Balance Patch Incoming

Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
nach threads wie diesen: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=144731 frag ich mich immer noch warum hier manche meinen, zerg wäre stark in asien ...

Ja, dass ist der Punkt, es kommt auf Turniere und der gleichen an. Wo nur Pro Gammer Spielen und dort sind ab Achtelfinale oft mehr als 50% Terra vertreten und wenn mal ein Dimaga dabei ist der Zerg spielt, dann liegt dass ein seinem unglaublichen Skill. Ich denke er könnte als Terra noch mehr gewinnen, Problem ist dann nur das Mirror MU immer ein bisschen Kritisch sind.
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Es ist schon bezeichnend, dass er seine Antwort mit diesen Sätzen einleitet:


Offenbar empfinden Blizzard Mitarbeiter die Kritik genauso, wie ich sie schon längst verstanden habe: Blizzard ist böse und geldgeil (natürlich auch jeder Mitarbeiter), und alles was sie tun, ist dem Gewinnstreben untergeordnet....
Kann schon verstehen, dass ihn das traurig macht. Vor allem, weil sein Beweggrund gerade nicht auf Gewinnerzielung aus ist, sondern auf die Zufriedenheit der Spieler, denen ein sorgfältig geplanter Patch mehr hilft, als ein hingerotzer Bauchgefühlpatch. Naja, Spieler sind offenbar auch nicht intelligenter als Wähler....


Trotzdem, Zerg muss gebufft werden :D

Ja sehe ich auch so, Blizzard ist eine der Spiele Firmen ist denen überhaupt noch etwa an Idealen liegt. Dass ständige Gejammer sorgt nur dafür diese Firmen auch zu verderben. Denn genau diese Missgunst und Ablehnung sorgt dafür, dass solche Firmen sich irgendwann sagen, wenn eh alle denken wir sind nur auf Profit aus, dann müssen wir uns auch keine mühe mehr geben.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Wenn ihr nicht richtig Englisch könnt, dann sagt das doch einfach...
Our intent is not to have a game with broken balance in an attempt to sell an expansion. That should go without saying. It makes me sad it isn't.

Unser Vorhaben ist nicht, ein Spiel mit kaputter Balance zu haben, mit dem Versuch eine Erweiterung zu verkaufen. Das sollte klar sein, ohne dass man es sagt. Es macht mich traurig, dass das nicht so ist.

Frei übersetzt. Er ist traurig, dass viele denken, dass Blizzard extra eine falsche Balance schafft, damit man das Addon besser verkaufen kann, da die Leute dann auf ein gebalanctes Spiel hoffen.

MfG
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
btw Dimaga hat in der Ladder eine Winquote von 68% stand gestern Abend. Und das für einen absoluten Ausnahmespieler(bester europäischer Zerg). Im Vergleich dazu Demuslim hatte knapp 88%.

Und was mich noch ärgert ist das die Leute anscheinend noch im März/April 2010 leben als Zerg noch leicht op war. Die Zeiten sind schon lange vorbei(auch in Asien) und das Blatt hat sich zugunsten der Terraner gewendet. Blizz hat einfach zuviel die Zerg in der Beta generft.

Leider wars klar das sie jetzt mit den Patches länger warten aber wer möchte schon wie bei sc1 knapp 4 Jahre auf ne einigermassen gescheite Balance warten hier würde ich mir wünschen das sies doch schneller hinbekommen.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wenn ihr nicht richtig Englisch könnt, dann sagt das doch einfach..

Dann sag mir mal, wie die anderen, die ja alle kein Englisch können :confused: das falsch verstanden haben sollen!? Ich seh nicht, dass sie das anders verstehen als du... In diesem Sinne, dein Post war sinnfrei :stupid:

schub3rt
 
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich denke es ist momentan auch höllisch schwer nen balance change zu machen, ich habe zum Beispiel kaum konstruktive Vorschläge gehört, sondern immer nur "Terra is op" ...
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
nach threads wie diesen: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=144731 frag ich mich immer noch warum hier manche meinen, zerg wäre stark in asien ...

Die beste Zusammenfassung gibts imho hier:

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/375111759

Viele, viele Aussagen von Progamern aus allen Kontinenten, teilweise vielleicht etwas zu übertrieben, ganz am Schluss gibts auch eine richtige Analyse warum gewisse matchups nicht balanced sind, also kein "dies und das ist OP weils so is". Aber mal sehen wie sich das Ganze entwickelt bis nun wirklich ein Patch da ist, intressant finde auch dass anscheinend bei den Koris das matchup ZvP das größere Problem für Zerg ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Dann sag mir mal, wie die anderen, die ja alle kein Englisch können :confused: das falsch verstanden haben sollen!? Ich seh nicht, dass sie das anders verstehen als du... In diesem Sinne, dein Post war sinnfrei :stupid:

schub3rt

War auf das von Dekker bezogen, auch auf Haifish (den hatte ich bloß überflogen und erst danach gemerkt, dass er es richtig verstanden hat).

Naja, jetzt kanns zumindest jeder verstehen, hat auch seinen Vorteil ;)

@Topic:
Ich finde es gut, dass sie das ganze erstmal noch beobachten, aber auch patchen werden. Vielleicht (denke ich aber eher nicht) kommt ja noch die Zergstrat schlechthin, die alle Terras verzweifeln lässt.
Dann müsste wieder was angepasst werden :/

MfG
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Es ist schon bezeichnend, dass er seine Antwort mit diesen Sätzen einleitet:


Offenbar empfinden Blizzard Mitarbeiter die Kritik genauso, wie ich sie schon längst verstanden habe: Blizzard ist böse und geldgeil (natürlich auch jeder Mitarbeiter), und alles was sie tun, ist dem Gewinnstreben untergeordnet....
Kann schon verstehen, dass ihn das traurig macht. Vor allem, weil sein Beweggrund gerade nicht auf Gewinnerzielung aus ist, sondern auf die Zufriedenheit der Spieler, denen ein sorgfältig geplanter Patch mehr hilft, als ein hingerotzer Bauchgefühlpatch. Naja, Spieler sind offenbar auch nicht intelligenter als Wähler....


Trotzdem, Zerg muss gebufft werden :D

Na ja, Blizzard hat ja auch wirklich viel getan, um seinen vorher exzellenten Ruf zu verderben. Das ging mit dem fehlenden Lan-Modus los, mit dem miesen Battle.net weiter, dann kamen fehlende Chat-Channels, Real-ID-Zwang etc. etc. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler mistrauischer als sonst sind wobei ich auch nicht glaube, dass sie die Balance absichtlich schlecht machen würden.

Balance-technisch würde ich gerne einen Marauder-Nerf oder halt alternativ einen Zerg und/oder Toss-Buff sehen.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Mal gucken , ich lass mich überraschen.Ich hoffe nur das der PAtch auch wirklich bald kommt.
 
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
68
Reaktionen
0
Die beste Zusammenfassung gibts imho hier:

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/375111759

Viele, viele Aussagen von Progamern aus allen Kontinenten, teilweise vielleicht etwas zu übertrieben, ganz am Schluss gibts auch eine richtige Analyse warum gewisse matchups nicht balanced sind, also kein "dies und das ist OP weils so is". Aber mal sehen wie sich das Ganze entwickelt bis nun wirklich ein Patch da ist, intressant finde auch dass anscheinend bei den Koris das matchup ZvP das größere Problem für Zerg ist. ^^

wow, nice thread, thx für den link!
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
War auf das von Dekker bezogen, auch auf Haifish (den hatte ich bloß überflogen und erst danach gemerkt, dass er es richtig verstanden hat)..

Nun gut er hat sich etwas komisch ausgedrückt, verschrieben und nochn Anführungszeichen vergessen, aber ich glaube das was er meint deckt sich mit dem was in dem Bluepost steht :p Naja nichts für ungut und damit ich auch mal was zum Thema schreibe: Ich finde keine Rasse OP, bin zufrieden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
btw Dimaga hat in der Ladder eine Winquote von 68% stand gestern Abend. Und das für einen absoluten Ausnahmespieler(bester europäischer Zerg). Im Vergleich dazu Demuslim hatte knapp 88%.

Und was mich noch ärgert ist das die Leute anscheinend noch im März/April 2010 leben als Zerg noch leicht op war. Die Zeiten sind schon lange vorbei(auch in Asien) und das Blatt hat sich zugunsten der Terraner gewendet. Blizz hat einfach zuviel die Zerg in der Beta generft.

Leider wars klar das sie jetzt mit den Patches länger warten aber wer möchte schon wie bei sc1 knapp 4 Jahre auf ne einigermassen gescheite Balance warten hier würde ich mir wünschen das sies doch schneller hinbekommen.

Also ich habe selbst gerade geguckt.. und laut ladder ranking sind in den top 20 in korea 8 T 8 Z 4 P..
Top 50 siehts übrigens so aus 21 T 18 Z und 9 P

kein plan ob blizzard eher nach tunieren und co geht.. aber davon das sich das Blatt zugunsten T gewendet hat seh ich nichts.

Also ich weiß echt nicht wie Blizzard balancen will wenn es einfach so krasse regions unterschiede gibt... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
lokal patchen ist ja wohl der größte Unsinn.
Wo soll das dann hinführen. Nächstes Jahr patchen wir dann für jede Liga, weil in Diamant anders gespielt wird wie in silber.

Ich finde wir sollten lieber anfangen individuell zu patchen. Meiner Meinung nach spielt Idra zu Macro-Lastig... ich finde da sollte man ansetzen :rofl:

Und für Spieler die mit Bersis nich zurechtkommen könnte man da ja auch mal einen Patch raushauen.
 

Tulkas

Guest
Wo soll man messen?
In der Beta wurde geschrieben, man kann nur an den Top Spielern die Balance beurteilen.

Wenn wir die Masse nehmen, dann spielen momentan > 40% Terra (geschätzt). Dann müssten auch bei richtiger Balance > 40% in den Top 100 sein.

laut rts-sanctuary wird Protoss ganz knapp am meisten gespielt mit 36% vor 35,8% Terra, 19,9% Zerg und 8,4% Random.

Dieses Verhältnis muss sich also auch irgendwie in den jeweiligen Ligen widerspiegeln. Es wäre zum Beispiel falsch, jetzt eine 1/3 zu 1/3 zu 1/3 Verteilung zu erwarten, obwohl nur 1/5 der Leute überhaupt Zerg spielt.

Anzumerken ist auch, dass Protoss in jeder Liga bis auf Bronze mit teilweise enormem Abstand die zahlenmäßig stärkste Race ist und dass der Anteil der Zerg-Spieler zunimmt, je höher die Liga ist (von 17,9% in Bronze auf 24,2% in Diamond). Die einzige Liga, in der Terra zahlenmäßig krass vertreten ist, ist Bronze mit 43,4%.

Dieser Trend ist auch bei den Top 1000 der jeweiligen Ligen zu verzeichnen. Schaut man jedoch auf die Top 100, in Diamond, findet man dort 43 Terra-Spieler, 34 Protoss, 21 Zerg und 2 Random-Spieler.

Bei den Top20 ergibt sich wieder ein anderes Bild:

In Korea spielen 8 Zerg, 7 Terra, 4 Toss und 1 Random auf den ersten 20 Plätzen der Diamondligen insgesamt.

In Europa sind 12 Terras vorne, dazu kommen 6 Toss und 2 Zerg.

In Nordamerika sind es 10 Terras, 9 Toss und 1 Zerg.

Scheint also ziemlich klar zu sein, dass es bei den Topspielern keine Serverübergreifenden Tendenzen gibt, was an den individuellen Skillleveln der Pros liegen könnte, oder daran, dass das Spiel noch zu neu dafür ist, dass sich bereits dominierende Strategien weltweit durchgesetzt haben.

Von daher hat Blizzard bis jetzt alles richtig gemacht - was nicht heißen soll, dass in 3-4 Monaten nicht auskommen könnte, dass Terra OP ist und generft werden müsste.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
In meiner Liga wo ich spiele (Gold) treffe ich meistens auf Protoss dann Terra und dann Zerg.Ich glaube an Blizzard und weis das sie das anständliche patchen werden, sodass alle zufrieden.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Wenigstens befinden wir uns jetzt hier in einem Zustand, wo die Terrans keine Chance mehr haben zu sagen "Balance is in Ordnung, L2P". Wer jetzt noch die Imbalance verleugnet, ist vom Gamesense definitiv nicht ernstzunehmen (nicht das ich das jemals hätte).
Sprich da wo TL schon länger is.
Ach und wie ich diese scheiss nichtsaussagenden Ladderstatistiken echt nicht mehr sehen kann, könnt ihr euch nich vorstellen.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Das mit der USA/EU vs Korea in Sachen Verteilung kann man auch auf den anderen Spielstil zurückführen. Es wird (so habe ich zumindest das Gefühl) sehr Macrolastig gespielt.
Damit kann man als Zerg gut umgehen, wenn man weiß, dass jetzt demnächst kein Push kommen wird. Man kann am Anfang ordentlich Drohnen pumpen und sich aufs Mid/Lategame einstellen.
Somit fällt ein Problem der Zerg praktisch unter den Tisch :/

MfG
 

Tulkas

Guest
Wenigstens befinden wir uns jetzt hier in einem Zustand, wo die Terrans keine Chance mehr haben zu sagen "Balance is in Ordnung, L2P". Wer jetzt noch die Imbalance verleugnet, ist vom Gamesense definitiv nicht ernstzunehmen (nicht das ich das jemals hätte).
Sprich da wo TL schon länger is.
Ach und wie ich diese scheiss nichtsaussagenden Ladderstatistiken echt nicht mehr sehen kann, könnt ihr euch nich vorstellen.

Patchlog von Evilshady: I-Win Button für Evilshady
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Jo, gesunde Einstellung von Blizz Balanceänderungen gegenüber. Hilft uns im Forum leider wenig gegen "mimimi...meine Rasse ist die schlechteste"-Threads ;)

wart mal ab. das richtige geheule geht erst los wenn die patches kommen.

dann wird sich über jeden nerf beschwert und rassenwechsel angekündigt. blizz verteufelt wie dumm sie doch seien mit ihren änderungen. es gibt immer solche leute
 

Tulkas

Guest
dann will ich aber auch nochn sinnloses +1, bevor unseren beiden Posts gelöscht werden

Zerg ist nicht underpowered, es spielen nur weniger Leute Zerg. Je mehr Leute eine Race spielen, desto mehr Strats werden rausgefunden.
(Wenn du zwei Forscherteams hast, eins mit 50 Leuten und eins mit 10 Leuten, und alle Forscher sind gleich gut, dann wird das größere Forscherteam mehr und schneller forschen als das kleinere).

Sätze wie Rasse X ist Imba und meine Rasse ist zu schwach sind einfach dumm, wenn ein Spiel neu auf dem Markt ist.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
War auf das von Dekker bezogen, auch auf Haifish (den hatte ich bloß überflogen und erst danach gemerkt, dass er es richtig verstanden hat).

Naja, jetzt kanns zumindest jeder verstehen, hat auch seinen Vorteil ;)

Hä? Was willst du jetzt von mir? Ich hatte das auch schon längst ohne deine Übersetzung richtig verstanden? Zeig mal wo ich was dagegen gesagt hatte?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Ich bemüh mich ja meist um Sachlichkeit...aber hier kann man getrost ne Ausnahme machen: Glaubst Du den Mist eigentlich selbst den Du da schreibst?

Aber Du bist natürlich schlauer und besser als jeder Pro und kannst natürlich sagen, dass alle zu doof zum Spielen sind! -.-'
 
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Man kriegt ja echt langsam einen Hass auf diese Imbadiskussionsthreads. Jeder Post, der hier in diesem Thread steht, findet sich auch sinngemäß in irgendeinem der drölftausend anderen Threads darüber. Erschreckend ist die Anzahl an Leuten, die trotz alledem so richtigen Unfug schreiben a la "Spiel ist erst neu auf dem Markt und die Strats sind noch nicht gereift". Blizz selber sagt, dass Balancechanges kommen werden, da sie notwendig sind. Lesen > U.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie kommen hier eigentlich alle darauf, das blizzard mit diesem post gesagt hat "ja terran ist imba, es kommen noch changes" ?

darüber hinaus beschweren sich die guten zerg doch sowieso viel mehr über protoss.

ich persöhnlich erwarte noch abschwächungen von protoss und kleine änderungen bei zerg und terra.

vll roach armor wieder hoch oder sowas, beim terra ist zb. der skill vom thor noch total nutzlos, mal schauen was noch so kommt.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Jedes mal die selbe Sch****. Ich kanns nich mehr hören(lesen).
Wisst ihr eigentlich was ihr damit sagt? Das alle Zerg Spieler schlicht gesagt ZU DOOF sind ihre Rasse zu spielen. Is nix Anderes als lp2! -.-

hat man auch über terraner, und? sie waren es
 

Tulkas

Guest
Man kriegt ja echt langsam einen Hass auf diese Imbadiskussionsthreads. Jeder Post, der hier in diesem Thread steht, findet sich auch sinngemäß in irgendeinem der drölftausend anderen Threads darüber. Erschreckend ist die Anzahl an Leuten, die trotz alledem so richtigen Unfug schreiben a la "Spiel ist erst neu auf dem Markt und die Strats sind noch nicht gereift". Blizz selber sagt, dass Balancechanges kommen werden, da sie notwendig sind. Lesen > U.

Lesen > U schreibst du, übersetz mir doch bitte mal

"Our intent is also to not apply knee jerk fixes based on the first few weeks as understanding of the game and strategies are still in flux. The game is young, and we don't feel that it would have been helpful to progressing peoples understanding by throwing in tons of fixes based on flavor-of-the-week (or day, or hour) strats."

Schreibt Blizzard also bei dem was ich zitiere, Unfug und bei dem was du zitierst die Wahrheit? Merkst du eigentlich noch was? Oder suchst du dir nur immer das eine Argument von 500 raus, das als einziges deine These stützt?
Und dann was wie "lesen > u"...

Ansonsten stimme ich Cola zu.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
habt ihr mal überlegt, dass die terraner einfach die beste rasse sind weil sie sich einfach gut auf ihre gegner eingestellt haben?
die zerg sind einfach evolutiostechnisch noch nicht so weit und die protoss gehen halt unter weil sie nich clever genug waren ihren technischen vorsprung zu nutzen.
nun haben die terraner aufgeholt, sich perfekt auf die andren zwei eingestellt und dominieren sie deswegen so hart.
heißt, es soll gar keine 3 rassen balance geben weil terras einfach chefiger sind.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wenigstens befinden wir uns jetzt hier in einem Zustand, wo die Terrans keine Chance mehr haben zu sagen "Balance is in Ordnung, L2P". Wer jetzt noch die Imbalance verleugnet, ist vom Gamesense definitiv nicht ernstzunehmen (nicht das ich das jemals hätte).
Sprich da wo TL schon länger is.
Ach und wie ich diese scheiss nichtsaussagenden Ladderstatistiken echt nicht mehr sehen kann, könnt ihr euch nich vorstellen.

Er hat nichts von T erwähnt :) ... ich hab ja ne abgestritten, dass die an der ein oder anderen Toss unit noch gefeilt werden muss um die balance zu erhalten.


:ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Jo Cola buff Terra damit es dann endlich 100% Terrans ab halbfinale gibt nicht nur 75% oder 50%. Wenn du den Threat der Pros dort gelesen hättest wüsstest du das sie der Meinung sind, PvZ sein nicht balanced aber ZvT sei nunmal das viel größere Problem momentan.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
habt ihr mal überlegt, dass die terraner einfach die beste rasse sind weil sie sich einfach gut auf ihre gegner eingestellt haben?
die zerg sind einfach evolutiostechnisch noch nicht so weit und die protoss gehen halt unter weil sie nich clever genug waren ihren technischen vorsprung zu nutzen.
nun haben die terraner aufgeholt, sich perfekt auf die andren zwei eingestellt und dominieren sie deswegen so hart.
heißt, es soll gar keine 3 rassen balance geben weil terras einfach chefiger sind.

epic :elefant: troll
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
es gibt sowohl probleme im zvt als auch im zvp, das ist fakt. kleine buffs seitens zerg oder kleine nerfs seitens p/t reichen meiner meinung nach vollkommen aus
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Hach ja Terras haben halt einfach mehr skill als jeder andere Gamer ich bin auch dafür das Terra noch nen paar buffes kriegen.

not
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
es gibt sowohl probleme im zvt als auch im zvp, das ist fakt. kleine buffs seitens zerg oder kleine nerfs seitens p/t reichen meiner meinung nach vollkommen aus

Die Meinung vertrete ich auch schon "lange".
Es ist ja nicht viel, was die Zerg hinten liegen, aber dennoch genug um einen halt manchmal verzweifeln zu lassen.

MfG
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
an den TE:
könntest du in den Titel nicht noch ein klitzekleines "soon" einbauen?
Jeder der auf den Forenticker guckt, gerät ja gleich aus dem Häuschen, wenn er das liest :-/
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Hatte eigentlich mit einem Patch diese Woche gerechnet - der Bluepost klingt aber so gar nicht danach...

...naja, muss ich mich ne weitere Woche in jedem Game vs Zerg flamen lassen. Macht ja auch Spaß ^^
 
Oben