Android - (Handy)Sammelthread

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Man braucht keine Sicherung für das Froyo Update anzulegen! Es wird nichts überschrieben, läuft alles 1a durch.

@Topic
 
Interessant sind gerade die Seiten 3, 4 und 5!

In der Tat sehr interessant. Würde ich mir eines holen, dann würde ich auf ein sLCD warten. Ich mag die Farben von den ganzen AMOLEDs nicht. Das sieht einfach nicht echt aus finde ich.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
meine freundin hatte es hier, es hat kein multitouch, ist langsam und mies, sie hat es am 2ten tag zurückgeschickt und sich das desire geholt und sie ist bei leibe kein technik geek.


dann muss sein freund halt nicht bei 200€ rumschwuchteln.

es wurde nach diesem preis in verbindung mit android gefragt.

das ist das beste handy in dieser region
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.368
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Jup, zudem will ich mal sehen, welche Handys sie bisher als Referenz hatte um sagen zu können das Wildfire wäre Langsam.
Im Vergleich zum nexus One/Desire ist es etwas langsamer, aber nicht viel.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Im Vergleich zum nexus One/Desire ist es etwas langsamer, aber nicht viel.
er ist viel langsamer als das desire, es kann wie gesagt nichtmal multitouch und das display ist mies, zudem ist die technik von gestern...
und mir ist klar, das das desire doppelt so viel kostet, aber man sollte sich eben überlegen, ob man nen modernes smartphone oder den abklatsch dessen will und wenn man nen smartphone will, dann sollte man kein wildfire kaufen...
In der Tat sehr interessant. Würde ich mir eines holen, dann würde ich auf ein sLCD warten. Ich mag die Farben von den ganzen AMOLEDs nicht. Das sieht einfach nicht echt aus finde ich.
also, ich finde auf jedem pic die farben auf dem oled besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
Ich schreib grad vom desire (angeber, ich weis). Was sind denn must have apps? Mail prog und messenger brauch ich noch. Pidgin gibt im market nicht :ugly:
Bislang bin ich echt begeistert
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
quick settings, led light, astro file manager, dolphin browser, barcode scanner, shazam, g mote, food finder und word news.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
opera mini als browser
mehr als doppelt so schnell wie der standardbrowser + cache + tabs

swype
tastatur mit der man einfach nur über die buchstaben wischen muss um zu tippen. sehr sehr geil
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Messenger nimmste meebo, ist wohl das beste.
Dolphin Browser empfand ich in letzter Zeit leider etwas träge, der Standardbrowser ist da schneller.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
brauchste auch nicht.
Du must die Tasten ja nichtmal treffen.
Er erkennt trotzdem zuverlässig was du tippen wolltest.

Der Trick bei der Sache ist garnicht auf die Tastatur zu schauen sondern nur zu erahnen wo die Tasten sind. Versuchs mal !
Auch nicht in der Anzeige auf das Wort warten. Swype hat da gerne mal nen 1 Sekunde delay und dann bremst man sich nur selber aus. Der erkennt aber zuverlässig weiter was man "wischt".
Einfach zügig drüberwischen und nachher den Text korrektur lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
da ich mir demnächst auch ein smartphone zulegen will: darf ich anhand der letzten 5 seiten davon ausgehen, dass android jeglicher nookia- und samsungsoftware (symbian, bada) überlegen ist?

hatte ursprünglich ans x6 gedacht oder das neue wave, da sie beide in einer sehr günstigen preisregion liegen. die android-gestaltungsmöglichkeiten bereiten allerdings viel zuversicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
da ich mir demnächst auch ein smartphone zulegen will: darf ich anhand der letzten 5 seiten davon ausgehen, dass android jeglicher nookia- und samsungsoftware (symbian, bada) überlegen ist?

hatte ursprünglich ans x6 gedacht oder das neue wave, da sie beide in einer sehr günstigen preisregion liegen. die android-gestaltungsmöglichkeiten bereiten allerdings viel zuversicht.

symbian ist schrott. bada sieht schon nicht schlecht aus, aber da muss erstmal software für raus kommen und samsung muss es schaffen, entwickler an sich zu binden.

android ist zur zeit die einzig richtige alternative zum iphone.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wisch ich bei der android tastatur nach oben oder zur seite?
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
was mir ein bisschen am arsch geht ist, dass bei den eingebauten htc apps landscape mode nicht geht.
sowas ist mal stinke nervig. ich verzweifel immer fasst wenn ich mit meinen vom klettern etwas wurstigen fingern auf der mini tastatur eintippen muss.
also habt ihr irgendeine coole kalender app?

edit: ich find swype nicht, wenn ich dannach im market suche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
quick settings:
ist echt ein geiles tool

file manager:
hab ich nun ES file explorer oder so. den find ich recht gut bisher

browser:
dolphin browser hat mehr funktionen aber irgendwie auch zu viele. da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

barcode scanner:
hab ich auch. das ist lustig. mal sehen ob der sogar alltags tauglich ist. stelle mir das so vor. -> mediamarkt pc oder so scannen -> mittarbeiter kommt und sagt "was machen sie da?" -> ich sage "LOL der pc ist bei amazon für 200 euro weniger zu haben noob" -> weglaufen! :ugly:

gmote:
ist auch nützlich.

food finder:
ganz lustig ^^

shazam:
scheint aber seit 2 wochen oder so was geändert zu haben mit dem taggen steht da. mal schauen ob ich sowas brauche.

mail:
maildroid hab ich nun drauf. lässt der die mails aufm gmx server oder muss ich das erst irgendwo einstellen? will immer dass die mails vom server nur gelöscht werden wenn ich sie lösche.

messenger:
messenger muss ich noch suchen. fring oder meebo kA alles mal testen.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
mist hab erst seit freitag das desire, also kostenpflichtig das zeug :/
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
barcode scanner:
hab ich auch. das ist lustig. mal sehen ob der sogar alltags tauglich ist. stelle mir das so vor. -> mediamarkt pc oder so scannen -> mittarbeiter kommt und sagt "was machen sie da?" -> ich sage "LOL der pc ist bei amazon für 200 euro weniger zu haben noob" -> weglaufen!
ich nutze ihn in der hauptsache hierfür: http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
was mich auch noch interessieren würde ist, ob man den usb port auch für was nutzen kann?

also nicht nur datenübertragung und laden usw.

so als exotisches beispiel:
usb tv-stick anschließen oder so


habe mal was von tastatur oder/und maus gehört. meine aber was, was schon nützlich sein könnte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wo finde ich denn solch QR-Codes in Deutschland?
zeitungen/zetischriften, diverse seiten die apps testen/bewerten, ticketshops, deutsche bahn, in letzter zeit hab ich auch evrmehrt webung mit qr-codes gesehen, ist aber verglichen mit asien alles noch in den kinderschuhen...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Über 800 Prozent Wachstum bei Android-Smartphones in einem Jahr
Nach einer Untersuchung des britischen Marktforschers Canalys haben sich die Absatzzahlen von Android-Smartphones im 2. Quartal 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um fast unglaubliche 886 Prozent gesteigert - und erzielen damit einen Weltmarktanteil von ca. 17 Prozent; damit läßt die Android-Plattform laut diesen Zahlen sogar inzwischen das iPhone hinter sich. In den USA hat sich Android am Markt mit 34 Prozent sogar vor dem bisherigen Marktführer RIM (Research in Motion, Hersteller der Blueberries) platziert. Vor allem die großen Hersteller HTC, Motorola, Sony Ericsson und LG sind für diese Zahlen verantwortlich.
Insgesamt stieg der Absatz von Smartphones um 64 Prozent, womit das Wachstum dieser Sparte fast fünfmal größer ist als der Gesamtmarkt - weltweit lag der Absatz bei ca. 63 Millionen Geräten. Zwar stiegen auch die Absatzzahlen der Konkurrenten: Nokia konnte um 41 Prozent (ca. 24 Millionen Stück) auf nunmehr 38 Prozent Marktanteil zulegen, auch Apple und RIM haben um jeweils 61 und 41 Prozent mehr Geräte verkauft und erreichen damit einen Marktanteil von 13 bzw. 18 Prozent. Die Zahlen belegen aber auch, daß Android mit Riesenschritten aufholt! weiterlesen...
 
:klatsch:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen.

Das größte Manko ist, dass genau der Mittelpunkt der berührten Fläche als Berührungspunkt an die Software weiter gegeben wird. Das ist zwar technisch korrekt, aber von der Usability quatsch. Aus der Perspektive des Benutzers sieht es so aus, als ob man einen Punkt weiter oben “berührt”, die Wölbung der Fingerkuppe führt aber dazu, dass man den Screen an einer anderen Stelle berührt als man denkt.
Gewohnheitssache. Mit dem iPhone von Kumpels hatte ich am Anfang auch Probleme weil ich eben nicht genau mittig treffen durfte.

Das ist natürlich wieder so ein Softwareding, Prellen kann man mit Totzeiten unterbinden (z.B. 0.1 Sekunde lang in 0.6cm Umkreis alle Berührungen ignorieren), warum Android das nicht macht, verstehe ich nicht.
Versteh ich auch nicht. Am Anfang hat es mich schon ziemlich genervt, jetzt passiert es allerdings nur noch selten und ich habe mich auch irgendwie damit abgefunden. ;)

Die vier “Hardwaretasten” an der Unterseite des Displays sind eine Usability-Katastrophe.
Seh ich nicht so. Die Hardwaretasten gehören einfach zum Nexus dazu, inkl. Einbindung in diverse Apps!

Durch das bereits erwähnte Berührungsoffset-Problem des Touchscreens kommt es gelegentlich dazu, dass Tastendrücke nicht ausgewertet werden, weil die Fingerkuppe die Tastfläche zu weit unten berührt.
Wischen lautet hier das Zauberwort. Seitdem ich über die vier Tasten wische, wird jede Eingabe akzeptiert. Vorher war es teilweise ein Krampf, nun ist es wunderbar! :)

Ohne Strengen Usability-Regeln, wie sie z.B. bei Apple herrschen, ...
Einer der Gründe warum ich gegen Apple bin - extremer Pluspunkt für Android!!!

Ein besonderer Patzer in sachen Usability ist das Thema Text markieren.
Imho an den Haaren herbei gezogen. Ich kann wunderbar mit dem Finger Text markieren, den Trackball nutze ich wenn ich im Bus sitze oder während des Gehens. Aber der Rest? Gedrückt halten, Text markieren, wieder gedrückt halten, kopieren. Manche Apps bieten auch Autocopy. Ist also auch möglich.

Leider gibt’s swype noch nicht mit deutschem Wörterbuch, sonst würde ich ohne Bedenken meine Kreditkarte zücken und swype kaufen.
Gibts im Moment leider nur als (closed) Beta (oder als inoffizielle Version in diversen Entwicklerforen - funktioniert aber schon sehr gut, hab swype selbst mal genutzt). Gibt aber eh was besseres: SwiftKey (beta; aber dafür ne open beta!)

Die Spacetaste führt dazu, dass das gerade vorgeschlagene Wort angenommen wird.
Kann man imho deaktivieren.

der Bildaufbau im Browser hat fast Desktop-Niveau.
Ist bei mir leider nicht so. Egal ob WLAN oder UMTS, es dauert teilweise sehr lange. Warum? Keine Ahnung! Vielleicht sollte ich mal nen anderen Browser probieren (nutze zur Zeit Dolphin HD)

Manchmal kann man auf die SD-Karte nicht zugreifen. Das ist sehr nervig. Das hatte ich heute vormittag 10 Mal und war entsprechend gut gelaunt.
Während der drei Monate, wo ich das Nexus nun habe, ist mir das noch kein einziges Mal passiert. Nutze auch NewsRob.

Wo beim iPhone das Problem besteht, mehrere Anwendungen parallel laufen zu lassen, besteht bei Android das Problem, die Anwendungen zu beenden. Ja, richtig gelesen. Bei Android soll sich die VM um das Beenden kümmern, nämlich dann, wenn der Speicher knapp wird. Das wäre soweit auch kein Problem, aber manche Anwendungen laden in regelmäßig Daten aus dem Netz nach. Das drückt natürlich die Akkulaufzeit. Gute Kandidaten dafür sind rss-Reader, Twitter-Clients etc.
Wenn ich natürlich einstelle, dass der rss-Reader/Twitter-Client alle fünf Minuten meine Sachen checken soll, dann darf ich mich auch nicht über die Akkulaufzeit wundern. ;) Ansonsten lassen sich Apps durch mehrmaliges (meist zweimaliges) drücken der Rücktaste beenden.

Ich habe mir angewöhnt Anwendungen regelmäßig mit einem Taskmanager zu beenden
Das ist schon ein sehr großer Fehler. Siehe hier.

aber auch bei sparsamer Nutzung scheint nicht mehr als 24 Stunden Laufzeit drin zu sein.
Ich komme locker 2 Tage mit dem Akku hin. Nutze das Nexus täglich für etwa ~20 rss-Feeds die viertelstündlich abgerufen werden, ~5 eMail Konten, Wetter und etwas Musikhören (~30 Minuten pro Tag). Heute habe ich es aber auch geschafft, das Nexus seit heute morgen 6 Uhr auf 40% zu fahren. Spielerei halt. ;)

Den Abschnitt "Was ist denn eigentlich gut an Android?" lasse ich mal außen vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
@morph ich werde mir das nexus mal ausleihen und ein paar tage damit spielen. mal gucken, was man da so rausholen kann. er sagt ja unter "Was ist denn eigentlich gut an Android?", dass das hackvalue nicht zu unterschätzen ist

btw fake steves meinung zu androids marktanteilen http://www.fakesteve.net/2010/08/we...yOfSteveJobs+(The+Secret+Diary+of+Steve+Jobs)

In three years, maybe less, Android will be way bigger than us. And we’ll have the better business.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mal ein paar lustige Geschichten aus dem xda-developer-Forum. :D

So I was rebuilding my HTPC (new PSU and graphics card, and a fresh win7 install for anyone interested) and I realised that the driver disk for my wireless card was in the loft, two storeys from my position in the lounge! What a disaster!

So instead of trudging all the way up two (that's right, TWO!) flights of stairs, I decided to see if I could tether the PC to the phone (which was connected to the wireless network) via usb. Guess what? It worked!! I knew I could tether if the phone was connected to 3G, but not wifi. I was pleased.

That's right folks, my phone saved me a horrendous journey to the loft (and back).

I know I sound sarcastic, but I always do. This actually did make my day...

My family and I just moved halfway across the country and my N1 made it soo much easier. At one time, while driving across Kentucky, I had the N1 playing music over bluetooth to my truck radio, while it was navigating for us, and tethering to my wife's netbook which was playing a movie for the kids in the back. It was super hot, and I don't think it gained a single percentage of battery while it was charging, but it worked for hours like that.

After moving into our house over the weekend, the DSL or satellite TV wouldn't be hooked up till Monday, so we tethered the N1 to the PS3 and watched Netflix movies all night.

And it's my alarm clock.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
stromverbrauch ist bei mir um einiges gesunken mit dem 2.2 update.
normalerweise muss mein tele jeden abend mit 20% restakku in die station, seit dem update hats abends noch ganze 70%.


Ich weiss, dass es Better Keyboard gibt, aber eigentlich will ich eine swype-Tastatur. Leider gibt’s swype noch nicht mit deutschem Wörterbuch, sonst würde ich ohne Bedenken meine Kreditkarte zücken und swype kaufen.

sag deinem kumpel, dass es swype mit deutschem wörterbuch schon lange gibt. zumindest fürs desire.
das war eine der ersten apps die ich mir installiert hab.
im market isses nicht, aber im xda forum gibts ne gemoddete version.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Android-Smartphone: Google verkauft das Nexus One auch in Deutschland
Im Mai 2010 hatte Google angekündigt, das Nexus One nicht mehr lange direkt zu verkaufen, Ende Juli 2010 meldete Google sein Android-Smartphone dann als ausverkauft. Jetzt kann das Mobiltelefon direkt bei Google wieder bestellt werden, sogar aus Deutschland. weiterlesen...
 

HTC Desire: Android-Update verärgert Vodafone-Kunden
In den letzten Tagen hat Vodafone ein Android-Update für das HTC Desire verteilt und seine Kunden damit erheblich verärgert. Das erhoffte Update auf Android 2.2 war es nämlich nicht, sondern eine Mogelpackung. Die Verteilung des Desire-Updates hat Vodafone mittlerweile gestoppt. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
opera mini als browser
mehr als doppelt so schnell wie der standardbrowser + cache + tabs

Vollste Zustimmung!

Habs erst gar nicht für nötig gehalten, da das Browsing so oder so bedeutend flüssiger vonstatten ging als noch Tage zuvor auf dem Vorgängerhandy (laggy Iphone 3G mit unzumutbar langsamem IOS4)..

Aus Neugierde dann doch mal Opera genommen und : Bingo! Nochmal subjektiv ein deutlicher Speed-Zuwachs. :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Opera ist schneller als der Dolphin HD? Muss ich gleich mal ausprobieren! :)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dolphin ist sogar im Vergleich zum Standardbrowser arschlahm 8[
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
ich hab auch mal opera mini ausprobiert, aber war nicht zufrieden mit dem zeilenumbruch. irgendwie hats da beim zoomen immer etwas gehakt. da find ich eigentlich den standardbrowser gleich schnell und der umbruch funktioniert immer einwandfrei.
 
Oben