Anschlag in Oslo

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Amateurvideos aus Oslo und von der Insel Utoya: Schockierende Aufnahmen aus Norwegen
Die Welt ist fassungslos am Tag eins nach dem Anschlag und dem Massaker in Norwegen. Im Internet tauchen derweil immer mehr Videos und Bilder auf, die die schockierenden Ereignisse dokumentieren. tagesschau.de hat eine Auswahl zusammengestellt. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ebend gerade auf n-tv "Freunde sagen ihm eine Vorliebe zum Killercomputerspiel World of Warcraft nach..."
Es geht wieder los leute ole.... jede noch so schreckliche tragödie wird dank inkompetenter Reporter ins lächerliche gezogen....
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ganz geil auch ein anderer kurzer Beitrag auf n.tv, der WoW dann noch als Echtzeitstrategiegame bezeichnete. :deliver:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Na, bringen wir die Diskussion doch wieder auf eine objektivere Ebene. In Norwegen kann der Normalmensch keine Waffe zur Selbstverteidigung kaufen und herumtragen (weder offen noch versteckt). Entsprechende Ausnahmeregeln gibt es natürlich, die sind aber nicht für den Normalbürger mit 'durchschnittlicher Gefährdung'.
Wie liberal Norwegen bezüglich z.B. Jagdwaffen (woran du wahrscheinlich gedacht hast) ist, ist völlig irrelevant. Jagdgewehre sind vielleicht zur Verteidigung des eigenen Hauses verwendbar, aber sicher nicht für Selbstverteidigung, da braucht man Handfeuerwaffen.
Gleiches gilt für Gesetze bzgl. Schießsport (nicht jeder der sich selbst verteidigen möchte möchte auch in einen Schießsportverein eintreten) oder Sammlerstücke.

Claw wenn du glaubst, daß es eine gute Idee ist eine große Menge von Jugendlichen mit Schußwaffen auszustatten hast du keine Ahnung von Menschen. Wenn du das machst läuft nicht 1 Shooter durch die Gegend sondern alle ziehen ihre Waffen und bringen sich gegenseitig um. Das würde die Opferzahl z.B. bei Schoolshootings explodieren lassen.


Du bist ein von Vorurteilen zerfressener Mensch. Ich hätte gern dein Gesicht gesehen, als du erfahren hast, dass es einer deiner geschätzten und ach so zivilisierten christlichen Glaubensbrüder war. Aber tröste dich, Jesus ist in weiser Voraussicht für euer abscheuliches Tun gestorben. Du der Vorurteile und Hass munter propagiert, und dein Kollege in Norwegen der munter Menschen ermordert.

Was ich eigentlich sagen will: es macht absoluten keinen Unterschied welcher Glaubensgemeinschaft ein Mensch angehört, dumm und regressiv sind sie in 100% der Fälle.

Kain schau dir doch mal bitte Beitrag Nummer 10 an. Anschläge von Rechten / Autonomen sind idR. nicht gegen größere Gruppen von Menschen gerichtet oder haben nicht einen solchen Umfang. Die Berichterstattung war überwiegend so, dass die meisten auf Islamisten getippt haben, zumal in entsprechenden Foren schon gefeiert wurde. Als dann die Nachricht kam, daß ausgerechnet JUSOS angegriffen werden, habe ich besagten 10 Post gemacht.

Du solltest btw. drauf achten, daß ich eine Unterscheidung zwischen Moslems und Islamisten mache. So etwas findest du bei den anderen Religionen nicht, da heißt es Extremist der Glaubensrichtung, weil es aktuell eben eine Strömung des Islam ist, die für den meisten Terror verantwortlich ist in den letzten 20 Jahren.

Mir zu unterstellen, daß ich mit einem Massenmörder sympathisiere ist btw. in etwa so sinnvoll wie die Rufe "Mohammed ist ein Pädophiler". Du wirfst mir
Pauschalisierung gegen den Islam vor und machst gleichzeitig das selbe mit dem Christentum.

Ich lehne grundsätzlich jede nicht in Notwehr, wobei explizit Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit gemeint ist, ausgeübte körperliche Gewalt ab.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
ebend gerade auf n-tv "Freunde sagen ihm eine Vorliebe zum Killercomputerspiel World of Warcraft nach..."
Es geht wieder los leute ole.... jede noch so schreckliche tragödie wird dank inkompetenter Reporter ins lächerliche gezogen....


habe ich grade auch gehört und sofort wieder aus gemacht.
 

Clawg

Guest
Claw wenn du glaubst, daß es eine gute Idee ist eine große Menge von Jugendlichen mit Schußwaffen auszustatten hast du keine Ahnung von Menschen.
Wie weiter oben schon betont rede ich von den erwachsenen Personen im Camp. Wer auf eine einsame Insel geht und die Aufgabe bekommt, auf Jugendliche aufzupassen, der hat gefälligst zu lernen, wie man sich wehrt und sich auch entsprechend auszurüsten. Das ist nicht nur ein Problem der Gesetzgebung.

Anschläge von Rechten / Autonomen sind idR. nicht gegen größere Gruppen von Menschen gerichtet oder haben nicht einen solchen Umfang.
Es gab Anschläge auf linksgerichtete Demonstrationen, beispielsweise Griechenland 1944 (25 Tote, 148 Verletzte) oder Italien 1974 (8 Tote, 102 Verletzte), ausgehend von der gegen Kommunisten gerichteten Operation Gladio.

Ich lehne grundsätzlich jede nicht in Notwehr, wobei explizit Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit gemeint ist, ausgeübte körperliche Gewalt ab.
Diebstahl?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Lässt man den Freimaurer raus, passt das ziemlich gut zusammen. Und über seine angebliche Freimaurerzugehörigkeit wird kaum in den Medien berichtet..

Also teile des Christentums und der Kirche waren der NS-Führung schon ein Dohrn im Auge, so das diese teilweise auch verfolgt wurden. Die hatten es ja eher mit Okkultismus und "germanischer Volksreligion".

Und das darüber noch nicht berichtet wird muss ja erstmal nichts bedeuten.
Ist wohl alles einfach noch zu frisch.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Interessant ist vor allem der Umgang der Medien mit dem Fall. Aus der BILD Onlineausgabe ist jetzt z.B. das Wort "Nazi" ganz verschwunden. Selbst die um eine vereinfachende Darstellung bemühte Redaktion der BILD konnte nach der Faktenlage nicht mehr ihre Rechtsradikalen/Nazikeule schwingen.

Ansonsten überwiegt in den Medien das Unwissen über Computerspiele im Allgemeinen und die Tendenz, vor allem das Leid der Opfer auszuwälzen.

Dabei zeigt so ein Anschlag doch sehr eindrucksvoll, dass heutzutage ein planvoll agierender Einzeltäter mit seinen persönlichen "Allerweltsressourcen" in der Lage ist, annähernd hundert Menschen nacheinander zu töten. Vom hohen Sachschaden mal ganz zu schweigen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also teile des Christentums und der Kirche waren der NS-Führung schon ein Dohrn im Auge, so das diese teilweise auch verfolgt wurden. Die hatten es ja eher mit Okkultismus und "germanischer Volksreligion".

Und das darüber noch nicht berichtet wird muss ja erstmal nichts bedeuten.
Ist wohl alles einfach noch zu frisch.
Erstmal war die Kirche den Nazis in erster Linie als unabhängige, weit verbreitete, grundsätzlich ideologisch ausgerichtete Organisation ein Dorn im Auge.

Hier gehts aber um generelle Tendenzen und Ideologien selbst und ihre Verträglichkeit untereinander. Und auch wenn extremistische Ideologien selten in sich schlüssig sind, so kann man nicht leugnen, dass fundamentale Christen auch militaristisch ausgeprägt sein können.

National-konservativ, christlich-fundamentalistisch und militaristisch trifft sein politisches Weltbild wohl doch recht genau.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Aber der Nationalsozialist und Freimaurer eben nicht.
Ist aber auch auf den meisten Seiten wieder verschwunden.
*christlich-fundamentalistisch dürfte es wohl am ehesten treffen
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Klar, weil das was er gemacht hat den christlichen Werten auch nur in irgendeiner Art nahe steht, selbiges gilt für den rest.
*fundamentalistisch, total durchgeknallt trifft sein Weltbild am besten.

Letzendlich zählt nur das Handeln und nicht die Ideologie auf dem Papier.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich denke alle Betroffenen und alle, welche sich betroffen fühlen eint jetzt einfach ein Gefühl der Ohnmacht. Und die Medien versuchen eben wieder einfache Antworten darauf zu finden.

Neue Medien sind einfach ein guter Sündenbock, und viele Jugendliche schauen ja ohnehin kein TV mehr und so bedient man eben die medialen Vorurteile von Leuten über 40 :D. Aus kommerzieller Perspektive macht das für die Fernsehsender leider Sinn. Immerhin sieht man so als Computerspieler einmal wie viel Bullshit über die Medien verbreitet wird :>.

Natürlich gibt es eine gewisse Korrelation zwischen extremen Ideen und solchen Anschlägen/Amokläufen. Aber wirre Ideen lassen sich leider eben nicht verbieten/entfernen. Es gibt schlichtweg nichts, was die Norweger hätten tun können, um das zu verhindern. Ein intelligenter, wahnsinniger, berechnender Waffenfanatiker mit Sprengstoffexpertise und wahrscheinlicher Einzeltäter (Auf Zeugenaussagen kann man in solchen Situationen nicht viel geben), ich wette das ist der Alptraum eines jeden Ermittlers......
 

Deleted_504925

Guest
mit den jetzigen erkenntnissen wirkt auch die berichterstattung von gestern noch fragwürdiger.
da wurde stundenlang über die eingewanderten somalier und pakistani in norwegen hergezogen, das es ihnen viel zu gut ginge und norwegen viel zu freundlich zu einwanderern sei.
daher war ich gewissermassen erleicht zu hören das es kein moslem war, vielleicht hiflt es ja für die zukunft das man erstmal nachdenkt und auf fakten wartet bevor man mal wieder ganze volksgruppen unter generalverdacht stellt.
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Das ein einziger mensch an einem einzigen Tag in der Lage ist, ohne gewissen so viele Leben zu beenden und Familien zu zerstören, sollte angemessen bestraft werden, was wahrscheinlich bei diesem Rechtssystem nicht passieren wird.
Ich wünsche ihm nur, dass er es bereuen wird, sich nicht erschossen zu haben.

Mitleid für alle betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Das ein einziger mensch an einem einzigen Tag in der Lage ist, ohne gewissen so viele Leben zu beenden und Familien zu zerstören, sollte angemessen bestraft werden, was wahrscheinlich bei diesem Rechtssystem nicht passieren wird.
Ich wünsche ihm nur, dass er es bereuen wird, sich nicht erschossen zu haben.

Mitleid für alle betroffenen.




In Norwegen eröffnet modernes Luxus-Gefängnis
http://www.badische-zeitung.de/pano...fnet-modernes-luxus-gefaengnis--27780611.html

OSLO. Mit Einzelzellen in hellem Holz, Flatscreen-TV und Kunst an den Wänden sowie mit Musikstudio, Werkstätten, Sporthallen, Kletterwand und Andachtsraum zieht das Gefängnis alle Register der Rehabilitierung. 160 Millionen Euro hat das Wunderwerk gekostet.

Hinter norwegischen Gardinen braucht man nicht mal Eisenstäbe. "Es gibt heute so sicheres Glas, dass wir die Fenster nicht vergittern müssen", sagt der Anstaltsleiter Arne Høidal. Eigentlich sollte der eine gute Autostunde südlich von Oslo gelegene Komplex erst zum 1. April bezugsfertig sein. Doch jetzt herrscht in den übrigen Gefängnissen derartiger Zellenmangel, dass der erste Halden-Block mit 56 Zellen nun vorzeitig geöffnet wurde. Dereinst sollen hier 252 Häftlinge ihre Strafen verbüßen, und zwar die schwersten Jungs.

"Gefängnisse brauchen nicht ungemütlich zu sein"

Trotz seines attraktiven Äußeren ist Halden ein Hochsicherheitsgefängnis, gespickt mit aller erdenklichen elektronischen Überwachung. Davon ist auf den ersten Blick wenig zu spüren: Ausblick auf einen nahen Wald, mit Kunst staffierte Freiräume und Besucherzimmer mit Spielecke und Übernachtungsmöglichkeit lassen eher an ein Sanatorium als eine Strafanstalt denken. "Gefängnisse brauchen nicht ungemütlich zu sein, es reicht, dass man nicht rauskommt", sagt Terje Moland Pedersen, Staatssekretär im Justizministerium. "Die Strafe ist, dass man keine Kontrolle über die Türen hat. Drinnen geht es darum, sich auf ein besseres Leben nach der Entlassung vorzubereiten."




Darf Strafe so schön sein?
http://www.zeit.de/2009/13/Die-Insel-13
Ein Gefängnis ohne Mauern und Stacheldraht – und die Insassen spazieren am Meer: Die Insel Bastøy in Norwegen ist eines der liberalsten Gefängnisse der Welt
4514501




:|
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Nach Norwegen ziehen, als krimineller viel Spass haben. Seinen Lebensabend auf einer Luxusinsel verbringen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ungemütlichere Gefängnisse hätten ihn bestimmt abgeschreckt.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
ihn nicht. aber 100 andere. sie wahren den sozialen frieden.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
im verlgeich zu was? Die Gefängnisse in den USA sind im Allgemeinen nicht viel schlimmer als in Europa.

Außerdem geht es hauptsächlich um die übrige Bevölkerung, welche zurecht Gerechtigkeit fordert.
Es geht aber auch darum, dass die Bestrafung ein Teil der Resozialisierung ist, und deswegen eine Bestrafung bleiben muss. Ein Gangster, der sich wirklich resozialisieren will, und erkannt hat dass er Unrecht getan hat, wird seine Strafe akzeptieren.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
im verlgeich zu was? Die Gefängnisse in den USA sind im Allgemeinen nicht viel schlimmer als in Europa.

Lies dir doch einfach den von Flopgun geposteten Zeit Artikel durch. Da steht sowohl wie die Norweger über das Gefängnis denken wie auch ob es funktioniert.
Billiger als ein normales Gefängnis ist es übrigens auch noch.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
im verlgeich zu was? Die Gefängnisse in den USA sind im Allgemeinen nicht viel schlimmer als in Europa.

Außerdem geht es hauptsächlich um die übrige Bevölkerung, welche zurecht Gerechtigkeit fordert.
Es geht aber auch darum, dass die Bestrafung ein Teil der Resozialisierung ist, und deswegen eine Bestrafung bleiben muss. Ein Gangster, der sich wirklich resozialisieren will, und erkannt hat dass er Unrecht getan hat, wird seine Strafe akzeptieren.

Die Bestrafung ist der Freiheitsentzug. Nicht gehen zu können, wohin sie wollen ist die größte Last für Straftäter.
 

Deleted_504925

Guest
Außerdem geht es hauptsächlich um die übrige Bevölkerung, welche zurecht Gerechtigkeit fordert.
naja welche strafe ist den "gerecht" für jemand der über 90 menschen planmässig getötet hat?
und zu dem gefängnis, das ist ja nur ein einziges in norwegen für besondere fälle die sich gut resozialisiert haben in anderen normalen gefängnissen, sehe da kein problem drin, im gegenteil.
der attentäter wird bestimmt nicht auf eine "urlaubsinsel" kommen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Beginnt nun der War on Nationalism? Gäbe verkehrteres.
 

Deleted_504925

Guest
lese gerade den neuen spiegel online artikel über ihn, auch sehr interessant, die facebook seite scheint wohl nur als visitenkarte für den amoklauf erstellt worden zu sein.

schräg ist auch die facebook songliste wenn man sie am stück liest:
Fireworks
Out of the Sky
Let It All Out
Insomnia
After All
Big Sky
Sound of Goodbye
Ere the World Crumbles
Hold on to Me
Holding on to Nothing
Freefalling

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776087,00.html
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ließt einfach mal paar Teile von seinem Manifest...
Der Typ ist ein Freak.. aber er schreibt 1500 Seiten und vieles davon verwirrt einen, aber klingt irgendwie nicht mal so abwegig..

Er hat diese Tat begangen, weil er so seine Ansichten durch Medien besser verbreiten wollte. Einfach irre..

Echt irre.. gebt euch das mal für paar Stunden.. Man ließt die Gedanken&Planung des Todesschützen und Bombenlegers höchstpersönlich..

Krank :ugly:
 

Entelechy

Guest
Wie ich irgendwann einfach Spon anschalten werde und einer von bw.de in den Schlagzeilen sein wird.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Was der Typ schreibt ist größtenteils richtig. Wir werden von Linksfaschisten bedroht, die über die EU eine enorme Macht verfügen und deren Ziel die Abschaffung der Nationalstaaten ist. Der feuchte Traum vom tausendjährigen Reich lebt in vielen Köpfen weiter.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Country
Level of multiculti indoctrination
Slovakia
90
Slovenia
90
Czech Republic
80
Italy
70
Russia
70
Poland
70
Greece
60
Finland
60
Denmark
40
Portugal
40
US
30
Iceland
20
Spain
10
Luxembourg
10
Netherlands
10
Belgium
10
UK
10
France
10
Switzerland
10
Norway
8
Sweden
6
Germany
1

100 – Least brainwashed with multiculturalist propaganda
0 – Most brainwashed with multiculturalist propaganda

Der Abschnitt ist interessant :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Was ich mich echt frage, ist wieso es so extrem lange dauerte, bis er gestellt wurde?
"Das Massaker auf der Insel hat den Angaben zufolge etwa anderthalb Stunden gedauert."
Die Insel soll 700m vom Festland entfernt sein und es dauert knapp 1,5 Stunden bis Polizei bzw. ein SEK eintrifft?!
Mal davon abgesehen, dass er ganz schöne Mengen an Munition angesammelt haben muss. Das sollte doch eigentlich gar nicht möglich sein?!

Verhindern kann man sowas natürlich nicht, aber ich glaube, man könnte die Anzahl der Opfer deutlich geringer halten. Evtl wird nun endlich über schärfere Waffengesetze nachgedacht. Waffen gehören schlicht nicht in Privatbesitz.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Waffen in Privatbesitzt sind nicht unbedingt verkehrt, und Amokläufe verhindern strengere Gesetze nicht, wie das Beispiel Deutschland bewiesen hat.

Ich finde die Deutschen Gesetze aber gut, denn ich würde mich unwohl dabei fühlen, wenn hier jeder eine Waffe mit sich tragen dürfte. Man sieht manchmal komische Gestalten an Bahnhöfen...
 

Deleted_504925

Guest
Was der Typ schreibt ist größtenteils richtig. Wir werden von Linksfaschisten bedroht, die über die EU eine enorme Macht verfügen und deren Ziel die Abschaffung der Nationalstaaten ist. Der feuchte Traum vom tausendjährigen Reich lebt in vielen Köpfen weiter.
na einen dummen scheint er ja schon gefunden zu haben bei dem seine schwachsinnigen thesen auf fruchtbaren boden stossen.

da hat es sich ja gelohnt über 90 unschuldige menschen zu töten um uns vor linksfaschisten (dümmste wortkreation ever) und multikulti (im jahr 2011 wo mittlerweile die ganze welt privat als auch witrschaftlich vernetzt ist) zu warnen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Was ich mich echt frage, ist wieso es so extrem lange dauerte, bis er gestellt wurde?
"Das Massaker auf der Insel hat den Angaben zufolge etwa anderthalb Stunden gedauert."
Die Insel soll 700m vom Festland entfernt sein und es dauert knapp 1,5 Stunden bis Polizei bzw. ein SEK eintrifft?!


Ein Großteil der Polizei aus der Gegend wurde ja nach Oslo aufgrund der Bombenexplosionen geschickt, da hatte er natürlich freie Hand auf der Insel.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
na einen dummen scheint er ja schon gefunden zu haben bei dem seine schwachsinnigen thesen auf fruchtbaren boden stossen.

da hat es sich ja gelohnt über 90 unschuldige menschen zu töten um uns vor linksfaschisten (dümmste wortkreation ever) und multikulti (im jahr 2011 wo mittlerweile die ganze welt privat als auch witrschaftlich vernetzt ist) zu warnen.

Das, was er schreibt, ist mir bereits bekannt. Wenn es mir neu wäre, was er schreibt, würde ich vermutlich wie ein widerspenstiger Esel auf sein Schreiben reagieren (wie vermutlich die meisten es tun werden aufgrund seiner Tat).

Mich würde aber schon interessieren, wie seine brutale Tat zu dem passt, was er da schreibt. Denn die christlichen Schlachten für die Freiheit der europäischen Bürger, von denen er so schwärmt, waren stets organisiert und zielgerichtet. Brutale Massaker (wie er eins angerichtet hat) waren eher die Taten von Kommunisten, Nazis oder Islamisten.
 
Oben