Balance Patch Incoming

Reaktionen
0
Bin mittlerweile fest Terra. Hab lange zeit zwischen Z und T rumgeswitched. Letzendlich hat die strategische Vielseitigkeit den Ausschlag gegeben...

... und ja auch ich denke mittlerweile, dass TvZ je nach map ziemlich schwierig für den Zerg ist. Vor allem durch seine nciht vorhandenen Optionen im early,

Reaktionen
0
Jo Cola buff Terra damit es dann endlich 100% Terrans ab halbfinale gibt nicht nur 75% oder 50%. Wenn du den Threat der Pros dort gelesen hättest wüsstest du das sie der Meinung sind, PvZ sein nicht balanced aber ZvT sei nunmal das viel größere Problem momentan.

welcher thread und von welchen "pros"?

also lalush schrieb irgendwo das pvz schlimmer ist und auch darkforce hat das schon öfter gesagt.

von daher sind meine changes doch garnicht so sinnlos?

kleiner zerg buff, kleiner protoss nerf (fürs lategame wird sowas kommen ,glaubt es mir)

und die sache mit den thors, denkst du wirklich das wird die balance stark verändern?

zerg ist doch im lategame jetzt eigentlich schon dem terra überlegen, als ob man sich da über irgendwas beschweren könnte. (und das ist auch richtig so)

das einzige woran es hapert ist der weg dort hin, das sagen auch leute wie IdrA.

Nuff said.

Reaktionen
0
du hattest dir erhofft das jetzt einer kommt?
wer sagt denn, dsas dir der neue patch gefällt? :naughty:

glaube die ballance ist jetzt schon verdammt gut und wenn etwas nicht passt, dann werden sie es noch hinbekommen.
solange die hiesigen zerg nicht alle möglichkeiten nutzen brauchen sie sich nicht zu beschweren. wenn es mal so ist und sie immer noch auf die nase bekommen muss man weitersehen.
in korea bekommen sie es ja anscheinend auch hin - und ich wage mal zu behaupten, dass die dort besser spielen können, wie bei WC3 umd SC1 auch schon...

Das Problem ist, woher willst du bei einem so komplexen Spiel (wobei Zerg mit den wenigen Einheiten eigentlich noch am simpelsten ist) wissen, ab wann die Zerg ALLE Möglichkeiten ausnutzen?

Das kannst du einfach nicht. Weder du noch sonst irgendjemand.

Reaktionen
0
Es ist doch normal das jeder Spieler sine Rasse für zu schwach hält. Das ist ganz normal.
Ich glaub das Terra bissl stärker is aber das kann auch daran liegen, dass Terra einfach zu spielen is als Toss oder Zerg. Kommt mir zumindest so vor.
Schauen wir mal was die Zeit bringt und wies Terra beim nächsten Patch geht

Reaktionen
0
Und bald kommt klein Willhelm aus der Nachbarschaft und gibt auch noch seinen Senf dazu! -.-'

Reaktionen
0
:frust::stupid::fein::fu::doh::hum::rage::stock::sonot::stupid3::dead::schmoll:

Kann man nur Kopfschütteln.

Ob er mit Terraner besser sein wird steht noch offen, allerdings wird da vermutlich durchaus Druck von seinen Sponsoren gemacht - und das ist immerhin sein Beruf. Wenn er also weiterhin Geld verdienen will, muss er, zumindest seiner Meinung nach, die momentan dominierenden Terraner spielen.

Das muss ist das gar nicht so falsch, ob es wirklich so sein wird dass er besser ist wird sich allerdings noch zeigen.

Reaktionen
0
Es kommt doch der Zergbuff, da sind sich denk ich alle einig, also warum sollte er nun, wo er trotzdem in fast jedem Turnier mal mindestens ins Halbfinale kommt, Teilweise sogar ins Finale oder er gewinnt direkt das ganze Ding, seine Rasse wechseln?

Tulkas

Guest
das letzte hat demuslim ihn wohl eher gewinnen lassen zur motivation oder so ^^

Reaktionen
0
welcher thread und von welchen "pros"?

also lalush schrieb irgendwo das pvz schlimmer ist und auch darkforce hat das schon öfter gesagt.

von daher sind meine changes doch garnicht so sinnlos?

kleiner zerg buff, kleiner protoss nerf (fürs lategame wird sowas kommen ,glaubt es mir)

und die sache mit den thors, denkst du wirklich das wird die balance stark verändern?

zerg ist doch im lategame jetzt eigentlich schon dem terra überlegen, als ob man sich da über irgendwas beschweren könnte. (und das ist auch richtig so)

das einzige woran es hapert ist der weg dort hin, das sagen auch leute wie IdrA.

Nuff said.

und wo siehst du bei protoss im lategame nen balacing problem?
und vorallem wie stellst du dir das vor wenn zerg im lategame terra überlegen ist, aber nicht toss, wie siehts denn im lategame vs t aus aus sicht der protoss oder meinste das toss allgemein im lategame allen rassen überlegen ist?

das einzige was ich immer wieder höre ist das die kombi phoenix, voidrays im frühen midgame recht stark sind gegen Zerg.

wenn du aber sagst das zerg gerade im early probleme hat gegen toss.. was bringt dann nen lategame toss nerf? oO

andere sache, wie siehst du denn die regionalen rassenbilanzen und was für einen gewicht misst du dem zu?
Das ist naemlich imo wohl auch die Frage welche sich Blizzard stellen muss wenn man sich den krassen unterschied anguckt..
In Korea ist Toss naemlich fast so underrated wie hier Zerg..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
das einzige was ich immer wieder höre ist das die kombi phoenix, voidrays im frühen midgame recht stark sind gegen Zerg.

woot woot
Es wird sich über aggressive 2 Gate Openings beschwert. Will man sich fürs Midgame absichern, ist es gern in den ersten paar Minuten gg, will man save gegen frühes Zealot Gehampel spielen (aka Roaches) ist man im Mid im Nachteil.

Reaktionen
0
woot woot
Es wird sich über aggressive 2 Gate Openings beschwert. Will man sich fürs Midgame absichern, ist es gern in den ersten paar Minuten gg, will man save gegen frühes Zealot Gehampel spielen (aka Roaches) ist man im Mid im Nachteil.

ich frage mich ehrlich gesagt bis heute wo da nen großer nachteil entstehen soll wenn der Zerg ein 150 mins teures gebaeude bauen muss, welches keinen extra tech erfordert um gegen nen bersi push bestehen zu koennen, welcher ja auch nen nachteil für den toss darstellt...

das einzige was sich veraendert ist doch das der lairtech nen bisschen verschoben wird, der vom toss aber ja auch.. dafür kriegt der zerg früher seine exe durch und nach dem bersi push kann der toss erstmal nix machen, das heißt der zerg kann in ruhe eco pumpen..

wenn ich irgendwo falsch liege (gut möglich) dann sagt es mir und sagt mir wo der große nachteil entsteht fürs midgame..

Reaktionen
0

Bezieht sich aufs Income und Worker-Anzahl. Musst Dich bei Zerg entscheiden zwischen Units und Drohnen. Im Early wirkt sich das gravierend aus. Während andere gemütlich vor sich hin techen, Units baun und Worker pumpen.
Wennde am Anfang zu viel in Units steckst, haste weniger income und dann nen Nachteil im Mid.
Und in Ruhe pumpen is wohl bissel übertrieben! :D

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Um einen Bersipush abzuwehren, muss man aber nicht lange Roaches bauen..

Reaktionen
0
stimmt du musst instant linge bauen um den stalker push der danach kommt aufzuhalten

Reaktionen
568
ich frage mich ehrlich gesagt bis heute wo da nen großer nachteil entstehen soll wenn der Zerg ein 150 mins teures gebaeude bauen muss, welches keinen extra tech erfordert um gegen nen bersi push bestehen zu koennen, welcher ja auch nen nachteil für den toss darstellt...

das einzige was sich veraendert ist doch das der lairtech nen bisschen verschoben wird, der vom toss aber ja auch.. dafür kriegt der zerg früher seine exe durch und nach dem bersi push kann der toss erstmal nix machen, das heißt der zerg kann in ruhe eco pumpen..

wenn ich irgendwo falsch liege (gut möglich) dann sagt es mir und sagt mir wo der große nachteil entsteht fürs midgame..

Der Toss wechselt einfach direkt auf Stalker (is klar dass nach dem 2. Gate direkt Core mit Warpupgrade kommt), dagegen sterben die Roaches dann direkt. Der Zerg kann an dieser Stelle nur noch Linge pumpen, wenn er nicht direkt an den Stalkern sterben will,der Toss überholt den Zerg dann extrem in der Eco, da er durchgehend Sonden pumpen kann, während der Zerg all seine Larven für Defense ausgeben muss, und streut auch noch den einen oder anderen Zealot mit rein.
Oder er techt einfach auf Void Rays.
Ganz unmöglich isses mit den Roaches natürlich nicht, aber mit Spinecrawlern fährt man einfach besser.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
stimmt du musst instant linge bauen um den stalker push der danach kommt aufzuhalten

Oder expandierst mit 1-2 sunkens und pushst Roaches/Hyds, später Mutas und Corrupters dazu.

Der Toss wechselt einfach direkt auf Stalker (is klar dass nach dem 2. Gate direkt Core mit Warpupgrade kommt), dagegen sterben die Roaches dann direkt.

Das stimm halt einfach nicht. Roaches : Stalker ist wenn man das Preis/Leistungsverhältnis dazunimmt absolut ausgeglichen. Gibt schon einen Grund wieso der Protoss Berserker und dann Colossi bzw. Psisturm dazunimmt.

Reaktionen
1.005
Will mans mit Lings halten, hat man danach kaum Drohnen --> Miese Eco.
Will mans mit Roaches halten gibt’s nen ewig langen "tanz" vs seine Stalker bis irgendwann Roachspeed fertig ist oder man Speedligns addet.
In der Zeit baut der Toss in aller Ruhe Sonden (Chronoboost geht halt auf Gates) und Techt.

Btw: (tut nix zur Sache eigentlich): 2 Gate into Voidray ist btw. derb lustig, hab das mal in der Ladder (Diamant) probiert, das 1. Mal seit release ein 1on1 mit Toss gespielt und direkt gewonnen ^^.

@Pivo:
Stalker offcreep töten Roaches (gegen slowlings sinds btw. auch ganz gut) locker da Sie mehr Range und Speed haben, mit Roachspeed ändert das dann... Aber bis der kommt, dauerts.

Reaktionen
0
Hatte eigentlich mit einem Patch diese Woche gerechnet - der Bluepost klingt aber so gar nicht danach...

...naja, muss ich mich ne weitere Woche in jedem Game vs Zerg flamen lassen. Macht ja auch Spaß ^^

Ich denke dass Blizzard es exzellent macht.
AFAIK werden regelmäßig Pros interviewed und partiell auch in Korea zum Firmensitz bestellt, dann wird diskutiert und dann wird irgendwann reagiert.
Und nen Instantpatch rauszuhauen ist eben falsch.
Viele FOTM-Taktiken werden irgendwann eventuell gekontert.
Ganz einfach - und da zu patchen und im gleichen Moment kommt DIE Gegentaktik und macht Rasse X dann über nen Monat absolut Imba...
Ne danke - dann heißt es wieder Blizz fail.
Wobei es immer Blizz Fail heißt, egal was sie machen, aber ich habs lieber gründlich statt "Bauchgefühl".
So unglaublich viel muss garnicht gepatcht werden momentan. Kleine tweaks - aber mal ehrlich, es war bei jedem Blizz Game bisher so, dass kurz nach release noch einige korrekturen nötig waren...
Wenn ich mich da an WC3 erinner, was UD am Anfang war...und nahezu kein Ulti benutzbar war, weil alles dispellbar...:D
Und Ork FE + Mass Caster, und wuargh...

Reaktionen
0
was heißt fotm?

edit: google yay!

cookie cutter strat inc!

also dass blizzard nicht leichtfertig patcht wissen wir. fragt sich wann der nächste balance patch kommt und wie marginal er ausfallen wird. zerg fehlt es imo nicht an balance sondern an diversität. sieht man schon an der anzahl der unterschiedlichen units im techtree. (und roaches sollten wieder 1 supply kosten...)

dieser diversitätsmangel wird wohl erst mit dem nächsten addon behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Stalker sind schneller als Roaches und haben eine höhere Range. Wenn man also ein bischen Platz und Zeit hat, können Stalker Roaches ownen, ohne das auch nur ein Stalker fällt.

Im a-klick Kampf gewinen natürlich die Roaches...

Reaktionen
0
Warum argumentiert Blizzard eigentlich damit, dass das Patchdesign schwierig wird, da verschiedene Regionen der Welt unterschiedliche Spieler hervorbringen? Sollte nicht das SPIEL die Grundlage für den Patch darstellen und nicht die SPIELER? Raffichnich.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Stalker sind schneller als Roaches und haben eine höhere Range. Wenn man also ein bischen Platz und Zeit hat, können Stalker Roaches ownen, ohne das auch nur ein Stalker fällt.

Im a-klick Kampf gewinen natürlich die Roaches...

Sie haben Range 1 mehr, das reicht niemals aus um sie derartig tanzen zu lassen, wie du hier unterstellst. Wenn man noch davon ausgeht, dass der Zerg sie baut um einen push auf seine fe zu halten, dann hat man auch noch 1-2 sunken dabei. Easy.. Da kommt kein Protoss rein bevor er charged Zealots mit 1-0 oder Colossi hat.

Reaktionen
568
Sie haben 3 Range mehr.... was reicht. Und lol @ gleichzeitig fastexen und Roaches techen.

Bitte Grundwissen nachholen :ugly:

Reaktionen
0
Sie haben Range 1 mehr, das reicht niemals aus um sie derartig tanzen zu lassen, wie du hier unterstellst. Wenn man noch davon ausgeht, dass der Zerg sie baut um einen push auf seine fe zu halten, dann hat man auch noch 1-2 sunken dabei. Easy.. Da kommt kein Protoss rein bevor er charged Zealots mit 1-0 oder Colossi hat.

Stalker haben eine Range von 6, Roaches eine von 3. Man kann sie also tanzen lassen!
Allerdings hast du natürlich mit der beschreibung der Situation trotzdem Recht - das sollte man eigentlich halten können.

Reaktionen
568
Ich hoffe du meinst das mit dem Nachholen :D
Falls nicht.... Wenn der Toss nich 2Gate Opening mit early Aggression spielt ist es möglich. Mit ner FE haste keine Mins für genug Roaches. Selbst wenn du die early Aggression hälst, is die Eco immer noch meilenweit hinten, dann muss der Toss nur noch das Zeitfenster finden um den sicheren Sieg einzustreichen.

Reaktionen
0
Ich frage mich was ihr alle mit den progamern habt, was kümmern mich bei meinem empfinden der gamebalance spieler, die das beruflich machen.
Fast keiner von uns wird genug zeit haben solange starcraft 2 zu spielen bis er spielerisch alle designerischen schwächen umgehen kann.
Es geht darum das man mit 50% skill als zerg genauso gut dasteht wie ein terraner oder protoss der 50% skill aufweisen kann.
Klar gibt es in den einzelnen phasen unterschiede, sie sollten aber nicht zu gravierend sein.

Reaktionen
0
Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Zerg zeitweise die stärkste Rasse während der Beta waren.
Gab es denn eigentlich einen einschneidenden Nerf, der den Zerg diesen Status genommen hat?

Reaktionen
0
@ Cola , du darfst schon den threat lesen bevor du postest, dann würdest du auch den von mir gemeinten B.net threat finden. Dort sind Aussagen von Dimaga, Idra, Sheth und so weiter.
Deswegen braucht man das Pros auch nicht in Anführungszeichen setzten denn das sind nunmal Pros.
Also lies erstmal und danach können wir nochmal reden über buff Terran
"Nuff said"

Oben