hier nochmal ein versuch das mit der win/loss zu erklären.
zunnächst mal das rating system, vereinfacht dargestellt (die genaue funktionsweise kennt wohl nur blizz).
jeder spieler hat ein rating. dieses rating wird vom system aufgrund der siege/niederlagen festgelegt, und zwar so dass die winchance gegen einen spieler auf gleichem rating 50% ist, und je nach ratingabstand mehr oder weniger. dies ist rassenunabhängig. ein spieler mit 1500 rating, hat gegen einen spieler mit 1500 rating eine winchance von 50%, ganz egal welche rasse dieser spielt. (unter der voraussetzung dass das system das rating korrekt einstuft, aber davon gehen wir jetzt mal aus). gegen einen mit 1400 rating vielleicht 70%, wieder rassenunabhängig.
sucht man jetzt ein spiel, gibt einem das system einen spieler im passenden rating bereich. was man dann kriegt ist natürlich davon abhängig, was es für gegner gibt. jemand sich in der mitte aufhält wird durchschnittlich bei 50% bleiben, da sich etwa genausoviel spieler über ihm wie unter ihm finden lassen. jemand der ganz oben spielt hat deutlich mehr win, da er zu über 50% gegen gegner unter ihm spielt. auch das ist wieder vollkommen unabhängig von der rasse, es hängt einzig und allein vom rating welche man in diesem system hat ab.
das rating ergibt sich jetzt aus der vom system gemessenen spielstärke, diese wird durch siege/niederlagen gegen unterschiedlich geratete gegner gemessen, und ist eine funktion aus dem können des spielers, und der stärke seiner rasse. nehmen wir der einfachheit halber an es wäre eine einfache addition. stimmt zwar nicht, ändert aber nichts am prinzip. terra ist imba und hat rassenstärke 200, protoss hat 100, z hat 80. damit kommt zb ein terra mit dem können 200 auf eine spielstärke von 400, ein p nur auf 300.
betrachten wir jetzt irgendwie die ladder, zb im bereich 2000, dann sieht das so aus:
2000(1800) t
2000(1900) p
2000(1800) t
1999 (1919) z
usw (in der klammer das tatsächliche können des spielers). ganz oben siehts vielleicht auch so aus:
5000(4800)t
5000(4800)t
5000(4800)t
5000(4800)t
5000(4900)p
das system kennt nur die erste zahl, nicht die rasse, nicht die rassenstärke, und nicht das können des spielers. es sollte offensichtlich sein das jeder spieler der jetzt ein spiel startet, die gleiche winchance hat wie ein spieler einer anderen rasse in seinem bereich, ganz egal gegen was er letztendlich spielt. es zählt nur gegen welches rating er spielt, denn das rating ist ja gerade so festgelegt dass sie der gewinnchance entsprechen.
die folgen sind also:
die win/loss ratio ist NUR vom ratingbereich abhängig, und gibt (wenn man auf und abstiege mal ignoriert) an ob man im durchschnitt gegen gegner über oder unter seinem rating spielt.
dementsprechend gibt auch die rassenwinchance lediglich an ob man im durchschnitt mehr rasse xy über oder unter sich hatte, was in dem bereich in dem das ratingsystem gegner wählt relativ konstant sein sollte.
die ausnahme hiervon sind random spieler, da sich bei diesen die rassenstärke herausmittelt. nur bei diesen hat die win/loss aussagekraft, da sie je nach rasse die sie zugelost bekommen auf dem "falschen" rating antreten.
ich hoffe das ist verständlich...