Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Blog ist schon recht bekannt im Technik-Bereich, allerdings sind beide Autoren dermaßen grottig-schlecht (wobei Casi da noch Caschy unterbietet). Vor allem Casi ist sehr amüsant, wenn ich mich recht entsinne, war er vor ~1/2 - 3/4 Jahr noch übelster Apple-Fan und klang so, wie die Typen bei den Keynote-Vorstellungen bei Apple.

Das Problem bei dem Beitrag den morphium postete ist dass er irreführend geschrieben ist und zuvor ohne mit dem Konnektivitäts-Hinweis noch mehr danach klang, dass es um den Controller an sich geht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Taiwanische Universität verklagt Apple wegen Siri
Die taiwanische National Cheng Kung University (NCKU) hat Apple am vergangenen Freitag vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Texas verklagt. Die Universität wirft dem iPhone-Hersteller vor, mit dem Sprachassistenten Siri die zwei US-Patente 7,707,032 und 7,266,496 wissentlich zu verletzen, die beide spezifische Spracherkennungstechniken schützen. Die NCKU fordert Schadenersatz. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Irgendwie habe ich nur ganz leicht das Gefühl, dass morphium alle 5 Minuten diverse Nachrichtenseiten abklappert, um jegliche Negativmeldung gegen Apple SOFORT hier zu posten :ugly:

Ich finde manche Sachen (Slide to unlock) in Sachen Apple unfreiwillig komisch, aber ich würde mich deswegen nicht an solchen Sachen aufgeilen, obwohl ich selbst nicht viel von Apple halte.

Zur Meldung: Klingt nach hartem Tobak. Falls immer mehr dieser Patentklagen gegen Apple Erfolg haben, dann frage ich mich, ob die Kunden Apple treu bleiben. Es kann schließlich kaum sein, dass "zufällig" Features eingebaut werden, die vielleicht in irgendeiner Schublade liegen, via Leaks (oder Spionage ... soll aber keine Verschwörungstheorie werden) nach draußen oder nicht. Oder es ist schlichtweg wahr, dass es eben jener "Zufall" ist ...

Ich habe keine Peilung, wem man glauben sollte, wenn man das ganze halbwegs objektiv betrachten sollte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Irgendwie habe ich nur ganz leicht das Gefühl, dass morphium alle 5 Minuten diverse Nachrichtenseiten abklappert, um jegliche Negativmeldung gegen Apple SOFORT hier zu posten :ugly:

Ich habe nur ein paar Techblogs und -sites abonniert und poste News die mir wichtig erscheinen. ;) Ich könnte auch posten dass sich das neue OS nach vier Tagen bereits 3 Millionen mal verkauft hat, aber das ist für mich keine nennenswerte News. :naughty:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
http://www.emptyage.com/post/28679875595/yes-i-was-hacked-hard

tldr-Version:

iCloud-Account von dem Typ wird "gehackt", darüber sein iPhone, Macbook und iPad gewiped, sein Google-Account gelöscht und er hat muss seitdem verzeifelt darum kämpfen die Kontrolle über seine Geräte wiederzuerlangen was laut Apple drei bis fünf Tage dauern kann. :rofl2:

Supersupport to the rescue!

Apple tech support couldn’t verify any of my information—my address, my credit card number, anything — as supporting information. They had me log into the website, where I was able to again change my password. After nearly an hour and a half on the phone, I realized they were spelling my last name incorrectly. They were looking at someone else’s account. Once we cleared that hurdle, well, actually not very much changed. They weren’t able to stop the wipe on my Macbook. Or give me a pin to log into it. Or give me immediate access to my phone. They couldn’t do much of anything, actually. Although they did set an appointment for me at the Genius bar tomorrow. Actually, I did that, later, when I called the store myself.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wow super schlechter Artikel.
Der Autor hat offensichtlich die unterschiedlichen Speicherkonzepte von OS x mit Versions vs Windows nicht verstanden

Windows:
Gespeichert wird wenn der Nutzer speichert.
Nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen.
Möchte man mehrere Versionen eines Dokuments haben muss man eben mehrere Versionen des Dokuments manuell anlegen
(z.B. durch "Speichern unter..."

OS X mit Versions
Alle Änderungen werden automatisch gespeichert. Der Nutzer muss nichts machen.
Will er eine vorherige Version des Dokuments sehen, dann kann er sich seine Änderungen per Zeitstrahl anschauen/rückgängig machen oder auch einfach aus einer vorherigen Version ein Dokument duplizieren.


Der Autor versucht nun offensichtlich einen Windows Working Flow auf OS X anzuwenden.
Er schreibt an einem Dokument weiter und macht anschließend "Speichern unter...".
Bei Windows würde man erwarten, dass die Änderungen jetzt nur in ein neues Dokument eingehen und das alte Dokument unangetastet bleibt.

Wenn man bei OS X am Original weiterschreibt dann werden die Änderungen immer alle gespeichert. Wenn er nun "Speichern unter..." wählt, dann hat er anschließend zwei Dokumente mit dem selben Inhalt.
Er kann sich nicht aktiv dafür entscheiden sein Dokument nicht abzuspeichern ( um eine alte Version aufrecht zu erhalten ).

Will der Nutzer dies trotzdem muss er eben bevor er Änderungen macht das Dokument kopieren und in der Kopie weiter arbeiten.

Das ein Verlust von Inhalten auftreten kann ist halt mal einfach Schwachsinn, weil ja eben frühere Versionen automatisch abgespeichert bleiben und der Nutzer hieraus immer noch die gewünschte Version herstellen kann.

Es sind halt einfach zwei ganz unterschiedliche Ansätze wie man ein Speicher Konzept umsetzen kann.
Das Windows Konzept (wobei es eigentlich überall eingesetzt wird; nicht nur bei Windows) basiert auf der klassischen Funktionsweise von Datenverarbeitung:
Um einen Wert Lesen oder Speichern zu können hole ich mir erst eine Kopie aus dem zuständigen Register, arbeite mit dieser Kopie und schreibe den Wert später irgendwann in das Register zurück.

Die Funktionsweise in OS X bedient sich einem alltäglichen Metamodell:
Wenn ich auf eine Blatt Papier schreibe, dann schreibe ich genau in dem Augenblick auf das Blatt. Alles was ich mache wird automatisch gespeichert.

edit:
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich ein Dokument als Formatvorlage benutze, dann kopiere ich mir das vorher und bearbeite es dann... sowohl unter Windows, als auch unter OSX.
Bei Windows würde ansonsten ja sogar die Gefahr bestehen die Fomatvorlage zu überspeichern, wenn man ausversehen "Speichern" statt "Speichern Unter" macht. Mal ganz davon abgesehen hämmer ich eh alle paar Sekunden Strg+S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
http://www.emptyage.com/post/28679875595/yes-i-was-hacked-hard

tldr-Version:

iCloud-Account von dem Typ wird "gehackt", darüber sein iPhone, Macbook und iPad gewiped, sein Google-Account gelöscht und er hat muss seitdem verzeifelt darum kämpfen die Kontrolle über seine Geräte wiederzuerlangen was laut Apple drei bis fünf Tage dauern kann. :rofl2:

Supersupport to the rescue!

Das Beste ist ja, dass der Support erstmal auf den ganzen Verifizierungsscheiß verzichtet bei dem "Hacker" und ihm einfach so ohne Umwege den Zugriff gegeben hat.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
edit:
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich ein Dokument als Formatvorlage benutze, dann kopiere ich mir das vorher und bearbeite es dann... sowohl unter Windows, als auch unter OSX.
Bei Windows würde ansonsten ja sogar die Gefahr bestehen die Fomatvorlage zu überspeichern, wenn man ausversehen "Speichern" statt "Speichern Unter" macht. Mal ganz davon abgesehen hämmer ich eh alle paar Sekunden Strg+S...
ich stimme dir ja bei allem zu was du so zum speichern geschrieben hast; aber hier nicht.
eine vorlage wird korrekt so benutzt, dass man sie beim erstellen explizit als vorlage speichert. jede textverarbeitung kann das, und öffnet eine solche datei stets als unbenannt_1.odt (z.b.). so ist das gedacht, aber kaum einer nutzt es so, unverständlicherweise.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
APPLE VS. SAMSUNG: "Habt ihr Crack geraucht?"
Als Apples Anwälte eine weitere Zeugenliste vorlegen, fragte Richterin Lucy Koh irritiert, ob sie etwas geraucht hätten. Samsung kalkuliert derweil seine Verluste und Apple will beweisen, dass Samsungs Patente ungültig sind. weiterlesen...
 

75 zusätzliche Seiten mit Zeugen. :rofl2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Liste mit iOS-Nutzerdaten ausspioniert: Hacker stellen FBI bloß
Das Hackerkollektiv Antisec hat eine Liste mit einer Million iOS-Gerätekennungen veröffentlicht - die angeblich das FBI gesammelt hat. Jeder kann online checken, ob er betroffen ist. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Interne Apple-Studie zeigt die Top-Gründe für Kauf eines Android-Smartphones
Am Mittwoch wird Apple sehr wahrscheinlich sein neues Smartphone-Flaggschiff iPhone 5 vorstellen und damit die nächste Runde im Kampf gegen Android einläuten. Die Marktanteile von Android schießen in den letzten Jahren durch die Decke – die Frage ist nur: Warum? Eine interne Apple-Studie zeigt die wichtigsten Wechselkriterien. weiterlesen...
 
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jahrelanger Rechtsstreit droht: Apple beansprucht Markennamen „A.pl“ für sich
Die Top-Level-Domainendung für Polen lautet „.pl“. Der erste Buchstabe im polnischen Alphabet, wie in den meisten anderen auch, ist „A“. Setzt man beides zusammen, wird Apples neuestes Ziel eines Rechtsstreits sichtbar: „A.pl“. weiterlesen...
 
Oh man. :rofl:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Morph, merkst du nicht, dass dieser Thread nur noch aus deinen belanglosen Pseudonews-Postings besteht, für die sich niemand interessiert?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich fand das nun schon interessant da lächerlich. Wäre mir auch recht, wenn es von Microsoft oder Google oder wem auch immer wäre, da aber sich immer wieder Apple mit so einem Kram zum Affen macht, gehört das wohl oder übel in den Apple-Thread.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
rofl livestream einer handyvorstellung. dein ernst?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
lol, Livestream von PKs und Vorstellung von neuen Produkten, so unwahrscheinlich! not. Junge, wo habt ihr gelebt die letzten Jahre, sowas gehört doch fast dazu, wenn sowas aufgenommen wird kann man sowas auch direkt streamen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Man muss da schon fair sein. Mich tangiert das Eifon fünf nicht mal peripher, habe auch nur durch einen Arbeitskollegen heute erfahren, dass es heute vorgestellt werden (sollte) :ugly:

Wenn sich Leute aber wegen eines Computerspiels mitternachts im Laden in Scharen versammeln (in Japan schon deutlich länger Gang und Gebe bei Konsolenspielen) und dann über die Applejünger schimpfen, kann man nicht die Leute in einen Topf werfen, die beim Anblick des neuen iPhone feucht werden. Ich würde die einzelnen Modelle nichtmal äußerlich unterscheiden können, sehen für mich alle irgendwie gleich aus :8[:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Iphone5 Vorstellung halt wichtiges Ereignis der Welt, gleich headline auf den großen nachrichtenportalen. :ugly:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Wenn sich Leute aber wegen eines Computerspiels mitternachts im Laden in Scharen versammeln (in Japan schon deutlich länger Gang und Gebe bei Konsolenspielen) und dann über die Applejünger schimpfen, kann man nicht die Leute in einen Topf werfen, die beim Anblick des neuen iPhone feucht werden. Ich würde die einzelnen Modelle nichtmal äußerlich unterscheiden können, sehen für mich alle irgendwie gleich aus :8[:

also ob nich beide gruppen völlige marketingopfer wären.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Irgendwie bin ich vom Lumia 920 mehr beeindruckt...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Präsentationsvideo ist natürlich wieder absolutes Highlight mit ihrem behindertem Gelaber. :rofl2:

Btw. es ist nicht das dünnste Smartphone der Welt, spontan fällt mir schon das Droid Razr ein, was 7,1mm anstelle von 7,6mm ist.

Ach und der Text zu diesen komischen Earpods:
http://store.apple.com/de/product/MD827/apple-earpods-mit-fernbedienung-und-mikrofon

Der Klang der Apple EarPods ist so beeindruckend, dass sie es mit High-End-Kopfhörern aufnehmen können, die mehrere Hundert Euro kosten.

Are u fucking serious?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich zitiere die Artikelbeschreibung noch einmal hier:
Die Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon Die Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon sitzen angenehm und sicher in vielen verschiedenen Ohren. Und bleiben auch dort. Der Klang der Apple EarPods ist so beeindruckend, dass sie es mit High-End-Kopfhörern aufnehmen können, die mehrere Hundert Euro kosten. Mit der optimierten Fernbedienung kannst du die Lautstärke anpassen, die Musik- und Videowiedergabe steuern und Anrufe auf dem iPhone annehmen oder beenden.
Selbst für noch so dünne Marketingaussagen und Bewerbung des eigenen Produktes lasse ich meinen Kommentar dazu in Form eines einzigen Smileys ausdrücken, obwohl ich das sonst vermeide. Daher: :rofl:

Ich habe noch meine Sennheiser CX200, die ich für 30 Ören vor 1,5 Jahren gekauft habe (sollten mittlerweile deutlich billiger sein). Obwohl ich mich nicht aus audiophil bezeichnen würde, hört man doch bei komplexer Musik raus, dass es nur scheppert, wenn man in lauten Umgebungen etwas aufdrehen muss. Würde Apple 300 Euro für ihre Earpods verlangen und entsprechende Qualität (!) verlangen, wäre es ja okay. Was mich verwundert, da Zubehör bei Apple ja generell recht teuer ist und sowieso in den seltensten Fällen Adapter usw. schon den einzelnen Produkten beiliegen.

Zu der Präsentation: Eben noch mal schnell ins Frühstücksfernsehen (und ins Forum :8[:) geschaut, bevor ich arbeiten gehe, ist schon krass, wie die Leute da abgehen. Apples Konzept ist nahezu perfekt, das muss ich schon zugeben. Sind jede Menge 'Marketingopfer', wenn hier der Begriff schon fällt ...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Sieht ja exakt aus wie das 4er, nur in größer. Wo sind jetzt die Innovationen, mit denen sich Apple sich sonst so brüstet?

Klärt mich einer auf? Was ist besser?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also wahrscheinlich werden die leute mit einem iphone 4 oder 4s kein 5er kaufen.
und die 3gs benutzer haben ihr 3gs wegen der form.

mit dem 4(s) hat man doch alle features, die man braucht.
wo ist der kaufreiz für n 5er? wer panorama bilder machen will, lädt sich eine app runter. und wer professionell bilder schießt, hat dafür ein entsprechendes gerät.

und wenn das 4er kaputt geht, welches kauft man sich dann?
das 5er, was ein bischen größer, aber auch teurer ist... oder wieder ein 4er, wofür man dann auch keine dockadapter kaufen muss?

einzige möglichkeit wäre, die featured apps exklusiv fürs 5er zu promoten und die entsprechenden konkurrenzapps aus dem appstore zu entfernen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Finde das Update doch eher schwach, schon bezeichnend, dass was man so als Innovationen verkaufen muss:
-neuer Prozessor, dessen Leistung aber nicht genau spezifiziert wird
-neue Kopfhörer :rofl:
-angeblich bessere Kamera, auf den ersten Blick aber genau die gleichen Specs und nur bessere Lowlightfähigkeiten die nicht genau spezifiert werden.

Displayformfaktor muss man wissen...äh mögen, mir gefällt 16/9 bei Smartphones nicht wirklich, finde das bei der Hochkantbedienung, die vorherrscht, eher weniger praktisch.

Gehäusequalität ist natürlich nach wie vor Top.

Trotzdem irgendwie nichts, weswegen ich mit meinem S3 neidisch werde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja, aber was willst denn für Innovationen noch groß bringen?

Vermutlich geht einfach technisch zur Zeit nicht mehr, als das, was sie da jetzt reinknallen. Also jetzt irgendwelche Mega-Akkus oder 3D-Kameras...
Sprachsteuerung und aller möglicher Softwarefirlefanz ist schon drin, von der Usability ist es vom Prinzip auch schon kaum noch verbesserbar...

Cool wäre halt noch gewesen, wenn man direkt seinen Mac/PC stärker mit verbunden hätte. Z.B. als eine Art Fernbedienung für iTunes (die App, die es da gibt, ist Grütze), wo man die Playlists vom Comp auf dem Handy sieht und die Lieder direkt anwählen kann oder nen allgemeines Remote / Virtual Desktop.

Designmässig hätte ich nen reinen Touchscreen (Powerbutton dann auf Rückseite oder so) cool gefunden. Aber mei, das ist halt "nur" Design.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
tja aber Apple war halt eigentlich zu irgendwas geilem neuen genötigt, Samsung gräbt halt ordentlich den Handymarkt ab...und offenbar wird sich da jetzt nicht so wahnsinnig viel dran ändern
Ist ja eigentlich auch selten, dass Apple dem Hype mal nicht gerecht wird...dürfen die sich nicht zur Gewohnheit werden lassen :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das S3 ist doch im prinzip auch nicht "besser" es bietet halt ein paar detaillösungen, die ich ziemlich gut finde und hat sonst nen großen screen und ne gute hardware, das wars, für mich ist der knackpunkt wohl am ehesten, dass es ~200€ billiger ist...

zu der sache mit den kopfhörern sag ich in der tat aber mal nichts..


p.s.: bevor es morph postet:
htc & samsung wollen apple wegen verletzung von lte patenten verklagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das S3 ist doch im prinzip auch nicht "besser"[...] dass es ~200€ billiger ist...
darauf läuft es eben hinaus...da Apple klassisch ne ganze Ecke teurer ist, müssen sie eben auch ne Ecke besser sein als der Rest, um ihr Zeug nicht nur an Jünger mit kompletter Gehirnwäsche loszuwerden ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Für wie viel bekommt man das S3 den atm? Also wenn ich auf geizhals.at schaue, besteht zwischen dem Galaxy S3 und dem iPhone 4s ein Preisunterschied von ca. 50 Euro.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Für wie viel bekommt man das S3 den atm? Also wenn ich auf geizhals.at schaue, besteht zwischen dem Galaxy S3 und dem iPhone 4s ein Preisunterschied von ca. 50 Euro.
tja nur kriegt man ein Auslaufmodell natürlich auch entsprechend günstiger...wenn du dann noch mal 100€ mehr draufrechnest, bist du dann ca beim iPhone5 ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Für wie viel bekommt man das S3 den atm? Also wenn ich auf geizhals.at schaue, besteht zwischen dem Galaxy S3 und dem iPhone 4s ein Preisunterschied von ca. 50 Euro.

s3 495 für die 16gb variante, ip5 für 675, wobei es das s3 teilweise auch für weniger gibt...

darauf läuft es eben hinaus...da Apple klassisch ne ganze Ecke teurer ist, müssen sie eben auch ne Ecke besser sein als der Rest, um ihr Zeug nicht nur an Jünger mit kompletter Gehirnwäsche loszuwerden ;)

apple versteht es aber seine kunden zu binden, hirnwäsche hin oder her, samsung ist bestenfalls auf dem weg dorthin, wer also nen ip hat wird sich wohl wieder eins holen und wer nen samsung hat, dem ist es eher egal...

wobei die sgs serie dazu beigetragen hat, dass samsung mittlerweile einen sehr guten ruf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
apple versteht es aber seine kunden zu binden, hirnwäsche hin oder her, samsung ist bestenfalls auf dem weg dorthin, wer also nen ip hat wird sich wohl wieder eins holen und wer nen samsung hat, dem ist es eher egal...

wobei die sgs serie dazu beigetragen hat, dass samsung mittlerweile einen sehr guten ruf hat.

Wollt erst sagen, dass ich das nicht unterschreiben kann, aber dann las ich deinen letzten Satz. Mit der G-Serie haben die sich langsam aber sicher stetig einen guten Ruf erarbeitet, dazu sind sie auch auf dem Weg zu Komplettpaketen, ohne aber diese typische only Apple-Produkte (siehe bspw. Dropbox-50GB-Speicher).
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Ich als Applefanboy sage mal kurz und knapp: unintredasting.

Einfach ein simples update, sicher geiler, da schneller als das 4S, aber kein feature das es zum MUST HAVE, macht. Bleibe deshalb mal beim 4S
 
Oben