#Aufschrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Zweifeuerkraut scheint zu vergessen dass die besagte adria vorher SELBST einen sexistischen witz per twitter gemacht hat der um eine kategorie sexistischer war als ein "dongles" witz.
Sie fühlt sich also von dem wort "dongles" das gar nicht für sie bestimmt war sondern sie nur in der nähe saß so gekränkt dass sie jemanden öffentlich an den pranger stellt aber ein paar tage vorher öffentlich per twitter mit zig followern einen sexistischen witz macht.

"@skwashd you should put something in your pants next time...like a bunch of socks inside one...large...sock. TSA agent faint"

Interessant das selbige person sich dann über das wort dongles empört, man könnte fast meinen sie hat nur einen lächerlichen grund gesucht um sich selbst ins rampenlicht zu setzen, ist dann eben nach hinten losgegangen.

Wenns halt keiner mitbekommt unrelevant. Ausserdem hat sie doch bekommen was sie dann verdient hat. Und immer noch way to go zu verstehen, dass fast alles Sexismus oder irgendwie vorgefärbte Wahrnehmungen sind.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
@Jaemal: Ah, dachte sie hätte sich erst an den PyCon Staff gewendet und erst später das Pic getwittert. Oder hatte sie das Pic an PyCon getwittert?

Und ich weiss nicht, machst du des öfteren dreckige Witze, wenn du für deinen Arbeitgeber and öffentlichen Veranstaltungen von diversen Leuten umgeben bist?

Sie hat es sofort bei ihrem eigenen Twitter-Account getweetet (so irgendwas in der Art von "Sexismus bei der #PyCon" und dann das Bild von den zwei), der wohl auch relativ viele Follower hatte. Die PyCon hatte wohl Leute, die sich um Sexismusprobleme während der Konferenz kümmern sollten, aber Adria hat sie nicht benachrichtigt.

Und zu der zweiten Frage. Kommt darauf an, was man meint. Tuschel ich manchmal mit Kollegen bei Konferenzen? Jo. Ist manches davon u.U. für Außenstehende nicht geeignet? Möglicherweise, keine Ahnung. Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Der Knackpunkt hier ist einfach, dass er nicht mit ihr geredet hat und auch keine Rede oder so etwas gehalten hat. Genausogut hätten sie ihn rauschmeißen können, weil er den Witz morgens an der Bushaltestelle gemacht hat und dabei schon sein Firmenbadge trug.

Ich nehme an, dass Unternehmen hatte einfach Angst vor der Aufregung im Internet. Im Nachhinein haben sie blöd überreagiert, hätten sie einfach nichts getan, wäre der ganze Fall nie so hochgekocht. Natürlich alles vorrausgesetzt, es gab nicht doch einen anderen Grund für den Rausschmiss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man einen verdienten Mitarbeiter nur wegen eines solchen Sturm im Wasserglases entlässt.

@tic0r:
ähm, nein? weil er einen witz erzählt, der ein zweideutiges wort ("dongles" war es afair) enthält? der eigentlich nur für die ohren seines nebenmannes bestimmt war und nicht für die breite öffentlichkeit, also schonmal nicht absichtlich für die öffentlichkeit bestimmt war? wo war der witz denn bitte diskriminierend? oder hab ich was nicht mitbekommen?

Nee, stimmt schon so. Da war noch ein zweiter Teil glaube ich, irgendwas mit "I'd fork his repo", aber auch das war nur für den anderen Entwickler bestimmt und richtet sich nicht an sie.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
keiner bestreitet, dass das ne überreaktion war und eher unnötig und meinetwegen unverhältnismäßig. Änder nichts, dass du wegen Aussagen während du in deiner Firmenrolle bist, ständig den Job verlieren kannst. Dass in x Fällen nichts passierte, weils keinen gejuckt hat oder es niemand mitbekommen hat, ist kein Argument.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Zweifeuerkraut sieht das aber offenbar anders, seiner meinung nach war sie ja voll im recht lol.

Das hat mit shanis ansatz den ich ja durchaus nachvollziehbar aber etwas zu idealistisch finde nichts zu tun.

Sie hingegen wollte nicht auf sexismus und der gleichen hinweisen sondern wollte nur aufmerksamkeit und künstliches aufregen auf kosten anderer. Völlig scheiss egal was das für konsequenzen für den typen hat, hauptsache die eigene person steht im mittelpunkt und sorgt für kontroverse.

Meinst du das hilft frauen in dieser branche? Die wollen so behandelt werden wie alle anderen auch und keine extrawürste, aufgrund solcher vorfälle stellen dann gewisse frauen ein riskio dar und das wirkt sich auch auf andere aus die absolut keine dieser "charaktereigenschaften" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ich rede doch gar nicht von dem programm du troll :D.

Na, dann sind wir uns zumindest mal darüber einig, dass Programme zu Förderung von Frauen in technischen Berufen und/oder Führungskräfte keinerlei Schaden durch solche Vorfälle nehmen.
Da nur ein totaler Volltrottel von einem einzelnen Vorfall auf die Allgemeinheit schließen würde.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Zweifeuerkraut sieht das aber offenbar anders, seiner meinung nach war sie ja voll im recht lol.
Edit: An dieser Stelle noch die Anmekrung, dass ich das Tweetpic-Posten der Frau absolut nicht gutheisse, sondern das Argument von Sokrates hier aus dem Thread streichen wollte, dass der strahlende Held an der Konferenz wegen eines völlig unbeachtenswerten Kommentar auf ganz böse Art und Weise gefeuert wurde wegen der teuflischen Frau und er überhaupt nichts dafür konnte.
Blahblub
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Dir scheint die ironie des ganzen zu entgehen. Es ging nicht darum dass der typ ein held ist, das hat hier keiner gesagt. Es ging wohl eher darum dass die frau selbst sexistische witze macht die noch ein,zwei kategorien über dem "dongles" witz liegen und sie ihn dann öffentlich an den pranger stellt weil sie sich "verletzt" fühlt.

Das wäre in etwa so als würde ein Neonazi sagen die CDU sei ihm zu ausländerfeindlich.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Vergleichst du jetzt ernsthaft hier eine Privatperson die in einer "privaten" Umgebung Witze macht mit einer solchen die als Vertreter einer Firma in einer öffentlichen Konferenz aktiv ist?
Ob das so kluk ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Private Unterhaltung auf einer öffentlichen Konferenz. Soll die Fotze halt weghören aber das können Frauen ja nicht. #niederschrei
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Vergleichst du jetzt ernsthaft hier eine Privatperson die in einer "privaten" Umgebung Witze macht mit einer solchen die als Vertreter einer Firma in einer öffentlichen Konferenz aktiv ist?
Ob das so kluk ist?

Twitter mit 1k+ follower ist "privat"?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Siehst du ernsthaft den Unterschied zwischen einer Konferenz und Twitter nicht?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Als Technology Evangelist und offizielles Aushängeschild seiner Firma mit 11k Followern auf Twitter sexistische Witze reissen ist also deutlich harmloser als ein sexistischer Witz in einer Privatunterhalt zweier Menschen in einem Publikum auf einer Konferenz. Twitter ist nicht privat. Private Unterhaltungen sind privat.

Beschreib doch bitte einmal die dir bekannten Fakten Login damit wir ausschliessen können das es bei dir nicht mal wieder deine übliche Dummheit sondern eventuell falsche Informationen sind.
 

Gelöscht

Guest
raute an xfreeder. was ist denn das für eine blockwart-mentalität, andere leute zu belauschen und das gleich via tweet an 11.000 follower rauszuhauen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Login trollt wie in 90% aller threads in denen er postet ^_^. Er trollt sogar india lol.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Als Technology Evangelist und offizielles Aushängeschild seiner Firma mit 11k Followern auf Twitter sexistische Witze reissen ist also deutlich harmloser als ein sexistischer Witz in einer Privatunterhalt zweier Menschen in einem Publikum auf einer Konferenz. Twitter ist nicht privat. Private Unterhaltungen sind privat.

Weswegen glaubst du habe ich "privat" in Anführungszeichen gesetzt?

Fakt bleibt, wenn mich nervt was jemand auf twitter herumerzählt, dann kann ich aufhören seine Nachrichten zu lesen. Dummerweise funktioniert das aber auf der Arbeit nicht. Hier kann ich nicht einfach meine Kollegen ersetzen ohne dabei persönliche Nachteile in kauf zu nehmen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Weswegen glaubst du habe ich "privat" in Anführungszeichen gesetzt?

Fakt bleibt, wenn mich nervt was jemand auf twitter herumerzählt, dann kann ich aufhören seine Nachrichten zu lesen. Dummerweise funktioniert das aber auf der Arbeit nicht. Hier kann ich nicht einfach meine Kollegen ersetzen ohne dabei persönliche Nachteile in kauf zu nehmen.

du bist ja echt einer von den ganz langsamen oder? wenn jemand etwas bei twitter an tausende schickt, wird sich das eventuell ganz schnell auch auf sein RL auswirken. das ist der "dame" ja auch passiert


ausserdem ist es ein unterschied ob ich etwas in die welt hinaus twittere (maximal aktiv) oder ich bei einer privaten konversation belauscht werde (passiv)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
du bist ja echt einer von den ganz langsamen oder?
Niemand hier sagt, dass es von der Frau in Ordnung war die 2 Männer an den Pranger zu stellen.
Allerdings!
Ist es durchaus in Ordnung,
dass die frau selbst sexistische witze macht die noch ein,zwei kategorien über dem "dongles" witz liegen
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo wenn ich in allen Zeitungen Deutschlands "Login ist ein Hurensohn erster Klasse"-Anzeigen schalten lasse sagt das Gericht im Prozess dann bestimmt "Herr Login hören sie doch einfach mit Zeitung lesen auf". Login please.

Nochmal: Da sitzen zwei Dudes im Publikum einer grossen Konferenz und reissen präpubertäre Witzchen über Dongles und Forking. Adria Richards hört das und meldet das gleich den Offiziellen weil es dem Code of Conduct der Konferenz widerspricht und die beiden Scherzkekse werden beiseite genommen, kriegen gesagt sie sollen damit aufhören sonst fliegen sie raus und es wird die Firma benachrichtigt. So weit so gut. Aber weil man ja keinen Tag beenden kann ohne einen großartigen Kampf für den Feminismus zu führen, fotographiert die gute Frau die beiden ungefragt und schreibt sowohl auf ihrem Twitteracc als auch auf ihrem Blog mit zehntausenden Followern über den Vorfall. Das war nicht gut. Jetzt riecht nämlich die Firma des Scherzkekses schlechte Presse und feuert den Typ gleich. Damit konnte natürlich keiner rechnen am allerwenigsten Adria Richards und es tut ihr natürlich auch gleich unglaublich leid bla bla. Spätestens jetzt ist jeder einigermassen geradedenkender Mensch natürlich unglaublich sauer auf diese Fotze und 4chan, reddit und das restliche Internet rasten dementsprechend aus was zu den bekannten Folgen führte. Damit musste man rechnen. Das dann natürlich gleich jeder Feministenblog tränenüberströmt versucht aus Richards Jesus zu machen der die Strafe dafür kriegt sich gegen das Establishment zu richten und die ganze Branche natürlich misogyn und sexistisch bis ins Mark ist.

Die gute Frau hat vorher übrigens auch so gute Perlen wie das hier gebracht:

https://twitter.com/adriarichards/status/6039856858

Gute Zusammenfassung des Ganzen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Jo wenn ich in allen Zeitungen Deutschlands "Login ist ein Hurensohn erster Klasse"-Anzeigen schalten lasse sagt das Gericht im Prozess dann bestimmt "Herr Login hören sie doch einfach mit Zeitung lesen auf". Login please.
Das wird ja immer besser hier :top: .
Erkennst du den Unterschied zwischen einer Beleidung und etwas das je nach Situation angemessen/unangemessen ist nicht?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ging um die Öffentlichkeit. Fang doch mal an zu denken bevor du postest.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ja und?

Der Richter wird halt sagen:

Ok, ihr beiden kennt euch vermutlich persönlich. Wenn ihr die Anzeige schalten wollt, warum auch nicht.
Wo soll das Problem dabei sein? Was verschwendet ihr meine Zeit? Wem soll das Schaden?


Ernsthaft, wo ist das Problem dabei, die jeweilige Aussage im jeweiligen Kontext zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Sorry, dass ich im Zweifel der Realität, hier Twitter der Frau den Vorzug gegenüber xfreeders dämlichen Beispiel gebe.

Und in dieser Realtität kenne sich nun mal Mann und Frau (und es steht niemand vor Gericht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Trotzdem ist die Lösung nicht "Dann lies halt meinen Twitter nicht" wenn man 10k Follower hat. Mein Beispiel ist super du bist nur zu dämlich es zu verstehen. Realität trifft Login mal wieder kritisch. Login faints.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Diese Unfähigkeit, Unglaublich :D

Fall 1:
2 Programmier reißen nen Dongle-Witz auf ner Konferenz, einer wird gefeuert
Fall 2:
2 Programmier posten diesen Witz auf Twitter, trotz 10k Follower oder von mir aus veröffentlichen sie diesen Witz in allen Zeitungen.
Konsequenz: Genau garnichts

Weil, siehe oben!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Was haben deine Fälle mit diesem Thread zu tun? Lern mal abstrahieren.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Unglaublich, einfach Unglaublich.

Fall 1 sollte offensichtlich sein.
Fall 2 ist der Twitterdialog zwischen der Frau und dem Mann.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Zeigt halt ihre Scheinheiligkeit. Jemand der es cool findet in Privatunterhalten über Twitter sexistische Witze zu reissen sollte eventuell nicht so überreagieren wenn sie auf einer Konferenz in der Privatunterhaltung anderer Leute Sex-Witze hört.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das die Frau nicht hätte so überreagieren sollen steht ausser Frage.
Trotzdem bleibt es im Kern die sinnvolle Trennung vom privat und beruflichem.
 

Gelöscht

Guest
wer ihre twittermeldung an 11k followers allen ernstes für privat, das gespräch zwischen zwei personen aber als öffentlich deklariert, der hat sie eben nicht mehr alle. im zweifelsfall ist beides öffentlich, die reichweite von ersterem aber beträchtlich höher. man muss nun wirklich kein genie sein um das zu erfassen.
 
Oben