also ich gebe hier jetzt auch einfach mal meinen senf dazu xD
es ist doch so, dass am anfang der beta jeder über die op protoss gemeckert hat! zu recht! (ich selber spiele protoss viel und habe viele der nerfs mit ansehen müssen
)
und jetzt sieht es so aus, dass die protoss relativ gut ausbalanciert sind, wenn man mal vom einfachen 4-gate absieht, auf das allerdings auch schon gute antworten entwickelt worden sind! ich kann die kritik im forum schon verstehen. terraner sind stark, das ist wahr. ob sie overpowered sind...würde ich so einfach nicht sagen. es stimmt (das vage ich zu behaupten, nachdem ich viele replays angeschaut habe und selber gespielt habe), dass terraner es relativ leicht haben, dem spiel eine richtung zu geben. damit meine ich, dass bei einem tvz matchup nicht der zerg mit einer taktik vorgibt, in welche richtung sich das spiel entwickelt, sondern der terran meistens der ist, der eine taktik ausgräbt und sich der zerg eine antwort überlegen muss. das ist mein eindruck als protoss spieler xD ein tvp matchup schaut da schon etwas anders aus, weil hier eigentlich meist der protoss druck macht (siehe schnelle voidrays, über die auch schon viele gejammert wurde und es nun doch gut möglich ist, sich gegen sie zu wehren, oder 4-gate push)...allerdings ist das auch zu einfach gesagt, weil der terraner schnell reagieren kann und das matchup meiner meinung nach ziemlich ausgeglichen ist. im zvp ist es leider auch so, dass der protoss mit der 4-gate taktik schnell den ton angibt und sich das match darauf beschränkt, ob der zerg dem druck standhalten kann und gut im macro ist oder nicht. mit anderen taktiken (2-gate-robo, etc.) sieht es in diesem matchup schon wieder ausgeglichener aus.
außerdem stimmt es, dass die terraner es ziemlich leicht haben, gegen den zerg früh druck zu machen (siehe reaper u. hellion) und der zerg ziemliche schwierigkeiten hat mit seinen frühen einheiten darauf zu reagieren (damit meine ich zerglinge und die queen), aber es ist möglich!!! (mir will gerade nicht der name einfallen, aber es gibt in mehreren games, die von hd und/oder husky kommentiert worden sind, gute antworten auf diesen frühen druck!)
ich glaube, man sollte schauen, auf welchem niveau hier die einzelnen rassen bewertet werden. sicherlich ist es so, dass ein gelegenheitsspieler (wie ich es auch bin) große schwierigkeiten haben wird, als zerg gegen einen terraner zu bestehen. wenn ich aber die profis beim spielen beobachte, dann sehe ich, dass viele der tvz nicht aufgrund der übermäßig starken terraner entschieden werden, sondern aufgrund von scouting, taktik, map, position, armeezusammensetzung und aggressivem spiel des zerg.
von daher glaube ich nur, dass der terraner von seinen taktiken her, MOMENTAN einfacher zu spielen ist, als der zerg. es dürfte aber nur eine frage der zeit sein, bis sich auch die zergspieler richtig gute taktiken überlegen, um den terranern das leben schwer zu machen (z.B. mass-infestor, burrow und dann die verseuchten terraner einfach in die mineralienlinie des gegners werfen!).
deshalb glaub ich nicht an zu starke terraner, sondern schließe mich einfach der meinung an, dass die zerg schwer zu spielen sind...