Apple iPhone

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Mit Pech gibt es die 4.0 fürs iphone ja auch erst im Sommer, ist ja nicht gesagt dass mit dem ipad-Release auch das aktuelle iphone versorgt wird.

Wozu genau dient HD bei so kleinen Bildschirmen eigentlich? Erkennt man da wirklich nen großen Unterschied? Also ich hab ja schon recht gute Augen und sehe galaxienweite Unterschiede zwischen ner DVD und ner Blu-ray, aber das halt auf nem Bildschirm von 110cm Diagonale.


nö imho nicht. Bzw klar ist ne verbesserung bei filmen, wenn man jetzt genau aus hinschaut kann man durchaus die einzelnen pixel von einander differenzieren, aber falls die bildschirmgröße nicht gleichzeitig erhöht wird (was das gerät wiederum unhandlich machen würde) ist es imho nur ein marketing gag. Ne bessere, kontrastreichere bildschirmtechnik wie z.B. Samsungs AMOLED macht dagegen schon nen fetten unterschied und erhöht auch noch die akkulaufzeit. Aber damit rechne ich beim neuen phone nicht.

Preislich wird sich imho nicht ändern. D.h. die aktuellen Preise mit Vertrag werden beibehalten und die preise ohne in den ländern wie italien werden weiterhin irgendwo bei 600€ liegen. zusätzlich wirds wohl noch größere speicherkapazitäten geben, die noch mehr kosten werden, da orientiert sich die entwicklung am ipod touch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, Filme schau ich eh nur in passender Umgebung, und da gehört ein Handy generell nicht zu. Ohne mindestens 100cm und Surround-Sound sind Filme verschenkt. Und was den Preis angeht haste sicher Recht, das wird sich an den letzten Modellen orientieren, weniger eher nicht. Beim nächsten iphone wähle ich eh das kleinste GB-Modell. Hab von den 16 Gig auf meinem aktuellen nach 1 1/2 Jahren erst 5 belegt. 8 hätten LOCKERSTENS genügt bei mir.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
joa, wobei es doch praktisch ist einfach die gesamte itunes bib zu syncen und nicht nur ausgewählte listen. Dazu kommen die unzähligen youtube vids die ich runterlade, so dass ich die 16 gig einigermaßen vollkriege, aber mehr brauch ich nicht. Trotzdem denk ich das apple mittelfristig die 32gb als kleinste version 16gb ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, ich synce halt alles AUSSER Musik/Videos weil ich das Ding eh nie als ipod nutze und hab daher immer massig Platz frei. Denke aber auch dass der Speicher zukünftig immer mehr werden wird. Ich werd mich aber dann halt immer für die kleinste Version entscheiden, vom neuen iphone wird es wohl eh nix geben was weniger hat als 16 Gig. Und wenn die Programme weiter wachsen (gibt ja schon Games mit 100+ MB, und son Navi z.B. frisst ja fix mal das zehnfache) wird der Speicherplatz sicher auch nicht ganz verschenkt sein.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Warum nutztes eigentlich net als ipod? Ich schlepp ungern mehr als ein gerät mit mir rum, ich hab schon das Siemens SL45 gefeiert als s das erste mal nen vernünftigen mp3 player mit nem handy vereinbart hat, damals noch mit ner schweineteuren 32 mb mmc ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Weil ich generell keinen ipod/m3-Player/sonstwasinderrichtung mit mir rumtrage. Ich höre unterwegs niemals Musik.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Wie ist eigentlich die Akkuleistung wenn man stundenlang Musik hört?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
i c

Der Mehrverbrauch durchs musikhören ist nicht der rede wert. Wenn du sonst alles deaktivierst, inkl. Bildschirm sollten 20h imho locker drin sein. Wirkliche stromfresser sind die Datendienste, egal ob UMTS oder WLAN.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also WLAN und UMTS sind aber noch ziemlich große Unterschiede, vor allem wenn der WLAN-Empfang gut ist. Über UMTS Liga Total schauen lutscht dir den komplett vollen Akku in weniger als 2 Stunden leer, youtube o.ä. über WLAN schauen kannste mindestens doppelt oder dreifach so lange. So zumindest meine Erfahrung beim 3G.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
nu gut liga total und einzelne youtube videos isn unterschied, aber tendenziell hast du sicherlich recht, UMTS frisst noch deutlich mehr als wlan.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Benutzt hier eigentlich einer Whatsapp und kann was dazu sagen? Ich finde das ja vom her Konzept recht interessant, habe jedoch ehrlich gesagt so meine Probleme damit, der App Zugriff auf mein Adressbuch zu gestatten.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
was ich geil finde ist die quali von bspw. youtube über WLAN.. BOMBE!
akku ist aber schon recht schnell down bei UMTS wie kuma schon sagte.
beim musikhören hält der akku meines empfindens doch shcon recht lang/ausreichend...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hatte mal ein schönes Feature für das Iphone gefunden, größerer Akku und zweite Simkarte war möglich :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
iphone OS 4.0 für 8. april vorgestellt-
wann es rauskommt is allerdings noch offen

quelle: computerbase.de
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Multitasking, da bin ich mal gespannt. :)

@eniac
Ich und viele meiner Freunde nutzen es. 2 von ihnen sind gerade in Australien, bekomme jeden Tag paar Vids und Fotos. Funktioniert tadellos und ist wirklich sehr genial.

Chatten, Bilder, Videos, Kontakte, Location, Sprachnachrichten verschicken, alles mit Push.

Zugegeben, Datenschutz ist ungeklärt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, Multitasking kann das iphone ja auch jetzt schon, es wird "fremden" Apps nur nicht gestattet es zu nutzen weil Apple das nicht will. Denke auch nicht dass Apple das jetzt SO großartig lockern wird. Ich denke mal es wird strikte Anforderungen geben und nur wenige Fremdanbieter-Applikationen werden es im Endeffekt effektiv integriert haben. Muss aber sagen dass ich es auch nur bei einigen wenigen Programmen wirklich vermisse, in den meisten Fällen langt Push ja völlig aus.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
welches chat programm ist zu empfehlen? wichtig für mich ist jabber!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
jabber? Also ich nutze (naja nutzen, zumindest sind se installiert) "nimbuzz" und "Free Foto Messenger". Und "palringo lite" hatte ich auch mal druff.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bin nimbuzz brauch ich nochmal ein extra nimbuzz account!?!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Danke @ Junkie. Werde nochmal eingehender drüber nachdenken. Praktisch erscheint es mir ja schon, aber wie gesagt...
@The-Fang. Als IM benutze ich IM+, das kann auch Jabber. Bin damit recht zufrieden, aber ob es die 7,99€ wirklich wert ist, die es zur Zeit kostet, vor allem im Vergleich zum kostenlosen Nimbuzz, (unterstützt das Jabber überhaupt?) ist die Frage.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Achso, Jabber is nen Messenger. Na ka ob nimbuzz den unterstützt, aber ICQ, Skype und StudiVZ kann's auf jeden Fall.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, kein Beinbruch imho. Hab zwar das 3G, aber im Sommer kommt ja das neue iphone raus was ich mir wohl dann im Herbst reingiere. Und bislang hab ich Multitasking eh nie wirklich vermisst.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
multitasking is schon was geiles, würde auf keinen fall auf backgrounder verzichten wollen, macht aber auch erst abm 3GS wirklich sinn, beim 2G/3G stößt man bei mehr als 2-3 offenen apps an die ram grenzen des iphones.

Und genau deswegen wäre apples ansatz eigentlich bestens umsetzbar gewesen, es ist kein volles multitasking was apple anbietet, sondern eine auf 7 apis (funktionen) beschränkte multitasking fähigkeit. Apps können eine von diesen 7 background fähigkeiten, wie z.b. mucke, Instant messaging, Ortung etc im hintergrund nutzen, ansonsten verfällt die app in eine art tiefschlaf und soll so keinen akku/rechenkraft verschwenden. An sich interessanter ansatz, ob die 7 apis tatsächlich reichen, werden wir sehen.

An sich schade dass 2g & 3g user leer ausgehen, denn gerade mit diesem multitasking konzept könnte man selbst mitm kleinen ram der beiden vorgänger zurechtkommen. Aber apple ist hier einerseits um "das perfekte erlebnis" bemüht und sieht es bei den alten geräten in gefahr und andererseits will man natürlich den absatz der neuen geräte fördern.

Die sonstigen funktionen lesen sich nice, vor allem mehr als ein exchange account und ne global mailbox mit threads war lange überfällig. Ordner sind definitiv auch willkommen, genauso wie autofokus bei videos. Freu mich definitiv drauf, und hoffe vor allem dass es auch schnell nen jb geben wird, denn auf die jb funktionalitäten bin ich weniger bereit zu verzichten als auf die 4.0 neuerungen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Navigon und T-Mobile bringen exklusiv für T-Mob-Kunden nen Navi namens "Navigon Select" zum Nulltarif raus. Ist in der Grundversion nur für Schland gedacht, hat keine Extras wie TMC oder 3D-Karten und läuft nur mit gültigem T-Mob-Vertrag. Per In-App-Kauf können allerdings modulweise Karten und o.g. Extras gekauft werden. Sobald man ein Zusatzpaket erwirbt ist die Begrenzung auch aufgehoben und das Ding ist zeitlos nutzbar. Mal abwarten was son TMC kostet, wenn das nicht zu happig ist gibt es insgesamt ein unbegrenzt nutzbares Premium-Navi für relativ kleines Geld.

Ist seit gestern Abend endlich draußen, bin es gerade am runterladen.

http://www.iphone-ticker.de/2010/04/09/navigon-select-jetzt-kostenlos-im-app-store/

Für nen knappen Zehner also ein richtig übelst gutes und vollwertiges Navi auf unbegrenzte Zeit. Kannste nicht meckern wa?

E: So, ist fertig installiert und habs mir mal ein wenig angeschaut. An sich alles wunderbar, kommt mir nur teilweise ein wenig schwerfällig vor (kann daran liegen dass ich nur nen 3G hab). Aber klappt alles sehr gut, ich denke mal ich schaus mir paar Wochen an und kauf dann evtl. das "Traffic Live"-Paket dazu (20 Euro), warte aber erst mal nen paar Erfahrungsberichte dazu ab obs das wirklich bringt. In der Theorie ja ne super Sache, aber ka obs in der Praxis auch taugt. Die anderen Pakete sind für mich uninteressant irgendwie, höchstens das "Premium"- und das "Safety"-Ding für je nen Zehner schauen noch nützlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Wie läuft das jetzt eigentlich mit dem schließen der programme? so einfaches drücken auf der home taste schließt das ja nicht richtig...und lange gedrückt halten geht ja wegen sprachsteuerung auch nicht.
gibts da nun nen task manager oder so?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Redest du vom Multitasking das erst in zig Monaten kommt oder was?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Lange drücken? Ein kurzer Druck auf die Home-Taste und das Programm wird geschlossen. Was meinst du denn mit "nicht richtig schließen"?
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Jediglich Safari, Mail und der Ipod bleiben an und verstopfen den Ram. Alles andere wird komplett geschlossen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Und wie schließe ich diese Programme dann endgültig?
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Soweit ich mich erinnern kann ging das vor ewigen Firmwares durch langes drücken der Home Taste.
Mittlerweile afaik nur durch Jailbreak und einen Task Manager.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das erklärt vielleicht wieso mein 3G manchmal so derb lahm ist und manchmal richtig rumspackt in den letzten Monaten. Ist halt einfach zu krüppelig der Prozessor. Naja, bald ist ja Herbst.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Jediglich Safari, Mail und der Ipod bleiben an und verstopfen den Ram. Alles andere wird komplett geschlossen.

Bist du dir da sicher? Also ich hab damals grundsätzlich immer alles mit langen drücken der Home Taste dichtgemacht, weil es merklich langsamer wurde.

Sofern es nur die drei sind, ist ja alles ok...
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Von wegen, das macht einiges aus.
Bei meinem alten 3G hatte ich soweit ich mich erinnern kann etwa 45MB Ram frei.
Bei GS sind es etwa 155MB.

Wenn alle drei bei mir im Hintergrund laufen, sind das ca. 30MB.

Dann mal viel Spass beim Starten von Navigon etc. aufm 3G.:-/
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ich kann nur die Marcel Comic App. empfehlen! Ist echt Klasse auch auf einem iPhone oder iPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
habe jetzt nur einen kostenlosen comic runtergeladen. und da war die aufmachung und das handling echt klasse. welche comics es genau für den store gibt weiß ich nicht. kenne mich ehrlich gesagt dann doch nicht so mit der materie aus.
 
Oben