Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Da im moment im SC2 Cup 4 Terraner im Halbfinale sind und bei Go4SC2 auch die T's recht dominant sind, dachte ich mir es ist wieder Zeit für dieses Thema :D ...

SInd Terraner wirklich die besseren Menschen? Ist Zerg wirklich so schwach?

Was meint ihr!? ^^

Die Top-10 der Weltrangliste sagt nein zu dem Thema.

Code:
1   	 HuK   	 782  	 United States  	 Protoss  	 96  	 76  	 20  	 79.16%  	 58 mins ago
1 	JunwiPrime 	759 	Asia 	Zerg 	120 	87 	33 	72.50% 	7 mins ago
2 	KiWiKaKi 	746 	United States 	Protoss 	104 	79 	25 	75.96% 	58 mins ago
2 	CheckPrime 	740 	Asia 	Zerg 	137 	103 	34 	75.18% 	7 mins ago
3 	oooooooa 	726 	Asia 	Zerg 	160 	110 	50 	68.75% 	7 mins ago
4 	eScJung 	716 	Asia 	Protoss 	235 	137 	98 	58.29% 	8 mins ago
5 	oGssSKS 	713 	Asia 	Protoss 	135 	100 	35 	74.07% 	7 mins ago
6 	GerrardPrime 	705 	Asia 	Zerg 	257 	169 	88 	65.75% 	7 mins ago
7 	FantaPrime 	699 	Asia 	Zerg 	182 	111 	71 	60.98% 	8 mins ago
3 	dayvie 	698 	United States 	Random 	82 	53 	29 	64.63% 	58 mins ago
8 	oGsZenio 	695 	Asia 	Zerg 	175 	111 	64 	63.42% 	7 mins ago
9 	DayFlyPrime 	695 	Asia 	Terran 	177 	120 	57 	67.79% 	7 mins ago

Ich spiel' auch im Moment einfach zu schlecht als das ich meine eigenen Spiele als Bewertungskriterium heranziehen könnte.

Interessanterweise läufts bei mir zur Zeit mit :random: -> :zerg: am besten.

Warum es so eine Diskrepanz zwischen Turniererfolgen und Ladder-Rang einer bestimmten Rasse gibt, kann ich nicht sagen. Aber die Ladder ist das, was Blizzard für's Balancing heranzieht und dort wirkt Terra im Moment nicht überlegen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
nix gegen die Rangliste... aber wenn da kiwi auf Rang 2 steht würde ich die Aussagekraft von dem Teil schwer mit vorsicht genießen
 
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
173
Reaktionen
0
Die Top-10 der Weltrangliste sagt nein zu dem Thema.

Code:
1   	 HuK   	 782  	 United States  	 Protoss  	 96  	 76  	 20  	 79.16%  	 58 mins ago
1 	JunwiPrime 	759 	Asia 	Zerg 	120 	87 	33 	72.50% 	7 mins ago
2 	KiWiKaKi 	746 	United States 	Protoss 	104 	79 	25 	75.96% 	58 mins ago
2 	CheckPrime 	740 	Asia 	Zerg 	137 	103 	34 	75.18% 	7 mins ago
3 	oooooooa 	726 	Asia 	Zerg 	160 	110 	50 	68.75% 	7 mins ago
4 	eScJung 	716 	Asia 	Protoss 	235 	137 	98 	58.29% 	8 mins ago
5 	oGssSKS 	713 	Asia 	Protoss 	135 	100 	35 	74.07% 	7 mins ago
6 	GerrardPrime 	705 	Asia 	Zerg 	257 	169 	88 	65.75% 	7 mins ago
7 	FantaPrime 	699 	Asia 	Zerg 	182 	111 	71 	60.98% 	8 mins ago
3 	dayvie 	698 	United States 	Random 	82 	53 	29 	64.63% 	58 mins ago
8 	oGsZenio 	695 	Asia 	Zerg 	175 	111 	64 	63.42% 	7 mins ago
9 	DayFlyPrime 	695 	Asia 	Terran 	177 	120 	57 	67.79% 	7 mins ago
Ich sag schon seit langem das Zerg OP ist. Wie man darauf kommen kann das Terra Op ist versteh ich überhaupt nicht. Ein guter Zerg kann dank seiner Mapcontrol jeden Gegner klein kriegen.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Da wünsche ich mir jedesmal eine Seite, auf der es koreanische Replays on mass gibt. Die müssen doch etwas deutlich anders machen.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Zum Thema WC3: Das war Beispiel, was ich herangezogen habe, um zu zeigen, dass Blizz sich einigermaßen auf balancing versteht. Sicher ist es nicht zu 100% ausgeglichen, aber das ist eh alles subjekiv. Jedenfalls ist es kein red alert.
Und ja, ich hab WC3 gespielt.


Und warum war mein Beitrag miserabel :rolleyes:
Ich habe nur gesagt, dass der ganze Schlagabtausch hier sinnlos ist und mit der zeit die Probleme weichen.
Sind die "schau mal in die top 10 blabla" oder "terra ist imba weil blabla" posts besser oder was?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Im Progamer Bereich macht das "mehr" micro nichts aus, darum ist Zerg etc. oben.
Aber keiner hier in diesem Forum wird jemals dort ankommen, außer er hat Talent, gibt sein Job und Leben auf und widmet alles SC2.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
43
Reaktionen
0
diese rangliste bestätigt es wieder, terra ist eindeutig zu schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Finde das Game recht balanced. Ist halt grade en vogue bei Z und P Spielern nach nem Loss über Terra zu whinen anstatt einzusehen, dass der andere besser war.

Win = Skill, Loss = Imbalance, so spielts sich gleich viel angenehmer

Was für behinderte Früchte das Ganze annimmt, sieht man ja auf der vorherigen Seite, wo glatt einer behauptet, die WBFs würden schneller sammeln als andere Arbeiter >_<
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Im Progamer Bereich macht das "mehr" micro nichts aus, darum ist Zerg etc. oben.
Aber keiner hier in diesem Forum wird jemals dort ankommen, außer er hat Talent, gibt sein Job und Leben auf und widmet alles SC2.

Hindert aber generell niemand daran generell selbst besser zu werden.
Rumheulen = fehlender Wille an sich selbst zu arbeiten. ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich spiele sehr sehr gern Zerg ... nur ich muss leider sagen das das was einen Zerg eigentlich ausmacht (= Druck von Anfang an ... schnelles Exen) ist leider immer weniger zu sehen ... der gemeine MacroZerg ist die wohl defensivste Rasse z.Zt. ingame und kommt mir nicht mit Bainlingbust ... das ist ein Allin vom Zerg der Gebäudeplacmentfehler und Scoutingfehler vom Gegner braucht.


mfg
pest


hihi rofl da fängt jem an zerg so langsam zu raffen.....na gz dazu....

ja check es mal!
du zokkst die defensive macro rasse. Den agressiven harass und 1base style musste wohl woanders suchen..... ach btw knap :D

(nich terra ist unbewewglich nen mech terra ist unbeweglich.....)
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Im Single Player renne ich mit SCV+Thor+Tanks einfach alles nieder, nicht einmal auf Brutal gibt es etwas was dies aufhalten könnte.

Im Multi ist es auch so. Man verliert nur wenn der Gegner es schafft einen zu überwältigen - anders gesagt, er einfach besser spielt.
Ansonsten ist der Druck von Thors+Tanks so extrem, dass man als Toss/Zerg nur defensiv spielt um ja gescheit zu kontern.
Jeder Fehler ist ein automatischer lose. Eigene Taktiken einbringen ist nicht - Terra dominiert das Spiel und bestimmt was gebaut wird.

Daher ja, Terra ist viel zu heftig.


Carrier >>>>> Thors+Tanks
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Auch wenn es wie vorher untergehen wird in der Flut von subjektiven Eindrücken von Bronze- bis Goldspielern: Statistiken!

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=140559

Top 5000 Diamant-Spieler. Sortiert nach Top100, Top1000 und Top5000. Terra leichte Überzahl Top100, danach klare Dominanz von Protoss (was i.Ü. mein wertloses subjektives Empfinden wiederspiegelt, ich spiele nur noch gegen Protoss).

Count=100

Top=100 Terran=42 Zerg=25 Protoss=31 Random=2
US=36 Terran=15 Zerg=9 Protoss=11 Random=1
EU=32 Terran=14 Zerg=7 Protoss=11 Random=0
KR=32 Terran=13 Zerg=9 Protoss=9 Random=1

Count=1000

Top=1000 Terran=300 Zerg=240 Protoss=401 Random=59
US=406 Terran=129 Zerg=87 Protoss=162 Random=28
EU=419 Terran=119 Zerg=114 Protoss=165 Random=21
KR=175 Terran=52 Zerg=39 Protoss=74 Random=10

Count=5000

Top=5000 Terran=1452 Zerg=1253 Protoss=1885 Random=410
US=2148 Terran=625 Zerg=551 Protoss=769 Random=203
EU=2003 Terran=553 Zerg=537 Protoss=763 Random=150
KR=849 Terran=274 Zerg=165 Protoss=353 Random=57
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sicher ist es nicht zu 100% ausgeglichen, aber das ist eh alles subjekiv. Jedenfalls ist es kein red alert.

Also für mich ist es schon Red Alert, wenn Spieler aufgrund von Imbalance reihenweise die Rasse je nach Matchup switchen.

(nich terra ist unbewewglich nen mech terra ist unbeweglich.....)

Auch ein Bioterra ist relativ unbeweglich. Zerg kann sich mit Creep wunderbar auf der Map bewegen und Protoss sichert sich durch Warpgates zusätzliche Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
versteh iwie nicht, warum man ladderzahlen dazu verwenden will, um zu beweisen, dass terra imba ist oder nicht.. es gibt haufenweise pros, die bisher kaum bis garnicht geladdert haben. und von den 5000 diamant spielern sind sicher auch einige dabei, die dort mit sicherheit nicht hingehören, aber durch cheese oder luck von mir aus da hoch gekommen sind.. um sone ladder als argument zu verwenden, sollte diese schon mindestens 3-4 monate bestehen und das tut sie momentan einfach noch nicht..

und wer wirklich glaubt, dass unter den top 10 weltweit nicht ein europärer ist, hat eh keine ahnung.. zumindest tlo sollte man da irgendwo finden.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
ach fangen wir nach nicht mal einer woche wieder mit den ladderstatistiken an hier ... nur blöd dass die etwa soviel aussagekraft haben, wie mein kaffeesatz. wobei, bei dem denkt sich wenigstens noch jemand etwas beim lesen.

Also für mich ist es schon Red Alert, wenn Spieler aufgrund von Imbalance reihenweise die Rasse je nach Matchup switchen.
das ist etwas, das ich als "europäische balance" bezeichne. sobald irgendwo sich irgendeine noch so kleine balanceverschiebung andeutet, gibt es direkt jede menge leute, die "winningteam joining" betreiben. und wenn es nur eine kleine änderung in den patchnotes ist. und bei spielen, bei denen das wechseln leichter fällt, entstehen so richtige "wellen" von aktuellen "op chars(races, whatever)", selbst wenn sie nur minimal besser sind und bei den nächsten nicht allzugroßen änderungen direkt wieder in der versenke der "nein du wählst diesen char nicht, der taugt nichts mehr!!einself" landen.


ich glaub ja, dass terran gerade auf dem niveau sehr stark ist, auf dem sich die euroamerikanische "spitze" derzeit befindet. bei höherem niveau werden zwar andere dinge vom terran stark (mm micro), dafür wird der "käse" schwächer (und der grund warum soviele terra und sowenig zerg in die final runden kommen, liegt nunmal darin, dass man als zerg sehr sehr leicht an "cheese" sterben kann und terra sehr leicht damit gewinnen kann).
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@ Enti: Die Koreaner haben in WC3 aber auch Offraces gespielt und die Imbalance hat sich über nen ziemlich langen Zeitraum bestätigt. Außerdem kann man in Wc3 strategisch nicht so viel variieren. Was du redest ist einfach nur Unfug.

Und dein Gerede über Cheese ist genauso blödsinnig.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Also, um dann doch nochmal meine Meinung in dem Raum zu werfen:

Ich halte weder Terra, noch Zerg und sowieso nicht Toss für imba.

Nehmen wir mal als Prämisse, dass keine der drei Rassen an sich einen Vorteil hat, bei gleichem Skillniveau.

Ich denke aber auch, dass T die Rasse ist, mit der es sich am leichtesten einigermaßen gut spielen lässt. Auf niedrigem Skillnieveau wissen die Leute einfach nicht, was sie gegen MMM oder ein Gewühl aus Tanks und Arnies machen sollen, wohingegen der T sich kaum Gedanken machen muss. Er kann seelenruhig weiterspielen, während der Gegner das Gefühl hat, gegen eine A+Klick Truppe zu spielen.
Was natürlich Schwachsinn ist. Ab einem gewissen Niveau wissen die Leute, wie sie gegen sowas vorgehen müssen.
Ich halte T nicht für OP, sondern nur für simpel im Grundgerüst.

Wahrscheinlich werde ich jetzt an die Wand gestellt und zu Tode geflamed, aber das ist der Preis für eine Meinung.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
komischerweise whinen terraner über zerg und zerg über terraner...ich glaube einfach das es an den spielern selbst liegt. in sc1 war es auch schon so, protoss waren anfangs die dominierenden, dann kam eine recht lange zeit lang terraner (z.B. boxer) die dominierende rasse und erst als jaedong zeigte, wie man Z richtig spielt, wurde mit Zerg viel mehr gerissen. Nr1 und Nr2 weltweit waren am Ende dann Flash(Terra) und Jaedong(Zerg).

Von solchen Statistiken halte ich nicht viel. Ich bin auch Zergspieler, wenn ich gegen Terramech spiele und dann dagegen anrenne und verliere, schau ich das replay und gucke was ich besser machen kann. Klar reg ich mich auf und denke imbalance blabla, aber es bringt einen 0 weiter so zu denken.

Es gibt jede menge Möglichkeiten, einen solchen Terraner zum kotzen zu bringen, klar kommt es immer auf Map/Positions etc an, aber man muss jedes Matchup auf jeder Map halt trainieren und das manche Maps geeigneter sind für Z/T/P sollte auch klar sein.

Viele Strategien gibt es bereits aber ich denke bei weitem noch nicht alle. Es werden mit der Zeit noch Tricky sachen rauskommen :>

Und atm wird bei Zerg z.B. noch super wenig Drop/Nydus benutzt, dass wird mit der Zeit auch noch mehr genutzt etc etc...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also, um dann doch nochmal meine Meinung in dem Raum zu werfen:

Ich halte weder Terra, noch Zerg und sowieso nicht Toss für imba.

Nehmen wir mal als Prämisse, dass keine der drei Rassen an sich einen Vorteil hat, bei gleichem Skillniveau.

Ich denke aber auch, dass T die Rasse ist, mit der es sich am leichtesten einigermaßen gut spielen lässt. Auf niedrigem Skillnieveau wissen die Leute einfach nicht, was sie gegen MMM oder ein Gewühl aus Tanks und Arnies machen sollen, wohingegen der T sich kaum Gedanken machen muss. Er kann seelenruhig weiterspielen, während der Gegner das Gefühl hat, gegen eine A+Klick Truppe zu spielen.
Was natürlich Schwachsinn ist. Ab einem gewissen Niveau wissen die Leute, wie sie gegen sowas vorgehen müssen.
Ich halte T nicht für OP, sondern nur für simpel im Grundgerüst.

Wahrscheinlich werde ich jetzt an die Wand gestellt und zu Tode geflamed, aber das ist der Preis für eine Meinung.


nein du hast absolut recht. terraner sind am anfang einfach zu spielen, auf höherem niveau aber sehr anspruchsvoll.
das ist bei zerg anders, sie sind am anfang sehr schwer zu spielen und später immernoch sehr anspruchsvoll. das liegt einfach daran, dass meiner meinung nach, es wesentlich schwieriger ist ein wirklich gutes macro zu haben als gutes micro. vor allem für leute, die aus der wc3 oder non rts ecke kommen und das dürften ja fast die meisten in sc2 sein.

aber diejenigen, die zerg verstanden haben und sie so spielen, wie sie gedacht sind, nämlich als reine macrorace, haben mit ihnen durchaus großen erfolg. siehe idra.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Arrrgh ich erzähle was von Niveau und schreibe es in dem anderen Beitrag mit "ie" ... x)

Wie auch immer, cool, dass mir Leute zustimmen :)

Die Diskussion an sich ist echt sinnlos, in der Zeit könnte man lieber spielen und trainieren. Genau das mach ich jetzt auch ;)

Mfg
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
aber diejenigen, die zerg verstanden haben und sie so spielen, wie sie gedacht sind, nämlich als reine macrorace, haben mit ihnen durchaus großen erfolg. siehe idra.

wo hat idra jetzt erfolg? ein amiweinkind das in korea lebt und mit koreanern sc2 spielt, hat nicht automatisch erfolg. klar gehört er nicht zu den schlechten z spielern aber so wirklich tolle leistungen hat er noch nicht vollbracht.

aber das ist ein andres thema.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wo hat idra jetzt erfolg? ein amiweinkind das in korea lebt und mit koreanern sc2 spielt, hat nicht automatisch erfolg. klar gehört er nicht zu den schlechten z spielern aber so wirklich tolle leistungen hat er noch nicht vollbracht.

aber das ist ein andres thema.

Er hat das King of the beta turnier gewonnen und unter anderem tester ausgeschaltet, der junge hat sich schon gesteigert .. ^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Naja, er hat Day9's turnier gewonnen.

Aber ansonsten, ist derzeit irgend ein anderer Zerg erfolgreich in Turnieren?
Gestern warns ja bei den beiden Turnieren jeweils Toss vs Toss und Terra vs Terra?
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Er hat das King of the beta turnier gewonnen und unter anderem tester ausgeschaltet, der junge hat sich schon gesteigert .. ^^

jo trotzdem find ich z.B dimaga > idra...

das er das turnier abräumt war ne hammer leistung von ihm das stimmt.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich halte T nicht für OP, sondern nur für simpel im Grundgerüst.
genau das selbe wurde von zerg und toss gesagt, als die ihre starken phasen hatten. da dran kann es nicht liegen ...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Carrier werden hard vergewaltigt von Kreuzern.
Warum hat Terra eine mächte T3 air waffe aber Toss nur ein papierschiff mit drum herumschwirrenden spielzeugen?
Der tempest muss zurück. carrier sucken
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Yamato Kanonen....
Schau dir Zerg an. Dort steht sogar sie wären der Konter zu Trägern+Kreuzern, aber ab einer gewissen Menge (12+) brauchst du mind. die 4fache Menge Korruptoren. Das Problem an den Teilen ist: sie sind ohne weitere massigen Investitionen nutzlos, während Träger und Kreuzer Boden sowohl auch Luft effektiv zerlegen. Selbst wenn man die feindliche Flotte zerlegt, so hat man alles ausgegeben und sitzt auf einer Armee die noch einmal 3x mehr Ressourcen braucht um Broodlords zu machen :x

Die haben Zerg air zerlegt als sie vom Muta morph -> Wächter weg sind. Jetzt kann man Mutas nicht weiter verwenden wenn der Gegner 2 Thors hat. Auch fehlen die Terrors und Blutbad...naja Zerg muss noch einmal komplett überdacht werden. Irgendwie konternt man alles mit Hydras und irgendwelchen Tricks.
Korruptoren habe ich im pro-gamer Zock nur gegen Colossi gesehen...

Zerg hat nicht viele Möglichkeiten und paar davon sind nicht einmal effektiv genug.
Der Terra hat mehr Rushtaktiken als Zerg an taktischen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht, bis auf Corruptors/Broodlords werden doch alle Zergeinheiten gegen Terra regelmäßig gebaut.

Aber jetzt ernsthaft... auch noch wegen Battlecruisern rumweinen...langsam wirds echt lächerlich.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Die sind auch überpowert. Die Yamatos machen mit Trägern kurzen Prozess, noch bevor sie im Kampf sind. Viel zu viel Schaden !
Man schaue sich das replay of the week an. Der Gegner von TLO hat trotz 10x mehr micro Probleme gegen attack-A. Hätte sich TLO nicht so stupide harassen lassen...

Terra hat einfach auf alles eine einfache und effektive Antwort.
Protoss ist auch gut dabei, aber mit Zerg muss man wirklich auf Zack sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
Yamato Kanonen....
Schau dir Zerg an. Dort steht sogar sie wären der Konter zu Trägern+Kreuzern, aber ab einer gewissen Menge (12+) brauchst du mind. die 4fache Menge Korruptoren. Das Problem an den Teilen ist: sie sind ohne weitere massigen Investitionen nutzlos, während Träger und Kreuzer Boden sowohl auch Luft effektiv zerlegen. Selbst wenn man die feindliche Flotte zerlegt, so hat man alles ausgegeben und sitzt auf einer Armee die noch einmal 3x mehr Ressourcen braucht um Broodlords zu machen :x

Die haben Zerg air zerlegt als sie vom Muta morph -> Wächter weg sind. Jetzt kann man Mutas nicht weiter verwenden wenn der Gegner 2 Thors hat. Auch fehlen die Terrors und Blutbad...naja Zerg muss noch einmal komplett überdacht werden. Irgendwie konternt man alles mit Hydras und irgendwelchen Tricks.
Korruptoren habe ich im pro-gamer Zock nur gegen Colossi gesehen...

Zerg hat nicht viele Möglichkeiten und paar davon sind nicht einmal effektiv genug.
Der Terra hat mehr Rushtaktiken als Zerg an taktischen Möglichkeiten.

gutgemeinter rat: geh in deiner silberliga üben damit du das spiel kennen lernst und nicht so viel unsinn schreiben musst.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
also ich gebe hier jetzt auch einfach mal meinen senf dazu xD

es ist doch so, dass am anfang der beta jeder über die op protoss gemeckert hat! zu recht! (ich selber spiele protoss viel und habe viele der nerfs mit ansehen müssen :()
und jetzt sieht es so aus, dass die protoss relativ gut ausbalanciert sind, wenn man mal vom einfachen 4-gate absieht, auf das allerdings auch schon gute antworten entwickelt worden sind! ich kann die kritik im forum schon verstehen. terraner sind stark, das ist wahr. ob sie overpowered sind...würde ich so einfach nicht sagen. es stimmt (das vage ich zu behaupten, nachdem ich viele replays angeschaut habe und selber gespielt habe), dass terraner es relativ leicht haben, dem spiel eine richtung zu geben. damit meine ich, dass bei einem tvz matchup nicht der zerg mit einer taktik vorgibt, in welche richtung sich das spiel entwickelt, sondern der terran meistens der ist, der eine taktik ausgräbt und sich der zerg eine antwort überlegen muss. das ist mein eindruck als protoss spieler xD ein tvp matchup schaut da schon etwas anders aus, weil hier eigentlich meist der protoss druck macht (siehe schnelle voidrays, über die auch schon viele gejammert wurde und es nun doch gut möglich ist, sich gegen sie zu wehren, oder 4-gate push)...allerdings ist das auch zu einfach gesagt, weil der terraner schnell reagieren kann und das matchup meiner meinung nach ziemlich ausgeglichen ist. im zvp ist es leider auch so, dass der protoss mit der 4-gate taktik schnell den ton angibt und sich das match darauf beschränkt, ob der zerg dem druck standhalten kann und gut im macro ist oder nicht. mit anderen taktiken (2-gate-robo, etc.) sieht es in diesem matchup schon wieder ausgeglichener aus.
außerdem stimmt es, dass die terraner es ziemlich leicht haben, gegen den zerg früh druck zu machen (siehe reaper u. hellion) und der zerg ziemliche schwierigkeiten hat mit seinen frühen einheiten darauf zu reagieren (damit meine ich zerglinge und die queen), aber es ist möglich!!! (mir will gerade nicht der name einfallen, aber es gibt in mehreren games, die von hd und/oder husky kommentiert worden sind, gute antworten auf diesen frühen druck!)

ich glaube, man sollte schauen, auf welchem niveau hier die einzelnen rassen bewertet werden. sicherlich ist es so, dass ein gelegenheitsspieler (wie ich es auch bin) große schwierigkeiten haben wird, als zerg gegen einen terraner zu bestehen. wenn ich aber die profis beim spielen beobachte, dann sehe ich, dass viele der tvz nicht aufgrund der übermäßig starken terraner entschieden werden, sondern aufgrund von scouting, taktik, map, position, armeezusammensetzung und aggressivem spiel des zerg.
von daher glaube ich nur, dass der terraner von seinen taktiken her, MOMENTAN einfacher zu spielen ist, als der zerg. es dürfte aber nur eine frage der zeit sein, bis sich auch die zergspieler richtig gute taktiken überlegen, um den terranern das leben schwer zu machen (z.B. mass-infestor, burrow und dann die verseuchten terraner einfach in die mineralienlinie des gegners werfen!).

deshalb glaub ich nicht an zu starke terraner, sondern schließe mich einfach der meinung an, dass die zerg schwer zu spielen sind...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sorry, Jazztune, aber nach 5 Zeilen hab ich aufgehört zu lesen. Mach mal mehr Absätze, benutz Groß- und kleinschreibung und weniger Nebensätze.

Echt nicht böse gemeint, aber das ist echt schwer zu lesen...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
terraner sind stark, das ist wahr. ob sie overpowered sind...würde ich so einfach nicht sagen. ...

Deine Aussage an sich ist schon recht lächerlich, du bezeichnet terra als "stark" in welcher Relation? Ich gehe mal davon aus du terra in dem Satz mit den anderen Rassen verglichen hast, daraus folgt dass aus dem "stark" auch ein "schwach" folgt, worauf ich hinaus will ist, dass du sagst, dass terra stärker als die anderen Rassen ist, aber gleichzeitig behauptest du, man könnte terra nicht als overpwoered bezeichnen?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
es dürfte aber nur eine frage der zeit sein, bis sich auch die zergspieler richtig gute taktiken überlegen, um den terranern das leben schwer zu machen (z.B. mass-infestor, burrow und dann die verseuchten terraner einfach in die mineralienlinie des gegners werfen!).

In weiser Voraussicht hat deswegen der liebe Gott dem Terraner direkt 4 Möglichkeiten der Detektion (Scanner, EMP, Raven, Türme) gegeben um derartige Freveleien zu unterbinden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben