Anschlag in Paris

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
es wurde gesagt, dass man das wort "lügenpresse" nicht benutzen soll, weil es ein naziwort ist. wenn aber jemand der Meinung ist, dass die presse lügt, dann beschreibt das wort lügenpresse genau und ausschließlich diesen umstand. dazu muss man kein nazi sein und nach deiner eigenen logik darf das auch nicht angenommen werden.

Das Problem an dem Begriff ist viel weniger der Gebrauch durch Neonazis, als das was er impliziert (und, für mich, auch noch wie er skandiert wird).

Der Vorwurf, die gesamte Presse würde absichtlich Lügen verbreiten (nichts anderes suggeriert dieses hohle Geschrei) deutet nicht nur ein Weltbild an, das nur haarscharf an Aluhüten und Chemtrails vorbeischrammt. Es macht auch jegliche konstruktive Kritik an den deutschen Medien [die in so manchem Fall auch angebracht wäre] quasi unmöglich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@mikano
du bist echt nicht so intellektuell flexibel ne?es war nur ein beispiel und wo meine ich damit hip zu sein? nazivokabular ist aber oft nunmal unglaublich lustig, genauso wie hitler an sich und in seiner art eine grandiose witzfigur war. ich weiß auch nicht was das mit deinen ständigen ausfällen soll, du kannst mich nicht provozieren sondern zeigst höchstens was für ein Bauer du bist. wer lässt sich denn bitte zu beleidigungen hinreissen, bist du moslem oder so? :troll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
doch kann man. weil Worte oder ausdrücke, nur weil sie von nazis gebraucht wurden, nicht schlechter werden oder eine andere Bedeutung bekommen. wenn in der wg ne Woche nicht geputzt wird und ich die Endlösung der Küchenfrage verlange, dann macht mich das nicht zum nazi und wer meint das so verallgemeinern zu können ist halt dumm.

und der ist übrigens auch nicht charlie, weil sowas natürlich eine bewusste Provokation ist, die man aushalten muss ohne zu geistigen Kurzschlüssen zu greifen. das ist gerade für linke halt schwierig, weil deren gezeichneter mohammed alles ist was sich "rechts" anhört. da gehen dann im Gehirn ganz schnell die lichter aus.

Haltet die Pressen an wörter sind nicht wertfrei!11!!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
doch sind sie. es kommt allein auf die Intention desjenigen an, der sie benutzt, nicht darauf, was jemand darunter versteht. was ist, wenn jemand (und das ist gar nicht unwahrscheinlich) gar nicht weiß, dass lügenpresse ein naziwert ist? oder Endlösung? sind die dann unbewusst nazis, wenn sie diese Worte benutzen, nur weil sie sich für uns "nazihaft" anhören?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wer glaubt dass die in politischen Prozessen/Auseinandersetzungen, die auch noch im öffentlichen Raum und dadurch mit starkem Sendebewusstsein verknüpft stattfinden, benutzten Wörter wertneutral wären, hat entweder keine Ahnung wovon er redet oder, was wahrscheinlicher ist, möchte gezielt die Verwendung der implizierten Bedeutung dieser Wörter verteidigen und unterstützen. Dein behinderter Vergleich mit dem WG Putz hilft dir da nicht wirklich weiter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dein posting besteht aus einer Behauptung und einer persönlichen anrede. kannst du auch ein argument nachliefern, dass deine Behauptung irgendwie unterstützt? mein vergleich war übrigens Weltklasse, weil er alles perfekt auf den punkt bringt. ich kann den ganzen tag hitler zitieren und ausschließlich judenwitze machen und bin trotzdem kein bisschen ein nazi. ich weiß, das ist blöd, weil es deine Welt so furchtbar kompliziert macht und man jetzt auch noch die Perspektive des Absenders einnehmen muss anstatt einfach Wörter und menschen in Schubladen zu sortieren. aber da musst du leider durch.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Stimmt, den ganzen Tag im OT Hitlerzitate zu bringen macht dich höchstens zu einem Idioten.

Im öffentlichen Raum Hitlerzitate mit rassistischem Hinterhgund/Inhalt zu postulieren bei einer Auseinandersetzung über Zuwanderung, rückt dich nunmal _mindestens_ in die Nähe eines Rassisten. Und das ist einwandfrei vorwerfbar. Ja, so einfach kann die Welt sein. Und genau deshalb ist dein Vergleich unpassend ohne Ende und dass du das nicht differenzieren kannst, ist ziemlich dum.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und wenn ich nicht weiß, dass es ein hitler Zitat ist? du kannst nicht einfach Argumente ignorieren, die dir nicht passen. und deine ständigen "wenn xyz, dann bist du." oder "wer nicht xyz, der ist!" kannst du dir sparen. es ist allen scheissegal was du für Kurzschlüsse ziehst, wir wollen uns hier argumentativ austauschen, oder?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Organisatoren von PEGIDA und auch die angebliche bürgerliche Mitte fallen aber nicht in diese Kategorie. Und spätestens nachdem man gelesen hat, dass diese Leute Hitlerzitate verwenden, weiß man es. Damit dürften die absolut überwiegende Mehrheit dieser Menschen wissen, dass es Hitlerzitate sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du glaubst nicht, dass die meisten pegida teilnehmen nicht wissen, dass lügenpresse ein naziwort ist? das ist nicht gerade die bereits erwähnte "endlösung", gerade bei dem einfachen Demonstranten dürfte das nicht bekannt sein.

und nochmal: es gibt noch eine million anderer gründe entsprechende Worte auch bei Kenntnis der vorherigen Nutzung zu gebrauchen ohne mit den Intentionen der ehemaligen Nutzer übereinzustimmen. Satire ist nur einer davon, aber sicher ein sehr legitimer.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Achso, die PEGIDA Märsche sind nur Satire. Na dann bin ich jetzt beruhigt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nö, aber wenn ich von Endlösung der Küchenfrage spreche, dann ist das humoristisch gemeint. wenn du jetzt nur aus der Nutzung des Wortes schließen würdest ich sei ein nazi, tätest du mir damit halt unrecht. und genau das ist das argument: du MUSST dich damit auseinandersetzen was der andere part tatsächlich GEMEINT hat, denn nur so wirst du ihm gerecht und kannst seine Intention bewerten. ansonsten macht du nichts anderes als die Leute, die du nicht magst.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
angebliches "Bekennervideo" von dem Terroristen im Supermarkt aufgetaucht:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...von-amedy-coulibaly-aufgetaucht-13363988.html
Von einem der drei in Frankreich getöteten Terroristen ist ein postum zusammengestelltes Video im Internet aufgetaucht. Die Aufnahmen zeigten den Pariser Geiselnehmer Amedy Coulibaly und seien von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ ins Internet gestellt worden, teilte die Beobachtungsplattform Site am Sonntag mit. Coulibaly leistet darin IS-Anführer Abu Bakr al Baghdadi auf Arabisch einen Treueeid.

Das rund sieben Minuten lange Video, das rasch wieder aus dem Internet entfernt wurde, wird von den Behörden auf seine Authentizität geprüft.

Heute im Presseclub hat die Lügenpresse über das Thema geredet, finde das nur noch nicht in der ard mediathek.

Gibt anscheinend auch schon nen nicht charlie-trend in twitter. (link)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Eigentlich sollten die Juden auch ihre ganze Religion umbenennen, denn die Nazis haben das Wort Jude auch in den Mund genommen, das Wort geht ergo gar nicht mehr. :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
doch sind sie. es kommt allein auf die Intention desjenigen an, der sie benutzt, nicht darauf, was jemand darunter versteht. was ist, wenn jemand (und das ist gar nicht unwahrscheinlich) gar nicht weiß, dass lügenpresse ein naziwert ist? oder Endlösung? sind die dann unbewusst nazis, wenn sie diese Worte benutzen, nur weil sie sich für uns "nazihaft" anhören?

Also, wenn du beispielsweise einen schwarzen Neger nennst, es aber nicht böse meinst, weil du die exklusive Meinung hast, das wäre immer noch ein rein beschreibendes Wort, ist es nicht relevant, dass das für die angesprochene Person mittlerweile eine Beleidigung ist? Das Wort ist halt heutzutage vorbelastet, genauso wie Lügenpresse, nur dass das bei letzterem vielleicht noch nicht alle wissen. Sobald man aber darauf hingewiesen wurde, kann man sich damit auch nicht mehr rausreden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
infarmin gutmenschen forces am rollem, neger ist ja wohl allgemeiner sprachgebrauch.

ps lieber Sven dein Beitrag ist nicht korrekt gegendert ich bitte diesen zu ueberarbeiten, danke.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Also, wenn du beispielsweise einen schwarzen Neger nennst, es aber nicht böse meinst, weil du die exklusive Meinung hast, das wäre immer noch ein rein beschreibendes Wort, ist es nicht relevant, dass das für die angesprochene Person mittlerweile eine Beleidigung ist? Das Wort ist halt heutzutage vorbelastet, genauso wie Lügenpresse, nur dass das bei letzterem vielleicht noch nicht alle wissen. Sobald man aber darauf hingewiesen wurde, kann man sich damit auch nicht mehr rausreden.

https://www.youtube.com/watch?v=qMuM4glK2iA (1:54)

dr specht erklärt "neger" :top2:
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
infarmin gutmenschen forces am rollem, neger ist ja wohl allgemeiner sprachgebrauch.

ps lieber Sven dein Beitrag ist nicht korrekt gegendert ich bitte diesen zu ueberarbeiten, danke.

:fu:

Ich hab in meinem Leben noch nicht ein Wort gegendert und das geht mir auch hart auf die Nerven. Wenn sich aber ein Wort als Beleidigung etabliert hat, verstehe ich auch, wenn sich die Leute dann auch irgendwann davon beleidigt fühlen. Nachdem hier ellenlang über das viel weniger kritische Wort Lügenpresse diskutiert wurde, seh ich jetzt auch irgendwie nicht, wie ich mich im Vergleich zu euch jetzt hier als Gutmensch dargestellt hätte.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Gutmensch ist genau so geschichtlich belastet trotzdem benutzt du es. touche. erwischt. du nazi :troll:

15ateam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Nur weil du es tust, privat nie, weil es ein ziemlich behindertes Wort ist. Wenn du das Forum durchsuchst, wirst du vermutlich keinen weiteren Treffer unter meinen Beiträgen finden ;)

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass es im Gegensatz zu dem was Heator sagt, sicher nicht nur darauf ankommt, was jemand mit der Verwendung eines Wortes beabsichtigt, sondern auch was andere darunter verstehen. Ist ja nicht so, als hätte erstgenannte Person die Deutungshoheit über das jeweilige Wort und könnte entscheiden, was es bedeutet.

Btw inwiefern ist "Gutmensch" geschichtlich belastet? Es ist zwar für mich das behindertste Wort in der Menschheitsgeschichte, aber geschichtlich belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Hab gerade gegoogelt um dir hier die harten "Fakten" um die Ohren zu hauen, von wegen Goebbels, Stümer etc.. um festzustellen, dass es wohl eine Verdrehung von Fakten ist und ich gerade versuche in eben genau in das gleiche "political correctness" horn zu blasen :ugly:

also touche, wort ist halt behindert und menschen die damit kommen es wäre politisch inkorrekt eben auch. daher ein high five im geiste wir stehen auf der gleichen seite :D
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Schweiz-muss-aufruesten/story/25222467
«Vielleicht hätte ich doch ins Militär gehen sollen»: Ich hoffe, dass sich alle Schweizer, die sich aus welchen Motiven auch immer von der Armee ferngehalten haben, in ihrer Grundhaltung hinterfragen. Der Terrorakt von Paris: Er muss auch den letzten Pazifisten aus seinem Traum herausreissen. Demokratie, Unabhängigkeit, Freiheit: Diese Errungenschaften werden derzeit mit Waffen bekämpft. Wenn wir sie und den Wohlstand, der darauf aufbaut, behalten wollen, müssen wir uns verteidigen: Das Feuer muss erwidert werden. Friede schafft nicht, wer einseitig abrüstet. Er begibt sich vielmehr in die Gefahr, zur Zielscheibe zu werden.

Darum ist es grundfalsch, die Armee weiter kaputtzusparen, wie es die letzten Jahre geschehen ist. Der Beschluss, den Wehrmännern die Munition wegzunehmen, sendete ein komplett falsches Signal aus. Er muss rückgängig gemacht werden. Der Truppenbestand darf nicht verkleinert, er muss vergrössert werden. Jeder Mann hat einzurücken.

:rofl:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Wenn rund um die Uhr vor jedem Hauseingang ein Soldat steht, hat der Terrorismus keine Chance mehr!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Vor jedem Hauseingang? Schweizer Soldaten haben ihr Sturmgewehr zuhause. Sie müssten es nur noch zur Arbeit mitnehmen. Die Welt wäre sicher.

Via Fefe noch ein paar andere Töne:
Noam Chomsky setzt den Anschlag etwas in Perspektive, aka was Terrorismus und ein Angriff auf die Meinungsfreiheit ist, sagen noch immer wir:
http://www.telesurtv.net/english/opinion/We-Are-All---Fill-in-the-Blank-20150110-0021.html
Oder was da alles für freiheitsliebende Staatsoberhäupter bei den Trauermärschen anwesend waren:
https://storify.com/tometty/staunch-defenders-of-free-press-attend-solidarity
http://en.rsf.org/rwb-condemns-presence-of-predators-11-01-2015,47472.html

Edit: Und einer der Hebdo Karikaturisten so: "Wir kotzen auf all die Leute, die sich plötzlich unsere Freunde nennen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zumindest das letzte Statement geht wohl ziemlich klar gegen PEGIDA.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
genau, das wird sich ganz bestimmt nicht auf gewisse Gruppen in Frankreich beziehen :doh:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ist aber auch Wunschdenken wenn du meinst, Pegida wäre in Frankreich bzw. in der Welt nicht bereits bekannt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Das würd ich auch gar nicht behaupten...aber Satire-Magazine haben nun mal idR nicht nur Fans. Auf die wird im Moment haufenweise einprasseln. Selbstverständlich setzt der sich dann in dem Moment mit Pegidas nächstem Schritt auseinander und macht genau dazu eine Aussage...is klar :rolleyes:
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Pegida scheint bei französischen Karrikaturisten durchaus ein Thema zu sein.
"Pegida, verschwinde!" - mit einem Flugblatt und Karikaturen haben sich französische und frankophone Karikaturisten gegen die islamfeindliche Bewegung Pegida gestellt. Sie seien empört über den in Dresden geplanten "Trauermarsch", hieß es in einem Aufruf vom Sonntag.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anti-pegida-karikatur-karikaturisten-stellen-sich-gegen-pegida-a-1012445.html
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Wir-kotzen-auf-all-unsere-neuen-Freunde--17621762 ....
Der niederländische «Charlie Hebdo»-Karikaturist Bernard Willem Holtrop hat sich nun negativ zur «Je suis Charlie»-Bewegung geäussert. Gegenüber der niederländischen Zeitung «Volkskrant» sagte er: «Wir haben viele neue Freunde gewonnen, wie etwa den Papst, Königin Elisabeth oder Vladimir Putin. Ich muss darüber lachen.»
Der 73-Jährige stört sich etwa daran, dass Menschen wie die französische Rechtsaussen-Politikerin Marine Le Pen sich heimlich freuen, wenn Islamisten wild um sich schiessen. «Wir kotzen auf all die Leute, die sich plötzlich unsere Freunde nennen», so Holtrop. Viele hätten noch nie eine Ausgabe «Charlie Hebdo» gesehen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
"Der 73-Jährige stört sich etwa daran, dass Menschen wie die französische Rechtsaussen-Politikerin Marine Le Pen sich heimlich freuen, wenn Islamisten wild um sich schiessen."

Dürfte auf jeden Islamhasser/Muslimenhasser zutreffen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
und auf jeden Geheimdienstler etc, nur weil Pegida mglw mit in dieser Masse von Leuten die er kritisiert drin ist, ist das noch lang nicht bei "das geht klar gegen Pegida"

Ich warte btw noch auf das Zitat, wo Pegida von "unseren Freunden bei Charlie Hebdo" redet oder sowas in der Art
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Das ist doch total egal ob die Pegida-Würste Charlie Hebdo als ihre Freunde bezeichnen, es wäre im Gegenteil widerlich wenn nicht echte Trauer über die Morde bei den Pegida-Leuten vorhanden ist, sondern bloß Hetze.
 
Oben