Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Von den Leuten die ich kenne kann ich die Anzahl der Leute an einer Hand abzählen, die Windows NICHT 24/7 im Adminmodus auführen :ugly:
€: Brauchen einige Programme nicht Adminrechte?
Glaube sc2 braucht es, von LoL bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Adminrechte braucht um zu laufen. Eines der beiden hat unter XP nicht via "Programm im Adminmodus ausführen" geklappt glaube ich.

Also seit Vista funktioniert das mit dem eigenschränkten Benutzer unter Windows sehr gut. Wenn Adminrechte gebraucht werden, wird dein Passwort abgefragt und damit ist es in 90% der Fälle getan. Für einige wenige Fälle musst du dich als Admin einloggen (z.B. Änderungen an der IP). Die meisten halbwegs aktuellen Programme (so 2-3 Jahre alt) kommen auch damit klar mit eingeschränkten Rechten zu laufen. Das alles ist sehr ähnlich zum Linux-Konzept (sudo). Allerdings muss der User das auch nutzen wollen. SC2 läuft btw. perfekt ohne Adminrechte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
der zweite Absatz ist doch teilweise das was du den Appleusern in Absatz 1 vorwirfst oder? Sprich Bedienung usw :ugly:
Naja mit besser meine ich halt den Kern des OS. Du wirst höchst wahrscheinlich mit Mac und mit Linux niemals probleme mit Viren haben wenn du es nicht regelmäßig drauf anlegst und dann dich beim installieren von irgendwas irgendwie verklickst oder sowas.
Bei Windows haste letztendlich immer die Gefahr, dass was im Hintergrund installiert wird, ohne dass du es bestätigen musst oder gar mitkriegst.
Du hast mit Windows immer stress mit der hdd und musst regelmäßig formatieren, weil das Format das nicht richtig selbst hinkriegt.
uswusw. Sind halt paar technische Sachen und ja, da kommt dann im Endeffekt sowas für Kompabilität oben drauf. Das hat halt nichts im OS zu tun sondern mim Support und ja, natürlich ist das der große Nachteil von Mac und Linux und der Grund wieso Windows für mich "Overall" besser ist.
Aber hier ging es ja ums OS und das ist halt per Definition soweit ich weiß nicht wirklich schlechter.

Der 2. Absatz war nur, dass MacOs für mich keine Alternative ist aber ich habe ja nicht generell abgesprochen, dass es Menschen gibt für die das besser funzt als Windows. Das ist der Unterschied, MacFags (oder gerne auch LinuxFags oder WindowsFags) glauben immer sie hätten die perfekte Lösung für jeden und das stimmt halt einfach nicht. Schon für Gamer gibt es zu Windows eben keine gescheite Alternative.

Formatieren muss man meiner Erfahrung nach schon seit Win 98 nicht mehr regelmäßig und bei dem angeblich besseren Virenschutz stellt sich die Frage, ob das jetzt an den (vermeintlich) besseren Sicherheitssystem von Linux oder MacOs oder einfach daran liegt, dass Cracker keine Zeit haben, Viren für Nischensysteme zu schreiben. Sichere Systeme gibt es jedenfalls nicht, wenn es ein Cracker darauf anglegt wären auch MacOS oder Linux ruck zuck geknackt (sieht man ja auch regelmäßig auf dem PwntoOwn). Abgesehen davon hat Windows in Punkto Sicherheit seit Vista deutlich aufgeholt.
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Was zum Thema Marktanteil/Viren auf OS X

Klick

Ansich ist es doch klar das alles was von Menschen entwickelt wird von Menschen geknackt werden kann. Die Sache ist trotzdem das es in freier Wildbahn zurzeit ~40 Schädlinge von denen alle schon in der internen Liste von OS X stehen, für Mac gibt und das "könnte" höre ich wie gesagt seit Jahren immer in Bezug auf diese Wettbewerbe. Bei Linux müsste das glaub ich das gleiche sein. Wie gesagt als erstes immer überlegen ob das Programm was man sich grad gesaugt hat wirklich das Adminkennwort zur Installation braucht und woher ich dieses Programm habe. Denn zurzeit sind keine "automatisierten" Schädlinge in freier Wildbahn.

Wer will kann auch ClamXav benutzen. Kleines nettes AV das sich nicht wie eine Termite ins BS frisst und der ressourcenverbrauch ist sehr gering.

Aber ansich bin ich der Meinung das die ganzen AV Hersteller nur ihr SW loswerden wollen. Auch wenns erstmal nur Placebo Wirkung hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Was zum Thema Marktanteil/Viren auf OS X

Klick
Ich selber sehe da einige Fehler in der Argumentation (unter Punkt "6.0.1.1 Scheinargument Marktanteil widerlegt")

Wenn der Verbreitungsgrad eine Rolle spielen würde, dann müßte der Apache Webserver deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben als der Microsoft Internet Information Server, denn während zwei von drei Internet-Seiten auf dem Apache Webserver liefen und nur jede fünfte Internetseite auf dem Microsoft Internet Information Server, hatte der Apache Webserver deutlich weniger unter Sicherheitsproblemen aller Art zu leiden als der Microsoft Internet Information Server. Damit ist das Scheinargument "Marktanteil" widerlegt.
Vergleicht Äpfel mit Birnen. Zum einen geht es nicht um "Sicherheitsprobleme", sondern um die aktive Ausnutzung eben dieser. Zum anderen ist ein ungepatcher Apache mindestens so unsicher, wie ein MS IIS je sein wird(sprich, wie schnell fixt der Hersteller Lücken und wie schnell werden die Patches vom Admin/User installiert). Und dann ist Windows mit einem Marktanteil von 92% (OS X 5%) doch noch etwas weiter verbreitet als Apache mit 52% (IIS 25%).
Es macht also einen Unterschied, ob ich für Windows (92% vs 5%) oder für Apache (52% vs 25%) einen Virus schreibe.
Damit ist das Argument also sicherlich nicht widerlegt (-> Es genügt zwar ein einziges Gegenbeispiel, um eine These (hier: "Marktanteil als Grund für Schadprogramme") zu widerlegen, aber ich möchte noch ein weiteres schönes Gegenbeispiel bringen <- blahblah).

Zudem ist das OS heute gar nicht mehr der Hauptangriffsvektor. Die Zeiten von MSBlast sind auch bei Windows vorbei.

Heute gilt unter Windows: Browser, Adobe Flash, Adobe Reader, Java, MS Office, (und wohl Quicktime :P).

Wie werden diese Lücken ausgenutzt? Social Engineering. Twitter und Facebook Scams. UPS_Delivery.exe per E-Mail. Und nein, die root-PW Eingabe wird auch die Mac DAUs nicht schützen, wenn sie das neuste Video von "OMG SEE WHAT THIS GIRL DID TO HERLSEF AFTER HER FATHER DISCOVERED...." sehen wollen und da noch schnell son Codec-dings installiert werden soll.

Heute lädt das Codec Dings ne DLL runter, morgen dann vielleicht n bash Script (oder was auch immer unter OSX so läuft).

Und um nochmal auf das Marktanteil-Argument zurück zu kommen:
  • Ein Windows Bot bringt mehr Cents auf dem Schwarzmarkt als ein Mac
  • Ich schreib lieber eine Malware für Windows, die auf potenziellen 92% aller Computer läuft (auch Business-Kunden!), als für Mac (5%) oder Linux (1% und eine Million verschiedene Distis)
  • Mac-User sollen sich nur weiter in Sicherheit wiegen =)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Formatieren muss man meiner Erfahrung nach schon seit Win 98 nicht mehr regelmäßig und bei dem angeblich besseren Virenschutz stellt sich die Frage, ob das jetzt an den (vermeintlich) besseren Sicherheitssystem von Linux oder MacOs oder einfach daran liegt, dass Cracker keine Zeit haben, Viren für Nischensysteme zu schreiben. Sichere Systeme gibt es jedenfalls nicht, wenn es ein Cracker darauf anglegt wären auch MacOS oder Linux ruck zuck geknackt (sieht man ja auch regelmäßig auf dem PwntoOwn). Abgesehen davon hat Windows in Punkto Sicherheit seit Vista deutlich aufgeholt.

Mein Fehler war nen typo weil ich grad stress mim PC habe und ich daran dachte ihn irgendwann mal wieder zu formatieren :ugly:
Meinte defragmentieren.
Aber ich hab auch mit dem wenigsten hier nen Problem. Für mich muss ich sagen, dass Windoof wohl das beste Komplettpaket ist, aber sicherlich nicht wegen dem OS sondern weil es anders einfach nur äußerst umständlich geht wenn man gerne noch ab und zu zocken will.
Das Hauptproblem was ich hier sehe (und da geht es uns wohl ähnlich) sind eben diese "Fags" die hier ankommen und meinen das eine System in den Himmel loben zu müssen und den Rest in die Tonne kloppen zu können.
Egal ob es jetzt nen MacFag ist der sein geliebtes OS X verteidigt oder nen WinFag der jetzt einfach weils sich so gehört meint OS X zu flamen.
Und die Sachen die den Mac für mich ausschließen sind halt Sachen, die nichts mit dem OS an sich zu tun haben sondern eher mit der Verbreitung usw. von daher finde ich es unabgebracht zu sagen das OS an sich (!!!!) schlechter sei als das von Microsoft. Und obendrauf noch ohne irgendwelche Argumente dazu zu bringen.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass es möglich ist ne Linux Distri zu hacken (€: Außer der User hinter der Linux distri hilft ordentlich mit :ugly: ), ka wie es bei Mac ist. Und ja, ich nutze halt noch XP von daher wusste ich von der sudo funktion nichts, die es anscheinend seit Vista gibt und wenn es wirklich so ist, dann ist das natürlich geil im Vergleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, was verstehst du unter Hacken? Unter Linux ist es z.B. einfacher das root Passwort zurückzusetzen (mit Boardmitteln) als unter Windows. Wenn du erstmal an der Maschine dran bist, kannst du unter Linux tun was du willst.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mit hacken meine ich das aus dem alltäglichem Leben: Ein böser Bube aus dem Internetz kommt an, weiß nicht wo du wohnst, hat keinen Zugriff zu deinem PC im realen Leben und will nen Trojaner in den PC schleußen.
Und nein ich rede auch nicht von irgenwelchen Millardenschweren Firmen die ihre PCs vor Spionage schützen wollen, da hat eh keiner von uns (vermute ich mal^^) genug Einblick um sagen zu können was da nun alltäglich ist und was eventuell ne Schwachstelle ist :ugly:
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Dazu müsste das tolle Script aber auch erstmal Adminzugang haben oder der USer gibt vielleicht noch sein Adminkennwort für ein. Solange das nicht komplett unbemerkt geht verbuche ich das unter eigene Dummheit. Nebenbei wird dir sogar vorher angezeigt von welcher Seite es runtergeladen wurde.

Dabei hilft auch kein AV nur brain.app/exe/bla
 
Zuletzt bearbeitet:

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Microsoft hat seit Vista ein halbes Vermögen in die verbesserte Sicherheit von Windows gesteckt, da man auch nicht ewig den Ruf der Virenschleuder angehängt haben will. Auf technischer Ebene ist Windows 7 heute das sicherste Desktop-Betriebssystem auf dem Markt, gerade Apple zieht da nur sehr langsam hinterher (das sage ich als MacBook Besitzer). So ziemlich jede Malware, die in den letzten Jahren für Windows erschienen ist, hätte man in ähnlicher Form genauso für Linux oder Mac schreiben können. Es gibt (im Vergleich zu Vista und Windows 7) unter Mac/Linux auch keine architektonischen Besonderheiten, die einen besser vor so etwas schützen würden.

Es werden für Apache&Konsorten genauso Sicherheitslücken bekannt wie dies z.B. bei Microsoft-Produkten der Fall. Im Linux Kernel werden auch regelmäßig Schwachstellen entdeckt und wieder gefixt, genauso wie in jedem anderen Betriebssystemkern auch. Auf dem Browsermarkt sieht es fast genauso aus.

Ich will hier nicht Microsoft verherrlichen, aber man sollte sie eben auch nicht unnötig dämonisieren. Leider arten die Diskussion immer in so eine Richtung aus. Microsoft hat eben den "Nachteil" in einigen Marktsegmenten deutlicher Marktführer zu sein, deshalb ist es einfach um ein vielfaches lukrativer Microsoft Produkte anzugreifen - wie oben auch schon mehrfach erwähnt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
So ziemlich jede Malware, die in den letzten Jahren für Windows erschienen ist, hätte man in ähnlicher Form genauso für Linux oder Mac schreiben können.
Hätte. Hat man aber nicht. Wieso sollte ja klar sein.

Und ich bin so derbe in Sicherheit das geht überhaupt nicht mehr klar. Maximaler Wiegen-Alarm :deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Naja, was verstehst du unter Hacken? Unter Linux ist es z.B. einfacher das root Passwort zurückzusetzen (mit Boardmitteln) als unter Windows. Wenn du erstmal an der Maschine dran bist, kannst du unter Linux tun was du willst.
Wenn jemand physikalichen Zugang zu deiner Maschine hat, hast du eh verloren. Das ist aber nicht das Problem von OS/Verschlüsselungsherstellern.
mit hacken meine ich das aus dem alltäglichem Leben: Ein böser Bube aus dem Internetz kommt an, weiß nicht wo du wohnst, hat keinen Zugriff zu deinem PC im realen Leben und will nen Trojaner in den PC schleußen.
Realitätsfernes Szenario. Privatleute werden sicher nicht Ziele von Hackern und Scriptkiddies werden an deiner Firewall scheitern.
Und nein ich rede auch nicht von irgenwelchen Millardenschweren Firmen die ihre PCs vor Spionage schützen wollen, da hat eh keiner von uns (vermute ich mal^^) genug Einblick um sagen zu können was da nun alltäglich ist und was eventuell ne Schwachstelle ist :ugly:
Unternehmen kämpfen mit den selben Problemen wie andere auch. Nur haben die meistens noch Services, welche aus dem Internet erreichbar sind.

Für Privatanwender gilt aber das, was ich oben geschrieben habe. Um Remote angegriffen zu werden, muss deine Kiste entweder erreichbar sein oder eine deiner Applikationen muss etwas ausführen (sei das eine lokale Datei aus einer E-Mail oder der Besuch einer präparierten Internetseite).

Und nein, ich persönlich glaube, OSX ist nicht sicherer als Windows7, die Benutzer davor sind genau gleich dumm und werden allen Scheiss ausführen und anklicken, wenn sie dahinter etwas tolles vermuten.

EDIT:
Hätte. Hat man aber nicht. Wieso sollte ja klar sein
Kannst dus mir noch ganz kurz erklären? Als Mac User mit AV geniesst du zwar meinen Respekt, würde mich aber trotzdem interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Stand doch in dem Artikel der vorgestern oder so erst verlinkt wurde:

Damit wollen Sie aber nicht etwa andeuten, Mac-Systeme wären tausend Mal sicherer als Windows-PCs?

Nein, nicht sicherer! Die Mac-Plattform ist aktuell weniger bedroht. Das ist ein Unterschied. Vor zehn Jahren noch waren Programmierer von Schadsoftware generell weniger auf wirtschaftlichen Erfolg aus, sondern wollten in erster Linie Aufmerksamkeit ernten. Heute ist es genau umgekehrt: Die Schädlinge sollen Geld verdienen, und der Gewinn geht in die Milliarden. Eines aber hat sich nicht verändert: Windows ist die vorherrschende Plattform und bleibt deswegen für die Entwickler von Schadsoftware das lukrativere Ziel.


Der Marktanteil des Macs nimmt aber nun stetig zu. Rücken damit Mac-Nutzer stärker ins Visier der Schädlingsprogrammierer?

Ich denke, die Anzahl der Attacken auf die Mac-Plattform wird zunehmen und eine Lawine kann jederzeit auf die Mac-Anwender zurollen – theoretisch. Versetzt man sich aber praktisch in die Lage der Schädlings-Programmierer, mag Mac OS X zwar ein attraktives Ziel sein, müsste aber auch die Programmierplattform werden. Jetzt nutzen die Programmierer bequem ihre bestehende Windows-Malware und müssen sie bloß neu kompilieren – fertig ist ein neuer Schädling. Die weniger professionellen Angreifer können für Windows sogar auf Baukasten-Systeme zurückgreifen und mit Ankreuzfeldern Aufgaben und Funktion ihres Schädlings bestimmen. Diese Instrumente gibt es für Mac OS X meines Wissens noch nicht. Die Mac-Portierung eines Schädlings – insbesondere eines Trojaners – ist zwar keine wirklich aufwendige Aufgabe, benötigt aber trotzdem Expertenwissen.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Der-Mac-ist-angreifbar-1156494.html
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
unix/linux systeme sind von je her lohnenswerte ziele. das ist keine neuigkeit.

wenn ich meine suse kiste direkt ohne firewall ans netz halte, kann ich im log im sekundetakt automatisierte ssh anmeldeversuche auf mein system feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
unix/linux systeme sind von je her lohnenswerte ziele. das ist keine neuigkeit.

wenn ich meine suse kiste direkt ohne firewall ans netzt halte, kann ich im log im sekundetakt automatisierte ssh anmeldeversuche auf mein system feststellen.

Eben. Genauso könnte man auch behaupten, Linux ist viel unsicherer als Windows, da es quantitativ deutlich mehr (erfolgreiche) Attacken gegen Linux Server gibt als gegen Windows Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Dass im Bereich um Juni eine neue Version des iPhone kommt ist sowieso klar, ein jährliches Update ist doch Standard. Ob es wirklich ne richtige 5 wird bleibt abzuwarten, reihenweise Gerüchte im Vorfeld sind bei Apple-Produkten ebenfalls normal. Solche "News" wie deine da wird es noch zuhauf geben (gab auch schon ein paar zu den neuen Modellen), war die letzten Male so und wird dieses Mal 100pro nicht weniger.

Selbiges gilt auch fürs iPad, auch wenn das wohl schon in sehr viel näherer Zukunft heraus kommen wird und nicht erst im Sommer.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Dass im Bereich um Juni eine neue Version des iPhone kommt ist sowieso klar, ein jährliches Update ist doch Standard. Ob es wirklich ne richtige 5 wird bleibt abzuwarten, reihenweise Gerüchte im Vorfeld sind bei Apple-Produkten ebenfalls normal. Solche "News" wie deine da wird es noch zuhauf geben (gab auch schon ein paar zu den neuen Modellen), war die letzten Male so und wird dieses Mal 100pro nicht weniger.

Selbiges gilt auch fürs iPad, auch wenn das wohl schon in sehr viel näherer Zukunft heraus kommen wird und nicht erst im Sommer.

##

denke nicht, dass sich was an der bauform was ändern wird. höchstens eine neue cpu, mehr ram, mehr akku
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also der Akku vom iphone 4 taugt schon ziemlich, kommt selten vor dass ich da noch Probs mit hab. Mehr ist natürlich immer gut, Standard, aber atm isses für mich kein Kritikpunkt mehr.

btw total falscher Thread hier :deliver:
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ist mal wieder ein Multi Plattform Trojaner bei Facebook unterwegs, ein schlecht programmierter Java Trojaner aber er geht :D

jnanabot_stats_graph.jpg


OS X 10.6 scheinbar nicht betroffen oder zählt unter die 3% und bei Linux überlebt er den Neustart nicht.

Einmal installiert, stellt Jnanabot eine P2P-Verbindung her, um einem Bot-Netz beizutreten

Was heißt mal wieder die Dummheit der Leute ausgenutzt. Warum installieren die sich alles was bei FB rumschwirrt? o0 Besonders da es bei OS X sogar noch eine Sicherheitsabfrage gibt ob es wirklich ausgeführt werden soll.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
So, ein schnuckliger Facebook crossplatform Trojaner ist sich am verbreiten und ratet mal, wie dort OS X abschneidet:
http://www.bit-tech.net/news/bits/2011/01/21/mac-os-x-jnanabot-infection/1

Genau, überproportional. 5% Marktanteil, 16% Trojaneranteil. Root PW my ass.
Hab ich ja nicht bereits gestern hier gepostet 8[

Aber offenbar brauchen Mac-User farbige Bilder, damit ihre übermässig produktiven Geister aufmerksam werden :love:

EDIT: Und wie ich am Mittwoch noch das geschrieben hab:
Zudem ist das OS heute gar nicht mehr der Hauptangriffsvektor. Die Zeiten von MSBlast sind auch bei Windows vorbei.

Heute gilt unter Windows: Browser, Adobe Flash, Adobe Reader, Java, MS Office, (und wohl Quicktime :P).

Wie werden diese Lücken ausgenutzt? Social Engineering. Twitter und Facebook Scams. UPS_Delivery.exe per E-Mail. Und nein, die root-PW Eingabe wird auch die Mac DAUs nicht schützen, wenn sie das neuste Video von "OMG SEE WHAT THIS GIRL DID TO HERLSEF AFTER HER FATHER DISCOVERED...." sehen wollen und da noch schnell son Codec-dings installiert werden soll.

Heute lädt das Codec Dings ne DLL runter, morgen dann vielleicht n bash Script (oder was auch immer unter OSX so läuft).
Noch besser als DLL und bash-Script? Crossplatform Java =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Naja aber trotzdem wer bei nem Link ne Sicherheitsabfrage bekommt und noch sein PW eingibt sollte sich dann doch mal Gedanken machen, ob das nicht so gewollt ist. Natürliche Selektierung und so :)

Und bunte Bilder haben halt was. Tortendiagramm -> all :D
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Interessant an der Grafik finde ich den riesigen Anteil von Windows XP und den sehr niedrigen von Vista und 7. Es wird Zeit, dass XP endlich aus dem Netz entfernt wird, das OS ist einfach zu unsicher. Es rennt auch niemand mit einem 10 Jahre altem Linux-Kernel rum.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Und wenn Herr Häkelschwein das sagt dann braucht auch niemand mit ner anderen Meinung antanzen :deliver:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Interessant an der Grafik finde ich den riesigen Anteil von Windows XP und den sehr niedrigen von Vista und 7. Es wird Zeit, dass XP endlich aus dem Netz entfernt wird, das OS ist einfach zu unsicher. Es rennt auch niemand mit einem 10 Jahre altem Linux-Kernel rum.

Ich für meinen Teil hab auch noch XP. Weiß dass es scheiße ist, wusste das Vista der übelste fail war und hab es mir deswegen nicht geholt und wusste dass win7 nur nen kurz überarbeitetes Vista ist. Bin also erstmal davon ausgegangen, dass es auch scheiße ist.
Das win7 inzwischen so gut abschneidet verblüfft mich auch, hab ich nicht erwartet und so geht es wohl den meisten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
win7 ist jetzt schon nicht schlecht. winxp ist halt 10 jahre alt und vista derbe kacke. aber win7 kann man heute schon ohne probleme nehmen
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
sag ich ja auch nichts anderes. Nur werden eben die meisten die XP und vista miterlebt haben erstmal übelst aggros schieben und keinen penny mehr in microsoft schieben wollen.
Einerseits weil sie eben vermuten, dass folglich win7 auch scheiße ist und andererseits wegen massrage.

Kann ja keiner ahnen, dass die plötzlich was hinkriegen, was nicht total scheiße ist :ugly:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
was die ganze apple geschichte mal auf den punkt bringt

Was es nur im Computersektor gibt: Lada-Fahrer, die über Mercedes-Fahrer lachen, weil die zu viel für ihr Auto bezahlt hätten.

https://twitter.com/haekelschwein/status/29272716104179712
Nun stellen wir uns noch vor, Mercedes hätte nur noch genau EIN aktuelles Auto-Modell am Markt. Dieses eine Modell gäbe es immerhin in zwei Ausführungen, eins mit mehr Stauraum und eins mit weniger. Ansonsten wären sie identisch.
Dieses eine Modell gäbe es dann auch nur noch in einem Anstrich: Schwarz. Weiss wurde mal versprochen, komischerweise aber nie geliefert.
Die Motorhaube wäre leider verschweisst, eigenes Handanlegen bzw. Handanlegen eines nicht-Mercedes Garagisten wäre sehr unerwünscht. Und um dieses unerwünscht zu unterstreichen, würde Mercedes auch sämtliche Standardschrauben durch eigene ersetzen, wo kein normaler Mensch Werkzeug zu hätte (Pentalob anyone?).

Nachdem dann also jeder Hipster mit dem tupfgleichen Mercedes-Auto durch die Gegend braust und ja nichts mehr selber dran fummeln kann, würde Mercedes ob seiner Marktmacht auch noch bei den Tankstellenbetreibern 30% von den Spriteinnahmen abknöpfen. Die 30% müssen da auch nicht gross gerechtfertig werden, Mercedes baut ja so geile Autos, welche eh jeder haben will.
Aber nicht nur die Tankstellenbetreiber werden geschröpft, auch die Strassenämter, wo Mercedes neu auch noch 30% von den Strassen- und Autobahnabgaben abkassiert.

Und hab ich schon erwähnt, dass euer Autoradio nur noch durch Mercedes freigegebene Radiosender abspielt? Zusätzlich kann es in gewissen ländern zu Telefonempfangsschwierigkeiten kommen, wenn ihr mit dem Ellenbogen die Autotür berührt. Macht aber nix, Mercedes verschenkt gratis Plastikkarosserie-Bumpers, die ihr selber ums Auto schnallen könnt. Euer sprotlichschneidiger Mercedes sieht dann zwar aus wie ein alter Ford-Ka, aber hey, wen stört das schon, Mercedes ist ja geil.

Nach neusten Berichten zu urteilen kann es auch passieren, dass euch die die Frontscheibe einfach so zerspringt. Ersatz gibts natürlich nicht, habt ihr euch beim Kauf des Mercedes doch alle dazu einverstanden erklärt, dass der reibungslose Betrieb eures Auto nur von 0-35° garantiert wird.

Insofern schliesse ich mich dem Lachen der Lada Fahrer einfach mal an.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nun stellen wir uns noch vor, Mercedes hätte nur noch genau EIN aktuelles Auto-Modell am Markt. Dieses eine Modell gäbe es immerhin in zwei Ausführungen, eins mit mehr Stauraum und eins mit weniger. Ansonsten wären sie identisch.
Dieses eine Modell gäbe es dann auch nur noch in einem Anstrich: Schwarz. Weiss wurde mal versprochen, komischerweise aber nie geliefert.
Die Motorhaube wäre leider verschweisst, eigenes Handanlegen bzw. Handanlegen eines nicht-Mercedes Garagisten wäre sehr unerwünscht. Und um dieses unerwünscht zu unterstreichen, würde Mercedes auch sämtliche Standardschrauben durch eigene ersetzen, wo kein normaler Mensch Werkzeug zu hätte (Pentalob anyone?).

Nachdem dann also jeder Hipster mit dem tupfgleichen Mercedes-Auto durch die Gegend braust und ja nichts mehr selber dran fummeln kann, würde Mercedes ob seiner Marktmacht auch noch bei den Tankstellenbetreibern 30% von den Spriteinnahmen abknöpfen. Die 30% müssen da auch nicht gross gerechtfertig werden, Mercedes baut ja so geile Autos, welche eh jeder haben will.
Aber nicht nur die Tankstellenbetreiber werden geschröpft, auch die Strassenämter, wo Mercedes neu auch noch 30% von den Strassen- und Autobahnabgaben abkassiert.

Und hab ich schon erwähnt, dass euer Autoradio nur noch durch Mercedes freigegebene Radiosender abspielt? Zusätzlich kann es in gewissen ländern zu Telefonempfangsschwierigkeiten kommen, wenn ihr mit dem Ellenbogen die Autotür berührt. Macht aber nix, Mercedes verschenkt gratis Plastikkarosserie-Bumpers, die ihr selber ums Auto schnallen könnt. Euer sprotlichschneidiger Mercedes sieht dann zwar aus wie ein alter Ford-Ka, aber hey, wen stört das schon, Mercedes ist ja geil.

Nach neusten Berichten zu urteilen kann es auch passieren, dass euch die die Frontscheibe einfach so zerspringt. Ersatz gibts natürlich nicht, habt ihr euch beim Kauf des Mercedes doch alle dazu einverstanden erklärt, dass der reibungslose Betrieb eures Auto nur von 0-35° garantiert wird.

Insofern schliesse ich mich dem Lachen der Lada Fahrer einfach mal an.

schon mal einen mercedes der letzten jahre aufgemacht und probiert "selber hand anzulegen"? ich mach dir mal bei gelegenheit ein foto ;)

btw wenn die tankstellenbetreiber keine tankstellen mehr betreiben müssen und auch nicht unbedingt eigene werbung schalten brauchen und trotzdem treibstoff vertreiben können, finde ich die 30% schon ziemlich fair ;)

die analogie mit den straßen verstehe ich jetzt nicht … ansonsten # kuma
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
schon mal einen mercedes der letzten jahre aufgemacht und probiert "selber hand anzulegen"? ich mach dir mal bei gelegenheit ein foto ;)
Naja hier jetzt über die Analogie zu diskutieren bringt natürlich nichts (war auch nicht besonders ernst gemeint, nur was mir grad zu dem tollen Spruch oben in den Sinn gekommen ist), dennoch muss wohl auch bei einem modernen Mercedes Scheibenwischwasser, Kühlflüssigkeit, Öl und (wtf Analogie incoming!) die Batterie gewechselt werden.



Aber immerhin gibt Apple inoffiziell zu, dass sie den Bereich der Sicherheit vernachlässigt haben und rekrutieren fleissig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Sicherheitsdirektor-bei-Apple-1175252.html
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aber du wirst dir doch dabei was gedacht haben, als du das mit den straßen geschrieben hast. mit den tankstellen hast du dich ja imho auf den app store bezogen. und ich habe dir erklärt, warum die 30% schon zu rechtfertigen sind.

wo gibt apple zu, dass sie zu wenig im bereich der sicherheit getan haben? erscheint dir die erklärung im heise text zu unglaubwürdig? - neue/andere kunden haben andere/neue produktansprüche?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
aber du wirst dir doch dabei was gedacht haben, als du das mit den straßen geschrieben hast. mit den tankstellen hast du dich ja imho auf den app store bezogen. und ich habe dir erklärt, warum die 30% schon zu rechtfertigen sind.
Mit den Strassen könnte ich das Abschröpfen der Mobileprovider oder das geplante Abschröpfen der Zeitungsverlger oder alles sonstige Abschröpfen gemeint haben.

wo gibt apple zu, dass sie zu wenig im bereich der sicherheit getan haben? erscheint dir die erklärung im heise text zu unglaubwürdig? - neue/andere kunden haben andere/neue produktansprüche?
Sie rekrutieren stark im Security-Bereich und das habe ich - echt fies - als Nachholbedarf gedeutet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wo werden denn die provider von apple abgeschröpft?

die verlagsbranche klar, denen bricht halt ihr geschäftsmodel weg und aus lauter verzweiflung wenden sie sich an den einzigen, der ihnen ein funktionierendes vertriebsmodel anbietet. ob das funktioniert und dann auch auf dauer zweifel ich sehr stark an

um mal wieder zu den analogien zu kommen, schauen wir uns mal the dark knight an:
batman (the internet), joker (apple), mob (verlagsbranche)
http://www.youtube.com/watch?v=5K3E5tLoado
http://www.youtube.com/watch?v=3SFOkaxUp7g
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
sag ich ja auch nichts anderes. Nur werden eben die meisten die XP und vista miterlebt haben erstmal übelst aggros schieben und keinen penny mehr in microsoft schieben wollen.
Einerseits weil sie eben vermuten, dass folglich win7 auch scheiße ist und andererseits wegen massrage.

Kann ja keiner ahnen, dass die plötzlich was hinkriegen, was nicht total scheiße ist :ugly:

Also, erstmal war Vista nicht so schlecht wie immer alle tun, das Einzige, was mich übelst genervt hat, war, dass das Kopieren von Dateien ohne Service Pack 1 (was erst ein paar Monate nach meinem Umstieg kam) sehr lange gedauert hat. Als das gefixt war, hatte ich eigentlich nichts mehr groß zu meckern und die Oberfläche war schon damals 20.000 Mal besser als das Gammel-XP.

Win 7 hat dann jede Menge Verbesserungen im Detail gebracht und das System allgemein beschleunigt. Besonders die schon gute Oberfläche von Vista wurde weiter verbessert, mit Features ohne die ich heute nicht mehr arbeiten will (neue Taskleiste, Bibliotheken etc.). Es ist mit großem Abstand das beste Windows aller Zeiten.

Imo sind Leute die heute noch XP verwenden Masochisten, das wirkt verglichen zu 7 einfach nur antiquiert.

@ fang

Die Analogie mit dem Mercedes ist so bescheuert, die kann auch nur von einem Macfag kommen. Die würde nur stimmen, wenn der Lada schneller und besser ausgestattet wäre und noch all die Punkte noch dazukommen würden, die Zweifeuerkraut genannt hat.

Es gibt echt nichts Peinlicheres, als Macfags, die sich elitär fühlen, weil ihre Hardware teuer ist.
 
Oben