Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ihr Terraner seid echt der Hit, so viel Schwachsinn auf einem Haufen ist echt genial ;>

Pauschalisierungen machen das Leben so schön angenehm, nicht wahr? Stellt sich die Frage wer sich hier "selfgeownt" hat.

Ich trau mir nicht zu den Unterschied von Roach 1 Supply / 2 Supply wirklich zu beurteilen. Der Grund für den Nerf kam aus Korea, dort war Zerg extrem stark. Woran das lag? Keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Potential von Roaches einfach nicht ausgeschöpft wird.

In vielen Spielen ist es einfach das Meatshield für den Rest der Armee, dabei können Roaches so viel mehr. Alle Upgrades drehen sich zB darum, dass die Einheit eingebuddelt wird, aber gesehen habe ich das in der Ladder fast nie. Ob nun zum regenerieren oder um die Einheiten eingegraben zu bewegen - die meisten Zerg lassen die Viecher über dem Boden. In der Einheit steckt imo Potential, das viele Spieler einfach nicht ausschöpfen.

(Damit sage ich nicht, dass der durchschnitts-Zerg unkreativer ist als sein T-Gegenpart.)

Und sieht man vom dem Supply ab (was natürlich Geld für Overlords kostet): Selbst bei 2 Supply bekommt man für eine Schabe immer noch sehr viel Einheit fürs Geld.
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Ich kann dich beruhigen, burrowed Roaches bringen einmal was um nen frühen Push abzuwehren, danach nie wieder ;>, außer um exen zu Harrassen etc, wird aber ebenfalls sehr schwer.

Und um dich zu beruhigen, 80% der Terras hier in diesem Forum sind der Hit mit ihren hinrissigen Argumenten und versuchen mir/uns das Zerg spielen beizubringen, bzw. uns klar zu machen, dass wir einfach nur mit der Rasse "failen".

Und dein Post ist ebenfalls nicht ganz stimmig, auch in EU hat Zerg zu dem Zeitpunkt dominiert, außerdem glaubst du, dass Sen/Dimaga und co. nicht schon viel mehr mit der Roach probiert haben, glaubst du ernsthaft niemand ist auf die Idee burrwoed Roaches in unterschiedlichen Situationen einzusetzen und zu tesen gekommen?

Man man man... ;>
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
@ PalaKing:
Du bist grad hart auf der Grenze zum Flamen. Also achte bitte ein bisschen auf deine Wortwahl.

Sollte sich der Thread insgesamt noch mehr auf Rassenbashing fokussieren, mache ich hier dicht.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0

Du willst mich absichtlich falsch verstehen oder mir die Worte im Mund umdrehen. Anders kann ich deinen Beitrag nicht interpretieren.

Ich habe nicht gesagt das niemand das Potential der Schaben ausschöpft. Ich habe gesagt dass die Mehrheit der Spieler es nicht tut. Und damit dürfte ich Recht haben.

Ferner ist es Tatsache, dass explizit mit der Zerg-Dominanz in Korea argumentiert wurde beim Nerf (sogar von Blizzard). Das auch in EU/US gute Zerg obenauf waren stand überhaupt nicht zur Debatte.

Dein "Man man man... ;> " kann man als Kommentar gestrost zu deinem Beitrag stehen lassen, und es freut mich dass hier auch mal die Moderation zum Thema Diskussionskultur was sagt. Daumen hoch.
 

Tulkas

Guest
sowohl marauder als auch stalker sind deutlich stärker und auch teurer als ein roach, wie kommt man dann drauf, dass die gleichviel supply kosten sollten? dazu kommt noch, dass diese units bei terr/toss gar nicht unbedingt den kern der armee darstellen, sondern eher support für mächtige aoe fähigkeiten sind, die zerg einfach nicht hat.

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kotzt es mich an. und leute die das auch noch verteidigen kotzen mich noch mehr an ...

Jaja, Entwirker hat wohl noch nie Infestoren gebaut. Deswegen denkt er, Zerg hätte kein AOE. Vielleicht wärst du selbst drauf gekommen, wenn du mehr darüber nachgedacht hättest. Infestoren als AOE-Unit einzusetzen, ist sicher nicht so einfach, wie Colossi oder Tanks zu spielen. Aber man hat dafür auch mehr Möglichkeiten. Ich erinnere mich noch an ein Spiel von TLO, wo er die Infestoren so unglaublich gut eingesetzt hat - Air abgefangen, geburrowt und die komplette Eco gerapt, und und und.

Marauder und Stalker sind stärker als Roaches? Gegen was denn genau? Es sind ganz andere Einheiten... Roaches auf Creep und mit Burrow-Upgrade sind sicher alles andere als schwach - für Marauder und Stalker braucht man auch Upgrades, um deinem Flame vorzubeugen.

Aber dich kotzt es an, super Aussage. Dein Motto ist anscheinend "Lieber flamen statt nachdenken".
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Keinen Mule setzen und stattdessen scannen ist NICHT das gleiche wie 2-3 Ovis zu Opfern...

Du kannst dir auch gern jedesmal 2-3 Depots zerstören + einen Teil deiner Unitproduktion (je nach Phase des Spiels stark/schwach) herunterfahren (Larven) wenn du scannen würdest und statdessen den Mule setzen um zu sehen wies sich anfühlt ;).

Einfach so im single player/gegen CPU, sag mir dann nochmal, es wäre das gleiche wie ein *Scan*...


Der Terra fährt auch seine Unitproduktion runter. Er hätte dann z.B. 5 Marins mehr. Ein Ovi würde meistens ausreichen. Dann hättest du 180 Mins für eine Larve + bauzeit. Und als Terra baut man oft Gebäude um zu scouten.
Wenn du natürlich 30/30 Supli hast und dann nen Ovi opferst...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Jaja, Entwirker hat wohl noch nie Infestoren gebaut. Deswegen denkt er, Zerg hätte kein AOE. Vielleicht wärst du selbst drauf gekommen, wenn du mehr darüber nachgedacht hättest. Infestoren als AOE-Unit einzusetzen, ist sicher nicht so einfach, wie Colossi oder Tanks zu spielen. Aber man hat dafür auch mehr Möglichkeiten. Ich erinnere mich noch an ein Spiel von TLO, wo er die Infestoren so unglaublich gut eingesetzt hat - Air abgefangen, geburrowt und die komplette Eco gerapt, und und und.

Marauder und Stalker sind stärker als Roaches? Gegen was denn genau? Es sind ganz andere Einheiten... Roaches auf Creep und mit Burrow-Upgrade sind sicher alles andere als schwach - für Marauder und Stalker braucht man auch Upgrades, um deinem Flame vorzubeugen.

Aber dich kotzt es an, super Aussage. Dein Motto ist anscheinend "Lieber flamen statt nachdenken".

Infestor machen nicht viel DMG mit Ihrem AOE, der Festhalte effekt ist das geniale (Es killt ja für sich allein nichtmal Worker)...

Marauder sind in Verbindung mit Medivacs besser als Roaches, so anders sind Ihre Rollen übrigens auch nicht (primär DMG fressen für andere Units)... Oder wo genau siehst du den grossen Unterschied? Ausser das Marauder slowen und Stimmpack haben und allg. schlicht besser sind.

Dann wieder das tolle:
Roaches "auf Creep"... Zum Glück hat man immer und überall Creep, zum glück ist Creep soooo schwer zu entfernen....
Mit Burrow-Move schneidet man sich ins eigene fleisch sobald Obsis/Ravens im Spiel sind, zumindest wenn man damit in nen Kampf gehen will (die Reg hebt den Speedmalus nicht auf).

Btw: Für Marauder und Stalker braucht man auch Upgrades?... Rechne mal die Kosten und im Falle des Marauders auch den nötigen Tech ein für die tollen Upgrades ein (welche im Falle der Roach durch detection *passiv* gekontert werden)... Evtl. merkst du dann was.

Btw2: In einem geb ich dir 100% recht, Stalker kann man nicht mit Roaches oder Maraudern vergleichen.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Jo kann man wirklich nicht: roaches<stalker<marauders. Ich versteh nicht warum warum schließlich sind es die low tech units die sich oft gegenüberstehen?
 

Tulkas

Guest
Infestor machen nicht viel DMG mit Ihrem AOE, der Festhalte effekt ist das geniale (Es killt ja für sich allein nichtmal Worker)...

Dann wieder das tolle:
Roaches "auf Creep"... Zum Glück hat man immer und überall Creep, zum glück ist Creep soooo schwer zu entfernen....
Mit Burrow-Move schneidet man sich ins eigene fleisch sobald Obsis/Ravens im Spiel sind, zumindest wenn man damit in nen Kampf gehen will (die Reg hebt den Speedmalus nicht auf).

Btw: Für Marauder und Stalker braucht man auch Upgrades?... Rechne mal die Kosten und im Falle des Marauders auch den nötigen Tech ein für die tollen Upgrades ein (welche im Falle der Roach durch detection *passiv* gekontert werden)... Evtl. merkst du dann was.

Ist mir zwar eigentlich zu blöde, das nochmal aufzuschreiben, aber: Stimpack+Shells+Kaserne+Techlab = 350 Mins und 175 Gas, wenn du Medivacs dazurechnest sind es für Factory und Starport mit Reaktor insgesamt 700 Mins und 425 Gas. Bei Roaches kenne ich jetzt nur die Kosten für den Warren und das sind afaik 150 Mins und 50 Gas, was die Upgrades kosten, weiß ich nicht genau.

Natürlich kann man aus Fac und Starport auch andere Einheiten bauen, aber Burrow geht ja auch nicht nur bei Roaches. Es geht auch garnicht darum, ob Marauder oder Roaches mehr Resis für Upgrades brauchen. Marauder sind ohne diese Upgrades und ohne Medivac viel schwächer als mit. Von daher wäre ein bischen Differenzieren angebracht. Denn wenn du deine ersten 7-8 Roaches hast, hat der Terra, der auf Marauder geht, normalerweise nicht alle Upgrades und noch Medivacs dazu.

Und was den Creep angeht, wenn ich gute Zergs spielen sehe, dann ist immer ein Großteil der Map voll Creep. Wenn du das nicht machst, ist das dein Fehler.
 

Kinderbier

Guest
Is doch quatsch das zu vergleichen...
Sobald mal die Zealots oder linge an den raudern dran sind machen die doch nich mehr viel...
Also entweder charge + forcefields oder mass linge.

Das ganze wird allerdings wieder gekonert, wenn hellions und rines mitmischen.
Der slow in verbindung mit stim macht die rauder am anfang so stark.

Da könnte man doch sicher irgendwas ändern...
In bw war stim nur in verbindung mir medics brauchbar, da rines und firebats recht wenig hp hatten.
Der Rauder hat allerdings n ganzen batzen mehr und stimt auch gerne 2-3 mal ohne medics, da man mit movement und attack speed bonus wunderbar kyten und microen kann.

Vllt den slow wegnehmen, wenn der rauder gestimt is, oder er kriegt kein movementspeed bonus?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Weil der Stalker ne andere Rolle hat als die andern beiden.

Stalker machen vor allem Schaden und sind auch die wichtigste Anti-Air Unit von Toss.
Marauder/Roach sollten Schaden absorbieren und im Falle des Marauders durchs slow auch komplett verhindern.

Ansich kannst du den Sentri eher mit Roach/Marauder vergleichen (gleiche "Rolle")...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
weil man in starcraft drei unterschiedliche rassen spielt. das genügt doch, als begründung weshalb man die lowtecheinheiten der einzelnen rassen nicht vergleichen kann.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Marauder sind in Verbindung mit Medivacs besser als Roaches, ..

Roaches in Verbindung mit Mutas sind besser als Marauder und Medivacs :deliver:

(Der Post ist übrigens mehr als Spaß zu verstehen, auch wenn hier ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt, bevor hier wieder einer in Tränen ausbricht und meint mich zu beleidigen)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ist mir zwar eigentlich zu blöde, das nochmal aufzuschreiben, aber: Stimpack+Shells+Kaserne+Techlab = 350 Mins und 175 Gas, wenn du Medivacs dazurechnest sind es für Factory und Starport mit Reaktor insgesamt 700 Mins und 425 Gas. Bei Roaches kenne ich jetzt nur die Kosten für den Warren und das sind afaik 150 Mins und 50 Gas, was die Upgrades kosten, weiß ich nicht genau.

Natürlich kann man aus Fac und Starport auch andere Einheiten bauen, aber Burrow geht ja auch nicht nur bei Roaches. Es geht auch garnicht darum, ob Marauder oder Roaches mehr Resis für Upgrades brauchen. Marauder sind ohne diese Upgrades und ohne Medivac viel schwächer als mit. Von daher wäre ein bischen Differenzieren angebracht. Denn wenn du deine ersten 7-8 Roaches hast, hat der Terra, der auf Marauder geht, normalerweise nicht alle Upgrades und noch Medivacs dazu.

Und was den Creep angeht, wenn ich gute Zergs spielen sehe, dann ist immer ein Großteil der Map voll Creep. Wenn du das nicht machst, ist das dein Fehler.

Nach deiner Logik sind Roaches schon teurer bevor du überhaupt 1 Upgrade erforschen kannst:
Pool (200) + Roach Warren (150/150) + T2 (150/100) und dann kommen die 3 Upgrades, dann kannst du aber bis jetzt genau slow Lings und Roaches abuen). Stimmpack ist btw. auch für Marines nötig und Concussive Shells sind mit 50/50 quasi Gratis. Aber ja, darum geht’s nicht.

Roaches sind ohne Speedupgrade scheisse, das andere Upgrade macht in 90% der Fälle kaum nen Unterschied bzw. mit etwas Glück 1 mal pro game (ein Spieler der viele Roaches sieht und 0 Detection holt ist selber Schuld).

Was die Anzahl der Roaches mit deinen Upgrades zu tun hat musst du mir irgendwie dann mal erklären. Zumal die Roaches zu dem Zeitpunkt und noch deutlich länger genau 0 Upgrades haben.

Klar spreadet man creep, aber wenn man offensiv agiert hat man da trotzdem so gut wie nie Creep da und wenn ein Terra/Toss pusht killt er dir das Creep einfach weg.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Und das gejammer von Zerg jetzt hier
aber über uns lästern wenn man Argumente bringt.

erstes Beispiel Marauder stärker als Roach?
kann doch nicht sein

Marauder kostet 100/25
Roach 75/25

Marauder HP : 125
Roach : 145

Marauder Schaden: 10+10
Roach: 16

Marauder Bauzeit : 30
Roach: 27

Dann kommt noch dazu dass man 3 Kasernen für die gleichzeitige Produktion von 3 Maraudern braucht
Zerg kommt mit einen Produktionsgebäude aus.

Nicht falsch verstehen, ich sehe Zerg insgesamt nicht stärker als T, aber hier falsche Argumente bringen und flamen ist unterste Klasse.
 

lolmuamer1

Guest
Teranner braucht ein NERF, und wird ihn auch bekommen, Blizzard ist nicht dumm, die werden auch schon merken, dass was nicht stimmt, wen nach dem Day9 Turnier das 10te Turnier hinternander von einem Teranner gewonnen wird...

Da kan einfach nicht was stimmen, und wen Blizzard nichts ändert, dann müssen sie sich auch nicht wundern wen 90% nur Teranner gespielt wird, bis das Addon kommt, und die ''nächte'' Rasse imba gemacht wird...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ich versteh dich nicht falsch...

Aber den Schaden zu vergleichen macht 0 Sinn ohne die Schussfrequenz anzugeben (hat Toss vorm Roach nerf auch dauernd gemacht und ernsthaft geglaubt ne Roach macht mehr DPS alsn Bersi...)....

Es geht auch um *pro Kosten*... 1 zu 1 vergleiche zu machen ist so oder so bescheuert.

Die Sache mit dem 1 Produktionsgebäude ist auch nicht so einfach, aus dem Produktionsgebäude kommt schliesslich auch alles andere und man braucht durchauch auch öfters mal mehr als 1 davon ;).
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Teranner braucht ein NERF, und wird ihn auch bekommen, Blizzard ist nicht dumm, die werden auch schon merken, dass was nicht stimmt, wen nach dem Day9 Turnier das 10te Turnier hinternander von einem Teranner gewonnen wird...

Da kan einfach nicht was stimmen, und wen Blizzard nichts ändert, dann müssen sie sich auch nicht wundern wen 90% nur Teranner gespielt wird, bis das Addon kommt, und die ''nächte'' Rasse imba gemacht wird...

Das ist bestimmt dein fünfter oder sechster post den ich lese, wo du mit dieser These? / diesem Argument?!? um die Ecke kommst.

Wie wäre es wenn du dich mal sinnvoll an der Diskussion beteiligst, anstatt alle 2 Seiten den gleichen Stuss zu posten?

no offence!
 

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
wenn meine schabe auch ne range von 7 hätte und ein upgrade für stim und einen slow-angriff, sowieso eine air unit die sie gleichzeitig transportieren und heilen kann,
DANN wäre dein vergleich sicher angebracht
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wie extrem hier übertrieben und panik gemacht wird. der aktuelle patch ist sicherlich nicht der finale, schon allein weil das spiel immernoch sehr jung und viele eventuell sehr starke, spezielle timing pushs oder etravagante strategien noch gar nicht ausgearbeitet, bzw überhaupt nicht bekannt sind.
somit wird sich sicherlich noch was an der balance tun. desweiteren sind die aktuellen balanceprobleme, falls denn vorhanden, sicherlich auch durch maps ausgleichbar. das ist auch etwas, was wohl erst nach release richtig interessant wird, wenn jede menge spielbare und auf 1on1 ausgelegte maps entstehen werden.
also abwarten und mal ein bisschen ruhe bewahren.
desweiteren fehlt wohl nach wie vor ein genauer einblick in die asiatische szene und die dortige spielweise, oder auch wie die dortigen turniere ausgehen. bei dem roach-nerf war es damals (anfänglich zumindest)für viele ja auch unverständlich, da man zerg gar nicht für so stark hielt hier im westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ruhe bewahren ist fad und ich hab hier auf der Arbeit nichts zu tun ;).
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Wenn wir davon ausgehen, dass sowohl PvT als auch PvZ relativ balanced sind und das krasse Missverhältnis eigentlich nur im TvZ besteht, dann ist klar, dass die Anzahl der möglichen Lösungen recht beschränkt ist.

Entweder Zerg bekommt einen Buff, der nur gegen Terra hilft oder Terra einen Nerf, der sie nur gegen Zerg schwächt.

'nen besseren Ansatz als den Thor gibt's da meiner Meinung nach einfach nicht. Toss hat dank Immortals keine Probleme mit dem und er ist deshalb in dem MU ohnehin eher selten.
Zerg hingegen haben im letzten Patch nochmal ihren einzigen halbwegs guten Konter dagegen generft bekommen.

Sollte T sich im PvT noch als zu stark herausstellen, ist das kein Problem. Dank EMP hat man da eine prima Stellschraube für das MU. Einfach bissl daran drehen und die Balance in dem MU ändert sich, ohne dass Zerg überhaupt was davon merkt.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ob es sich bei Terra zZ um Imbalance handelt ist schwer zu sagen, vor allem nach so kurzer Zeit. Die derzeitige Überlegenheit der Terraner muss auch nichts zu bedeuten haben.

Gut möglich dass ohne Patch in 3 Monaten alles anders aussieht, oder dass während in Europa die Terrans dominieren, in Asien vielleicht eine andere Rasse den Ton angibt.

Ich bin auch dafür erstmal nicht großartig zu patchen und zu sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich versteh dich nicht falsch...

Aber den Schaden zu vergleichen macht 0 Sinn ohne die Schussfrequenz anzugeben (hat Toss vorm Roach nerf auch dauernd gemacht und ernsthaft geglaubt ne Roach macht mehr DPS alsn Bersi...)....

Es geht auch um *pro Kosten*... 1 zu 1 vergleiche zu machen ist so oder so bescheuert.

Die Sache mit dem 1 Produktionsgebäude ist auch nicht so einfach, aus dem Produktionsgebäude kommt schliesslich auch alles andere und man braucht durchauch auch öfters mal mehr als 1 davon ;).

Die Sache mit dem direkten Vergleich Marauder mit Schabe wurde nicht von mir angestossen, das warst du oder ein Zerg Kollege. Aber bitte nicht mir in die Schuhe schieben.

Hab jetzt mal info über Cooldown gesucht, aber nichts gefunden. Der Marauder schiesst ja auch nicht schnell. Hast du da eine Seite wo das steht?
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Teranner braucht ein NERF, und wird ihn auch bekommen, Blizzard ist nicht dumm, die werden auch schon merken, dass was nicht stimmt, wen nach dem Day9 Turnier das 10te Turnier hinternander von einem Teranner gewonnen wird...

Da kan einfach nicht was stimmen, und wen Blizzard nichts ändert, dann müssen sie sich auch nicht wundern wen 90% nur Teranner gespielt wird, bis das Addon kommt, und die ''nächte'' Rasse imba gemacht wird...

Wette 15 Credits, das Tester gewinnt.
 

Tulkas

Guest
Nach deiner Logik sind Roaches schon teurer bevor du überhaupt 1 Upgrade erforschen kannst:
Pool (200) + Roach Warren (150/150) + T2 (150/100) und dann kommen die 3 Upgrades, dann kannst du aber bis jetzt genau slow Lings und Roaches abuen). Stimmpack ist btw. auch für Marines nötig und Concussive Shells sind mit 50/50 quasi Gratis. Aber ja, darum geht’s nicht.

Roaches sind ohne Speedupgrade scheisse, das andere Upgrade macht in 90% der Fälle kaum nen Unterschied bzw. mit etwas Glück 1 mal pro game (ein Spieler der viele Roaches sieht und 0 Detection holt ist selber Schuld).

Was die Anzahl der Roaches mit deinen Upgrades zu tun hat musst du mir irgendwie dann mal erklären. Zumal die Roaches zu dem Zeitpunkt und noch deutlich länger genau 0 Upgrades haben.

Klar spreadet man creep, aber wenn man offensiv agiert hat man da trotzdem so gut wie nie Creep da und wenn ein Terra/Toss pusht killt er dir das Creep einfach weg.

Vielleicht ist ja dein Roach Warren teurer als alle anderen, aber mein Roach Warren ist billiger als 150/150. Deine Race scheinst du ja sehr gut zu kennen.

Dass du nicht verstehst, was ich meine, ist mir schon klar. Aber ob du es verstehst, wenn ichs dir nochmal erkläre ... ich weiß ja nicht ...

Trotzdem der Versuch: Wenn du deine ersten 7-8 Roaches hast, dann hat der Terra noch nicht den "Imbamarauder" mit Shells, Stim und Medivacs. Deine Einheit ist billiger, der Terra braucht 3 Rax um mit der Queen mitzuhalten, und dementsprechend sind Roaches durch ihre Anzahl und die fehldenden Upgrades und ohne Medivacs stärker als Marauder. Da du Druck machst, brauchst du das Speedupgrade am Anfang auch nicht.

Edit: Marauder haben einen Attackcooldown von 1,5, Roaches einen von 2
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Google hat das hier ausgespuckt, scheint einigermassen aktuell zu sein:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Auc_B6bsgiQndDR6NUVJSGVvc3FLRzFTTWUtbkt4NFE&hl=en#gid=2

Roach ohne upgrades = 8 DPS gegen alles.
Marauder ohne Bonus = 6.67 (+150% mit Stim also 11 DPS)
Maurauder gegen armored = 13.33 (+150% mit Stim also 20 DPS)
Zum Vergleich:
Zealot = 13.33 DPS


Zieht man noch die Range und den Slow in betracht, weiss ich welche Einheit ich besser find ;).


Edit: Hab mich bei den Kosten zum Roach Warren vertippt, *DRAMA*!

Edit2:
Kann auch einfach sagen du brauchst das alles gar nicht, weil du mit wenigen Untis hinterm Wall-In *sicher* bist und wenn du Druck machen willst eh Reaper spielst und nicht fast Marauder :).
Zudem ist das was du da als *druck* machen bezeichnest für nen Zerg schon nah am All-In (oder es kommt wesentlich später bei dir an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
hm.. ja
denke aber ziemlich gleich gut
wenn man schnellere Produktion, geringere Kosten, eingraben und versteckt bewegen mit einbezieht.
auf jedenfall würde ich sagen 2 Supply sind gerechtfertigt, nicht so wie oben geschrieben wurde, Roach ist nur halb so gut wie Marauder, da gehts nur um Kleinigkeiten.
 

Tulkas

Guest
Ein Roach braucht laut deinen Zahlen 15,63 Sekunden, um einen Marauder zu killen.
Ein Marauder braucht 21,74 Sekunden.

Ein gestimmter Marauder killt laut deinem Beispiel einen Roach in 13,18 Sekunden, ein Roach killt einen gestimmten Marauder (da dieser 20 HP verliert) in 13,125 Sekunden.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Wie erklärt ihr euch, dass Zerg auf Asia überhaupt keine Probleme hat und in den Top 200 sogar leicht dominiert?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die diskussion, dass zerg in asien so stark ist, weil die ex bw progamer dort zum größten teil zerg spielen, hatten wir doch schon vor ein paar monaten. das muss man nun wirklich nicht nochmal aufwärmen.
 

Tulkas

Guest
die diskussion, dass zerg in asien so stark ist, weil die ex bw progamer dort zum größten teil zerg spielen, hatten wir doch schon vor ein paar monaten. das muss man nun wirklich nicht nochmal aufwärmen.

Dass die Progamer in EU Terra spielen, kann natürlich nicht sein!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
bw-progamer auf dem euro-server? die top foreigner verteilen sich recht gut auf die rassen -> nein, das kann nicht sein und ist nicht so.
was ich außerdem nochmals hervorheben möchte ist, das maps eine entscheidende rolle bei der balance spielen. broodwar wäre ohne entsprechend konzipierte maps auch nicht in dem maße ausgeglichen, wie das von vielen gerne hingestellt wird. wir haben jetzt einen von blizzard vorgefertigen pool von knapp 10 maps antesten dürfen, das sagt doch noch gar nichts aus.
 

Tulkas

Guest
Sind nur Leute aus BW Programer? Lucifron und Demuslim zähle ich zumindest zu den SC2-Pros
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
in entwirkers statement, welches du zitiert hast ging es aber explzit um "ex bw progamer". nichtsdestoweniger ändert das nichts am meinem statement, dass die top foreigner hier doch recht gut verteilt sind rassentechnisch. egal ob mit bw- oder wc3-hintergrund.
naja egal, will mich eigentlich nicht weiter in diese, meiner meinung nach zum jetzigen zeitpunkt und in dieser form absolut überflüssigen, balance-diskussion verwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
die diskussion, dass zerg in asien so stark ist, weil die ex bw progamer dort zum größten teil zerg spielen, hatten wir doch schon vor ein paar monaten. das muss man nun wirklich nicht nochmal aufwärmen.

Als Totschlagargument kann das nicht herhalten. Die Gründe sind letztendlich nicht von Belang. Fakt ist, in Asien machen die Zerg es offensichtlich besser - und das relativiert das Gewhine hier in diesem Thread doch erheblich. Zerg scheint nicht underpowert zu sein - Terra dominiert in Europe seit 2 Wochen, nciht mehr aber auch nciht weniger...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ein Roach braucht laut deinen Zahlen 15,63 Sekunden, um einen Marauder zu killen.
Ein Marauder braucht 21,74 Sekunden.

Ein gestimmter Marauder killt laut deinem Beispiel einen Roach in 13,18 Sekunden, ein Roach killt einen gestimmten Marauder (da dieser 20 HP verliert) in 13,125 Sekunden.

Ja, und?

Marauder slowen, werden von Medivacs gehealt oder stehen hinter nem Wall-In und haben 2-3 Schüsse drin bevor ne Roach überhaupt was tut.

Kann auch sagen, das XX Hydras nen Colossi in X Sekunden töten während der Colossi länger braucht, fakt ist aber, dass die Hydras häufig gar nicht dazu kommen auf den zu schiessen... Selbes ginge mit Siegetank u.s.w..

Marauder/Roaches baut man wie gesagt eigentlich eh nicht wegem Schaden (dazu gibts Hydras, Marines, Zerglinge, Hellions, Tanks..........) sondern als blocker/supporter. Dank Stimpack wird der Marauder halt auch zum (gegen Armored sehr) passablen DMG-Dealer.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn wir davon ausgehen, dass sowohl PvT als auch PvZ relativ balanced sind und das krasse Missverhältnis eigentlich nur im TvZ besteht, dann ist klar, dass die Anzahl der möglichen Lösungen recht beschränkt ist.

Entweder Zerg bekommt einen Buff, der nur gegen Terra hilft oder Terra einen Nerf, der sie nur gegen Zerg schwächt.

'nen besseren Ansatz als den Thor gibt's da meiner Meinung nach einfach nicht. Toss hat dank Immortals keine Probleme mit dem und er ist deshalb in dem MU ohnehin eher selten.
Zerg hingegen haben im letzten Patch nochmal ihren einzigen halbwegs guten Konter dagegen generft bekommen.

Sollte T sich im PvT noch als zu stark herausstellen, ist das kein Problem. Dank EMP hat man da eine prima Stellschraube für das MU. Einfach bissl daran drehen und die Balance in dem MU ändert sich, ohne dass Zerg überhaupt was davon merkt.

Sehr guter Beitrag. Aber man will sich hier ja lieber um Roaches/Marauders streiten.:stupid3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben