Es wird nicht so enden wie WC3.
Achtung, stark generalisiert
Kanns gar nicht, denn es hat keine Helden die das Spiel bestimmen und cheese oder greedy play ist daher jederzeit eine *echte* alternative, was es in WC3 schlicht nicht wirklich ist da dort viel klarer ist was Rasse X zu Zeitpunkt X haben kann/sollte.
War der Grund warum ich damals mit WC3 aufgehört habe, 90% der Spiele liefen schlicht nach dem gleichen Schema ab. Klar man konnt anderes Zeug versuchen, aber meistens wars schlicht schlechter als die 08/15 strat und man konnt höchstens mal wen auf dem falschen Fuss erwischen.
Du spielst passiv = Gegner creept dir *davon*. Gegnerhero(es) haben höheres level -> GG.
Du spielst extrem offensiv (nicht harass sondern auf kill aus) = sehr hohe chance, dass du mehr verluste hast als der Gegner welcher dank der starken Baseverteidigung im Vorteil ist, Gegner hero levelt schneller -> GG.
Man wird bei WC3 einfach zu sehr zum aktiven spielen gedrückt, denn wer nicht creept verliert (wenn er den Gegner nicht vom Creepen abhält).
Klar, das ist alles zu *generalisiert* aber ansich, läuft WC3 darauf hinaus.
Das ist meiner Meinung nach die grösste stärke von WC3, aber auch seine grösste schwäche. SC2 ist ein sehr anderes Spiel, es wird immer die Möglichkeit geben etwa *anderes* zu tun.
Es gibt ja auch in SC/BW die theoretisch *besten* Strats... Das "Problem" ist, jede hat irgendwo ein Loch und wenns nur ne rush/cheese Anfälligkeit wärend der ersten paar Minuten oder eine Schwäche gegenüber Timingattack X ist.
Zudem ist die Mortalität in SC2 wesentlich höher, du bist kurz unaufmerksam und deine halbe Eco ist ganz einfach *weg* (Hellions, Infester, DT's/PSI u.s.w.). Das ist in WC3 etwas anders, gerätst du in eine Situation, wo du nicht kämpfen willst, kommst solang du ein TP hast auch wieder weg, meistens, ohne gross was zu verlieren.