ich habe mal nen kritikpunkt zum neuen iOS4.
bis vor kurzem war ich nur mit einem aktuellen ipod touch mit iOS3 unterwegs. ich war super zufrieden mit dem gerät, es fehlt nur die telefonfunktion, die ich jetzt mit dem iphone4 nachrgerüstet habe.
mit dem iOS4 update hat auf den geräten multitasking/fastappswitching einzug gefunden. das problem ist, dass die damit einhergehenden umstellung wohl doch nicht so einfach sind, wie von apple propagiert. laut einigen entwicklern, mit den ich jetzt gesprochen habe, reicht es nicht einfach die apps gegen die neue version zu kompilieren und fertig.
laienhaft war es bis vor kurzem so, dass so gut wie alle apps einen start und ein ende hatten. zum start richtet sich das programm ein und mit dem druck auf den home-button wird das programm beendet. jetzt ist es so, dass mit dem druck auf den home-button in suspend geschickt wird. das programm muss also erstmal damit klarkommen, dass es sich nicht neu eingerichtet hat. ein entwickler muss seine software auf solche fälle erstmal einstellen. (sorry für diese sehr laienhafte beschreibung). auch apple scheint dies noch nicht einheitlich zu handhaben und es gibt dazu wohl auch noch keine human interface guidelines.
auf user seite muss man sich atm darauf einstellen, dass einige apps seltsames verhalten, wenn nicht gar bugs zeigen, das reicht von facebook-, twitter- und rss-timelines die sich nicht automatisch aktualisieren, games bei den auf einmal der ipod nicht mehr nebenher läuft bis zu kamera-apps die abstürzen, weil die foto-app hängt. auch fühlt man sich jetzt immer irgendwie genötigt, "task-management" zu betreiben und software manuell zu beenden. das war man vorher auf iOS geräten nicht gewohnt und ich fühle mich dann immer an windows mobil zeiten erinnert (task-manager).
vom iphone4 bin ich weiterhin begeistert, aber für iOS 4.0 erwarte ich einen baldigen patch und weitere verbessungen auf seiten der app-entwickler.
das "multitasking" auf beiden plattformen ist noch nicht der weisheit letzter schluss. obwohl ich den ansatz von apple, bei dieser geräteklasse nur bestimmte sachen wirklich multitask-fähigkeit zu ermöglichen, für besser halte.