Also mit win/loss rates zu argumentieren während man derzeit eine klare T-Dominanz in Turnieren feststellt ist ziemlicher Käse.
Fakt ist, dass T derzeit dominiert, völlig egal ob dies durch eine Imbalance oder sonstwas hervorgerufen wird. Man kann davon ausgehen, dass das Spiel aufgrund der frühen Phase definitiv nicht balanced ist und eben darum ist es sinnlos noch mehrere Monate zu warten bis man patcht. Und wenns nicht passt dann patcht man eben erneut / zurück. Der Zeitraum zwischen den Patches sollte optimalerweise mit der Zeit etwas vergrößert werden und nicht plötzlich 3 Monate betragen.
T spielt sich einfach runder weil man mehr Möglichkeiten hat. Man hat etliche effektive Möglichkeiten zum Harass (Reaper, Hellions, Banshees, Vikings oder auch mal 2 cloaked Ghosts im TvP können äußerst effektiv sein). Der Terraner verschwendet dabei einfach keine Ressourcen in Gebäude, die nachher nichtmehr / deutlich weniger zu gebrauchen sind.(Dark Shrine, Stargate, Nyduswurm und Spire eher begrenzt). Das Gleiche gilt auch für Dropships von T im Gegensatz zu P und Z. Solches erfährt der T beispielsweise nur wenn er im TvZ cloaked Ghosts versuchen würde. Techlabs für z.B. Banshees können theoretisch später noch anderweitig genutzt werden.
Im TvZ ist das ganze noch etwas effektiver weil der Zerg auf jede Art von Harass unterschiedlich reagieren muss während der Protoss mit Stalker und später einem Observer gut klar kommt.
Einzig und allein den Overseer-Harass zum delayen von Kolossen, Storm oder Thors mit anschließeden Attacks halte ich für underused.
Und nein, T spielt sich definitiv nicht mit A(T)-Move only, jedoch halte ich das microing(o.O wasn Wort) für deutlich ( Vorsicht: ab nun folgt meine subjektive Meinung / Einschätzung ) effektiver / einfacher als bei anderen Rassen. Im TvP hau ich mit dem Bioball erstmal 2-3 EMPs rein, womit die möglichen Templar/Sentries, die weiter vorne stehen ohne Energie sind, dann haue man Stim rein und kite die Protoss-Einheiten erstmal bis die Zealots tot sind und steige dann erst in den offenen Kampf ein gegen hauptsächlich armored-Einheiten. Nun kommen zwar noch Templar hinzu die weiter hinten standen ( Ja, die Einheiten wurden gesplitted was die meisten Terraner ja für gänzlich underused halten ) aber der Terraner dominiert nun zumeist den Kampf und man muss versuchen das Ganze mit den restlichen Storms rauszureissen. Und ja, ich halte Ghosts für den besseren / einfacheren Counter gegen Templar als andersherum, aber um irgendwelche dämlichen Diskussionen zu vermeiden bitte nicht auf diesen Satz antworten.
Und zudem erschweren die bisherigen Maps das Flanken des Gegners, was für den Zerg nochmal von deutlich größerer Bedeutung ist.
EDIT: Zudem begünstigen viele Maps Cliffdrops bzw. können Reaper / Vikings auf mehreren Maps aufs Gas runterschießen.
PS: Ich würde mir wünschen wenn Quellen gepostet werden, sobald jemand mit der Situation in Asien argumentiert.