Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
wo werden denn die provider von apple abgeschröpft?
Hm, sämtliche meiner gefundenen Links sind tot. Einzig Quotes aus verlinkten News/Artikeln kann ich noch finden:
"...
Zudem übernimmt Apple die übliche Subvention der Handys. Im Gegenzug erhält Apple eine Beteiligung von bis zu 30 Prozent der Telefonieumsätze - dieses hatte es zuvor noch nicht gegeben.
..."
um mal wieder zu den analogien zu kommen, schauen wir uns mal the dark knight an:
batman (the internet), joker (apple), mob (verlagsbranche)
http://www.youtube.com/watch?v=5K3E5tLoado
OK, der war immerhin lustig =)

@Jaemal: Man kann schon sagen, dass Vista ziemlich kacke war. Verdammt ressourcenhungrig, relativ langsam und nicht besonders viele tolle Neuerungen. Windows 7 war dann, was Vista wohl hätte werden sollen. Mit XP ist man aber gut über die Runden gekommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Vista auf meinem PC läuft seit etlichen Jahren und hatte bestimmt net mehr als 2 oder 3 Bluescreens in der Zeit. Hardware lies sich wunderbar installieren und tauschen, das Internet läuft flott und hätte ich nicht diese kack 64bit Version gekauft würde auch alles inwandfrei laufen :x
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
um mal bissel was sinnvolles zu posten - habe ne geile software gefunden, die das trackpad um weitere sehr sinnvolle gesten erweitert http://www.jitouch.com/

habe das jetzt den 2 tage getestet und funktioniert tadellos
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Ok, Problem, ich weiß es gibt ne Lösung, und irgendjemand, auf jeden Fall Fang, kennt sie.
Wie bekomm ich es hin das "Awaken" die Musik die ich als Wecker einstelle auf nen AirPort in der Küche streamt?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
2xhomebutton, 2xswipe nach links, airplay icon müsste da stehen und entsprechende airport auswählen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aso, awaken gibt es halt auch für iOS.

für nen Mac gibt es Airfoil damit kannst das audio eines programm an eine express schicken. programm müssen aber einmal neugestartet werden, damit sie von airfoil abgegriffen werden können. man kann auch eine kernel extensionen installieren und dann sofort von jedem programm abgreifen - würde ich aber nicht empfehlen

Is die Tage eigentlich schon in jedem Blog gewesen, aber passt grad wo der Thread wieder oben ist ;)

http://blog.hunch.com/?p=45344

schon 1-2 mal gesehen - ist da was lustiges drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
aso, awaken gibt es halt auch für iOS.

für nen Mac gibt es Airfoil damit kannst das audio eines programm an eine express schicken. programm müssen aber einmal neugestartet werden, damit sie von airfoil abgegriffen werden können. man kann auch eine kernel extensionen installieren und dann sofort von jedem programm abgreifen - würde ich aber nicht empfehlen

Kann man das nicht auch direkt von Awaken aus machen? Ich bin mir ziemlich sicher das ich dir deswegen schon mal ne PN geschickt habe, und dadrauf auch ne Antwort bekommen habe, aber ich hab die Nachricht leider gelöscht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
erinnere mich auch dunkel dran. habe aber auch alle gelöscht. mir fällt aber gerade auch nicht ein, wie man es anders machen könnte. meines wissens kann nur itunes audio an eine express schicken
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Ok, ich hab einfach mal dieses AirFoil geladen, obwohl ich gar nicht so begeistert von der Grundidee war. Aber ich muss sagen: Das Ding bietet ziemlich geile Möglichkeiten, weit über die Sache mit Awaken hinaus.

Es gibt halt für alles ne App :deliver:.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich nutze das halt gerne, wenn mal jemand mit meiner allumfassenden itunes bibliothek unzufrieden ist und nen song auf youtube starten möchte
 
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
schon 1-2 mal gesehen - ist da was lustiges drin?
Nur Sachen die eh schon bekannt sind... ;)
Among the more provocative findings:
- 58 percent of Mac people are “liberal,” as compared to 38 percent of PC people
- 67 percent of Mac people have completed a four-year college degree or higher, as compared to just 54 percent of PC people
- 52 percent of Mac people live in a city, while PC people are 18 percent more likely than Mac people to live in the suburbs and 21 percent live in rural areas
- Mac people throw a lot more parties than PC people
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apple scheint seine Kunden echt zu hassen. :rofl2:

Apple erschwert Festplattenwechsel
Geräte von Apple stehen schon lange in dem Ruf, dass der Wechsel von Komponenten etwas aufwändiger und teurer ist. Bei den Notebooks betrifft dies in erster Linie die Akkus, bei den aktuellen, vor knapp zwei Wochen vorgestellten iMacs die verbaute Festplatte. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich seh schon die Apple-Logik: "Das schützt vor falscher Hardware" oder "OLOL Wer will schon seine Festplatte tauschen? Das machen doch eh nur nerds!!!!111"

Ich weiß jedenfalls warum ich seit meinem Ipod Touch kein Apple-Produkt gekauft habe und es auch nicht mehr tun werde. Diese ständige Bevormundung, was ich mit meinen Produkten machen darf und was nicht, nervt mich total.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kann ich aber aus erfahrung sagen, dass die imac kundschaft so gut wie keine aufrüstkanidaten sind. mal abgesehen davon, ist das auseinanderbauen eines imacs bedeutend komplizierter als dafür eine passende platte zu finden
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kann ich aber aus erfahrung sagen, dass die freunde von mir, die einen imac besitzen, diesen jedes mal aufgerüstet haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
kann ich aber aus erfahrung sagen, dass die imac kundschaft so gut wie keine aufrüstkanidaten sind.
Da fühlt man sich wie jemand, der eine Spielkonsole kauft: Du hast ein geschlossenes System erworben, damit musst du klarkommen.

Ich hatte übrigens mal Snow Leopard in einer VM unter einem Windows 7-Wirtssystem ausprobiert, das geht mittlerweile auch auf AMD-Systemen, und mit Hardware-Virtualisierung sogar recht gut. Angenehm fiel die sehr schnelle Bootzeit auf und dass man Systemdateien ohne große Umschweife direkt bearbeiten konnte (OS X scheint kein Gegenstück zu Windows' Dateischutz zu haben - ziehe die Systemdatei einfach auf den Desktop, ändere sie, zurück in den Ordner, als root bestätigen - fertig. Alles andere - von iTunes bis Safari dürfte wohl austauschbar mit Windows 7 sein. Ist halt ne Konzeptfrage, z. B. Vollbild, das ich ohne manuelles Ziehen der Fenster haben will. Ich selbst bin direkt von Win XP auf 7 rauf und will nie wieder zu XP zurück, das wirkt echt einfach nur altmodisch, langsam und unkomfortabel.

Zu der Änderung von Apple:
Es wirkt schon eher als Schikane statt Hilfe, weil man ja sonst noch andere Festplatten selbst einbauen kann - nur wird dann eben weder die Temperatur ausgelesen noch die Lüftergeschwindigkeit angepasst. Weil das natürlich nur mit der speziellen Firmware geht, wenn man der Quelle oben glauben darf. Mir kann keiner erzählen, dass Apple das aus Nächstenliebe oder einfacherer Reparatur macht, da man doch eh nicht selbst den Rechner öffnen sollte, und ob nun ein popeliges Kabel mehr oder weniger im Gehäuse ist, spielt doch keine Rolle. Ach ja:
Die in der Festplatte verbauten Temperatursensoren der iMacs der Baujahre 2009 und 2010 sorgten beim Austausch dafür, dass die Geräte ihre Lüfter auf der höchsten Stufe laufen ließen, wenn der Benutzer die jeweilige Festplatte mit einem anderen Standard-Datenträger austauschte. Der Betrieb funktionierte allerdings prinzipiell, auch gab es Möglichkeiten, das Problem zu beheben – beispielsweise das Verbauen einer anderen Festplatte desselben Herstellers mit integrierten Temperatursensoren oder der Installation eines weiteren Sensors außerhalb des eigentlichen Gehäuses.
In der jüngsten iMac-Generation lässt sich das Problem nicht so einfach beheben: Die Reparatur-Website Other World Computing berichtet in ihrem Blog, dass die SATA-Stromversorgung nicht mehr über ein 4-, sondern ein 7-Stift-Kabel erfolgt. Die Temperaturkontrolle erfolge mit Hilfe dieses Kabels in Verbindung mit einer von Apple auf die Festplatte aufgespielten proprietären Firmware. Sobald jemand die Festplatte aus dem Schacht entfernt, laufen die Lüfter mit voller Lautstärke. Tauscht der Benutzer die Festplatte mit einem anderen Datenträger aus, verweigert der iMac wegen eines fehlgeschlagenen Apple Hardware Test den Dienst.
http://www.macnews.de/mac/imac-2011...tarer-apple-firmware-nicht-austauschen-173448

Es geht um verdammte Festplatten, die jederzeit kaputtgehen können - warum man nicht zumindest das dem Kunden überlassen kann (oder halt für nen deftigen Aufpreis im Apple Store machen lässt), ist mir schleierhaft. Sollen die meinetwegen alles mit ner Sollbruchstelle beim Entfernen versehen, weil ich mir eh keinen Mac kaufen werde, aber HDD selbst austauschen dürfen, das sollte IMO schon drin sein.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der Apple Hardware Test versagt zwar, der Rechner funktioniert aber trotzdem
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
lol wer einen apple hat, tauscht seine festplatte nicht aus, sondern kauft sich einen neuen imac, wenn die hdd voll ist. :top2:

alles andere ist ermlich.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich werd appleuser wohl nie verstehen. die dinger sind einfach mal vollkommen überteuert. wenn ich mal zu viel geld zum fenster rausschmeissen habe, kaufe ich mir vielleicht 3 gold/silbern schimmernde applegeräte, die einfach nur schick aussehen. bis dahin greife ich auf konventionelle hardware zurück.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ein Wachstum von 100% was bei 1 startet ist nicht so geil wie ein 5% Wachstum das bei 100 startet.

Zahlen aber nicht angesehen deswegen wayne.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apple, immer wieder für eine n Scherz Kundenverasche zu haben...

Kein HDD auf Serverniveau: Neue Apple Time Capsule ist eine Mogelpackung
Die französischen Kollegen von Macbidouille haben die neueste Version der Apple Time Capsule in guter alter Teardown-Manier auseinandergenommen. weiterlesen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
lol, dreist. Aber mal ne generelle Frage: Wofür ist diese Time Capsule eigentlich überhaupt gedacht? Ich meine ich nutze natürlich auch dieses Time Machine Backup von OSX, aber dafür habe ich mir eine gute externe Platte mit FW gekauft und gut ist. Was sollen diese sauteuren Time Capsule Dinger denn so viel mehr bieten können?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
lol, dreist. Aber mal ne generelle Frage: Wofür ist diese Time Capsule eigentlich überhaupt gedacht? Ich meine ich nutze natürlich auch dieses Time Machine Backup von OSX, aber dafür habe ich mir eine gute externe Platte mit FW gekauft und gut ist. Was sollen diese sauteuren Time Capsule Dinger denn so viel mehr bieten können?

nichts, außer Leute wie dich noch mehr verappeln zu können
appledelivertuc0.gif
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
lol, dreist. Aber mal ne generelle Frage: Wofür ist diese Time Capsule eigentlich überhaupt gedacht? Ich meine ich nutze natürlich auch dieses Time Machine Backup von OSX, aber dafür habe ich mir eine gute externe Platte mit FW gekauft und gut ist. Was sollen diese sauteuren Time Capsule Dinger denn so viel mehr bieten können?

time capsule ist ein dual-band router mit angeschlossener festplatte drin. für jemanden mit einem imac ist eine per fw angeschlossene platte sicher die bessere lösung. aber wenn man mehr als einen mac hat und/oder macbook ist es schon ganz praktisch, dass es über wlan läuft.

das teil war schon immer überteuert. das dort keine serverplatten mehr für den preis drin sind ist wirklich ziemlich dreist. bin auf apples reaktion gespannt.
auf der anderen seite ist der preis schon gerechtfertig. so einfach bekommt der 08/15 user nirgends eine so gut funktionierende backup lösung. für jemand der gerne bastelt, kann sich aber für das gleiche geld eine intel atom büchse zusammen zimmern und linux mit netatalk das gleiche bauen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nachfrage nach Apples iAd gering
Vor fast genau einem Jahr ging Apples Werbedienst iAd mit dem ehrgeizigen Ziel, Google Marktanteile streitig machen zu wollen, an den Start. Gelingen sollte dies durch interaktive Clips sowie eine anspruchsvolle Gestaltung der Anzeigen. Aber bereits wenige Monate nach dem Start gab es die ersten negativen Schlagzeilen. weiterlesen...
 
Die ersten drei Großkunden sind bereits abgesprungen, unter anderem "weil Apple zu viel Einfluss auf den kreativen Teil der Werbung genommen hat". :rofl:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Lion ist ja seit heute im MacStore zu haben. Hats schon jemand und kann berichten?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bin gerade am einrichten. neue mail ist klasse. an die neuen gesten muss man sicher erst gewöhnen
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mal beim refurbish shop auf apple.de schauen. aber so viele i7 wirst du da noch nicht finden
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Das neue Mail gefällt mir auch super. Was mich direkt angekotzt hat dass sie die Scrollrichtung umgekehrt (2-Finger-Touchpad-Geste) haben aber zum Glück lässt sich das rückgängig machen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich probier das mal für eine woche und guck, ob das sinn macht

was ja mal super hässlich und kitischig und dämlich ist, ist ical und adressbook… da muss echt einer für erschossen werden
 
Oben