Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Das kommt von WoW, da hatte man manchmal wirklich das Gefühl, gewisse Klassen seien Blizzards lieblinge ;).

Ist aber Schwachsinn.
 

Jiny-

Guest
Wenn man sich ansieht WIE Terra spielt und gewinnt...
Man baue irgend etwas, lasse es es knäueln, und bewege den Knäuel mit attack-A sonst wo hin.

Das langt schon um dem Zerg alles abzuverlangen was er so drauf hat.
Macht man dies als Zerg, was man eigentlich sollte, so endet es im Verlust aller Einheiten ohne auch nur 5 feindliche zu zerstören.
In höheren Ligen zockt ein Terra aber nicht mehr so billig. Die 20 Thors haben jetzt SCVs und Vikings sowie Helions, was den Terra für Zerg unantastbar macht.

Man kann diese Taktik nur mit Glück aufhalten. D.h. mit Schaben unten drunter und wegfeuern, oder mit Infestoren Eier in die Gegner spawnen damit die Tanks eigene Einheiten erwischt....
Hat der Terra noch einen Detector dabei, dann kann man dass schon vergessen da man Ultras braucht. Diese dauern aber über 2min länger und der Tech kostet mehr.

Ja, Terra is inbalanced. Wenn ich von Zerg auf Terra gehe, dann kann ich nebenbei noch meine Pizza futtern.
Doch statt jetzt groß an den Einheiten zu schrauben würde ich das Terra micro extrem verschärfen, es ist viel zu simpel.
Nix mehr mit Medivac Auto heal, sondern einen Bereich festlegen wo sie heilen sollen ! Keine 1-click stimpacks für alle Einheiten mehr, sondern permanentes Drücken wie bei den Zerg Larven und Einheiten. Ich muss bei Infestoren z.b. für jedes Ei klicken...
Den Thor auch wieder auf groß patchen, seit dem ist er im Pack übertrieben stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Wenn man sich ansieht WIE Terra spielt und gewinnt...
Man baue irgend etwas, lasse es es knäueln, und bewege den Knäuel mit attack-A sonst wo hin.

Das langt schon um dem Zerg alles abzuverlangen was er so drauf hat.
Macht man dies als Zerg, was man eigentlich sollte, so endet es im Verlust aller Einheiten ohne auch nur 5 feindliche zu zerstören.
In höheren Ligen zockt ein Terra aber nicht mehr so billig. Die 20 Thors haben jetzt SCVs und Vikings sowie Helions, was den Terra für Zerg unantastbar macht.

Man kann diese Taktik nur mit Glück aufhalten. D.h. mit Schaben unten drunter und wegfeuern, oder mit Infestoren Eier in die Gegner spawnen damit die Tanks eigene Einheiten erwischt....
Hat der Terra noch einen Detector dabei, dann kann man das schon vergessen da man Ultras braucht. Diese sind Dauern aber über 2min länger und der Tech kostet mehr.

Ja, Terra is inbalanced. Wenn ich von Zerg auf Terra gehe, dann kann ich nebenbei noch meine Pizza futtern.

die diskussionskultur in diesem thread steigt ins unermessliche mit jedem post dieser art, welcher natürlich einen rein objektiven sichtpunkt darstellt.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Das Problem ist, kurz nach dem Release haut irgendein Protoss Pro die über strat gegen terra raus und dann eröffnen wir den gleichen Thread mit dem name "Balancediskussion - Protoss Dominanz". Hat eh keine Zweck darüber zu reden scI war auch nicht von beginn an balanced.
 

Kinderbier

Guest
Keine 1-click stimpacks für alle Einheiten mehr, sondern permanentes Drücken wie bei den Zerg Larven und Einheiten. Ich muss bei Infestoren z.b. für jedes Ei klicken...

Das mit dem stim is wirklich ein wenig komisch...
Das mit dem Ei is natürlich quatsch.. du willst ja vllt nich 8 infested terrans auf einma spamen sondern bei dem ein oder anderen infestor vllt noch energie für fungal growth übrig ham
 

Tulkas

Guest
Wenn man sich ansieht WIE Terra spielt und gewinnt...
Man baue irgend etwas, lasse es es knäueln, und bewege den Knäuel mit attack-A sonst wo hin.

Das langt schon um dem Zerg alles abzuverlangen was er so drauf hat.
Macht man dies als Zerg, was man eigentlich sollte, so endet es im Verlust aller Einheiten ohne auch nur 5 feindliche zu zerstören.
In höheren Ligen zockt ein Terra aber nicht mehr so billig. Die 20 Thors haben jetzt SCVs und Vikings sowie Helions, was den Terra für Zerg unantastbar macht.

Man kann diese Taktik nur mit Glück aufhalten. D.h. mit Schaben unten drunter und wegfeuern, oder mit Infestoren Eier in die Gegner spawnen damit die Tanks eigene Einheiten erwischt....
Hat der Terra noch einen Detector dabei, dann kann man dass schon vergessen da man Ultras braucht. Diese dauern aber über 2min länger und der Tech kostet mehr.

Ja, Terra is inbalanced. Wenn ich von Zerg auf Terra gehe, dann kann ich nebenbei noch meine Pizza futtern.
Doch statt jetzt groß an den Einheiten zu schrauben würde ich das Terra micro extrem verschärfen, es ist viel zu simpel.
Nix mehr mit Medivac Auto heal, sondern einen Bereich festlegen wo sie heilen sollen ! Keine 1-click stimpacks für alle Einheiten mehr, sondern permanentes Drücken wie bei den Zerg Larven und Einheiten. Ich muss bei Infestoren z.b. für jedes Ei klicken...
Den Thor auch wieder auf groß patchen, seit dem ist er im Pack übertrieben stark.

Jiny- spielt Bronze Platz 100 mit 5 APM und denkt, sein größtes Problem sei die Balance.

Such die Fehler bei dir selbst, werd besser und lass 2-3 Monate ins Land ziehen. Dann gibts hier eh wieder 5 Threads mit Zerg/Terra/Toss ist imbalanced.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Das mit dem stim is wirklich ein wenig komisch...
Das mit dem Ei is natürlich quatsch.. du willst ja vllt nich 8 infested terrans auf einma spamen sondern bei dem ein oder anderen infestor vllt noch energie für fungal growth übrig ham

das ist nicht im geringsten komisch. das ist wie beim eingraben/tarnen/ausladen aus transportern. blizzard hat sich schon gedanken gemacht, bei welchen skills ein klick für alle einheiten genügt und wo eher einzelne klicks sinnvoll sind. bei bio ist es halt so, dass es nur 1 oder 2 supply einheiten betrifft, man davon eine ganze menge hat, und so wie es momentan aktiviert wird die beste variante darstellt.
man kann doch nicht alles nur in die richtung reden in der man es haben möchte.
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
im moment ja, war bei wc3 genauso, aber wennde dir jetzt die matches dort anguckst.. ich kann dir jetzt schon sagen, wie ein orc gegen einen ud spielen wird, welche units er pumpt, welche heros er spielt etc. das meinte er. später wirds sehr eingefahren sein, da dann die effektivste taktik bekannt ist und nur noch diese gespielt wird.

Wc3 Moeglichkeiten die mir einfallen>

Fuer den UD
Populaere Entscheidungen> Fiends oder Ghoule, Dk, Lich und TR.
Unpopulaere aber immer mal wieder gesehen> DR DoulCrypt, Cryptlord fiends (eps u.a.)
Dann Spielstil> Defensiv (Creepen) oder Offensiver Harras (aka a Lucifer)

Fuer den Orc
Pop Ent> Grunz Raider, Fs oder bm, sh oder tc, windrider, t3 oder t2
Unpop> mass hh, fe, tc first

Also sind jetzt nicht so wenige die mir einfallen.
 

Jiny-

Guest
Jiny- spielt Bronze Platz 100 mit 5 APM und denkt, sein größtes Problem sei die Balance.

Such die Fehler bei dir selbst, werd besser und lass 2-3 Monate ins Land ziehen. Dann gibts hier eh wieder 5 Threads mit Zerg/Terra/Toss ist imbalanced.

In der ersten Beta Phase Plat+Dia im 1v1/2v2, in der 2ten alles Plat weil ich keine Lust hatte, Zerg mit 2:1 win stats.
So viel zu deiner unterbemittelten Weitsichtigkeit, wo es nur Heuler gibt die permanent ablosen.
Gewonnen habe ich nur weil der Terra nicht spielen kann und mich MMM rushes kaum noch jucken.
Baneling busts / traps sind lustig, für Detektoren sind die meisten eh zu blöde

Aber wenn da Mech ankommt, Tanks/Thors...kann man irgendwie nichts mehr bauen was dies kontern könnte.
Man ist mehr damit beschäftigt seine 4 Expos zu deffen, weil man ohne diese niemals den Konter (Ultra/Broodlord) bauen könnte.

Die Frage ist nun, warum muss Zerg/Toss so einen Aufwand betreiben um simples attack-A aufzuhalten? Z.b. ist das einschleimen der Map zwingend nötig...
-> unbalanced, deswegen. Terra muss generft werden oder im micro um Welten verschärft.
Jeder nicht PRO der Zerg anfässt wird nur lose kassieren. Da braucht man in der Tat skill und L2P und zwar 3x so viel wie beim Terra.

Das schlimmste ist dass die meisten Terra Spieler glauben sie hätten skill. Dann werden andere mit L2P beschimpft ;)
Meine Theorie ist einfach: Wir haben eine Terra Kampagne. Wenn die Noobs dann ins Battle.net kommen muss mit simplen Taktiken was zu reissen sein. Wenn sie so langsam dahinter kommen wie der Hase läuft, dann kommt der Nerf.
Siehe WoW DK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Jiny ... ganz ehrlich? Dein erster Beitrag in diesem Forum ist der 500te nach dem Schema "mein Bauchgefühl, ein übertriebenes Beispiel und eine unrealistische Spielsituation sind alles was ich brauche, um "imba" zu beweisen". Ich dachte wir waren schon vor 10 Seiten an dem Punkt wo auch die T-Kritiker sowas nicht mehr ernst genommen haben ... aber ich schätze du hast die Diskussion nicht wirklich verfolgt.

In die Diamant-Liga ist man i.Ü. mit jeder Taktik und Rasse gekommen, dafür brauchte man sicherlich nicht die "imba Terraner" spielen.
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
In der ersten Beta Phase Plat+Dia im 1v1/2v2, in der 2ten alles Plat weil ich keine Lust hatte, Zerg mit 2:1 win stats.
Gewonnen habe ich nur weil der Terra nicht spielen kann und mich MMM rushes kaum noch jucken.
Baneling busts / traps sind lustig ;)

Aber wenn da Mech ankommt, Tanks/Thors...kann man irgendwie nichts mehr bauen was dies kontern könnte.
Man ist mehr damit beschäftigt seine 4 Expos zu deffen, weil man ohne diese niemals den Konter (Ultra/Broodlord) bauen könnte.

Die Frage ist nun, warum muss Zerg/Toss so einen Aufwand betreiben um simples attack-A aufzuhalten?
-> unbalanced, deswegen. Terra muss generft werden oder im micro um Welten verschärft.
Jeder nicht PRO der Zerg anfässt wird nur lose kassieren. Da braucht man in der Tat skill und L2P und zwar 3x so viel wie beim Terra.

Das schlimmste ist dass die meisten Terra Spieler glauben sie hätten skill. Dann werden andere mit L2P beschimpft ;)

Bist ja ein ganz toller. Ich freue mich schon wie tester morgen demonstrieren wird, wie man einen Tlo basht. soll ich einen Besen fressen wenn er es nicht macht. Was soll mir eigentlich D plus P sagen? Das du erst D warst und dann auf P abgestiegen bist?
Wieso warst du mit Z besser als mit den Imba Ts? fragen ueber fragen ...
 

Jiny-

Guest
Das mit dem stim is wirklich ein wenig komisch...
Das mit dem Ei is natürlich quatsch.. du willst ja vllt nich 8 infested terrans auf einma spamen sondern bei dem ein oder anderen infestor vllt noch energie für fungal growth übrig ham

Geht nicht um infested Terrans. Es geht darum das Tanks da drauf ballern (die haben AE Schaden!).
Spawnt man ein Ei neben den SCV/Marines, dann passieren lustige Sachen ;)

Vor paar patches wurde der Infestor so geändert dass er von unter der Erde aus Eier hochfeuert.
Eine sau wichtige Änderung, dessen Ausmaß noch kaum wer begriffen hat. Noch 1-2 solcher Dinger und Terra ist nicht mehr OP.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
joar, ihr terra seid gut, wenn man Situationen bringt, heißt es das sie übertrieben oder unrealistisch sind, oder schlichweg so subjektiv dass sie nichts mehr nutzen.
Wenn man konkrete Vorschläge bringt, was generft werden soll, wird einfach dagegengeredet und z.b. die nachteile der jeweiligen unit aufgezählt.

Ihr wollt beweise? Wie sollte so ein Beweis aussehen, ich könnte mir keinen Vorstellen, wir haben nicht genug Statisken, Turniererfolge reichen euch nicht.
Konkrete Beispiele werden auchverworfen. Es war noch nicht genug Zeit um konkret ein Urteil zu fällen.
Sollten die terra wirklich overpowered sein, und overpowered ist schon für mich wenn man bei gleichem skilllevel als zerg oder toss gegen sie verliert.
Ist es ein nerf/buff wert.
 

Jiny-

Guest
Beweise sind Pro Gamer games.
Wie gesagt, der Zerg Spieler zeigt wesentlich mehr Skill auf als der Terra, der nur mit attack-A vor rückt und auch noch gewinnt.
 

Tulkas

Guest
joar, ihr terra seid gut, wenn man Situationen bringt, heißt es das sie übertrieben oder unrealistisch sind, oder schlichweg so subjektiv dass sie nichts mehr nutzen.
Wenn man konkrete Vorschläge bringt, was generft werden soll, wird einfach dagegengeredet und z.b. die nachteile der jeweiligen unit aufgezählt.

Ihr wollt beweise? Wie sollte so ein Beweis aussehen, ich könnte mir keinen Vorstellen, wir haben nicht genug Statisken, Turniererfolge reichen euch nicht.
Konkrete Beispiele werden auchverworfen. Es war noch nicht genug Zeit um konkret ein Urteil zu fällen.
Sollten die terra wirklich overpowered sein, und overpowered ist schon für mich wenn man bei gleichem skilllevel als zerg oder toss gegen sie verliert.
Ist es ein nerf/buff wert.

Das erste Problem ist, dass viele Leute glauben, sie seien besser als der, der sie grade besiegt hat. Und dann geht das Imba-Gewhine los.

Das zweite Problem ist, dass die überwiegende Mehrheit total unkreativ ist und nur Strats nachspielen kann. Wenn man dann gecheesed wird oder der Gegner ne neue Strat spielt, gibts wieder Imba-Gewhine.

Das dritte Problem: Man kennt die andren Rassen nicht gut genug. Deswegen sind manche Vorschläge hier auch einfach dämlich. Der Stimpack Vorschlag ist zum Beispiel so einer, Stim dauert nur 12 Sekunden, sobald man eine größere Bio-Armee hat, ist das nicht mehr zu Micron. Genauso könnte jetzt einer kommen, der immer gegen Blinkstalker verliert, und fordern, dass man für jeden Stalker einzeln Blink drücken muss. Solche Vorschläge zeigen einfach, dass manche Leute hier keine Ahnung von den andren zwei Rassen haben.

und @ Jiny-

Das ist Blödsinn.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
@ Jiny, Firemythos:

Ich hab keine Lust mehr mich mit euch im Kreis zu drehen, alles ist hier bereits fünf mal gesagt wurden. Siehe dazu meine Beiträge auf den letzten paar Seiten.

Es ist halt nur auffällig. Immer das Gleiche. Imba-Schreier 0815 präsentiert ein übertriebenes Beispiel, eine absurde Spielsituation und proklamiert dann im Brustton der Überzeugung "Das ist eindeutig imba, kein Zweifel!". Saubere Argumentation? Fehlanzeige. Sinnvolle Analyse? Scheinbar überflüssig. Realistische Beispiele oder Beweise? Überflüssig, weil Balance ja ein so komplexer Zusammenhang ist.

Und wenn man darauf hinweist das es absurd ist, so zu diskutieren, werden Pauschalisierungen ausgepackt ("ihr Terraner") und immer aberwitzigere Assoziation (zB der Vergleich mit dem WoW-DK).

Es nervt langsam.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
@ Jiny, Firemythos:

Ich hab keine Lust mehr mich mit euch im Kreis zu drehen, alles ist hier bereits fünf mal gesagt wurden. Siehe dazu meine Beiträge auf den letzten paar Seiten.

Es ist halt nur auffällig. Immer das Gleiche. Imba-Schreier 0815 präsentiert ein übertriebenes Beispiel, eine absurde Spielsituation und proklamiert dann im Brustton der Überzeugung "Das ist eindeutig imba, kein Zweifel!". Saubere Argumentation? Fehlanzeige. Sinnvolle Analyse? Scheinbar überflüssig. Realistische Beispiele oder Beweise? Überflüssig, weil Balance ja ein so komplexer Zusammenhang ist.

Und wenn man darauf hinweist das es absurd ist, so zu diskutieren, werden Pauschalisierungen ausgepackt ("ihr Terraner") und immer aberwitzigere Assoziation (zB der Vergleich mit dem WoW-DK).

Es nervt langsam.

Du bist doch Terra, oder etwa nicht?
Es kamen hier schon enige gute Argumente/schilderungen, wurde aber letztendlich totgeredet.
Nervt auch irgendwie, dass man sieht, das fast nur terra dagegen anstinken, und dann mit so argumenten wie "ihr habt ja den nydus wurm" oder das es am skill der toss und zerg liegen würde"-
Die Diskussion macht keinen Sinn, das stimmt schon, weil die terra keinen nerf für nötig halten und gewisse andere schon.
Was wills du denn bitte für ne Analyse haben? Denkst wir haben hier die Mittel dir ne Studie, Statisken zu zeigen, beispiele kann man eh wieder und wieder totreden.

Selbst wenn es imbalanced wäre, gäbe es keinen richtigen eindeutigen Beweis.
@shokk Mich überzeugst du mit deinem Geblubber keineswegs, in Thailand führen sie einen Trick mit einem Ping Pong vor um zu beeindrucken, vieleicht solltest du das mal versuchen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Beweise sind Pro Gamer games.
Wie gesagt, der Zerg Spieler zeigt wesentlich mehr Skill auf als der Terra, der nur mit attack-A vor rückt und auch noch gewinnt.

ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber das geht nicht mehr.

es kann sein, dass ein minimaler Vorteil für T da ist aber nicht mehr.
Siehe auch die Win-Loss statistik der besten Diamant Spieler
Ich hab gestern auch mal die ersten 50 Global eingegeben und dabei kam raus das zwischen Terra und Zerg 1.8% liegen und bei Terra - Protoss 0,7%. Also nicht dramatisch
Richtig ist, dass Terra in der Anzahl vorn ist.
Das kann auch andere Gründe haben, wie z.B. dass viele Pro Spieler auf Terra gewechselt haben. Vielleicht auch nur um in der Beta Terra zu probieren. Ich weiß es nicht.

Mit Attack A gewinnt kein Terra. So ein Blödsinn, das meinen vlt. Viele die nicht Terra spielen. Ich hab auch gemerkt dass einige auf Terra geswitcht sind und dann nur noch verloren haben. Ich schaute mir nach jeden Spiel die Statistiken an. Da war da ein Loss mit Terra von 1:10. Also nicht so wie hier viele schreiben, auf Terra switchen und gewinnen. Ich spielte auch nicht wenig. es waren > 150 in der 2. Phase.
 

Jiny-

Guest
Terra ist attack A.
Zerg muss erst mal alles vollschleimen und von allen Seiten anrollen damit man Mech überhaupt aufhalten kann, egal ob man 2x so viele Ultras wie Thors auf der Map hat.

Der Terra steht dort mit seinen Tanks und der PC erledigt den Rest. Selbe für Thors, da ist das micro drauf beschränkt um auf Luft oder Boden zu feuern. Wobei das schon imba ist wenn eine einzelne Einheit überhaupt so etwas kann :x
Bei MMM stickt man den medivac mit rechter Taste fest und braucht sich nimmer drum kümmern. Das Highlight sind Stimpacks und eine leichte vor/zurück Bewegung der Marauder -.-

Versaut ein Zerg sein micro heißt es lose. Man muss einfach in allen Belangen besser zocken als der Terra.
Halbwegs balanced ist das ganze erst im höchsten pro gamer Sektor, wo es nimmer um die Kontrolle der Einheiten geht sondern um technische Möglichkeiten. Ein Terra kann nur dort stehen und auf auto-fire hoffen. Hat man den Dreh raus, dann wird es balanced. Nur bis da hin sind es gut 1000 Spiele oder mehr.

Daher ja meine Aussage:
Terra micro erhöhen, somit auch die Möglichkeiten und erforderlichen skill. Es ist schwer etwas zu balancen wenn eine Rasse 100% manuell gesteuert wird, während die andere zu 80% automatisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Terra ist attack A.

Ach, warum hab ich mir bisher die Mühe gemacht lang und breit auf dich einzugehen, du bist doch eh nur ein Troll. Sieht man an diesem herrlichen Zitat. Einer mehr für die Ignoreliste, ein weiteres Beispiel für absurde Argumentation.

Ich bin raus aus der Diskussion (diesmal wirklich) - es macht doch keinen Sinn. Alle Jubeljahre trifft man auf jemanden mit dem man vernünftig reden kann (:wave: @Myta), ansonsten wird man nur angegriffen, beleidigt, belehrt, ignoriert oder bewusst falsch verstanden.

Wird Zeit das hier mal jemand dicht macht.
 

Tulkas

Guest
Terra ist attack A.
Zerg muss erst mal alles vollschleimen und von allen Seiten anrollen damit man Mech überhaupt aufhalten kann, egal ob man 2x so viele Ultras wie Thors auf der Map hat.

Der Terra steht dort mit seinen Tanks und der PC erledigt den Rest. Selbe für Thors, da ist das micro drauf beschränkt um auf Luft oder Boden zu feuern. Wobei das schon imba ist wenn eine einzelne Einheit überhaupt so etwas kann :x
Bei MMM stickt man den medivac mit rechter Taste fest und braucht sich nimmer drum kümmern. Das Highlight sind Stimpacks und eine leichte vor/zurück Bewegung der Marauder -.-
Versaut ein Zerg sein micro heißt es lose. Man muss einfach in allen Belangen besser zocken als der Terra.

Mich würde mal interessieren wie gut Terra noch wäre wenn man nicht solche all in 1 Einheiten hätte.
Das absichern von Thors fällt doch komplett flach. Imba werden die erst wenn 10 SCVs drann hängen, die man ebenfalls per rechtsklick managed :x

Junge, was soll man zu dir noch sagen? Keine Ahnung von nichts hast du, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
naja irgendwie hat es seine Vorteile, dass Terra grade als leicht op gilt... ist die Rasse bei der ich am wenigsten versucht bin hinzuswitchen und ich muss mir als Z seltener anhören wie OP meine Rasse doch ist... (und nach nen bisschen rumfluchen hab ich auf meinem Niveau auch Strats gefunden mit der ich nen Terra zumindest ärgern kann)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
die ganzen whiner sollten sich mal an der eigenen nase packen und dort nach fehlern suchen
ihr habt ein grundsätzliches problem und das ist nicht etwa das terra zu stark ist, sondern das ihr verblendet seid
als ob ein einziger von euch das spiel so weit beherrschen würde das er sagen könnte dies und das sei imba
nichtmal die top spieler spielen derzeit auf einem niveau welches so eine kritik erlauben würde
leute das spiel ist noch nichtmal drausen und ihr wollt nach ein paar hundert spielen ein urteil fällen

lächerlich

MERKE: wen ich verliere schau ich mir das replay an und analysiere was ich falsch gemacht habe, das nächste mal wen ich in die gleiche situation komme versuche ich etwas anders zu machen

anmerkung zur balance: ich spiele selber terra und habe anfangs auch leichtes spiel gehabt wenn ich metal only vs z gespielt habe. das liegt zum großteil aber nicht daran das metal so uber ist, sondern das die zergspiueler damit einfach nicht klargekommen sind
inzsichen musste ich feststellen das es doch schon einige zerg gibt die sich da recht gut angepasst haben und mir mit gutem gameplay und kreativen neuen taktiken spiele abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich denke auch das Terra gegenüber der anderen beiden Rassen im Vorteil ist. Man kann es aber nicht an einer Unit festmachen oder sagen, genau das ist Imba.

Viel mehr denke ich ist es wie schon von einigen festgestellt, das große Ganze.
Terra ist einfach komplett, sprich jede Unit ergänzt die andere und es gibt wirklich massiv starke Taktiken, die vom Gegner einen erheblichen Mehraufwand erfordern um nicht unterzugehen.

Vielleicht ist man wirklich zu kurzsichtig und meint weil man noch keine Taktik gefunden hat, das Terra zu stark ist, doch irgendwie kann ich das nicht so glauben. Ich gehe einfach davon aus, das bisher Terra nur fertig ist, da es einfach alles gut zu einander passt.

Auf jeden Fall, gibt es im Moment zu viele taktische Möglichkeiten der Terra im Gegensatz zu den beiden anderen Rassen.

Das Argument es war nur eine Beta halte ich ein paar Tage vor Erscheinen des Spiels für sehr dumm, da wohl jeden klar sein sollte, das jetzt nicht der große Patch mit massig Balanceänderungen zum Erscheinen kommen wird.

MFG
 

Tulkas

Guest
die ganzen whiner sollten sich mal an der eigenen nase packen und dort nach fehlern suchen
ihr habt ein grundsätzliches problem und das ist nicht etwa das terra zu stark ist, sondern das ihr verblendet seid
als ob ein einziger von euch das spiel so weit beherrschen würde das er sagen könnte dies und das sei imba
nichtmal die top spieler spielen derzeit auf einem niveau welches so eine kritik erlauben würde
leute das spiel ist noch nichtmal drausen und ihr wollt nach ein paar hundert spielen ein urteil fällen

lächerlich

MERKE: wen ich verliere schau ich mir das replay an und analysiere was ich falsch gemacht habe, das nächste mal wen ich in die gleiche situation komme versuche ich etwas anders zu machen

anmerkung zur balance: ich spiele selber terra und habe anfangs auch leichtes spiel gehabt wenn ich metal only vs z gespielt habe. das liegt zum großteil aber nicht daran das metal so uber ist, sondern das die zergspiueler damit einfach nicht klargekommen sind
inzsichen musste ich feststellen das es doch schon einige zerg gibt die sich da recht gut angepasst haben und mir mit gutem gameplay und kreativen neuen taktiken spiele abnehmen

Guter Post, aber das gleiche haben wir schon 20x geschrieben, es stößt auf taube Ohren ^^
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
das liegt zum großteil aber nicht daran das metal so uber ist, sondern das die zergspiueler damit einfach nicht klargekommen sind
nicht damit klarkommen kann aber auch ein Symptom für ne gewisse imbalance sein
du musstest ja vergleichsweise weniger Aufwand treiben als der Gegner um was zu reißen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Wc3 Moeglichkeiten die mir einfallen>

Fuer den UD
Populaere Entscheidungen> Fiends oder Ghoule, Dk, Lich und TR.
Unpopulaere aber immer mal wieder gesehen> DR DoulCrypt, Cryptlord fiends (eps u.a.)
Dann Spielstil> Defensiv (Creepen) oder Offensiver Harras (aka a Lucifer)

Fuer den Orc
Pop Ent> Grunz Raider, Fs oder bm, sh oder tc, windrider, t3 oder t2
Unpop> mass hh, fe, tc first

Also sind jetzt nicht so wenige die mir einfallen.

möcht gerne mal 2 oder 3 spieler aus dem letzten monat sehen, wo fs von nem pro gespielt wurde.

@ topic.

die terras könnten sich ja auch mal fragen, warum man ausgerechnet über terra rumwhined. warum schreit kein mensch "protoss imba" oder "zerg imba!!" irgendwas muss ja drann sein, wenn 2/3 der comm sich über eine gewisse imbalance beschweren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
nicht damit klarkommen kann aber auch ein Symptom für ne gewisse imbalance sein
du musstest ja vergleichsweise weniger Aufwand treiben als der Gegner um was zu reißen
Ich kann mich an die gleiche Diskussion erinnern, als die Terras noch bio gespielt haben (Die fax wurde zum scouten benutzt und um auf starports zu kommen). Damals wurde massiv über die Banelings geheult - Es war jedem klar, dass Banelinge generft werden müssen, sogar Zerg-Player gaben es zu. Aber Blizzard buffte die banelinge sogar noch - Die Terra-Spieler mussten in dem MU einen neuen Playstyle entwickeln (zugegebenermaßen mit der Unterstützung einiger Metal-Patches) und das haben sie getan. Evtl. kann Zerg das ja auch, unterstützt mit dem Buff einiger wenig gespielten Strategien.... abwarten...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Hier geht es nicht um wc3.

Meiner Meinung nach sind Marauders zu stark. Sie sind eine ziemlich starke low tech units, die Zealots, Roaches, Stalkr zerfetzt.
So richtig kontern kann man sie erst mit chargelots/psstorm.
Dabei kosten Stalker sogar noch mehr.
Meiner Meinung nach, hat der Stalker im pvt viel zu viel an Wert verloren, einzig blink, macht ihn größeren Mengen noch plausibel.

Zu den Maraudern könnten wir ja mal ne produktive Diskussion starten.
Ich find eine Kostenerhöhung für akzeptabel.
 

Tulkas

Guest
Marauder sind groundonly und langsamer als Stalker. Teurer machen sollte man sie imho nicht. Der 1 Rax Marauderpush auf nen Toss ist schon recht hart, wenn der Toss nicht scoutet, aber den kann man auch mit Forcefields abwehren. Die Shells brauchen Marauder, um gegen Stalker und Zealots bestehen zu können.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Ich kann mich an die gleiche Diskussion erinnern, als die Terras noch bio gespielt haben (Die fax wurde zum scouten benutzt und um auf starports zu kommen). Damals wurde massiv über die Banelings geheult
Ich sehe das Problem eher im Hardcountersystem. die Schadensboni die es z.T. gibt sind in meinen Augen zu extrem. In Verbindung mit Splashdmg (Baneling, Thor) wirkt sich das ganze dann noch extremer aus. Dass eine sehr geringe Menge an Einheiten bestimmte Einheiten des Gegners selbst bei erdrückender Anzahl auseinandernimmt, kanns halt irgendwie nicht sein.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich sehe das Problem eher im Hardcountersystem. die Schadensboni die es z.T. gibt sind in meinen Augen zu extrem. In Verbindung mit Splashdmg (Baneling, Thor) wirkt sich das ganze dann noch extremer aus. Dass eine sehr geringe Menge an Einheiten bestimmte Einheiten des Gegners selbst bei erdrückender Anzahl auseinandernimmt, kanns halt irgendwie nicht sein.
Aber dieses Hardcountersystem gab es ja teilweise auch schon in bw. Wenn du in bw mit Archons gegen Mutas gekämpft hast z.B.
Im Prinzip ist der Thor nichts anderes als der bw-archon, zumindest gegen air. Langsamer, aber dafür mit größerer Range - In bw wurden trotzdem Mutas gespielt, man hat den Kampf gegen Archons halt einfach nciht genommen, und das geht m.E. auch in sc2...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Gegen Zealots sollten Marauder gar nicht wirklich bestehen können ;).

Terra ist momentan schlicht einfacher zu Spielen als der Rest, man hat einfach für alles nen schnell erreichbaren, kosteneffektiven Konter, für viele Aufgaben hat man sogar mehrere Möglichkeiten.

Im Lategame ist das ganze dank Broodlords oder Ultras kein Problem mehr, aber Zerg tut sich halt schwer ohne sich bereits einen gewaltigen Nachteil eingehandelt zu haben in *sein* Lategame zu kommen und ist bis dahin einfach wesentlich anfälliger für jegliche Form von Rushes/Harasses als der Terra.


Ein Archon in SC/BW hat nicht ne die ganze Minline abgedeckt in dem er einfach nur da stand, das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben