Anschlag in Oslo

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
irgendwie wirft sein profil aber auch unstimmigkeiten auf.

Wie kann jemand, der sich als Christ bezeichnet, bei den Freimaurern sein?
Wie kann jemand, der so eine geile Serie wie Dexter mag, auf so einen Scheiß wie True Blood stehen?
Wie kann jemand, der World of Warcraft spielt, so sportlich sein?

Und vor allem:
Wie kann jemand Muslime hassen, und 85 nichtmuslimische Norweger in einem lang geplanten Amoklauf abknallen? Kann mir das mal einer erklären?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
irgendwie wirft sein profil aber auch unstimmigkeiten auf.

Wie kann jemand, der sich als Christ bezeichnet, bei den Freimaurern sein?
Wie kann jemand, der so eine geile Serie wie Dexter mag, auf so einen Scheiß wie True Blood stehen?
Wie kann jemand, der World of Warcraft spielt, so sportlich sein?

Und vor allem:
Wie kann jemand Muslime hassen, und 85 nichtmuslimische Norweger in einem lang geplanten Amoklauf abknallen? Kann mir das mal einer erklären?
Ganz einfach die reale Welt ist nicht so simpel gestrickt wie deine Vorurteile xD
 

Clawg

Guest
irgendwie wirft sein profil aber auch unstimmigkeiten auf.

Wie kann jemand, der sich als Christ bezeichnet, bei den Freimaurern sein?
Wie kann jemand, der so eine geile Serie wie Dexter mag, auf so einen Scheiß wie True Blood stehen?
Wie kann jemand, der World of Warcraft spielt, so sportlich sein?

Und vor allem:
Wie kann jemand Muslime hassen, und 85 nichtmuslimische Norweger in einem lang geplanten Amoklauf abknallen? Kann mir das mal einer erklären?

Das facebook Profil wurde kurz vorher erstellt, davor hatte er ein anderes. Das ist mehr oder weniger eine Image-Seite und spiegelt wohl nicht wirklich seine Interessen wider. Z.B. WoW erwähnt er ja auch in seiner Schrift.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ich verstehe nicht warum in den medien immer noch von einem terrorakt die rede ist?
es war ein "normaler amoklauf".
der mann ist völlig verblendet in seinem wahn und sucht nach gründen um ganz elementare dinge die ihn seinem leben fehlten zu kaschieren.

ich finds gut dass soviele menschen jetzt auf der straße in norwegen sind um solidarität und mitgefühl zu signalisieren, aber wo war dieses mitgefühl vorher?

seien wir doch mal ehrlich:
wenn jemand herr b. mal wirklich in den arm genommen und gestreichelt hätte, wäre er nicht in seinem wahn isoliert innerlich verwahrlost.
etwas absolut gängiges in der westlichen wohlstandsgesellschaft.
alles materielle da, aber emotional sind die meisten arme würstchen.
ich glaub insgeheim würden sich die meisten freuen in einer muslimischen großfamilie zu sein und es nicht verabscheuen.

übrigens claw geht es mir weniger um die waffengesetze als dass ich wirklich parallelen in eurer persönlichkeit sehe, wenn auch natürlich vor einem anderen hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wo siehst du denn den Unterschied zwischen Terroranschlag und Amoklauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
ich verstehe nicht warum in den medien immer noch von einem terrorakt die rede ist?
es war ein "normaler amoklauf".
der mann ist völlig verblendet in seinem wahn und sucht nach gründen um ganz elementare dinge die ihn seinem leben fehlten zu kaschieren.

Ob es Terror ist oder nicht hängt nicht von seiner Persönlichkeit, sondern von der Gezieltheit des Aktes ab. Wäre es nur bei der Schießerei geblieben, hätte er sich noch einen Schußwechsel mit der Polizei geliefert und sich selbst ange-/erschossen müsste man es wohl anders bewerten.
Steve Pieczenik redet gerade im Radio darüber, seiner Meinung nach ist es ein 'echter Terrorakt', youtube Link stelle ich später hoch.

seien wir doch mal ehrlich:
wenn jemand herr b. mal wirklich in den arm genommen und gestreichelt hätte, wäre er nicht in seinem wahn isoliert innerlich verwahrlost.
Afaik kam er nicht aus einer besonders liebenden Familie.

übrigens claw geht es mir weniger um die waffengesetze als dass ich wirklich parallelen in eurer persönlichkeit sehe, wenn auch natürlich vor einem anderen hintergrund.
Geht es noch vager?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
ich verstehe nicht warum in den medien immer noch von einem terrorakt die rede ist?
es war ein "normaler amoklauf".
er hatte ein politisches Motiv..."normale Amokläufer" gehen irgendwo hin, wo sie gemobbt wurden und bringen meist auch Leute in Gefahr, die sie kennen...beides dürften bei dem Juso-Camp wohl kaum der Fall gewesen sein
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
sein politisches motiv hat er irgendwie geschludert hingekackt.
ich erwarte jetzt nicht den nobelpreis von einem terroristen für die didaktisch wohl ausformulierten und nachvollziehbaren beweggründe, aber was so auf den ersten blick zu sehen ist, ist nur widersprüchlicher mist eines infantilen geistes.
ich bezweifle aufgrund dessen auch, dass er in der rechten szene so stark vernetzt war.
vielleicht sagt die polizei auch deshalb dass er "aus dem nichts kam".
wenn er mehr auf dialog mit seinen angeblich gleichgesinnten gesetzt hätte, wäre da ein bisschen mehr dabei rumgekommen.
selbst clawg hat seine rhetorik dank seiner ayn rand kumpanen stetig verbessert, sodass man seinen argumentationsfluß wenigstens nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sein politisches motiv hat er irgendwie geschludert hingekackt.
ich erwarte jetzt nicht den nobelpreis von einem terroristen für die didaktisch wohl ausformulierten und nachvollziehbaren beweggründe, aber was so auf den ersten blick zu sehen ist, ist nur widersprüchlicher mist eines infantilen geistes.
ich bezweifle aufgrund dessen auch, dass er in der rechten szene so stark vernetzt war.
vielleicht sagt die polizei auch deshalb dass er "aus dem nichts kam".
wenn er mehr auf dialog mit seinen angeblich gleichgesinnten gesetzt hätte, wäre da ein bisschen mehr dabei rumgekommen.
selbst clawg hat seine rhetorik dank seiner ayn rand kumpanen stetig verbessert, sodass man seinen argumentationsfluß wenigstens nachvollziehen kann.

vielleicht einfach mal den Wikipedia Artikel zu Amok durchlesen. Danach mal ein bisschen in dem Pamphlet stöbern, sich danach einmal informieren, was das für ein Sommercamp war und dann erkennst du, dass es definitiv kein Amoklauf war…
 

Clawg

Guest
sein politisches motiv hat er irgendwie geschludert hingekackt.
ich erwarte jetzt nicht den nobelpreis von einem terroristen für die didaktisch wohl ausformulierten und nachvollziehbaren beweggründe, aber was so auf den ersten blick zu sehen ist, ist nur widersprüchlicher mist eines infantilen geistes.
ich bezweifle aufgrund dessen auch, dass er in der rechten szene so stark vernetzt war.
vielleicht sagt die polizei auch deshalb dass er "aus dem nichts kam".

Das ist der potentiellen Zielgruppe (rechtsgerichtete, unzufriedene Leute) wohl nicht wirklich wichtig. Er möchte sich an die Spitze einer Bewegung setzen. Ich vermute mal, dass er sich ausmalt, in 20 Jahren von einer jubelnden Bevölkerung empfangen zu werden.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
sein politisches motiv hat er irgendwie geschludert hingekackt.
ich erwarte jetzt nicht den nobelpreis von einem terroristen für die didaktisch wohl ausformulierten und nachvollziehbaren beweggründe, aber was so auf den ersten blick zu sehen ist, ist nur widersprüchlicher mist eines infantilen geistes.

Aha, also über 4 Jahre geschriebene 1500 Seiten inklusive Lebenslauf, wichtiger Erlebnisse, Motive, Ansichten und Plane inkl. gestylter Photos in mehreren Kluften reichen dir also nicht aus? Was soll der Herr Terrorist deiner Meinung nach denn noch machen Oo?
 

Deleted_504925

Guest
Aha, also über 4 Jahre geschriebene 1500 Seiten inklusive Lebenslauf, wichtiger Erlebnisse, Motive, Ansichten und Plane inkl. gestylter Photos in mehreren Kluften reichen dir also nicht aus? Was soll der Herr Terrorist deiner Meinung nach denn noch machen Oo?
hab ich mir auch gedacht, auch wenn es recht schräg ist was er so von sich gibt ist es doch mehr als ein üblicher amoklauf, da ja alles darauf abzielt seine kruden ideen zu verbreiten.
mir ist kein fall bekannt in der terroristen ähnliche umfangreiche erklärungen ihrer tat hinterlassen hätten.
 

Clawg

Guest
Naja, wir wissen nicht, wie lange er daran gearbeitet hat. Guttenberg hat auch 7 Jahre an seiner Arbeit 'gearbeitet'.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
das Statement eines Amokläufers wäre wohl eher "waah Menschen sind scheiße, Drecksleben" oder so ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hat gestern jemand Report Mainz über pi-news gesehen? Dort wurde unter anderem auch gesagt, dass der Typ aus Oslo dort fleißig Beiträge von einem "Fjordman" (anscheinend nen ordentlicher Basher und Newsverfasser auf pi-news) in sein Manuskript aufgenommen hat.
 

Deleted_504925

Guest
dachte fjordman wäre ein rechter blogger mit eigener seite von dem er kopiert hat, wenn ich ihn jetzt nicht verwechsel.

edit: scheint er zu sein, hat aber seinen blog schon 2005 geschlossen, aber große teile des manifests stammen wohl von ihm.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fjordman
http://fjordman.blogspot.com/

der bericht von report mainz ist (noch?) nicht in der mediathek, andere berichte von gestern schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
das Statement eines Amokläufers wäre wohl eher "waah Menschen sind scheiße, Drecksleben" oder so ;)

Genau das ist doch hier auch der Fall:


MiMiMi Menschen sind so dumm, MimImI die verstehen mal garnichts. MiMiMiMi die zerstören mein Werte.
Muss was gegen dieses "Drecksleben" unternehmen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Misfit
Ich habe das gestern so verstanden, dass Fjordman auf pi-news aktiv ist.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Es ist wohl klar, dass die Ursache und die Motivation nicht nur eine rein politische sein kann. Man muss sich psychisch und mental auf so eine Sache vorbereiten bzw. erstmal dazu in der Lage sein.

Seine Argumentation ist politisch, seine Motivation mag das auch vordergründig sein. Aber die Ursache ist wohl etwas komplexer. Die Frage ist z.b. wie er sich so in einer Ideologie einkapseln konnte. Dazu braucht es auch bestimmte psychische Voraussetzungen. Hier kann es überschneidungen mit Amokläufern geben. Sowohl was das Verhalten bei der Tat, als auch das emotionale Gefühl angeht, als auch seine Einstellung zu (bestimmten) Menschen gegenüber).

Trotzdem ist dies in meinen Augen politischer Terrorismus von einem kriminellen Wahnsinnigen. Das Ziel muss nun sein ihn rechtlich zu verfolgen und einzusperren und ihm durch eine offene Gesellschaft politisch entgegentreten und somit zeigen, dass solche Ideologen und Wahnsinnigen die Gesellschaft nicht komplett ändern können. Und er sollte möglichst wenig Propagandafläche bekommen. Es gibt zwar ein Recht auf einen fairen Prozess, aber es gibt kein Recht Opfer nochmals zu entwürdigen oder Scheiße zu labern. Es wird von einigen (sehr kleinen) Kreisen sowieso zum Martyrer oder Vorbild gemacht (Genauso wie er sich wohl auch auf McVeigh bezog, auch um von diesem zu lernen, was aber zum Glück nicht so gut gelang).
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn man so argumentiert, wären die Attentäter von 09/11 doch auch nur verwirrte Einzeltäter und keine Vertreter eine Religion oder eines Kulturkreises… ob man das so machen kann?!
 

Deleted_504925

Guest
@Misfit
Ich habe das gestern so verstanden, dass Fjordman auf pi-news aktiv ist.
hab den bericht als mitgeschnittenes vod gefunden.

wenn ich das richtig verstehe war er nicht als user dort aktiv, aber seine artikel wurden ins deutsche übersetzt und dort veröffentlicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Genau das ist doch hier auch der Fall:


MiMiMi Menschen sind so dumm, MimImI die verstehen mal garnichts. MiMiMiMi die zerstören mein Werte.
Muss was gegen dieses "Drecksleben" unternehmen.
ok...das hab ich unpräzise formuliert...der "normale" Amokläufer findet einfach ALLE Menschen scheiße und würde wahrscheinlich, wenn er es könnte auch eben mal alle Menschen gleichzeitig umbringen...weil er das Leben einfach nicht als lebenswert ansieht, deswegen erschießen die sich ja am Ende auch immer (jedenfalls wär mir spontan kein anderer Fall im Kopf) noch selbst
der Typ in Oslo dagegen möchte ja im Endeffekt für eine "bessere Welt" sorgen und würde dafür vielleicht gerne einen gewissen Anteil der Menschheit umbringen, aber nicht grad alle ;)

auch die Emotionalität passt nicht zum Amokläufer, denn der ist einfach dann "on fire" und will wild töten, der Typ in Oslo lässt erstmal die Autobombe hochgehen und fährt dann ja offenbar ganz ruhig zu einer Insel...ein Amokläufer wäre einfach direkt nach der Bombe ausgerastet und hätte zB wild auf die Leute gefeuert die aus den Häusern rauskamen oder sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
wenn man so argumentiert, wären die Attentäter von 09/11 doch auch nur verwirrte Einzeltäter und keine Vertreter eine Religion oder eines Kulturkreises… ob man das so machen kann?!


die Attentäer vom 9/11 waren auch keine Vertreter einer Religion oder eines Kulturkreises, sondern einer Terrorgruppe. Man könnte noch argumentieren, dass sie Teil einer islamischen Dschiijadsekte waren.
Außerdem waren es keine verwirrten Einzeltäter, weil sie eine Organisation hinter sich hatten?

Außerdem muss man differenzieren zwischen der Ursache wieso eine Person bei einem Attentat mitmacht (egal ob Einzeltäter oder Gruppe) und was die Motive oder die Rechtfertigungen sind. Diese müssen nicht per se Deckungsgleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hab ich mir auch gedacht, auch wenn es recht schräg ist was er so von sich gibt ist es doch mehr als ein üblicher amoklauf, da ja alles darauf abzielt seine kruden ideen zu verbreiten.
mir ist kein fall bekannt in der terroristen ähnliche umfangreiche erklärungen ihrer tat hinterlassen hätten.

ich schreib meinen geistigen dünnschiss und weltverschwörungstheorien schon seit vielen vielen jahren auf. dann les ichs nochmal durch und kann nur drüber lachen.
alles was er in den letzten 5 jahren verfasst hat als "manifest" zu deklarieren ist so als würdest du deine kompletten bw.de beiträge in einem einzigen zusammenhängenden text zusammenfügen.

wenn man so argumentiert, wären die Attentäter von 09/11 doch auch nur verwirrte Einzeltäter und keine Vertreter eine Religion oder eines Kulturkreises… ob man das so machen kann?!

einzeltäter waren die auf alle fälle nicht.
das war eine gemeinschaftliche aktion begründet durch eine krankhafte ideologie, die irgendwo in nahost tatsächlich indoktriniert wird.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
'Zweierlei Maß' anyone?
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
@Zerg123 und NuklearNudel: Ich hab das Gefühl, dass ihr euch das Manifest überhaupt nicht richtig angeschaut habt.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
einzeltäter waren die auf alle fälle nicht.
das war eine gemeinschaftliche aktion begründet durch eine krankhafte ideologie, die irgendwo in nahost tatsächlich indoktriniert wird.
Ja. Und das in Norwegen war nach aktuellen Informationen in der Aktion eine Einzeltat, der Nährboden und die Doktrin die ihn dazu verleitet hat wurde aber gemeinschaftlich durch krankhafte Spinner am rechten Rand übers Internet propagiert. Diese rechtsradikale Ideologie wird tatsächlich in vielen Ländern Europas indoktriniert.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich sollte meine ironisch gemeinten Beiträge wohl besser kennzeichnen.

@NuklearNudel "irgendwo im Nahen Osten" - dümmstes Argument ever
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
btw, find ich es hart wie die nachrichten zur zeit nur von Oslo und Amy Winehouse berichten

klar schlimm - aber die 10 Millionen hungernden in Afrika sind plötzlich irgendwie aus den nachrichten verschwunden?!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Fukushima ist auch nicht mehr in den Nachrichten…

außerdem ist das doch erst 4-5 Tage her, ist doch ganz normal. Wenn du andere Nachrichten hören oder sehen willst, such dir halt welche…
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
btw, find ich es hart wie die nachrichten zur zeit nur von Oslo und Amy Winehouse berichten

klar schlimm - aber die 10 Millionen hungernden in Afrika sind plötzlich irgendwie aus den nachrichten verschwunden?!

wenn du dich um die 10 Millonen hungerden Afrikaner wirklich sorgst dann schaff den Kapitalismus und deinen Luxus ab.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
das zweite vielleicht, aber das erste doch ganz bestimmt nicht zwingend O_o
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
wenn du dich um die 10 Millonen hungerden Afrikaner wirklich sorgst dann schaff den Kapitalismus und deinen Luxus ab.
lol
punktest du oft mit dieser plakativ dämlichen Aussage auf deinen Antifa-Treffen oder was? Fehlt nur noch ein "Alle Großkonzerne sind böse" - Einwurf und die Volksverdummung ist komplett.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Darum gehts hier alles nicht. BTT
 
Oben