es könnte auch daran liegen, dass die gewinnmarge beim ip ~44% beträgt dun bei nem s3 (angeblich) weniger als die hälfte...
im übrigen frage ich mich, wie du auf den trichter kommst, dass es einen "enormen serviceunterschied" zugunsten von apple gäbe. den gibt es imo zwar in der tat und der fängt schon mal damit an, dass apple nur ein jahr herstellergarantie bietet, während es bei samsung 2 sind, vor nen paar jahren wurde samsung afaik sogar für den besten service im elektronikbereich ausgezeichnet...
und vom market/store abgesehen sind die unterschiede zwischen den os mittlerweile eher marginal, googel kaut von apple, apple klaut von google...
Wie hoch exakt die Gewinnmargen sind wird dir wahrscheinlich kaum jemand erzählen, außer du kennst einen internen Mitarbeiter der Firma... die üblichen Zahlen sind meist reine Spekulation.
Abgesehen davon gibt es diesen enormen Serviceunterschied.
Leider bist du wie es scheint völlig uninformiert was das angeht.
Die Herstellergarantie beträgt bei beiden 1 Jahr.
http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx
http://www.apple.com/legal/warranty/products/iphone-german.html
Mal ganz abgesehen von der absoluten Zeit ist der Unterschied der Qualität gigantisch.
Ich habe selbst den Test gemacht und spreche aus Erfahrungen von Freunden.
Samsung: Technischer Support ist recht mittelmäßig aber noch erträglich.
Das schlimmste sind aber die Garantie- und Reparaturfälle.
Es werden generell, selbst innnerhalb der Garantie, keine Portokosten für das Senden des Paketes übernommen.
Die Reparatur erfolgt hier zudem NICHT direkt über Samsung-Techniker, sondern über extrem teure Drittfirmen wie datrepair. Hier sind Reparaturen teilweise teurer als Neugeräte und selbst Kleinigkeiten völlig überzogen.
Solltest du dich dann also gegen eine Reparatur entscheiden, darfst du auch noch Rückporto bezahlen, was mal eben um die 20 Euro kostet.
Zudem scheint es mir so, als ob viele Mängel gar nicht übernommen werden.
Beispiel Spannungsrisse: Ein Freund hat ein Galaxy S2 das über Nacht einen Spannungsriss hatte. Obwohl das Schutzglas überm Display nichtmal den kleinsten Kratzer zeigte, sondern ausschließlich das Display selbst zwei längliche Risse, versagte Samsung die Reparatur.
Hier kam man mit der Begründung, man würde generell keine Displayschäden übernehmen.
Anbei war das Gerät zu diesem Zeitpunkt gerade 4 Wochen alt.
Man musste die Samsung Mitarbeiter geradezu überreden das Gerät überhaupt einschicken zu können.
Die ganze Geschichte endete letztlich damit, dass er für einen Displayaustausch 160 Euro zahlen musste und die Portokosten ebenso.
Solche Fälle gibt es zu hauf, aber die Leute schlagen trotzdem lieber auf Apple rum.
Apple: Top technischer Support, insgesamt sehr freundlich und bei meinen Anrufen auch sehr kompetent.
Hier hat man außerdem den Vorteil, dass man die Garantie auf 2 Jahre erweitern kann.
Bei Apple sind die Reparaturen vom Preis her echt fair. Wenn du z.B ein Gerät fallen lässt und das Display und alles ist völlig zerstört, bekommst du für 160 Euro nen Austauschgerät.
Außerdem wird das Gerät abgeholt und zurückgeschickt, ohne Portokosten bezahlen zu müssen.
Auf Wunsch kann man sogar nen Austauschgerät vorab bekommen....
Die Geräte werden dann in einer internen Werkstatt repariert.
Da könnte sich Samsung mal eine Scheibe von abschneiden.
Einziges Manko ist, dass man für die Reparaturen eine Kreditkarte brauch. Ansonsten kann man aber auch in nen Retail Store gehen und da bekommt man meistens auch gleich nen Austauschgerät mit.
Was die Geräte selbst angeht ist es einfach Geschmackssache... ich finde die Haptik vom iPhone einfach viel besser. Die Samsung Geräte bestehen nur aus Plastik und fühlen sich ziemlich zerbrechlich an.
Samsung hat dafür die größeren Displays.
Was das OS der Geräte angeht gibt es enorme Unterschiede... ich frage mich wie du darauf kommst, dass beide fast identisch wären.
Bei iOS ist alles ziemlich genau vorgegeben - die Oberfläche ist in sich geschlossen und kann ziemlich unmissverständlich gebraucht werden.
Ein Vorteil für alle die sich weniger mit der Software beschäftigen möchten/können.
Bei Android hat man den Vorteil/Nachteil, dass man eine recht komplexe Nutzeroberfläche hat in der man überall hin draggen und droppen und kopieren etc. pp kann.
Das ist besonders von Vorteil für Benutzer die sich gut auskennen.
Was die Software angeht ist iTunes aber wohl Meilen voraus... jeder der mal Kies für Samsung benutzt hat weiß wovon ich rede.
Schade nur, dass die Synchronisation bei Apple Geräten lediglich in eine Richtung funktioniert...