Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen.
Das größte Manko ist, dass genau der Mittelpunkt der berührten Fläche als Berührungspunkt an die Software weiter gegeben wird. Das ist zwar technisch korrekt, aber von der Usability quatsch. Aus der Perspektive des Benutzers sieht es so aus, als ob man einen Punkt weiter oben “berührt”, die Wölbung der Fingerkuppe führt aber dazu, dass man den Screen an einer anderen Stelle berührt als man denkt.
Gewohnheitssache. Mit dem iPhone von Kumpels hatte ich am Anfang auch Probleme weil ich eben nicht genau mittig treffen durfte.
Das ist natürlich wieder so ein Softwareding, Prellen kann man mit Totzeiten unterbinden (z.B. 0.1 Sekunde lang in 0.6cm Umkreis alle Berührungen ignorieren), warum Android das nicht macht, verstehe ich nicht.
Versteh ich auch nicht. Am Anfang hat es mich schon ziemlich genervt, jetzt passiert es allerdings nur noch selten und ich habe mich auch irgendwie damit abgefunden.
Die vier “Hardwaretasten” an der Unterseite des Displays sind eine Usability-Katastrophe.
Seh ich nicht so. Die Hardwaretasten gehören einfach zum Nexus dazu, inkl. Einbindung in diverse Apps!
Durch das bereits erwähnte Berührungsoffset-Problem des Touchscreens kommt es gelegentlich dazu, dass Tastendrücke nicht ausgewertet werden, weil die Fingerkuppe die Tastfläche zu weit unten berührt.
Wischen lautet hier das Zauberwort. Seitdem ich über die vier Tasten wische, wird jede Eingabe akzeptiert. Vorher war es teilweise ein Krampf, nun ist es wunderbar!
Ohne Strengen Usability-Regeln, wie sie z.B. bei Apple herrschen, ...
Einer der Gründe warum ich gegen Apple bin - extremer Pluspunkt für Android!!!
Ein besonderer Patzer in sachen Usability ist das Thema Text markieren.
Imho an den Haaren herbei gezogen. Ich kann wunderbar mit dem Finger Text markieren, den Trackball nutze ich wenn ich im Bus sitze oder während des Gehens. Aber der Rest? Gedrückt halten, Text markieren, wieder gedrückt halten, kopieren. Manche Apps bieten auch Autocopy. Ist also auch möglich.
Leider gibt’s swype noch nicht mit deutschem Wörterbuch, sonst würde ich ohne Bedenken meine Kreditkarte zücken und swype kaufen.
Gibts im Moment leider nur als (closed) Beta (oder als inoffizielle Version in diversen Entwicklerforen - funktioniert aber schon sehr gut, hab swype selbst mal genutzt). Gibt aber eh was besseres: SwiftKey (beta; aber dafür ne open beta!)
Die Spacetaste führt dazu, dass das gerade vorgeschlagene Wort angenommen wird.
Kann man imho deaktivieren.
der Bildaufbau im Browser hat fast Desktop-Niveau.
Ist bei mir leider nicht so. Egal ob WLAN oder UMTS, es dauert teilweise sehr lange. Warum? Keine Ahnung! Vielleicht sollte ich mal nen anderen Browser probieren (nutze zur Zeit Dolphin HD)
Manchmal kann man auf die SD-Karte nicht zugreifen. Das ist sehr nervig. Das hatte ich heute vormittag 10 Mal und war entsprechend gut gelaunt.
Während der drei Monate, wo ich das Nexus nun habe, ist mir das noch kein einziges Mal passiert. Nutze auch NewsRob.
Wo beim iPhone das Problem besteht, mehrere Anwendungen parallel laufen zu lassen, besteht bei Android das Problem, die Anwendungen zu beenden. Ja, richtig gelesen. Bei Android soll sich die VM um das Beenden kümmern, nämlich dann, wenn der Speicher knapp wird. Das wäre soweit auch kein Problem, aber manche Anwendungen laden in regelmäßig Daten aus dem Netz nach. Das drückt natürlich die Akkulaufzeit. Gute Kandidaten dafür sind rss-Reader, Twitter-Clients etc.
Wenn ich natürlich einstelle, dass der rss-Reader/Twitter-Client alle fünf Minuten meine Sachen checken soll, dann darf ich mich auch nicht über die Akkulaufzeit wundern.
Ansonsten lassen sich Apps durch mehrmaliges (meist zweimaliges) drücken der Rücktaste beenden.
Ich habe mir angewöhnt Anwendungen regelmäßig mit einem Taskmanager zu beenden
Das ist schon ein sehr großer Fehler. Siehe
hier.
aber auch bei sparsamer Nutzung scheint nicht mehr als 24 Stunden Laufzeit drin zu sein.
Ich komme locker 2 Tage mit dem Akku hin. Nutze das Nexus täglich für etwa ~20 rss-Feeds die viertelstündlich abgerufen werden, ~5 eMail Konten, Wetter und etwas Musikhören (~30 Minuten pro Tag). Heute habe ich es aber auch geschafft, das Nexus seit heute morgen 6 Uhr auf 40% zu fahren. Spielerei halt.
Den Abschnitt "Was ist denn eigentlich gut an Android?" lasse ich mal außen vor.