Es ist halt einfach eine Frage des Aufwandes um als Zerg auf einige Situationen zu reagieren. Es kommen immer so nette Sachen wie ...
"Du hast ein Problem mit Mech! - Dann übernehm die Tanks vom ein Highground droppe Bainlinge in die Rines und caste FG auf die Hellions ... dann schickste die Schaben rein und snipest die Tanks ... wärend du mit Lingen die Thors killst" ... Nur frag ich mich ... Was hab ich nun geblockt ? ... Ein Terra der seine Tanks aufgestellt hat und aufs Klo gegangen ist ....
Ein anderes Beispiel ... Hellions mit Upgrade ... mit welcher Begründung hat eine Einheit die per Reaktor gemasst werden kann ein solches Schadenspotenzial vs. Light ? .. Warum ist diese Einheit sowas von Schnell das gerade mal Speedlinge hinterher kommen die ab einer gewissen Masse kippen wie die Fliegen ... das Gleiche gilt für Hyden oder Schaben (ausserhalb von Creep)? ... Nun kommt sicher ein "Hey Mutas du Noob *g*) spielt mal gegen ein Terra der auf Hellions setzt und Marauders untermischt ... und wenn der auch nur ein Hauch von Micro hat wirste nie ein Muta sehen ... und wenn doch ist der Techswitch auf Thor ja wirklich hefftig *g*
Ein anderes Beispiel .. Der "fast" Cliffdrop auf LT Thor oder Tank rein und ab geht die wilde Fahrt ..... Was mache ich als Zerg dagegen ? ... 4 Möglichkeiten ... ich teche auf fast Drop mit Schaben ... ich baue Sunkens am Grund des Cliffs und bete das der Terra keinerlei Micro hat oder ich spiel OneBaseZerg Cheese (Ja das ist Cheese weil nahezu jede OneBase Takke beim Zerg ein Allin ist!) Für diejenigen die kein Zerg spielen ... eine Hatch ist für den Zerg nur Bedingt eine Exe für die Eco .... es hat seinen Vorteil diese an einer Mineralienline zu bauen und dann sich einen EcoVorteil herraus zu spielen aber der Hauptgrund warum ein Zerg mehr Hatches braucht sind die Larven/Queens.
Ich spiele sehr sehr gern Zerg ... nur ich muss leider sagen das das was einen Zerg eigentlich ausmacht (= Druck von Anfang an ... schnelles Exen) ist leider immer weniger zu sehen ... der gemeine MacroZerg ist die wohl defensivste Rasse z.Zt. ingame und kommt mir nicht mit Bainlingbust ... das ist ein Allin vom Zerg der Gebäudeplacmentfehler und Scoutingfehler vom Gegner braucht.
Achja die Terraarmee seih noch unbeweglich wird gemunkelt ... Hellions = sehr schnell für Herrass (Auch im Endgame vs Zerg) ... Drops von Hellions / Mardos ... und das sichere Exen .. *hust* ich will auch eine PF *g* oder die Möglichkeit nahezu ohne aufwand eine Inselexe zu nehmen.
Ich geb zu .... hier ist extrem von geheule dabei ... aber wenn jemand sagt ZvT ist fine dann soll er das auf hohen Level mal spielen oder auch nur einige Castes anschauen und mal den Aufwand den beide Rassen bewerkstellen muss vergleichen.
Oder stellt euch selber die Frage wie ein Zerg soviel Druck aufbauen kann wie ein Terra (Reaper, Hellion) ohne Allin zu gehen und gemütlich zu techen.
Oder vergleicht mal den doch so starken Drohnenpump Faktor der Zerg so stark macht .. Rechnet dabei bitte die Mules und der CB von Protoss mit rein.
Um einen Toss in der Eco aufzuhohlen brauchst du eine Exe (Ok die willst du eh *g*) und 2 Queens (besser 3 für Aircheese und Creep) ... bei 25-30 Drohnen haste dann gleichgezogen aber keinerlei Armee auf dem Feld und der 4-5 Gate Push startet .. zu diesen Zeitpunkt biste meist stolzer Besitzer von 4-6 Larven wovon teilweise dann meist 2 Ovis gepumpt werden ...
Dann stellste 4-5 Sunken (250m Drohnen / 5 Arbeiter / 500) und pumpst wie ein Irrer ... einige stellen noch Evo´s vor den Sunken´s und blocken dann den Push.
Das Ganze setzt noch vorraus das du zu jeder Zeit weisst was dein Gegner macht und das du 1-2 Ovis opferst für Scouting ... du musst auch 100% den Punkt scouten wann der Toss pusht. Wenn du überlebt hast .. gibts 2 Möglichkeiten ... Counterpush oder wieder ab in den Macromode ....
Der letzte Absatz hat nichts mit den ZvT zu tun aber mir kommt dabei eine Frage immer und immer wieder in den Kopf !! ->
Ist das die Spielweise wie du dir Zerg vorgestellt hast?!
Und wieder wären wir bei dem alten Thema ... Zerg geht irgendwas was ab und Zerg fühlt sich noch nicht "rund" an. Das wird euch jeder "gute" Zergspieler bestätigen.
Ob das nun mit ein paar Patches / Nerfs / Buffs behoben werden kann weiss ich nicht ... ob Zerg einfach noch eine Schlüsseleinheit abgeht kann ich auch nicht sagen ... ich weiss nur das sich Zerg anders spielt als man denkt und sich auch anders anfühlt als es sollte.
... so und nun kann mein Post zerlegt werden
weil ich ja keine Ahnung hab
mfg
pest