ich weiß, dass nen push im midgame sehr effektiv ist. aber man muss sich halt auch vor augen halten, dass ner zerg immer ggn terran die bessere eco hat. und wenn diese dann noch durch drops etc beschädigt wird isses echt hart.
Ja ne ist klar? Natürlich kann der Zerg ab ner gewissen Exenanzahl sehr schnell viele Drones pumpen, aber ne bessere Eco? Der Zerg
muss exen, um überhaupt gleichzuziehen, der Terraner hat nämlich MULEs. Wenn ich dann noch Drohnen pumpe fehlt es mir dafür an Units. Ich stimme dir zu, dass der Zerg leichter exen kann, aber ich brauche +1 Exe um überhaupt gleichzuziehen und +2 um mehr Eco zu haben und +2 Exen mehr im Early bis Midgame ist mehr als unrealstisch.
Ich verfolge diese disskusion schon seit beginn, bin absolut begeistert was für eine kreativität an den tag gelegt wird um seine seite zu stärken und frage mich so langsam, warum so wenig leute nur auf folgende idee bis jetzt kamen:
(btw. bin random, diamond)
Sehen wir uns mal ein tvz an:
T wall-in, dann auf tanks + hellions + thor
Z geht auf linge, eventuell versucht er zeitig ein banelingbust, later sieht man roches, hydras, linge
Jetzt ist jedem klar, ich muss die mapcontrol und die immobilität von mech nutzen.
i) Man nutzte den nydus: Klappt in den meisten situationen nicht (bei guten terras seltenst), der terra sieht den, bewegt seine langsame armee dahin und kickt dir alles was raus zu kommen wagt
ii) overlord drop: Meiner meinung nach wird es zu selten gemacht, bietet sich aber auch meist nicht an, da die map einfach nicht zulässt einen "kurzen" dropweg zu nehemn und somit falls es gescoutet wird zu einem all-in transformiert
Dann bleibt also die geschichte mit der mapcontrol. Nun als zerg versucht man immer +1 exe mehr zu haben als alle anderen rassen, macht aber immer probleme beim defenden (ich glaube jeder kann sich vorstellen warum)
Gleichzeitig ist es ja nicht so, dass nur weil der t auf mech geht, er die komplette kontrolle über das spiel abgibt. Er sieht und weiss genau wann er angreifen muss um sich einen vorteil zu holen.
Nun komme ich zu dem punkt, an dem ich glaube, dass es der grund ist warum terra so krass abgeht momentan:
Die maps lassen alles andere einfach nicht zu.
Kulas ist ein gutes beispiel, es ist die terra-map schlechthin (hi kliffs für vikings)
Selbst LT bietet nicht genügend platz um ordentlich über die flanken zu kommen.
Jede map von blizz hat einen ähnlichen aufbau:
kleiner schmaler streifen um ground-kämpfe auszutragen.
lediglich meta macht da ne gewisse ausnahme in der mitte (wobei dort tanks auf den watchtowern auch ne ganz schön miese sache sein können).
Ich würde mir mal ne map wünschen, wo in der mitte nicht irgendein crap rumsteht, keine felsen, keine irgendwas sondern einfach freies feld.
Ich schätze dort würden zerg ziemlich gut abgehen.
Eine weitere Sache, die ich hier ansprechen möchte (die ich jetzt aber nicht für spielentscheiden aber spielspaßentscheidend halte) ist das unglaubliche verheizen von lingen.
Es macht einfach keinen spaß zu sehen wie man 3000 linge verheizen muss um überhaupt in die nähe des gegners zu kommen. Gerade gegen terra und tanks ist das ziemlich witzlos, aber manchmal unabdingbar, damit der rest der armee überhaupt schaden austeilt.
In bw konnte man seine nahkämpfer schützten und das machte linge zu einem echten fun-faktor, in sc2 sind sie es nicht nichtmehr.
mfg jodokus
Eine der besten Analysen in dem Thread
. Ich bin selber Zerg und garantiert nicht 100% Objektiv, aber ich versuche es. Ich denke da sind die Randomspieler im Vorteil, da sie alle 3 Rassen mehr oder weniger gut beherrschen und dadurch ein anderes Gefühl bekommen.
Ich denke auch, dass ein Teil der Problematik an den Maps liegt. Wenn ein Terraner auf LT und Kulas (Gott sei Dank gibt es Inceneration Zone nicht mehr) die Kliffs so krass zu seinem Vorteil nutzen kann und eine Fe damit fast unmöglich macht (s.o. +1 Exe mehr um mit der Eco gleichzuziehen) wird es als Zerg schon verdammt schwer, genauso wie die vielen Engstellen.
Dennoch denke, ich dass die Maps nicht der einzige Grund sind. Das Problem habe ich auch mit Thors&Tanks. Ich bekomme diese Kombo gegen einen guten Spieler nicht kaputt. Mutas und Hydras fallen schonmal aus (sollte klar sein oder?). Bleibt: Linge, Infestor, Banelinge, Roaches, Broodlords, Ultras. Hab ich jetzt grad eine vergessen?
Linge: Nett, hat man eh immer wegen Minerals. Leider sterben die in SCII zu schnell, sollen Hardcounter für Thor sein. Sobald aber nen paar Tanks stehen oder noch schlimmer, Helions mit Preigniter kann man die Linge vergessen...
Roaches: Ok, statt Linge Roaches, vllt mit burrow? 2 Probleme. Ebenfalls ist der absolute Hardcounter wieder vorhanden, Marodeure. Ein guter Terra scoutet das und spielt entweder Helion, Tanks, Thors oder eben Marodeure, Tanks, Thors.
Mit Burrow konnte ich ab und zu tatsächlich schon was reißen, aber gute Terrans usen Scan, Turrets oder eben ein Raven.
Infestor: Gebe ich zu, bin ich nicht der beste zum beurteilen, weil ich das Gefühl habe, dass da mein Micro gelegentlich versagt. Auch hier hat mir NP schon ab und zu geholfen, aber nur wenn der Gegner zu wenig Tanks hat. Bei zu vielen Tanks ist Reichweite 13>9. Der NP wurde jetzt ja sogar noch generft, wobei das nicht allzutragisch ist.
Banelinge: Zerplatzen gegen Tanks noch schneller als Linge und sind eh nur gegen Light wirklich nützlich.
Broodlords und Ultras: Ich mag beide. Ich denke auch, dass beide Units so stark sind, dass sie das Spiel entscheiden können, haben sie jedenfalls bei mir schon gemacht. Das Problem ist der unglaublich lange techweg. Ich weiß nicht, obs an mir liegt, aber ich brauch einfach wesentlich länger, bis ich Ullis/BL hab als der GEgner Tanks und Thors und bin bis dahin schon oft tot. Spielt der Terraner zu passiv und ich schaff es zu exen und auf eins von beiden zu techen, gewinne ich, aber wenn ein Timingpush kommt und die Base mit ein paar Turrets gesichert ist, sehr ich regelmäßig alt aus.
Bleibt die Frage, ist Terra imbalanced? Ich denke auch (und da herrscht u.U. ein minimaler Konsens), dass Terraner die Rasse ist, die sich am rundesten anfühlt.
Ich denke was quatsch ist(total), ist zu sagen, dass Terranerspieler sich weiterentwickelt haben und Z und P Spieler nicht. Wenn Idra, Artosis und alle anderen immer Fe und Standardkram spielen, dann könnte es auch daran liegen, dass Zerg die Einheitenvielfalt fehlt und nicht an deren niedrigen Skill (auch wenn ich zustimme, dass Idra gegen Tester schlecht gespielt hat). Ebenso die fehlenden strategischen Möglichkeiten als Zerg, du MUSST früh Exen und Eco spielen, ansonsten verlierst du gegen einen gleichstarken Gegner und das schränkt einfach extrem ein.
Ich persönlich würde dennoch nicht pauschal behaupten, dass Terra maßlos OP ist, denke aber trotzdem, dass es in einem TvZ der Zerg tendenziell schwerer hat und damit ist patch bedarf gegeben.
Zum PvT kann ich nichts sagen und PvZ empfinde ich mehr oder weniger ausgeglichen, auch wenn ich oft genug gegen Toss verliere