Ey Fang oder sonst jemand der meint Ahnung zu haben, kleines Problem das es zu lösen gilt:
Mein Vater hat ein altes iPhone (3G) und kann damit nicht mehr in sein WLAN zuhause. Es verbindet zwar, springt aber direkt wieder raus, dann wieder rein, dann wieder raus. Es stellt aber keine konstante Verbindung her, WLAN-Nutzung unmöglich.
Dazu muss man wissen, dass dies (laut seiner Aussage, glaube ich ihm aber auch mal, weil er da nie ran gehen würde) von heute auf morgen so war. Und ich weiß auch, dass es schon im WLAN dort gelaufen ist, ich habs selber ja erst vor ein paar Monaten alles eingerichtet. Zugangsdaten etc. stimmen auch alle, daran kanns nicht liegen, die Art der Verschlüsselung wurde auch nicht geändert.
Mein iPhone 4 kommt problemlos dort ins WLAN, ebenso alle Rechner/Netbooks und der ältere ipod Touch meiner kleinen Schwester. Bis hierher deutete natürlich alles auf einen Defekt am WLAN des 3G. Das kommt aber wie ich getestet habe absolut problemlos ins WLAN hier bei mir zuhause und bleibt auch wie es soll konstant online, kein Unterschied zu meinem 4er.
Letzter Gedanke von mir war dann, dass evtl. die Kanäle bei ihm überlagert sind oder so, weil dort ausnahmslos alle diese Netbox von netcologne auf Werkseinstellungen laufen lassen (zu erkennen an den SSIDs, je nach Tagesform hab ich dort 6-12 "Netconnect-xxx" in Reichweite). Habe dann ausnahmlos alle Kanäle von 1-13 durchprobiert, aber überall exakt dasselbe Ergebnis.
Nun fällt mir grad nix mehr ein. Ideen?