Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Du könntest deine Roaches upgraden damit sie von unten kommen? Ansonsten wenn sie in der Base sind heißt es, dass der Terraner eig. dir Mapcontroll schenkt. Also nutz es aus und hol alle oder zumindest viele Exen. Das heißt wenn er rausrückt kannst du mit deiner Armee seine halbe Armee killen und dann gleich wieder neue Einheiten holen, da du ja genug Rohstoffe hast und genügend Larven wegen MC.

Sofar
Das mag ja auf dem Papier ganz einfach klingen aber gerade dieses: "Du hast ja viele Exen, damit viele Rohstoffe und kannst damit schnell nachpumpen." Ist einfach Mal ziemlich praxisfern!

Damit eine Exe läuft, muss man erstmal in sie investieren. Solange ich in die Exe investiere, fehlen mir diese Res natürlich beim Armeeaufbau.

Sobald der Terra Siege und mind. 1 Thor hat, kann er Go machen oder seine Armee noch weiter aufbauen. Scoutet er, dass ich bis dahin viele Einheiten gebaut habe, macrot er einfach weiter in seiner nahezu unangreifbaren Base.
Sieht er hingegen, dass ich mir 'ne weitere Exe geholt habe, kommt sein Go eben direkt und das ohne, dass die Exe ihre Investition bereits reingespielt hätte.

Wenn ich Terra spiele brauche übrigens häufig nichtmal Thors im TvZ. 'nen ordentlich dichtes Wallin und dann Fasttech auf Cloak-Banshees richtet bei den meisten so krassen Schaden an, dass sie sich davon nichtmehr erholen können.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Dann wären Massmuta ein Freewin gegen Terra. Man kann sicherlich dem Thor den Groundschaden reduzieren, wenn man ihm allerdings den Splash wegnimmt, dann verliert der Thor seine einzig wichtige Rolle im Game, nämlich die Rolle, die in bw die valkyrie ausgefüllt hat.

Hier sind wieder die wahren Experten am Werk, wie oft siehst du valkyries in im ZvT? ausser das sie mal ein paar Pro's benutzen und das erfordert ne Menge skill, used die niemand gg Muts, sind zu anfällig gegen terrors und das movement und schuss verhalten sind teilweise nicht so wie man das gerne möchte. Ich bin nur froh das Blizzard nicht zu sehr auf seine Fans hört was balancing angeht die meistens davon haben nämlich keine Ahnung auch wenn sie es gerne hätten.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
Die Rankings nach Beta Ende in US:

Top 20

9 Toss
7 Terra
3 Zerg
1 Random

Top 10

5 Toss
3 Terra
2 Zerg

Quelle: http://sc2.vacau.com/sc2/index.php

Ich behaupte Terra is nicht OP. Die europäischen Z und P Spieler habens einfach nicht so drauf im Gegenteil zu den Amies! :D
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Hier sind wieder die wahren Experten am Werk, wie oft siehst du valkyries in im ZvT? ausser das sie mal ein paar Pro's benutzen und das erfordert ne Menge skill, used die niemand gg Muts, sind zu anfällig gegen terrors und das movement und schuss verhalten sind teilweise nicht so wie man das gerne möchte. Ich bin nur froh das Blizzard nicht zu sehr auf seine Fans hört was balancing angeht die meistens davon haben nämlich keine Ahnung auch wenn sie es gerne hätten.

Warum sollte ein Spieler, der sich am Tag mehrere Stunden mit dem Spiel auseinandersetzt so viel weniger Ahnung davon haben als Blizzard?

Natürlich kann man nicht einfach auf die Fans hören und das 1:1 umsetzen. Aber wir sind bzw. waren hier ja schließlich Beta-Tester und wir haben festgestellt, dass das Match-Up ZvT sich "komisch" anfühlt und wir haben Anregungen gebracht, woran das liegen könnte und Vorschläge gemacht, wie man dem entgegen wirken könnte.
Die Vorschläge haben keinen Anspruch darauf die Balance zu perfektionieren aber sie sollen sie verbessern.

Valkyries werden in SC1 so gut wie nie gebaut. Nichtmal gegen Mutas, deren Konter sie eigentlich sein sollen. Das ist a) richtig und zeigt b) dass Blizzard dann vielleicht doch nicht so viel besser ist im Balancen, weil sie eine nahezu nutzlose Einheit im Spiel haben.
Und wenn Blizzards ach so gelobtes Balance-Verständnis dazu führt, dass von den letzten 9 Turnieren alle von der gleichen Rasse gewonnen wurden, dann bitte ich zu entschuldigen, mir anzumaßen, zu behaupten, dass ich es so viel schlechter auch nicht könnte.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Diese Kacke, dass splash damage automatisch das Zentrum einer gegnerischen Armee fokussiert is totaler Crap... Das müsste mal wieder removed werden, dann können Tanks meinetwegen auch ihren alten Siege Damage erhalten.

Und Marauder sehe ich als ein Problem (zumindest vs Z) an, da Z nicht wirklich ne Counter Unit dagegen hat. Ultras sterben bevor sie überhaupt in Reichweite sind und Roaches/Hydras kann man sowieso gegen Marauder vergessen. Linge sterben sowieso sofort... -_-
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich schrieb bereits das die "meisten" keine Ahnung haben obwohl sie es glauben, klar gibt es ein paar Menschen/BetaTEster die sind unerlässlich und haben auch eine gewisse Intelligenz und Übersicht. Man muss nur mal überlegen wieviele Spieler ihre Unfähigkeit zu spielen auf die balance schieben, nur um nicht einzusehen das sie einfach scheisse spielen, allein schon deshalb wäre ich vorsichtig auf wen ich höre und auf wen nicht. Und dieses Agrument von wegen "THor so eine wichtige Rolle wie die Valk in BW" disqualifziert die Person sofort, da brauch ich garnicht weiter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Die Rankings nach Beta Ende in US:

Top 20

9 Toss
7 Terra
3 Zerg
1 Random

Top 10

5 Toss
3 Terra
2 Zerg

Quelle: http://sc2.vacau.com/sc2/index.php

Ich behaupte Terra is nicht OP. Die europäischen Z und P Spieler habens einfach nicht so drauf im Gegenteil zu den Amies! :D
Mal auf Asia geklickt bei deinem Link?

http://sc2.vacau.com/sc2/krranks.php

Edit: Goil! Ich bin ja auch in der Liste auf Rang 3893 der Weltrangliste und Rang 2010 von Europa... Schade, dass Blizzard einem diese Information vorenthält und mir nur sagt: Du bist auf Rang 28 von Division Korpulu Omega :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
9 T, 8 Z, 3 P in den Top 20. Ab Platz 20 kommen dann ziemlich viele Ps.
 

Tulkas

Guest
Warum sollte ein Spieler, der sich am Tag mehrere Stunden mit dem Spiel auseinandersetzt so viel weniger Ahnung davon haben als Blizzard?

Natürlich kann man nicht einfach auf die Fans hören und das 1:1 umsetzen. Aber wir sind bzw. waren hier ja schließlich Beta-Tester und wir haben festgestellt, dass das Match-Up ZvT sich "komisch" anfühlt und wir haben Anregungen gebracht, woran das liegen könnte und Vorschläge gemacht, wie man dem entgegen wirken könnte.
Die Vorschläge haben keinen Anspruch darauf die Balance zu perfektionieren aber sie sollen sie verbessern.

Und wenn Blizzards ach so gelobtes Balance-Verständnis dazu führt, dass von den letzten 9 Turnieren alle von der gleichen Rasse gewonnen wurden, dann bitte ich zu entschuldigen, mir anzumaßen, zu behaupten, dass ich es so viel schlechter auch nicht könnte.

Haben wir das also festgestellt? Wusste ich garnicht, ich dachte hier wird noch darüber diskutiert. Naja wenn man eine vorgefasste Meinung hat wie du, dann ist das Diskutieren sicher sehr gewinnbringend. Wo du ja alle Argumente, die nicht zur eigenen Meinung passen, als Schwachsinn abtust.

Spiel einfach bei Release Terra und gewinne die nächsten 9 Turniere, dann wissen wir, dass Terra imba ist. Da du jedoch a) zu schlecht bist und b) dann 100% über Toss und Zerg rumheulen würdest, kannst du doch auch einfach aufhören, zu posten. Wenn jemand mit dir diskutieren will, fühlst du dich ja anscheinend jedes mal persönlich angegriffen. Argumente akzeptierst du einfach nicht und deine Meinung stellst du als Tatsache hin. Man lernt schon in der 5. Klasse, dass Diskutieren anders geht.

Du willst Thors nerfen damit du wieder Mutas lamen kannst? Wow du scheinst ein immenses Spielverständnis zu haben. Andere hier haben dich schon darauf hingewiesen, dass Thors langsam sind, und man daher trotzdem noch gut mit Mutas stressen kann, wenn man denn gut genug ist. Aber das Problem bei euch Durchschnittszergs ist einfach, dass ihr eine oder zwei Units masst bis zum Erbrechen, und dann nicht versteht, wieso ihr ausgekontert werdet.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass Mutas gegen Thors gewinnen... als nächstes hört man von dir den Vorschlag, dass Ultras T2 sein müssten und Hydras gebufft werden müssen (stelle mir besonders letzteres lustig om ZvP vor).

Irgendjemand hier hat btw Fallys Switch von Zerg auf Terra erwähnt. Ich hab mir seinen Stream mal angetan, er war zu dem Zeitpunkt ca. #1 in seiner Goldliga und hat die Hälfte seiner Spiele verloren.

@ den über mir: Madfrog ist sehr weit oben mit tollen Stats. Trotzdem hat man ihn nicht ein Mal weit kommen sehen in irgendeeinem Tour. Nur ein Beispiel von vielen dafür, dass die Ladder generell wenig aussagt. Wer viel Ladder spielt, steht oben.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja habe ich ;)
Auch da ist ja wieder sehr viel Terra vertreten das stimmt.

Ich bin auch eher der Meinung, dass Zerg besonders im Midgame stark benachteiligt ist (kann da nur aus Terra-Sicht sprechen). Also ein paar mehr Zergs in den Topplatzierungen der jeweiligen Regionen und dafür ein wenig weniger Terra würden das ganze schon sehr viel ausgeglichener aussehen lassen.
 

CaT

Guest
Vielleicht sind es einfach die besseren Spieler? Global ist auf Platz 2 ein Zerg, Zufall?

Überflieger ??????? Gibt es überall. Hat also nix auszusagen.
Du musst die MASSE betrachten!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Vielleicht sind es einfach die besseren Spieler? Global ist auf Platz 2 ein Zerg, Zufall?

da isses wieder, terras sind die besseren spieler ;) das argument kam ja schon lange nichmehr^^

ja toll, ein zerg ist auf #2, also zerg imba!!!! dass #1 #3 #4 #5 terra sind, lassen wir dabei mal unbeachtet, sind halt bessere spieler, ne? ;)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Foomy schrieb:
Scheint wohl dann eher eine psychologische Ursache zu haben.
Beispiel könnten sein: jeder sieht die Spacemarines auf der Packung, auf den ganzen Artworks, "Hell it's about time" Trailer, die bessere (imo) ingame musik von t (der grund warum ich mich für t entschieden hab ), der Identifikationsgrad mit t ist einfach viel höher als mit z.
Ist doch in wc3 ähnlich, ud ziemlich unterrepräsentiert, hu hoch, ne/orc etwas niedriger.

Zudem würde ich zustimmen, dass t sich polierter als z anfühlt, wahrscheinlich saß das team zuerst an t, als sie die sachen designt hatten.

:_
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
ich hab mir mal die hälfte von diesen mist hier durchgelesen und es gibt scheinbar einige die denke das die T Spieler besser geworden sind das stimmt einfach nicht. Ich spiele Diamant liga und bin main Z habe 66 % winrate.

Auf meinen 2t account habe ich t gespielt und es war einfach lächerlich einfach ich braucht nahezu nichts machen einfach mit 150 -170 sup goe und game war gegessen.
Alles nur dank Thors. Solange man den z und den p unter druck setzt hat man gewonnen. Z ist mittlerweile broken die rasse kann keine vernünftige fe spielen weil sie reaperrushes abkriegen. wenn sie dann 1 base spielen hat t schon win. Da er durch seine mules einfach mehr income hat. schnell auf roach bringt auch nichts mehr da einfach ein wall in da ist und der ohne probleme gehalten werden kann.

Die größte schwäche der z ist das sie nicht mehr ohne nachteile ins midgame kommen.
T hingegen kann selbst nach vergurkten start ohne probs ins midgame und dann einfach auf seine armeestärke bauen. Aus der luft ist t nahezu nicht angreifbar(ausser broodlord t3 und ne menge gas) und ground gibt es mass dmg durch tanks maro thor helion was ihr wollt.
Das probelm ist das gas das die z kriegen es reicht einfach nicht und linge sind auch nur noch futter. In Bw konnte z schnell auf t 3 kommen hier ist das nicht so einfach da es keine lurker mehr gibt und die muts einfach nicht mehr anständig harassen können4 schuss und nen thor macht sie platt.

Naja ich finde Dimaga ist atmo das beste beispiel er domniert die ganze beta durch und auf einmal soll er nichts mehr können=?
Der arme Kerl spielt atmo 14 gas 14 pool into lingspeed + roach damit er reaper abhalten kann und evtl druck macht. Aber dadurch halt eco und tech vernachlässigt
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
da isses wieder, terras sind die besseren spieler ;) das argument kam ja schon lange nichmehr^^

ja toll, ein zerg ist auf #2, also zerg imba!!!! dass #1 #3 #4 #5 terra sind, lassen wir dabei mal unbeachtet, sind halt bessere spieler, ne? ;)

...und die besseren Menschen! Auf Platz 8 ist ja schon wieder IdrA, da passt ein Z auch gut hin. :lol: Im ernst, wir haben doch hier gelernt das diese Stats nicht nutzbar sind u.a. aufgrund der fehlenden Aufschlüsselungen der Matchups.
 

CaT

Guest
...und die besseren Menschen! Auf Platz 8 ist ja schon wieder IdrA, da passt ein Z auch gut hin. Im ernst, wir haben doch hier gelernt das diese Stats nicht nutzbar sind u.a. aufgrund der fehlenden Aufschlüsselungen der Matchups
totaler quark.........

ezcash hat es auf den Punkt gebracht.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
ich hab mir mal die hälfte von diesen mist hier durchgelesen und es gibt scheinbar einige die denke das die T Spieler besser geworden sind das stimmt einfach nicht. Ich spiele Diamant liga und bin main Z habe 66 % winrate.

Auf meinen 2t account habe ich t gespielt und es war einfach lächerlich einfach ich braucht nahezu nichts machen einfach mit 150 -170 sup goe und game war gegessen.
Alles nur dank Thors. Solange man den z und den p unter druck setzt hat man gewonnen. Z ist mittlerweile broken die rasse kann keine vernünftige fe spielen weil sie reaperrushes abkriegen. wenn sie dann 1 base spielen hat t schon win. Da er durch seine mules einfach mehr income hat. schnell auf roach bringt auch nichts mehr da einfach ein wall in da ist und der ohne probleme gehalten werden kann.

Die größte schwäche der z ist das sie nicht mehr ohne nachteile ins midgame kommen.
T hingegen kann selbst nach vergurkten start ohne probs ins midgame und dann einfach auf seine armeestärke bauen. Aus der luft ist t nahezu nicht angreifbar(ausser broodlord t3 und ne menge gas) und ground gibt es mass dmg durch tanks maro thor helion was ihr wollt.
Das probelm ist das gas das die z kriegen es reicht einfach nicht und linge sind auch nur noch futter. In Bw konnte z schnell auf t 3 kommen hier ist das nicht so einfach da es keine lurker mehr gibt und die muts einfach nicht mehr anständig harassen können4 schuss und nen thor macht sie platt.

Naja ich finde Dimaga ist atmo das beste beispiel er domniert die ganze beta durch und auf einmal soll er nichts mehr können=?
Der arme Kerl spielt atmo 14 gas 14 pool into lingspeed + roach damit er reaper abhalten kann und evtl druck macht. Aber dadurch halt eco und tech vernachlässigt

kann man nur rautieren
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Was gibt es da zu rautieren? Fundierte Aussagen wie

- Alles nur dank Thors
- Z ist mittlerweile broken
- da einfach ein wall in da ist und der ohne probleme gehalten werden kann
- T hingegen kann selbst nach vergurkten start ohne probs ins midgame
- Aus der luft ist t nahezu nicht angreifbar


... ach, warum zitiere ich nicht einfach den ganzen Beitrag. Sowas ist echt lächerlich. Hier geben sich Ahnungslos und Frustriert die Klinke in die Hand, stellen fest das sie einer Meinung sind und brauchen scheinbar keine weiteren Beweise dafür, dass ihre Meinung Fakt ist.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
totaler quark.........

ezcash hat es auf den Punkt gebracht.

Dir ist schon klar das es sich um Ironie handelte oder? Ansonsten gute Diskussionskultur von dir, das was X sagt ist Quark und das was Y sagt ist der Status Quo. Eigene Meinung Fehlanzeige, aber damit kann ich leben. :fein: Mal ganz davon abgesehen das was ezcash geschrieben hat offensichtlich frustrationsbedingt ist und keineswegs fundiert. Zerg ist broken, also bitte...
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hier geben sich Ahnungslos und Frustriert die Klinke in die Hand, stellen fest das sie einer Meinung sind und brauchen scheinbar keine weiteren Beweise dafür, dass ihre Meinung Fakt ist.

Ich bin sicher 50% der Leser des Threads erwarten hier nicht Information sondern genau das, willst du es ihnen verwehren? :stupid3:
 

Zilver

Guest
ezcash spricht zumindest ein ganz großes prob an, nämlich das dass Air/Boden verhältnis gestört ist, vor allem bei zerg.
auch mardow kann ich nur rautieren, das einzige womit man sich halbwegs gegen rauder wehren kann sind hyden, die sind aber einfach viel zu teuer (und lahm).
Ich denke so broken wie das spiel momentan ist, werd ich es mir erstmal nicht kaufen. Das ist jetzt auch keine überreaktion aber blizz soll mal seine hausaufgaben machen. ansonsten kauf ich das game nicht, und warte bis D3.
 

CaT

Guest
die ganzen Terra wonnabees sollten sich echt ma zurück halten...
am besten spielt ihr einfach mal zerg wenn sich nix mehr ändert!!!!
Viell. kehrt ihr ja dann in die realität zurück.

@randomuser
Ich hab ne eigene Meinung, siehe meine Beiträge. ich brauch nur nicht das nochmals wiedergeben, was bereits schon ausführlich geschrieben wurde!

und das von ezcash ist sicher auch ein teil frustration...aber kann mans ihn verübeln? Nein, weil ein fair und balanced game anders aussieht und zwar wie SC1.
Ich bin aber sicher das es SC2 auch noch wird.

ich kleines anderes beispiel noch, Fally der z gamer, spielt plötzlich mal terra und nach 1er Woche isser Diamond und über 350 Punkte. In Sc1 wäre er im besten Fall nicht auf D- abgesunken.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Was gibt es da zu rautieren? Fundierte Aussagen wie

- Alles nur dank Thors
- Z ist mittlerweile broken
- da einfach ein wall in da ist und der ohne probleme gehalten werden kann
- T hingegen kann selbst nach vergurkten start ohne probs ins midgame
- Aus der luft ist t nahezu nicht angreifbar


... ach, warum zitiere ich nicht einfach den ganzen Beitrag. Sowas ist echt lächerlich. Hier geben sich Ahnungslos und Frustriert die Klinke in die Hand, stellen fest das sie einer Meinung sind und brauchen scheinbar keine weiteren Beweise dafür, dass ihre Meinung Fakt ist.

Damit du dich freust, zitiere ich mal deinen kompletten Beitrag.

Ich habe keine Ahnung was du erwartest. Falls du den ganzen thread gelesen hast solltest du bemerkt haben, dass die komplette "Disskusion" ausschließlich aus subjektiven Meinungen besteht.

Ohne eine handfeste Statistik (z.B. von Blizzard) wirst du auch nichts anderes erreichen.

Scheinbar hast du ja eine andere Meinung und dein "frustrierter" Beitrag trägt genau so wenig zu dem Thema bei. :)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Wenn wir hier schon bei vorschkägen sind, marodeure runter, kann einfach nicht sein, dass stalker gegen die so failen, obwohl sie mehr kosten. Die low tech units sind mir zu stark, die schaffen es mit wallin und low tech units locker ins mid game, dann kommt drop oder mech, nervt einfach nur, dieses "zusehenmüssen", und "reagierenmüssen".

Und dieses:nimm terra und gewinn erstmal die cups" sowas von lächerlich, ohne worte, wie kann man so ein niveau haben?

@zyke es gibt hier auch recht sachliche, fundierte Meinungen, aber die Terraner werden hier eh gegen alles anstinken, von daher -> non sense.

Ich möchte mal gerne eine Meinung gegen einen Nerf/Buff von einem Nicht-Terraner hören, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
die ganzen Terra wonnabees sollten sich echt ma zurück halten...
am besten spielt ihr einfach mal zerg wenn sich nix mehr ändert!!!!
Viell. kehrt ihr ja dann in die realität zurück.

Hallo Teddy.

Du hast in den verschiedenen Balance-Diskussionen nun mehrere Beiträge geschrieben. Die Mehrheit davon waren leere Behauptungen oder maßlose Übertreibungen. Du bist mir bis jetzt zB noch die von dir versprochenen "Beweise" für deine aberwitzigen Behauptungen im TvZ-Thread schuldig (dazu hast du sogar eine PN von mir bekommen, weil ich den Thread dort nicht zumüllen wollte).

Und was liest man hier von dir? Eine pauschale Beleidigung, ein sinnloser Angriff. Schema F, mehr scheinst du nicht zu können.

Ich weiss nicht ob "Staff: News" irgendwas zu bedeuten hat, aber ich bin der Meinung das ein ehrenamtlicher Mitarbeiter dieser Seite im Forum ein gewisses Image pflegen sollte. Nicht zwingend ein Vorbild, natürlich mit eigener Meinung - aber man sollte vernünftig rüberkommen. Bisher war kein einziger deiner Beiträge vernünftig, geschweige denn sinnvoll. Und wenn du das für eine Übertreibung hälst zitiere ich gern nochmal deine "Argumentation" aus dem TvZ-Thread:

...
B: Der Terra Vorteil den es ganz klar gibt, liegt bei mind. 60/40
C: Befeise findest zu hauf... ich denke das weißt du auch.
...


Quellen oder Beweise dafür bist du bisher genauso schuldig geblieben wie für alles andere auch, was du im Verlaufe dieser Diskussion(en) von dir gegeben hast.

*edit: @ zkye

Das ist mir klar. Es gibt aber einen Unterschied zwischen:

- (subjektiven) Meinungen, die auch als solche präsentiert werden, bei denen klar wird dass sich der Schreiber seiner Befangenheit bewusst ist. Das habe ich zB bei all meinen Beiträgen zu diesem Thema versucht; ob es mir gelungen ist sei dahingestellt.
- (subjektiven) Meinungen, die vom Schreiber als Fakt dargestellt werden und weitere Beweise scheinbar überflüssig machen. Hier präsentieren einige Leute ihr Bauchgefühl als Faktum, das schwerer wiegt als vorhandene aussagekräftige Statistiken - und das kann einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
Hallo Teddy.

Du hast in den verschiedenen Balance-Diskussionen nun mehrere Beiträge geschrieben. Die Mehrheit davon waren leere Behauptungen oder maßlose Übertreibungen. Du bist mir bis jetzt zB noch die von dir versprochenen "Beweise" für deine aberwitzigen Behauptungen im TvZ-Thread schuldig (dazu hast du sogar eine PN von mir bekommen, weil ich den Thread dort nicht zumüllen wollte).

Und was liest man hier von dir? Eine pauschale Beleidigung, ein sinnloser Angriff. Schema F, mehr scheinst du nicht zu können.

Ich weiss nicht ob "Staff: News" irgendwas zu bedeuten hat, aber ich bin der Meinung das ein ehrenamtlicher Mitarbeiter dieser Seite im Forum ein gewisses Image pflegen sollte. Nicht zwingend ein Vorbild, natürlich mit eigener Meinung - aber man sollte vernünftig rüberkommen. Bisher war kein einziger deiner Beiträge vernünftig, geschweige denn sinnvoll. Und wenn du das für eine Übertreibung hälst zitiere ich gern nochmal deine "Argumentation" aus dem TvZ-Thread:

...
B: Der Terra Vorteil den es ganz klar gibt, liegt bei mind. 60/40
C: Befeise findest zu hauf... ich denke das weißt du auch.
...


Quellen oder Beweise dafür bist du bisher genauso schuldig geblieben wie für alles andere auch, was du im Verlaufe dieser Diskussion(en) von dir gegeben hast.
Sind wir hier bei der Mordkommission oder was? Beweise...
Terra > Z, besonders auf kulas kannst du als Z gegen einen T kaum gewinnen. Bei Progames verliert der Zerg immer auf dieser map: Satiini vs DIMAGA, eigl. Vorteil für D zu beginn, dann kriegt er rape von Satiini. Dann einige Spiele von IdrA, der immer verzweifelt auf roaches oder blinge geht und verliert (was soll er auch sonst machen?). Dann dieses grandiose Spiel von TLO vs Sen, wo Sen nach großem Kampf doch noch verliert. Ich finde es einfach albern als T zu sagen dass T nicht imba ist...es ist einfach bescheuert von den meisten T hier, dem lager angehören zu wollen wie einer gang in der schule...ihr seid alle kleine kinder die 0 ahnung von dem spiel haben. T 60: Z 40, so extrem ist es sicherlich nicht, aber bestimmt
T 55: Z 45 und das ist verdammt viel.
 

CaT

Guest
Lieber Shockk,

ich werde dir ganz sicher nicht irgendwelche Beweise/Statstiken/ auf dem Silbertablett liefern, oder mich hinsetzen und dir alles raussuchen.

Wenn du so scharf drauf bist, benutze google oder such selber. Hinweise gibt es wie sand am Meer. Ein bisschen Arbeit ist es ja, aber die wirst du doch sicher nicht scheuen oder?

Zu deinen anderen Sachen schreib ich ma lieber nix, sonst vergess ich mich noch.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Leute macht euch nicht lächerlich ... selbst wenn es so ist... die balance wird sich noch öfter ändern... und ich glaub euer spiel (mich eingeschlossen) ist sicher noch nicht so perfekt, dass ihr ständig wegen irgend einer imbalance verliert... meistens sind es dann doch die eigenen fehler, die ausschlaggebend sind. und durch rummheulen werdet ihr sicher nicht besser. sind ja immer die anderen wenn man verliert.... ja ne ist klar ;)

mein zerg mu ist zb. mit abstand mein schlechtestes in platin... vielleicht liegt an meinem unvermögen ... ggn terran gewinn ich 70% ggn zerg 25% und ggn toss 65%. geschätzt. würd aber auch nicht behaupten jetzt das zerg imba wäre... muss halt an dem mu arbeiten.
das problem ggn zerg ist halt dass er so schnell tech switches spielen kann. einmal geht er bainling bust einmal mass roach... und ne exe ist auch kein hindernis mal mass zu pumpen. außerdem sieht man mit den creep tumoren ja auch immer wenn der terran ausrückt. dann isses ja nicht so schwer ggn tanks den terran zu flanken, oder mit mutas vor der terran base zu warten und sobald er gerade raus geht die eco zu natzen. mutas sind so schnell dass man bis der terran dann bei einem in der nähe ist man wieder zurück ist der terran aber keine eco mehr zum nachpumpen hat. wenn einem dann ne exe genatzt wird schickt man die worker halt zu einer der andren 5 bases und pumpt weiter. ich weiß, dass nen push im midgame sehr effektiv ist. aber man muss sich halt auch vor augen halten, dass ner zerg immer ggn terran die bessere eco hat. und wenn diese dann noch durch drops etc beschädigt wird isses echt hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

laska

Guest
Wie die 2010er versuchen zu balancen.

Ich würde sagen dass Blizzard am Besten weiß, was gebalanced ist und was nicht. Und wenn nicht, dann weiß es hier sicherlich keiner besser.

lol an alle die denken dass blizzard so toll balancen kann xD sie habens mit sc1 zwar geschafft aber bei wc3 einfach mal ud rausgepatcht :D Ud hatte lächerliche winchancen und war fast gar nicht auf top lvl vertreten im gegensatz zu orc und n811. Ja es gab zwar paar ausnahmen und die wird es immer geben egal wie imbalanced ein game ist, aber mal ehrlich das verhältnis war ein witz :D
hoff ich irr mich und sie patchen sc2 besser als wc3 <.<
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
lol an alle die denken dass blizzard so toll balancen kann xD sie habens mit sc1 zwar geschafft aber bei wc3 einfach mal ud rausgepatcht :D Ud hatte lächerliche winchancen und war fast gar nicht auf top lvl vertreten im gegensatz zu orc und n811. Ja es gab zwar paar ausnahmen und die wird es immer geben egal wie imbalanced ein game ist, aber mal ehrlich das verhältnis war ein witz :D
hoff ich irr mich und sie patchen sc2 besser als wc3 <.<

es ist jetzt schon besser balanced, auch wenn terra noch ein problemfall ist
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
wenn einige leute hier die zeit,die sie ins rumheulen investiern,in den ausbau ihres spielverständnisses stecken würden...hätten tlo und co starke konkurrenz
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Lieber Shockk,

ich werde dir ganz sicher nicht irgendwelche Beweise/Statstiken/ auf dem Silbertablett liefern, oder mich hinsetzen und dir alles raussuchen.

Wenn du so scharf drauf bist, benutze google oder such selber. Hinweise gibt es wie sand am Meer. Ein bisschen Arbeit ist es ja, aber die wirst du doch sicher nicht scheuen oder?

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und klinke mich da nur mit einem kleinen Einwand ein: Solltest du einmal News schreiben, bitte gib Quellen dazu an und schreibe nicht darunter "Quellen könnt ihr euch selber über Google raussuchen". Da bin ich von dieser Seite nämlich mehr gewohnt. Das war es auch schon, jetzt könnt ihr euch weiter bekriegen.

Zu deinen anderen Sachen schreib ich ma lieber nix, sonst vergess ich mich noch.

Ohoh :flop:
 

laska

Guest
es ist jetzt schon besser balanced, auch wenn terra noch ein problemfall ist

ja noch is es besser balanced ^^ wie gesagt ich hoffe ja, dass ich mich irre aber seit wc3 trau ich blizzard alles zu. Sie können ihr game verkorksen wie wc3 oder es so gut machen wie sc1. Wobei ich eher glaub dass es abstürzen wird aber time will tell.

Achja an all die leute dass terras geilere menschen etc sind.

nehmen wir mal an auf ner tabelle von 1 bis 10 wird der skill gerated.
So jetzt mal annehmen, dass:
Der Z spieler nen skill von 8 hat
Der P spieler nen skill von 8
und der T spielern nen skill von 7 hat.

Dürfte ja eigtl der T kein land sehen oder? Wie wäre es aber wenn T theoretisch imbalanced ist und dadurch nen skill von 7 erfordert um mit anderen spielern eines höheren skills mitzuhalten? So würde natürlich ein Z oder P gegen einen T mit gleichen skill verlieren. Natürlich gibt es immer ausreißer die dann natürlich einen skill von 10 haben und deshalb oben mitspielen. Heißt aber andersrum auch wieder dass es für die masse von Spielern die skill von 8 haben gegen bessere spieler reicht. Warum sollten sie dann mehr plan haben wenn die anforderung einfach niedriger ist?

Soll jetzt nicht heißen, dass es so ist. Natürlich nicht. Nur für die leute die T so extrem hypen weil sie angeblich "Übermenschen" sind und der rest nur Idioten
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ich verfolge diese disskusion schon seit beginn, bin absolut begeistert was für eine kreativität an den tag gelegt wird um seine seite zu stärken und frage mich so langsam, warum so wenig leute nur auf folgende idee bis jetzt kamen:

(btw. bin random, diamond)

Sehen wir uns mal ein tvz an:
T wall-in, dann auf tanks + hellions + thor

Z geht auf linge, eventuell versucht er zeitig ein banelingbust, later sieht man roches, hydras, linge

Jetzt ist jedem klar, ich muss die mapcontrol und die immobilität von mech nutzen.

i) Man nutzte den nydus: Klappt in den meisten situationen nicht (bei guten terras seltenst), der terra sieht den, bewegt seine langsame armee dahin und kickt dir alles was raus zu kommen wagt

ii) overlord drop: Meiner meinung nach wird es zu selten gemacht, bietet sich aber auch meist nicht an, da die map einfach nicht zulässt einen "kurzen" dropweg zu nehemn und somit falls es gescoutet wird zu einem all-in transformiert

Dann bleibt also die geschichte mit der mapcontrol. Nun als zerg versucht man immer +1 exe mehr zu haben als alle anderen rassen, macht aber immer probleme beim defenden (ich glaube jeder kann sich vorstellen warum)
Gleichzeitig ist es ja nicht so, dass nur weil der t auf mech geht, er die komplette kontrolle über das spiel abgibt. Er sieht und weiss genau wann er angreifen muss um sich einen vorteil zu holen.
Nun komme ich zu dem punkt, an dem ich glaube, dass es der grund ist warum terra so krass abgeht momentan:

Die maps lassen alles andere einfach nicht zu.

Kulas ist ein gutes beispiel, es ist die terra-map schlechthin (hi kliffs für vikings)

Selbst LT bietet nicht genügend platz um ordentlich über die flanken zu kommen.

Jede map von blizz hat einen ähnlichen aufbau:

kleiner schmaler streifen um ground-kämpfe auszutragen.

lediglich meta macht da ne gewisse ausnahme in der mitte (wobei dort tanks auf den watchtowern auch ne ganz schön miese sache sein können).

Ich würde mir mal ne map wünschen, wo in der mitte nicht irgendein crap rumsteht, keine felsen, keine irgendwas sondern einfach freies feld.
Ich schätze dort würden zerg ziemlich gut abgehen.

Eine weitere Sache, die ich hier ansprechen möchte (die ich jetzt aber nicht für spielentscheiden aber spielspaßentscheidend halte) ist das unglaubliche verheizen von lingen.
Es macht einfach keinen spaß zu sehen wie man 3000 linge verheizen muss um überhaupt in die nähe des gegners zu kommen. Gerade gegen terra und tanks ist das ziemlich witzlos, aber manchmal unabdingbar, damit der rest der armee überhaupt schaden austeilt.
In bw konnte man seine nahkämpfer schützten und das machte linge zu einem echten fun-faktor, in sc2 sind sie es nicht nichtmehr.

mfg jodokus
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Omfg ich versteh echt nicht was soll das soll. Wenn ein Vorteil bei den Terra gesehen wird, warum patch man ihn nicht einfach weg? Das man den Unterschied merkt bzw. mehreren NICHT-TERRAS auffälllt, ist doch schon praktisch ein Zeichen dafür. Kleinere Mängel würde man garnicht bemerken.

@jodokus /sign
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Omfg ich versteh echt nicht was soll das soll. Wenn ein Vorteil bei den Terra gesehen wird, warum patch man ihn nicht einfach weg? Das man den Unterschied merkt bzw. mehreren NICHT-TERRAS auffälllt, ist doch schon praktisch ein Zeichen dafür. Kleinere Mängel würde man garnicht bemerken.

@jodokus /sign

warum wohl weils Blizz Lieblingsrasse ist, Zerg war schon seit den letzten 4 Patches broken aber nein jeden Patch bekamen se noch einen aufn Deckel obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon die schlechteste Rasse waren. Der Neuste Nerf mit den Creeptumoren und Neural-Parasite setzt dem ganzen die Krone der Lächerlichkeit auf.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Komische Vögel wie dieses Exemplar oder dieser Undy hier sind der Grund, warum Balance-Diskussionen auf Teamliquid 100 mal mehr Spaß machen und 1000000 mal mehr ertragreich sind.
Ehrlich Leute, keiner will euren überheblichen "ich steh gechillt über den Dingen" Dreck hören, wenn ihr keine Lust darauf habt Mathematik anzuwenden warum verpisst ihr euch dann nicht einfach und spielt mit euren Bauklötzen? Keiner zwingt euch hier zu lesen.
Kaum kommt ma bisschen Wissenschaft ins Spiel, läuft die Unterschicht Sturm.
Was da jetzt wirklich dran ist oder nicht ist mir sowieso egal, während ihr brain-afk an euren Eiern gespielt habt, hab ich mein Stochastik aufgefrischt.
Ihr habt euch das doch nichtma durchgelesen, habt ne Zahl gesehn "ih Mathe bin ich zu dumm für" sonst wüsstet ihr, dass wir natürlich nicht krampfhaft versucht haben, das Spiel komplett mit Mathe zu erklären.

Was hast du denn für Probleme?
Ich habe mich doch gar nicht darüber aufgeregt, dass ihr Mathematik anwendet, sondern dass jeder direkt schreit, wenn er der Meinung ist, dass irgendwas imbalanced ist. Aber bei den wenigen Turnieren, bei denen jetzt durch Zufall viele Terras im Finale waren, kann man doch nicht direkt davon ausgehen, dass die zu stark sind. Und da kommst du auch mit deiner Stochastik nicht weit. Denn dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass bei sagen wir 7 Turnieren 12 Terra ins Finale kommen ist klar. Aber das sagt trotzdem über die Stärke der Rasse recht wenig aus.
Und ich habe sehr wohl Lust auf Mathematik, aber ich setze mich lieber hin und lerne für meine Klausur, als hier sinnfreie Stochastik Rechnungen aufzustellen! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

Und deine herablassende Art solltest du dir mal ganz schnell abgewöhnen.
Ich weiß ja nicht, ob du mit anderen Menschen nur anonym so umgehst oder ob du das auch gerne mal in deinem echten Leben machst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben