Wo soll man messen?
In der Beta wurde geschrieben, man kann nur an den Top Spielern die Balance beurteilen.
Wenn wir die Masse nehmen, dann spielen momentan > 40% Terra (geschätzt). Dann müssten auch bei richtiger Balance > 40% in den Top 100 sein.
laut
rts-sanctuary wird Protoss ganz knapp am meisten gespielt mit 36% vor 35,8% Terra, 19,9% Zerg und 8,4% Random.
Dieses Verhältnis muss sich also auch irgendwie in den jeweiligen Ligen widerspiegeln. Es wäre zum Beispiel falsch, jetzt eine 1/3 zu 1/3 zu 1/3 Verteilung zu erwarten, obwohl nur 1/5 der Leute überhaupt Zerg spielt.
Anzumerken ist auch, dass Protoss in jeder Liga bis auf Bronze mit teilweise enormem Abstand die zahlenmäßig stärkste Race ist und dass der Anteil der Zerg-Spieler zunimmt, je höher die Liga ist (von 17,9% in Bronze auf 24,2% in Diamond). Die einzige Liga, in der Terra zahlenmäßig krass vertreten ist, ist Bronze mit 43,4%.
Dieser Trend ist auch bei den Top 1000 der jeweiligen Ligen zu verzeichnen. Schaut man jedoch auf die Top 100, in Diamond, findet man dort 43 Terra-Spieler, 34 Protoss, 21 Zerg und 2 Random-Spieler.
Bei den Top20 ergibt sich wieder ein anderes Bild:
In Korea spielen 8 Zerg, 7 Terra, 4 Toss und 1 Random auf den ersten 20 Plätzen der Diamondligen insgesamt.
In Europa sind 12 Terras vorne, dazu kommen 6 Toss und 2 Zerg.
In Nordamerika sind es 10 Terras, 9 Toss und 1 Zerg.
Scheint also ziemlich klar zu sein, dass es bei den Topspielern keine Serverübergreifenden Tendenzen gibt, was an den individuellen Skillleveln der Pros liegen könnte, oder daran, dass das Spiel noch zu neu dafür ist, dass sich bereits dominierende Strategien weltweit durchgesetzt haben.
Von daher hat Blizzard bis jetzt alles richtig gemacht - was nicht heißen soll, dass in 3-4 Monaten nicht auskommen könnte, dass Terra OP ist und generft werden müsste.