Wird ein längerer Beitrag, der meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ipad wiederspiegelt. tl;dr? Zusammenfassung: Apple ist scheiße.
So, und nu die lange Version:
Das Weihnachtsgeschenk der Firma an die Mitarbeiter war dieses Jahr ein Ipad 16 GB Wifi+3G und damit hab ich schon wieder ein Gerät im Haus, was ich eigentlich nicht wollte. Diesmal habe ich mich aber ziemlich schnell dazu entschlossen, es zu behalten, weil ich schon länger ein Gerät haben wollte, mit dem ich unterwegs pdfs/ebooks lesen und auf Zugfahrten auch mal ein Filmchen schauen kann. Und das klappt ja immerhin schon mal ganz gut, zumindest wenn man die Daten erstmal auf dem Pad hat. Nachdem ich mich einige Wochen mit dem Teil auseinandergesetzt habe und die meisten Wutanfälle verraucht sind kann ich nun vorurteils- und emotionsfrei sagen: Apple ist der letzte Dreckscheiß.
Aber erstmal zu den positiven Punkten, davon gibt es ja immerhin auch ein paar.
- wichtigster Punkt imo: das iPad fährt verdammt schnell hoch und ist fast instant verwendbar. Auch wenn es richtig ausgeschaltet war, ist es in wenigen Sekunden betriebsbereit. Das ist ziemlich geil, wenn man mal schnell ne Verbindung im Nahverkehr raussuchen oder den Wetterbericht ansehen will.
- Die Akkulaufzeit ist gut. Es sind locker 5 Std. Videos gucken mit aktivem WLAN drin. Super Sache.
- der Touchscreen reagiert sehr flott, alle Interaktionen gehen smooth vonstatten. Der G-Sensor reagiert idR. prompt und hakt nur ganz selten mal. Multitouch geht ebenso flink, zoom/unzoom sind sehr angenehm in der Bedienung.
- das virtuelle Keyboard lässt sich erstaunlich präzise bedienen. Es wurden einige Komfortfunktionen eingebaut, die das tippen spürbar beschleunigen, z.B. kontextsensitive Anpassungen beim Layout: bei e-Mail Feldern habe ich das @-Zeichen direkt verfügbar, bei der Adressleiste des Safaris einen ".com" Shortcut und Slashes, Double-Tap= Caps Lock ist auch sehr nett.
- Copy/Paste ist etwas fummelig aber nahezu bestmöglich gelöst.
- pdfs laden schnell und lassen sich flüssig durchblättern. Das für mich beinahe wichtigste Feature.
Mit einer grundsätzlich guten Bedienbarkeit kann Apple also punkten, aber sowas erwartet man halt auch.
Kommen wir zu den Problemen.
- Inbetriebnahme. Das iPad lässt sich beim ersten Mal nicht in Betrieb nehmen, wenn es nicht mit iTunes kommuniziert hat und iTunes nicht nach Hause telefonieren durfte. Das ist mein erstes Apple Gerät, deshalb wusste ich das davor nicht - aber dass man ohne Itunes/Internetzugang keine einzige Funktion des IPads nutzen darf ist eine unfassbare Frechheit. Vor allem bei dem Preis. Seriously, what the fuck?
- die größte Misere ist natürlich iTunes. Es nervt, ist kein Stück intuitiv und will meinen Kram synchronisieren. Wozu? Brauch ich nicht. Kopier einfach rauf die Scheiße. Mir war natürlich vorher schon klar, dass ich ohne das Programm keine Daten aufs iPad bekomme, aber diese beschissene Software geht mir derartig aufn Kranz, dass ich sie wieder uninstalled habe und bis auf weiteres nur Youtube nutze und rumsurfe.
- Apple möchte einen Haufen Daten und meine halbe Lebensgeschichte haben, bevor ich kostenlose Apps runterladen darf. Lol, gehts noch? Mit Fakedaten klappts zum Glück auch, aber so nen Mist kann sich echt nur Apple erlauben.
- Der Safari ist leider ein Krüppelbrowser und lässt Features, die bei normalen Browsern bereits seit Jahren selbstverständlich sind, vermissen. Tabbed Browsing fehlt, es gibt noch nicht mal eine Suchfunktion, stattdessen muss ein unkomfortabler Javascript Hack aushelfen, den man sich selbst ergooglen darf. Brauchbare Alternativen habe ich bisher noch nicht gefunden.
- Flash fehlt, Java sowieso. Für jede Website mit interaktiven Inhalten oder Videos braucht man ne App. Fail.
- Videos müssen aufwändig enkodiert werden. iTunes ist natürlich zu schlecht, das selbst zu übernehmen, also muss eine Drittanwendung her. Der Standard Video Player akzeptiert nur die proprietären Apple Formate mov und m4v. Es gibt zwar den VLC fürs iPad, der weniger zickig ist, aber da machen HD Videos Probleme. Jede dritte App prollt fett mit (zugegeben sinnloser) HD Kacke rum, aber HD-Filme? No way. Naja.
- Die Bevormundungsfeatures machen sau wütend. Wenn ein Programm ungefragt das, was ich eintippe failkorrigiert, ist das einfach so ein riesen Kack, konnte es erst gar nicht fassen. Ich wollte bei Youtube einen TLO-Cast finden, Apple wollte lieber nach "Klo" suchen. Um den Vorschlag nicht zu übernehmen, hätte man ihn wegtappen müssen. Aufdringlicher Mist. Auch schön v.a. wenn man nen Captcha eingeben will: der erste Buchstabe im Satz ist automatisch immer capitalized. Ich weiß, kann man alles abstellen. Aber wie kann man bitte so nen Feature per default anstellen?
- Nicht ganz so schlimm aber immer noch sau peinlich sind die "ich fühl mich cool" Features. "Sent from <Appname> for Ipad" - Messages sind wo immer möglich Bestandteil der App.
Die Skype-App Imo.im ändert defaultmäßig auch gleich mal ungefragt meinen Skype Status auf irgend nen Mist. Das zeigt wunderbar die ganze Produktphilosophie. Warum den Benutzer entscheiden lassen, was er mit seinem Gerät machen will? Wissen wir eh besser und machen einfach mal das, was uns passt. Die App-Entwickler haben sich das ebenfalls sehr zu Herzen genommen, wie man sieht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das iPad meine Anforderungen gerade so erfüllt: Ich kann mobil komfortabel Pdfs lesen. iTunes Alternativen sind zur Zeit noch nicht auf dem Stand, dass sie mit dem iPad gut funzen, Jailbreak ist auch noch nicht verfügbar. Wenn die Entwickler soweit sind, kann ich mir dann hoffentlich ganz normal Daten aufs Gerät kloppen.
Abschließend könnt ihr mir ja vielleicht ein paar brauchbare Apps empfehlen, die ihr so nutzt. Habe schon ein kleines Repertoire, aber die wirklichen Perlen kenne ich wahrscheinlich nicht.
Gute Nacht.