Anschlag in Oslo

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
gibt es denn Daten, wann ein Notruf von der Insel einging? Die Leute werden ja erstmal weggerannt sein und nicht "hey jetzt hol ich mal mein Handy raus und ruf die Polizei" + Schockzustand etc
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und dann kann man auch nicht einfach mal eine Anzahl X aus Oslo abziehen. Da herrschte Chaos.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
dann ging ja schon ne halbe Stunde drauf, um das überhaupt wahrzunehmen...vorher macht man sich ja auch nicht auf den Weg

natürlich ist es ein Fehler die "Leitung freihalten" zu wollen, aber das ist ja erst mal losgelöst von der Reaktionszeit der Einsatzkräfte, denn die können nunmal erst reagieren, wenn die Zentrale meldet "hey da passiert auch noch was auf der Insel"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
17:27 - Offizieller Zeitpunkt des Notrufs
17:38 - Polizei bricht auf
17:52 - Die ersten Polizisten erreichen das Gebiet
18:09 - Sonderkommando erreicht das Gebiet
18:25 - Polizei erreicht die Insel

25 Minuten bis die ersten Polizisten da sind. Eine normale Zeit wenn man bedenkt, dass die Insel mitten in der Pampa liegt. Dass die Polizisten nicht direkt übersetzen können ist natürlich scheiße. Aber was will man machen? Die Polizisten rüberschwimmen lassen?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Jup, nur sollte sich das eigentlich so lesen:
17:27 - offizieller Zeitpunkt des Notrufs
17:38 - Polizei bricht auf
17:52 - Die ersten Polizisten erreichen das Gebiet
18:09 - Sonderkommando erreicht das Gebiet
18:15 - Polizei erreicht die Insel

Das wären dann die von mir angesprochenen 30-45 Minuten.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
es hätte einfach ein helikopter sofort einsatzbereit sein müssen.

gab ja auch in schweden schon den fall, dass kriminelle mit einem helikopter einen überfall in stockholm verübt haben und der polizeihelikopter dort nicht einsatzbereit war (wegen einer "bombe" vor dem hangar). dann musste erst einer aus göteborg kommen...das war dann halt etwas spät.

weiß jetzt nicht aus welchen gründen die sache nicht auch in oslo via heli geregelt worden ist (der war wohl auch nicht einsatzbereit). aber es kann nicht sein, dass das vom hdi her das reichste land der welt keine ausreichende anzahl von fahr-/flugzeugen bereit hat und ein helikopter eines tv-teams vor den einsatzkräften vor ort ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Zum Thema Helikopter:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-07/oslo-polizei-kritik
Der als Transportmittel einzig denkbare Hubschrauber des norwegischen Militärs habe außerhalb Oslos gestanden und wäre deshalb alles in allem langsamer gewesen.
"Wir haben mehrere Jahre lang um einen eigenen Transporthubschrauber gebeten, aber ohne Erfolg", sagte der Polizeichef von Norwegens Hauptstadt. Der einzige Überwachungshubschrauber der Polizei war für einen schnellen Flug nach Utøya nicht einsetzbar, weil das gesamte Personal Ferien machte.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
WTF... (aus dem Manifest)
Authentication process when acquiring nuclear/biological/chemical weapons from the enemies of our enemies
[...]
The entity should demand that the alleged Justiciar Knight in
question surgically remove his penis and testicles and/or execute a fixed number of
civilian children.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
O_o aber wer soll denn die Organisation sein und überhaupt?!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich sehe nur paar Optionen:

1)Er ist ein Freak der gerne tötet und durch dieses manifest hat er sich selber eingeredet, dass er einen ''Auftrag'' hat und nicht einfach nur ein degenerierter Untermensch ist, wenn er Spaß dran hat 90 Kinder hinzurichten

2)Er ist wirklich so sehr von der Ideologie überzeugt, dass das töten für ihn Mittel zum zweck war

:(
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also er scheint sich wirklich für ein Mitglied einer riesigen Organisation zu halten. Das Manifest ist ziemlich detailiert, er scheint spiele mit Achievements gespielt zu haben :-)

The 5 basic commendations are awarded as default to all Justiciar Knights who have
earned one of the three primary commendations:

• Distinguished Destroyer of cultural Marxism Commendation (DCM)

• Distinguished Saboteur Master Commendation (SM)

• Distinguished Wielder of the Furious Scimitar Commendation (WFS)

jeden tag sterben tausende kinder am hungertod und hier wird jetzt wegen ~90 eine riesen welle gemacht. noch dazu ist der tod durch verhungern sehr viel schmerzhafter. macht doch dazu mal ein thema auf! sensationsgeilheit, mehr ist das hier nicht.

Können solche Leute bitte gebannt werden? Wäre dieses Argument gültig könnte man damit *jede* Diskussion unterbinden...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
17:27 - Offizieller Zeitpunkt des Notrufs
17:38 - Polizei bricht auf
17:52 - Die ersten Polizisten erreichen das Gebiet
18:09 - Sonderkommando erreicht das Gebiet
18:25 - Polizei erreicht die Insel

25 Minuten bis die ersten Polizisten da sind. Eine normale Zeit wenn man bedenkt, dass die Insel mitten in der Pampa liegt. Dass die Polizisten nicht direkt übersetzen können ist natürlich scheiße. Aber was will man machen? Die Polizisten rüberschwimmen lassen?


Da waren doch Boote in der Nähe. Ich verstehe nicht, warum die ersten Polizisten nicht sofort auf eigene Faust übergesetzt sind. Bei Amok-Lagen greifen zumindest in Deutschland die ersten Polizisten vor Ort direkt ein, weil die Zeit zu kostbar ist.
17:26 ging übrigens der erste Notruf ein und dann über eine Stunde zu brauchen ist schon katastrophal. Allerdings können da die Polizisten aus Oslo nichts dafür, wenn sie keinen Hubschrauber haben und erst durch die Pampa gurken müssen. Es hätten halt sofort die ersten eintreffenden Polizisten eingreifen sollen.
 

Deleted_504925

Guest
http://www.taz.de/Rechtspopulistische-Szene-in-Deutschland/!75080/

gewohnt "intelligente" kommentare von rechts :doh:

"Wenn das keine Inszenierung ist, kommt es doch genau richtig, um vom linken Dauerterror abzulenken."
"Der Täter wurde durch die menschenfeindliche Politik der Sozialisten, die weit mehr Menschen auf dem Konto hat, dazu getrieben."
Einen anderen stört das Mitgefühl. Schließlich habe "ein weißer, germanischer Mann den Nachwuchs der Sozialisten, also der Feinde des weißen, germanischen Mannes", getötet.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Woher nimmst du die Info?

Weil da Leute rumgeschippert sind und Kinder aus dem Wasser gefischt haben.
Bei google maps siehst du auch das auf der Höhe der Insel nen Campingplatz mit eigenem Anlegesteeg und Booten ist und in der Nähe weitere kleine Anlegestellen sind. Da muss man halt mal nen Boot beschlagnahmen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ganz ehrlich: Wir waren nicht dabei wir haben die Infos die wir haben nur durch Medien. Ich würde meine Hand da nicht ins Feuer für legen ob und vor allem wie schlecht die Polizei das gehandhabt hat..
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
selbst wenn, die waren auf sowas einfach nicht vorbereitet und habe nie damit gerechnet. man einfach nicht auf alles vorbereitet sein
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
man muss allerdings auch sagen das wohl kein polizist bei verstand sich in ein ruderboot gesetzt hätte und da ruebergepadelt wär. d-day incoming.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
SPON:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776550,00.html

Der Reflex war erwartbar: Islamisten haben weltweit so erfolgreich Angst und Schrecken verbreitet, dass jeder sie sofort hinter dem Massaker von Oslo vermutete. Doch die vorschnelle Anklage schürt Ressentiments - und macht blind für andere Gefahren.

Was ich schlimm finde: nicht die Islamisten haben weltweit Angst und Schrecken verbreitet. Das haben die Medien getan. Es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ganz ehrlich: Wir waren nicht dabei wir haben die Infos die wir haben nur durch Medien. Ich würde meine Hand da nicht ins Feuer für legen ob und vor allem wie schlecht die Polizei das gehandhabt hat..

Ja klar wissen wir nicht alles, aber Fehler darf man ja wohl ansprechen. Wenn sich dann herausstellt, dass es nicht möglich war, weil XY ist das doch in Ordnung.

man muss allerdings auch sagen das wohl kein polizist bei verstand sich in ein ruderboot gesetzt hätte und da ruebergepadelt wär. d-day incoming.

Genau dafür ist man Polizist.

Was ich schlimm finde: nicht die Islamisten haben weltweit Angst und Schrecken verbreitet. Das haben die Medien getan. Es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre.

Wer erkennt die Parallelen zu
- Atomkraft
- EHEC
- Neonazis
- Schweinegrippe
?
 

Clawg

Guest
O_o aber wer soll denn die Organisation sein und überhaupt?!
Eine internationale Organisation die Interesse daran hat, dass die Leute Angst bekommen und dass sich in der Bevölkerung Fronten bilden die sich gegenseitig bekämpfen.

Da der Täter sich nach eigenen Aussagen dem Zionismus verschreibt, ist der Begriff "rechts" und "links" in dem Zusammenhang nicht mehr ganz sinnvoll.
http://www.jta.org/news/article/201...espoused-new-right-wing-pro-israel-philosophy

@topic:
Norwegian 'MI5' Had Massacre Suspect On List
... police knew the terrorist's name before they arrested him.
"Christian Conservative" wurde im Facebook Profil später hinzugefügt.

das manifest ist wohl in weiten teilen vom unabomber abgeschrieben

Weiterer Punkt, dass da etwas faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wenn man weiß das gerade Kinder gejagt werden, muss man da eingreifen, auch wenn die Erfolgsaussichten nicht so gut sind, sonst hat man den falschen Beruf gewählt.
(Damit habe ich nicht gesagt, dass die Polizisten in diesem Fall wussten was vor sich geht)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Genau dafür ist man Polizist.

Wer erkennt die Parallelen zu
- Atomkraft
- EHEC
- Neonazis
- Schweinegrippe
?

Polizisten sind keine Soldaten. Von ihnen wird und kann nicht erwartet werden, dass sie sinnlos ihr Leben riskieren. Die eigene Sicherheit geht immer vor.

zu Atomkraft und Neonazis/Rechterpopulisten/Menschenhasser kenne ich die Parallelen nicht. Wir haben dieses Jahr genug Beispiele gesehen…
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Da der Täter sich nach eigenen Aussagen dem Zionismus verschreibt, ist der Begriff "rechts" und "links" in dem Zusammenhang nicht mehr ganz sinnvoll.
http://www.jta.org/news/article/201...espoused-new-right-wing-pro-israel-philosophy

LoL.
Also inzwischen ein radikaler, christlich fundamentaler Zionist?

Bald haben die Nachrichten alle Möglichkeiten durch.
Anfangs waren es die Moslems, dann rechtsradikale, dann freimauerer, christlich fundamental, Zionismus... Was kommt als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0

Clawg

Guest
:hum: wir scheinen echt nicht das gleiche buch gelesen zu haben. ist ja schön, dass irgend eine israelische Seite meint, er habe sich dem Zionismus verschrieben, aber der Typ ist ganz klar rechts…

Nicht alle "Rechte" sind gegen Israel, genausowenig wie alle "Linke" für Israel sind. Zweidimensionales Denken reicht da nicht.

LoL.
Also inzwischen ein radikaler, christlich fundamentaler Zionist?

Bald haben die Nachrichten alle Möglichkeiten durch.
Anfangs waren es die Moslems, dann rechtsradikale, dann freimauerer, christlich fundamental, Zionismus... Was kommt als nächstes?

Christlich war er wohl nicht, sein facebook Profil wurde im Nachhinein verändert, was daraufhindeutet, dass da noch mehr dahinterstecken.

Ich tippe auf ein ganzes Netzwerk, das hinter dem Anschlag steckt. Einzeltäter kann man wohl ziemlich sicher ausschließen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nicht alle "Rechte" sind gegen Israel, genausowenig wie alle "Linke" für Israel sind. Zweidimensionales Denken reicht da nicht.



Christlich war er wohl nicht, sein facebook Profil wurde im Nachhinein verändert, was daraufhindeutet, dass da noch mehr dahinterstecken.

Ich tippe auf ein ganzes Netzwerk, das hinter dem Anschlag steckt. Einzeltäter kann man wohl ziemlich sicher ausschließen.

krass, wie du einem die Worte verdrehst… Er ist eindeutig rechts.

er hat sich beim Verhör doch selber als christlich-konsverativ bezeichnet. Woher her hast du denn die Information, dass sein Facebook Profil im Nachhinein noch verändert wurde? Warum sollte er kein Einzeltäter gewesen sein?
 

Clawg

Guest
krass, wie du einem die Worte verdrehst… Er ist eindeutig rechts.

er hat sich beim Verhör doch selber als christlich-konsverativ bezeichnet. Woher her hast du denn die Information, dass sein Facebook Profil im Nachhinein noch verändert wurde? Warum sollte er kein Einzeltäter gewesen sein?

http://webcache.googleusercontent.c...d=7&hl=en&ct=clnk&gl=us&source=www.google.com

Jul 22, 2011 23:52:36 GMT

Sein Name wurde um 0:40 am 23. Juli bekanntgegeben, sein Profil wurde nach dem 22. Juli, 23:52 verändert. Ergo muss zumindest ein Zweiter existieren, der Zugriff auf sein Profil hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
und wo sieht man da jetzt, dass dort noch etwas verändert wurde?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
und wo sieht man da jetzt, dass dort noch etwas verändert wurde?

Auf seinem Profil (als es noch online war, am 23. Juli) stand "christian conservative".


Veränderung nach seiner Festnahme, 23. Juli:
6a00d8341c60bf53ef0153901eeb0c970b-800wi.jpg


Facebookseite nach seiner Festnahme, Abend 22. Juli:
6a00d8341c60bf53ef0153901eea7a970b-800wi.jpg


dir ist schon klar, dass dies ein snapshot ist? d.h. nicht das an der Seite zu der Zeit etwas verändert wurde

ich weiß wie das Internet funktioniert, ich bin hier schon länger
hap2.gif


Ausschließen müsste man noch, ob die unterschiedlichen Sichten (google cache / direktbesuch) bei facebook unterschiedliche Elemente zur Darstellung bringen, das kann natürlich noch sein ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
facebook privacy settings… wer weiß, wer wann wie auf diese Seite geschaut hat… deine screenshots sind definitiv zwei Ansichten

die Polizei wird ja sicher auch veranlasst haben, dass sein Profil offline geht, im gleichen Atemzug werden sie auch geprüft haben, wann der letzte Login war
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Weiss jemand aufgrund welcher rechtlichen Grundlage ihm die öffentliche Anhörung bzw das Plädoyer verwehrt wurde?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich weiß wie das Internet funktioniert, ich bin hier schon länger
hap2.gif


Ausschließen müsste man noch, ob die unterschiedlichen Sichten (google cache / direktbesuch) bei facebook unterschiedliche Elemente zur Darstellung bringen, das kann natürlich noch sein ^_^

du machst nicht den Eindruck, dass du hier "länger" wärst…

Natürlich unterscheiden sich die Ansichten auf das Profil, je nachdem, ob man es von aussen (Google) oder von innen betrachtet. Facebook Privacy Settings sind vielfältig.

Wo hast du denn die Idee aufgeschnappt, dass jemand sein Profil nach der Tat verändert hat oder hast du dir das selber ausgemalt?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
ist doch wohl völlig claw, dass es wieder rückgängig gemacht wurde, weil es zuvielen leuten aufgefallen ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
vor allem erkenne ich auch nicht den Sinn, hinter einer potentiellen Veränderung im Profil

mal hypotethisch angenommen, er war Teil einer irgendwie gearteten Gruppierung, warum haben die ihm dann nicht vorher gesagt, dass er das selbst ändern soll...welchen Grund sollten die haben sich extra wegen sowas bei ihm einzuloggen? mal davon ab, dass es ja schon wenig Gründe gäb in so einer Gruppe extra seine FB-Passwörter auszutauschen
 
Oben