Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
unNDy Terra?

Die paar Turniere reichen leider für eine Tendenz, konnte man schon in den voherigen Turnieres sehen.-
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Aber bei den wenigen Turnieren, bei denen jetzt durch Zufall viele Terras im Finale waren, kann man doch nicht direkt davon ausgehen, dass die zu stark sind.

durch zufall? wie schon ein paar seiten weiter vorher geschrieben, die wahrscheinlichkeit, dasses ein zufall ist, liegt bei 0,0046%. ich glaub, nen lottogewinn oder vom blitz getroffen zu werden kommt dieser wahrscheinlichkeit schon ziemlich nahe.. aber "okay", dann nennen wir es halt zufall..

Und da kommst du auch mit deiner Stochastik nicht weit. Denn dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass bei sagen wir 7 Turnieren 12 Terra ins Finale kommen ist klar. Aber das sagt trotzdem über die Stärke der Rasse recht wenig aus.

es sagt nix aus, wenn von insgesamt 14 finalisten 12 terraner sind? was soll denn deiner meinung nach sonst was aussagen? klar, anzahl an tours insgesamt zu gering, aber auch bei solche einer kleinen menge an turnieren müsste die zahl schon ein bisschen ausgewogener sein.. sonst müssten theoretisch demnächst ja nurnoch protoss und zerg gewinnen, damit das verhältnis wieder stimmt und genau DAS wird nicht passieren..

Und ich habe sehr wohl Lust auf Mathematik, aber ich setze mich lieber hin und lerne für meine Klausur, als hier sinnfreie Stochastik Rechnungen aufzustellen! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

du sagst also, dass dir stures formeln und theorie lernen mehr bringt, als dein angesammeltes wissen an einem praxisbeispiel anzuwenden? okay o0 ich war bisher immer der meinung, dass man in der praxis mehr erfahrung bekommt, als in der theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
durch zufall? wie schon ein paar seiten weiter vorher geschrieben, die wahrscheinlichkeit, dasses ein zufall ist, liegt bei 0,0046%. ich glaub, nen lottogewinn oder vom blitz getroffen zu werden kommt dieser wahrscheinlichkeit schon ziemlich nahe.. aber "okay", dann nennen wir es halt zufall..

du gehst von LaPlace aus, was nicht gegeben ist, ergo kannste so simpel nicht rechnen, könntest du nur bei 100% gleichen Spielern, Maps, etc. blabla
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
ich weiß, dass nen push im midgame sehr effektiv ist. aber man muss sich halt auch vor augen halten, dass ner zerg immer ggn terran die bessere eco hat. und wenn diese dann noch durch drops etc beschädigt wird isses echt hart.

Ja ne ist klar? Natürlich kann der Zerg ab ner gewissen Exenanzahl sehr schnell viele Drones pumpen, aber ne bessere Eco? Der Zergmuss exen, um überhaupt gleichzuziehen, der Terraner hat nämlich MULEs. Wenn ich dann noch Drohnen pumpe fehlt es mir dafür an Units. Ich stimme dir zu, dass der Zerg leichter exen kann, aber ich brauche +1 Exe um überhaupt gleichzuziehen und +2 um mehr Eco zu haben und +2 Exen mehr im Early bis Midgame ist mehr als unrealstisch.

Ich verfolge diese disskusion schon seit beginn, bin absolut begeistert was für eine kreativität an den tag gelegt wird um seine seite zu stärken und frage mich so langsam, warum so wenig leute nur auf folgende idee bis jetzt kamen:

(btw. bin random, diamond)

Sehen wir uns mal ein tvz an:
T wall-in, dann auf tanks + hellions + thor

Z geht auf linge, eventuell versucht er zeitig ein banelingbust, later sieht man roches, hydras, linge

Jetzt ist jedem klar, ich muss die mapcontrol und die immobilität von mech nutzen.

i) Man nutzte den nydus: Klappt in den meisten situationen nicht (bei guten terras seltenst), der terra sieht den, bewegt seine langsame armee dahin und kickt dir alles was raus zu kommen wagt

ii) overlord drop: Meiner meinung nach wird es zu selten gemacht, bietet sich aber auch meist nicht an, da die map einfach nicht zulässt einen "kurzen" dropweg zu nehemn und somit falls es gescoutet wird zu einem all-in transformiert

Dann bleibt also die geschichte mit der mapcontrol. Nun als zerg versucht man immer +1 exe mehr zu haben als alle anderen rassen, macht aber immer probleme beim defenden (ich glaube jeder kann sich vorstellen warum)
Gleichzeitig ist es ja nicht so, dass nur weil der t auf mech geht, er die komplette kontrolle über das spiel abgibt. Er sieht und weiss genau wann er angreifen muss um sich einen vorteil zu holen.
Nun komme ich zu dem punkt, an dem ich glaube, dass es der grund ist warum terra so krass abgeht momentan:

Die maps lassen alles andere einfach nicht zu.

Kulas ist ein gutes beispiel, es ist die terra-map schlechthin (hi kliffs für vikings)

Selbst LT bietet nicht genügend platz um ordentlich über die flanken zu kommen.

Jede map von blizz hat einen ähnlichen aufbau:

kleiner schmaler streifen um ground-kämpfe auszutragen.

lediglich meta macht da ne gewisse ausnahme in der mitte (wobei dort tanks auf den watchtowern auch ne ganz schön miese sache sein können).

Ich würde mir mal ne map wünschen, wo in der mitte nicht irgendein crap rumsteht, keine felsen, keine irgendwas sondern einfach freies feld.
Ich schätze dort würden zerg ziemlich gut abgehen.

Eine weitere Sache, die ich hier ansprechen möchte (die ich jetzt aber nicht für spielentscheiden aber spielspaßentscheidend halte) ist das unglaubliche verheizen von lingen.
Es macht einfach keinen spaß zu sehen wie man 3000 linge verheizen muss um überhaupt in die nähe des gegners zu kommen. Gerade gegen terra und tanks ist das ziemlich witzlos, aber manchmal unabdingbar, damit der rest der armee überhaupt schaden austeilt.
In bw konnte man seine nahkämpfer schützten und das machte linge zu einem echten fun-faktor, in sc2 sind sie es nicht nichtmehr.

mfg jodokus

Eine der besten Analysen in dem Thread :top2:. Ich bin selber Zerg und garantiert nicht 100% Objektiv, aber ich versuche es. Ich denke da sind die Randomspieler im Vorteil, da sie alle 3 Rassen mehr oder weniger gut beherrschen und dadurch ein anderes Gefühl bekommen.

Ich denke auch, dass ein Teil der Problematik an den Maps liegt. Wenn ein Terraner auf LT und Kulas (Gott sei Dank gibt es Inceneration Zone nicht mehr) die Kliffs so krass zu seinem Vorteil nutzen kann und eine Fe damit fast unmöglich macht (s.o. +1 Exe mehr um mit der Eco gleichzuziehen) wird es als Zerg schon verdammt schwer, genauso wie die vielen Engstellen.

Dennoch denke, ich dass die Maps nicht der einzige Grund sind. Das Problem habe ich auch mit Thors&Tanks. Ich bekomme diese Kombo gegen einen guten Spieler nicht kaputt. Mutas und Hydras fallen schonmal aus (sollte klar sein oder?). Bleibt: Linge, Infestor, Banelinge, Roaches, Broodlords, Ultras. Hab ich jetzt grad eine vergessen?

Linge: Nett, hat man eh immer wegen Minerals. Leider sterben die in SCII zu schnell, sollen Hardcounter für Thor sein. Sobald aber nen paar Tanks stehen oder noch schlimmer, Helions mit Preigniter kann man die Linge vergessen...

Roaches: Ok, statt Linge Roaches, vllt mit burrow? 2 Probleme. Ebenfalls ist der absolute Hardcounter wieder vorhanden, Marodeure. Ein guter Terra scoutet das und spielt entweder Helion, Tanks, Thors oder eben Marodeure, Tanks, Thors.
Mit Burrow konnte ich ab und zu tatsächlich schon was reißen, aber gute Terrans usen Scan, Turrets oder eben ein Raven.

Infestor: Gebe ich zu, bin ich nicht der beste zum beurteilen, weil ich das Gefühl habe, dass da mein Micro gelegentlich versagt. Auch hier hat mir NP schon ab und zu geholfen, aber nur wenn der Gegner zu wenig Tanks hat. Bei zu vielen Tanks ist Reichweite 13>9. Der NP wurde jetzt ja sogar noch generft, wobei das nicht allzutragisch ist.

Banelinge: Zerplatzen gegen Tanks noch schneller als Linge und sind eh nur gegen Light wirklich nützlich.

Broodlords und Ultras: Ich mag beide. Ich denke auch, dass beide Units so stark sind, dass sie das Spiel entscheiden können, haben sie jedenfalls bei mir schon gemacht. Das Problem ist der unglaublich lange techweg. Ich weiß nicht, obs an mir liegt, aber ich brauch einfach wesentlich länger, bis ich Ullis/BL hab als der GEgner Tanks und Thors und bin bis dahin schon oft tot. Spielt der Terraner zu passiv und ich schaff es zu exen und auf eins von beiden zu techen, gewinne ich, aber wenn ein Timingpush kommt und die Base mit ein paar Turrets gesichert ist, sehr ich regelmäßig alt aus.


Bleibt die Frage, ist Terra imbalanced? Ich denke auch (und da herrscht u.U. ein minimaler Konsens), dass Terraner die Rasse ist, die sich am rundesten anfühlt.
Ich denke was quatsch ist(total), ist zu sagen, dass Terranerspieler sich weiterentwickelt haben und Z und P Spieler nicht. Wenn Idra, Artosis und alle anderen immer Fe und Standardkram spielen, dann könnte es auch daran liegen, dass Zerg die Einheitenvielfalt fehlt und nicht an deren niedrigen Skill (auch wenn ich zustimme, dass Idra gegen Tester schlecht gespielt hat). Ebenso die fehlenden strategischen Möglichkeiten als Zerg, du MUSST früh Exen und Eco spielen, ansonsten verlierst du gegen einen gleichstarken Gegner und das schränkt einfach extrem ein.

Ich persönlich würde dennoch nicht pauschal behaupten, dass Terra maßlos OP ist, denke aber trotzdem, dass es in einem TvZ der Zerg tendenziell schwerer hat und damit ist patch bedarf gegeben.

Zum PvT kann ich nichts sagen und PvZ empfinde ich mehr oder weniger ausgeglichen, auch wenn ich oft genug gegen Toss verliere :D
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Was genau spricht eigentlich gegen die subjektive Meinung der Leute? Wir alle zusammen spielen hier eine Beta. Sinn der Beta ist es Kindekrankheiten auszumerzen und die Spielbalance zu finden. Wie soll das bitte zu bewerkstelligen sein, wenn die Leute nicht Ihre Meinung zum Spielgefühl beitragen dürfen?
Wenn hier der Großteil der Leute die alle Rassen gespielt haben meint, T spielt sich einfacher, man muss sich nicht in dem Maße konzentrieren, man kann Fehler leichter ungeschehen machen, man hat Phasenweise einfach keinen Druck vom Gegner durch Wallin, Tankline usw. ... dann kann man dafür keine Beweise oder Reps vorlegen. Es handelt sich hier um einen Erfahrungswert, den die T-Only Spieler einfach nicht haben. Man sieht es auch nicht in Win/Lose Statistiken. Das Matchmaking sorgt dann schon mit entsprechender Gegnerauswahl, dass man nicht davon zieht. Natürlich schlägt ein haushoch überlegener Protoss einen Terraner. Aber auf selbem Skillniveau halte ich es für beinahe ausgeschlossen. Und das wäre dann ein ganz klarer Mißstand.

Wer will bitte am 27. Juli und in den Wochen/Monaten darauf ein unausgeglichenes mittelmässiges Spiel spielen? (Ausser den T-Kultisten, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass man ihnen ihr Libelingsimbaspielzeug wegnimmt).

Ich hab vorher Broodwar und Quake gespielt, man könnte fast sagen Jahrzehnte lang. Ich bin es daher gewohnt, dass der bessere Spieler den Schlechteren einfach gegen die Wand klatscht. Das Gefühl stellt sich bei mir in SC2 absolut nicht ein.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja.. weiß nicht.. ich kann nur aus der sicht eines Toss sprechen.. und ich seh da irgendwie keinen sinnvollen weg gegen nen stationierten T vorzugehen.. voidrays funzen nicht wenn der T gut tower baut und vielleicht noch nen Thor hat.. Colossi kannste auch vergessen ausserhalb der range von Tanks ein nach dem anderen wegzusnipen..
Charge berserker kommen garnicht erst ran.. das einzige was imo aus meiner sicht wohl irgendwie sinn macht sind mass immortal.. aber die könnte nen T dann auch viel zu easy auskontern mit banshe.. und besonderen tech braucht er dafür dann auch nicht.. einfach starport mit fabrik switchen und schwups kann er massig banshees pumpen..
weil der T so einfach seinen Tech switchen kann, braucht man als Protoss bis ins lategame eigentlich ne ausgewogene armee, wenn ich falsch liege, korregiert mich. Aber genau das wird ja zum verhaengniss.. denn Charge Zealots.. Stalker, Sentries, void rays, colossi, templer bringen alle einfach nichts gegen mech terra.. hingegen kann der Terra eigentlich spielen was er will solang er nur genug panzer, tower und vielleicht nen thor hat..

Ich tue mich schwer zu sagen das T imba ist.. glaube dafür hab ich einfach nicht genug plan von starcraft 2.. aber mir faellt einfach nix ein was wirklich auch nur ansatzweise so gut reinhaut wie das was der terra haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
naja, bei FPS spielt ja auch jeder mit den gleichen Voraussetzungen, gemixt mit nem kleinen bisschen random Faktor (aka Spawns), von daher kannste das net vergleichen, ein nicht gescouteter Tech kann dich halt instant ownen, da kommt natürlich nicht das Gefühl auf, dass man irgendwie durch Skill ausgleichen könnte, auch wenn mans mit gutem Scout-Skill evtl. getan hätte...
Ich wurd auch als P schon von nem unerwarteten mass muta switch geownt weil ich massig Lots und Colossi hatte, fühlt sich nicht unbedingt gut an, man weiß aber worans lag, auch wenn man natürlich dann nur noch im Fallen flattert.

Und denkt mal an BW und WC3 beim Release, konnte man da von Balance sprechen? Eben. Blizz ändert schon und sie sind erwiesenermaßen gut darin...

In UT2k3 war die Bio z. B. massiv übertrieben. Es hat bis UT2k4 gedauert, sie von 250 auf 150 Dmg mit 10 Charges zu ändern...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Was soll das denn das bitte, nur weil bei sc broodwar oder blizzard plagiat xy nivht balanced beim release war, muss sc2 das auch nicht sein, allein schon wegen der riesieigen Beta, die turniere beinhaltet.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, vor allem weil hier schon viele es einsehen, es zu ändern.

Naja bio ball lässt sich im Prinzip "gut" kontern, vorrausgesetzt man hat zeit auf charge oder high templer zu techen. Selbst mit paar immos, wird man im early-transition ziemlich schnell vom terra ausgeknockt.
Klar mit guten micro, frühen scouten, lässt sich viel machen, aber das setzt skill vorraus, den der Terra nicht haben muss, jedenfalls in den Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
gegen bio seh ich auch kein problem.. wenn der terra early ghost geht.. hat er halt weniger units.. aber fighten kannste trozdem nicht wirklich.. wenn emp sitzt musste dich halt zurück ziehen.. wenn du das gut hinbekommst dann hat er energie ausgegeben und bevor naechste emp ready ist sind deine schilde wieder up, dann kannste kaempfen. Wenn du selbst templer hast, du die gut gemicrot kriegst, also so das sie keine emp abkriegen, kannste stormen und wenn die wiederrum gut sitzen biste imo klar im vorteil, selbst wenn du emp auf andere units abkriegst.
 

Tulkas

Guest
gegen bio seh ich auch kein problem.. wenn der terra early ghost geht.. hat er halt weniger units.. aber fighten kannste trozdem nicht wirklich.. wenn emp sitzt musste dich halt zurück ziehen.. wenn du das gut hinbekommst dann hat er energie ausgegeben und bevor naechste emp ready ist sind deine schilde wieder up, dann kannste kaempfen. Wenn du selbst templer hast, du die gut gemicrot kriegst, also so das sie keine emp abkriegen, kannste stormen und wenn die wiederrum gut sitzen biste imo klar im vorteil, selbst wenn du emp auf andere units abkriegst.

und wenn der t early ghost geht, kannst du daraus schon ablesen, dass er tanks oder andere gaslastige units später bekommt, darauf kann man sich dann auch einstellen hinsichtlich timing push und unit combo.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
unNDy Terra?

Die paar Turniere reichen leider für eine Tendenz, konnte man schon in den voherigen Turnieres sehen.-

Nein, ich spiele Toss, weil mir Terra weder so liegt, noch Spaß macht.

durch zufall? wie schon ein paar seiten weiter vorher geschrieben, die wahrscheinlichkeit, dasses ein zufall ist, liegt bei 0,0046%. ich glaub, nen lottogewinn oder vom blitz getroffen zu werden kommt dieser wahrscheinlichkeit schon ziemlich nahe.. aber "okay", dann nennen wir es halt zufall..

Soll ich jetzt auch klugscheißen? 0,0000007% ist die Chance auf einen Lottogewinn mit 6 Richtigen + Superzahl... Die Chancen sind ergo nochmal knapp 10000 mal niedriger.. Stimmt, die Wahrscheinlichkeiten kommen sich ziemlich nah.
Klar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Zufall statistisch gesehen sehr gering ist, aber das kannst du wirklich nur dann sagen, wenn gewürfelt wird, wer weiterkommt...
Hier spielen auch sehr viele andere Punkte eine Rolle.. wieviele Terra Spieler es im Verhältnis zu anderen gibt, wieviel die "trainieren", wie schnell sie dazu lernen und das umsetzen können, es kann Zufälle im Spiel selbst geben oder Situationen, wo man einmal nicht 100% konzentriert war, es kommt auf die Tagesform an usw., man kann eig gar nichts erfassen!
Und dann ist es halt kein Zufall. Aber der Grund ist nicht die Imbalance, sondern die Gesamtheit der anderen Umstände!



es sagt nix aus, wenn von insgesamt 14 finalisten 12 terraner sind? was soll denn deiner meinung nach sonst was aussagen? klar, anzahl an tours insgesamt zu gering, aber auch bei solche einer kleinen menge an turnieren müsste die zahl schon ein bisschen ausgewogener sein.. sonst müssten theoretisch demnächst ja nurnoch protoss und zerg gewinnen, damit das verhältnis wieder stimmt und genau DAS wird nicht passieren..

Ne, aber wenn demnächst die Turniere wieder ausgeglichen gewonnen werden, spielen die 7 Terra Siege keine Rolle wenn die Zahl der Turniere gegen unendlich geht.. Man kann nicht nach 2 Wochen sagen, dass eine Rasse imba ist, die vor der 2. Phase (in der nichts Bewegendes geändert wurde) nicht als imba galt. Wenn das nach den ersten 4 Monaten nach Release immer noch SO deutlich ist. Dann würde ich auch sagen, da stimmt was nicht. Aber zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall.

du sagst also, dass dir stures formeln und theorie lernen mehr bringt, als dein angesammeltes wissen an einem praxisbeispiel anzuwenden? okay o0 ich war bisher immer der meinung, dass man in der praxis mehr erfahrung bekommt, als in der theorie.

Nein, ich lerne Formeln und Theorie, um die an Aufgaben anzuwenden, bei denen man auch auf Ergebnisse kommt. Da hat man wenigstens was Handfestes und muss sich über seine Lösungen nicht streiten. Für meinen Studiengang und auch für mein weiteres Leben werde ich keine komplexe Stochastik brauchen.
Vorallem nicht bei diesem belanglosen und vorallem überhaupt nicht stichhaltigen "Praxisbeispiel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Spiele selbst Terra und musst schon gestehen, dass ich die ein oder andere Taktik habe, mit der ich zu 70% gewinne, sofern ich das early-game gut überstehe. Werd jetzt nicht explizit erläutern wie diese Taktik aussieht, aber ich habe den Eindruck, dass ich besonders zu beginn sehr empfindlich bin.
Selbst ein 9er Pool wird schon für mich sehr gefährlich, von einem 6er ganz zu schweigen ;-)

Aber ich denke, wie die meisten hier, es liegt immer an einem selbst. Terra ist einfach unglaublich langsam mit seiner Armee, das muss man wissen auszunutzen und auszukontern. Sprich, eigene Armee splitten und an unterschiedlichen Orten gleichzeitig nerven. Ähnlich sieht es mit Drops aus, da ist der Terra auch sehr empfindlich... So, mehr will ich jetzt nicht verraten, sonst verlier ich in ner Woche nur noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwelve

Guest
Jop, sehe das genauso wie undy... wann zur hölle soll terran denn bitteschön so abgöttisch imba geworden sein. Welche änderung war das denn? wenn ihr sie kennt, dann fordert das sie wieder abgeschafft wird.
Seit Anfang der Beta (quatsch schon davor) wird gesagt Rasse x zwingt dem gegner seine Taktik auf.
Wartet doch wenigstens einen Monat (ab Release gezählt) und fangt dann an Statistiken zu zählen. Und lasst diese "pseudostochastik" sein, das sind komplett nutzlose zahlen die ihr da in den Raum werft (selbst in meinem abi hab ich diese lächerlichen Rechnungen schon gekonnt, die jetzigen lernens schon in der 7ten, also versucht hier keinen rum zu ernten).
Und von wirklichen "Pros", bitte erst reden wenn die Leute mal aufhören ALLE units in eine Gruppe zu legen, man erkennts ja in den Replays und ich bin jedes mal geschockt. Wenn attackmove auf attackmove stößt dann gewinnt nunmal die Armee die das besser kann und das sind nunmal die doofen Terraner. Ist nich schlimm und erst recht nicht imbalanced, freut euch lieber das es so viele Terrans gibt, dann werdet ihr in dem Matchup eben einfach schneller besser.

OT: Was mich am Terran wirklich stört ist das die Mules einen viel zu geringen Aufwand haben. Man kennt es... Terran verliert 90% seiner Peons (yeahh das sollten wir in sc einführen!) aber es wirft die eco nur um 50% zurück da sofort 5 Mules kommen. Ich würde da gerne 50 Mineralien als zusatzkosten sehen (die Mules können dann von mir aus auch ruhig 50 mehr einbringen).

P.S An die Flamer! ihr seid tolle Leute es liegt nicht an euch und so aber ich bin ab jetz wieder stiller leser.
 

Flamingo1

Guest
Jop, sehe das genauso wie undy... wann zur hölle soll terran denn bitteschön so abgöttisch imba geworden sein. Welche änderung war das denn? wenn ihr sie kennt, dann fordert das sie wieder abgeschafft wird.
Seit Anfang der Beta (quatsch schon davor) wird gesagt Rasse x zwingt dem gegner seine Taktik auf.
Wartet doch wenigstens einen Monat (ab Release gezählt) und fangt dann an Statistiken zu zählen. Und lasst diese "pseudostochastik" sein, das sind komplett nutzlose zahlen die ihr da in den Raum werft (selbst in meinem abi hab ich diese lächerlichen Rechnungen schon gekonnt, die jetzigen lernens schon in der 7ten, also versucht hier keinen rum zu ernten).
Und von wirklichen "Pros", bitte erst reden wenn die Leute mal aufhören ALLE units in eine Gruppe zu legen, man erkennts ja in den Replays und ich bin jedes mal geschockt. Wenn attackmove auf attackmove stößt dann gewinnt nunmal die Armee die das besser kann und das sind nunmal die doofen Terraner. Ist nich schlimm und erst recht nicht imbalanced, freut euch lieber das es so viele Terrans gibt, dann werdet ihr in dem Matchup eben einfach schneller besser.

OT: Was mich am Terran wirklich stört ist das die Mules einen viel zu geringen Aufwand haben. Man kennt es... Terran verliert 90% seiner Peons (yeahh das sollten wir in sc einführen!) aber es wirft die eco nur um 50% zurück da sofort 5 Mules kommen. Ich würde da gerne 50 Mineralien als zusatzkosten sehen (die Mules können dann von mir aus auch ruhig 50 mehr einbringen).

P.S An die Flamer! ihr seid tolle Leute es liegt nicht an euch und so aber ich bin ab jetz wieder stiller leser.

Also ich lege alle Einheiten auf 1. Beispiel:

Speedlinge, Roaches, Hydras und Investors in Gruppe 1.
Roaches Gruppe 2
Hydras Gruppe 3
Investors Gruppe 4

Bin ich ein Noob, wenn ich alle Einheiten an Stelle X schicke, Investors nochmal Extra 2 Meter zurück schicke und dann die Thors übernehme? Ich benutze 1 um alle Einheiten an eine bestimmte Position zu stellen bzw. um alle auch gleichzeitig vergraben zu können.

Edit: Du hast dich gut raus geredet mit dem "(yeahh sollte man einführen)". Schön abgelenkt dass du nicht weißt wie die Terran Arbeiter heißen. Aber ich bin auch wieder still, du hast ja mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Jop, sehe das genauso wie undy... wann zur hölle soll terran denn bitteschön so abgöttisch imba geworden sein. Welche änderung war das denn? wenn ihr sie kennt, dann fordert das sie wieder abgeschafft wird.

Wer darauf nicht selber kommt, sollte sich aus diesem Thread aber ganz schnell verabschieden.
Warum weigern sich die Terras eigentlich, es einfach zuzugeben dass sie leichte Vorteile haben? Ich hatte damals nicht eine Sekunde n Problem damit, zuzugeben, eine Imba Rasse zu spielen. Als in Asien Zerg so abging (bitte nicht in diesem Thread als Gegenargument benutzen, das war Patch ~9 mal so) und komische Nerfs kamen, die kaum einer verstanden hat, hab ich mich zwar auch beschwert, aber das hat sich auch gelegt als ich gesehen habe, warum Imbalance vorliegt, und vor allem hat Blizzard selbst gesehen, dass das ein Overnerf war.
Relativ vor Ende der 1. Phase sind die Leute auch*** Sturm gelaufen, dass ZvT imba sei und da haben sich ne ganze Menge Pros eingereiht. Das war noch vor dem Tank-DMG-Nerf und dem Roach-Rebuff, aber diese beiden Changes gingen noch etwas am Ziel vorbei.

Und ich stimme ebenfalls zu, dass der Thor und seine übertriebene Counterfunktion eins der Hauptprobleme sind.
Wo sonst gewinnt 300/200 gegen 1000/1000? (natürlich vorrausgesetzt, dass beide Parteien sich angreifen können, bevor Colabier gleich kommt)

edit: *** auf TL mein ich, das is was anderes als hier sturmlaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Also ich lege alle Einheiten auf 1. Beispiel:

Speedlinge, Roaches, Hydras und Investors in Gruppe 1.
Roaches Gruppe 2
Hydras Gruppe 3
Investors Gruppe 4

Bin ich ein Noob, wenn ich alle Einheiten an Stelle X schicke, Investors nochmal Extra 2 Meter zurück schicke und dann die Thors übernehme? Ich benutze 1 um alle Einheiten an eine bestimmte Position zu stellen bzw. um alle auch gleichzeitig vergraben zu können.

Edit: Du hast dich gut raus geredet mit dem "(yeahh sollte man einführen)". Schön abgelenkt dass du nicht weißt wie die Terran Arbeiter heißen. Aber ich bin auch wieder still, du hast ja mehr Ahnung.

Die Dinger heißen inFestoren, ich hasse es, wenn ihr die inVestoren nennt, die investieren nichts!!!!!!!!!
 

Flamingo1

Guest
Die Dinger heißen inFestoren, ich hasse es, wenn ihr die inVestoren nennt, die investieren nichts!!!!!!!!!

Ich guck auf die Uhr und merke es ist ziemlich früh. Hm, hauptsache du bist befriedigt.
Aber ich hasse es auch wenn einige Loose statt Lose schreiben...

"Hab 4 mal geloosed" -_- Diese posts nerven am Meisten. Oder
"Wie sieht euer Win/Loose verhältnis aus?"
........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Mich nerven am meisten die Posts, die so anfangen:
"Ich finds lustig, das alle/jeder..."
und jeder Post in dem "whine" vorkommt
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Mich nerven User in deren Namen "Flamingo" oder "Evilshady" vorkommen ;-) Nene, nur Spaß!

Back to Topic:
Also wenn man mal wirklich objektiv die ganze Sache betrachtet, dann ist noch niemand in der Lage, so perfekt zu spielen, dass man sich darüber ärgern müsste, dass eine Rasse "overpowered" ist, denn wir alle machen noch viel zu viele Fehler in unserem Spiel, als dass wir uns über 0,5% Schaden mehr oder weniger aufregend sollten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Also ich spiel terra und verlier die ganze zeit, kann also garnicht overpowert sein. ::]:
 

Humpen1

Guest
Ich denke Zerg könnte wirklich ein Buff gebrauchen!
Protosss spieler neigen leider dazu viel zuviel zu weinen (is mir während der gesamten Beta so aufgefallen) und sind immernoch absolut gleichstark.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, kann mir aber denken, was auf den seiten vorher so stand. Ich bin Toss Spieler und habe gegen Terra eigentlich wenig Probleme gehabt (falls es zur Info interessiert, ich war am Ende der Beta Platin Ladder ca. Rang 50). Allerdings hab ich gegen eine Terra das meiste was hier steht auch weggelassen. Void Rays waren für mich nie ne Option und deshalb gabs auch kein Stargate, HTs hab ich ganz ganz selten gebaut. Colossi später schon, aber nicht anfangs. Ansonsten Bersen, später mit Charge, Stalker und ganz dick Immortals dazu. Das hat meistens gereicht. Allerdings muss man immer mit vielen Obs etc wissen, was der Terra macht. Und zar im detail. Denn nur wenn er sich bewegt, kann man ihn ordentlich angreifen. Hatte übrigens mehr Probleme gegen Zerg, der Muta/Ling/Roach zockt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Jop, sehe das genauso wie undy... wann zur hölle soll terran denn bitteschön so abgöttisch imba geworden sein. Welche änderung war das denn? wenn ihr sie kennt, dann fordert das sie wieder abgeschafft wird.
ich würd sagen, seit patch 12/13. die kernänderungen, welche terra so stark machen, sind stimpack/hpupgrade kosten reduzierung und roaches auf 2 supply.

tvp ist, wie die patchs ziemlich eindeutig gezeigt haben, stark von diesen ersten upgradekosten vom terra abhängig (schockmunition wurde auch erst kurz davor wieder auf 50/50 reduziert).

und roaches sind nun mal der konter vom zerg gegen terra mech. durch diesen letzten nerf reicht dieser konter aber einfach nicht mehr aus.
die letzten änderungen mit kleinem tanknerf und t3reg upgrade -> t2 gingen leider in die komplett falsche richtung und haben daran überhaupt nichts geändert.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Also ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, kann mir aber denken, was auf den seiten vorher so stand. Ich bin Toss Spieler und habe gegen Terra eigentlich wenig Probleme gehabt (falls es zur Info interessiert, ich war am Ende der Beta Platin Ladder ca. Rang 50). Allerdings hab ich gegen eine Terra das meiste was hier steht auch weggelassen. Void Rays waren für mich nie ne Option und deshalb gabs auch kein Stargate, HTs hab ich ganz ganz selten gebaut. Colossi später schon, aber nicht anfangs. Ansonsten Bersen, später mit Charge, Stalker und ganz dick Immortals dazu. Das hat meistens gereicht. Allerdings muss man immer mit vielen Obs etc wissen, was der Terra macht. Und zar im detail. Denn nur wenn er sich bewegt, kann man ihn ordentlich angreifen. Hatte übrigens mehr Probleme gegen Zerg, der Muta/Ling/Roach zockt.

Hab auch mehr Probleme gegen Zerg gehabt. Als Toss kann man Terra sehr gut weghauen. Hab von 10 Games gegen Terra vielleicht 2 wegen Verloren (wege Mass-Marien-Rush)....
Und wenn er in seiner Basis rumlungert, kann man mit 2 Toss-Pizzen auch schnell alle Einheiten verschwinden lassen und in die Basis brechen. Hat immer sehr gut geklappt. Da bringt wall in nen scheiß.

grüße
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Wenn man wirklich die Wurzel des Problems im ZvT sucht, stößt man einfach auf die Roach. Die Schabe ist designtechnisch an sich sehr cool, mir hats immer verdammt Spaß gemacht zu roachen, aber balancetechnisch ist das Ding einfach von vorne bis hinten ein Reinfall, und so wie die Spielmechanik designt ist, reißt der Roachfail gleich das halbe Spiel mit nach unten. So eine elementare Schlüsselfigur im Metagame des Zerg, da ist es einfach ultra aufwändig, das zu balancen. Is ja auch in Ordnung, Blizzard wird das wohl hinkriegen, aber die Eier zu haben, als Terra zuzugeben, das was getan werden muss darf man schon haben
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Endlich kommen auch ehrliche Meinungen auch von P das T nicht OP ist. Wir sind doch Erwachsen und so solls sein. Über 1% hin oder her wird sich immer diskutieren lassen, aber nicht so wir hier am Anfang.
Im TvZ tu ich mich auch leichter als TvP aber letzens kamen auch Spiele von Z mit Verseucher z.B. in denen ich kein Land sah.
Von Bekannten die P spielen sagen mir aber, dass PvZ schwerer ist als PvT
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Sehs problem auch bei der Roach (und damit verbunden auch beim Marauder, die beiden Units kann man nicht wirklich allein betrachten)...

Wenn man sich die Rollen von Roaches und den Banelings anschaut merkt man nämlich, die beiden Units kontern genau die gleichen (T1) Gegnerunits (Marines/Bersis) und sind durch Drop/Burrow später auch ähnlich einsetzbar. Klar sind Sie sehr unterschiedlich vom Spielstil her, aber sie tun, zumindest im early, schlicht das gleiche... Und wenn ich aus einer Designperspektive die Wahl habe... Der Baneling ist um Welten cooler.

Nun, die Roach ist im Spiel und wird bleiben, was würd ich mit ihr tun?
Step 1: Hydra auf T1 (billiger/schwächer dafür nur 1 food) mit erforschbarem Speedupgrade.
Step 2: Roach mit weniger HP auf T2 (1 Food!) aber mit, evtl. durch ein upgrade, einer AOE-Resistenz (gegen Psisturm, Colossi, Tank...). Oder, weil obiges wohl schwer realisierbar wär, halt immernoch mit absurd hohen HP

Ich bin aber eigentlich prinzipiell gegen massbare Zergunits mit viel HP. Ich möchte aber trotzdem gegen nen Toss mit Colossi gern wiedermal ne Groundarmee ohne Corruptor oder Muta support ins feld schicken können...Ich will das Zerg wieder ne Masse darstellt...

Was den Thor angeht.
Das erste was ich probieren würd wär ganz einfach. Weniger Range gegen Air und das ganze passt wesentlich besser... Derzeit ist das Ding ein (gefühlt billigerer) SC/BW Archon mit Dragoon-Range (eher mehr)...
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Was den Thor angeht.
Das erste was ich probieren würd wär ganz einfach. Weniger Range gegen Air und das ganze passt wesentlich besser... Derzeit ist das Ding ein (gefühlt billigerer) SC/BW Archon mit Dragoon-Range (eher mehr)...

Man braucht aber den Thor so wie er ist.
Gegen Mutas geht nix anderes. Viel Turrets schränken die Groundarmee zu starl ein.
Und wenn dann Broodlords kommen ist man meistens verratst.
OK nicht so weit kommen lassen, aber gleichwertige Spiele die länger als 30 Min. dauern kommen einfach Broodlords.

Interressant wäre es wie die Winrate im TvZ wirklich aussieht. Dann kann man eher was sagen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Vikings sind der Konter zu Broodlords, Thors nicht, das Argument ist irgendwie merkwürdig. Wenn du den Thor auch als *wichtigen* Konter (also nicht als Notlösung) gegen Broodlords benutzt, läuft da schonmal was falsch.

Tower helfen gegen Mutas wunderbar, ich seh da das Problem nicht. Klar wird deine Groundarmee dadurch beeinträchtigt, aber was denkst du passiert nem Zerg wenn er Spinecrawler, mehrere Queens gegen Air oder irgend nen Harass o.ä. bauen muss? Die Sache wär anders, wenn der Thor nicht auch gegen Ground stark wär, ist er aber. Derzeit konterst du Mutas mit ner Einheit die dir auch was nützt wenn absolut keine Mutas gebaut werden.
Ausserdem würde der Thor mit weniger Range den *Mech-Ball* immernoch vor Mutas beschützen, du könntest mit ein paar Thors nur nicht mehr deine ganze Basis *Mutaproof* machen.

Btw:
Aufgrund der grossen Vorbestellmengen werden wir bereits ab heute mit den Vorbereitungen von den Starcraft 2 Bestellungen anfangen, daher kann es zu Statusänderungen bei Ihrer Bestellung kommen. Wir werden das Spiel aber definitiv erst auf den offiziellen Releasetag nächsten Dienstag, 27.7.2010 zusenden. Wir sind vertraglich an den Release gebunden und können keine Ware vorher verschicken.

Party :D
 

Tulkas

Guest
Sehs problem auch bei der Roach (und damit verbunden auch beim Marauder, die beiden Units kann man nicht wirklich allein betrachten)...

Wenn man sich die Rollen von Roaches und den Banelings anschaut merkt man nämlich, die beiden Units kontern genau die gleichen (T1) Gegnerunits (Marines/Bersis) und sind durch Drop/Burrow später auch ähnlich einsetzbar. Klar sind Sie sehr unterschiedlich vom Spielstil her, aber sie tun, zumindest im early, schlicht das gleiche... Und wenn ich aus einer Designperspektive die Wahl habe... Der Baneling ist um Welten cooler.

Nun, die Roach ist im Spiel und wird bleiben, was würd ich mit ihr tun?
Step 1: Hydra auf T1 (billiger/schwächer dafür nur 1 food) mit erforschbarem Speedupgrade.
Step 2: Roach mit weniger HP auf T2 (1 Food!) aber mit, evtl. durch ein upgrade, einer AOE-Resistenz (gegen Psisturm, Colossi, Tank...). Oder, weil obiges wohl schwer realisierbar wär, halt immernoch mit absurd hohen HP

Ich bin aber eigentlich prinzipiell gegen massbare Zergunits mit viel HP. Ich möchte aber trotzdem gegen nen Toss mit Colossi gern wiedermal ne Groundarmee ohne Corruptor oder Muta support ins feld schicken können...Ich will das Zerg wieder ne Masse darstellt...

Was den Thor angeht.
Das erste was ich probieren würd wär ganz einfach. Weniger Range gegen Air und das ganze passt wesentlich besser... Derzeit ist das Ding ein (gefühlt billigerer) SC/BW Archon mit Dragoon-Range (eher mehr)...

Mit Hydra auf T1 wird zerg dann nur noch Fastexe mit Towern spielen und ist garnicht mehr angreifbar. Hydras _rapen_ Gatewayunits. Hydras mit Speedupgrade auf T1 und es wird eine krasse Zerg-Dominanz geben.

Roaches brauchen keine "AOE-Resistenz", da sie bereits recht viele Hitpoints haben. 1 Food ist für Roaches zu wenig, Marauder, Zealots und Stalker kosten 2 Supply, da können Roaches ohne krassen Nerf nicht 1 Supply kosten, vor allem nicht, da Zerg die Rasse ist, die am allerschnellsten nachproduzieren kann.

Was du forderst, ist nichts anderes, als das Zerg die beiden Rassen nicht zu kontern braucht. Colossi sind der Konter zu noobigem 1-Unit-Gemasse. Wer damit nicht klar kommt, hat das Spiel nicht verstanden. Auch mit Zerg muss man nachdenken. Wenn der Toss zum Beispiel Colossi hat, und der Zerg (wie Idra gegen Tester auf Scrap Station) stupide mass Hydra baut, fasst man sich doch an den Kopf.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Tower helfen gegen Mutas wunderbar, ich seh da das Problem nicht.

Das tun sie eben nicht, die Menge die benötigt wird ist einfach zu teuer mit der Folge das deiner Groundarmee zu klein ist. Tower sind statisch was Mutas eben nicht sind mit dem weiteren Vorteil das sie Ground und Air angreifen.

Edit:

Kommt deine Nachricht von Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Möcht' ich nicht unbedingt sagen, dass der Thor mit weniger Range gegen Mutas hilft, wegen hit and run. Dann gehts genauso wie mit den Void Rays, die haben das Spiel mit der höheren Range kaputt gemacht. Klar das das P anders sieht ;)

Viking gegen Broodlords gehen nur so lang wie keine Schänder dabei sind
Eigentlich bau ich nur wenig Viking gegen Z und wenn die Broodlords da sind ist es zu spät. Das geht halt bei Z schnell der Techswitch. Vielleicht auch ein Fehler von mir.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Wenn man natürlich seine Taktik und die Unitzusammenstellung falsch wählt weil man a) kaum scoutet und b) ein mittelmässiges Timing hat ist es natürlich klar dass manche Matchups als imbalanced erscheinen.

Vieles hängt aber von der Wahl der Waffen ab. Wenn ich bei dem King of the Beta Turnier sehe wie vergleichsweise simpel White ra mit Fast void-rays den Terra auseinandernimmt, sehe ich dort keinen Unterschied zu einem gold oder Silver-play, denn dort passiert oft genau das gleiche. Genauso weiss ich aber auch dass mit einem scout reaper der Terra viel früher das stargate gesehen hätte und mehr marines zur abwehr dagewesen wären.

Viele reden hier von "aber Terra hat doch scan und kann turrets bauen blah blah.. und hat dann raven" .

1. Man braucht jede mineralie um diverse pushes abzuwehren. Wenn ich net mule, hab ich zuwenig einheiten gegen beispielsweise immortalpush oder mutas oder voidrays. Das heisst scan wird erst bei der ersten exe frei. 1 scan kostet 280 mins bzw 5 Marines...
Wenn ich in einem Terra vs Terra den anderen T bei mir rumscannen sehe freue ich mich meist schon über den ressourcenvorsprung.

2. engineering bay baut man in der regel je nach BO recht spät. D.h. nach dem starport. Eine frühe banshee/viking ist viel wichtiger als mögliche Detection. Wenn man als terra defensiv spielt und e-bay+ turrets baut hat man weniger möglichkeiten Z+P am exen zu hindern.


Beim Terra sind spezielle Taktiken relativ offensichtlich und logisch aufgebaut. Die anderen Rassen müssen manchmal etwas anders herangehen, da ihre infrastruktur anders ist. Und ja viele Taktiken wurden noch nicht weiter entwickelt auch weil vieles auch so funktioniert und noch kein bedarf war was neues zu testen. Das gilt für alle rassen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Mit Hydra auf T1 wird zerg dann nur noch Fastexe mit Towern spielen und ist garnicht mehr angreifbar. Hydras _rapen_ Gatewayunits. Hydras mit Speedupgrade auf T1 und es wird eine krasse Zerg-Dominanz geben.

Roaches brauchen keine "AOE-Resistenz", da sie bereits recht viele Hitpoints haben. 1 Food ist für Roaches zu wenig, Marauder, Zealots und Stalker kosten 2 Supply, da können Roaches ohne krassen Nerf nicht 1 Supply kosten, vor allem nicht, da Zerg die Rasse ist, die am allerschnellsten nachproduzieren kann.

Was du forderst, ist nichts anderes, als das Zerg die beiden Rassen nicht zu kontern braucht. Colossi sind der Konter zu noobigem 1-Unit-Gemasse. Wer damit nicht klar kommt, hat das Spiel nicht verstanden. Auch mit Zerg muss man nachdenken. Wenn der Toss zum Beispiel Colossi hat, und der Zerg (wie Idra gegen Tester auf Scrap Station) stupide mass Hydra baut, fasst man sich doch an den Kopf.

Ich wollt ja Roaches mit AOE-Resistenz ODER vielen HP's (ich favorisiere ersteres). Klar müsst man die Einheit rebalancen, sie wär ja dann auch T2...
T1, 1 Food Hydras wären logischerweise schwächer als die 2 Food-T2-Monster die wir jetzt haben (hat in SC/BW funktioniert). Bersis schlagen sich btw. eigentlich gar nicht schlecht gegen Hydras (aber bleiben am Ling o. Roach meatwall hängen) nur Stalker sind totale Witzfiguren gegen Hydras.

Ja, Idra hat dämlich gespielt. Aber kannst du mir mal sagen mit welcher Groundunit Zerg Colossi kontern soll (Hydras verrecken/kommen nicht in Range, Lings... lol, Roaches kommen nicht ran, burrow-move kann man auch vergessen da der Toss Robotech hat und Ultras hat man zu dem Zeitpunkt schlicht nicht)?
Mich störts nicht, dass Hydras von Colossi geraped werden, mich störts dass es schlicht keine Groundunit gibt, welche Colossi kontert, man wird zum Spire gezwungen, dass mag ich nicht.


Die Lieferbestätigung/Zusage was auch immer das ist, ist von worldofgames.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Wenn man natürlich seine Taktik und die Unitzusammenstellung falsch wählt weil man a) kaum scoutet und b) ein mittelmässiges Timing hat ist es natürlich klar dass manche Matchups als imbalanced erscheinen.
###

Mir ist aufgefallen das gute Terra jetzt viel öfter ihren Scan benutzen. Somit kennen sie die Armee des Gegners und können den Konter bauen.
Am Anfang der Beta würde er kaum benutzt weil er so extrem teuer ist.

Äquivalent dazu könnte der Zerg pro Scan 2-3 Overlords opfern um die Basis des Gegner zu sehen. Das kosten/nutzen Verhältnis wäre ähnlich.
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Möcht' ich nicht unbedingt sagen, dass der Thor mit weniger Range gegen Mutas hilft, wegen hit and run. Dann gehts genauso wie mit den Void Rays, die haben das Spiel mit der höheren Range kaputt gemacht. Klar das das P anders sieht ;)

Viking gegen Broodlords gehen nur so lang wie keine Schänder dabei sind
Eigentlich bau ich nur wenig Viking gegen Z und wenn die Broodlords da sind ist es zu spät. Das geht halt bei Z schnell der Techswitch. Vielleicht auch ein Fehler von mir.

Ihr Terraner seid echt der Hit, so viel Schwachsinn auf einem Haufen ist echt genial ;>
Allein mit dem Satz hast du dich für mich sowas von "selfgeownt", ich werde dich niemals mehr Ernst nehmen können :klatsch:.
(btw hab ich das bei deinen hirnrissigen Posts eh nie)

Und noch geiler sind die Leute mit "ihr müsst die nicht vorhande Mobilität .. bla bla ausnutzen", ey sorry, ich spiele seid BW Zerg, seid Anfang der Beta Zerg, erzähl mir was neues ;>

Ich könnte auch meine Posts raußkopieren, bisher hat ja immernoch keiner von euch Terras die Eier gehabt dazu was zu schreiben, warum nur?

Terra ist ja nicht op, also müsst ja wohl iwo ein Hardcounter sein. Ey, ihr seid einfach nur lächerlich, haben wir uns so bescheuert benommen als der Roach nerf kam? Nein, weil er berechtigt war, genauso berechtigt ist momentan einfach nen Terra nerf, hängt aber auch mit den Maps zusammen, trotzdem sehe ich, wie viele andere auch, das Problem bei der Roach/Thor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
1 Food ist für Roaches zu wenig, Marauder, Zealots und Stalker kosten 2 Supply
sowohl marauder als auch stalker sind deutlich stärker und auch teurer als ein roach, wie kommt man dann drauf, dass die gleichviel supply kosten sollten? dazu kommt noch, dass diese units bei terr/toss gar nicht unbedingt den kern der armee darstellen, sondern eher support für mächtige aoe fähigkeiten sind, die zerg einfach nicht hat.

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kotzt es mich an. und leute die das auch noch verteidigen kotzen mich noch mehr an ...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Keinen Mule setzen und stattdessen scannen ist NICHT das gleiche wie 2-3 Ovis zu Opfern...

Du kannst dir auch gern jedesmal 2-3 Depots zerstören + einen Teil deiner Unitproduktion (je nach Phase des Spiels stark/schwach) herunterfahren (Larven) wenn du scannen würdest und statdessen den Mule setzen um zu sehen wies sich anfühlt ;).

Einfach so im single player/gegen CPU, sag mir dann nochmal, es wäre das gleiche wie ein *Scan*...
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Lasst die doch einfach, die stellen sich an, schreiben nix zu "richtigen" Argumenten und labern sowieso den größten Müll, haben wir uns echt auch so angestellt bei dem Roach nerf?
Denke nicht, Exodia, Randomuser und co haben echt keine Eier, unglaublich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben