Apple iPhone

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Wie läuft ein Update auf einem gejailbreaktem unlocked Iphone ab? Ist es möglich, die Firmware zu updaten, ohne Cydia Apps zu verlieren?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ey Fang oder sonst jemand der meint Ahnung zu haben, kleines Problem das es zu lösen gilt:


Mein Vater hat ein altes iPhone (3G) und kann damit nicht mehr in sein WLAN zuhause. Es verbindet zwar, springt aber direkt wieder raus, dann wieder rein, dann wieder raus. Es stellt aber keine konstante Verbindung her, WLAN-Nutzung unmöglich.

Dazu muss man wissen, dass dies (laut seiner Aussage, glaube ich ihm aber auch mal, weil er da nie ran gehen würde) von heute auf morgen so war. Und ich weiß auch, dass es schon im WLAN dort gelaufen ist, ich habs selber ja erst vor ein paar Monaten alles eingerichtet. Zugangsdaten etc. stimmen auch alle, daran kanns nicht liegen, die Art der Verschlüsselung wurde auch nicht geändert.

Mein iPhone 4 kommt problemlos dort ins WLAN, ebenso alle Rechner/Netbooks und der ältere ipod Touch meiner kleinen Schwester. Bis hierher deutete natürlich alles auf einen Defekt am WLAN des 3G. Das kommt aber wie ich getestet habe absolut problemlos ins WLAN hier bei mir zuhause und bleibt auch wie es soll konstant online, kein Unterschied zu meinem 4er.

Letzter Gedanke von mir war dann, dass evtl. die Kanäle bei ihm überlagert sind oder so, weil dort ausnahmslos alle diese Netbox von netcologne auf Werkseinstellungen laufen lassen (zu erkennen an den SSIDs, je nach Tagesform hab ich dort 6-12 "Netconnect-xxx" in Reichweite). Habe dann ausnahmlos alle Kanäle von 1-13 durchprobiert, aber überall exakt dasselbe Ergebnis.

Nun fällt mir grad nix mehr ein. Ideen? :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Auch schon gemacht, hätte ich noch dazu schreiben müssen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also internet geht und du meinst, der router ist korrekt eingerichtet, weil du dich mit anderen geräten ohne probleme verbinden kannst?!

welche verschlüsselung hat das wlan? dhcp an? mac filter aktiv? welcher kanal? läuft das wlan in managed mode? check das mal

ansonsten im iphone mal das entsprechende wlan löschen. wenn connect auf den blauen pfeil -> "forget this network". iphone mal neustarten und dann nochmal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, wir sind beide bei netcologne, beide auf die technisch gleiche Art angeschlossen und haben exakt den gleichen Router. Ich habe auch beide eingerichtet und ausnahmslos ALLE Geräte (inkl. iphone 4 und ipod touch) können ja auf beide Router zugreifen. Nur das 3G jetzt plötzlich nicht mehr, was es vorher aber halt auch schon konnte. Die Kanäle hab ich wie gesagt schon alle durch und an was anderem vom Router kanns ja eigentlich nicht liegen nachdem ich hier daheim alles genau so eingestellt habe wie dort und das 3G bei mir auch easy ins Netz geht.

Netzwerk ignorieren hab ich aber in der Tat noch nicht versucht, ich ruf ihn mal an und sag ihm er soll das kurz machen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wie macht sich denn der disconnect bemerkbar? bekommt er eine ip, gibt es nen gateway und dns?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Er bekommt gar keine Verbindung in dem Sinne. Es wird zwar dieser Haken angezeigt dass es verbunden ist, aber der springt sofort wieder raus. Oben in der Leiste erscheint auch gar nicht das WLAN-Symbol, da bleibt durchgehend das 3G stehen. Wenn man beim iphone in der Liste auf sein WLAN geht ist auch alles komplett leer, keine Einträge.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
macht der router dhcp? auf dem iphone auch auf dhcp gesetzt? http proxy aus? ansonsten das iphone in einem anderen wlan testen und dann noch mal router checken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Fang, ernsthaft, ich hab direkt in meinem ersten Post geschrieben dass das iphone in andere Netzwerke problemlos rein kommt 8[
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Danke aber für den Hinweis mit dem Netzwerk ignorieren, das hat jetzt in der Tat funktioniert. Coolstens.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wie es mich grad abfuckt dass ich alles mögliche an scheiß versucht hab aber das simpelste, einfachste und am schnellsten zu erledigende mal eben komplett ignoriert hab :deliver:
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ist das nicht irgendwie Apple´s Philosophie? Weiß noch das die mir, wo ich mein MB registriert habe mit 5 Mails zugespammt haben wo das drinne stand :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Na ich glaub eher ich fands einfach ZU simpel. Da ja die Verbindung immer kurz zustande kam wär ich gar nicht auf die Idee gekommen dass es daran liegt. Hätte er ne Fehlermeldung o.ä. rausgehauen wahrscheinlich schon.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
könnte mal bitte jemand auf die jailbreak frage antworten?

update eines jailbreak iphones ohne verluste ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Tja, selber Schuld, würde ich denen auch nicht zahlen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Es ging ja nicht um den Jailbreak, sondern um die Apps die von sich zwischenzeitlich aus dem Cydia-Store runter geladen hatte.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Wie ist das jetzt eigtl mit dem schließen von Programmen?
Immernoch Home Taste gedrückt halten bis es ausgeht?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja, ist eigentlich immer noch so. es gibt auch den fast-app-switcher - 2xhomebutton

man kann apps auch abschießen, falls sie immer hintergrund laufen und doch bissel viel strom verbrauch (z.b. skype) im fast-app-switcher mit dem finger auf dem icon bleiben und dann dann auf das einfahrtverbotschild tippen
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Ah okay, weil einige meinten wenn man Homebutton lange drückt kommt die Voiceactivation.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Sooo ist bestellt und bezahlt, Lieferung next Week MO/DI passend zur Flatumbuchung.

yay
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
So ihr Experten, Apple arbeitet leider ziemlich schnell was Bestellungen angeht. Ich werde das Teil wohl morgen bekommen. Das Problem ist, dass Base meine Internet flat erst zum 01.02 freischalten kann.

Frage ist jetzt, soll ich das iPhone lieber zu lassen und bis Februar warten oder muss ich irgendwo zwingend eine Internetverbindung aufbauen bzw. gibts ne Möglichkeit dort alles auszumachen, dass er garnicht erst ne Verbindung aufbaut?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
jo, kannst auch erstmal datenverbindung abschalten

settings->general->network->celllar data
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Und damit lauf ich nicht Gefahr, dass der irgendwie ins Internet will? Also auch nicht wenn ich es registriere? Weil 1 Mb kostet 7,90 € :D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Ich hab trotzdem Angst :D

Muss der keine Internetverbindung bei der Registrierung machen?
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Normalweise ans iTunes ranhängen und dann geht das schon.

Also halt ohne internetverbindung über iPhone
 
Oben