Eigentlich ist das eine irrationale Sache. Claw will einfach, dass man überall hin Waffen mitnimmt um eine trügerische Sicherheit zu besitzen. Er denkt an den herorischen Helden, der sich dazwischen wirft. Das ist eine einfache Lösung für ein komplexes Problem und somit eine typisch ideologische Aussage. Wir werden solche Taten nicht komplett verhindern können. Was natürlich nicht heißt, dass man nichts tun soll. Polizei und Aufmerksamkeit dürfen nicht einschlafen.
Aber es ist schon geil: erst wird der Antiregierungs- und Verschwörungsdiskurs angeheizt, dann die Waffengesetze (wie es sich oft zeigt, gibt es in Ländern mit unterschiedlichen Waffengesetzen Amokläufe, was nur zeigt, dass die Waffengesetze wohl keine Variable sind die das zulassen oder verhindern können). Wir debatieren wieder nur über Claws Ideologien (und ich gehe auch wieder mit diesem Post drauf ein). Man sollte sich mal nicht die Butter vom Brot schmieren lassen. Deshalb nichtmehr auf den Troll eingehen.
Ich finde eigentlich die Frage wichtiger, wieso es gerade in Skandinavien zu Terroraktionen kommen kann: In Finnland gab es Amokläufe, in Schweden eine Bombe letztes Jahr und nun das hier. Eigentlich eher Staaten die in vielen Rankings ganz oben liegen.
Das ist kein Argument gegen liberal-sozialdemokratische Staatsideen, aber eine Frage die ich schon interessant finde. Auch müsste man überlegen, ob der Terrordiskurs in den letzten Jahren nicht in allen Staaten die extremen Ansichten verstärkt hat. Auch in ihren Handlungsweisen oder ob solche Einzeltaten (wenn es denn eine war) nicht eher anthropologisch zu erklären sind (dann seh ich btw kaum einen totalen Schutz davor).