Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
mal eine frage zum MBA 2012: ich bin irgendwie mit der akkulaufzeit so gar nicht zufrieden! sogar bei 100% akkustand zeigt er mir höchstens was mit knapp 6 stunden an und auch die werden nie erreicht. ich hab schon die bildschirmhelligkeit ganz unten, hab click to flash und add blocker drauf, aber trotzdem: wenn ich zB einen clip gucke, dann steigt die CPU auslastung bisweilen auf 25% nur durch das flash plug in. das gerät wird dabei auch recht warm undich kann der anzeige quasi beim schmelzen zusehen. die zeit, die als voraus. dauer angegeben wird, stimmt auch nie, da werdens innerhalb von 10 minuten gerne mal 30 minuten weniger.

gibt's da was gegen, ist das normal, muss ich mich an den support wenden? im endeffekt kann ich, sogar ohne videos und safari, wenn ich nur arbeite mit word, excel und vielleicht powerpoint und dabei spotify höre ALLER höchstens 5 stunden arbeiten, eher 4-4,5....dabei wurde mit ca. 7 stunden geworben.

dazu hab ich grad noch das hier gefunden: http://www.reddit.com/r/apple/comments/199jkk/if_your_macbook_battery_life_is_poor_it_might_be/
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Sachtma, gibt's denn AppStore eigentlich auch im Internet? Fühl mich grad eher dum.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
ich nutze safari, aber das problem ist dasselbe, safari macht halt ab und an völlig unverständliche spitzen, teilweise mit 120% cpu auslastung...hab bisher noch kein gegenmittel gefunden. manchmal passiert das auch tagelang nicht, dann hält der akku sehr ordentlich.

mal die nightly builds von Webkit probieren. Ansonsten hast du auch immer noch Flash installiert, oder?

Sachtma, gibt's denn AppStore eigentlich auch im Internet? Fühl mich grad eher dum.

was genau meinst du? Sowas hier?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mal die nightly builds von Webkit probieren. Ansonsten hast du auch immer noch Flash installiert, oder?



was genau meinst du? Sowas hier?

jo. wie kann ich flash loswerden? ich hab halt flash to click, das wandelt schon viele flash videos in html um (macht das sinn? kA davon, jedenfalls steht da dann immer was von html)

und was macht das nightly build?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
hab zwar nix mit apple am Hut aber die Porbleme von denen ihr hier erzählt sind nicht unbedingt nur Macwelt Problem.
Genauso sorgt zb. bei mir die Kombination ab und an (also vermutlich liegts an der Werbung) aus Firefox und Spiegel für Auslastung von 100% auf einem Kern und das kann dann nicht an Flash liegen weil das ist nur Opt in via Flashblock.
Ich tippe eher auf beschissene geschriebene Scripte und dazu eine schlechte Umsetzung seitens Safari.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
jo. wie kann ich flash loswerden? ich hab halt flash to click, das wandelt schon viele flash videos in html um (macht das sinn? kA davon, jedenfalls steht da dann immer was von html)

und was macht das nightly build?

ClicktoFlash blockt nur das Flash Plug-in, bis du halt drauf klickst… da wird nichts in HTML5 umgewandelt. Poste mal was du unter ~/Library/Internet Plug-Ins/ und /Library/Internet Plug-Ins/ drin hast. Alles was mit Shockwave, Adobe oder Flash zu tun hat, kannst du löschen.

hab zwar nix mit apple am Hut aber die Porbleme von denen ihr hier erzählt sind nicht unbedingt nur Macwelt Problem.
Genauso sorgt zb. bei mir die Kombination ab und an (also vermutlich liegts an der Werbung) aus Firefox und Spiegel für Auslastung von 100% auf einem Kern und das kann dann nicht an Flash liegen weil das ist nur Opt in via Flashblock.
Ich tippe eher auf beschissene geschriebene Scripte und dazu eine schlechte Umsetzung seitens Safari.

bevorzuge auch Chrome und die aktuelle Version von Safari hat ihre Macken, aber tippe weiterhin darauf, dass das Problem an Flash oder irgend einem anderem Plug-in liegt.

Webkit kann für mehre Dinge stehen. Ist die Engine die Chrome, Safari und seit neuestem Opera benutzen. Webkit ist aber auch das ganze Web Framework in OS X. Beim Nightly Build bekommst du halt die tagesaktuelle Webkit Version im Safari Gewand. Und die ist aktuell bedeutend besser als das was Apple gerade mit der aktuellen Safari liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ClicktoFlash blockt nur das Flash Plug-in, bis du halt drauf klickst… da wird nichts in HTML5 umgewandelt. Poste mal was du unter ~/Library/Internet Plug-Ins/ und /Library/Internet Plug-Ins/ drin hast. Alles was mit Shockwave, Adobe oder Flash zu tun hat, kannst du löschen.



bevorzuge auch Chrome und die aktuelle Version von Safari hat ihre Macken, aber tippe weiterhin darauf, dass das Problem an Flash oder irgend einem anderem Plug-in liegt.

Webkit kann für mehre Dinge stehen. Ist die Engine die Chrome, Safari und seit neuestem Opera benutzen. Webkit ist aber auch das ganze Web Framework in OS X. Beim Nightly Build bekommst du halt die tagesaktuelle Webkit Version im Safari Gewand. Und die ist aktuell bedeutend besser als das was Apple gerade mit der aktuellen Safari liefert.

wie kann ich das denn anzeigen? wenn ich die oberen beiden ins terminal copy paste steht da nur no such file blabla. wenn ich das in den safari browser eingebe, komme ich in den entsprechenden ordner. da habe ich ein flashplayer.plugin, flashplayer.xpt und adobepdfviewer.plugin. soll ich die löschen? und wenn ich das lösche, kann ich dann noch dinge streamen?oO

war grad krass hab nen film gestreamt und als der ton aus war hab ich zum ersten mal im leben den lüfter des MBA gehört, der ist richtig durchgedreht. zum ende hin hat der film auch stark geruckelt und das ding ist unglaublich heiss geworden.

aber ohne flash kann man doch so gut wie nichts im internet ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
youtube geht größten teil ohne wenn es kein flashplugin findet oder man es einstellt dann nutzt es html5 und ansonsten bieten ja zumindest bekannte seiten auch apps an die dann flash überflüssig machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich möchte ja hier ganz gerne mal erwähnen, dass meiner erfahrung nach opera am aller besten mit (vor allem massiven) flashgebrauch umgeht. Ist auch der hauptgrund, warum ich opera schon seit 843753745 jahren benutze. Jedes mal, wenn ich einen anderen browser ausprobiere muss ich leider feststellen, dass die stabilität massiv durch flash beeinträchtigt wird und das entsprechende flash plugin deutlich häufiger abstürzt als bei opera. Ist natürlcih nur ne subjektive meinung und kann theoretisch auch an meinem system liegen aber dennoch will ich allen leuten die probleme mit andern browsern haben opera ans herz legen, da es meiner meinung nach der beste browser auf dem markt ist.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
wie kann ich das denn anzeigen? wenn ich die oberen beiden ins terminal copy paste steht da nur no such file blabla. wenn ich das in den safari browser eingebe, komme ich in den entsprechenden ordner. da habe ich ein flashplayer.plugin, flashplayer.xpt und adobepdfviewer.plugin. soll ich die löschen? und wenn ich das lösche, kann ich dann noch dinge streamen?oO

war grad krass hab nen film gestreamt und als der ton aus war hab ich zum ersten mal im leben den lüfter des MBA gehört, der ist richtig durchgedreht. zum ende hin hat der film auch stark geruckelt und das ding ist unglaublich heiss geworden.

aber ohne flash kann man doch so gut wie nichts im internet ansehen?

An die von mir genannten Ordner kommst du am schnellsten, wenn du im Finder ⌘+⇧+G drückst und dort den Pfad eingibst. Ich dachte, du wärst etwas versierter und habe das deswegen nicht mitgeschrieben.

Einige Dinge brauchen halt noch Flash, wenn du das löscht, kannst du viele Dinge erst mal nicht mehr schauen. Dämmlicherweise gibt es immer noch einen Haufen Betreiber, die auf ihrer Mobilseite bereits Flash komplett gebant haben, auf der Desktop Version aber immer noch Flash Videos ausliefern…
man könnte zwar den User-Agent ändern, aber das bricht dann andere Dinge

Flash ist halt ganz einfach scheiße und muss endlich sterben… ressourcenfressend und unsicher

Alternative ist, weiterhin Flash zu löschen und für Flash Video extra Chrome zu benutzen. Hat die Vorteile, dass man immer die aktuellste Version hat und das noch mal extra sandboxed ist, was der Sicherheit zuträglich ist. Das das MBA trotzdem während eines gestreamten Films lüften wird wie bekloppt, lässt sich halt nicht vermeiden…


€ @heator ich sehe gerade, hast du noch extra den Adobe Reader installiert? Warum das? Hau das auch mal runter
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ ballmer
ne, das ist mein erstes apple produkt und bin daher totaler noob :)

also mir ist schon klar, dass flash kacke ist und resourcen zieht wie sau, aber ich habe zB gestern gemerkt (bevor ich das flash update installiert hatte und flash in der alten version entsprechend nicht mehr ging) dass ich kaum noch was machen kann ohne flash. ich benutze das MBA außerhalb der arbeit halt als streamingstation für den fernseher um mir Serien/filme/dokus usw. anzuschauen. ohne das flashplugin ging halt gar nichts mehr.

sehe ich es also richtig, dass es nur die drei möglichkeiten gibt: auf flash verzichten und dafür kein streaming mehr, Flash drauflassen und mit dem resourcenverbrauch leben oder mit chrome sandboxen?

adobe reader hab ich irgendwann installiert um halt pdfs zu lesen bzw. zu erstellen. oder braucht man das dafür gar nicht?
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
lad dir halt den Content ordentlich als files runter und schick das dann an eine AppleTV kabellos. irgendwelche dreckigen Streamsites im Browser laufen lassen und dann per Kabel an den Fernseher kann doch nur scheiße sein…

Quellen für ordentlich Mediencontent
öffentlich-rechtlich bekommst du hier http://vavideo.de/
Serien/Filme dann halt aus der Bucht oder iTunes

PDFs kannst du eh aus jedem Programm heraus erstellen, wo du drucken kannst. PDFs lesen und bearbeiten kannst du mit Vorschau/Preview.
der Adobe Reader ist auch nur ein Einfallstor für Probleme und Schmerzen. Weg damit!

Und ja, die drei Möglichkeiten hast du. Ich würde die Chrome Variante nehmen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Flash ist halt ganz einfach scheiße und muss endlich sterben… ressourcenfressend und unsicher ...

Da muss ich mal ne Lanze für Flash brechen. Flash ist per se nicht imperformant und ressourcenfressend. Eigentlich sogar im Gegenteil.

Nur sind es die "Werbebanner"-Gestalter, die sich riesige Grafiken mit Alpha-Channel basteln und mit dem Programm "Flash" per Timeline den Dreck dann animieren / zusammenklicken und sich nen Sch... um CPU Auslastung und Memory kümmern (AS3 bietet dazu sogar Möglichkeiten, dies zu überprüfen). Aber bei sonen Aktionen nippelt einem auch HTML5 / Canvas / JS ab, das ist dann nicht die "Imperformance" von Flash. Inwieweit HTML5 jetzt im Videobereich aufgeholt hat, weiss ich nicht. Kann das schon mit Streaming-Servern zusammenarbeiten und bietet Smoothing an und liest Meta-Angaben aus?

Naja zumindest: Was mit Flash geht, wenn man es drauf hat, zeigt z.B. http://www.audiotool.com - die Typen (afaik hauptsächlich Andre Michelle und Joe Ebert - also 2 der besten Flasher weltweit) haben mit Flash nen komplettes Tonstudio mit Synthies, Effekten, Sequenzer etc. programmiert ("App starten" oben rechts). Auch ist ActionScript 3 eine der besten Scriptsprachen von OOP Möglichkeiten, Typensicherheit, Event-System, ... die ich kenne. Es wird seit langen schon "modernes" Zeug, wie Webcams / Mikros, Vektorgrafiken, 3D Engines, Remoterequests, Interaktion mit JS etc. unterstützt.

Nur leider ist halt zu 90% im Web nur dieser von Vollhonks erstellte Bannermüll sichtbar, was dann halt dieses sehr schlechte Licht auf das eigentlich gute Plugin wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben