Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Das ist halt kein Problem des OS sondern der Software. Unter windoof geht es genauso:
openofficehrzc.png

Kommt halt drauf an welches office du benutzt. Ich vermute einfach mal, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat, aber nicht standardmäßig integriertes pdf erstellen ist schon happig, gerade in der heuten Zeit :mad:

naja, liegt auch schon bissel am OS. pdf support ist halt integraler bestandteil von mac os. openoffice nutzen die leute auch nur aus ideologischen gründen oder weil sie kein geld für eine office suite ausgeben wollen. im beruflichen alltag ist das so gut wie nicht vorhanden, aus berechtigten gründen (geringerer funktionsumfang und miese usability)

fangurkunde :rofl2: nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
eher nicht. ist halt der defacto standard. als gesamt paket gibt es glaube keine alternativen und schon gar nicht unter win. man müsste sich aber mal die programm im detail anschauen

  • word - featurettes beladene textverarbeitung. quasi standard, kommt man leider im alltag nicht drumherum. als einzige ernst zu nehmende alternative wäre wirklich nur openoffice. unter mac würde ich je nach aufgabe scrivener oder pages empfehlen. openoffice und word gibt es aber genauso gut für mac.
  • excel - dazu gibt es halt keine alternative. im bereich tabellenkalkulation immer noch das non-plus-ultra sowohl mac als auch win.
  • outlook - wenn man exchange-anbindung braucht, hat man unter win keine andere wahl. unter mac halt mail, ical und adress book. funktioniert ab exchange server 2007 eigentlich ganz gut
  • powerpoint - da traut sich unter win keine entwickler dran. im web gibt es aber gut bis sehr gute alternativen. im bereich präsentation ist aber keynote weiterhin der king und bedeutend besser als powerpoint.

alle anderen programme laufen eher unter fernliefen, obwohl man die bedeutung von ms projekt defintiv nicht kleinreden darf!

naja, openoffice bietet nicht nur für word ne alternative sondern eben für so ziemlich alles aus dem officepacket:
openofficexm1c.png

Das word und Excel von openoffice sind dem von ms überlegen so wie ich das sehe.
Präsentationen oder Datenbankverwaltung mit Openoffice hab ich noch nie wirklich gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das echt schlechter sein sollte als das was von ms kommt.
Weniger verbreitet eventuell aber sicherlich nicht schlechter.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
klar, für den hausgebrauch reicht oo in der regel vollkommen aus. aber z.b. die tabellenkalkulation von oo kann nicht mal pivot charts und das ist echt ein funktion, die ich auf arbeit ständig benutzt habe. das zieht sich durch das gesamte paket. und es bedient sich halt wie office von vor 10 jahren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
oh, wikipedia sagt seid office 2007 sp2 (april 2009) gibt es pdf support out-of-the-box, interessant.

ok, jetzt haben wir das anschreiben und den lebenslauf als .pdf. stellen wir uns mal jetzt vor, die software vom scannerhersteller (weil nativ im os geht das ja immer noch nicht) spuckt und jetzt auch noch ordentlich .pdfs aus. wie bekomme ich jetzt unter windows darauf ein ordentliches .pdf?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Mein Scanner spuckt Bilder aus. Wenn deiner das nicht tut, ist er seltsam. Nächstes nicht vorhandenes Problem bitte.

Schön übrigens auch, wie du meinen Post auf der letzten Seite zum Thema word2k7 und PDF gepflegt ignoriert hat, bis dir dazu ein Bild unter die Nase gerieben wurde.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mein Scanner spuckt Bilder aus. Wenn deiner das nicht tut, ist er seltsam. Nächstes nicht vorhandenes Problem bitte.

Schön übrigens auch, wie du meinen Post auf der letzten Seite zum Thema word2k7 und PDF gepflegt ignoriert hat, bis dir dazu ein Bild unter die Nase gerieben wurde.

musste auch erst mal auf wikipedia nachschlagen, ob office das jetzt kann und seid wann überhaupt. laut wikipedia also erst mit sp2 im jahr 2009!

zum problem - ich will ja keine bilder, sondern am ende eine .pdf, in der alles drin ist (anschreiben, lebenslauf, zeugnisse). klar spuckt mir mein scanner auch bilder aus, aber das ist kein problem für mich die mit den bordmitteln in pdf umzuwandeln. das kann die scannersoftware vom hersteller bei win in der regel auch (mit win bordmitteln geht es nicht). jetzt habe ich mehre pdfs, wie bekomme ich die unter win zusammen?

meine absicht ist es, auf zu zeigen, dass es mit win bordmitteln nicht mal möglich ist, eine einfache, online fähige bewerbung zu erstellen.

habe langeweile -aber hey, zeigt mir, dass ich mit meiner behauptung falsch liege ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
genau das meine ich, man muss noch nen pdf-drucker und reader installieren. der te aus dem technik muss für so eine einfache aufgabe erstmal nen thread erstellen, hört dann was von dpi und am ende pastet er einfach was in ein word dokument, weil ihm alle anderen weg erstmal zu kompliziert sind. da kann am ende echt nur bullshit bei rauskommen.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
meine absicht ist es, auf zu zeigen, dass es mit win bordmitteln nicht mal möglich ist, eine einfache, online fähige bewerbung zu erstellen.

Das einzige Argument, auf dem du also seit 2 Seiten rumreitest ist, dass Windows von Hause aus nicht in der Lage ist, Dateien in ein bestimmtes, proprietäres Format umzuwandeln, sondern dass man dafür ein kostenloses Programm braucht, nachdem sie diverse Male rechtlich belangt wurden, wenn sie versucht haben etwas zu bundlen?

Wow.

zum problem - ich will ja keine bilder, sondern am ende eine .pdf, in der alles drin ist (anschreiben, lebenslauf, zeugnisse). klar spuckt mir mein scanner auch bilder aus, aber das ist kein problem für mich die mit den bordmitteln in pdf umzuwandeln. das kann die scannersoftware vom hersteller bei win in der regel auch (mit win bordmitteln geht es nicht). jetzt habe ich mehre pdfs, wie bekomme ich die unter win zusammen?

Ich hab langsam das Gefühl, du verstehst wirklich einfach nicht, was ich schreibe. Dein Ansatz: Mehrere PDFs nehmen, zusammenpacken. Mein vorgeschlagener Ansatz: Alles in ein Dokument packen, als PDF speichern.

Und jetzt sprich mir nach: ES. IST. GENAU. DAS. GLEICHE.

Warum bei einer Lösung am Ende die eierlegende Wollmilchsau in Goldausführung, beim anderen aber nur "bullshit" rauskommen kann, darfst du mir jetzt bitte mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
pdf ist ein offener standard, genauso wie h.264, dass jetzt auch eine native unterstützung in win hat.

wie kommt ihr eigentlich darauf, das mit den http://en.wikipedia.org/wiki/Browserwars#The_first_browser_war der 90er vergleichen zu können? ms hat den ersten gewonnen, weil sie sich eben nicht an die standards gehalten haben.

und es gibt keinen nativen pdf support in win, nicht weil ms angst vor gerichtsentscheidungen hat, sondern weil adobe angst davor hat, dass micosoft mit bekannten taktiken das pdf format kaputt macht.

€ meinst du mit "genau das gleiche" ein scan in ein word dokument zu kopieren?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Ich hatte ja ab und zu noch Hoffnung.

Mittlerweile bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die beiden folgenden Punkte zumindest im Groben stimmen:

i) Bill Gates oder Steve Ballmer haben dich als Kind unsittlich angefasst. Oder in dein Essen gespuckt. Irgendwas in die Richtung.
ii) Mac OS hat eingebaute Gehirnwäsche-Software, die die User beim Kontakt mit logischen Argumenten in eine Art Urmenschen-Zustand zurückfallen lässt. In diesem Zustand sind sie zwar noch im Stande, inkoherent Buzzwords vor sich hin zu brabbeln und Links zu setzen, aber komplexe Konstrukte wie Reflektion, Transferleistungen oder das Ziehen logischer Schlüsse sind einfach nicht mehr drin.

Da das mittlerweile der 2. Thread ist, der so ausartet (und den IPhone4-Thread hab ich mir noch nicht mal angeschaut), werde ich mich in Zukunft von dieser Art Thread weitesgehend fernhalten und nur ab und an reinschneien, besonders dümmliche Aussagen quoten und "lol fang" drunter schreiben. Dafür mag ich die eine oder andere Verwarnung kassieren, aber hey - wer ist man denn hier bitte schon, wenn man nicht mindestens einmal gelb war?

Thanks for playing.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man man, wo ist nur die streitlust hin - früher™ waren die flamewars einfach besser
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn die Tatsache, dass man wenn man kompletten PDF-Support für Windows haben will man extra noch ein kleines Programm installieren muss, ein riesiges Contra-Windows Argument darstellen soll, dann müssten die Unmengen an Programmen die überhaupt nicht auf dem Mac OS laufen viele tausende Gründe Contra-Mac darstellen. ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ach so gesehen hat er aber iiirgendwo schon Recht.
Natürlich gibt es für alles ne Lösung und auf dem pdf muss man jetzt gar nicht rumreiten, das ist ziemlich wayne. Aber von dem was ich so höre (hab noch nie nen Mac gehabt) scheint das OS echt geiler zu sein als windoof.
Natürlich gibt es andere Gründe die dagegen sprechen, die auch schon oft hier erwähnt wurden (software die nicht läuft, der Preis uswusw.) aber das hat ja nichts mim OS zu tun sondern kommt nur leider dazu.
Ka ob man wirklich steif und fest behaupten sollte, dass Win besser sei als Mac... praktikabler ist es meiner Meinung sicherlich mit Win, aber besser?
Dass nen 0815 linux OS an sich besser ist als Windows wird hier höchst wahrscheinlich auch niemand abstreiten, trotzdem kannste damit so Sachen wie "Ich kaufe mir mal wow, lege die CD ein klicke auf die wow.exe/es startet automatisch und alles läuft!" erstmal knicken. Das hat ja nichts mit dem OS zu tun sondern mit dem support der Softwareentwickler usw.

Nicht die Tatsache, dass das OS von Microsoft so gut ist macht es zum Marktführer, sondern weil es schlicht und ergreifend über Jahre hinweg ein Monopol besaß und man ohne Microsoft nichts machen konnte. Nun fängt es so langsam an mit Alternativen (die einzige wirkliche allround Alternative ist nunmal Apple) zu funktionieren. Hoffen wir mal, dass sich das weiter ausbaut :D
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Wenn die Tatsache, dass man wenn man kompletten PDF-Support für Windows haben will man extra noch ein kleines Programm installieren muss, ein riesiges Contra-Windows Argument darstellen soll, dann müssten die Unmengen an Programmen die überhaupt nicht auf dem Mac OS laufen viele tausende Gründe Contra-Mac darstellen. ;)

Richtig aber wir wissen ja, Mac hat eh schon alles was man braucht und wenn dann doch was fehlen sollte, erklärt einem Onkel Steve gleich mal, warum man das doch eigentlich gar nicht will. ;)

@ Stern

Hast du schon einmal eine vernünftige, differenzierte Begründung für die angebliche Überlegenheit von MacOs gehört? Ich jedenfalls nicht. Ich höre immer nur sehr subjektive Argumente wie "Ist ganz toll bedienbar" oder"damit kommt meine 50.000 Jahre alte Oma mit klar". Dann kommen die offensichtlichen Nachteile von MacOs um die Ecke (teure Hardware, Hurenkonzern, kein DirectX und damit kein vernünftiges Zocken) und beenden die Diskussion für mich gleich wieder.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass Linux besser als Windows ist. Natürlich ist es super flexibel aber eben auch fummelig zu bedienen und eingeschränkt was die Kompabilität angeht. Wenn das für einen okay ist, dann nur zu, für mich wäre es aber nichts.

Das perfekte OS für jedermann gibt es eh nicht, es ist immer auch eine indivduelle Entscheidung und Aussagen wie "OS1 ist ganz klar besser als OS2" sind meistens einfach Unsinn. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile und so Kreuzzüglertum (besonders von der Appel-Seite) nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich glaube Toadessterns Post war ein Ironiepost. x:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Wenn die Tatsache, dass man wenn man kompletten PDF-Support für Windows haben will man extra noch ein kleines Programm installieren muss, ein riesiges Contra-Windows Argument darstellen soll, dann müssten die Unmengen an Programmen die überhaupt nicht auf dem Mac OS laufen viele tausende Gründe Contra-Mac darstellen. ;)

sicher ist das fehlen von entsprechenden programmen für bestimmte anwendungsbereiche ein punkt gegen mac! wer primär am rechner zocken will, fährt mit win definitv besser. aber in der regel gibt es für jedes anwendungsgebiet 1-2 programme die qualitätiv mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig sind auf dem mac. qualität vor quanität.

mal abgesehen davon, ist pdf ein dokumenten standard und kein programm und ziemlich verbreitet. und solche basisfunktionen ist nicht nur für viele umständlich, sondern bietet auch gewaltige sicherheitsrisiken. darüber hinaus, nichts ist einheitlich und alles sieht aus wie kraut-und-rüben

Nicht die Tatsache, dass das OS von Microsoft so gut ist macht es zum Marktführer, sondern weil es schlicht und ergreifend über Jahre hinweg ein Monopol besaß und man ohne Microsoft nichts machen konnte. Nun fängt es so langsam an mit Alternativen (die einzige wirkliche allround Alternative ist nunmal Apple) zu funktionieren. Hoffen wir mal, dass sich das weiter ausbaut :D
##
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Richtig aber wir wissen ja, Mac hat eh schon alles was man braucht und wenn dann doch was fehlen sollte, erklärt einem Onkel Steve gleich mal, warum man das doch eigentlich gar nicht will. ;)

@ Stern

Hast du schon einmal eine vernünftige, differenzierte Begründung für die angebliche Überlegenheit von MacOs gehört? Ich jedenfalls nicht. Ich höre immer nur sehr subjektive Argumente wie "Ist ganz toll bedienbar" oder"damit kommt meine 50.000 Jahre alte Oma mit klar". Dann kommen die offensichtlichen Nachteile von MacOs um die Ecke (teure Hardware, Hurenkonzern, kein DirectX und damit kein vernünftiges Zocken) und beenden die Diskussion für mich gleich wieder.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass Linux besser als Windows ist. Natürlich ist es super flexibel aber eben auch fummelig zu bedienen und eingeschränkt was die Kompabilität angeht. Wenn das für einen okay ist, dann nur zu, für mich wäre es aber nichts.
der zweite Absatz ist doch teilweise das was du den Appleusern in Absatz 1 vorwirfst oder? Sprich Bedienung usw :ugly:
Naja mit besser meine ich halt den Kern des OS. Du wirst höchst wahrscheinlich mit Mac und mit Linux niemals probleme mit Viren haben wenn du es nicht regelmäßig drauf anlegst und dann dich beim installieren von irgendwas irgendwie verklickst oder sowas.
Bei Windows haste letztendlich immer die Gefahr, dass was im Hintergrund installiert wird, ohne dass du es bestätigen musst oder gar mitkriegst.
Du hast mit Windows immer stress mit der hdd und musst regelmäßig formatieren, weil das Format das nicht richtig selbst hinkriegt.
uswusw. Sind halt paar technische Sachen und ja, da kommt dann im Endeffekt sowas für Kompabilität oben drauf. Das hat halt nichts im OS zu tun sondern mim Support und ja, natürlich ist das der große Nachteil von Mac und Linux und der Grund wieso Windows für mich "Overall" besser ist.
Aber hier ging es ja ums OS und das ist halt per Definition soweit ich weiß nicht wirklich schlechter.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja, windows fragt jetzt schon nach einem admin passwort, wenn man was am system macht. aber eh, pdf support per .exe von irgend einer seite nachrüsten klingt doch super sicher :deliver:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, windows fragt jetzt schon nach einem admin passwort, wenn man was am system macht. aber eh, pdf support per .exe von irgend einer seite nachrüsten klingt doch super sicher :deliver:

Von den Leuten die ich kenne kann ich die Anzahl der Leute an einer Hand abzählen, die Windows NICHT 24/7 im Adminmodus auführen :ugly:
€: Brauchen einige Programme nicht Adminrechte?
Glaube sc2 braucht es, von LoL bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Adminrechte braucht um zu laufen. Eines der beiden hat unter XP nicht via "Programm im Adminmodus ausführen" geklappt glaube ich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
rede jetzt von win7, da arbeitet man nicht ständig mit adminrechten und kriegt immer so eine art sudo dialog, wenn man sie mal braucht

klar, unter xp ist adminrechte only standard
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
rede jetzt von win7, da arbeitet man nicht ständig mit adminrechten und kriegt immer so eine art sudo dialog, wenn man sie mal braucht

klar, unter xp ist adminrechte only standard

wenn dem so ist wäre das ja mal fettestens geil. Dann kann ich mein Win7 von der Uni ja sogar benutzen :ugly:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wieso kannst du es an deiner uni nicht benutzen?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
er redet wohl von seiner windows 7 lizenz, die seine uni ihm über msdnaa kostenlos zur Verfügung stellt.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
sicher ist das fehlen von entsprechenden programmen für bestimmte anwendungsbereiche ein punkt gegen mac! wer primär am rechner zocken will, fährt mit win definitv besser. aber in der regel gibt es für jedes anwendungsgebiet 1-2 programme die qualitätiv mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig sind auf dem mac. qualität vor quanität.

Wenn sich die Anwendungsgebiete auf Internet surfen sowie Text- und Bildbearbeitung beschränken, dann kann Mac gerade so noch mithalten, für alle anderen Anwendungen ist es nutzlos (weil nicht geht) oder umständlich ( weil man Windows emulieren muss o.ä.).

Welche Mac Programme die es _nicht_ für Windows gibt, sind denn qualitativ hochwertiger als verfügbare Windows Pendants? Also ich meine "objektiv" besser und nicht "deiner Meinung nach besser weil nen Apfel draufgemalt ist". ;)

Ich erwarte jetzt btw eine Liste mit einer Reihe von Anwendungsgebieten und zu jedem min. 2 Programme die besser sind als das was für Windows in diesem Anwendungsgebiet verfügbar ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nen mir einfach einen bestimmten anwendungsbereich, ich nen dir das entsprechende mac programm.

ansonsten nen mir mal ein paar windows alternativen für folgende programme:
omnifocus
omnigraffle
omnioutline
reeder
launchbar
mediathek
nativer twitter client für windows

gerade beim rss-reader, nativen twitter-client oder der mediathek wunder ich mich, dass es da unter windows so gut wie überhaupt nichts gibt. selbst unter linux hat man da eine riesige auswahl. solche dinger sind schnell mal zusammen gezimmert. aber der entwickler von nebenan hat meines empfinden nach einfach keinen bock für windows zu enwickeln. weder in ideologischer hinsicht (open source/linux) noch in kommerzieller hinsicht (gesunde sharewarekultur auf dem mac)

€ btw neue quartalszahlen von apple http://www.fscklog.com/2011/01/apples-q1-2011-die-gewohnten-rekorde-an-fast-allen-ecken.html
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Gibts das Mediathek Programm auch mit Unterstützung für andere Sender und dann auch noch irgendwie ans AppleTV koppelbar?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja, nur die öffentlich-rechtlichen stellen ihr programm so zur verfügung. man müsste vielleicht bei der bbc noch mal gucken, wie man da so ran kommt.

man läd sich die sachen als mp4 runter. also einfach laden und in itunes verschieben. ich teste mal, ob das wirklich so klappt. download dauert nur bissel
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Hm, ich dachte von RTL usw gäbs auch so ne Mediathek? Wäre natürlich recht tight wenn man alle Programme so nutzen könnte.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
also ich kann mit iWork sehr gut arbeiten, vor allem kann man es mit MathType upgraden und kann seine Formeln ganz bequem ohne LaTeX notieren.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
nen mir einfach einen bestimmten anwendungsbereich, ich nen dir das entsprechende mac programm.

ansonsten nen mir mal ein paar windows alternativen für folgende programme:
omnifocus
omnigraffle
omnioutline
reeder
launchbar
mediathek
nativer twitter client für windows

gerade beim rss-reader, nativen twitter-client oder der mediathek wunder ich mich, dass es da unter windows so gut wie überhaupt nichts gibt. selbst unter linux hat man da eine riesige auswahl. solche dinger sind schnell mal zusammen gezimmert. aber der entwickler von nebenan hat meines empfinden nach einfach keinen bock für windows zu enwickeln. weder in ideologischer hinsicht (open source/linux) noch in kommerzieller hinsicht (gesunde sharewarekultur auf dem mac)

€ btw neue quartalszahlen von apple http://www.fscklog.com/2011/01/apples-q1-2011-die-gewohnten-rekorde-an-fast-allen-ecken.html

Ich redete von "Anwendungsgebieten", nicht von irgendwelchen komischen Tools wo ich erstmal ewig rumlesen muss um zu verstehen was die tun sollen. RSS Reader, Twitter-Clienten, Mediatheken sowie Diagrammprogramme gibts auch für Windows in Massen (halt ohne solche toll designten und glänzenden Download- und Feature-Seiten), ich such dir aber jetzt keins raus, nutz halt mal Google. Genauso wie es "Malprogramme" für Windows gibt. Was die anderen Programme da überhaupt sinnvolles können sollen erschließt sich auf den ersten Blick selbst mir nicht, scheint das Zusammenwerfen von allen möglichen Funktionen zu einem Spielprogramm zu sein. Ich könnte dir jetzt ein dutzend "ernsthafte" und wichtigere Programme (im Gegensatz zu diesen Spielprogrammen) von der Uni oder aus der Firma posten die eben nicht auf nen Mac laufen und auch recht essentiell sind, dass würde mehr Sinn machen.

Einzelne Programme (vor allem nicht sowas, lol) sind für mich kein "Anwendungsgebiete" (wie z.B. Software-Development, Servermanagement- und Administration, Verwaltung- und Organisation, Multimediabearbeitung, Web-Entwicklung, Home-Pc Anwendungen (surfen, Office und Co), zocken (lol) usw.).

EDIT:

Ich meine was soll z.B. dieses "Omnioutliner" sein? Nen Programm zum Zusammenschieben von Grafiken und Diagrammen? Da gibts unendlich viele Programme die das auch können. Beispielsweise eben auch Visio für den einfachen Anwender oder eine von den zig Alternativen. Oder wenn dus komplexer haben willst nimmst du sowas wie ARIS, das haben wir auch an der Uni (aber das ist ungefähr 10 Level über deinem Malprogramm...). Oder man nimmt eben direkt ein Bildbearbeitungsprogramm. Und sowas fällt jetzt unter der Kategorie der Programme die Apple für dich überlegen zu Windows machen? Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
dann poste mal ein programme. was fasst du unter verwaltung- und organisation?

meine liste kommt ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
All jene Programmen die z.B. in Firmen zu hunderten für spezifische Zwecke eingesetzt werden und natürlich nicht für Mac OS entworfen sind, und deswegen nur unter Windows laufen. Das können spezifische firmeninterne Programme sein die extra für bestimmte Aufgaben (Planung, Steuerung von maschinen z.B.) erstellt worden sind, oder allgemeine Programme die bei der Ausführung von Geschäftsprozessen angewendet werden und auf bestimmten Standards (z.B. EDIFACT) beruhen oder Schnittstellen verwenden. Diese sind natürlich auch nicht für MAC Systeme entworfen worden. So eine größere Firma hat pro Abteilung dutzende solcher Programme.

Ansonsten gibts natürlich auch so unendlich viele. Z.B wahllos:
Simul8
Plant Simulation
ARIS
Visual Studio
SAP
BizTalk

Soll ich jetzt wirklich alle 5 Millionen Programme/Lösungen aufzählen die nicht auf Mac OS laufen?
Ich kann jetzt auch ein beliebiges Script aufschlagen was ich hier liegen habe und dir Namen von Anwendungen um die Ohren hauen die nichtmal nen Wikipedia Artikel haben...

Kurzum eine sehr große Zahl von Datenbanksystemen, Data-Warehouse-Systemen, Dokumenten-Management-Systeme, Workflow-Management-Systemen, Groupware, Content-Management-Systeme, Wissensmanagements-Portalen, ERM, CRM, ERP, APS, SCM, Expertensystemen, Modellierungssoftware, Geschäftskommunikation, CAD, CAM und 3 Millionen anderen Anwendungsgebieten von Firmen wie SAP IBM Oracle Microsoft, Peoplesoft, JDA, i2, Siebel, IBM und vielen mehr (je nach Zweck). Bei einigen allgemeinen Sachen gibts natürlich hin und wieder plattformübergreifende Anwendungen die auch auf den Mac laufen, was aber nicht praktikabel ist oder mit Einschränkungen verbunden ist.

Und du wolltest ja Programme nennen die besser sind als Windows-Pendants.

Andere Sachen wie z.B. Multimedia-Tools (wie z.B. von Adobe usw.) gibts eben auch für Windows, also auch kein Argument.

Dazu noch unendlich viele Tools für Forschung, Entwicklung, Planung, technische Anwendungen usw. . Es sollte ja wohl klar sein das es da hunderte von Anwendungsgebiete gibt wofür es irgendwelche Tools benötigt, von denen es mit Sicherheit keine oder fast keine für nen Mac gibt. Bitte sieh doch einfach ein das Apple hier nicht überlegen sein kann, wenn viele Programme für spezifische Anwendungen dort nicht konzipiert worden sind. Das Anwendungsspektrum eines Rechners ist für gewöhnlich größer als nur für Malen, Surfen und Textverarbeitung. Zwar gibt es manchmal plattformübergreifende Systeme, aber der Mac kann hier wohl kaum besser sein, nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
All jene Programmen die z.B. in Firmen zu hunderten für spezifische Zwecke eingesetzt werden und natürlich nicht für Mac OS entworfen sind, und deswegen nur unter Windows laufen. Das können spezifische firmeninterne Programme sein die extra für bestimmte Aufgaben (Planung, Steuerung von maschinen z.B.) erstellt worden sind, oder allgemeine Programme die bei der Ausführung von Geschäftsprozessen angewendet werden und auf bestimmten Standards (z.B. EDIFACT) beruhen oder Schnittstellen verwenden. Diese sind natürlich auch nicht für MAC Systeme entworfen worden. So eine größere Firma hat pro Abteilung dutzende solcher Programme.

Mein Gott, da gibts natürlich unendlich viele. Z.B wahllos:
Simul8
Plant Simulation
ARIS
Visual Studio
SAP
BizTalk

Soll ich jetzt wirklich alle 5 Millionen Programme/Lösungen aufzählen die nicht auf Mac OS laufen?
Ich kann jetzt auch ein beliebiges Script aufschlagen was ich hier liegen habe und dir Namen von Anwendungen um die Ohren hauen die nichtmal nen Wikipedia Artikel haben...

Kurzum eine sehr große Zahl von Datenbanksystemen, Data-Warehouse-Systemen, Dokumenten-Management-Systeme, Workflow-Management-Systemen, Groupware, Content-Management-Systeme, Wissensmanagements-Portalen, ERM, CRM, ERP, APS, SCM, Expertensystemen, Modellierungssoftware, Geschäftskommunikation, CAD, CAM und 3 Millionen anderen Anwendungsgebieten von Firmen wie SAP IBM Oracle Microsoft, Peoplesoft, JDA, i2, Siebel, IBM und vielen mehr (je nach Zweck). Bei einigen allgemeinen Sachen gibts natürlich hin und wieder plattformübergreifende Anwendungen die auch auf den Mac laufen, was aber nicht praktikabel ist oder mit Einschränkungen verbunden ist.

Und du wolltest ja Programme nennen die besser sind als Windows-Pendants.

Andere Sachen wie z.B. Multimedia-Tools (wie z.B. von Adobe usw.) gibts eben auch für Windows, also auch kein Argument.

Dazu noch unendlich viele Tools für Forschung, Entwicklung, Planung, technische Anwendungen usw. . Es sollte ja wohl klar sein das es da hunderte von Anwendungsgebiete gibt wofür es irgendwelche Tools benötigt, von denen es mit Sicherheit keine oder fast keine für nen Mac gibt. Bitte sieh doch einfach ein das Apple hier nicht überlegen sein kann, wenn viele Programme für spezifische Anwendungen dort nicht konzipiert worden sind. Das Anwendungsspektrum eines Rechners ist für gewöhnlich größer als nur für Malen, Surfen und Textverarbeitung. Zwar gibt es plattformübergreifende Systeme, aber der Mac kann hier wohl kaum besser sein, nur teurer.

ok, und was brauchst du zuhause für deinen alltag? möglicherweise für dein studium?

omnioutliner ist zum beispiel ein tool um gliederung zu erstellen. eine sache, die ein student so gut wie jeden tag macht.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es ging darum das du behauptest hast ein Mac stellt in allen möglichen Anwendungsgebieten gleichwertige bzw. meist sogar bessere Alternativen zur Verfügung. Das stimmt natürlich nicht.

Wenn für dich einzigen existenten Anwendungsgebiete Malen, Surfen und Textverarbeitung sind, dann töne bitte nicht so groß rum, ich habe angekündigt das es um ernsthafte Sachen geht.

Für mein Studium brauche ich z.B. die Simulationsprogramme, die Entwicklungsumgebungen, sowie bestimmte Modellierungsprogramme (beispielsweise ARIS). Aber natürlich auch noch andere Sachen, das waren nur Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Wir kommen zur Zusammenfassung: Ihr habt 1 Seite voll gepostet mit Schmuh :D. Es dürfte wohl jedem bewusst sein das es schon alleine durch die Verbreitung von Windows mehr speziellere Software dafür gibt. Könnte jetzt auf die schnelle auch noch welche aufzählen die ihr nie vorher gehört habt. Ist mir wenn ich sie denn brauche aber egal da diese meistens mit Darwine/Virtualisierung läuft oder ich benutze gleich einen Win PC/Bootcamp.

Jede Firma die für ihre Zwecke spzeille Software nutzt, lässt sich ihre Software an ihre Verhältnisse anpassen so what. Ob das nun Win/OS X/Linux etc Software ist
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Dass hier noch keiner die absolut übermenschlichen Apple Gewinne im letzten Quartal angesprochen hat :)
 
Oben