#Aufschrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
keine ahnung was an tomb raider z.b. männlich wäre.
p.s.: gibts schon nen nude patch dafür?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
jo, weil halt die Konsumenten halt primär männlich sind...jetzt wo die Spielebranche ja probiert mit gewissen Spielen auch die Mädchen und/oder Frauen anzusprechen, würd sich da irgendein Mann drüber aufregen, wenn es in einem Pferdefarmmanager oder Springreitsimulator oder whatever die sich einfallen lassen, nur weibliche Figuren zur Auswahl gäbe? Wohl kaum -_-

sonst müsste ich mich ja auch beschweren, dass es keine (jedenfalls fällt mir spontan keine ein) schwulen Videospielefiguren gibt :rofl2:...das wär halt einfach vollkommen absurd

Das is genau der punkt, wenn frauen heldinnen spielen wollten gäbe es einen markt dafür, den gibts aber nunmal kaum, deswegen gibts auch keine/kaum computerspiele in der richtung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja... das kann man nun auch nicht direkt sagen.
Vielleicht spielen Mädchen auch weniger Spiele weil sie keinerlei Interesse an den Männerhelden haben? Ist vermutlich gegenseitig bedingt.
Kein finanzieller Vorteil durch "realistische" weibliche Helden -> weniger Spielerinnen -> weniger Heldinnen etc.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gibt genügend spiele die weibliche charaktäre zur auswahl haben und dennoch nicht von frauen gespielt werden. Meinst du der markt würde sich 50% seiner zielgruppe entgehen lassen wenn diese genauso empfänglich dafür wären?

D3 kannst du sowohl männlich/weibliche helden spielen, ich würde wetten nichtmal 10% der d3 spieler sind frauen, das gleiche gilt für quake,starcraft oder was weiß ich.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
D3 und QUake sind aber nun wirklich keine Spiele die beudeutsame Charaktäre haben.. bei Q sieht man die Chars ja nichtmal
D3 sindsie eh nur leere Hülsen.

Schau dir die berühmtesten und bedeutsamsten Helden an: Mario, Link, Solid Snake, Sonic, Master Chief, Guybrush (!), Gordon Freeman und tausend weitere.

Welche Heldinnen gibs es denn? Lara Croft... Die Tussie aus dem Freerunner Spiel, Bayonetta Tussie und halt Samus aus Metroid. Die Auswahl ist erschreckend klein. Und viele Leute wissen nichtmal dass Samus n Weibchen ist (was eigentlich ja "gut" ist aus feministischer Sicht, aber naja).

Und Frauen sind heutzutage eine gewaltige Spielerschaft, klar, noch keine 50%, aber wenn man die ganzen Casual Games dazu zählt, dann wäre jeder Entwickler tatsächlch dumm sich deren Geld zu verweigern.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das liegt aber nicht am geschlecht der hauptcharaktäre sondern daran dass frauen generell solche spiele eher weniger mögen und das spiel vorwiegend männer anspricht.

Die beispiele waren auch dafür gedacht das zu untermauern, das geschlecht spielt kaum eine rolle sondern die art des spiels, wenn das spiel hauptsächlich männer anspricht dann wäre es dumm eine weibliche heldin zu nehmen. Wenn 99% der spieler von halflife männlich sind dann wollen die gordon freeman spielen und keine frau. Unabhängig davon wäre 99% der spielerschaft männlich egal ob das spiel jetzt eine männliche oder weibliche hauptrolle hätte.

Frauen spielen keine shooter und keine RTS games (natürlich mit ausnahmen) sondern hauptsächlich so sachen wie sims oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Und Frauen sind heutzutage eine gewaltige Spielerschaft, klar, noch keine 50%, aber wenn man die ganzen Casual Games dazu zählt, dann wäre jeder Entwickler tatsächlch dumm sich deren Geld zu verweigern.

Es spielt schlicht keine Rolle, wenn das Heldengeschlecht irgendwas beeinflussen würde was die Käuferschaft verbessert, wären die Publisher die allerersten die nur noch weibliche Helden erzwingen würden.

Zumal es der männlichen Kundschaft auch scheißegal ist, die spielen beides wenn das Spiel gut ist.

Im Grunde sind Männer weit weniger sexistisch was das angeht als Frauen, in Mass Effect gibts ellenlange Diskussionen darüber, dass der weibliche Shepard gepickt wird, weil die Synchronstimme besser ist, während die Frauen schon am rumplärren sind, wenn sie sehen, dass unter der Rüstung vermutlich Titten sind und sie nicht fett ist wie die Durchschnittsdeutsche.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bei Fragman kann man wieder die Gedankengänge erkennen, die immer kommen, wenn Frauen irgendwo wenig vertreten sind. Die Logik von femistischer Seite ist immer:

Wenige Frauen in Bereich X -> omg da müssen die Männer bzw. die Gesellschaft irgendwie dran schuld sein. Ob es jetzt um MINT-Studiengänge, um Vorstandsposten oder wie hier um richtige Computerspiele geht, es sind nie die Frauen selbst, die vielleicht kein Interesse haben oder irgendetwas falsch machen, es sind immer die anderen. Komischerweise hört man aber nie Männer aufschreien (höhö), dass sie doch eigentlich gerne Germanisten / Grundschullehrer / Hebammen oder was auch immer wären, wenn doch die Gesellschaft / die Medien / die Frauen sie nur lassen würden. Da sagt dann auch keiner, dass die Schulen männlicher werden müssen, während die Berufswelt bzw. die Mint-Fächer ständig unter Feuer stehen, doch bitte nicht so "männlich" zu sein.

Es ist doch außerdem völlig egal, warum Frauen spielen oder nicht. Mir doch egal, welches Geschlecht meine Mitspieler haben, solange man Spaß hat. Wenn mehr Frauen spielen wollen, gerne, aber dann sollen sie es einfach machen und es nicht zum Geschlechterkampf stilisieren. Man will doch, dass das Geschlecht keine Rolle mehr spielt, es dann ständig zu betonen ist ja wohl mal eindeutig kontraproduktiv.

PS: Ich will hier jetzt nicht hansen, aber es heißt "Charaktere", nicht Charaktäre"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Welche Heldinnen gibs es denn? Lara Croft... Die Tussie aus dem Freerunner Spiel, Bayonetta Tussie und halt Samus aus Metroid. Die Auswahl ist erschreckend klein. Und viele Leute wissen nichtmal dass Samus n Weibchen ist (was eigentlich ja "gut" ist aus feministischer Sicht, aber naja).
und glaubst du nun ernsthaft, dass bei Tomb Raider/Metroid/Bayonetta/Spellforce 2 die Frauenquote unter den Spielern höher ist, als bei irgendnem Genrekonkurrenten? :stupid:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja... das kann man nun auch nicht direkt sagen.
Vielleicht spielen Mädchen auch weniger Spiele weil sie keinerlei Interesse an den Männerhelden haben? Ist vermutlich gegenseitig bedingt.
Kein finanzieller Vorteil durch "realistische" weibliche Helden -> weniger Spielerinnen -> weniger Heldinnen etc.

Nope. Gab schon genug weibliche Helden in der Videospielgeschichte, aber das eigentliche Spielprinzip ist halt fast immer einfach männlich und damit nicht für Frauen interessant. Frauen wollen halt was anderes spielen als Männer, das hat null mit der Hauptfigur zu tun. Die Geschlechter sind nun mal nicht nur in ihrer Anatomie verschieden, fetter Surprise für alle Gleichmacher ich weiß. Deswegen ist schon der Ansatz völlig falsch und mit Sexismus hat das ganze auch überhaupt nichts zu tun. Das überhaupt zu thematisieren ist schon so dermaßen fail dass man es kaum glauben möchte. Gut, die Kleine kriegt zumindest 150k+ Cash in die Täsch für den Unfug, aber nur weil halt viele Leute die keine Ahnung haben sich den Shit rein pellen und ne große Sache daraus machen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
und was ist daran so schlimm ein objekt zu sein? wie gesagt, das hauptproblem dieser ganzen sexismusdebatte ist, dass das was manche frauen als sexismus bezeichnen und blöd finden, genau das ist, was sich männer von frauen wünschen würden und toll finden.
ich würde jede wette eingehen, dass 9/10 männern es super finden würden, wenn frauen ihnen auf der straße hinterherpfeifen, sprüche reissen (geiler arsch mann) oder sie "nur wegen ihres körpers gut finden". SO FUCKING WHAT? wir sind alle objekte, wir sind alle oberflächliche wesen, weil wir nunmal primär über unsere augen funktionieren, es ist nichts falsches daran menschen nach ihrem aussehen zu bewerten, wenn es darum geht attraktivität einzuschätzen. der charakter kann einen schönen menschen furchtbar häßlich machen aber leider niemals einen häßlichen menschen schön. betreibe handel damit, das ist meine meinung (morphium style) :deliver:

und ganz abgesehen davon, ist es ja nun echt nicht so, dass männer nicht auch objektiviert werden. schon mal in nem abercrombie & fitch laden gewesen bzw. bei einer eröffnung?

triff dich doch mal mit btah im RL und lass dich von ihm so behandeln, wie ein Mann eine Frau behandelt, dann hast du deine Antwort ob dir das gefallen würde :troll:


Komischerweise hört man aber nie Männer aufschreien (höhö), dass sie doch eigentlich gerne Germanisten / Grundschullehrer / Hebammen oder was auch immer wären, wenn doch die Gesellschaft / die Medien / die Frauen sie nur lassen würden.

natürlich hörst du da nie was, weil aufgrund des "geringen Ansehens" bzw Bezahlung diese Jobs überhaupt erst nicht für Männer interessant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
triff dich doch mal mit btah im RL und lass dich von ihm so behandeln, wie ein Mann eine Frau behandelt, dann hast du deine Antwort ob dir das gefallen würde :troll:




natürlich hörst du da nie was, weil aufgrund des "geringen Ansehens" bzw Bezahlung diese Jobs überhaupt erst nicht für Männer interessant sind

und die Grundschullehrerinnen rächen sich dann an den männlichen Schülern mit schlechten Noten und Strafen für schlechtes Benehmen?

Plan durchschaut. btw http://www.tape.tv/musikvideos/KIZ/Doitschland-schafft-sich-ab-live-bei-tapetv
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
DjqQ2en.jpg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
natürlich hörst du da nie was, weil aufgrund des "geringen Ansehens" bzw Bezahlung diese Jobs überhaupt erst nicht für Männer interessant sind
also ich habe bisher auch noch nicht ein einziges Interview gehört, wo eine Frau ganz klar gesagt hatte, dass sie eigentlich gerne in einem Aufsichtsrat sitzen würde, aber da wegen Diskriminierung nicht hinkommt...aber du darfst da natürlich gern was :deliver:n
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Perlen vor die Säue werfen... ist auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Sagte ich das? Hab ich das irgendwo geschrieben?
Das war nur ein Kontra zu der Behauptung dass es ja bereits total viele weibliche Hauptcharaktere in Spielen gäbe. Ja welche denn außer den genannten? Und bei meiner Liste fallen sowohl Lara Croft als auch BAyonetta leider auch noch völlig raus weil das absolut klischee Figuren sind.
du musst dich schon entscheiden...entweder sind die Frauen "spielwillig" und spielen nur nicht, weil die Charaktere ja alle männlich sind...dann müssten genau diese "spielwilligen" Frauen sich aber eben extremst auf die paar Spiele mit weiblichen Charakteren stürzen, denn die haben ja gegenüber uns Männern sogut wie keine Auswahl an Spielen :rolleyes:...oder du argumentierst einfach nur mit heißer Luft

männliche Spielfiguren entspringen natürlich niemals irgendeinem Klischee, dass sind immer die totalen Durchschnittskerle, wie man sie reihenweise auf der Straße trifft :deliver:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
in den meisten non-ip spielen heutzutage kann man doch eh das geschlecht auswählen.
die von dir genannten beispiele kommen doch aus einer zeit als erstens die entwickler zu beinahe 100% männlich waren und die spieler mit ein paar vereinzelten ausnahmen ebenfalls alle einen penis hatten. die anfänge der videospielgeschichte sind nunmal einfach rein männlich.

was kuma sagt ist auch nicht von der hand zu weisen. frauen und männer haben einfach unterschiedliche interessen. ob das jetzt angeboren oder anerzogen ist spielt dabei keine rolle, aber jungs haben idr deutlich mehr interesse daran einen wettkampf zu veranstalten als dies bei mädchen der fall ist und viele spiele setzen und setzten grade darauf als motivator. die ersten MMOs hatten als grundidee z.b. das man einfach ein virtuelles leben mit verschiedenen aktionsmöglichkeiten aufbaut. der content wurde nur recht schnell gecleared und als filler hat man den charakteren eben schwerter in die hand gegeben :ugly: (https://www.youtube.com/watch?v=PgYuJczGv8o)
jungs werden eben auch eher von gewalt angezogen und wenn man die spiele die extra auf ein männliches publikum zugeschnitten sind weglässt bleiben nur noch adventures und einige rpgs übrig. diese haben zwar auch überwiegend männliche protagonisten, aber bei den 5 spielen die mädchen potenziell ansprachen, hat sich doch keine einen nintendo reingestellt.

zur rolle der frau in filmen, grade wenns um kinderfilme geht, noch hier etwas:
http://thatguywiththeglasses.com/vi...nostalgia-chick/16616-the-smurfette-principle
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
frauen und männer haben einfach unterschiedliche interessen.
kann doch gar nicht sein, Fragman hat doch bestimmt auch schon einen bösen Brief an das Produktmanagement von Mattel (?) geschickt, damit die doch endlich mal dafür sorgen, dass mindestens 40% der Kinder die mit Barbies spielen Jungs sind :troll:
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
du hast bestimmt mit Barbies in deiner Jugend gespielt, btah
oder zumindest mit Ken :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast bestimmt mit Barbies in deiner Jugend gespielt, btah
oder zumindest mit Ken :troll:

ma nix gegen puppen, ich hatte als kind auch welche. die haben dann zwar nicht familie sondern weltkrieg gespielt, aber es waren auch weibliche puppen dabei, die vor den fritzen nazis gerettet werden mussten :deliver:

@fragman

bezüglich dieser jobdiskriminierungssache: gibt es eigentlich irgend eine statistik über gender pay gab, welches tatsächlich menschen in dem gleichen beruf vergleicht. bisher sah ich immer nur statistiken, die besagen, dass frauen weniger verdienen als männer, wobei nicht rausgerechnet wurden, dass a) weniger frauen berufstätig sind b) frauen eher wenig bezahlte berufe ergreifen c) frauen wesentlich öfter in teilzeit arbeiten als männer.

ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass es in einer firma unterschiedliche verträge für den gleichen job gibt, je nachdem ob ein mann oder frau vertragspartner ist. wie soll man das vor der belegschaft vertreten, wenn sich gleichgestellte kollegen über ihr gehalt unterhalten und dabei rauskommt, dass die männer pauschal alle mehr geld kriegen? wenn dem so wäre, wäre ich sofort bereit für einen #aufschrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
@fragman

bezüglich dieser jobdiskriminierungssache: gibt es eigentlich irgend eine statistik über gender pay gab, welches tatsächlich menschen in dem gleichen beruf vergleicht. bisher sah ich immer nur statistiken, die besagen, dass frauen weniger verdienen als männer, wobei nicht rausgerechnet wurden, dass a) weniger frauen berufstätig sind b) frauen eher wenig bezahlte berufe ergreifen c) frauen wesentlich öfter in teilzeit arbeiten als männer.
d) Eigentlich müsste man auch Frauen im gleichen Beruf die Kinder gekriegt haben rausrechnen, weil wenn der weiter arbeitende Kollege während der Elternpause 2 Gehaltserhöhungen rausgehandelt hat, ists klar dass der dann mehr verdient.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
natürlich hörst du da nie was, weil aufgrund des "geringen Ansehens" bzw Bezahlung diese Jobs überhaupt erst nicht für Männer interessant sind

So wahr :D .

Die Dopelmoral die da am Werk ist stinkt gewaltig.
Einerseits beschweren sich die Frauen, dass sie 'schlechte' Jobs ausüben müssen. Andererseits heiraten Frauen in aller Regel nach oben. Mit anderen Worten solange der Job nicht vom eigenen Eheman erledigt wird sollen das ruhig Männer machen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
(...)
natürlich hörst du da nie was, weil aufgrund des "geringen Ansehens" bzw Bezahlung diese Jobs überhaupt erst nicht für Männer interessant sind

Na, das mit der feministischen Logik üben wir noch mal :troll:

Die Erklärung für das geringe Interesse von Männern an den Jobs ist natürlich, dass sie von den Medien und der Gesellschaft eingeredet bekommen, dass die nur was für Frauen sind. Und Männern wird von Frauen eingeredet, dass sie einen guten Job brauchen, um Anerkennung vom anderen Geschlecht zu bekommen. Gleichzeitig fühlen sich die Frauen in diesen Berufen von dem Fleiß und dem Ehrgeiz der Männer bedroht und versuchen sie daher draußen zu halten. Wir brauchen daher dringend eine Männerquote für diese Frauendomänen. Das kommt an Ende allen entgegen, dann mit mehr Männern in den Schulen wäre beispielsweise der Pisa-Schock nie passiert </Feministische Logik>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
(...)
bezüglich dieser jobdiskriminierungssache: gibt es eigentlich irgend eine statistik über gender pay gab, welches tatsächlich menschen in dem gleichen beruf vergleicht. (...)
Gibt es. So hat z.B. das Institut der deutschen Wirtschaft einen Lohnunterschied von 2% errechnet. Der Wikipediaartikel zu "Gender Pay Gap" liefert auch noch andere Quellen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Frauen selbst bei gleicher Bezahlung noch benachteiligt wären. Frauen brauchen mind. 5€ täglich für Makeup bevor sie zur Arbeit gehen und sie können unmöglich zwei Tage nacheinander die selbe Oberbekleidung tragen. Dummerweise braucht man zu anderer Kleidung aber auch andere Schuhe und, ganz wichtig, eine andere Handtasche. Man sieht also, Frauen sind benachteiligt, solange sie nicht mindestens 5% MEHR verdienen als Männer.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Was heisst hier Fakten?
Der Vergleich ist recht offensichtlich ziemlich wertlos. Das man das überhaupt erwähnen muss ist recht verwunderlich.

Warum?

Ganz einfach, man vergleicht hier tendendiell "karrierefrauen", Frauen die nur die nur eine kurze Auszeit nehmen, mit allen Männern. Das in diesem speziellen Vergleich die Frauen vermutlich motivierter, besser usw sind versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Selbst Brüderle hat es nicht geschafft, dass ich die FDP wähle. Und wenn ich den Rösler sehe, kriege ich Vatergefühle und kann es plötzlich verstehen, dass manche Eltern ihr Kind schlagen.
Definitiv auf Lebzeiten raus sind für mich nach dieser läppischen Debatte auch die Piraten.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol wie dumm muss man sein um in der elften klasse jeden tag lernen zu müssen für ne eins und zweitens lol nur Mädchen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Muss allerdings zugeben dass die piraten nach dieser sexismusdebatte stark bei mir im ansehen gefallen sind.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin

:rofl2:

Erfolgsrezept: Steht morgens extrem früh auf und lernt bis zu 2,5 Stunden, bevor sie zur Schule fährt.

Da bleibe ich lieber dumm und schlafe...

Allzweckwaffe für: Sprachen oder bildende Kunst - da habe ich einmal in zwei Tagen 60 Seiten hingekriegt.

Allzweckwaffe für: Wirtschaft und Religion, weil man da verstehen muss, wie die einzelnen Punkte zusammenhängen.

War anscheinend auf der falschen Schule, aber in BK oder Religion haben wir nie eine Arbeit geschrieben...

Und bei allen fällt auf: Alles auswendig lernen und nichts verstehen, deshalb werden diese Mädchen sicher kein MINT-Fach nehmen, da ist nämlich verstehen angesagt :deliver:
 
Oben