Natürlich ist Überwachung scheiße und muss mit Bedacht eingesetzt werden, aber wenn es garantiert etwas bringen würde (was es IRL vermultich nicht tut), würde ich gerne die ganze Welt meine Mails lesen lassen.
Was soll man auf so etwas noch antworten? Dass Leute, die etwas verbergen wollen, ohnehin immer Wege haben und finden, der Überwachung zu entgehen (Verschlüsselung, Internetcafe, Proxy, Tor, geklaute SIM, falsche Namen...), sollte hoffentlich klar sein. Bei dem Satz, schätze ich mal, ist das allerdings nicht klar.
Mit so einer Einstellung wie von dir wandern wir geradewegs in einen 1a-Polizei-/Überwachungsstaat (nicht, als ob es aktuell nicht schon in Teilen einer wäre). Vielleicht werden wir die extremen Folgen nicht komplett erleben, aber es sollte jedem klar sein, dass Macht immer missbraucht wird. Und was mit allumfassender Überwachung so möglich sein kann, das will man sich besser gar nicht ausmalen. Es gibt zumindest schon genug Bücher/Filme/Spiele zu der Thematik.
Hier mal noch ein paar Zitate zum drüber Nachdenken:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Franklin)
und weil es in dieses Thema auch sehr gut rein passt:
"Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar.
Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (…)
Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." (Göring)