Als Random-Spieler finde ich es mitunter etwas bedrückend, was einige 1-Race-Only-Spieler hier so sagen...
Meine P2-Erfahrung blickt zwar nicht auf hunderte Games zurück, denn viel mehr als 50 dürfte ich in dieser Phase nicht gemacht haben. Trotzdem genügt mir das, um mir eine Meinung zu den verschiedenen Matchups und deren Balance bilden zu können.
Deshalb möchte ich nun auch Mal auf die einzelnen "Fraktionen" hier im Thread eingehen.
Protoss, die über Terraner heulen:
Nun, es ist für mich vorstellbar, dass hier ein kleines Missverhältnis zu Gunsten von Terra besteht.
ABER: Protoss haben das Arsenal um auf alles angemessen zu reagieren, auch wenn es nicht immer leicht ist: Es ist möglich. Und es ist ebenfalls möglich starken Druck auf den Terraner auszuüben. Deshalb sehe ich hier, wenn überhaupt nur minimalen Handlungsbedarf bzw. würde vorschlagen das weiter zu beobachten. Ich fühle mich als Protoss in dem Matchup nicht krass benachteiligt und kann bei Niederlagen stets einen Grund benennen. Genausowenig kenne ich als Terraner einen sicheren Weg, den Protoss stets in die Knie zu zwingen, ich muss mich anstrengen und meine Strategie stets an den Gegner anpassen. Das Matchup macht mir als beide Parteien viel Spaß!
Zerg, die über Terraner heulen:
Haben definitiv mein Verständnis. Ich kenne das Matchup von beiden Seiten und kann die Argumente sehr gut nachvollziehen. Der Terraner hat einige Openings, die eine große Bedrohung darstellen ohne dabei ein All-Inn zu sein. Einige davon klappen so gut, dass sie selbst gescoutet noch gefährlich sind. Schafft man es weitestgehend unbeschadet in's Midgame, weil der Gegner trotz all seiner Möglichkeiten nur passiv spielt oder man seinen Harass abwehrt, wird es wirklich kritisch.
Für den Zerg gibt ein Zeitfenster wo der Banelingbust für den Terraner eine Gefahr darstellt. Freilich nur, wenn der Terraner sich auf diesen Fall nicht entsprechend vorbereitet. Oh, und auf einer einzigen Map, gibt es tatsächlich die Möglichkeit für einen Roach+Ling-Rush dank einem Backdoor mit zerstörbaren Felsen.
Der Terraner ist im kompletten Midgame für den Zerg nicht angreifbar. Bestenfalls kann man ihn mit Mutas harassen. Im Vergleich zu den Air-Harasses von Terra oder Toss sind Mutas jedoch kaum gefährlich. Weder laden Mutas ihren Schaden auf ein abartiges Maß auf, wenn sie länger etwas angreifen, noch können sie sich unsichtbar machen. Man muss schon eine gehörige Menge davon haben, um wirklich Schaden anrichten zu können, bevor sich der Gegner angepasst hat und die Mutas vertreibt. War der Gegner schon vorher vorbereitet, sind die Mutas kaum von Nutzen.
Das Midgame schreitet voran und der Push mit Thors, Tanks und deren Support rückt unweigerlich näher. Anders als beim Protoss sitzen die Kontereinheiten für den Zerg dummerweise in Tier 3 und man muss nun irgendwie diesen Push aufhalten.
Schafft man das, ist das Spiel tatsächlich wieder offen. Mit Ultralisken und/oder Broodlords im Repertoire kann man tatsächlich gewinnen, indem man den Terraner an weiteren Exen hindert, bis er schließlich kein Einkommen mehr hat.
Schafft man das nicht, hat man unweigerlich verloren. Und warum man das in den meisten Fällen nicht schafft, ist genau das, was man aus Zerg-Sicht so imbalanced findet:
Thors, Helions, Marines und Marauder hindern die Bodentruppen daran, die Tanks zu erreichen, die aus dem Hintergrund alles zerreißen. Natürlich machen die alle selbst auch noch heftig Schaden.
Mutalisken, werden von Thors und Marines in Sekundenschnelle vom Himmel geholt und sind dementsprechend fast noch unbrauchbarer.
Alles davon wird geheilt, entweder von Medivacs oder von WBFs.
Das Einzige was noch gut hilft sind Infestoren, die die Thors übernehmen, während sich der Rest der Zerg-Armee zum Schutz der Infestoren mehr oder weniger abmetzeln lässt. Leider ist der Spaß seit dem letzten Patch nach 10 Sekunden vorbei und selbst wenn man den Rest der gegnerischen Armee ausschalten konnte, hat man es nun wieder mit den Thors zu tun.
Aus Terraner-Sicht:
Wie gesagt, mit Baneling-Bust muss man rechnen und eventuell mit Mutas. Ansonsten hat man vor dem Lategame keine wirkliche Agression Seitens des Zerg zu befürchten.
Was ich in dem MU mache: Ich baue meinen Anti-Baneling Wall und teche dabei schnell. Die Mins investiere ich in Marines und sobald die Factory fertig ist, auch in Helions. Dann kommt Starport mit Techlab und direkt Banshee mit Cloak. Hat der Zerg bis jetzt sehr Eco-Lastig gespielt, mache ich mit Allem was ich habe Go, ansonsten harasse ich nur mit den Banshees. Sehen diese, dass er noch keine Anti-Air (außer Queens) hat, werden weiter Banshees gebaut und aus dem Harass wird schon gern auch Mal direkt der Kill. Ansonsten gibt's Exe und die Transition zu Thors+Tanks. Sobald Siege-Mode, Stim, CombatSchilde und Pre-Igniter fertig sind, so wie einige Tanks, Thors und mindestens ein Medivac kommt der Push. Dazu zieh ich noch ein paar SCVs ab, mache Autorepair mit Rechtsklick an und schicke sie per Bewegen-Befehl auf einen der Thors. Das Gleiche mit dem Medivac. Der Push bewegt sich idealerweise "an der Wand lang", damit er schwerer zu flanken ist. Ich weiß: Ich habe gegen alles, was er haben kann mindestens einen
Dass das so oder ähnlich nicht klappt ist selten. Warum das so ist, weiß ich sehr gut, weil ich das MU aus der anderen Sicht genauso kenne.
Der Spaß in diesem Matchup ist für mich sowohl als Terra als auch als Zerg sehr begrenzt. Als Zerg ist das einfach frustrierend und als Terra stellt sich bei einem Sieg oftmals nicht wirklich das Gefühl ein, einen Gegner tatsächlich bezwungen zu haben.
Terraner, die der Anschaung der Zerg wiedersprechen:
Wenn ohne die andere Seite wirklich zu kennen, Behauptung aufgestellt werden wie es sei "Alles in Ordnung" bzw. "wenn überhaupt dann ist die Imbalance so verschwindend gering, dass man das auf eurem Niveau doch garnicht bemerken kann" und "es liegt ausschließlich an der eurer Spielweise", dann ist es für mich sehr verständlich, warum die Zerg-Spieler so reagieren, wie sie es tun.
Der Zerg, der im ZvZ und ZvP seine 50-55% hat aber im ZvT nur 35% kann garnicht anders als solche Sprüche als Provokation wahr zu nehmen!
Hier sind nochmal meine Stats in den beiden MUs:
In P1-Ladder hatte ich:
TvZ: 72% Wins
ZvT: 37% Wins
(ermittelt mit Replay-Analyzer, alle anderen MUs bewgten sich zwischen 45% und 60%)
Immer wieder habe ich mir damals einreden lassen, dass mir Zerg einfach nicht liegt und Andere es ja auch schaffen. Ich sag' euch was: Das mag sogar stimmen! Aber sollte der Unterschied wirklich so drastisch sein?
In P2-Ladder hatte ich:
TvZ: 100% Wins
ZvT: 20% Wins
(nicht sehr aussagekräftig, da die Anzahl an Spielen mit ca. 5 in beiden MUs sehr gering war)
Diese Selbsterfahrung in Kombination mit dem, was ich aus Vods entnehme kann ich einfach für mich persönlich nichtmehr als: "Zerg liegt mir eben nicht so" abstempeln. Ich habe die Rasse sogar gesondert geübt und meine Macro-Probleme, die ich mit dem Larven-Mechanisum hatte, abstellen können.
Wer das Matchup nur aus einer Sicht kennt, sollte sich meiner Meinung nach etwas zurückhalten, die andere "Fraktion" in irgend einer Weise abzustempeln.
Vor allem von diversen "Terra-Verteidigern" würde ich gern Mal wissen, ob sie jemals als Zerg gegen Terra gespielt haben und wenn ja, wie das so lief.