Apple, Mac, OS X und so weiter

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
interessant an dem ganzen "Marketing" Vorwurf ist ja, dass das Marketing Budget von Apple in absoluten Zahlen seit knapp 10 Jahren konstant ist und damit im Verhältnis zum Umsatz und Gewinn sogar sinkt.

wir sehen ja, wie iPod und iPhone ihre jeweiligen Branchen verändert haben…

Was hat dein "Argument" hier verloren? Muss Marketing teuer sein um GUT zu sein? Nein, hat niemand behauptet.

"Apple hat das Marketing perfektioniert, nicht das Produkt." Das hab ich beschrieben. Man muss nicht mehr Geld reinstecken um etwas zu perfektionieren.

Mein MP3-Player sieht immer noch genau so aus wie der von vor 10 Jahren. Er hat mehr Speicherplatz und ist günstiger... da hat sich überhaupt nichts getan.

Man kann Apple zugestehen dass sie die Technik im Handymarkt vorran getrieben hat, aber nicht weil IPhones und Co. besser waren, sondern weil sie "cool" wurden und so mehr Leute gekauft haben. Wie gesagt, das Marketing war gut.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mein persönliche Vermutung, warum der iPod so eingeschlagen ist - das Bedienkonzept war einfach gut. sowohl Clickwheel, als auch iTunes und alles was mit dran hängt. und klar, war es sicher auch ein Accessoires
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Apple zugestehen dass sie die Technik im Handymarkt vorran getrieben hat, aber nicht weil IPhones und Co. besser waren, sondern weil sie "cool" wurden und so mehr Leute gekauft haben. Wie gesagt, das Marketing war gut.

was macht denn apple für krasses Marketing, was die anderen z.b. nicht machen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Lifestyle wirkt.

Allein die Idee mit dem "I" (ICH) war grandios. Dazu das schnörkellose weiße Design.
Hipp, Jung, Modern, Einzigartig etc. Vergleich das Design/Marketing mit dem 08/15 PC von vor 10 Jahren (graue, langweilige Kiste). Dazwischen liegen Welten.

Was das Bedienkonzept anbelangt... öööhh.. meine 5 Tasten MP3-Player lassen sich genau so einfach und schnell bedienen O_o
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Was zum geier war am Ipod revolutionär?
Der hohe Preis?

Was zum Geier war am Iphone revolutionär?
Der hohe Preis?

Es gab all diese Produkte in etwa schon lange vorher. Apple hat das Marketing perfektioniert, nicht das Produkt. Gerade Ipods waren am Anfang lachhaft überteuert und konnten in keinsterweise irgendwas mehr oder besser als andere Produkte.
Beim iPod kann man sich streiten, beim iPhone und iPad sicherlich nicht.
Natürlich gab es beides schon vorher - aber es war hochgradig unbedienbar. Windows Mobile (wohl nur mit Stift bedienbar) und die Windows Tablets (alle anderen Touchprodukte lass ich jetzt mal aus, waren mindestens genau so schrottig) waren für die breite Masse überhaupt nicht attraktiv und konnten sich so gegen Konkurrenten (Nokia, Sony Ericsson etc) oder, im Falle der Tablets, am Markt überhaupt nie durchsetzen oder gar etablieren.

Es stimmt, Smartphones und Tablets gab es schon, Apple hat die Produkte aber definitiv revolutioniert und massentauglich gemacht.

Dass das iPhone4 everything again changed hätte, das war natürlich Marketing.

Die Scheissereien jetzt um Geschmacksmuster und Galaxy Tab und Xoom finde ich hingegen lächerlich. Dürfen jetzt nur noch eckige Tablets hergestellt werden? Und wenn Samsung sie eckig baut, muss Motorola sie dann dreieckig bauen?
Apple hat hier nichts erfunden, sie haben es nur endlich brauchbar gemacht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das i beim iMac steht eigentlich für Internet ;)

du kannst aber Design auch nicht unbedingt mit Marketing gleichsetzen. alleine das kann ja auch schon ein Grund sein, warum ein Produkt besser ist.

jo, die Geschmacksmustergeschichte ist wirklich kacke.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
weder lustiger noch intelligenter kommentar… versuch es noch einmal

die realität ist halt oft weder lustig noch intelligent... je nach standpunkt :D
das innovative an den macbooks war eben das weiß und die runde form.
die simplifizierung von "nerdtechnik" und ändern der "nikotinfarbe" kommt bei nicht-technikaffinen und vor allem frauen gut an.

wie dem auch sei...
wird für uns endverbraucher sicher nicht so toll, wenn google ein monopol aufbaut und apple/microsoft in ihre branchen zurückgedrängt werden.

deswegen soll doch apple weiterhin scheinbar gute produkte auf den markt werfen.
solange es leute gibt, die ihr hart erarbeitetes geld in elektronik mit extremen wertverlust stecken, geht glücklicherweise die konkurrenz nicht unter.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Du kannst Apple schlecht vorwefen, dass es die gesamte Konkurrenz nicht fertig bringt, wenigstens halbwegs ästetische Geräte auf den Markt zu bringen ~~
Und wenn es dann mal ein Hersteller schafft, ein hochwertiges, gut designtes Gerät auf den Markt zu bringen, dann ist das auch nicht mehr gross günstiger als ein Apple Äquivalent.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wie erstelle ich eine Playlist im Itunes und übertrage diese zusätzlich auf meinen Ipod ...

Also quasi...ich will nur songs haben die ich beim laufen höre sonst nix in dieser PL.
Die anderen Songs sollen aber oben bleiben falls ich sie auch mal hören will.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn der iPod angeschlossen ist, gehst du in iTunes drauf. Im Hauptfenster hat man jetzt Reiter wie Info oder Musik. Unter Musik kannst du dann auswählen, welche Playlisten du übertragen willst. Die kann man dann auch im iPod auswählen.

Es gibt 2 Arten von Playlists. Normale Playlisten, die du selber befüllen kannst oder Smart Playlists, die sich selber nach von dir definierten Eigenschaften selber erstellen, dass kann unteranderem sein Playcounts, Rankings, Genre, wann zuletzte gespielt, Artist, etc sein. Das ganze lässt sich natürlich auch kombinieren, spielt seine Stärke aber auch nur aus, wenn die Metadaten auch ordentlich gepflegt sind

Playlisten kann man erstellen, in dem man auf das Plus in der linken unteren Ecke klickt (alt+klick für Smart Playlists) oder unter File

was du mit oben meinst, verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich weiß nicht, ob wir noch einen extra Microsoft Thread aufmachen sollen und müssen. Kann ja ein Mod entscheiden.

MS führt einen Entwickler Blog zu Win8. Gestern gab es einen Post, der derzeit heiß in der Tech Szene diskutiert wird. Darin erklären sie die UI Änderungen, die sie am Explorer vornehmen. Alleine der Screenshot zeigt, was falsch mit Windows läuft und warum so viele Leute heutzutage einfach nicht mit nem Computer klar kommen, wenn man sich überlegt, wie sie die letzten 20 Jahren sozialisiert wurden.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
kann man eigentlich zwischen nem Windows und Mac Daten per Dropbox austauschen? Und wie schaut das aus mit externen Datenträgern? Hab gelesen Fat32 ist der größte gemeinsame Nenner, aber da gehen ja max 4gb Dateien, also keine FullHD Filme :/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wieso sollte man nicht per Dropbox Daten tauschen können? Ist doch nurn Online-Speicher. Was Festplatten angeht ka, ich kann über meine Windows-Partition auch problemlos auf meine Mac-Partition zugreifen (sind beide deutlich größer als 4GB). Umgekehrt nie probiert da kein Bedarf.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kann man eigentlich zwischen nem Windows und Mac Daten per Dropbox austauschen? Und wie schaut das aus mit externen Datenträgern? Hab gelesen Fat32 ist der größte gemeinsame Nenner, aber da gehen ja max 4gb Dateien, also keine FullHD Filme :/

kleinste gemeinsame Nenner bei zu gut wie allen Betriebsystemen ist Fat32. Mit Exfat hast du aber eine Alternative mit der Daten zwischen Win7 und Mac OS ab 10.6.3 austauschen kannst. ExFat hat diese 4GB Limitierungen nicht.

NTFS kann Mac OS von Haus aus aber auch lesen. Mit Terminal-Hacks oder Plugins kann man aber auch die Schreibfähigkeit freischalten. Hatte damit aber eher Probleme und gerade in meinem System nicht aktiviert.

Wieso sollte man nicht per Dropbox Daten tauschen können? Ist doch nurn Online-Speicher. Was Festplatten angeht ka, ich kann über meine Windows-Partition auch problemlos auf meine Mac-Partition zugreifen (sind beide deutlich größer als 4GB). Umgekehrt nie probiert da kein Bedarf.

Dateien kann man mit Dropbox natürlich austauschen, aber Metadaten gehen natürlich verloren - Labels und so Kram den es mit HFS+ gibt. Ansonsten natürlich keine Probleme

@Kuma sich das du von deinem Win System auf die Mac Platte zugreifen kannst? Nicht eher umgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ok danke.
ich will mir nen MacbookAir zulegen.
Geht mir darum zwischendurch HD Filme von der externen aufs MBA zu ziehen. Die ist mit NTFS formatiert. Dürfte dann ja problemlos möglich sein.
Und HFS+ kann Windows garnicht erst erkennen oder?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
@Kuma sich das du von deinem Win System auf die Mac Platte zugreifen kannst? Nicht eher umgedreht?
Mein Fehler. Von Mac auf Win geht und von Win auf die Externe geht auch. Die ist aber in der Tat FAT32 formatiert zu eben diesem Zweck. Mea culpa.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ok danke.
ich will mir nen MacbookAir zulegen.
Geht mir darum zwischendurch HD Filme von der externen aufs MBA zu ziehen. Die ist mit NTFS formatiert. Dürfte dann ja problemlos möglich sein.
Und HFS+ kann Windows garnicht erst erkennen oder?

joa, wenn du eine ntfs platte mit filmen hast, kannst davon ohne probleme lesen.

hfs+ kann win nicht lesen. ich kenne keine lösung dafür, würde mich aber nicht überraschen, wenn jemand was zusammengefrickelt hat. ich wäre damit aber ganz vorsichtig, wenn man damit auf system partionen zu greift.

ich weiß nicht, ob es für dich relevant ist, aber über dateifreigaben kannst du im netzwerk auch von mac auf win und umgedreht drauf zugreifen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apple Objects to Chinese Food Company’s Logo
Apple has filed objections with Chinese regulators on a trademark filing for the logo of Sichuan Fangguo Food Co., Ltd., according to GoChenDoo. Apple sent a letter to the firm asking for the leaf seen in the image below to be removed from the logo and for the company to retract its application for the trademark in two categories, “Notebook Computers” and “Electronic Game Software,” two markets in which the food company does not compete, but in which Apple does. weiterlesen...
 
Apple .. was .. für .. ein .. Unternehmen .. omg ... :rofl2:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Steve Jobs dazu:

"Ich bin bereit, in den thermonuklearen Krieg gegen apfelkind zu ziehen. Das Logo des Cafes basiert auf einem einzigen großen Diebstahl.
Ich werde jeden Cent von Apples 40 Milliarden US-Dollar auf der Bank dafür ausgeben, um dieses Unrecht zu beenden.
Ich werde apfelkind zerstören, weil es ein gestohlenes Logo ist."
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Richtig so, Mütter denken ja sowieso sie könnten sich alles erlauben
sc31.png


Ohne Scheiß, was ist "apfelkind" überhaupt für ein behinderter Name? Da wär ich ja glatt froh drum wenn man mir den wegklagt :rofl2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Fehlt nurnoch, dass Apple jetzt Bauern verklagt, die Äpfel verkaufen. Oder gleich die Natur, weil ihre Bäume das Apple trademark verletzen :(
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Bullshit claw, die marke ist vieleicht ihr größtes Kapital, aber die Produkte, Ideen, Know How etc, machen genauso ihren anteil daran aus.

Nichtdestotrotz, scheiss aktion und auch absolut kontraproduktiv. Das führt nur zum Streisand Effekt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
kann man nur hoffen, dass ein Gericht da ordentlich entscheidet
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit Apfel-Marken auf, die bereits bestanden haben, bevor Apple ihr Logo eingetragen hat?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gibt einen Jahrzehnte langen Streit mit dem Label der Beatles, Apple Records
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Logo von "Apfelkind" ist nicht einmal entfernt angelehnt an Apples Logo, weder von der Farbe (kenne das alte Logo mit den eingefärbten Balken und das aktuelle weiß/graue) noch ist das Teil angebissen. Apple ist so eine Drecksfirma geworden, weil die eben über übliche Patentklagen im Geschäftsumfeld hinausgehen.
Während es deren gutes Recht und auch völlig in Ordnung ist, sich ihre Patente zu schützen und ggf. gegen direkte Konkurrenten vorzugehen, die im Wettbewerb einfach ihre patentierten Ideen kopieren, ist es mal null Vergleich, einen Café-Betreiber zu verklagen. Natürlich macht das ernsthafte Konkurrenz im Kerngeschäft mit Smartphones und Computern, stellt dir vor, die Leute kaufen nicht mehr bei Apple die überteuerten Produkte, sondern essen und trinken stattdessen nur noch im Apfelkind. Eine Unverschämtheit so etwas, und am Besten lässt man sich gleich Apfelkuchen und Apfelsaft patentieren :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wobei man hier etwas differenzieren muss. Soweit ich verstanden habe geht apple nicht gegen die Frau vor und zwingt sie das Logo aufzugeben und nicht mehr zu benutzen. Apple hat lediglich widerspruch beim Markenamt eingelegt als die Frau ihr Logo im Bereich "Dienstleistung" als Marke schützen wollte.

Ist immernoch dumm und unnötig von apple. Aber die Darstellung des bösen giganten der eine arme frau ruinieren will passt hier nicht rein.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
aber auch nur fast besser als

"people say that just before you die you see a flash of your life, Steve Jobs didn't because Apple doesn't support flash"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Verschwinden iPhones und iPads aus Deutschland? Motorola gewinnt im Patentrechtstreit
Jetzt wird es immer härter. Motorola Mobility hat in einem Patentrechtsstreit gegen Apple Sales International in Irland (hier könnte das Schlupfloch liegen) die Oberhand und das Mannheimer Gericht untersagt nun Apple Sales International in Deutschland jegliche iPhones und iPads zu verkaufen. Der Streitwert liegt bei 100 Millionen Euro. Was folgt jetzt? Apple wird zum Karlsruher Gericht laufen mit dem Einspruch. Es geht in diesem Rechtsstreit übrigens um ein GPRS Patent von Motorola Mobility. Rechtsspruch nach dem Break. Genaue Analyse natürlich wie immer bei FOSS Patents. weiterlesen...
 
Die komplette Abschrift des Urteils ist im Link.
 
Oben