Ja ich würde Death Note auch bis zum Ende schauen. Folge 1-26 sind zwar total genial und auf einem ganz anderen Level als alle anderen Animes (10/10), aber die restlichen Folgen sind zwar schwächer, aber trotzdem noch besser als die meisten anderen Animes (8/10).
Am ähnlichsten zu Death Note ist Code Geass, was nicht ganz so gut ist, aber auch nicht schwächer wird zum Ende hin (durchgehend 8.5/10). Anstatt die Macht Leute zu töten, geht es hier um die Macht Leute zu kontrollieren.
Andere Animes vom Death Note Macher sind Hikaru no Go (angeblich - anderer Penname) und Bakuman. Beide sind thematisch aber komplett anders - Hikaru no Go geht um das "Go" Spiel (das mit den weißen und schwarzen Steinen) und Bakuman geht um das Zeichnen von Mangas selbst. Dort gibt es wie bei Death Note auch duelle auf hohen mentalen Level aber da stirbt halt keiner sondern verliert halt nen Spiel oder sinkt beim Ranking (bei den Mangas).
Für andere Animes in dem Stil müsste ich wahrscheinlich erstmal meine Sammlungen durchschauen, spontan fallen mir Claymore, Gundam SEED, Monster (wie schon erwähnt), Eden of the East, Mirai Nikki, Psycho Pass und Steins;Gate ein.
Claymore - Ist nicht so stark auf mentaler Ebene, geht vorwiegend um das kämpfen mit sehr viel toten. Wieso ich von Death Note trotzdem darauf komme ist, dieses "epische" Gefühl, wenn jemand stirbt bei Claymore auch ziemlich groß ist.
Gundam SEED - Von allen Gundam Serien ist dieser der "krankeste" und fokussiert am stärksten auf die mentale Ebene, vor allem auf die Entscheidung auf der einen Seite der übelste Pazifist zu sein und auf der anderen Seite jemanden töten zu müssen um ander zu retten.
Monster - siehe oben
Eden of the East & Mirai Nikki - ist etwas anders, aber auch im Stil von "X, Y und Z bekommen eine unerwartete Kraft und dann mal schauen was so passiert."
Psycho Pass - ist auch sehr stark auf mentaler Ebene, besonders weil der Main Villain einfach so extrem krass drauf ist (ich fand ihn sogar noch etwas besser als den in Monster). Moralische Aspekte kommen auch sehr stark zur Geltung wie die Frage auf welchen Wissen basierend man töten sollte und ob das die Welt insgesamt verbessert.
Steins;Gate - geht um die Macht des Zeitreisens und was für Probleme sie mit sich bringt.