Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Selbstverständlich! Diesen Eindruck wollte ich allerdings auch nie vermitteln. Das ist ein Sammelwerk aus den letzten 13 Seiten von unterschiedlichen Whin...äh Postern.

terras sind komischerweise die einzigen, die denken, dasses balanced ist. ist schon komisch, dass sich der rest beschwert hm? aber stimmt, auf einmal schafft es blizzard, ein spiel IN EINER BETA perfekt zu balancen, was sie im fall von wc3 innerhalb von bisher 8 jahren nicht geschafft haben.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ums nochmal zu resumieren - es ist kein argument, ein bo3 anzugeben, um zu sagen, dass eine rasse nicht underpowered ist. okay, das kannich nachvollziehen, aber gleichzeitig wollt ihr uns alle weiß machen, dass 9 turnierwins von terra (also 9 mal ein bo3) nichts darüber aussagt, dass terra op ist, alles klar.
In Europa hat Terra die letzten zwei Wochen dominiert - das bestreitet kein Mensch. In Asien dominieren sie zusammen mit Zerg die Ladder - Terra wird also auf keinen Fall zu schwach sein. Sind sie overpowert? Kann sein. Letztendlich kann euch das aber auch egal sein, weil ihr jedes game so spielen solltet, als gäbe es keine imbalance. Skill > Imba - ganz einfach. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre die imba-Diskussion ein Vorwand, um seine eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Wenn ich z.B. ein MU nicht im Griff habe und oft verliere, dann ist es natürlich viel einfacher Imba zu schreien, statt sich konstruktiv mit dem MU auseinander zu setzen und sich mal was neues zu überlegen. Ihr werdet mit eurem Gewhine halt eh keinen Einfluss auf die Patchpolitik nehmen, wenn Terra op ist, dann wird Blizzard das schon patchen, keine Angst. Das einzige was ihr beeinflussen könnt ist euer Spiel - konzentriert euch da drauf, statt auf sinnlose Imba-Diskussionen...
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Einfach nur lol? Also mal ehrlich, tester ist:

a) nicht irgendwer

b) idra hat (laut day[9]) einen "mental block" gegen tester

ist somit kein argument. Ach und bevor ich es vergesse, ein bo3 anzugeben um seine these zu untermauern ist absolut nicht hilfreich hier.

OMG, was ist denn dann bitteschoen hilfreich? Am besten kommen wir noch mit den Argumenten, wie> Ich mag keine Reaper, reaperharrass wird gegen mich immer gespielt, bitte nerft die mal. Tester hat bewiesen wie stark Protoss sein kann. Tester hat gezeigt, wie man sie spielen kann. Und vorallem hat er das nicht gegen irgendeinen gezeigt, sondern gegen Idra, dessen ZvP als bestes MU von ihm gilt. Und dieser Mentalblock ist sowieso mMn vollkommender schwachsinn. Idra weiss nicht wie man gegen so einen Spielstil spielen soll, wahrscheinlich hat das selten wer gegen ihn so gemacht.

Ich glaube, dass das gerede von Imbalance bis zu einem bestimmen grad eh nur eine Berufung der eigenen Inkompetenz ist. Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich will damit in keinster Weise Aussagen, dass T Spieler schlauer oder besser sind als alle andere. (was fuer ein Schwachsinn)
Das was ich glaube ist einfach, dass T besser zu verstehen ist als die anderen Races. NIcht zuletzt Tester hat uns bewiesen, dass, wenn man seine Race verstanden hat, sehr wohl damit mehr als abgehen kann.
Btw. freue mich schonauf sein naechstes Match heute abend.

Das Spiel ist noch jung. Man kann nicht erwarten, dass ein Spiel vor dem Release schon total ausgeglichen ist. Auch in BW galt der Grund satz> Protoss easy to learn, hard to master, und Terra galt lange Zeit als schwerste und schwaechste rasse, bis, ich erinne mich, ein Slayer Boxer kam und das spiel der Terra weiter entwickelt hat.

Edit> Vielleicht sollte man nochmal in Erinnerung rufen, dass die Kogi sich sehr viel intensiver mit dem Spiel auseinandersetzen als wir EU Leute. Deswegen glaube ich wohl gemerkt, dass die Ladder dort sehr viel mehr aussagt, weil sie einfach alle Moeglichkeiten ausprobieren bzw. schon gefunden haben. Auch wenn sich das geschriebene ein bisschen mit dem oben geschriebenen widerspricht, aber auch Kogi sind keine Goetter im Spielen.

Edit2> @AllRounder Das mit der Imbalance in wc3 lag aber an den unkalkulierbaren Faktor der Helden. Man konnte wenig veraendern, denn wenn man das eine bufft, ist das andere zwangslaeufig viel zu stark (Bsp. DK Aura, du konntest prinzipiell nur DK First spielen gegen orc (TeDs Towerrush mal ausgenommen)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
In Europa hat Terra die letzten zwei Wochen dominiert - das bestreitet kein Mensch. In Asien dominieren sie zusammen mit Zerg die Ladder - Terra wird also auf keinen Fall zu schwach sein. Sind sie overpowert? Kann sein. Letztendlich kann euch das aber auch egal sein, weil ihr jedes game so spielen solltet, als gäbe es keine imbalance. Skill > Imba - ganz einfach. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre die imba-Diskussion ein Vorwand, um seine eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Wenn ich z.B. ein MU nicht im Griff habe und oft verliere, dann ist es natürlich viel einfacher Imba zu schreien, statt sich konstruktiv mit dem MU auseinander zu setzen und sich mal was neues zu überlegen. Ihr werdet mit eurem Gewhine halt eh keinen Einfluss auf die Patchpolitik nehmen, wenn Terra op ist, dann wird Blizzard das schon patchen, keine Angst. Das einzige was ihr beeinflussen könnt ist euer Spiel - konzentriert euch da drauf, statt auf sinnlose Imba-Diskussionen...

Dieses Forum ist aber genau für so etwas gedacht, man diskutiert hier nunmal. Wenn du denkst diese Art von Diskussion sei völlig sinnlos dann brauchst du nicht daran teilnehmen..
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Whinen und Diskutieren. Es ist doch kein Zufall dass viele Leute statt zu diskutieren wie man eine momentan schwer zu schlagende Strategie oder Unitkombo, vielleicht doch irgendwie knacken kann, lieber einfach mal auf den Mimimiimbazug aufspringen und sich Bestätigung holen von anderen die ihnen die Schulter tätscheln und sagen "es liegt nicht an dir, Terra ist einfach imba"

Wenn man wirklich alles versucht hat, diverse Strategien und Unitkombos probiert hat, auf die man gekommen oder gestoßen ist und wirklich nicht weiß was man noch machen kann... dann kann man von miraus gerne über die fehlende Balance klagen, aber nach ein paar lausigen Wochen?... ich bitte euch!
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Naja, es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Whinen und Diskutieren. Es ist doch kein Zufall dass viele Leute statt zu diskutieren wie man eine momentan schwer zu schlagende Strategie oder Unitkombo, vielleicht doch irgendwie knacken kann, lieber einfach mal auf den Mimimiimbazug aufspringen und sich Bestätigung holen von anderen die ihnen die Schulter tätscheln und sagen "es liegt nicht an dir, Terra ist einfach imba"

Wenn man wirklich alles versucht hat, diverse Strategien und Unitkombos probiert hat, auf die man gekommen oder gestoßen ist und wirklich nicht weiß was man noch machen kann... dann kann man von miraus gerne über die fehlende Balance klagen, aber nach ein paar lausigen Wochen?... ich bitte euch!

Das mag zwar für ein Spiel das zich patches hinter sich hatte nach ein paar Jahren der Fall sein, aber in einer Beta?

Ich denke da ist es völlig normal das auch noch größere Imbalances vorhanden sind und man brauch sicher keine 4-5 Monate wie es in diesem Threat schon vorgeschlagen wurde um das herauszubkommen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Die Beta ist rum und am Ende waren Balancepatches zwischen den verschiedenen Rassen egl. nicht mehr dabei, sondern eher Patches, die ein weites Spektrum innerhalb der Rassen ermöglicht, deswegen wurde ja auch dauernd an Zerg rumgespielt, damit endlich Ultras benutzt wurden.

Viele sehen den Grund für den Food 2->1 Roachnerf darin, weil Blizzard Zerg für imba hielt... ich denke er wurde gemacht, weil Roaches immer benutzt wurden und konkurrenzlos innerhalb der Rasse waren.

Rassenübergreifendes Balancing kann erst nach paar Monaten wirklich sinnvoll geschehen.


Wenn jetzt die Leute sich beschweren würden dass Terra gegen Zerg immer exakt das gleiche spielen, dann okay, dann ist ein Patch von Nöten, aber es gibt doch bis auf BCs und Ravens keine Terraeinheit die gegen Zerg nicht dauernd gespielt wird.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich finde es beachtlich, das auch auf der 19. Seite dieser Diskussion immer noch von "Dominanz" bzw "größerer Imbalance" gesprochen wird - und das obwohl nach über 700 (!) Beiträgen der Beweis dafür immer noch aussteht.

Nur zur Erinnerung: Aus den vorhandenen Daten lässt sich auf Diamant-Niveau sogar ein leichter Vorteil für T ableiten. Mehr aber auch nicht. Das könnte dem geruhsamen, vernünftigen Diskutanten ja reichen - aber nein. Immer noch geistern haltlose Übertreibungen durch den Raum. Immer noch müssen Missstände beseitigt werden, die scheinbar jedem ins Auge springen - aber für die niemand konkrete Fakten präsentieren will.

Kurios.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Die Beta ist rum und am Ende waren Balancepatches zwischen den verschiedenen Rassen egl. nicht mehr dabei, sondern eher Patches, die ein weites Spektrum innerhalb der Rassen ermöglicht, deswegen wurde ja auch dauernd an Zerg rumgespielt, damit endlich Ultras benutzt wurden.

Viele sehen den Grund für den Food 2->1 Roachnerf darin, weil Blizzard Zerg für imba hielt... ich denke er wurde gemacht, weil Roaches immer benutzt wurden und konkurrenzlos innerhalb der Rasse waren.

Rassenübergreifendes Balancing kann erst nach paar Monaten wirklich sinnvoll geschehen.


Wenn jetzt die Leute sich beschweren würden dass Terra gegen Zerg immer exakt das gleiche spielen, dann okay, dann ist ein Patch von Nöten, aber es gibt doch bis auf BCs und Ravens keine Terraeinheit die gegen Zerg nicht dauernd gespielt wird.

Na dann haben wir da wohl völlig verschiedene Meinungen weil ich denke das Roaches vor dem Nerf ganz sicher zu stark waren.

Edit: Schock, du weist genau so gut wie ich das Balance nichts ist was man direkt und prezise festmachen kann und deswegen kann man auch nich einfach so Beweise liefern und das Thema abschliessen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
@shokk:
weil terraner im moment nunmal dominieren (9/9 von turnieren gewonnen ist dominanz), und sie den meisten auch stark imbalanced erscheinen, wofür es zwar keinen absoluten beweis gibt (den wird es nie geben) aber genug hinweise, wie die erwähnten 9/9 turniersiege. oder das erhöhte terra aufkommen in den obersten rängen. oder die ganzen pros die zu t wechseln. oder die eigenen spiele.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sergei, ich denke auch dass Roaches vor dem Nerf zu stark waren.

Nur im Gegensatz zu dir vergleiche ich sie nicht mit den Einheiten anderer Rassen, sondern mit den anderen Zergeinheiten und damals hat halt jeder Zerg immer Roaches gemasst.

Heutzutage werden Roaches ja auch noch gespielt, aber halt in nem angemessenen Maße.

Sobald Terrans jedes Spiel den gleichen Stiefel runterspielen, bin ich der letzte der sich gegen nen Patch wehrt, aber zur Zeit ist das einfach nunmal nicht so.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Sergei, ich denke auch dass Roaches vor dem Nerf zu stark waren.

Nur im Gegensatz zu dir vergleiche ich sie nicht mit den Einheiten anderer Rassen, sondern mit den anderen Zergeinheiten und damals hat halt jeder Zerg immer Roaches gemasst.

Heutzutage werden Roaches ja auch noch gespielt, aber halt in nem angemessenen Maße.

Sobald Terrans jedes Spiel den gleichen Stiefel runterspielen, bin ich der letzte der sich gegen nen Patch wehrt, aber zur Zeit ist das einfach nunmal nicht so.

Also wenn Terran Einheiten auf einmal 10 mal so stark wären aber inerhalb der Terraneiheiten an sich noch die selben Verhältnisse beibehalten würden wäre das völlig ok und man müsse erst Monate warten?

Ich denke nicht das diese Ansicht richtig ist.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Edit: Schock, du weist genau so gut wie ich das Balance nichts ist was man direkt und prezise festmachen kann und deswegen kann man auch nich einfach so Beweise liefern und das Thema abschliessen.

Ich stimme dir zu wen du sagst, das man Balance nicht allein an einer Statistik festmachen kann, das zu viele Faktoren dabei mitspielen. Gleichsam kann eine Statistik Rückschlüsse erlauben.

Was hier nun passiert ist das in vielen Fällen mit zweierlei Maß gemessen wird. Weil Balance nicht klar "bewiesen" werden kann machen sich viele gar nicht erst die Mühe, mit mehr als ihrem "Bauchgefühl" oder ihrem "Eindruck" zu argumentieren. Daran hat sich seit der ersten Seite dieses Threads nichts geändert.

Myta schrieb:

Wir hatten die Tage ja schonmal das Vergnügen miteinander :). Ich bleibe bei meinem Standpunkt - die Top 20 der Ladder, die ~20 Finalisten der Turniere ... es ist denkwürdig. Das kann und will ich nicht leugnen. Aber es sind einfach zu wenige, der Zeitraum über den wir sprechen ist zur kurz, und in vielen Fällen verlieren auch die Profis ihre Spiele nicht wegen Balance, sondern wegen den vielen Faktoren, die das Bestimmen von "Balance" so schwierig machen (s. z.B. die Spiele von Day9s "King of the Beta" - bisher war da jeder Verlierer an seinen Niederlagen selbst schuld).

Auch hier wieder: Zweierlei Maß. Weil Balance so komplex ist taugen Statistiken angeblich nichts; das in die Turnier-Siege und -Niederlagen sicherlich mehr einfließt als "Balance" wird kaum erwähnt (Tagesform, Verfügbarkeit usw usf). Deswegen mein Standpunkt: Wir reden über einen zu kleinen Datensatz.

Aber das hatten wir beide (@Myta) ja gestern schon, und ich fürchte seitdem hat sich wenig geändert - wir werden kaum rausfinden, wer von uns beiden Recht hat. Ausser es kommt zum Release ein riesiger T-Nerf (Punkt für dich), ein schwacher Nerf (Unentschieden) oder gar nichts (Punkt für mich).
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Terrans sind aber nicht 10 mal so stark.

Die anderen Rassen sind durchaus konkurrenzfähig und das Spiel steckt noch in seinen Kinderschuhen. Es ist durchaus nicht auszuschließen dass sich da noch einiges tun auch ohne Patches.

Und selbst wenn es imba ist... so what? Es wird schon noch gefixed.. aber erstmal wird dafür gesorgt dass alle Einheiten sinnvoll verwendet werden und verschiedene Strategien und Ansätze konkurrenzfähig sind.


Und so sehe das nicht nur ich, sondern scheinbar auch Blizzard, zum. nach ihren letzten Patches zu urteilen.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Terrans sind aber nicht 10 mal so stark.

Die anderen Rassen sind durchaus konkurrenzfähig und das Spiel steckt noch in seinen Kinderschuhen. Es ist durchaus nicht auszuschließen dass sich da noch einiges tun auch ohne Patches.

Und selbst wenn es imba ist... so what? Es wird schon noch gefixed.. aber erstmal wird dafür gesorgt dass alle Einheiten sinnvoll verwendet werden und verschiedene Strategien und Ansätze konkurrenzfähig sind.


Und so sehe das nicht nur ich, sondern scheinbar auch Blizzard, zum. nach ihren letzten Patches zu urteilen.

Meiner Meinung anch wäre es sinvoller erst einmal eine Balance zwischen Rassen zu schaffen aber das sind dann zwei verschiedene Sichtpunkte.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Aber das hatten wir beide (@Myta) ja gestern schon, und ich fürchte seitdem hat sich wenig geändert - wir werden kaum rausfinden, wer von uns beiden Recht hat. Ausser es kommt zum Release ein riesiger T-Nerf (Punkt für dich), ein schwacher Nerf (Unentschieden) oder gar nichts (Punkt für mich).

okay, du sagst einerseits, dass man monatelang dafür braucht, um eine imbalance festzustellen, aber in diesem letzten absatz sagste wieder, dass wenn zum release nicht gleich ein fetter terra nerf kommt, dasses dann nen punkt für dich ist. 1. widersprichst du dir damit selber und 2. biegste das natürlich genau SO, dass es gut für dich laufen wird, sehr gut ;D

ausserdem würdich mal gerne wissen, wo du den unterschied bzw die grenze zwischen einen riesen terra nerf und einem schwachen terra nerf siehst.

Terrans sind aber nicht 10 mal so stark.

Die anderen Rassen sind durchaus konkurrenzfähig und das Spiel steckt noch in seinen Kinderschuhen. Es ist durchaus nicht auszuschließen dass sich da noch einiges tun auch ohne Patches.

Und selbst wenn es imba ist... so what? Es wird schon noch gefixed.. aber erstmal wird dafür gesorgt dass alle Einheiten sinnvoll verwendet werden und verschiedene Strategien und Ansätze konkurrenzfähig sind.


Und so sehe das nicht nur ich, sondern scheinbar auch Blizzard, zum. nach ihren letzten Patches zu urteilen.

es ging in seinem beispiel ja darum, dass er darauf hinweisen wollte, dass für dich anscheinend eine imbalance besteht, wenn eine rasse nurnoch eine unit pumpt. da bei terra ja quasi jede einheit verwendet wird, ist für dich terra anscheinend nicht imba, ungeachtet von der stärke jeder einzelnen einheit.

und dass blizzard in letzter zeit vor allem das system gepatcht hat mag auch daran liegen, dass sie erstmal das bnet bis zum release richtig zum laufen bringen wollen, bevor sie sich um solche zweitrangigen dinge wie balance zu kümmern. es hat pririotät, dass das spiel erstmal funktioniert, anstatt zwar alle rassen bereits perfekt gebalanced zu haben, aber immer noch schwere technische fehler im bnet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
wer hat das eigentlich behauptet? das lese ich gerade zum ersten mal

Du nicht; das wollte ich damit nicht unterstellen. Im Verlaufe dieses Threads haben Andere es allerdings so oder so ähnlich geschrieben, sinngemäß: Balance ist ein so komplexer Zusammenhang, dem wird keine Statistik gerecht, und deswegen ist mein Bauchgefühl als Argument ausreichend und deine Statistiken schau ich mir gar nicht erst an.

Wahrscheinlich habe ich damit jetzt selbst ein wenig übertrieben / dramatisiert, aber ich wollte es auf den Punkt bringen und nicht wieder eine Wall of Text hochziehen.

aLLroundTaLenT schrieb:
okay, du sagst einerseits, dass man monatelang dafür braucht, um eine imbalance festzustellen, aber in diesem letzten absatz sagste wieder, dass wenn zum release nicht gleich ein fetter terra nerf kommt, dasses dann nen punkt für dich ist. 1. widersprichst du dir damit selber und 2. biegste das natürlich genau SO, dass es gut für dich laufen wird, sehr gut ;D

ausserdem würdich mal gerne wissen, wo du den unterschied bzw die grenze zwischen einen riesen terra nerf und einem schwachen terra nerf siehst.

Der Patch kommt von Blizzard, und Blizzard hat Statistiken zum Auswerten von denen wir wahrscheinlich nur träumen können. Alle Ligen, alle Spieler, der Schnitt aller Spiele. Ich denke damit kann man etwas anfangen. Der Nerf - so er denn verdient wäre - muss i.Ü. nicht zwingend zum Release kommen, das habe ich nicht behauptet. Wenn er aber nicht zeitnah kommt (Wochen, keine Monate) sieht Blizzard keinen Handlungsbedarf und es gibt keine "Terranische Dominanz", derer man Einhalt gebieten muss.

Schwacher Nerf (Beispiel)

- Stimpack-Forschung wird wieder teurer
- Thor-Luft-Reichweite von 10 auf 9 reduziert

Starker Nerf (Beispiel)

- alle T-Infanterie-Forschung wieder teurer
- Thor Boden/Luft-Schaden reduziert
- Panzer AoE-Schaden reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
es ging in seinem beispiel ja darum, dass er darauf hinweisen wollte, dass für dich anscheinend eine imbalance besteht, wenn eine rasse nurnoch eine unit pumpt. da bei terra ja quasi jede einheit verwendet wird, ist für dich terra anscheinend nicht imba, ungeachtet von der stärke jeder einzelnen einheit.

Es ist eine andere Art von Imbalance.
Imbalance innerhalb einer Rasse kann man leichter erkennen und leichter fixen. Jeden Trottel fällt auf dass alle Topspieler exakt den gleichen Scheiß jedes Spiel abziehen und damit Erfolg haben...

Imbalance zwischen den Rassen ist schwerer festzustellen und schwerer zu fixen. Dass zur Zeit viele Terrans irgendwelche Cups gewinnen kann an Imbalance liegen, muss aber nicht. Um da genauere Analysen anzustellen und Schlüsse zu ziehen braucht man mehr Zeit als 3 Wochen..
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Du nicht; das wollte ich damit nicht unterstellen. Im Verlaufe dieses Threads haben Andere es allerdings so oder so ähnlich geschrieben, sinngemäß: Balance ist ein so komplexer Zusammenhang, dem wird keine Statistik gerecht, und deswegen ist mein Bauchgefühl als Argument ausreichend und deine Statistiken schau ich mir gar nicht erst an.

Wahrscheinlich habe ich damit jetzt selbst ein wenig übertrieben / dramatisiert, aber ich wollte es auf den Punkt bringen und nicht wieder eine Wall of Text hochziehen.



Der Patch kommt von Blizzard, und Blizzard hat Statistiken zum Auswerten von denen wir wahrscheinlich nur träumen können. Alle Ligen, alle Spieler, der Schnitt aller Spiele. Ich denke damit kann man etwas anfangen. Der Nerf - so er denn verdient wäre - muss i.Ü. nicht zwingend zum Release kommen, das habe ich nicht behauptet. Wenn er aber nicht zeitnah kommt (Wochen, keine Monate) sieht Blizzard keinen Handlungsbedarf und es gibt keine "Terranische Dominanz", derer man Einhalt gebieten muss.

Schwacher Nerf (Beispiel)

- Stimpack-Forschung wird wieder teurer
- Thor-Luft-Reichweite von 10 auf 9 reduziert

Starker Nerf (Beispiel)

- alle T-Infanterie-Forschung wieder teurer
- Thor Boden/Luft-Schaden reduziert
- Panzer AoE-Schaden reduziert

ich will nicht kleinlich sein aber deine worte:

Aber das hatten wir beide (@Myta) ja gestern schon, und ich fürchte seitdem hat sich wenig geändert - wir werden kaum rausfinden, wer von uns beiden Recht hat. Ausser es kommt zum Release ein riesiger T-Nerf (Punkt für dich), ein schwacher Nerf (Unentschieden) oder gar nichts (Punkt für mich).

aber wie gesagt, ich will da jetzt nicht drum rumreiten. deine starken terra nerf dinger sind zumindest beim ersten aber ziemlich unrealistisch, weil blizz niemals so extrem in die spielemechanik eingreifen würde. (war auch lustig, als man zum start der phase 2 dachte, dass der lurker kommt und ulli rausgeschmissen wird^^)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Kleinlich sein ist schon ok, war in dem zitierten Beitrag so formuliert. Ist ja nicht so das ich nicht mit reden lasse :).

Zu meinen "Patchvorschlägen": Es sind nur Beispiele. Kleiner Nerf: Im Prinzip bleibt alles wie es ist, aber ein bisschen Feintuning kann evtl. für die entscheidenden % sorgen, die den Anderen fehlen. Großer Nerf: Grundlegendes muss geändert werden, Einheiten erfüllen ihre Aufgabe zu gut.

*edit:

@ Sushililic

ich wurde um Beispiele zur Bewertung von "schwacher Nerf" und "starker Nerf" gebeten und habe mir willkürlich irgendwas ausgedacht. Bitte nicht überanalysieren. Dahinter steckt kein tieferer Gedankengang, sondern nur die Unterscheidung des drei Zeilen weiter oben erwähnten Prinzips (ich habs nochmal unterstrichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Wenn der Tank schaden reduziert wird, ist sein sinn verfehlt. Lohnt sich imo dann nicht mehr, da unmobilitaet und 5 schuesse fuer eine unit einfach zu schwach ist. Der Tank ist balanced, er hat genau die gleiche Rolle wie in BW, und da war er auch nicht op, auch wenn die Vergleiche wohl bisschen hapern.

Stimpack Forschung kann wieder teurer werden, kratzt wohl auch komm einen, da der Timing Push meistens bei 43 Supply stattfand mit Stimpack. oder es sah so aus, da straight Sheels gegangen worden ist, wodurch aber wieder kein konter zu mauraudern vorhanden war. (stichwort zealots)
ThorLuftreichweite ist auch schoen und gut, einziges Problem ist dann nur, dass die Zergs dann immer noch kein konter zu der kombo Tanks Thors haben, denn welche Range haben Mutas? oder die Range der Mutas zu buffen waere ein witz.
Thors Bodenschaden zu reduzieren waere imo das einzige was sind machen wuerde. Wenn man den Luftschaden reduziert werden ebend marines gespielt.
Und du weisst gar nicht wie alt die Zergs bei meinen Randomspielen aussahen mit meinen Tank Marine push. Mit Fe oder ohne FE vollkommen wayne. Day9 hat zu dieser Strat auch einiges gepostet.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Thors sind eigendlich nicht so stark gegen Mutas. Nur in beträchtlich großen Mengen können sie wirklich was gegen ne größere Muta Armee ausrichten. Das liegt ganz einfach daran dass niemand so blöd sein sollte und versuchen sollte die Thors zu killen. Einfach die Base da angreifen wo grad kein Thor steht, wenn Thor kommt -> wegfliegen.
Kein Thor kommt da hinterher. Und wenn der Terra seine 4 aus Verzweiflung gebauten Thors aufteilt (oder weil er meint sie wären so toll gegen Mutas), haut man ganz einfach einem Thor nach dem anderen Weg. Seh da in keinsterweise das Problem :stupid3:

Und sollte der Terra WBF´s hinzuziehen, hat er schonmal die Kosten von 4 Thors und WBFs nur für Base Defense verschwendet. Und wenn er ausrückt, einfach mit den Mutas reinfliegen. Wenn er die Thors da lässt, hat Mister Zerg einfach viel mehr Einheiten, weil man Terraner so schön in einer Base halten kann, vorallem wenn er auf Thor geht.

Marauder vs Protoss ist da ein viel größeres Problem. Würde sich lößen indem man die Bewegungsgeschwindigkeit von Marauders so dermaßen verringert, dass sie einfach überhauptnichtmehr zum rushen taugen und einem Bersi niemals hinterherkommen.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Thors sind eigendlich nicht so stark gegen Mutas. Nur in beträchtlich großen Mengen können sie wirklich was gegen ne größere Muta Armee ausrichten. Das liegt ganz einfach daran dass niemand so blöd sein sollte und versuchen sollte die Thors zu killen. Einfach die Base da angreifen wo grad kein Thor steht, wenn Thor kommt -> wegfliegen.
Kein Thor kommt da hinterher. Und wenn der Terra seine 4 aus Verzweiflung gebauten Thors aufteilt (oder weil er meint sie wären so toll gegen Mutas), haut man ganz einfach einem Thor nach dem anderen Weg. Seh da in keinsterweise das Problem :stupid3:

Sorry aber, hast du schonmal Thors benutzt? Die sind schon stark gegen Mutas oO Liegt ja auch in der Sache, immerhin sind sie ja der Counter zu Lightair. Wofür hälst du Mutas? Heavy Air? Was sind dann Broodlords? GigaMegaGogolpleyplex Air?
 

PaT100

Guest
Oh Mann, hat sich das Forum hier ins Negative verändert.


Könntet auch einfach aufhören unsinnigerweise über Balance zu diskutieren, ist btw. noch nichtmal erschienen das Game und einige suchen sich scheinbar schon im Vorraus Ausreden für ihre Loses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Sorry aber, hast du schonmal Thors benutzt? Die sind schon stark gegen Mutas oO Liegt ja auch in der Sache, immerhin sind sie ja der Counter zu Lightair. Wofür hälst du Mutas? Heavy Air? Was sind dann Broodlords? GigaMegaGogolpleyplex Air?

Thors sind nur stark gegen Mutas wenn sie die Mutas auch angreifen können. Ließ bitte was ich schreibe.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
naja, im reinen battle sind thors schon gut gegen mutas. leider werden mutas oft zum harrass genutzt und da sind thors einfach etwas zu behäbig :/
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Aber niemand schickt Mutas zum nem Battle mit Thors? Mutas sind Harrassment Units!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
muss man aber, da man ansonsten zu wenig units hat, um einer vollen terra army gegenüber zu stehen..

Wieso? Der Terra muss doch auch in Turrets investieren, verliert ein paar Einheiten hier und da gegen Mutas und kann nicht so schnell exen und angreifen wie er gerne würde. Das schwächt die Stärke einer "vollen" Terra Armee ungemein. Wenn man gut harased, kriegt man das was man in Mutas investiert locker wieder rein.

Terras beschweren sich doch auch nicht dass Reaper im offenen Kampf nix taugen... aber ich weiß... in BW waren Mutas total die krassen Banger und das muss so bleiben blablabla...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Wieso? Der Terra muss doch auch in Turrets investieren, verliert ein paar Einheiten hier und da gegen Mutas und kann nicht so schnell exen und angreifen wie er gerne würde. Das schwächt die Stärke einer "vollen" Terra Armee ungemein. Wenn man gut harased, kriegt man das was man in Mutas investiert locker wieder rein.

Terras beschweren sich doch auch nicht dass Reaper im offenen Kampf nix taugen... aber ich weiß... in BW waren Mutas total die krassen Banger und das muss so bleiben blablabla...

es werden ja auch nur 1-2 reaper fürn harrass gebaut und die kosten sind im gesamten spiel über gesehen quasi nix. mutas braucht man mindestens 3-4 stück, um richtig harassen zu können und da geht immer wieder mal einer down bei und mutas sind nicht gerade billig..

übrigens, tlo hatte schonmal mass reaper gespielt und hat damit gewonnen. scheint also auch noch dinge bei terra zu geben, die noch nicht voll ausgetestet sind, wie z.b. die reaper, denn so ganz nutzlos können die ja nicht sein, wenn er damit gewinnt. also sollten sich terras auch mal an die eigene nase fassen, wenn sie immer sagen, dass die anderen rassen mal kreativer spielen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Es ist eine andere Art von Imbalance.
Imbalance innerhalb einer Rasse kann man leichter erkennen und leichter fixen. Jeden Trottel fällt auf dass alle Topspieler exakt den gleichen Scheiß jedes Spiel abziehen und damit Erfolg haben...

Imbalance zwischen den Rassen ist schwerer festzustellen und schwerer zu fixen. Dass zur Zeit viele Terrans irgendwelche Cups gewinnen kann an Imbalance liegen, muss aber nicht. Um da genauere Analysen anzustellen und Schlüsse zu ziehen braucht man mehr Zeit als 3 Wochen..

Welches Spiel spielst du? SC2 kann es jedenfalls nicht sein. Bis auf Leute wie Idra, die ich nicht als Topspieler bezeichnen würde, weil sie einfach Braindead sind, spielen die meisten Topspieler sehr variabel und entwickeln relativ schnell neue Strategien.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Welches Spiel spielst du? SC2 kann es jedenfalls nicht sein. Bis auf Leute wie Idra, die ich nicht als Topspieler bezeichnen würde, weil sie einfach Braindead sind, spielen die meisten Topspieler sehr variabel und entwickeln relativ schnell neue Strategien.

im moment ja, war bei wc3 genauso, aber wennde dir jetzt die matches dort anguckst.. ich kann dir jetzt schon sagen, wie ein orc gegen einen ud spielen wird, welche units er pumpt, welche heros er spielt etc. das meinte er. später wirds sehr eingefahren sein, da dann die effektivste taktik bekannt ist und nur noch diese gespielt wird.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Welches Spiel spielst du? SC2 kann es jedenfalls nicht sein. Bis auf Leute wie Idra, die ich nicht als Topspieler bezeichnen würde, weil sie einfach Braindead sind, spielen die meisten Topspieler sehr variabel und entwickeln relativ schnell neue Strategien.

*hust*void rar *hust*(ich weiß ist geklaut^^)
man könnte z.b. sehen, dass wenn pros gewisse units missbrauchen, es ein anzeichen für overpowered ist, bzw. wenn einer nur ähnliche taktiken spielt, weil er anders keien chance hat.
 

Tulkas

Guest
im moment ja, war bei wc3 genauso, aber wennde dir jetzt die matches dort anguckst.. ich kann dir jetzt schon sagen, wie ein orc gegen einen ud spielen wird, welche units er pumpt, welche heros er spielt etc. das meinte er. später wirds sehr eingefahren sein, da dann die effektivste taktik bekannt ist und nur noch diese gespielt wird.

worum geht es hier? um wc3 nach 8 jahren oder um sc2 jetzt? außerdem gibt es mehrere verschiedene strats im orc vs ud, deinen post kann man auch von der seite so nicht stehen lassen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
muss man aber, da man ansonsten zu wenig units hat, um einer vollen terra army gegenüber zu stehen..

Hat Terra nicht, da du sie mit Mutas perfekt klein halten kannst. Und wenn du in seiner Base Amok läufst während der fröhlich angreift, hat Terra eh verkackt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
worum geht es hier? um wc3 nach 8 jahren oder um sc2 jetzt? außerdem gibt es mehrere verschiedene strats im orc vs ud, deinen post kann man auch von der seite so nicht stehen lassen.

ich wollte damit lediglich sagen, dass es irgendwann darauf hinauslaufen wird, dass man nurnoch ein oder maximal 2 strategien hat, die man in jedem spiel spielt. klar ist bei sc2 im moment noch sauviel potential, was erstmal entdeckt werden muss, aber nach ein paar jahren siehts dann wohl so aus wie in wc3 im moment.

und nenn mir mal 2 strats im orc vs ud, die noch effektiv und öfters gezoggt werden?! mir fällt da nur grunt/raider ein.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Es wird nicht so enden wie WC3.

Achtung, stark generalisiert :)

Kanns gar nicht, denn es hat keine Helden die das Spiel bestimmen und cheese oder greedy play ist daher jederzeit eine *echte* alternative, was es in WC3 schlicht nicht wirklich ist da dort viel klarer ist was Rasse X zu Zeitpunkt X haben kann/sollte.

War der Grund warum ich damals mit WC3 aufgehört habe, 90% der Spiele liefen schlicht nach dem gleichen Schema ab. Klar man konnt anderes Zeug versuchen, aber meistens wars schlicht schlechter als die 08/15 strat und man konnt höchstens mal wen auf dem falschen Fuss erwischen.

Du spielst passiv = Gegner creept dir *davon*. Gegnerhero(es) haben höheres level -> GG.
Du spielst extrem offensiv (nicht harass sondern auf kill aus) = sehr hohe chance, dass du mehr verluste hast als der Gegner welcher dank der starken Baseverteidigung im Vorteil ist, Gegner hero levelt schneller -> GG.
Man wird bei WC3 einfach zu sehr zum aktiven spielen gedrückt, denn wer nicht creept verliert (wenn er den Gegner nicht vom Creepen abhält).
Klar, das ist alles zu *generalisiert* aber ansich, läuft WC3 darauf hinaus.

Das ist meiner Meinung nach die grösste stärke von WC3, aber auch seine grösste schwäche. SC2 ist ein sehr anderes Spiel, es wird immer die Möglichkeit geben etwa *anderes* zu tun.

Es gibt ja auch in SC/BW die theoretisch *besten* Strats... Das "Problem" ist, jede hat irgendwo ein Loch und wenns nur ne rush/cheese Anfälligkeit wärend der ersten paar Minuten oder eine Schwäche gegenüber Timingattack X ist.
Zudem ist die Mortalität in SC2 wesentlich höher, du bist kurz unaufmerksam und deine halbe Eco ist ganz einfach *weg* (Hellions, Infester, DT's/PSI u.s.w.). Das ist in WC3 etwas anders, gerätst du in eine Situation, wo du nicht kämpfen willst, kommst solang du ein TP hast auch wieder weg, meistens, ohne gross was zu verlieren.
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
ich wollte damit lediglich sagen, dass es irgendwann darauf hinauslaufen wird, dass man nurnoch ein oder maximal 2 strategien hat, die man in jedem spiel spielt. klar ist bei sc2 im moment noch sauviel potential, was erstmal entdeckt werden muss, aber nach ein paar jahren siehts dann wohl so aus wie in wc3 im moment.

und nenn mir mal 2 strats im orc vs ud, die noch effektiv und öfters gezoggt werden?! mir fällt da nur grunt/raider ein.

Also angesichts der Tatsache, dass dieses Spiel aber STARCRAFT ( und damit der Nachfolger von STARCRAFT:BROODWAR ist ), glaube ich nicht, dass es nur eine funktionierende Strat geben wird. In Broodwar gibts immer noch massig funktionierende Strats, wieso also nicht in Starcraft 2?

Zum Topic: Ich meine, dass man abwarten sollte!
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
warum wohl weils Blizz Lieblingsrasse ist, Zerg war schon seit den letzten 4 Patches broken aber nein jeden Patch bekamen se noch einen aufn Deckel obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon die schlechteste Rasse waren. Der Neuste Nerf mit den Creeptumoren und Neural-Parasite setzt dem ganzen die Krone der Lächerlichkeit auf.

BLizzard hat ne lieblingsrasse... :stupid3: :stupid3::ugly2::stupid3::stupid3:

Das is so lächerlich das es schon fast wieder lustig wird.

Blizzard macht sein eigenenes spiel kaputt wiel T ja ihre Lieblingsrasse is :troest:

Habe die ehre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben