Balance Patch Incoming

Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich wiederhole das mal waehrend vor deiner Base Stalker hit and go schuesse auf deine roaches abfeuern Exed du und baust 2 sunkens und hast dabei gleichzeitig genug drohnen um eine gute eco zu besitzen.

Also echtes Hit&Run ist von Stalkern zu dem Zeitpunkt auf die Roaches garnicht wirklich möglich weil die Crawler die Stalker easy outrangen.. natürlich hast du zu dem Zeitpunkt keinen Eco vorteil.. aber wann kann der Toss denn das naechstemal effizient pushen? Er braeuchte mindestens ne Robo und einige Immortal.. in dem Zeitfenster also.. zwischen abwehr des Pushes das stehen der Crawler und dem naechsten Push.. müsste der Zerg doch eigentlich ganz gut eco Pumpen koennen und Techen oder nich?

Es ist ja nicht so das der Toss keine Exe aufziehen muss und Kohle in Sonden, Tech und Buildings raushaut..
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
was heißt fotm?

edit: google yay!

cookie cutter strat inc!

also dass blizzard nicht leichtfertig patcht wissen wir. fragt sich wann der nächste balance patch kommt und wie marginal er ausfallen wird. zerg fehlt es imo nicht an balance sondern an diversität. sieht man schon an der anzahl der unterschiedlichen units im techtree. (und roaches sollten wieder 1 supply kosten...)

dieser diversitätsmangel wird wohl erst mit dem nächsten addon behoben werden.

Viele Probleme sind eben das Early des Zergs und dass er später keine geniale Unitcomposition hinkriegt.

Das ist aber eigentlich nicht viel zu tun, und wird denke ich oft durch buildtimes und kleinere Tweaks (roaches 1 Supply) oder rangeupgrade o.ä. zu beheben sein.
Roaches=1 Supply würde die unitcombos schon per se besser machen.
Alternativ, das dämliche infestorpit zum T3 tech wegnehmen - um somit schneller an andere units zu kommen, die man eben so noch nicht haben kann. (Lords, Brutas).
(Mit Overseern die ganzen Produktionsgebäude zukacken um Zeit zu gewinnen und zu hoffen, dass keine AA dasteht kanns ja auch nicht sein (und ist in der Theorie eben möglich, in der Praxis jedoch - nunja sauschwer umzusetzen - und hat eine hohe gefahr des "supplylocks") - vor allem hat man Anfangs alle Hände und Füße voll zu tun irgendwie nen Terra oder Toss abzuwehren...
Oder den infestors neben casting eben attack zu geben - oder wattweißich. :D (dass man die sinnvoll als Hydra-ergänzung einsetzen kann).

Aber ich bin überzeugt, dass man sich da Gedanken macht und viel mit Pros redet um dann eine lösung zu finden, die "jedem (Zerg ^_^)" hilft.
Also - werden wir es sehen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Zerg zeitweise die stärkste Rasse während der Beta waren.
Gab es denn eigentlich einen einschneidenden Nerf, der den Zerg diesen Status genommen hat?

Roach: Supply, Armor, Hp-Regeneration wenn burrowed
Hydra: hp, dps
Infestor: channeling, Neural Parasite erforschbar, fungal growth dmg

und und und

aber Zerg war auch op in einigen Phasen der Beta...

Edit:@Evilshady Spinecrawler wurden einmal generft, nachdem sie im Patch davor übertrieben gebufft wurden. Insgesammt sind Spinecrawler im moment stärker, als am anfang der Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Also echtes Hit&Run ist von Stalkern zu dem Zeitpunkt auf die Roaches garnicht wirklich möglich weil die Crawler die Stalker easy outrangen.. natürlich hast du zu dem Zeitpunkt keinen Eco vorteil.. aber wann kann der Toss denn das naechstemal effizient pushen? Er braeuchte mindestens ne Robo und einige Immortal.. in dem Zeitfenster also.. zwischen abwehr des Pushes das stehen der Crawler und dem naechsten Push.. müsste der Zerg doch eigentlich ganz gut eco Pumpen koennen und Techen oder nich?

Es ist ja nicht so das der Toss keine Exe aufziehen muss und Kohle in Sonden, Tech und Buildings raushaut..

von welchen crawlern redest du? Wenn sie in der Base sind dann ist es egal denn du kannst deine base nicht verlassen um eine exe aufzubauen und wenn du es versuchst sind da die hit and run stalker. Und nein der Protoss muss nicht pushen er muss dich nur containen waehrendessen wird er naemlich Exen und dich ausmacroen
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Edit:@Evilshady Spinecrawler wurden einmal generft, nachdem sie im Patch davor übertrieben gebufft wurden. Insgesammt sind Spinecrawler im moment stärker, als am anfang der Beta

Mit am Anfang der Beta stimmt, aber du vergisst die Verdoppelung der Einwurzelzeit, der Nerf kam nochma ne Ecke später (ziemlich zeitnah mit Roachsupply) und hat nach meinem Empfinden schon gut reingehauen, wo wir auch schon beim Punkt von Aliveangel sind, dass die Dinger die Stalker weghaun:
Der Toss läuft einfach an ihnen vorbei lol. (Falls sie die Choke blocken, hat der Toss auf jeden Fall irgendwo Free Hits).
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Warum argumentiert Blizzard eigentlich damit, dass das Patchdesign schwierig wird, da verschiedene Regionen der Welt unterschiedliche Spieler hervorbringen? Sollte nicht das SPIEL die Grundlage für den Patch darstellen und nicht die SPIELER? Raffichnich.

Wenn lt. ladder in Asien, Zerg "gut klarkommt", in europa aber nicht, ist dann Zerg a) zu schwach oder b) nicht zu schwach? ^_^
Welche Spielstil ist der "bessere" und wenn ich nun entscheide Zerg ist zu schwach, dann werden zerg in europa konkurrenzfähig und in Asien evtl. imba.
Also muss ich da relativ genau aufpassen.
Wenn du mal Korea Reps schaust, siehst du, dass es oft microlastiger zugeht als in Europa oder den USA.
Deshalb muss man da schon relativ genau recherchieren.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
An Zerg wurde generft genau wie an den beiden anderen Rassen. Ich glaube es wurde an fast jeder Einheit generft.
Marines, Marauder, Helions, Tank, Viking, Raven, WBF
Bersi , Void Ray, Mutterschiff, sentry, Stalker glaube ich auf, also fast alle Einheiten
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Mit am Anfang der Beta stimmt, aber du vergisst die Verdoppelung der Einwurzelzeit, der Nerf kam nochma ne Ecke später (ziemlich zeitnah mit Roachsupply) und hat nach meinem Empfinden schon gut reingehauen, wo wir auch schon beim Punkt von Aliveangel sind, dass die Dinger die Stalker weghaun:
Der Toss läuft einfach an ihnen vorbei lol. (Falls sie die Choke blocken, hat der Toss auf jeden Fall irgendwo Free Hits).

was ihnen nahezu jeden Nutzen genommen hat, meiner Meinung nach.
Man hatte mal "Tanks mit kleiner Reichweite" - nun hat man "kleine reichweite Peitschen die unbrauchbar sind (und ganzschön umgelattet dazu), wenn du nur auf die idee kommst sie zu bewegen".
Weil bis die sich eingegraben haben war 2 mal Ostern und 3 mal Weihnachten...

:D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Mit am Anfang der Beta stimmt, aber du vergisst die Verdoppelung der Einwurzelzeit, der Nerf kam nochma ne Ecke später
Jo stimmt. Der Change kam auch noch. Hatte den Grund, dass mass Spinecrawler in Asien zu dominant wurden - man musste ihnen also etwas flexibilität nehmen.
An Zerg wurde generft genau wie an den beiden anderen Rassen. Ich glaube es wurde an fast jeder Einheit generft.
Marines, Marauder, Helions, Tank, Viking, Raven, WBF
Bersi , Void Ray, Mutterschiff, sentry, Stalker glaube ich auf, also fast alle Einheiten
Marines wurden indirekt generft durch die höhere Reaktor Bauzeit und die höheren Kosten, aber wo wurden bitte Marauder, tanks oder Helions generft? Hellions haben einmal ihre Range von 5 auf 6 (?) erhöht bekommen und diese Änderung wurde später wieder zurückgenommen. Nicht wirklich ein Nerf. Tanks wurden in hp gebufft und vor allem durch die Änderungen am Splash. Davon hat auch der Archon profitiert, der imo total unterschätzt wird. Mittlerweile ist der echt heftig m.E.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also von FE bin ich schon ausgegangen.... oO

Marauder wurden mit dem seperaten shell upgrade praktisch generft.. wenn man so will..

stalker wurden afaik sogar gebufft das sie nen bisschen mehr dmg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Lern' bitte erst Englisch :stupid:

Wenn du mit deinen 2 Posts nur vor hast zu Flamen, kannst dich auch gleich wieder verziehen:stupid:

Aber naja, freut mich, dass Blizzard in die Balance malwieder mehr Kopf reinsteckt als andere Firmen in ganze Spiele.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Marines wurden indirekt generft durch die höhere Reaktor Bauzeit und die höheren Kosten, aber wo wurden bitte Marauder, tanks oder Helions generft? Hellions haben einmal ihre Range von 5 auf 6 (?) erhöht bekommen und diese Änderung wurde später wieder zurückgenommen. Nicht wirklich ein Nerf. Tanks wurden in hp gebufft und vor allem durch die Änderungen am Splash. Davon hat auch der Archon profitiert, der imo total unterschätzt wird. Mittlerweile ist der echt heftig m.E.


Ich hab' jetzt die einzelnen Nerfs nicht genau dachgeschaut. Ich wollte nur sagen, dass alle Einheiten generft wurden.
Marines z.B. wurde nicht nur Reaktorbauzeit verlängert, sondern auch die eigene Bauzeit.
Marauder muss den Slow extra erforschen
Tanks weniger dmg, wenn das ein Buff ist, ok, auf jedenfall amüsant. ^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
und wie willst du eine fast exe gegen 2 Gate Bersi push halten?

bin wohl nicht mehr ganz so auf dem laufenden lol.. hab wohl ziemlich lange keine 2gate bersi pushes mehr gegen Zerg gespielt, das dürfte erklaeren weshalb ich in dem MU so absucke.. hatte wohl irgendwie den denkfehler das FE so möglich wäre und ich mir praktisch selbst nen nachteil raushole damit wenn es nicht klappt.. scheint aber ja doch ganz gut zu funktionieren wie ich hier lese :ugly:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Tanks weniger dmg, wenn das ein Buff ist, ok, auf jedenfall amüsant. ^^
Nee ok hatte ich vergessen. Ich meinte die generelle Änderung am Splash (dass der Splash sich nun vom Mittelpunkt einer Einheit ausbreitet). Die hat den Tank, aber auch den Archon erheblich gebufft.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
kam nich auch noch dazu das Tanks kein Overdmg mehr machen, da sie alle immer unterschiedliche Ziele angreifen oder so?
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
kam nich auch noch dazu das Tanks kein Overdmg mehr machen, da sie alle immer unterschiedliche Ziele angreifen oder so?

Hinzu kommt die KI der Tanks, die irgendwie "Anti-Friendly-Fire" bemüht ist.
Merkst recht schnell, wenn du Infested Terrans wirfst, da ballern lang nicht alle Tanks in die eigenen Reihen...
Und das gibt den nächsten Punkt, der Zerg braucht Micro für Infested Terrans, der Terra weniger.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Es gab bei Sc2 noch nie overkills. Der Grund dafür ist einfach, dass sonst banelinge (mit a-click) so nutzlos wie infested terrans in sc1 wären.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
bin wohl nicht mehr ganz so auf dem laufenden lol.. hab wohl ziemlich lange keine 2gate bersi pushes mehr gegen Zerg gespielt, das dürfte erklaeren weshalb ich in dem MU so absucke.. hatte wohl irgendwie den denkfehler das FE so möglich wäre und ich mir praktisch selbst nen nachteil raushole damit wenn es nicht klappt.. scheint aber ja doch ganz gut zu funktionieren wie ich hier lese :ugly:

Selbst Profis halten 2gate-push für sehr stark bis nicht zu halten mit einer Fastexe, also ja, du dürftest damit viel Erfolg haben.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Sie wären weit davon entfernt die nutzloseste Unit im game zu sein.
Damit sage ich nicht man solle das Overshooting wieder einführen aber es ist wohl jedem klar das Tanks mit abstand am meisten von der neuen KI pofitieren.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Sie wären weit davon entfernt die nutzloseste Unit im game zu sein.
Damit sage ich nicht man solle das Overshooting wieder einführen aber es ist wohl jedem klar das Tanks mit abstand am meisten von der neuen KI pofitieren.

Nein, Zergunits knubbeln nur gerne wegen Reibungswärme.
ist wie bei Frauen, die mögens eben wärmer.
Und wenn dann ein Geschoss einschlägt, ist Bombenstimmung.
Gut etwas schwund ist immer...:D

Ich glaub das macht Drölf € in die Wortwitzkasse...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich würd mirs wünschen, dass die alte colony Mechanik für die crawler wieder eingeführt wird.
Erst einmal in ne creep colony morphen für z.b. 25 mins und dann später entscheiden ob weiter zu spore oder spine, so dass es bei den mins und der bauzeit auf das selbe rauskommt.
so kann man als zerg auch ein bisschen besser timinig pushes abwehren wie in bw, indem man die creep colony schon baut, aber erst dann die restlichen mins beim weitermorphen ausgibt, wenn man den attack vom gegner gescoutet hat.
Man darf sie natürlich auch nicht zu früh setzen, weil einem sonst die incomes der dronen fehlen.

Das würd nicht nur nen leichter buff für zerg sein, es passt auch so viel besser zu der race.
Die crawler find ich beide optisch sowiso noch mit am schwächsten. Die bräuchten dringend mal ein neues design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Relativ unwahrscheinlich nach dem BluePost von heute, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Also ne Statusnachricht "Patch" ist eigentlich ein Zeichen für nen Patch - so in meiner Welt :D

Hat wer nen US-Key, der das verifizieren kann, dann müsste das bnet da ja down sein, oder nicht?

Und - schlagt mich tod, wenn das die "angeblichen Patchnotes" sind....
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ist zudem die Frage obs 1.03 (aka bugfix) oder 1.1 (aka balance patch) ist
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
"If you play World of Warcraft you know that Blizzard shuts down all their US servers every Tuesday from 5 AM to 11 AM PST. What exactly are they doing? Is it necessary to reboot their servers and check for errors? Are they giving the system time to cool down? Are they implementing new features?
The reason I ask is that I have had many home servers and they've been able to run pretty much indefinitely for weeks on end, unless something like a power failure happens. Obviously the equipment Blizzard is using is a lot more advanced and powerful, but what would happen if they didn't have maintenance every week?"

Ist vielleicht bei sc2 genauso. Dienstags drückt die amerikanische Putze immer den Reboot Knopf beim Staub wischen.
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
Nach dieser Aussage heute morgen, bezweifel ich ganz stark, dass das schon patch notes sind. Erst sagen sie aus: das Spiel ist ganz neu, man kann noch nicht genau wissen, was und wie gepatcht werden muss. Und dann kommt ein patch? ^^
Macht euch mal besser keine großen Hoffnungen.
Ich vermute eher bugfixes.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Dann kommt der Patch bestimmt bei uns in der Nacht.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
1.03, ergo Bugfixes. Nicht, dass es schlecht ist, denn SC2 ist momentan in punkto Bugs (besonders Achievements) immer noch ein Clusterfuck.
meine Aussage bitte nicht zu wörtlich nehmen ;)
in WC3 hatten die Balancepatches auch keine besonderen Nummern sondern waren fortlaufend
 
Oben