Der obersten religiösen Instanz in Ägypten, dem Dar al-Iftaa [...] Das Büro des Großmuftis in Kairo erklärte, es sei eine ungerechtfertigte Provokation der Gefühle von 1,5 Milliarden Muslimen auf der Erde, die den "Propheten der Güte" respektierten und liebten. Das Haus der Fatwas warnte, die neue Ausgabe von "Charlie Hebdo" werde eine neue Welle des Hasses in Frankreich und im Westen in Gang setzen. Das Magazin behindere die Bemühungen von Muslimen um eine friedliche Koexistenz und kulturellen Dialog.
Aber genau das macht CH doch nicht. Jeder weiss was passiert, wenn er mit <Subkultur>-ist-Scheisse an eine Hellsangels/Hooligan/sosntige Fanatiker Veranstaltung geht.wobei ich in diversen bayrischen bergdörfern jetzt auch nicht unbedingt nen jesus-ist-scheiße-tshirt tragen wollte.
wobei ich in diversen bayrischen bergdörfern jetzt auch nicht unbedingt nen jesus-ist-scheiße-tshirt tragen wollte.
Ich würde die Medien in Europa gern bitten, sich dafür zu entschuldigen, den Begriff "Islamischer Terrorismus" zu benutzen.
Es gibt 1,6 Milliarden Muslime in der Welt. Wenn Sie über Islamischen Terrorismus sprechen, beziehen Sie alle von ihnen mit ein. Das ist ein sprachliches Verbrechen. Warum tun Sie nicht dasselbe mit christlichen Terroristen? Oder mit jüdischen Terroristen, wie dem Mörder von Yitzhak Rabin? Hat irgendjemand Moses dafür verantwortlich gemacht, was dieser Mann getan hat?
Naja, ich hab mir einige der CH Bilder angesehen und kam zum Schluss, dass ich kein einziges davon verstehe. Einerseits mein Fail-Französisch, andererseits greifen die Bilder jeweils Themen auf, die ich damit entweder nicht in Verbindung bringe oder gar nie davon gehört habe, weil Französische Themen. Und: Die Zeichnungen sind wesentlich subtiler, als es der hahnebüchene Zeichenstil vermuten lassen würde.gut, dass du die erklärung gleich in den spoiler gepackt hast!
wo kriegt man infos her, wo und wieviele christen "im namen des christentums" terroristische taten verüben bzw. menschen töten. wird das im westen ignoriert bzw zensiert oder gibt es das nicht wirklich? der großmufti scheint da mehr zu wissen.
es ist ja manchmal einfacher jemanden davon zu überzeugen, dass sein argument falsch ist, als davon dass es keins ist. hört sich paradox an, aber...
Karikaturist wurde 2008 wegen Juden-Karikatur von Charlie Hebdo gefeuert:
http://www.theguardian.com/world/2008/aug/03/france.pressandpublishing
Da herrschte dann grosse Uneinigkeit, ob das nun Satire oder Antisemitismus war. Die Kündigung zumindest war widerrechtens
Nur gibt es neben Rassismen und Antisemismus eben auch noch andere Dinge, die man nicht darf/sollte. Hab ja einige davon genannt, Hetze z.B. oder Minderheitenbashing. Das trifft dann halt bei Religionen allenfalls wieder zu. Wenn Leute verfolgt werden, weil sie muslimischen Glaubens sind, ist das nicht OK.rassismus/antisemitismus und co. sind gruppenbezogene menschenfeindlichkeiten. d.h. ich haue drauf, weil ich menschen dieser herkunft/rasse/abstammung einfach nicht mag, ohne dass es etwas mit ihrem indivudellen charakter/glauben/entscheidungen zu tun hat.
wenn ich dagegen religionen oder ideologien ablehne, dann ist das keine menschenfeindlichkeit, sondern eine ablehnung von bestimmten gedanken. das ist immer legitim. eine stereotypische zeichnung eines juden knüpft nicht an eine bewusste entscheidung einer person als individuum an (etwa einer religion anzugehören), sondern impliziert nicht nur bestimmte vorurteile, sondern verunglimpft menschen alleine aufgrund ihrer geburt. nicht aufgrund ihrer individuellen entscheidungen. deswegen ist das eine ok und das andere nicht.
Nur gibt es neben Rassismen und Antisemismus eben auch noch andere Dinge, die man nicht darf/sollte. Hab ja einige davon genannt, Hetze z.B. oder Minderheitenbashing. Das trifft dann halt bei Religionen allenfalls wieder zu. Wenn Leute verfolgt werden, weil sie muslimischen Glaubens sind, ist das nicht OK.