Apple iPhone

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Mal sone kurze Zwischenfrage: Letztens ist mir letztens mal aufgefallen, dass eigentlich nur Apple Kunden ihr Handy nicht "Handy", sondern stattdessen "iPhone" nennen. Sprich: "Scheisse Mann, wo hab ich mein iPhone hingelegt?!"

Wie kommt das? Ich mein ich kenne niemanden der sagt: "Hier komm, nimm doch kurz mein Legend", oder: "Kacke, hab mein Milestone zuhause vergessen!". Oder kennt ihr wen, der sagen würde: "Moment, muss nur noch kurz meine Auto Mercedes Schlüssel holen!"?

Also ich habe ein Macbook, nenne es laptop.
Und mein Iphone nenne ich Telefon. ungelogen, bin aber wohl eher die Ausnahme. Da hast du recht
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ganz einfache antwort:
apple betreibt geiles marketing. ein iphone ist ein lifestyleprodukt, ein androidhandy nerdgegenstand.
 
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das iPhone leider schon zu Standardmäßig geworden!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
das ist auch meine meinung und aktuell der größte kontrapunkt für mich, mir kein iphone4 zu kaufen. technisch könnte man schließlich zu jedem anderen (android) phone greifen.

aber eben genau dieser beworbene und begehrte lifestyleaspekt geht absolut verloren, wenn 60% der leute in deinem umfeld ein iphone besitzen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
vllt weiss jemand rat:

problem: will mit dem iphone 4 aufgenommene videos auf den pc ziehen. (Ging bisher immer). Jetzt werden mir aber ausschliesslich nur bilder angezeigt wenn ich das phone an den rechner anschliesse und unter arbeitsplatz aufs iphone klicke. Von videos keine spur. Wollte es mal mit iphone explorer versuchen als alternative, jedoch funktioniert die software leider nicht. (gibts noch alternativen?os ist win xp)
googlen hat nicht geholfen, die seiten wo was stehen könnte sind scheinbar down.

thx
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
hmm, unter windows sind die wohl, so wie du sagst, unter arbeitsplatz zu ereichen. sicher das du auf dem iphone gerade videos in der camera roll hast?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
jep, unter aufnahmen sind viele videos, habe gestern mehrere 20+ min videos aufgenommen und die erscheinen einfach nicht unter arbeitsplatz... :/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mal zum hochholen.

WIe sieht das nun mit Import aus den USA aus? Möglich?

G3 oder G4? Wie gross wäre der Unterschied überhaupt?

Gibts die dann mit oder ohne Simlock? oder muss ich die dann erst hier um die Ecke freischalten?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
ja wie ein Iphone? ^^ du hast doch schon zwei sehr gut funktionierende Handys

btw, ich flieg die Woche nach USA, wenn Du willst koennt ich dir eins mitbringen
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
iphone kann noch kein g4. gibt es in deutschland über schon region mit g4 netz?

simlock frei gibt es das iphone mit vertrag bei o2 oder vodafone. ohne vertrag direkt auf der apple homepage
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
@ Fang hast du gelesen was ich gefragt habe?

a) bin ich in der Schweiz
und b) will ichs aus den USA.

Also es gibt Iphone 4 und Iphone 3 das meinte meine Frage, das G hatte ich falsch verstanden.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
@ Fang hast du gelesen was ich gefragt habe?

a) bin ich in der Schweiz
und b) will ichs aus den USA.

Also es gibt Iphone 4 und Iphone 3 das meinte meine Frage, das G hatte ich falsch verstanden.

ja, ich habe dein frage gelesen.

in den usa bekommt man es nur mit vertrag. im deutschen und im schweizer apple store gibt es das iphone ohne simlock. unterscheiden sich nicht zum us-model. warum willst du es unbedingt aus den usa?

preislich nehmen sich das 3gs und das iphone4 nicht viel(~100). würde immer zum aktuellen raten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gibt noch nichts wirklich konkretes, alles nur spekulation - aber iOS 5.0 wurde noch nicht vorgestellt, was eigentlich für eine veröffentlichung zusammen mit einem neuem iphone ende juli jetzt überfällig wäre.

am schlüssigsten erscheint mir die vermutung, dass das ipod event im herbst, durch das iphone abgelöst wird. im im frühjahr wird es demnächst immer ein ipad event geben.

nächste iphone imho wohl nicht vor september/oktober
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ernste frage warum ich es aus den USA will?

Ich hörte halt Ipods und Ipads wären dort günstiger und der Wechselkurs USD zu CHF ist gerade fantastisch.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
In der Schweiz kann man sich mMn nicht über die Preise von Elektronikartikeln beklagen...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
iphone ist in der schweiz sogar günstiger als in deutschland…
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
also ich würds hier für 800 CHF bekommen.. dachte in den USA wären so 500 und weniger drinn gewesen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
"haha"?

deckt sich ja mit dem, was ich bereits geschrieben habe. es hat wohl eher einen betriebswirtschaftliche hintergrunde und ist schon länger geplant.

apple.com/de 629€
apple.com/ch-de - 769 CHF ~590€
apple.com/us nur mit vertrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Apple verklagt dann mal Samsung, und zwar so richtig :)

Für alle, dies interessiert:
Sehr detaillierte Analyse

Von der Hand zu weisen sind die Vorwürfe sicherlich nicht. Ich selber weiss aber nicht recht, wie ich dem gegenüber stehen soll und finde das bestehende Copyright Recht eigentlich ziemlich für die Katz. Nunja, wir dürfen auf das in ein paar Jahren folgende Urteil gespannt sein :ugly:
 

CTI3000

Guest
algoq.jpg



:wave:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0

Clawg

Guest
Außerdem kann das Mikrofon auch noch im ausgeschalteten Zustand angesteuert werden, zumindest bei amerikanischen Modellen (kA ob die die Schaltlogik für den deutschen Markt extra ausbauen). Im Grunde nichts anderes als eine bunte, elektronische Fußfessel. Wobei das für alle nach 1998 hergestellten Mobiltelefone gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nebst wiederholt fulminantem Quartalsergebnis macht auch diese Meldung gerade die Runde:
Got an iPhone or 3G iPad? Apple is recording your moves

F-Secure vermutet auch, dass Apple diese Daten durchaus auswertet, sodenn man einer eher unklaren Anfrage in iTunes zugestimmt hat:
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002145.html

Dazu passend der gewonnen Big Brother Award, der wurde hier afaik auch nicht nicht genannt:
http://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm2


das krasse an der geschichte ist, dass der zugriff auf die entsprechenden dateien sehr einfach ist, da diese nicht noch extra verschlüsselt sind. man benötigt nur den entsprechenden mac oder das iphone. das apple und google die positionsdaten von sendemasten und wlans über die geräte sammelt, hatten wir aber bereits mehrfach diskutiert. durch den faktor zeit ist das automatisch aber auch ein bewebungsprofil. so gesehen als nicht wirklich was neues.

habe die ganze story aber gestern eher so am rande mit bekommen und muss mich jetzt erstmal einlesen


Wobei das für alle nach 1998 hergestellten Mobiltelefone gilt.

##
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.599
Reaktionen
567
Außerdem kann das Mikrofon auch noch im ausgeschalteten Zustand angesteuert werden, zumindest bei amerikanischen Modellen (kA ob die die Schaltlogik für den deutschen Markt extra ausbauen). Im Grunde nichts anderes als eine bunte, elektronische Fußfessel. Wobei das für alle nach 1998 hergestellten Mobiltelefone gilt.

und die menschen wie fang binden sich diese auch noch freiwillig um.
gott sei dank, hab ich nur mein macbook pro inkl. skype, was ich mit mir rumschleppe (hab eh immer rucksack dabei).
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
@zweifachkraut gerade nicht zur hand. aber wenn ich nachher was finde, reich ich das mal nach.

aber mal kurz zur erklärung, wie die positionsbestimmungen bei diesen smartdevices funktioniert.

der gps chip ist ein baustein zusammen mit dem umts-modul. d.h. wenn ein wifi-only gerät hat kein gps. gps brauch recht lange bis es sich initialisiert hat und sein position bestimmen kann, dies kann je nach wetter und lage bis zu mehrere minuten dauern.

was wir aber bei smartphone wie iphone und android geräten aber sehen, die positionsbestimmung erfolgt innerhalb weniger sekunden. dies geschieht zum ersten "grob" über telefonfunktion gsm und den positionen der sendemasten sowie im zweiten schritt über die empfangbaren wlan und dreiecksbestimmung
notiz am rande: jedes wlan lässt sich über die BSSID bzw. der MAC-Adresse eindeutig bestimmen.
erst im dritten schritt springt irgendwann das gps ein.

das mit dem wlan funktioniert aber erst dadurch, dass es eine datenbank gibt, die die standorte der wlan kennt. gespeist wird diese datenbank mit den daten, die geräte wie das iphone sammeln. die größten betreiber solcher datenbanken sind wohl skyhook, google und apple.

dieser trick mit den wlan ermöglicht es aber auch wifi-only geräte wie ipod touch, ipad oder computer mit mac os oder ubuntu (ka wie das bei win ist) ihre position zu bestimmen und z.b. bei der routenplanung auf google maps zu nutzen. gleichzeitig sammeln aber auch diese geräte positionsdaten und senden diese an die datenbanken.

also eigentlich eine funktion, die wir ständig und gerne nutzen: schnelle positionsbestimmung - und das ganze ist alt bekannt

das wirklich neue an der sache ist diesmal, dass es eine unverschlüsselte datenbank mit den sendemastinformationen auf den ios geräten sowie deren backups gibt. jetzt müsste man sich den prozess mal anschauen, wie diese daten an die firmen gesendet werden. bei android geschieht dieser aktualisierungsprozess der datenbanken over-the-air. die ios geräte sind eher so harvester, die die informationen sammeln und beim itunes sync ihre daten uploaden.

ich würde ja lachen, wenn die over-the-air praxis von android auch die im vergleich zum iphone schlechtere akkuleistung zum teil erklären würde

€ die google streetview cars haben neben den fotos aber auch solche daten gesammelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
@zweifachkraut gerade nicht zur hand. aber wenn ich nachher was finde, reich ich das mal nach.
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703983704576277101723453610.html
In the case of Google, according to new research by security analyst Samy Kamkar, an HTC Android phone collected its location every few seconds and transmitted the data to Google at least several times an hour. It also transmitted the name, location and signal strength of any nearby Wi-Fi networks, as well as a unique phone identifier.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nun, das "Google Tracking" lässt sich immerhin in den Optionen einfach ausschalten.

Und zu Kamkar:
Google explains that when a phone transmits data back to its servers some location data is actually assigned a unique identification number, but it says that this number is in no way associated with the device’s IMEI, the user’s name, or other information. In other words, they’d have a hard time associating a user with that data.
 
Oben