Apple iPad

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, danke Martin.

Auch das iPad bekam heute auf der Keynote seine Screentime mit iOS 4.2 (kommt aber erst im November):

- Wireless Printing
- AirPlay
- Multitasking/Folders

Link auch hier: www.mactechnews.de (atm noch Live-Ticker)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LOL wie apple immer das selbe macht. Fundamentalste funktionen beim ersten modell nicht einbauen um es dann schritt für schritt nachzureichen um bei den opfern ähhh fanboys doppelt und dreifach abkassieren zu können.

:deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Damn, da war ich wohl nicht
detektivdelivert5aelmsa.gif
genug...
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich will mir vom Freund meiner Schwester ein iPad mitbringen lassen und dann weiter verkaufen. Was für eins sollte ich mir da am besten holen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das teuerste natürlich (64GB Wifi+3G).
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Jetzt ernsthaft? Ich will halt hier nicht auf dem Ding sitzen bleiben, nicht das alle sagen 3G braucht keine Sau oder sowas...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also drauf sitzen bleiben wirst du garantiert nicht :deliver:

Ich kenn mich mit den Gewinnspannen in Sachen iPad zwar nicht so aus muss ich zugeben, aber meistens verkaufen sich die großen Apple-Modelle am besten soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Wird ein längerer Beitrag, der meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ipad wiederspiegelt. tl;dr? Zusammenfassung: Apple ist scheiße.

So, und nu die lange Version:

Das Weihnachtsgeschenk der Firma an die Mitarbeiter war dieses Jahr ein Ipad 16 GB Wifi+3G und damit hab ich schon wieder ein Gerät im Haus, was ich eigentlich nicht wollte. Diesmal habe ich mich aber ziemlich schnell dazu entschlossen, es zu behalten, weil ich schon länger ein Gerät haben wollte, mit dem ich unterwegs pdfs/ebooks lesen und auf Zugfahrten auch mal ein Filmchen schauen kann. Und das klappt ja immerhin schon mal ganz gut, zumindest wenn man die Daten erstmal auf dem Pad hat. Nachdem ich mich einige Wochen mit dem Teil auseinandergesetzt habe und die meisten Wutanfälle verraucht sind kann ich nun vorurteils- und emotionsfrei sagen: Apple ist der letzte Dreckscheiß.

Aber erstmal zu den positiven Punkten, davon gibt es ja immerhin auch ein paar.

- wichtigster Punkt imo: das iPad fährt verdammt schnell hoch und ist fast instant verwendbar. Auch wenn es richtig ausgeschaltet war, ist es in wenigen Sekunden betriebsbereit. Das ist ziemlich geil, wenn man mal schnell ne Verbindung im Nahverkehr raussuchen oder den Wetterbericht ansehen will.
- Die Akkulaufzeit ist gut. Es sind locker 5 Std. Videos gucken mit aktivem WLAN drin. Super Sache.
- der Touchscreen reagiert sehr flott, alle Interaktionen gehen smooth vonstatten. Der G-Sensor reagiert idR. prompt und hakt nur ganz selten mal. Multitouch geht ebenso flink, zoom/unzoom sind sehr angenehm in der Bedienung.
- das virtuelle Keyboard lässt sich erstaunlich präzise bedienen. Es wurden einige Komfortfunktionen eingebaut, die das tippen spürbar beschleunigen, z.B. kontextsensitive Anpassungen beim Layout: bei e-Mail Feldern habe ich das @-Zeichen direkt verfügbar, bei der Adressleiste des Safaris einen ".com" Shortcut und Slashes, Double-Tap= Caps Lock ist auch sehr nett.
- Copy/Paste ist etwas fummelig aber nahezu bestmöglich gelöst.
- pdfs laden schnell und lassen sich flüssig durchblättern. Das für mich beinahe wichtigste Feature.

Mit einer grundsätzlich guten Bedienbarkeit kann Apple also punkten, aber sowas erwartet man halt auch.
Kommen wir zu den Problemen.

- Inbetriebnahme. Das iPad lässt sich beim ersten Mal nicht in Betrieb nehmen, wenn es nicht mit iTunes kommuniziert hat und iTunes nicht nach Hause telefonieren durfte. Das ist mein erstes Apple Gerät, deshalb wusste ich das davor nicht - aber dass man ohne Itunes/Internetzugang keine einzige Funktion des IPads nutzen darf ist eine unfassbare Frechheit. Vor allem bei dem Preis. Seriously, what the fuck?
- die größte Misere ist natürlich iTunes. Es nervt, ist kein Stück intuitiv und will meinen Kram synchronisieren. Wozu? Brauch ich nicht. Kopier einfach rauf die Scheiße. Mir war natürlich vorher schon klar, dass ich ohne das Programm keine Daten aufs iPad bekomme, aber diese beschissene Software geht mir derartig aufn Kranz, dass ich sie wieder uninstalled habe und bis auf weiteres nur Youtube nutze und rumsurfe.
- Apple möchte einen Haufen Daten und meine halbe Lebensgeschichte haben, bevor ich kostenlose Apps runterladen darf. Lol, gehts noch? Mit Fakedaten klappts zum Glück auch, aber so nen Mist kann sich echt nur Apple erlauben.
- Der Safari ist leider ein Krüppelbrowser und lässt Features, die bei normalen Browsern bereits seit Jahren selbstverständlich sind, vermissen. Tabbed Browsing fehlt, es gibt noch nicht mal eine Suchfunktion, stattdessen muss ein unkomfortabler Javascript Hack aushelfen, den man sich selbst ergooglen darf. Brauchbare Alternativen habe ich bisher noch nicht gefunden.
- Flash fehlt, Java sowieso. Für jede Website mit interaktiven Inhalten oder Videos braucht man ne App. Fail.
- Videos müssen aufwändig enkodiert werden. iTunes ist natürlich zu schlecht, das selbst zu übernehmen, also muss eine Drittanwendung her. Der Standard Video Player akzeptiert nur die proprietären Apple Formate mov und m4v. Es gibt zwar den VLC fürs iPad, der weniger zickig ist, aber da machen HD Videos Probleme. Jede dritte App prollt fett mit (zugegeben sinnloser) HD Kacke rum, aber HD-Filme? No way. Naja.
- Die Bevormundungsfeatures machen sau wütend. Wenn ein Programm ungefragt das, was ich eintippe failkorrigiert, ist das einfach so ein riesen Kack, konnte es erst gar nicht fassen. Ich wollte bei Youtube einen TLO-Cast finden, Apple wollte lieber nach "Klo" suchen. Um den Vorschlag nicht zu übernehmen, hätte man ihn wegtappen müssen. Aufdringlicher Mist. Auch schön v.a. wenn man nen Captcha eingeben will: der erste Buchstabe im Satz ist automatisch immer capitalized. Ich weiß, kann man alles abstellen. Aber wie kann man bitte so nen Feature per default anstellen?
- Nicht ganz so schlimm aber immer noch sau peinlich sind die "ich fühl mich cool" Features. "Sent from <Appname> for Ipad" - Messages sind wo immer möglich Bestandteil der App.
Die Skype-App Imo.im ändert defaultmäßig auch gleich mal ungefragt meinen Skype Status auf irgend nen Mist. Das zeigt wunderbar die ganze Produktphilosophie. Warum den Benutzer entscheiden lassen, was er mit seinem Gerät machen will? Wissen wir eh besser und machen einfach mal das, was uns passt. Die App-Entwickler haben sich das ebenfalls sehr zu Herzen genommen, wie man sieht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das iPad meine Anforderungen gerade so erfüllt: Ich kann mobil komfortabel Pdfs lesen. iTunes Alternativen sind zur Zeit noch nicht auf dem Stand, dass sie mit dem iPad gut funzen, Jailbreak ist auch noch nicht verfügbar. Wenn die Entwickler soweit sind, kann ich mir dann hoffentlich ganz normal Daten aufs Gerät kloppen.

Abschließend könnt ihr mir ja vielleicht ein paar brauchbare Apps empfehlen, die ihr so nutzt. Habe schon ein kleines Repertoire, aber die wirklichen Perlen kenne ich wahrscheinlich nicht.

Gute Nacht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
interessant.

finde itunes auch scheiße. aber das syncronisieren, beeinflusst durch intelligente playlists und regeln, gehört nicht dazu. hätte keinen bock dateien "per hand" durch die gegend zu schubsen.

das die erst in betriebnahme nur nach verbindung mit itunes geht, finde ich auch ärgerlich. aber das gerät muss halt erst mit einem apple account gekoppelt werden. ähnlich, aber weiterhin besser, ist es da bei android. vollen funktionsumfang gibt es auch erst mit nem google account und auch der will daten haben. mit der apple id kannst du ja primär ja auch einkaufen, deswegen die ganzen daten. wobei ja auch nur name, adresse und e-mail wirklich gefragt sind.

tabs und suchfunktion hat safari doch. wenn man in die suchleiste was eingibt, wird unter anderem auch die aktuelle seite nach dem begriff durchsucht. für tabs gibt es extra einen button.

die leidliche flash diskussion … flash ist proprietär und läuft auf mobilen geräten einfach nicht zufriedenstellend. html5 und javascript sind offene webstandards und die zukunft. bei welchen seiten brauchst du java?

das das gerät nur videos in h.264 ordentlich abspielen kann, liegt daran, dass das einfach der industriestandard ist und in hardware encodiert wird. alles andere nur sehr rechenintensiv in software, daher auch das stocken, was du erlebt hast. das ist bei anderen geräten auch nicht anders. ich kann da nur handbrake empfehlen, die einem die filme in die richtige quali bringen. ist kostenlos und open source.

die voreingestellte signatur ist schon ziemlich peinlich. auch das erste, was ich ausgemacht habe.

was skype macht, ist halt die entscheidung der skype entwickler.

meine app empfehlungen für das ipad wären

- reeder for ipad - genailer rss reader, der auch meinen google reader zugreift. meine meistgenutze app
- carcassonne - brettspielumsetzung mit multiplayer (hotseat, lan/bluetooth, online)
- dropbox - dateisync zwischen so gut wie allen möglichen geräten
- remote.app - app zum steuern von itunes
- read it later - texte und websiten vormerken und später angenehm lesen, readability funktion
- twitter for ipad - halt standard twitter client
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Und ein jailbreak+iFile+Kamera Kit um Usb Sticks benutzen zu können. Das erspart dir nebenbei fast iTunes. Dazu Buzz Player/OPlayer 720p MKV annehmbar. 1080p wenn du ein h.264 und den Container von mkv zu mov/mp4 änderst(HW Decoding und so). Musst halt Video durchreichen und zur Not Audio konvertieren aber schneller als den kompletten Film durchzujagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Du stellst dich imho einfach zu sehr aus prinzip an.
Ja itunes bindung oder aktivierung ist am anfang ungewohnt, aber nunmal bestandteil von appleprodukten. Aber warum zum teufel bockt dich gerade letzteres? Ist ja nicht so als würde man das ipad auf ner einsamen insel auspacken ohne möglichkeit es für 10sec an itunes zu hängen zum aktivieren.
Itunes ist am anfang ungewohnt, aber sicherlich nicht unintuitiv. Du kannst sowohl manuel als auch automatisch befüllen lassen, mittlerweile empfinde ich es als angenehm, eine gut aufgeräumte, inteligente playlistsammlung zu haben.
Dir gefällts trotzdem nicht? Nutz andere programme zum befüllen die mit drag & drop funktionieren
Signaturen & ähnliches: Stell sie ab. Musst ja net jeden scheiss mitmachen den sich die marketingspezis von apple / den einzelnen apps einfallen lassen.

Safari: Ist aktuell der mit abstand beste mobile browser. Schau dir die android tablet(s) an, das surfvergnügen ist um welten besser als mit jedem anderen mobilen browser. Flash ist wie fang schon geschrieben hat ein leidiges thema, aber rein praktisch gesehen funktioniert es einfach auf mobilen geräten einfach nicht gescheit, bei android geräten schaltet mans in der regel von hand ab weil es das surfen so quälend lahm macht, dass es nicht zu nutzen ist. Wenn dus trotzdem probieren willst, lad dir frash bei cydia.
Du willst videos nicht enkodieren? lad dir VLC ausm appstore, dann kannste über itunes so ziemlich jedes format syncen und abspielen.

Kurzum, verzweifel nachm ersten tag nicht, du hastn apple gerät und wirst wohl oder übel mit den restriktionen die es zum teil mit sich bringt leben müssen. Wenn du dich aber nicht aus prinzip querstellst und dich in die materie, vor allem die möglichkeiten durch jailbreak, einleist, wirst du viel spaß mitm gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
VLC wurde leider ausm Appstore verbannt, also wenn man es nicht schon gezogen hat geht das erst mal nicht mehr offiziell.

Safari ist aber in der Tat dufte und wie man mit itunes Probleme haben kann raff ich auch nicht so ganz. Nutze ich für alles, hab auch sämtliche Videos im passenden Format.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
jo, vlc ist seit ein paar tagen raus. aber mal in apple thread schauen, da habe ich jetzt mal erklärt, wie ich itunes benutze
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ich finds nice das dir deine firma ein ipad schenkt :D in meiner letzten gabs so ne beschissene weinvase (forgot name) ^^
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Safari: Ist aktuell der mit abstand beste mobile browser. Schau dir die android tablet(s) an, das surfvergnügen ist um welten besser als mit jedem anderen mobilen browser. Flash ist wie fang schon geschrieben hat ein leidiges thema, aber rein praktisch gesehen funktioniert es einfach auf mobilen geräten einfach nicht gescheit, bei android geräten schaltet mans in der regel von hand ab weil es das surfen so quälend lahm macht, dass es nicht zu nutzen ist. Wenn dus trotzdem probieren willst, lad dir frash bei cydia.
Du willst videos nicht enkodieren? lad dir VLC ausm appstore, dann kannste über itunes so ziemlich jedes format syncen und abspielen.

Sehe ich nicht so. Scrolling und zoom fühlt sich definitiv flüssiger an als beim Android Browser (Opera Mobile hat ein gleichwertiges scrolling, allerdings ist Opera noch sehr langsam im Seitenaufbau und im Zoom). Safari hat andererseits jedoch größere Probleme geladene Seiten darzustellen. Wenn man eine große Seite hat, die man durchscrollt gibts bei Safari viel mehr Checkerboards als beim Android Browser (alles verglichen Iphone 4 - Galaxy S). Hinzu kommt das Safari keine Suchfunktion bietet. Dies ist im Gegensatz zum rotzflash ein deutlicher Nachteil. Safari ist ein Top Browser aber sicher nicht fehlerlos.

Btw ich persönlich besitze ein Iphone 4. Meine Eltern und mein Bruder ein Galaxy S. Insgesamt ist das Iphone das bessere Smartphone aber imho nicht aufgrund von Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ja also seit auf unserem iPad ein virtueller Windows 7 Desktop läuft gefällt mir das Ding auch ganz gut 8]

/wegtroll
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ja also seit auf unserem Galaxy Tab ein virtuelles Symbian S60 läuft gefällt mir das Ding auch ganz gut 8]

/ich roll dann mal weiter...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nur dass ich meine Aussage (mehr oder weniger) ernst meine.

Via Browser auf unser Citrix Portal, dort mit Two Factor Authentication anmelden, Virtuellen Desktop (in diesem Falle Windows 7) starten und den tupfgleichen Desktop haben wie im Büro. Alle meine Dateien, Outlook, Intranet, Sharepoint, Softphone (ok,das hab ich noch nicht getestet;)) und Fachapplikationen.
Dazu echtes Multitasking, mehrere Fenster gleichzeitig offen und auf iTunes kann man auch pissen. Das würd ich auf deinem iPad gerne mal sehn :)

Die Steuerung lässt bisweilen noch etwas zu wünschen übrig, aber der Receiver wird dauernd verbessert und lässt sich, sofern man nicht zu viel rumklicken muss, recht gut bedienen.
 
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich möchte mir ja keine Feinde machen, aber wozu braucht man das Ding genau/eigentlich???
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Für die gleichen zwecke für die man einen Laptop braucht, und zum prollen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich möchte mir ja keine Feinde machen, aber wozu braucht man das Ding genau/eigentlich???
Fotos anschauen, Mails lesen und möglichst kurz beantworten, auf der Couch surfen und im Wohnzimmer für die Familie rumliegen lassen.

Kurz: Sauteures Spielzeug für die welche von sowas eine Erektion bekommen und nicht mannsgenug waren auf V2 zu warten.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Sehe ich nicht so. Scrolling und zoom fühlt sich definitiv flüssiger an als beim Android Browser (Opera Mobile hat ein gleichwertiges scrolling, allerdings ist Opera noch sehr langsam im Seitenaufbau und im Zoom). Safari hat andererseits jedoch größere Probleme geladene Seiten darzustellen. Wenn man eine große Seite hat, die man durchscrollt gibts bei Safari viel mehr Checkerboards als beim Android Browser (alles verglichen Iphone 4 - Galaxy S). Hinzu kommt das Safari keine Suchfunktion bietet. Dies ist im Gegensatz zum rotzflash ein deutlicher Nachteil. Safari ist ein Top Browser aber sicher nicht fehlerlos.

Btw ich persönlich besitze ein Iphone 4. Meine Eltern und mein Bruder ein Galaxy S. Insgesamt ist das Iphone das bessere Smartphone aber imho nicht aufgrund von Safari.

das mitm checkerboxes ist ein punkt für android, agreed. Overall finde ich die Seitendarstellung und bedienung trotzdem angenehmer als bei android (letztes androidhandy warn HTC Desire)
Suchfunktion istn kleines manko, gibts als js bookmark bzw imho auch als cydia als erweiterung, ärgert mich aber auch das apple diese kleinigkeit nicht behebt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich erwähne noch mal, dass safari eine suchfunktion im browser hat!
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Jo, da hat Fang recht, die Suchfunktion funzt und das sogar besser als erwartet (on the fly). Aber interessant, dass das so wenige Leute wissen. Ich meine, da wird ein Workaround für ein bestehendes Feature geschrieben. Naja, Apple User halt. :)
Die anderen Kritikpunkte bleiben aber. Würde z. B. gern zwischen Tabs hin und her schalten, ohne dafür in die Übersicht zu gehen.
Die Aktivierung ist nicht ungewohnt, sondern reine Schikane/Gängelung von Apple. meine Kollegin war z.B. grad umgezogen und hatte noch kein Internet, musste also erst umständlich bei ner Freundin den Scheiß aktivieren. Ist einfach sau bitter. Andererseits ist es auch irgendwie konsequent, denn ohne Internet kann man mit dem Teil ja eh nicht viel anfangen, USB Port ist ja nicht vorhanden und eigene Anwendungen kriegt man ja auch nicht drauf.

Wenn man sich an etwas gewöhnen muss, ist es halt nicht intuitiv. Wenn ich bei iTunes auf Musik oder Videos klicke, erwarte ich, dass ich nen Folder mit den entsprechenden Dateien auswählen kann und der Kopiervorgang beginnt. Ich will keine dämlichen Medienbibliotheken oder son Kack anlegen und irgendwas irgendwie organisieren lassen. Kann ja sein, dass die Funktion ganz super toll ist, aber ob ich sie verwenden will, will ich immer noch selber entscheiden.

Und der einzige Grund, warum Flash nicht unterstützt wird, ist, dass er weite Teile des App Stores überflüssig macht. Andere Punkte sind doch Ausreden. Man will die Leute eben zwingen, Geld auszugeben. Simpel, aber offenbar effektiv.

btw. sent from my iPad. War teilweise ne echte Fummelarbeit, aber das Getippe geht schon flott mit dem Ding.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Und der einzige Grund, warum Flash nicht unterstützt wird, ist, dass er weite Teile des App Stores überflüssig macht. Andere Punkte sind doch Ausreden. Man will die Leute eben zwingen, Geld auszugeben. Simpel, aber offenbar effektiv.

schon mal flash auf solch mobilen geräten gesehen? im alltag macht das echt keinen spass und ist definitiv ein sinnloser akkufresser. flash setzt eigentlich auch eine maus voraus. hovereffekte und so zeugs bekommt man halt mit touch nicht hin
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
schon mal flash auf solch mobilen geräten gesehen? im alltag macht das echt keinen spass und ist definitiv ein sinnloser akkufresser. flash setzt eigentlich auch eine maus voraus. hovereffekte und so zeugs bekommt man halt mit touch nicht hin

Mal ein total verrückter Vorschlag: Man könnte Flash ja einbauen und einfach abschaltbar machen. Wer Strom sparen will, soll es halt abschalten und wer es braucht kann es trotzdem nutzen und muss dann halt den Stromverbrauch in Kauf nehmen.

Finde es btw sehr ironisch wenn Apple Sachen ablehnt, weil sie proprietär sind :rofl2:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Ne du, mit dem Mobil Argument kannste echt nicht kommen, die Mobilität wurde ja durch Größe und Gewicht schon ein gutes Stück eingeschränkt. Damit ist das Teil vorwiegend für den Couch-Einsatz oder eben Reisen geeignet, aber nicht so sehr zum ständigen rumschleppen.

Daher muss es sich auch eher mit einem Netbook/Notebook messen als mit einem Smartphone und da stinkt das iPad halt doch ganz schön ab.
Ich mein das Galaxy-Tab kriegts ja auch hin und ist auch hardware und schnittstellenmäßig besser ausgestattet, auf Kosten von etwas hakeligerer Bedienung und schlechterer Akkulaufzeit.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mal ein total verrückter Vorschlag: Man könnte Flash ja einbauen und einfach abschaltbar machen. Wer Strom sparen will, soll es halt abschalten und wer es braucht kann es trotzdem nutzen und muss dann halt den Stromverbrauch in Kauf nehmen.

So wird es auch bei Android geregelt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Dann sollte man sich wohl generell keine i-Produkte zulegen sondern zur Konkurrenz greifen. Apples Philosophie in der Richtung ist halt eher "Entweder es läuft perfekt, oder gar nicht".
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Ne du, mit dem Mobil Argument kannste echt nicht kommen, die Mobilität wurde ja durch Größe und Gewicht schon ein gutes Stück eingeschränkt. Damit ist das Teil vorwiegend für den Couch-Einsatz oder eben Reisen geeignet, aber nicht so sehr zum ständigen rumschleppen.

Daher muss es sich auch eher mit einem Netbook/Notebook messen als mit einem Smartphone und da stinkt das iPad halt doch ganz schön ab.
Ich mein das Galaxy-Tab kriegts ja auch hin und ist auch hardware und schnittstellenmäßig besser ausgestattet, auf Kosten von etwas hakeligerer Bedienung und schlechterer Akkulaufzeit.

Es is werde Netbook oder Smartphone. Es ist ein Tablet-Computer. Oder Tablet-PC. Das ding hat sich z.B. mit dem Weetab, dem Galaxy Tab usw. zu messen.

Das Flash Thema bin ich langsam leid. Mich stört das nie, wo benutzt ihr denn so viel Flash wenn ihr mit nem Tablet surft?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Da wir hier in einem Gamesforum sind, würde ich spontan einen Blick auf die Seiten von Activision, EA und vlt noch Ubisoft werfen.

Flash, Fash everywhere.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Grad mal geteste mit Flash aus.
EA Site läuft ganz normal
Acitvision Site überhaupt nicht
Ubisfot Site ist nur auf der Startseite was mit Flash

Ich merk grade wie selten das ich Seiten ansurfe die Flash ausserhalb von Werbung und Videos benutzen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Flash wird ja auch sehr selten für nützliche Sachen genutzt. Meistens nur für rückständige Seiten, nervige Werbung oder beknackte Browsergames.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Jo, und mit dieser unnützen Scheiße überschneidet sich leider 90% des App-Stores, daher Flash = Ban.
Embedded Video ist derzeit eigentlich die hauptsächliche Daseinsberechtigung von Flash. Und die sind ja nun doch sehr reichhaltig im Web vertreten. Dank Fail Apple braucht man für jede dieser Seiten (wenn überhaupt vorhanden) ne separate App.

Es is werde Netbook oder Smartphone. Es ist ein Tablet-Computer. Oder Tablet-PC. Das ding hat sich z.B. mit dem Weetab, dem Galaxy Tab usw. zu messen.

Tja solche Bezeichnungen sind auch ne Art, Versagen zu entschuldigen. Ist nen Tabletcomputer, na dann ist ja ok, wenns kacke ist oder wie? Als Anwender gehts mir (Überraschung) einfach um die Anwendbarkeit. Das iPad ist kaum portabler als ein Netbook, fährt aber schneller hoch und hat ne gute Akkulaufzeit, kommt aber gleichzeitig mit derart vielen Restriktionen daher, dass die Anwendbarkeit leidet. Und die meisten dieser Restriktionen gibt es nicht aus technischen, sondern aus Marketinggründen.
Das ganze Stabilitätsgefasel sind billige Ausflüchte weiter nichts.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Die meisten Minispiele schon, also insgesamt vielleicht 30%. Und an deiner Stelle würde ich das iPad lieber verkaufen, scheinst ja sehr unzufrieden damit zu sein.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Flash wird ja auch sehr selten für nützliche Sachen genutzt. Meistens nur für rückständige Seiten, nervige Werbung oder beknackte Browsergames.

#

Vor allem sollte man eine "normale" HTML Seite anbieten und nicht eine ganze Page nur auf Flash laufen lassen.

Wir haben an der Hochschule auch ein paar iPads, aber die werden fast ausschließlich dafür benutzt pdfs zu lesen welche man nicht ausdrucken will oder für Angry Birds und dafür ist das Ding zu teuer.

In den nächsten Wochen/Monaten werden eh immer mehr Alternativen auf den Markt kommen und man muss sich nicht an Apple binden.
Obwohl ich es schon immer gut fand wenn eine Firma die gesamte Hardware und große Teile der Software stellt, aber das ist eine andere Diskussion.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Zugegeben, ein bißchen ärgert mich schon, dass ich es nicht ovp verkauft und mir stattdessen nen Galaxy Tab geholt habe, aber nun ist es halt zu spät wa?
Aber wie schon gesagt, das Gerät leistet, was ich primär brauche, bis eine einsatzfähige iTunes Alternative fürs iPad erscheint, wird es nicht mehr so lange dauern, HTML5 wird Flash langfristig ablösen und alternative Medienformate kann ich mit ach und krach auf dem VLC abspielen.

Mich ärgert schlichtweg Apples ekelhafte Produktphilosophie bzw. die Art und Weise mit Kunden (und Entwicklern) umzugehen und raffe nicht, wie man das feiern kann, mehr nicht. Das ist mit Stabilität/Funktionalität einfach nicht glaubwürdig entschuldbar.

P.S. bietet das virtuelle Keyboard eigentlich auch Pfeiltasten oder gibts da ne coole Alternative? Ist das Einzige, was beim schreiben echt noch nervt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Mich ärgert schlichtweg Apples ekelhafte Produktphilosophie bzw. die Art und Weise mit Kunden (und Entwicklern) umzugehen und raffe nicht, wie man das feiern kann, mehr nicht. Das ist mit Stabilität/Funktionalität einfach nicht glaubwürdig entschuldbar.

verstehe ich zwar immer noch nicht, aber egal …

wo soll denn eine itunes alternative kommen und was soll die können? :eek4:

wozu brauchst du pfeiltasten? wenn du text bearbeiten willst, einfach in den "text greifen" und cursor bewegen
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Gibt Afaik iTunes alternative für den Mac.

bzgl. Tablet-Computer und so. Es ist halt eben kein Notebook in diesem Falle Netbook ersatz. Es kann gewisse Dinge halt einfach nicht, dafür hat es wieder viele Vorteile die sich eigentlich alle aus dem Content, sprich Apps usw. ergeben.

Arbeitskollege hat Galaxy Tab. Auf Activision Seite gegangen EWIG langsam aber echt... da versteht man den Herrn Jobs schon ganz gut.

Da wir schon Fronten gebildet haben kann jetzt eigentlich der Flamewar starten? :ugly:



:deliver:
 
Oben