Wenn man sich ansieht WIE Terra spielt und gewinnt...
Man baue irgend etwas, lasse es es knäueln, und bewege den Knäuel mit attack-A sonst wo hin.
Das langt schon um dem Zerg alles abzuverlangen was er so drauf hat.
Macht man dies als Zerg, was man eigentlich sollte, so endet es im Verlust aller Einheiten ohne auch nur 5 feindliche zu zerstören.
In höheren Ligen zockt ein Terra aber nicht mehr so billig. Die 20 Thors haben jetzt SCVs und Vikings sowie Helions, was den Terra für Zerg unantastbar macht.
Man kann diese Taktik nur mit Glück aufhalten. D.h. mit Schaben unten drunter und wegfeuern, oder mit Infestoren Eier in die Gegner spawnen damit die Tanks eigene Einheiten erwischt....
Hat der Terra noch einen Detector dabei, dann kann man das schon vergessen da man Ultras braucht. Diese sind Dauern aber über 2min länger und der Tech kostet mehr.
Ja, Terra is inbalanced. Wenn ich von Zerg auf Terra gehe, dann kann ich nebenbei noch meine Pizza futtern.
die diskussionskultur in diesem thread steigt ins unermessliche mit jedem post dieser art, welcher natürlich einen rein objektiven sichtpunkt darstellt.
Keine 1-click stimpacks für alle Einheiten mehr, sondern permanentes Drücken wie bei den Zerg Larven und Einheiten. Ich muss bei Infestoren z.b. für jedes Ei klicken...
Wenn man sich ansieht WIE Terra spielt und gewinnt...
Man baue irgend etwas, lasse es es knäueln, und bewege den Knäuel mit attack-A sonst wo hin.
Das langt schon um dem Zerg alles abzuverlangen was er so drauf hat.
Macht man dies als Zerg, was man eigentlich sollte, so endet es im Verlust aller Einheiten ohne auch nur 5 feindliche zu zerstören.
In höheren Ligen zockt ein Terra aber nicht mehr so billig. Die 20 Thors haben jetzt SCVs und Vikings sowie Helions, was den Terra für Zerg unantastbar macht.
Man kann diese Taktik nur mit Glück aufhalten. D.h. mit Schaben unten drunter und wegfeuern, oder mit Infestoren Eier in die Gegner spawnen damit die Tanks eigene Einheiten erwischt....
Hat der Terra noch einen Detector dabei, dann kann man dass schon vergessen da man Ultras braucht. Diese dauern aber über 2min länger und der Tech kostet mehr.
Ja, Terra is inbalanced. Wenn ich von Zerg auf Terra gehe, dann kann ich nebenbei noch meine Pizza futtern.
Doch statt jetzt groß an den Einheiten zu schrauben würde ich das Terra micro extrem verschärfen, es ist viel zu simpel.
Nix mehr mit Medivac Auto heal, sondern einen Bereich festlegen wo sie heilen sollen ! Keine 1-click stimpacks für alle Einheiten mehr, sondern permanentes Drücken wie bei den Zerg Larven und Einheiten. Ich muss bei Infestoren z.b. für jedes Ei klicken...
Den Thor auch wieder auf groß patchen, seit dem ist er im Pack übertrieben stark.
Das mit dem stim is wirklich ein wenig komisch...
Das mit dem Ei is natürlich quatsch.. du willst ja vllt nich 8 infested terrans auf einma spamen sondern bei dem ein oder anderen infestor vllt noch energie für fungal growth übrig ham
im moment ja, war bei wc3 genauso, aber wennde dir jetzt die matches dort anguckst.. ich kann dir jetzt schon sagen, wie ein orc gegen einen ud spielen wird, welche units er pumpt, welche heros er spielt etc. das meinte er. später wirds sehr eingefahren sein, da dann die effektivste taktik bekannt ist und nur noch diese gespielt wird.
Jiny- spielt Bronze Platz 100 mit 5 APM und denkt, sein größtes Problem sei die Balance.
Such die Fehler bei dir selbst, werd besser und lass 2-3 Monate ins Land ziehen. Dann gibts hier eh wieder 5 Threads mit Zerg/Terra/Toss ist imbalanced.
In der ersten Beta Phase Plat+Dia im 1v1/2v2, in der 2ten alles Plat weil ich keine Lust hatte, Zerg mit 2:1 win stats.
Gewonnen habe ich nur weil der Terra nicht spielen kann und mich MMM rushes kaum noch jucken.
Baneling busts / traps sind lustig
Aber wenn da Mech ankommt, Tanks/Thors...kann man irgendwie nichts mehr bauen was dies kontern könnte.
Man ist mehr damit beschäftigt seine 4 Expos zu deffen, weil man ohne diese niemals den Konter (Ultra/Broodlord) bauen könnte.
Die Frage ist nun, warum muss Zerg/Toss so einen Aufwand betreiben um simples attack-A aufzuhalten?
-> unbalanced, deswegen. Terra muss generft werden oder im micro um Welten verschärft.
Jeder nicht PRO der Zerg anfässt wird nur lose kassieren. Da braucht man in der Tat skill und L2P und zwar 3x so viel wie beim Terra.
Das schlimmste ist dass die meisten Terra Spieler glauben sie hätten skill. Dann werden andere mit L2P beschimpft
Das mit dem stim is wirklich ein wenig komisch...
Das mit dem Ei is natürlich quatsch.. du willst ja vllt nich 8 infested terrans auf einma spamen sondern bei dem ein oder anderen infestor vllt noch energie für fungal growth übrig ham
joar, ihr terra seid gut, wenn man Situationen bringt, heißt es das sie übertrieben oder unrealistisch sind, oder schlichweg so subjektiv dass sie nichts mehr nutzen.
Wenn man konkrete Vorschläge bringt, was generft werden soll, wird einfach dagegengeredet und z.b. die nachteile der jeweiligen unit aufgezählt.
Ihr wollt beweise? Wie sollte so ein Beweis aussehen, ich könnte mir keinen Vorstellen, wir haben nicht genug Statisken, Turniererfolge reichen euch nicht.
Konkrete Beispiele werden auchverworfen. Es war noch nicht genug Zeit um konkret ein Urteil zu fällen.
Sollten die terra wirklich overpowered sein, und overpowered ist schon für mich wenn man bei gleichem skilllevel als zerg oder toss gegen sie verliert.
Ist es ein nerf/buff wert.
@ Jiny, Firemythos:
Ich hab keine Lust mehr mich mit euch im Kreis zu drehen, alles ist hier bereits fünf mal gesagt wurden. Siehe dazu meine Beiträge auf den letzten paar Seiten.
Es ist halt nur auffällig. Immer das Gleiche. Imba-Schreier 0815 präsentiert ein übertriebenes Beispiel, eine absurde Spielsituation und proklamiert dann im Brustton der Überzeugung "Das ist eindeutig imba, kein Zweifel!". Saubere Argumentation? Fehlanzeige. Sinnvolle Analyse? Scheinbar überflüssig. Realistische Beispiele oder Beweise? Überflüssig, weil Balance ja ein so komplexer Zusammenhang ist.
Und wenn man darauf hinweist das es absurd ist, so zu diskutieren, werden Pauschalisierungen ausgepackt ("ihr Terraner") und immer aberwitzigere Assoziation (zB der Vergleich mit dem WoW-DK).
Es nervt langsam.
Beweise sind Pro Gamer games.
Wie gesagt, der Zerg Spieler zeigt wesentlich mehr Skill auf als der Terra, der nur mit attack-A vor rückt und auch noch gewinnt.
Terra ist attack A.
Terra ist attack A.
Zerg muss erst mal alles vollschleimen und von allen Seiten anrollen damit man Mech überhaupt aufhalten kann, egal ob man 2x so viele Ultras wie Thors auf der Map hat.
Der Terra steht dort mit seinen Tanks und der PC erledigt den Rest. Selbe für Thors, da ist das micro drauf beschränkt um auf Luft oder Boden zu feuern. Wobei das schon imba ist wenn eine einzelne Einheit überhaupt so etwas kann
Bei MMM stickt man den medivac mit rechter Taste fest und braucht sich nimmer drum kümmern. Das Highlight sind Stimpacks und eine leichte vor/zurück Bewegung der Marauder -.-
Versaut ein Zerg sein micro heißt es lose. Man muss einfach in allen Belangen besser zocken als der Terra.
Mich würde mal interessieren wie gut Terra noch wäre wenn man nicht solche all in 1 Einheiten hätte.
Das absichern von Thors fällt doch komplett flach. Imba werden die erst wenn 10 SCVs drann hängen, die man ebenfalls per rechtsklick managed
die ganzen whiner sollten sich mal an der eigenen nase packen und dort nach fehlern suchen
ihr habt ein grundsätzliches problem und das ist nicht etwa das terra zu stark ist, sondern das ihr verblendet seid
als ob ein einziger von euch das spiel so weit beherrschen würde das er sagen könnte dies und das sei imba
nichtmal die top spieler spielen derzeit auf einem niveau welches so eine kritik erlauben würde
leute das spiel ist noch nichtmal drausen und ihr wollt nach ein paar hundert spielen ein urteil fällen
lächerlich
MERKE: wen ich verliere schau ich mir das replay an und analysiere was ich falsch gemacht habe, das nächste mal wen ich in die gleiche situation komme versuche ich etwas anders zu machen
anmerkung zur balance: ich spiele selber terra und habe anfangs auch leichtes spiel gehabt wenn ich metal only vs z gespielt habe. das liegt zum großteil aber nicht daran das metal so uber ist, sondern das die zergspiueler damit einfach nicht klargekommen sind
inzsichen musste ich feststellen das es doch schon einige zerg gibt die sich da recht gut angepasst haben und mir mit gutem gameplay und kreativen neuen taktiken spiele abnehmen
nicht damit klarkommen kann aber auch ein Symptom für ne gewisse imbalance seindas liegt zum großteil aber nicht daran das metal so uber ist, sondern das die zergspiueler damit einfach nicht klargekommen sind
Wc3 Moeglichkeiten die mir einfallen>
Fuer den UD
Populaere Entscheidungen> Fiends oder Ghoule, Dk, Lich und TR.
Unpopulaere aber immer mal wieder gesehen> DR DoulCrypt, Cryptlord fiends (eps u.a.)
Dann Spielstil> Defensiv (Creepen) oder Offensiver Harras (aka a Lucifer)
Fuer den Orc
Pop Ent> Grunz Raider, Fs oder bm, sh oder tc, windrider, t3 oder t2
Unpop> mass hh, fe, tc first
Also sind jetzt nicht so wenige die mir einfallen.
Ich kann mich an die gleiche Diskussion erinnern, als die Terras noch bio gespielt haben (Die fax wurde zum scouten benutzt und um auf starports zu kommen). Damals wurde massiv über die Banelings geheult - Es war jedem klar, dass Banelinge generft werden müssen, sogar Zerg-Player gaben es zu. Aber Blizzard buffte die banelinge sogar noch - Die Terra-Spieler mussten in dem MU einen neuen Playstyle entwickeln (zugegebenermaßen mit der Unterstützung einiger Metal-Patches) und das haben sie getan. Evtl. kann Zerg das ja auch, unterstützt mit dem Buff einiger wenig gespielten Strategien.... abwarten...nicht damit klarkommen kann aber auch ein Symptom für ne gewisse imbalance sein
du musstest ja vergleichsweise weniger Aufwand treiben als der Gegner um was zu reißen
möcht gerne mal 2 oder 3 spieler aus dem letzten monat sehen, wo fs von nem pro gespielt wurde.
So richtig kontern kann man sie erst mit chargelots/psstorm.
Ich sehe das Problem eher im Hardcountersystem. die Schadensboni die es z.T. gibt sind in meinen Augen zu extrem. In Verbindung mit Splashdmg (Baneling, Thor) wirkt sich das ganze dann noch extremer aus. Dass eine sehr geringe Menge an Einheiten bestimmte Einheiten des Gegners selbst bei erdrückender Anzahl auseinandernimmt, kanns halt irgendwie nicht sein.Ich kann mich an die gleiche Diskussion erinnern, als die Terras noch bio gespielt haben (Die fax wurde zum scouten benutzt und um auf starports zu kommen). Damals wurde massiv über die Banelings geheult
Aber dieses Hardcountersystem gab es ja teilweise auch schon in bw. Wenn du in bw mit Archons gegen Mutas gekämpft hast z.B.Ich sehe das Problem eher im Hardcountersystem. die Schadensboni die es z.T. gibt sind in meinen Augen zu extrem. In Verbindung mit Splashdmg (Baneling, Thor) wirkt sich das ganze dann noch extremer aus. Dass eine sehr geringe Menge an Einheiten bestimmte Einheiten des Gegners selbst bei erdrückender Anzahl auseinandernimmt, kanns halt irgendwie nicht sein.
würde sagen der ist in WoW-Kreisen ziemlich bekannt<3 Bekka
woher kennst du denn den comic? dachte der wäre total unbekannt!