Anschlag in Oslo

Reaktionen
1
Bei aller berechtigten Kritik muss man Claw aber schon eins lassen: Hätte es ein paar Menschen mit Schusswaffen auf der Insel gegeben dann hätte er wohl keine 80 Opfer gefunden.
Andererseits wären dann über die letzten 50 Jahre (oder wie lange es da keinen gewalttätigen Zwischenfall mehr gab) wohl auch mehr als 80 Menschen an Unfällen mit den überall herumgetragenen Schusswaffen gestorben :elefant:

Reaktionen
1.021
Auf welchem Stand ist deine Information dazu? In den letzten 10 Jahren gab es da einige Änderungen.
Fick dich Clemens, und diesmal fick dich ehrlich. Ich hab seit 2003 insgesamt 2,5 Jahre in Finnland, Norwegen und Schweden gelebt, spreche alle 3 Sprachen fließend und habe vor allem genügend Freunde dort die mir einen guten Eindruck davon vermittelt haben was Sache ist. Du hast sowas von Null Kompetenz über diese Länder dass du dich am besten auf ewig aus allem raushälst was Skandinavien angeht, halts Maul. Mein Stand ist aktuell.

Und ja, es ist menschenverachtend wenn man so wie du Tatsachen ignoriert die nicht in das jeweilige Weltbild passen und gleichzeitig versucht alles dahingehend zu interpretieren dass die eigene Sicht der Dinge das Problem spielend gelöst hätte.

Und ja, es ist vollkommen verblödet ein Problem lösen zu wollen indem man gewissermaßen noch Öl ins Feuer gießt* und Waffen in ein Ferienlager mitnimmt. Es wäre eher angemessen die Probleme zu lösen die hinter der Motivation zu solch einem Attentat stehen.

Megavolt: Es hängt davon ab wovon du ausgehst. Wenn die Aufsichtspersonen ständig die Waffe dabeihaben, vielleicht. Wenn die Waffen im Zelt-Waffenschrank liegen, eher nicht. Der nächste Gedanke wäre dann: Was ist das für ein Zeltlager in dem die Betreuer ständig bewaffnet herumlaufen?

*ich weiß, du weigerst dich selbst gängige Metaphern zu verstehen. Trotzdem.

Deleted_504925

Guest
golg hat doch recht, wann wurde denn schonmal ein amoklauf verhindert durch waffen tragende zivilisten?
im gegenteil kommen doch die amokläufer an ihre waffen weil die gesetze viel zu lasch sind, hier in deutschland, erst recht natürlich im heimatland der waffen und amokläufe, usa

der amokläufer von norwegen hatte doch auch 2 registrierte waffen u.a. eine mp, sowas gehört einfach nicht in private hände.

Reaktionen
1.021
golg hat doch recht, wann wurde denn schonmal ein amoklauf verhindert durch waffen tragende zivilisten?
inb4 Clawg der dir erklärt dass das daran liegt dass eben viel zuwenige Menschen eine Waffe haben und tragen.
Er hat vermutlich Heinleins "Starship Troopers" gelesen und nicht als das verstanden was es ist. :doh:

Reaktionen
0
Eigentlich ist das eine irrationale Sache. Claw will einfach, dass man überall hin Waffen mitnimmt um eine trügerische Sicherheit zu besitzen. Er denkt an den herorischen Helden, der sich dazwischen wirft. Das ist eine einfache Lösung für ein komplexes Problem und somit eine typisch ideologische Aussage. Wir werden solche Taten nicht komplett verhindern können. Was natürlich nicht heißt, dass man nichts tun soll. Polizei und Aufmerksamkeit dürfen nicht einschlafen.

Aber es ist schon geil: erst wird der Antiregierungs- und Verschwörungsdiskurs angeheizt, dann die Waffengesetze (wie es sich oft zeigt, gibt es in Ländern mit unterschiedlichen Waffengesetzen Amokläufe, was nur zeigt, dass die Waffengesetze wohl keine Variable sind die das zulassen oder verhindern können). Wir debatieren wieder nur über Claws Ideologien (und ich gehe auch wieder mit diesem Post drauf ein). Man sollte sich mal nicht die Butter vom Brot schmieren lassen. Deshalb nichtmehr auf den Troll eingehen.

Ich finde eigentlich die Frage wichtiger, wieso es gerade in Skandinavien zu Terroraktionen kommen kann: In Finnland gab es Amokläufe, in Schweden eine Bombe letztes Jahr und nun das hier. Eigentlich eher Staaten die in vielen Rankings ganz oben liegen.
Das ist kein Argument gegen liberal-sozialdemokratische Staatsideen, aber eine Frage die ich schon interessant finde. Auch müsste man überlegen, ob der Terrordiskurs in den letzten Jahren nicht in allen Staaten die extremen Ansichten verstärkt hat. Auch in ihren Handlungsweisen oder ob solche Einzeltaten (wenn es denn eine war) nicht eher anthropologisch zu erklären sind (dann seh ich btw kaum einen totalen Schutz davor).

Clawg

Guest
Fick dich Clemens, und diesmal fick dich ehrlich. Ich hab seit 2003 insgesamt 2,5 Jahre in Finnland, Norwegen und Schweden gelebt, spreche alle 3 Sprachen fließend und habe vor allem genügend Freunde dort die mir einen guten Eindruck davon vermittelt haben was Sache ist. Du hast sowas von Null Kompetenz über diese Länder dass du dich am besten auf ewig aus allem raushälst was Skandinavien angeht, halts Maul. Mein Stand ist aktuell.

Na, bringen wir die Diskussion doch wieder auf eine objektivere Ebene. In Norwegen kann der Normalmensch keine Waffe zur Selbstverteidigung kaufen und herumtragen (weder offen noch versteckt). Entsprechende Ausnahmeregeln gibt es natürlich, die sind aber nicht für den Normalbürger mit 'durchschnittlicher Gefährdung'.
Wie liberal Norwegen bezüglich z.B. Jagdwaffen (woran du wahrscheinlich gedacht hast) ist, ist völlig irrelevant. Jagdgewehre sind vielleicht zur Verteidigung des eigenen Hauses verwendbar, aber sicher nicht für Selbstverteidigung, da braucht man Handfeuerwaffen.
Gleiches gilt für Gesetze bzgl. Schießsport (nicht jeder der sich selbst verteidigen möchte möchte auch in einen Schießsportverein eintreten) oder Sammlerstücke.

Reaktionen
1.021
Golg: Ich denke dass es mit genau daran liegt, dass die Gesellschaften in den nordischen Ländern relativ wenige Alltagssorgen haben. Wenn man z.B. in Norwegen lebt merkt man sehr schnell worum die Gedanken vieler Menschen aufgrund ihres Reichtums kreisen (bezieht sich auf größere Städte wie Trondheim, Bergen, Oslo/Bærum), nämlich um Luxus und Zerstreuung – größtenteils. Eine Minderheit beschäftigt sich dann auch mit ihren Interessen wie z.B. ihrer Ideologie.
D.h. ich interpretiere ein wenig in die Maslow-Richtung: Die Bedürfnisse der Menschen sind gedeckt, so dass sie ihre relativ ungeteilte Aufmerksamkeit auf die Selbstverwirklichung richten können. Und dabei kommt – eigentlich nicht unerwartet – nicht immer gutes bei raus.

(Das ist nur ein möglicher Erklärungsansatz.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.021
Na, bringen wir die Diskussion doch wieder auf eine objektivere Ebene. In Norwegen kann der Normalmensch keine Waffe zur Selbstverteidigung kaufen und herumtragen (weder offen noch versteckt). Entsprechende Ausnahmeregeln gibt es natürlich, die sind aber nicht für den Normalbürger mit 'durchschnittlicher Gefährdung'.
Wie liberal Norwegen bezüglich z.B. Jagdwaffen (woran du wahrscheinlich gedacht hast) ist, ist völlig irrelevant. Jagdgewehre sind vielleicht zur Verteidigung des eigenen Hauses verwendbar, aber sicher nicht für Selbstverteidigung, da braucht man Handfeuerwaffen.
Gleiches gilt für Gesetze bzgl. Schießsport (nicht jeder der sich selbst verteidigen möchte möchte auch in einen Schießsportverein eintreten) oder Sammlerstücke.
Nur eine Frage: Wie arrogant kann man eigentlich sein? Du versucht hier den Dicken raushängen zu lassen weil du eine Suchmaschine bedienen kannst und womöglich auch noch den Wikipediaartikel zum Thema sowie 2-3 andere Quellen gelesen hast, warst aber wahrscheinlich noch nie in Norwegen und hast daher 0,0 Ahnung von der wirklichen Lage dort.
Das ist in etwa so als ob du uns auf der Basis deines angelesenen Wissens Sextipps geben willst.

€: Zur Selbstverteidigung reichen die Waffen nicht die man "in Norwegen so bekommt," aber scheinbar reichen sie für ein Massaker mit 80 "Kills." Trolololo :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
324
€: Zur Selbstverteidigung reichen die Waffen nicht die man "in Norwegen so bekommt," aber scheinbar reichen sie für ein Massaker mit 80 "Kills." Trolololo :8[:

laut dem was aktuelle so durch die Medien geht hatte der Kerl aber auch eine "Maschinenpistole", sprich ne Kriegswaffe, die du so auch nicht bekommst, wo sie auch nicht wissen wo er die her hat.

Reaktionen
1.021
Zivile Version kaufen und Verschluss umbauen geht afaik wenn man die Skills dazu hat oder jemanden kennt, oder die notwendige kriminelle Energie besitzt.

Was mir noch eingefallen ist: Selbst wenn alle Menschen Waffen tragen und folglich keine Amokläufe mit Waffen mehr stattfinden. Ich gehe jede Wette ein dass potentielle Amokläufer soweit mitdenken dass sie dann einfach ferngezündete Bomben benutzen. Prima Ergebnis.

Reaktionen
324
Ich denke den neuen Verschluss (mit Halbauto/Auto) zu bekommen dürfte nicht viel leichter sein als die komplette Waffe damit, aber da kenn ich mich nicht aus. Aber das "umbauen" beschränkt sich an sich eher auf "klick - eins raus - klick - das andere rein", zumindest wenns ne HK ist, da geb ich dir recht.

Reaktionen
1.021
Perfide an der Sache ist, dass die Bombe womöglich nur eine Ablenkung war um die Rettungskräfte vom eigentlichen Ort des Geschehens wegzulocken, und somit eine Rettung zu verhindern. Laut der norwegischen Berichterstattung sind nach der Bombe nämlich sämtliche Rettungswagen der Region nach Oslo-Zentrum beordert worden, was auch nicht weiter verwunderlich ist.

PWD

Reaktionen
0
Menschen werden immer ne möglichkeit finden sich gegenseitig schaden zuzufügen ob nun alle Waffen haben oder nicht!

Und jeder der glaubt das eine Verlagerung in die eine oder die andere Richtung (sprich mehr Waffen oder eben weniger) daran etwas ändert dem ist eh nicht zu hefen!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Dann bring mal 90 Menschen mit einem Messer oder einer Axt um. Schusswaffen gehören aus der Zivilgesellschaft verbannt.

@petersilie: ja Finnisch ist keine skandinavische Sprache aber Finnland ist natürlich Teil der skandinavischen Halbinsel oder nich?

Reaktionen
0
Sehr Geschmacklos von einigen hier von Killverhältniss oder Kills zu reden.

Reaktionen
1.021
Finnland gehört gar nicht zu Skandinavien :deliver:
Wie ich den kommen sah :|
Deshalb hab ich auch danach "nordische Länder" geschrieben. Editieren war mir zu blöd.

PivoUser: Nein, Finnland zählt nur zu den nordischen Ländern.

Cosmos: Sarkasmus ist das Wort. Anführungszeichen verdeutlichen es.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wie grade auf ntv davon gesprochen wurde, dass der Killer offenbar das "Onlinekillerspiel World Of Warcraft" gespielt hat. :deliver:

Reaktionen
0
Natürlich gibt es vom Täter auch schon einen Wikipedia eintrag. Macht ihn doch gleich zum Helden und gebt ihm den Friedensnobelpreis für die "90 Kills".
Für die Opfer interessieren sich im allg. nur die Angehörigen und Erfolgsgeile Reporter die überlebende von der "Dramatischen Sitatuion" hören wollen.

Reaktionen
0
Ich finde, man sollte nach diesem Anschlag jetzt nicht die gesamte rechte Szene vorverurteilen. Es sind nicht alle so und die Mehrheit ist friedlich.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich hoffe doch, dass die gewaltbereite rechte Szene endlich mal im richtigen Licht dargestellt wird und nicht weiter verharmlost wird.

Jesus0815

Guest
Denke mal nicht das es Rechte oder Autonome waren. Sieht eher aus wie Islamisten.

Du bist ein von Vorurteilen zerfressener Mensch. Ich hätte gern dein Gesicht gesehen, als du erfahren hast, dass es einer deiner geschätzten und ach so zivilisierten christlichen Glaubensbrüder war. Aber tröste dich, Jesus ist in weiser Voraussicht für euer abscheuliches Tun gestorben. Du der Vorurteile und Hass munter propagiert, und dein Kollege in Norwegen der munter Menschen ermordert.

Was ich eigentlich sagen will: es macht absoluten keinen Unterschied welcher Glaubensgemeinschaft ein Mensch angehört, dumm und regressiv sind sie in 100% der Fälle.

Reaktionen
0
Sehr Geschmacklos von einigen hier von Killverhältniss oder Kills zu reden.
Sehr geschmacklos wie hier einige Mitleid heucheln wollen. Sehr geschmacklos auch die Online Bildergalieren der "Zeitungen", welche blutverschmierte Böden und blutverschmierte Opfer zeigen. Oder wie jeder Hanswurst das wieder für seine politischen oder ideologischen Ziele instrumentalisieren wird. Überhaupt die Sensationsgeilheit, sehr geschmacklos. Und erst all die toten Kinder in Afrika.

Reaktionen
0
Aber das war doch nur einer von 100.000. Verrückte gibt es überall.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Sehr geschmacklos wie hier einige Mitleid heucheln wollen. Sehr geschmacklos auch die Online Bildergalieren der "Zeitungen", welche blutverschmierte Böden und blutverschmierte Opfer zeigen. Oder wie jeder Hanswurst das wieder für seine politischen oder ideologischen Ziele instrumentalisieren wird. Überhaupt die Sensationsgeilheit, sehr geschmacklos. Und erst all die toten Kinder in Afrika.
Dass andere sich durchaus ebenfalls geschmacklos verhalten, rechtfertigt solche Aussagen trotzdem nicht. Und Mitleid heucheln? Serious? Lässt dich das echt kalt? Niemand verlangt, dass du vor deinem PC zusammenbrichst und heulst aber das ist für dich ernsthaft eine Sache, die dich nicht berührt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wozu brauch man als Privatmann eigentlich Automatische Waffen?
Mit na gewöhnlichen Knarre wären es vermutlich nicht mal halb soviel tote gewesen.

Achja ein bissel zynismus

Was meint ihr wie lange dauert bis es die Insel als Karte in Egoshootern gibt? :D

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt nicht mehr als die letze Zwillingsentführung oder der Krieg in Libyen. Vielleicht hab ich auch einfach schlechte Laune.
Aber ja, ein(?) Verrückter der irgendwo im Norden ne Menge Leute abknallt... Meh.

Wollte ich noch was schlaues sagen?... Ich glaube nicht.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wieso sollte man das müssen? Das wird ja wohl jeder selbst wissen.

Hä? Ok, dann nehmen wir mal an meine Definition von Berühren ist anders als deine, ich poste "nein" du unterstellst mir "wtf spasti" obwohl du, wüsstest du von meiner Definition anders denken würdest.
Die eine Variante führt dazu das ich in deinen Augen ein Spasti bin, die andere (Definitionsvariante) dazu das ich das nicht bin.

Reaktionen
0
Also wenn ich schon lese, er war Nationalist UND bei den Freimaurern ...
das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Mal abwarten was die nächsten Tage so an die Öffentlichkeit bringen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Hä? Ok, dann nehmen wir mal an meine Definition von Berühren ist anders als deine, ich poste "nein" du unterstellst mir "wtf spasti" obwohl du, wüsstest du von meiner Definition anders denken würdest.
Die eine Variante führt dazu das ich in deinen Augen ein Spasti bin, die andere (Definitionsvariante) dazu das ich das nicht bin.

Was erzählst du für einen Scheiß? Mir ist vollkommen egal, was du als "persönlich berührt" beschreibst/definierst bzw. wie sich das bei dir äußert und zu welchen Reaktionen/Verhalten es dich verleitet.

Wer jedoch bei so einer Sache sagt, es berühre ihn nicht, der muss schon ziemlich abgestumpft sein. Geschnallt?

Reaktionen
0
Naja im Moment wird natürlich jeder Mucks aus Norwegen sofort als Fakt verbreitet. Er hätte auch lesbischer, schwarzer Behinderter in sein FB Profil nehmen können und es wäre um die Welt.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was erzählst du für einen Scheiß? Mir ist vollkommen egal, was du als "persönlich berührt" beschreibst/definierst bzw. wie sich das bei dir äußert und zu welchen Reaktionen/Verhalten es dich verleitet.

Wer jedoch bei so einer Sache sagt, es berühre ihn nicht, der muss schon ziemlich abgestumpft sein. Geschnallt?

Nein. Aber lassen wir das, kL das weiter zu besprechen.

Reaktionen
0
Anders Behring Breivik ist ein intelligenter, nichtsdestotrotz am Wahnsinn kratzender Sonderling. Seine Taten waren eiskalt vorausberechnend und deshalb hocheffektiv. Der Sinn ist mehr als fragwürdig, hat er damit eher nicht erreicht, dass sich jemand aus der norwegischen Bevölkerung mit seiner Geisteswelt ernsthaft auseinandersetzen wird. Muss man auch nicht.

Das er gegen Multikulti war und ist, wird eher den Anhängern der Multikultibewegung in die Hände spielen. So ist es noch einfacher, Kritiker des Multikulti in eine Ecke zu drängen, in die sie gar nicht hingehören. BILD-Leser wissen inzwischen, dass er ein Nazi ist. Ein christlicher, freimauernder, islamhassender Nazi. Diese drei Merkmale teilteschließlich die ganze Führung des dritten Reichs, da wird das wohl stimmen.

btw. diese Diskussion über bewaffnete Zeltlagerbetreuer ist schlichtweg lächerlich.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
btw. diese Diskussion über bewaffnete Zeltlagerbetreuer ist schlichtweg lächerlich.

ZOMG.jpg

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Lässt man den Freimaurer raus, passt das ziemlich gut zusammen. Und über seine angebliche Freimaurerzugehörigkeit wird kaum in den Medien berichtet..

Oben