da viele einsatz möglichkeiten, aber finde er is auch am einfachsten zu rushen wenn er kein Wall in hat. Es kommt halt immer auf die Situation an. Die Balance is recht ok No Body is Perfect.:wee:
 
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
1.642
Reaktionen
0
ich hab in letzter Zeit nun konsequent Massmutas gespielt, wenn der T keine Thors gebaut hat
die Folge war, dass ich so gut wie alle dieser Spiele gewonnen habe
den Thor nerfen ist also wohl auch nciht der richtige Weg
denke das Hauptproblem liegt darin, dass man als Z bis auf Broodlords keinerlei long range Unit hat und dadurch wirken Tanks auf dem Boden zu verherend
aber bevor nicht ne T2 Bodenunit für Z kommt (Lurker? ^^) seh ich da auch keine abhilfe

es war ja schon in BW so, dass die lurker anfang des midgames zurückgepusht wurden und Z sich so Zeit erkauft hat. Derzeit haben die Z noch keinen weg gefunden sich diese Zeit zu holen. Ich wüsste atm auch keinen andern, als Mutas.
 

Zilver

Guest
es war ja schon in BW so, dass die lurker anfang des midgames zurückgepusht wurden und Z sich so Zeit erkauft hat. Derzeit haben die Z noch keinen weg gefunden sich diese Zeit zu holen. Ich wüsste atm auch keinen andern, als Mutas.
sag mal (nicht herablassend!) du bist doch Bronze oder? Du bist auf platz 5 der bronze ladder europe xD (wenn du es bist)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich hab auch nen stoned in meiner dia-league. dachte das wärst du.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
es war ja schon in BW so, dass die lurker anfang des midgames zurückgepusht wurden und Z sich so Zeit erkauft hat. Derzeit haben die Z noch keinen weg gefunden sich diese Zeit zu holen. Ich wüsste atm auch keinen andern, als Mutas.

Burrowed Roaches, erfordern jedenfalls erstmal nen Raven fürn Terran -> Raven wird aber recht schnell gebaut und braucht kein extra Gebäude:

Vorschlag: Raven braucht Fusion Core.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ne möglichkeit sich zeit zu erkaufen sind burrow banelinge und infestoren.

ein fungal growtz der nen marine boll voll trifft ....

oder 2 banelingen ....

es gibt möglichkeiten, man muss sie nur erforschen/nutzen.

und wenn man erstmal brutlords oder ultralisken hat will mir doch hoffentlich keiner erzählen das terra noch zu stark wäre?

was auch ein sicker move ist, was letztens ein zerg gegen mich gemacht hat:
Auf blistering sands kann man wenn der terra zur natural pusht von oben alle units am eingang mit neural parasite kontrollieren -> letztens nen game gehabt, ich mache go, er nimmt sicht erstmal meinen thor + 2 tanks.

thor knocked tanks aus, tanks killen rines -> gg

€: raven in den core wäre ne ganz coole idee, fände ich aber im pvt extrem imba.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
hab ich des jetz richtig mitbekommen das in der EPS
8 mal T
6 mal P
und nur 1 mal Zerg sein wird
weiß ja nicht aber das hat nichts mehr mit "zufall" oder so zu tun Oo

In Warcraft 3 waren in der deutschen EPS auch immer fast nur Humans bzw bis auf die letzten 3 oder 4 Seasons wurden ausnahmslos alle EPS Seasons von Humans dominiert und gewonnen, obwohl im internationalen Bereich die Rasse Human nur 2. oder 3. Geige gespielt hat. Die deutsche EPS ist wahrlich kein Spiegelbild von Balanceverhältnissen, auch nicht in Sc2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
In Warcraft 3 waren in der deutschen EPS auch immer fast nur Humans bzw bis auf die letzten 3 oder 4 Seasons wurden ausnahmslos alle EPS von Humans dominiert und gewonnen, obwohl im internationalen Bereich die Rasse Human nur 2. oder 3. Geige gespielt hat. Die deutsche EPS ist wahrlich kein Spiegelbild von Balanceverhältnissen, auch nicht in Sc2.

nicht zu vergessen bitte, das in den letztens seasons auch undead immer sehr erfolgreich war, und XLorD auch lange zeit der beste spieler (undead) deutschland war - skill > all.

Obwohl andead ja angeblich mit abstand am schwächsten ist ~~

PS: wetten wir darkforce wird nen guten platz machen?
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Es ist traurig zu sehen, wie viele hier ohne jegliche Ahnung auf den Terran-Hate Zug aufspringen. Und noch trauriger, dass Leute mit wenig bis garkeinem Skill alles an Terran in Grund und Boden reden.

Aber nun wirds wieder heißen "NarutO der Terran hat keine Ahnung und will nur seine OP Race schützen" :-(! bevor mal nach der Sichtweise gefragt wird.

dann schreib sie halt einfach oder?
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
"ihr müsst schneller auf T3 techen"
wenns so einfaach wäre Cola... ist ja nicht so, dass es nur Tankpushes gäbe, sondern der Terra auch wesentlich früher schon go machen kann
wenn man da blind durchtecht geht das genau so schief
aber ich sags mal so... wenn man auf Infestation Pit für T3 tech verzichten könnte wäre es schon ne große Hilfe
burrowed banelinge und Roaches schön und gut, dafür dauert wiederum das burrowupgrade meiner Ansicht nach zu lange

wie gesagt... Mutas funzen atm ganz gut... kommen Thors adde ich roaches und versuche zu überleben bis Broodlords am Start sind, aber das dauert...
gegen Bioball ist ja alles ganz fein, wenn man mit Banelingen oder infestoren umgehn kann... bei metal krankts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Es ist traurig zu sehen, wie viele hier ohne jegliche Ahnung auf den Terran-Hate Zug aufspringen. Und noch trauriger, dass Leute mit wenig bis garkeinem Skill alles an Terran in Grund und Boden reden.

Aber nun wirds wieder heißen "NarutO der Terran hat keine Ahnung und will nur seine OP Race schützen" :-(! bevor mal nach der Sichtweise gefragt wird.
Harte Raute und Ausrufezeichen dafür!

Ich hab die zweite Beta Phase glaube ich nicht mehr so aktiv mitbekommen, noch ab und am mal ein VoD geschaut, aber was hat sich denn bitte seit der Beta verändert?
Man hat deutlich gesehen, dass Zergs, die nicht aus deutschland kamen, mit jeder Race mithalten konnten.
Oder Koris/Chinesen Zergs haben alle in Grund und Boden gespielt.

Wer ist nochmal King of the Beta? Idra. Der sich durch gute Terras behaupten konnte.
Da Frage ich nochmal, was hat sich seit der Beta geändert? Weil kaum Replays oder Spiele mehr zwischen Europäischen Spielern vs Chinesen/Koris/Amis mehr stattfinden, weiß noch kaum einer in Europa so recht, wie er Zergs handhaben soll. Kommt Zeit kommt rat.

Ich kann NarutO da nur voll und ganz unterstützen! Viele leute, die nicht wissen, wie dieses Spiel funktioniert oder nicht den nötigen Skill für Objektive Balancediskussionen aufbringen sind natürlich die ersten, die rumheulen!

Wenn ich gegen Zerg spiele, dann sind die meisten total einfalslos. Roaches/linge oder Mutas/linge/banelinge.
Infestors sehe ich relativ selten(platin trotz 5-0) und T3 Units kaum. Wie viele vor mir hier schon erwähnt haben, ist Zerg auf T3 recht stark!
Zergs sind total flexibel und können sich auf den T3 tech mit nydus Zeit erkaufen. Baneling-eco-drops, lasst euch was einfallen. Ich spiele kein Zerg, aber mir fallen jetzt schon 2 Sachen ein, die den Gegner in seiner Base halten und von eurer weit entfernt.

Einfach OPOPOPOPOPOPOP schreien hilft da nicht. Nachdenken und Kreativ werden bzw. erstmal versuchen das Spiel langsam zu verstehen!

EDIT:
"ihr müsst schneller auf T3 techen"
wenns so einfaach wäre Cola... ist ja nicht so, dass es nur Tankpushes gäbe, sondern der Terra auch wesentlich früher schon go machen kann
wenn man da blind durchtecht geht das genau so schief

Blind durchtechen geht bei jeder Race schief. Ab T2 nen Overseer einstreuen(eh immer gut) und changelinge durch die Base flitzen lassen. Einmal durch die Base fliegen.
Nen T3 fasttech ist schon ziemlich gewagt und sollte wohl eher nur gegen schlechtere Spieler klappen. Das Midgame könnt ihr mit Mutas kontrollieren. Halt nicht unbedingt kämpfen, sondern Eco harassen. Alleine dass der Gegner weiß, dass immer Mutas kommen könnten, muss er erstmal Turrets bauen. Etwas Zeit. Sucht euch ein Zeitfenster, bevor Tanks kommen.

Zerg ist halt sehr Timingabhängig und diese wurden noch nicht gut gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
So, dann möchte ich mal meine Sicht auf die Dinge geben und hoffe, dass ich dafür nicht direkt von einer der Seiten runtergemacht werde.

Ich denke Terran ist zur Zeit die stärkste Rasse, dazu muss man aber auch folgendes sagen, denn das Statement an sich baut auf einige Dinge auf:

1) Man muss als Terraner immer versuchen das maximale rauszuholen
1.1) Scouting, als Terraner kann man für alles gute Konter oder zumindestens Einheiten die sich allgemein gut schlagen, allerdings hat man auch Einheiten die komplett gegen andere Dinge versagen. Wenn man seinen Gegner nicht richtig scoutet/ließt, kann man auch als Terran sehr schnell verlieren.
1.2) Man muss seine Einheiten abusen so gut es geht - Terran ist sehr mobil und durchschlagskräftig, ein Medivac oder 2 mit 4 Maraudern und ein paar Marines in der Nähe der Protoss Base beispielsweise und Protoss bleibt in der Base oder wird Probleme gegen den Drop bekommen.
1.3) Timing und Transition sind verdammt knifflig als Terran!

Wenn man all das beherrscht und zum Vorteil nutzen kann, dann schlägt man als Terran aufgrund der Tatsache, dass diese Faktoren die Terran bevorzugen eigentlich jeden Gegner, auch wenn dieser Gegner sehr gut spielt. Es gibt natürlich wie in jedem Spiel Ausnahmen wo es Stratwins gibt, da hilft es einem auch nicht das Marauder ins Gesicht geben..

Im Terran vs Zerg, was hier so beklagt wird, denke ich, dass es tatsächlich ein Problem gibt. T3 wäre eine Option, doch T3 ist teuer und die Transition bzw der Weg dorthin ist das Problem. Ultras sind gut vs Mech, werden aber von Maraudern gehardcountert. Broodlords sind gut, werden aber von der Kombination Tank/Viking geschlagen. Das ganze sind natürlich aussagen, die ich vereinfacht hab.

Was also tun als Zerg? Der Hauptfokus des Zerg Gameplayes muss meiner Meinung nach darauf liegen, dass die Economy ins rollen kommt, wie auch IdrA immer wieder betont. Kommt man unbeschadet oder relativ unbeschadet ins Midgame (T2, LAIR) dann kommt es aufs Macromanagement und die Unitcomposition an;

HIER ist genau der Knackpunkt den es meiner Meinung nach gibt. Roaches sind keine schlechte Einheit, Hydras auch nicht, Linge und Banelinge sind auch vs Bio gut. Das Problem ist die Composition und Diversity. Zerg hat gegen eine Mischarmee mit (genug) Tanks und Marines (+Maraudern zum Kiten) einfach schlechte Karten, da Tanks gegen die eng geclusterten Zergeinheiten einfach sehr hart austeilt. Das könnte man mit einer flanke von mehreren Seiten vielleicht noch umgehen, aber auch dann hält die Terran Armee sehr gut zusammen, da Medivacs und Marauder einiges an Damage von den Marines holen, die Tanks sollten im Idealfall die banelinge schon weggeholt haben.

Burrow + Movement und Burrow Traps von Banelingen sind eine Möglichkeit, den Terran etwas Zeit zu kosten - aber auch das kann nicht die Lösung sein - Protoss hat mit Storm und Colossi zwei sehr mächtige AoE units, wenn man sie richtig used.

Zerg hat den Infestor, der keine schlechte Einheit ist, aber er ist riesig, nicht wirklich schnell und unterscheidet sich komplett von allen anderen Einheiten - daher lackt Zerg AoE und hat riesige Probleme mit Terranischen Midgame Balls.

In dem Sinne T>Z , da Zerg einfach die Einheiten fehlen und Basetrade als Zerg eigentlich keine Weise Entscheidung ist (counter+drop)

Allerdings denke ich, dass so Dinge wie burrowed roaches mit Movement, anfaken von Drops alles Zeit bringt - die wichtig ist. Ich bin kein Zerg und bin mir nicht sicher in wie weit man es umsetzen kann, aber Zerg verliert im Moment nicht nur so extrem, weil Terran so imbalanced ist, sondern weil:

a) etwas in der Zerg Maschinerie fehlt
b) es im Moment meiner Meinung nach nicht korrekt gespielt wird
c) Terraner es im Moment 'raus' haben wie man zu spielen hat

.. so sehe ich das.


PS: Ich glaube auch, dass Terraner Vorteile gegenüber Protoss haben, aber man kann auch Spiele verlieren, da es nicht stimmt, dass man sich als Terraner "viele" Fehler erlauben darf. Terran ist meiner Meinung nach immernoch extrem zerbrechlich in einige Situationen ;)
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
das könnt ihr mal rautieren ;)
kann sogut wie allem nur zustimmen
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
KANN MIR EINER TVP beibringen ich lose jedes game :hammer:
wollt keinen extra Thread aufmachen x_x hier sind ja genug T
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
T>Z ist wohl deutlich klar, das wurde ja genug hier diskutiert..

ich denke, was die meisten aufregt, ist, dass jeder einarmige honk sich mit T in plat/diamond raufspielen kann, weil
*) nahezu jede unit comp ist sinnvoll
*) tanks siegen, musste ncihtma richtig microen und machst mega dmg
*) terra hat viel zu viele harras units, und marauder + medivac drop ist einfach lächerlich, während einem big fight wo anders, schickt der T einfach mal nen 5 supply "army" in die eco und zerlegt die halbe base :O

es wäre nicht so schlimm wenn T schwerer zu spielen wäre, dann würde T>Z, was ja gerade ohne diskussion der fall ist, noch etwas akzeptabel, aber im mom ist T einfach easy cheasy zu spielen.. und das regt halt die meisten auf..
als Z reißt dir den arsch auf machste fast keine fehler und dann eine kleinigkeit falsch und T hat die oberhand...
umgekehrt, wenn du mal 3-4 tanks mit lings überraschst und auseinander nimmst, ist es trotzdem np für T, zurück in die base und einbunkern
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ganz ehrlich?

ich finde marauder ziemlich schlecht gegen ullen, vor allem baue zumindest ich am anfang immer massig marines, da noch auf marauder zu switchen ist ziemlich schwer/unmöglich

außerdem hat man eigentlich nicht so das gas über und macht sich anfällig für nen switch auf muten.

und ihr heult rum, das terra 4 marauder während eines fights in eure base droppen kann? :D:D

dann droppt halt mal 4 roaches, kostet euch sogar um einiges weniger - oder noch besser, nen overlord voll linge.
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
ich denke mal man muss von anfang an den terra beschäftigen ihm keine zeit lasssen und möglichst seine eco immer wieder stören und unterbrechen und da haben p und z doch schon ihre möglichkeiten abseits des terra wall in ihn zu stören
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
guter beitrag naruto.

ich sehe aber noch ein weiteres problem: der zerg braucht eine unit-zusammenstellung mit der er 200/200 terras reinrennen kann, zumindest wenn er MEHRMALS 200/200 draufschickt. man sieht es einfach zu oft, dass terras "unverdient" gewinnen, weil sie im late bunkern bis alle mins alle sind. eigentlich wären die brutlords die unit der wahl, dafür sind die vikings aber ggn corrupter zu gut. evlt die range veringern..
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
guter beitrag naruto.

ich sehe aber noch ein weiteres problem: der zerg braucht eine unit-zusammenstellung mit der er 200/200 terras reinrennen kann, zumindest wenn er MEHRMALS 200/200 draufschickt. man sieht es einfach zu oft, dass terras "unverdient" gewinnen, weil sie im late bunkern bis alle mins alle sind. eigentlich wären die brutlords die unit der wahl, dafür sind die vikings aber ggn corrupter zu gut. evlt die range veringern..

EINFACH ZU OFT siehst du das?
Beispiele bitte.

Ich kenne nur das game inuh vs mardow, und da hätte mardow problemlos gewinnen können.

PS: ich finde marauder übrigens ne schlechte wahl gegen ullen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SVK

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Mal aus der Sicht eines Noobs, der sich so langsam ranarbeitet:
Terra ist gut, solange der Gegner "konservativ" spielt, also verschiedene Einheiten schön kombiniert und mit offenem Visier ins Gefecht führt.
Eine ebenfalls schön kombinierte Terra-Armee hat hier beste Chancen, gut auszusehen

Probleme gibts immer dann, wenn der Gegner etwas unkonventionelles macht. Gerade wurde ich von einem Zerg überrannt, der ausschließlich auf Mutas gesetzt hat. Und das noch nicht mal auf offenem Feld sondern in meiner Base obwohl mass AA aufgestellt war, Vikings und Thors hatt ich auch am Start. Die bloße Masse dieser billigen Flügelviecher hat gereicht, meine wunderschöne, vielfältige und deutlich upgegradete Armee (mit vielen Tanks und Marauders) komplett auseinander zu nehmen. Eine durchmischte Zergarmee hätt ich mit dem Setup problemlos auseinander genommen.
Ähnlich gehts mir mit Protoss, sobald der Gegner mal 5 oder 6 Carrier am Start hat. Echte AA fehlt Terra total, daran ändern auch gestimmte Marines und Thors nichts.
Der Vorteil, den mal als Terra bei "konventionellen" Auseinandersetzungen hat, ist weg, sobald der Gegner lange genug handlungsfähig bleibt um massiv Air zu pushen. Als Terraner macht man das offenbar nicht. Zumindest hatt ich noch keinen Gegner der massiv auf Air gesetzt hat

Das wie gesagt nicht aus Sicht eines ProGamOrs, sondern von jemandem zwar mit RTS Erfahrung aber gerade mal 40 SC2 Onlinegames
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Mal aus der Sicht eines Noobs, der sich so langsam ranarbeitet:
Terra ist gut, solange der Gegner "konservativ" spielt, also verschiedene Einheiten schön kombiniert und mit offenem Visier ins Gefecht führt.
Eine ebenfalls schön kombinierte Terra-Armee hat hier beste Chancen, gut auszusehen

Probleme gibts immer dann, wenn der Gegner etwas unkonventionelles macht. Gerade wurde ich von einem Zerg überrannt, der ausschließlich auf Mutas gesetzt hat. Und das noch nicht mal auf offenem Feld sondern in meiner Base obwohl mass AA aufgestellt war, Vikings und Thors hatt ich auch am Start. Die bloße Masse dieser billigen Flügelviecher hat gereicht, meine wunderschöne, vielfältige und deutlich upgegradete Armee (mit vielen Tanks und Marauders) komplett auseinander zu nehmen. Eine durchmischte Zergarmee hätt ich mit dem Setup problemlos auseinander genommen.
Ähnlich gehts mir mit Protoss, sobald der Gegner mal 5 oder 6 Carrier am Start hat. Echte AA fehlt Terra total, daran ändern auch gestimmte Marines und Thors nichts.
Der Vorteil, den mal als Terra bei "konventionellen" Auseinandersetzungen hat, ist weg, sobald der Gegner lange genug handlungsfähig bleibt um massiv Air zu pushen. Als Terraner macht man das offenbar nicht. Zumindest hatt ich noch keinen Gegner der massiv auf Air gesetzt hat

Das wie gesagt nicht aus Sicht eines ProGamOrs, sondern von jemandem zwar mit RTS Erfahrung aber gerade mal 40 SC2 Onlinegames

Rofl ich hab lol gedacht! xD
Ne mal ernsthaft, auf DAS Replay bin ich gespannt! :D
Uppen bitte! :p
 

iob

Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Wenn die besten Spieler halt Terra spielen ist es nur logisch, das Terra auf #1 ist. (Ich finde Zerg vs Protoss die Zerg aber ein wenig zu schwach - die Kolosse sind einfach zu *stark* gegen Zergs imho).
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Nichts gelesen außer thread titel. Ich muss sagen auf meinem niveau merk ich gar nichts von Terraimbaness.
Bin Diamand und schwanke immer mal zwischen 300 und 500 Punkten je nachdem was fürn Tag ich hab. Heute hab ich z.b. mit 350 angefangen, bin auf 450 hoch und jetzt bin ich auf 300 ( :cry: ), weil ich am laufenden Band PvZ kriege und das absolut nicht gebacken kriege. Freue mich über jedes PvP und PvT um wieder Punkte aufzuholen :p

Der Maphack von Toss (observer) ist auf dem niveau einfach unschlagbar. Meistens kriegt man 2-3 obsis irgendwo hin gestellt und kriegt im PvT das meiste früh genug mit und kann den T richtig gut auskontern. Auf streams sieht man ja immer schön wie T's jeden einzelnen obsi mit scan und marines runterholen, passiert auch ab und zu, aber eher selten, wenn man nicht grade gegen übergozu spielt.
Also eigentlich nur überleben bis man obsi hat und dann kann man den Terra am laufenden Band auskontern :top2:
PvZ dagegen ist der absolute Krampf für mich. Ich verliere jedes game gegen muten. Da kann ich echt machen was ich will, hab heute schon mehrmals das ganze irc zugespammt und nach tipps gefragt, hilft alles nichts :-/
Wenns nach mir ginge müsste man Z nerfen, T bissel buffen und ich wär auf 50/50.

Natürlich aus Sicht eines Protoss, ab und zu Terra Spielers. Was ZvT z.B. angeht hab ich absolut keinen Peil :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben