ARD Sendung zum Thema Migranten in der Schule

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
in dänemark nagen minerheit am hungertuch? im größten sozialstaat weltweit? vielleicht bin ich schlecht informiert, aber wie kommst du darauf?
nein, in schweden/norwegen/finnland, wo es verschiedene kleine völker gibt, die am ehesten mit den roma in kontinetaleuropa verglichen werden können (z.b. resandefolket, samen).

wie du im übrigen darauf kommst, dass die einwanderung in schweden mit der in deutschland verglichen werden könnte ist mir auch unklar, in deutschland leben ca. 11% ausländer, in schweden 5-6%, schweden wurde erst mit dem wirtschaftlichen erfolg anfang der 90er dien einwanderungsland, v.a. für ex-jugoslawen.

wir sind ja grundsätzlich einer meinung, dass es tiefgreifender reformen bedarf, aber ich denke nicht, dass man die schwedischen, doer dänischen reformen kopieren kann.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Man muss auch endlich mal aufhören, beim Thema Migration gleich vorsichtig zu werden.

Wenn ich alleine schon höre, dass dort getrennt Sportunterricht gemacht wird, nur weil die muslimischen Eltern sonst stressen ... sry, was vor ein Scheiß. Da können wir durchaus den Anspruch haben, eine Anpassung an hier übliche Gebräuche zu verlangen. Also natürlich gemeinsamer Sportunterricht, auch gemeinsamer Badeunterricht.

Bei fehlender Integrationsbereitschaft, etwa bei schlechten Sprachkenntnissen, würde ich auch kein Hartz IV mehr zahlen.


P.S.: "Ich hasse es, wenn eine Frau Miniröcke anhat" :rofl2:, was ein Idiot.

P.S.2: "Wo siehste es einem Mann denn an, ob er dreckig ist? Einer Frau siehste das sofort an ob sie dreckig ist, dann ist sie eine Schlampe" :rofl2: Harter Stuff!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol childerich, teutonen rage :klatsch:

in deutschland haben wir immernoch religionsfreiheit und die freie ausübung durch die verfassung garantiert. wenn also irgendwelche eltern nicht wollen, dass ihre töchter schwimmen gehen, dann ist das ihr gutes recht.

wenn du willst, dass wir religionsfreiheit und andere liberale werte abschaffen, bist du nicht besser als die.

und kein hartzIV zahlen? mal von der reichlich rassistischen unterstellung abgesehen, dass ausländer zwangsläufig hartzIV beziehen, hast du mal ne minute nachgedacht was das bedeuten würde? willst du alle in den knast stecken, weilsie anfangen zu stehlen um zu überleben? oder sollen sie verhungern und als obdachlose in den städten rumeiern?

der film hat genau das erreicht, was er erreichen wollte: agressionen gegen eine minderheit provoziert indem er sie gekonnt zur schau gestellt hat. schön weiter den pöbel damit beschäftigen lassen sich gegenseitig zu zerfleischen, dann merkt man nicht was wirklich in diesem staat im argen liegt und die oberen 5% können sich weiter ihre milliarden auf die schweizer konten scheffeln
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Heator, wenn du "Russlanddeutscher" sein solltest, glaube es gelsen zu haben, wieso hast du dich integriert, wenn du es getan hast? Wenn nicht was glaubst du wäre eine Lösung dafür solche Jugendliche zu erreichen?

Fakt ist ein nicht erheblicher Teil hat ähnliche Ansichten, wenn du dir anschaust das Güner Balci mitverantwortlich ist, ist Ausländer / Migrantenfeindlichkeit wohl ausgeschlossen. Die Frage ist doch, wie erreichen wir die Leute?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein ich bin ukrainer

warum ich mich integriert habe? weil meine eltern sich integriert haben. warum meine eltern sich integriert haben? weil sie beides studierte und promovierte leute sind. bildung ist alles, herkunft ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
lol childerich, teutonen rage :klatsch:

in deutschland haben wir immernoch religionsfreiheit und die freie ausübung durch die verfassung garantiert. wenn also irgendwelche eltern nicht wollen, dass ihre töchter schwimmen gehen, dann ist das ihr gutes recht.

wenn du willst, dass wir religionsfreiheit und andere liberale werte abschaffen, bist du nicht besser als die.

und kein hartzIV zahlen? mal von der reichlich rassistischen unterstellung abgesehen, dass ausländer zwangsläufig hartzIV beziehen, hast du mal ne minute nachgedacht was das bedeuten würde? willst du alle in den knast stecken, weilsie anfangen zu stehlen um zu überleben? oder sollen sie verhungern und als obdachlose in den städten rumeiern?

der film hat genau das erreicht, was er erreichen wollte: agressionen gegen eine minderheit provoziert indem er sie gekonnt zur schau gestellt hat. schön weiter den pöbel damit beschäftigen lassen sich gegenseitig zu zerfleischen, dann merkt man nicht was wirklich in diesem staat im argen liegt und die oberen 5% können sich weiter ihre milliarden auf die schweizer konten scheffeln

finde auch, dass man da tolerant bleiben muss. wenn wer die sprache nicht lernen will, dann lernt er sie eben nicht. so was bringt jetzt auch nicht so sonderlich viele nachteile. ist ja dann deutschlands schuld, dass wir nicht genügend sprachangebote bringen, bei denen man die migranten für ihre mühen bezahlt. finde diese nazi-einstellung auch ziemlich behindert, als so was das sozialsystem noch zusätzlich belasten würde. wenigstens hast du nicht die einstellung, dass die oberen 5% ihr geld verdient hätten. da muss man schon kommunistisch bleiben. ist ja nicht so wie in den usa, wo alle keinen neid auf den anderen haben, weil der sich seine kohle verdient hat. und so. und überhaupt. alles voll unreflektiert. widert mich an!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich die hunderte mrd. € die jedes jahr vererbt werden sind hart verdientes geld :rolleyes:
und die kids, die mit goldenem löffel im mund geboren wurden, auf die besten schulen gehen, die beste betreuung genießen und die beste förderung hatten NATÜRLICH dieselben voraussetzungen sich alles zu "verdienen" wie arbeiterkinder. jeder ist seines glückes schmied, auch DU kannst es schaffen, wenn du dich anstrengst. mach bloß keinen aufstand, geh fleißig arbeiten, kauf einen fernseher und glaube an die richtigkeit der verhältnisse. wer oben ist hat es verdient und wer unten ist auch. trete nach unten buckele nach oben. :deliver:

und dieses dämliche neidgelaber nervt langsam nur noch. das hat mit neid rein gar nichts zu tun, sondern damit die tatsachen zu bennen. dass die reichen immer reicher werden und die armen immer ärmer hat sicher nichts damit zu tun, dass die reichen immer begabter und fleißiger werden und die armen immer dümmer und fauler. es findet seit jahrzehnten eine umverteilung von unten nach oben satt und die wird dieses land irgendwann in brand setzen.

rofl verdient, ich glaube du kennst nichtmal jemanden aus den oberen 5%. verdient lol :D
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
solchen leuten muss man danken, denn wenn nicht sie, dann haben zumindest ihre eltern- oder großelterngeneration hart gearbeitet. leute, die sich für dieses land irgendwann den arsch aufgerissen haben, den muss man danken, denn sie tragen das sozialsystem mit. :|
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
indem sie ihre steuern nicht zahlen und das geerbte geld auf schweizer konten bunkern? ist klar :rolleyes:

weißt du eigentlich wieviel mehr steuereinnahmen wir hätten, wenn jeder seine steuern korrekt abführen würde? und rate mal wer das größte potential hat um steuern "wegzurechnen" und wo die meisten steuergelder nicht gezahlt werden? ich geb dir nen tipp: nicht beim malermeister um die ecke. aber buckel schön mal weiter nach oben, vielleicht fallen ja ein paar krümel ab.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
in deutschland haben wir immernoch religionsfreiheit und die freie ausübung durch die verfassung garantiert. wenn also irgendwelche eltern nicht wollen, dass ihre töchter schwimmen gehen, dann ist das ihr gutes recht.

wenn du willst, dass wir religionsfreiheit und andere liberale werte abschaffen, bist du nicht besser als die.

und kein hartzIV zahlen? mal von der reichlich rassistischen unterstellung abgesehen, dass ausländer zwangsläufig hartzIV beziehen, hast du mal ne minute nachgedacht was das bedeuten würde? willst du alle in den knast stecken, weilsie anfangen zu stehlen um zu überleben? oder sollen sie verhungern und als obdachlose in den städten rumeiern?

Keine Teutonen Rage, aber wenn du auf Rumgetrolle auch noch eingehst - bitte. Ganz im Ernst ist mir das Thema wayne, Migration und Integration ist ein Unterschichtenthema, in meinem Freundes- und Familienkreis, in meinem Berufsumfeld spielt alles, was im Film thematisiert wurde keine Rolle. Es gibt nur eine Ratio.

Anyway, nun zu deinen Einwänden, die zum Teil einfach nur wieder sozialromatischer Quatsch sind.

Der Verweis auf die Religionsfreiheit zieht imo nicht. Erstmal ist das nur eine juristische Dimension, kann also überhaupt keine ethische Dimension ersetzen. Ich würde auf das Recht eines jungen Menschen auf Bildung hinweisen wollen. Das hat ganz klar Vorrang vor der Religionsfreiheit, denn unsere Gesellschaft ist nicht religös. Was Bildungsinhalt sein soll, kann natürlich nicht von den Betroffenen festgelegt werden, sondern muss gesellschaftlich entschieden werden. Sexualkundeunterricht, inkls. HIV Aufklärung, Verhütung, sowie gemeinsamer Sportunterricht sind selbstverständliche Bestandteile des gesellschaftlichen Wertekanons bzgl. Bildung und damit ist in diesem konkreten Fall die Religionszugehörigkeit nicht einschlägig. Lol, ich erfinde eine Religion, in der es wichtig ist, in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu bezahlen. Natürlich muss eine Abwägung vorgenommen werden. Ein individualistisches, freiheitsbezogenes Frauenbild zu vermitteln würde ich obendrauf ebenfalls noch als essentielen Bestandteil des gesellschaftlichen Bildungsauftrages begreifen. Vorrang also vor jeder ReligionsAUSÜBUNG, die gegenteiliges bewirkt.


Bei fehlender Integrationsbereitschaft, etwa bei schlechten Sprachkenntnissen, würde ich auch kein Hartz IV mehr zahlen.

Bei fehlender Integrationsbereitschaft, etwa bei schlechten Sprachkenntnissen, würde ich auch kein Hartz IV mehr zahlen. Also sorry, mehr als da steht ist auch wirklich nicht gemeint. Aber gebe zu, Troll-o-meter ist hier hart am ausschlagen :top2:

Du schreibst "bist du auch nicht besser als "die""? Also, da musst du wirklich besser auf deine Formulierungen achten, das wirkt verdammt schnell rassistisch. "Die" hat schon fast einen abwertenden Tenor, also im Zusammenhang zur Migrationsdebatte würde ich mir solche Verallgemeinerungen ja verkneifen!


der film hat genau das erreicht, was er erreichen wollte: agressionen gegen eine minderheit provoziert indem er sie gekonnt zur schau gestellt hat. schön weiter den pöbel damit beschäftigen lassen sich gegenseitig zu zerfleischen, dann merkt man nicht was wirklich in diesem staat im argen liegt und die oberen 5% können sich weiter ihre milliarden auf die schweizer konten scheffeln

Der Film ist hart albern, das ist kein seriöser Journalismus. Auch die Lehrerin ist hart grenzwertig, wenn sie mit Schülern auf Augenhöhe über kulturelle Auffassungen diskutiert, darf sie nicht ihre Position als Autoritätsperson/Notengeberin missbrauchen, um durch die Blume weg in der DISKUSSION ihre Position zu verkaufen. Das muss sie anders machen. Na wayne, geht mich nix an, deshalb nun genug rumgetrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
würde sagen, dass der malermeister selbst schuld ist, wenn er nicht das zeug hat sich auf dem markt durchzusetzen. der markt an sich ist fair, und wenn er vom staat so sinnfrei durch ein steuersystem reguliert wird, dass auch noch für so soziale versager 'garantiert', dann ist das mit dem steuerbetrug doch nachvollziehbar. im prinzip ist der staat schuld, weil er die freie entfaltung des individuums ausbremst.

glaube jetzt haben wir den thread mit sinnfreien klischees zu genüge bombardiert, aber wieder mal sehr interessant, wie normale meinungen komplett überzogen werden, dann als lächerlich abgestempelt, und schließlich von der ausgangsfrage durch rumtrollerei abgewichen wird. das ganze gekrönt von ein bischen bigotterie - und schon ist der 0815 comm thread fertig. seit wann gibt's diese unsitte eigentlich? an sich fand ich das thema relativ interessant. schade drum.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott, der staat ist schuld? freie entfaltung des individuums? der markt regelt das? alter bist du claws troll? oder MVs. wir haben hier schon genug markhörige esel, nicht noch einer argh 8(
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
oh gott, der staat ist schuld? freie entfaltung des individuums? der markt regelt das? alter bist du claws troll? oder MVs. wir haben hier schon genug markhörige esel, nicht noch einer argh 8(

lies meinen post nochmal genau, ich empfehle den zweiten teil :top2:
und dann erklär mir bitte, warum ich auf unsere 5% superreichentruppe stolz sein soll, keinen neid empfinden darf, aber wir mehr zusammengehörigkeitsgefühl brauchen, so wie in den USA, wo man keinen neid auf den broker hat. na?
warum so bigott?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich werde darauf nicht eingehen und ich werde dir auch sagen warum:

weil das wieder zu einer grundsatzdebatte zwischen zwei weltanschauungen führt, die einfach keinen gemeinsamen nenner finden werden. wenn du kein troll bist, sondern wirklich neu, dann weißt du es nicht, aber diese debatte wird hier alle paar wochen über dutzende von seiten geführt und ich habe meinen großteil der 9000 posts in solchen quatschdebatten gemacht und mittlerweile hab ich keine lust mehr drauf.

eine seite glaubt jeder mensch könnte alles erreichen, wäre seines glückes schmied und daher solle man die leistung der spitzenverdiener anerkennen, denn sie haben sie sich erarbeitet.

eine andere seite ( meine seite ) sagt, dass die chancen auf erfolg im leben bei der geburt fest verteilt sind und es weniger leistung als das glück der geburt war, der oben von unten trennt und dass es daran rein gar nichts zu bewundern gibt. viel mehr noch finde ich, dass sich viele dieser "leistungsträger" verachtenswert, nämlich unsolidarisch und unsozial verhalten, indem sie an der umverteilung von unten nach oben ( welche ja belegbar ist ) mitarbeiten und ihre vermöen mehren während sie ihrer verantwortung gegenüber der gesellschaft nicht gerecht werden.

diese zwei standpunkte, die individualisten, die meinen der mensch sei frei und die realisten, die sagen der mensch ist das produkt seiner herkunft und seiner umwelt, werden niemals einen gemeinsamen nenner finden. das sage ich dir nach 7 jahren in diesem forum.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
diese zwei standpunkte, die individualisten, die meinen der mensch sei frei und die realisten, die sagen der mensch ist das produkt seiner herkunft und seiner umwelt, werden niemals einen gemeinsamen nenner finden. das sage ich dir nach 7 jahren in diesem forum.
Warten die "realisten" eigentlich immernoch auf den Eintritt ihrer Realität?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
glaube jetzt haben wir den thread mit sinnfreien klischees zu genüge bombardiert, aber wieder mal sehr interessant, wie normale meinungen komplett überzogen werden, dann als lächerlich abgestempelt, und schließlich von der ausgangsfrage durch rumtrollerei abgewichen wird. das ganze gekrönt von ein bischen bigotterie - und schon ist der 0815 comm thread fertig. seit wann gibt's diese unsitte eigentlich? an sich fand ich das thema relativ interessant. schade drum.

Das Problem ist, dass dieses Thema einfach kein Potential hat. Verstehe mich nicht falsch, es ist sehr wichtig. Aber gleichzeitig ist es auch einfach sehr schwer. Integration. Naja, wo bitte ist da überhaupt so etwas wie eine "richtige sachliche Sichtweise" in Aussicht? Das einzige was wir hier machen können, ist bestimmte Blickwinkel aufzuzeigen. Und da sind hier im Thread doch einige, die sehr berechtigt sind - Integration muss auch Anpassung bedeuten, das hab ich geschrieben. Dann eure Hinweise auf fehlende Chancengleichheit für Kinder mit unterschiedlichem sozialen Mileu. Das bleibt aber doch alles Stückwerk. Und vor allem gibt es eben viele Impressionen, die relevant sind - was heißt, dass jeder irgendwas schreiben kann, dass ihm einfällt. Ernsthafte Arbeit will hier ja auch keiner mehr leisten...

1.) Problembeschreibung: Gesellschaftliche Heterogenitäten schaffen aus vernunftsbezogenen Gründen nicht hinnehmbare Spannungen oder verstoßen gegen einen vernünftigen gesellschaftlichen Grundkonsens. Dazu kann Kriminalität gehören, aber auch sozial inakzeptables Verhalten von Submileus. Bis zu diesem Punkte ist es übrigens noch kein grundsätzliches Migrationsproblem. Ein unterschiedlicher kultureller Hintergrund ist nur eine Dimension von gesellschaftlicher Heterogenität, dazu können auch Unterschiede in sozialer Herkunft, im Bildungsmileu oder im Einkommen gehören. Inwieweit ein Problem vorliegt, hat auch eine ethische Dimension - Ehrenmorde, Mädchen, die gezwungen werden Schleier zu tragen, Arbeitslosigkeit, Armut, ... sind alles nicht per se Probleme, sondern werden es erst im konkreten Bewertungszusammenhang, d.h. bei Anwendung von Werten, zu solchen oder eben nicht. Dies bedeutet aber auch, dass die Gesellschaft als Gemeinwesen ein spezifisches Set an Werten formulieren muss. Zum absoluten Grundkonsens gehören wohl: Bekämpfung von Armut, Gleichbehandlung der Geschlechter, freie Entfaltung, sexuelle Selbstbestimmung, Beitrag zum Gemeinwesen nach Möglichkeit (Beschäftigung aufnehmen, Steuern zahlen) - und so weiter...

2.) Zielformulierung: Ein aufgestelltes Wertesystem soll angewendet werden. Das bedeutet, dass Menschen in Armut Unterstützung bekommen müssen, Reiche und Arme Steuern bezahlen, aber auch junge Mädchen das Recht haben, selbst über ihre Sexualität zu bestimmen. Diese Werte müssen eingefordert werden.

3.) Strategien: Ja, keine Ahnung. Auf jeden Fall gehört aber auch dazu, dass wir uns als Gesellschaft nicht immer sofort als die letzten Pussys verhalten. Nein, es ist nicht hinnehmbar, wenn junge Muslime nicht in die Schule geschickt werden, weil es dort gemeinsamen Sportunterricht gibt. Eine Zwangsverheiratung - auch wenn eine Heirat durch kulturelle Dispositionen sachlich-materiell dazu gleichbedeutend ist - ist nicht hinnehmbar. Das schreibt sich aber schön, ohne das irgendwelche Instrumente denkbar wären, mit denen man das umsetzen könnte. Naja, wie ich geschrieben habe: nicht kuschen vor dem Druck von Eltern könnte ein Anfang sein. Die deutsche Sprache zu sprechen ist Grundvoraussetzung, um den Wertekonsens überhaupt vermittelt bekommen zu können. Wie erreicht der Staat erwünschtes Verhalten? Nun, er bestraft abweichendes Verhalten. Also, Zwang zu Deutschkursen, temporäre Streichungen von Leistungen, ... ich denke, da kann man schoneinmal als Optionen darüber sprechen.

Alrighty, nun hoffentlich die beiden Troll-Positionen in den Kontext eingeordnet, den ich verwenden würde in einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Warten die "realisten" eigentlich immernoch auf den Eintritt ihrer Realität?

also ich warte immernoch auf das traumhafte "jeder kann alles erreichen" land. dann wär ich ja super glücklich. aber jede bildungsstatistik belegt das gegenteil und wenn ich mir meine komilitonen so anschaue, sehe ich da nicht ein arbeiterkind. nicht EINS. von daher sehe ich keinen anhaltspunkt dafür, dass ich auch nur ein kleines bisschen unrecht hätte ( und es wird auch noch von jeder forschung bestätigt. kein mensch ist seines glückes schmied, erst recht nicht in deutschland )
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ach, selbst ich habe während meinem Studium mehrere "Arbeiterkinder" kennen gelernt. Auch bei den Doktoranden gibts einige "Arbeiterkinder". Mag sein, dass soziale Herkunft über Bildungschancen entscheidet, aber bitte auch nicht übertreiben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ach, selbst ich habe während meinem Studium mehrere "Arbeiterkinder" kennen gelernt. Auch bei den Doktoranden gibts einige "Arbeiterkinder". Mag sein, dass soziale Herkunft über Bildungschancen entscheidet, aber bitte auch nicht übertreiben.

naja kommt wohl auch aufn studiengang an. bei jura sinds halt wirklich durch die bank weg akademikerkinder. wahrscheinlich ist das bei naturwissenschaften eher anders, aber die tendenz ist trotzdem klar.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
naja kommt wohl auch aufn studiengang an. bei jura sinds halt wirklich durch die bank weg akademikerkinder. wahrscheinlich ist das bei naturwissenschaften eher anders, aber die tendenz ist trotzdem klar.
Eine Tendenz schafft aber noch keine Realität, dass der mensch das produkt seiner herkunft und seiner umwelt ist.
Aber Idealisten reden ja gerne in Absolutismen. :naughty:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir studierte Jura, der Vadder war gelernter Industrielektriker oder sowas. Aber klar, die Tendenz ist unbestreitbar. Und wahrs. unterscheidet sich das auch nach Studienfächern.

Achja, war im Film positiv überrascht wie reflektiert Assis sein können. Jetzt ernsthaft, fand das eine oder andere was die gesagt haben und auch die Art wie sie es gesagt haben sehr tief.

P.S.: Achja Willy, die Tatsache, dass auch "Arbeiterkinder" erfolgreich studieren, ist keine Widerlegung der These, dass soziale Realitäten den Werdegang eines Menschen bestimmen. Tatsächlich ist jene Aussage der "Realisten" inhaltsleer. Insbesondere haben ja "Arbeiterkinder" wegen Eigenschaften ihres sozialen Umfeldes studiert, weil sie im Elternhaus oder in der Schule gefördert wurden, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
meinste das ironisch?

ich mein, hätten die jetzt nietzsche oder schopenhauer zitiert, würdest zum muslem konvertieren? ^^
das sind doch standardfloskeln von denen.


und das sieht man bei minute 29.
redet von ehre bereinigen, aber kanns selbst nicht definieren.
hauptsache alle abknalln ;)
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
naja kommt wohl auch aufn studiengang an. bei jura sinds halt wirklich durch die bank weg akademikerkinder. wahrscheinlich ist das bei naturwissenschaften eher anders, aber die tendenz ist trotzdem klar.

Eh Heator, glaubst du eigentlich wirklich, dass das LAND daran schuld ist?

Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist für dich das LAND? also der harz, die elbe oder der teutenburger wald können sicher nichts dafür. die bildungspolitik schon. keine ahnung was du genau meinst.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
meinste das ironisch?

ich mein, hätten die jetzt nietzsche oder schopenhauer zitiert, würdest zum muslem konvertieren? ^^
das sind doch standardfloskeln von denen.


und das sieht man bei minute 29.
redet von ehre bereinigen, aber kanns selbst nicht definieren.
hauptsache alle abknalln ;)

Minute 29 ist ein schönes Beispiel! Ist doch erstmal sehr elegant, dass der Assi I überhaupt auf den Gedanken kommt, diese überaus gewiefte Frage zu stellen - mit der er seinem Gegner sehr zusetzt. Und auch die Antwort des Assi II finde ich nicht ganz verkehrt. "Ehre ist mein Leben". Ja, fein. Versuch doch mal Liebe zu definieren, oder Sex. Das sind Wörter, da muss man einfach wissen, was das ist, damit man es versteht. Und so ist das eben auch mit der Ehre.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja also sex ist ein rein mechanischer vorgang, das kann ich dir definieren, aufmalen, nachstellen, vorführen whatever.

bei liebe wirds schon schwieriger.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich bin für die Vorführvariante. Nun musste aber auch delivern :top2:
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
als ob der deutsche hauptschulpoebel woerter wie "definieren" kennt :rofl2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
[...]

1.) Problembeschreibung: [...]

2.) Zielformulierung: [...]

3.) Strategien: [...]

Einer der wenigen vernünftigen Beiträge hier, volle Zustimmung. Genau die praktische Umsetzung der Zielformulierung ist allerdings aufgrund des Nazi-Reflexes zur Zeit leider wohl unmöglich.
Ich würde so weit gehen, den Eltern, die Töchter zum Kopftuch zwingen und Schwimmunterricht verbieten, einen Sozialarbeiter per Gericht zu verordnen und notfalls sogar das Sorgerecht entziehen. Was im Namen der Religionsfreiheit an Mißhandlungen an jungen Mädchen hier in Deutschland geduldet wird ist nicht gerade schön. Der Zorn der Internet-Blockierer sollte sich doch bitte mal in diese Richtung entladen, da sind echte Mißstände die es zu beheben gilt. Ist aber wohl nicht so medienwirksam und radikale Moslems zu kritisieren ist ja riskant, da kritisiert man lieber das böse Internet.

@HeatoR:
Du sagst, dass Bildung alles. Diese absolute Aussage kann mit nur einem einzigen Gegenbeispiel widerlegt werden. Und davon gibt es genug. Damit ist deine Behauptung objektiv falsch.
Du musst also mindestens relativieren. Du kannst sagen, dass Bildung / Herkunft dominiert, aber eben nicht alles ist. Ich sage, dass eigener Einsatz dominiert - aber alleine auch natürlich nicht alles ist, Herkunft spielt eine Rolle, sie kann aber mit genug persönlichem Einsatz überwunden werden. Gerade bei der Leichtigkeit des Abiturs ist diese Aussage ja wohl offensichtlich, es braucht nichtmal viel persönlichen Einsatz um sich wenigstens in die Mittelschicht hochzuarbeiten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
abitur mag für akademikerkinder oder begabte arbeiterkinder einfach sein. man sollte aber nicht von sich auf andere schließen. an aufgaben die mir einfach erscheinen verzweifeln reihenweise kollegen, das ist der falsche ansatz.
 

Noel2

Guest
für einen lösungsansatz muss man nur ein paar kilometer in den norden gucken ( und sagt bitte nicht, dass dänemark oder schweden diese probleme nicht kennen. auch dänemark und schweden sind integrationsländer, auch sie haben probleme mit einwanderern, siehe den karikaturenstreit. aber nichts desto trotzt ist die situaton deutlich besser )
Gib doch bitte zu, dass du keine Ahnung hast, von was du redest bzw. von Dingen redest, mit denen du dich im Prinzip überhaupt nicht beschäftigt hast.

Man kann gerade Deutschland und Schweden in einer Bewertung bezüglich ihres Status als Einwandungsland oder "Integrationsland" (was auch immer damit gemeint) kaum miteinander vergleichen, weswegen das schwedische Modell, das man auch erst einmal vernünftig definieren müsste, nicht zwangsläufig eine Lösung für Deutschland ist.

Die Struktur der Einwanderer ist einfach ein ganz andere.

1. Leben in Deutschland mehr Einwanderer als in Schweden.
2. Lediglich ein Viertel der Einwanderer in Deutschland kommen aus anderen EU - Ländern, während knapp die Hälfte aus anderen Kulturkreisen kommt (Türkei, Afrika, Asien). Den Rest stellen im Wesentlichen Einwander aus dem süd- und osteuropäischen Raum (Bosnien - Herzegowina, Kroatien)
3. In Schweden stellen alleine Finnen, Norwegen und Dänen, also Einwanderer aus den direkten Nachbarstaaten, die sprachlich und kulturell schon bei der Einreise mehr oder weniger integriert sind, fast 60%(Zumindest war das der Stand vor einigen Jahren). Der Anteil aus anderen Kulturkreisen ist entsprechend geringer. (Bevor jetzt jemand klugscheißt und anführt, dass Finnisch eine ganze andere Sprache ist als Schwedisch: Richtig, aber gerade in westfinnischen Gebieten ist der Anteil derer, die Schwedisch sprechen, sehr hoch).

Zudem begann die massenhafte Einwanderung dort erst in den 90er Jahren, während dies in Deutschland einige Jahrzehnte früher der Fall war. Übrigens sind die Probleme in Schweden bezüglich Integration deutlich größer als man annimmt. Bei den letzten Reichstagswahlen gehörte es zu den wichtigsten Themen. Insbesondere gibt es von fast allen Parteien Bestrebungen, die massenhafte Einwanderung (gerade aus Irak) einzudämmen.

Hinzu kommt noch, dass Schweden und vor allen Dingen Norwegen noch einmal deutlich wohlhabender sind als Deutschland (so absurd da auch klingt).

Die Voraussetzung in diesen Ländern und Deutschland ist einfach gänzlich anders, wodurch man sie diesbezüglich nur schwerlich vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und welches dieser argumente soll belegen, dass ihr modell an sich für deutschland untauglich wäre? nirgends habe ich behauptet , dass deutschland mit skandinavien gleich wäre. trotzdem kann ich modell doch lobenswert sein und nach möglichkeit für uns angepasst angewadt werden?
 

Noel2

Guest
Das schwedische Modell, das du immer noch nicht definiert hast, aber dennoch bei jeder Gelegenheit lobst, stößt trotz höherem Wohlstand, einem geringeren Anteil von dort lebenden Einwanderern (gerade bezüglich derer aus anderen Sprach- und Kulturbereichen) und einer jüngeren Einwanderungsgeschichte bereits derart an seine Grenzen, als das eine Einschränkung der Zuwanderung und deutlich höhere Anforderungen für eine Einbürgerung parteiübergreifend diskutiert werden.... und das schwedische Parteiensystem ist traditionell sehr linkslastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Was ist denn das schwedische Modell? Weiß darüber nichts!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das schwedische Modell, das du immer noch nicht definiert hast, aber dennoch bei jeder Gelegenheit lobst, stößt trotz höherem Wohlstand, einem geringeren Anteil von dort lebenden Einwanderern (gerade bezüglich derer aus anderen Sprach- und Kulturbereichen) und einer jüngeren Einwanderungsgeschichte bereits derart an seine Grenzen, als das eine Einschränkung der Zuwanderung und deutlich höhere Anforderungen für eine Einbürgerung parteiübergreifend diskutiert werden.... und das schwedische Parteiensystem ist traditionell sehr linkslastig.

deswegen habe ich ja auch von anfang an gesagt, dass einwanderung streng limitiert, nach den bedürfnissen des landes, geregelt werden muss.

das sollte selbstverständlich sein, da gibt es für mich nichtmal diskusionsbededarf.

weiterhin habe ich ganztagsschulen und bessere betreueung in selbigen gefordert. weiß jetzt nicht was daran so schwer linksradikal sein soll.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
was ist für dich das LAND? also der harz, die elbe oder der teutenburger wald können sicher nichts dafür. die bildungspolitik schon. keine ahnung was du genau meinst.

Welche Bildungspolitik?
Studiengebühren?

Worauf beziehst du dich?

Wenn du behauptest, Kinder aus finanziell schwachen Schichten hätten es schwer, zu studieren, und der Staat sei Schuld, musst du das schon irgendwie belegen :angel:
 

Noel2

Guest
deswegen habe ich ja auch von anfang an gesagt, dass einwanderung streng limitiert, nach den bedürfnissen des landes, geregelt werden muss.

das sollte selbstverständlich sein, da gibt es für mich nichtmal diskusionsbededarf.

weiterhin habe ich ganztagsschulen und bessere betreueung in selbigen gefordert. weiß jetzt nicht was daran so schwer linksradikal sein soll.

Von linksradikal war überhaupt nicht die Rede. Was mich aufregt, ist, dass du in typischer Heator - Manier über Dinge redest, ohne dich auch nur im Entferntesten damit beschäftigt zu haben.
Das äußert sich in schwachmatischen Vergleichen oder irren Begriffsbildungen wie "Skandinavische Lösungen" oder "Das schwedische Modell", ohne das du weißt, um was es sich da handeln könnte.

Ich habe ein ganzes Jahr in Schweden gelebt und keine Antwort darauf gefunden, der über den Quatsch bei wikipedia hinausgeht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Welche Bildungspolitik?
Studiengebühren?

Worauf beziehst du dich?

Wenn du behauptest, Kinder aus finanziell schwachen Schichten hätten es schwer, zu studieren, und der Staat sei Schuld, musst du das schon irgendwie belegen :angel:

öhm ist das eine neue erkenntnis für dich? vor wenigen monaten ging das doch durch alle zeitungen, muss ich für dich die artikel alle ergoogeln oder wärst du vielleicht so nett das selbst zu machen? googel doch einfach "bildungschancen deutschland" oÄ un du wirst sehr schnell entsprechende berichte und studien finden.

@ noel

soweit ich mich errinere habe ich den begriff "schwedisches modell" nicht angebracht. ich habe lediglich gesagt was schulpolitik angeht könnte und sollte man sich bei den nördlichen nachbarn umsehen.

du wirst doch bestätigen können, dass schweden, dänemark und co. mit gesammtschulen, langem gemeinsamen lernen usw. gute ergebnisse in der bildung erzielen, allenfalls bessere als wir?

wenn dich aber das skandinavienbeispiel stört, dann nimm einfach jedes andere land der welt. keines kennt eine so frühe aufteilung der kinder. wenn wir also diesen sonderweg gehen, dann muss es ja logischerweise der beste sein, warum sollte man sonst etwas anders machen als alle, wenn es nicht die bessere variante ist? wenn es nun aber so ist, warum haben wir dann nicht das beste schulsystem?
 
Oben