Anschlag in Oslo

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn Menschen sterben ist es also ok, wenn man sagt, dass vermutlich Islamisten dahinterstecken, es ist aber nicht ok zu sagen, dass womöglich vielleicht andere Menschen dahinterstecken?
Erkläre mir bitte, in welchem Forum ich hier gelandet bin.

Die Islmaisten sagen es bei deinen Beispielen selber.
Du benutzt hier den Tod von Leuten für deine antiinstitutionellen Feldzug.
Du bist der König der Wutbürger und an deiner Krone klebt das Blut, das aus den Rissen der Gesellschaft quillt.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Es handelt sich wohl um einen terroristischen Akt des Terrors.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
also aus den artikeln auf NRK.no (was imho eine von 2 seriösen großen norwegischen newsseiten ist):

- der typ im ferienlager ist angeblich in einer art freimaurerloge gewesen und wird dem stramm rechtskonservativen lager zugeordnet. ebenso ist er auf dem norwegischen äquivalent von "pi-news" aktiv und offen nationalistisch gewesen. das ferienlager war von einer linken politischen organisation (Arbeidernes Ungdomsfylkning).

- der verlinkte artikel von clawg geht um etwas ganz anderes, nämlich um eine polizeiübung mit abseilen von einem gebäude auf einem abgesperrten gelände. es wurde zwar nicht bekanntgegeben dass eine übung stattfinden sollte, aber es war aus der nähe wegen absperrung ersichtlich. lern norwegisch clork, der artikel steht in keinerlei zusammenhang mit dem was heute passiert ist; zumindest muss man sich den zusammenhang zu 100% dazudenken wenn man einen haben will.

- der anschlag in oslo zentrum: 7 bestätigt tot, 15 verletzt, 10 davon schwer. die polizei sieht mittlerweile einen klaren zusammenhang zur ferienlagergeschichte. dazu wird jedoch noch nichts offiziell verlautbart. es wird vermutet dass sich der anschlag (auch) gegen das öl- und energieministerium richtete; spekulationen gibt es auch bezüglich der norwegischen beteiligung am libyeneinsatz.

bitte.

P.S.: seriöse infos über sachen die in norwegen passieren --> aftenposten.no oder nrk.no alles andere ist bildzeitung.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nicht mal die beiden würde ich so richtig als seriös bezeichnen (für deutsche verhältnisse).

es wird inzwischen auch von mindestens 80 toten im ferienlager ausgegangen laut nrk, bzw dort steht sogar bestätigte 80 tote. naja mal schauen was die beweggründe im endeffekt waren, schaut schon ziemlich wahnsinnig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wie sicher sich wieder alle waren das es bestimmt die bösen moslems gewesen sein müssen, wird es jetzt rasterfahndungen nach blonden norwegern in deutschland geben?
nicht das wir irgendwelche schläfer hier haben :)
 

Clawg

Guest
Die Islmaisten sagen es bei deinen Beispielen selber.
Und? Das ist kein Beweis. Du ignorierst die Politik von bestimmten Gruppierungen, die reissen sich doch darum, Verantwortung für jeden Anschlag zu nehmen, da sie dadurch ihre Machtbasis stärken und ein paar mehr Lemminge anwerben können.

Du benutzt hier den Tod von Leuten für deine antiinstitutionellen Feldzug.

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass der Horizont nicht bei "Islamisten sind schuld!" aufhört. Ohne weitere Hintergrundsinformation gibt es viele mögliche alternative Erklärungen. Institutionen wie die Polizei ist das Einzige, was viele Menschen vor einem gewaltsamen Tod bewahrt, also sollte man auf diese einen besonderen Augenmerk legen.

In diesem Fall kann man den Bombenanschlag nach aktuellem Stand der Dinge aber wirklich als "Nebenschauplatz" sehen. Ich hoffe Norwegen sieht den Amoklauf als Beispiel dafür, dass seine Politik und Kultur bzgl. Waffenrecht und Selbstverteidigung völlig versagt hat (damit meine ich selbstverständlich, dass die Waffenkultur in Norwegen zu wenig ausgeprägt ist und sich niemand verteidigen kann).

Du bist der König der Wutbürger und an deiner Krone klebt das Blut, das aus den Rissen der Gesellschaft quillt.

Nicht meine Schuld, dass die Gesellschaft Risse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
80 menschen hat der einzelne amokläufer getötet? nur mit schußwaffen? das ist krass.

wieviel munition muss der den mitgeschleppt/gebunkert haben?
die deponierte bombe auf der insel ist ja scheinbar nicht hochgegangen.

hab glaube noch nie davon gehört das ein einzelner soviele menschen tötet bei einem amoklauf.
normal müssten die leute doch sofort flüchten wenn die ersten schüsse fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Er kam als Polizist ins Lager, hat die Menschen sich versammeln lassen und dann einfach das Feuer eröffnet. Da erwischt du schon gut Menschen im 1. Moment... :[
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja es ist ne ziemlich kleine Insel und Wasser bietet allgemeinhin eher schlechte Deckung
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

Deleted_504925

Guest
Er kam als Polizist ins Lager, hat die Menschen sich versammeln lassen und dann einfach das Feuer eröffnet. Da erwischt du schon gut Menschen im 1. Moment... :[
aber 80 ist schon krass, selbst wenn alle um ihn rum stehen, man muss ja auch nachladen, es ist bei weitem nicht jeder schuss ein todes treffer und leute fliehen beim ersten schuss, ich finde 80 unglaublich viel für einen einzelnen amokläufer.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Oh er hat Religion studiert und ist Christ.

Womit schonmal bewiesen wäre das bei ihm falsch im Kopf läuft.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wir verfallen doch jetzt bitte nicht in Verallgemeinerungen. Wo käme man denn da hin, wenn man eine ganze Religion mit der Tat eines Einzelnen untrennbar verknüpft. :angel:
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
religion im allgemeinen ist ein unding... :sonot:

>80 ist aber "rekord" oder?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Auch wenn ich dir da prinzipiell zustimme, ist Religion sicherlich nicht der Auslöser für Amokläufe und Terroranschläge. Die Zahl solcher Taten und die Zahl der religiösen Menschen liegt für so einen Zusammenhang dann doch zu weit auseinander.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ich hoffe Norwegen sieht den Amoklauf als Beispiel dafür, dass seine Politik und Kultur bzgl. Waffenrecht und Selbstverteidigung völlig versagt hat (damit meine ich selbstverständlich, dass die Waffenkultur in Norwegen zu wenig ausgeprägt ist und sich niemand verteidigen kann).

Claw :deliver: mal wieder!

Unfassbar tragisch das ganze, 90 Tote und davon die meisten Jugendliche ..... wtf. Mal sehen was dies für politische Konsequenzen haben wird.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Amokschütz bei Treffen von Jungsozialisten wo der Stoltenberg hin sollte dessen Büro wohl auch Ziel war. Kann also auch sein das es politisches Attentat der Rechten war.

Trotzdem lag natürlich die Vermutung eines weiteren Anschlags von islamisten nahe, weil Norwegen in Afghanistan engagiert ist, etwas das bei Madrid und London explizit als einer der Gründe für die anschläge genannt wurde. Der Umfang ist auch neu. Afaik haben weder Raf, IRA oder ETA soviele Menschen auf einmal getötet.

Hoffentlich machen sie ihm den Prozess und können das wenigstens aufarbeiten für die Angehörigen. Hatte Norwegen nicht auf dem Schirm bzgl. extremer Rechte. Mal schauen, ob es ein Amoklauf oder ein Terroranschlag war.

Claw doch genau das bist du. Dein Feldzug gegen den Staat führt zu übertriebenen Zorn und Widerstand, der die Gesellschaft unnötig spaltet. Du bist wie Fox News.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Jo 84 Tote nur mit Schusswaffen müssten schon weit oben sein glaub ich. Sehr fein von den Medien dies so breitzutreten, das motiviert doch bestimmt wieder andere.

Und an alle die direkt böse Islamisten vermutet haben:
Von der medialen Überaufmerksamkeit gegenüber islamischem Terror lassen Eure Gedanken (schon bevor es irgendwelche Informationen gibt) nur diesen einen Schluss zu. Ihr seid Kleingeister. Es ist an der Zeit den Horizont mal wieder etwas zu erweitern, die größten Probleme liegen und lagen immer vor der eigenen Haustür.
 

Clawg

Guest
@Albstein:
Wenn Worte eine Gesellschaft spalten können, dann gehört sie evtl gespalten. Im Übrigen bin ich pro-Polizei/Rechtsstaat und kein Anarchist. Aber in meinen Augen bekommt keine Institution einen Vertrauensvorschuss.
Eternal Vigilance is the Price of Liberty
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Landmannsschaft, WoW, Modern Warfare, Jäger, konservativer Christ, Dexter als Lieblingsserie...

geht's eigentlich klischeehafter?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
@Albstein:
Wenn Worte eine Gesellschaft spalten können, dann gehört sie evtl gespalten. Im Übrigen bin ich pro-Polizei/Rechtsstaat und kein Anarchist. Aber in meinen Augen bekommt keine Institution einen Vertrauensvorschuss.
Eternal Vigilance is the Price of Liberty

Du empfiehlst Norwegen also als praktischen Vorschlag mindestens so hohe Sicherheitsvorkehrungen wie sie die USA haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
@sweetie: Er hätte konservativer Christ sein können, der zum Islam konvertiert ist und in einem Trainingslager in Pakistan war nachdem er vorher in Deutschland Elektrotechnik studiert hat und versucht hat in Amerika Flugscheine für Passagierflugzeuge zu machen!!!!!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Landmannsschaft, WoW, Modern Warfare, Jäger, konservativer Christ, Dexter als Lieblingsserie...

geht's eigentlich klischeehafter?

War er in WoW Jäger ? :elefant:

Wie sich jetzt bestimmt alle auf WoW und Modern Warfare stürzen werden :top2:

Alle Christen sollten sich jetzt btw. von diesen Taten distanzieren - das wollen wir schließlich auch von den Muslimen immer. Der Papst sollte jetzt erstmal schnell davon Abstand nehmen, die evangelischen Oberhäupte natürlich auch.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Aber die RAF hat auch viel böses gemacht! UND STALIN!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
HAHAHA da vermuten die Nerds hier gleich mal Moslems und am Ende wars wieder der Bodybuilder Single Killerspielspieler,Waffenbesitzer und Düngersprengstoffexperte ^__^

Naja mal abwarten was da sonst noch rauskommt...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Angesichts sovieler Toter sollten wir vieleicht den Zynismus zurückstellen.

Claw das gilt auch insbesondere für dich. Propaganda war all' die Jahre ein Faktor. Mit deinerm Argument sagst du auch, daß die Israelis und Palästinenser selber Schuld sind, aber auch, daß Verdun verdient war. Menschen sind beeinflußbar und es gibt keinen wirklich freien Willen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Angesichts sovieler Toter sollten wir vieleicht den Zynismus zurückstellen.

Vielleicht sollten wir jetzt erst Recht unseren Zynismus voranstellen. Wenn diese Toten rein garnichts Ändern, erst dann wurde richtig reagiert. Es wird immer Spinner geben die Bomben bauen und Menschen umbringen. Die einzig richtige Reaktion bei soetwas ist: nichts. Menschen müssen akzeptieren durch soetwas sterben zu können, genauso wie durch Unfälle oder Naturkatastrophen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Vielleicht sollten wir jetzt erst Recht unseren Zynismus voranstellen. Wenn diese Toten rein garnichts Ändern, erst dann wurde richtig reagiert. Es wird immer Spinner geben die Bomben bauen und Menschen umbringen. Die einzig richtige Reaktion bei soetwas ist: nichts. Menschen müssen akzeptieren durch soetwas sterben zu können, genauso wie durch Unfälle oder Naturkatastrophen.

In der Substanz genau meine Meinung. Wobei ich nicht "nichts" sagen würde, man kann schon reagieren, allerdings wird es keine Reaktion geben können, die solche Taten in Zukunft komplett ausschließen wird.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Seinen Facebook-Profil nach hat er Computerspiele gespielt. Damit ist der Schuldige dann wohl gefunden...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Ich hoffe Norwegen sieht den Amoklauf als Beispiel dafür, dass seine Politik und Kultur bzgl. Waffenrecht und Selbstverteidigung völlig versagt hat (damit meine ich selbstverständlich, dass die Waffenkultur in Norwegen zu wenig ausgeprägt ist und sich niemand verteidigen kann).
[] Du weißt dass das Waffenrecht in Skandinavien ausgesprochen liberal ist und insb. auf dem Land fast jeder eine Jagdwaffe besitzt?
[x] Du willst scheinbar Kinder und Jugendliche mit Waffen ausrüsten.
[x] Alter was ist das für eine Menschenverachtende Sektenphilosophie der Du anhängst. Ich hoffe Du hast nie Kinder die Du derart indoktrinieren kannst.

ad Computerspiele: War ja klar. "Computerspiele" spielen ist mittlerweile so ein Alleinstellungsmerkmal wie "Der Täter war ein großer Brot-Fan." Zum Glück wird das in Norwegen meiner Erfahrung nach etwas differenzierter betrachtet als in Deutschland.

ad Religion: Etwas allgemeiner gefasst ist es passender: Eiferer die sich vor den Karren irgendeiner Welt- und/oder Gesellschaftsanschauung spannen lassen sind meiner Einschätzung nach stark gefährdet solchen Mist zu verbrechen. Menschen die ihre Meinung/Anschauung anderen aufzwingen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Claw ich finde du solltest jetzt einfach mal die Schnauze halten. Erst diese Antistaatspropaganda hier vom Stapel lassen und dann auch noch so richtig blöde Allgemeinsätze, die aus deiner Prowaffen Ideologie kommen. Massaker solcher Art werden weder in Amerika noch in Norwegen verhindert.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
deswegen 80 Tote: die insel ist fucking klein.

hbgfcbyd_pxgen_r_700x4ri5a.jpg
 

Clawg

Guest
[] Du weißt dass das Waffenrecht in Skandinavien ausgesprochen liberal ist und insb. auf dem Land fast jeder eine Jagdwaffe besitzt?
Auf welchem Stand ist deine Information dazu? In den letzten 10 Jahren gab es da einige Änderungen.

[x] Du willst scheinbar Kinder und Jugendliche mit Waffen ausrüsten.
Ich glaube kaum, dass auf dieser Insel ausschließlich Kinder/Jugendliche waren.

[x] Alter was ist das für eine Menschenverachtende Sektenphilosophie der Du anhängst. Ich hoffe Du hast nie Kinder die Du derart indoktrinieren kannst.
Es ist also menschenverachtend wenn man Menschen die Mittel in die Hand gibt, sich gegen Leute wie den Attentäter zu verteidigen? Interessant. Ich vermute mal, dass du meine Positionen nicht mal kennst sondern dir nur irgendwie aus Vorurteilen zusammenreimst.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Claw ich finde du solltest jetzt einfach mal die Schnauze halten. Erst diese Antistaatspropaganda hier vom Stapel lassen und dann auch noch so richtig blöde Allgemeinsätze, die aus deiner Prowaffen Ideologie kommen. Massaker solcher Art werden weder in Amerika noch in Norwegen verhindert und schon gar nicht durch zivile Waffenträger. Sondern durch die Polizei, die aber nicht überall sein kann. Schon gar nicht auf einer Miniinsel.
Zumal dir gedanklich (ideologisch) der Typ wohl näher steht als du denkst. Was natürlich nicht heißt, dass jeder sowas macht oder deshalb sogar gleich gewaltätig wid. (Nachtrag weil der Forum down war).

Im Gegensatz zu dir ist nicht jeder Mensch mit einer Waffe ein Person, der jemanden anderen der einen Killer einfach so umlegen kann. Das ist selbst für Spezialeinheiten schwierig. Ich habe auch noch nie gehört, dass Amokläufe durch Waffenträger verhindert wurden, weder in den USA noch sonst wo. Schau dir mal das Aufgebot an Polizisten an, vor allem wenn Einrichtungen für jugendliche (Unis, Schule, Kindergärten, Jugendcamps) angegriffen werden. Wir sind hier nicht im imagniären wilden Westen. Ich finde es auch lächerlich diese Ganze sache in eine Debatte über "Schußwaffen" umzufunktionieren und würde die Mods bitten da strikt zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben