Android - (Handy)Sammelthread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.391
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
Was Updates angeht, ist man mit dem Nexus One natürlich auf der sicheren Seite.
Wie Morph schon sagte, als registrierter Entwickler kriegste das noch problemlos.
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Ich persönlich bin kein freund von Displayfolien und Schutztaschen. Ich hab mein Handy eh immer allein in nem Hosensack einstesteckt und da sollte normal nichts passieren.

Bin gerade zufällig über ein lustiges Video gestolpert. Find die musikalische Untermalung sehr getroffen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
http://winfuture.de/news,57804.html
http://www.cyanogenmod.com/

CyanogenMod 6.0 in der Final erschienen

Obwohl Google sein mobiles Betriebssystem Android bereits seit geraumer Zeit in der Version 2.2 anbietet, steht es nur auf wenigen Smartphones zur Verfügung, vor allem nicht auf älteren Modellen.

Zu den weiteren unterstützten Modellen gehören das HTC Desire, das Google Nexus One sowie das Motorola Droid sowie einige weitere. Die Google-Anwendungen Maps, Mail und Market sind in CyanogenMod 6.0 nicht enthalten, können aber problemlos nachinstalliert werden.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich wollte die diskussion mal wieder anheizen ;)

ich schmeiß mal zwei fragen in raum

1. auf wievielen modellen ist 2.2 jetzt offizielle verfügbar?
2. wie sieht die verbreitung von android außerhalb der usa aus?

und das mit exakt dem gleichen marketing etat, funktionierenden antennen und ohne 9 wochen lieferfrist!!!

:rofl2:
Ein System was Zukunft hat. Im Gegensatz zu Apples 1-Produkt-Politik.
:rofl2:

Cool. Ca. 1 Million verschiedene Hersteller haben zusammengenommen mehr Handys verkauft als Apple mit ihrem iPhone. Was für ein betriebswirtschaftliches Meisterwerk.

wenigstens einer hat es verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
aufm desire ist 2.2 da ;)
das neue samsung hats wohl auch.
einige ältere htc modelle wurden gerade auf 2.1 aufgerüstet.

inoffiziell ists auf nahezu allen modellen draussen.
wie das bei einem unix/linux betriebssystem nunmal so ist (ausnahme macos, da bezahlt man als privatperson für im grunde kostenlose dienste)
aber bis auf energieeffizienz bringt das keine merkbaren vorteile. die haben die cpu nutzung optimiert, sodass mehr 40% operationen oder so in derselben zeit ausgeführt werden können. dh. die cpu arbeitet nicht so lange -> akku hält länger.
und das merkbar. damals war der akku abends auf 20%, mit 2.2 ist abends noch 60% drin.

in paar monaten kommt windows phone 7 raus. und das lässt sowieso alles bisherige alt aussehen.
die effektspielereien auf dem ding sind beeindruckend und das sdk ist sehr entwicklerfreundlich.
im gegensatz zur vermurksten objective-c umgebung oder der sehr spärlichen java dalvik virtual machine-api
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
74
Reaktionen
0
Gehts nur mir so oder hängt das mit dem Market Problem zusammen, dass sich mein Gmail-Konto nicht mehr aktualisiert ?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
in paar monaten kommt windows phone 7 raus. und das lässt sowieso alles bisherige alt aussehen.
die effektspielereien auf dem ding sind beeindruckend und das sdk ist sehr entwicklerfreundlich.
im gegensatz zur vermurksten objective-c umgebung oder der sehr spärlichen java dalvik virtual machine-api

nicht dein ernst :rofl2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nexus One: Googles Android-Smartphone ist wieder da
Google bietet das Android Dev Phone alias Nexus One für Entwickler wieder zum Verkauf an. Seit Ende August 2010 war das Android-Smartphone ausverkauft, nachdem das Nexus One rund zwei Wochen vorher erstmals als Entwicklergerät verkauft worden war. weiterlesen...
 
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.391
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
aufm desire ist 2.2 da ;)
das neue samsung hats wohl auch.
einige ältere htc modelle wurden gerade auf 2.1 aufgerüstet.

inoffiziell ists auf nahezu allen modellen draussen.
wie das bei einem unix/linux betriebssystem nunmal so ist (ausnahme macos, da bezahlt man als privatperson für im grunde kostenlose dienste)
aber bis auf energieeffizienz bringt das keine merkbaren vorteile. die haben die cpu nutzung optimiert, sodass mehr 40% operationen oder so in derselben zeit ausgeführt werden können. dh. die cpu arbeitet nicht so lange -> akku hält länger.
und das merkbar. damals war der akku abends auf 20%, mit 2.2 ist abends noch 60% drin.

in paar monaten kommt windows phone 7 raus. und das lässt sowieso alles bisherige alt aussehen.
die effektspielereien auf dem ding sind beeindruckend und das sdk ist sehr entwicklerfreundlich.
im gegensatz zur vermurksten objective-c umgebung oder der sehr spärlichen java dalvik virtual machine-api

Hat MS seine Smartphone Entwicklung nicht schon wieder eingestellt?
Meine vor 3-4 Wochen was darüber auf Heise gelesen zu haben.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.743
Reaktionen
49
Nene, Windows Phone 7 ist fertig und wird derzeit an die Distributoren geliefert.

Es gibt dann wohl zwei mögliche Szenarien. Entweder es spielt seine Vorteile - komplett einheitliche Plattform mit genau genormten Daten - aus und sorgt somit wie das Iphone für eine hohe Akzeptanz auf Grund intuitiver Benutzung und Programmierungen, die auf allen Handys komplett flüssig laufen. Oder es wird genau deshalb ein Flop, weil alle Leute, die sowas brauchen ein Iphone kaufen und alle anderen die vielen Individualitätsmöglichkeiten von Android schätzen.

Windows Phone 7 wird nunmal ein komplett schlichtes Design haben, welches sich auch nicht ändern lässt (außer Anordnung der Elemente). Das hat Vor- aber auch Nachteile.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo, das ist, was Microsoft sagt. Jedoch ist HTC bereits dabei eine HTC Sense Oberfläche für WP7 zu entwickeln. Also irgendwas kann an der Aussage Microsofts, dass keine individuellen Oberflächen benutzt werden dürfen, nicht stimmen. Oder zumindest nicht mehr.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Echt jetzt? Oh Junge, wenn das jetzt so losgeht wie bei Hurapple, dann bin ich ja froh, dass ich noch ein Handy mit WM6.5 hab.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Windows Phone 7 wird nunmal ein komplett schlichtes Design haben, welches sich auch nicht ändern lässt (außer Anordnung der Elemente). Das hat Vor- aber auch Nachteile.

also so schlicht find ich das gui-design gar nicht.
das motto sind dort zwar eher flache quadrate anstatt bonbon-knöpfe, aber die visuellen effekte sind echt abgefahren.
da wird alles perfekt animiert hinsichtlich trägheit und verformung.
und das alles outofthebox, dh. jede anwendung wird das können.
bei android sehen viele anwendungen ziemlich gammlig aus, weil das gui mit verschiedensten auflösungen und geräten kompatibel sein muss und die api nicht mehr hergibt.

naja, und mit so apple-jüngern wie fang braucht man gar nicht erst diskutieren.
die können gern weiterhin ihr geld rausschmeissen für überteuerte hardware und nem unix-betriebssystem :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.743
Reaktionen
49
Ich sage ja: es bietet viele Möglichkeiten durch den einheitlichen Standard, das ganze könnte aber auch nach hinten los gehen. Dass ich aber keine SD-Karte nutzen kann, schmerzt mich schon sehr. Ich werde im Dezember ein neues Handy kaufen und mal gucken, was sich bis dahin so tut.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.391
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
Mh, vielleicht ist das W7 Phone ja wirklich ne ernsthafte Alternative.
Wollte eigentlich schon längst ein Smartphone holen aber bisher immer habe ich immer sehr gezögert.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also ich schau mir wp7 bei nem kollegen an...
aber ich glaub eher, dass ich mir nächstes jahr nen handy mit gingerbread und dualcore kaufen werde.


außer ich muss mich in nächster zeit mit .net wpf und silverlight programmierung auseinandersetzen und mich das so von den socken haut, dass ich kein java mehr machen will... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Hio,
ich seh schon, ich bin hier gut aufgehoben :)

Um nicht einen weiteren x+1 "Handy-Suchthread" zu eröffnen, frage ich hier. Ich kann mich derzeit für ein neues Smartphone entscheiden. Neben dem iPhone 4 ist Android als Betriebssystem für mich interessant. Windows Mobile hatte ich schonmal auf dem HTC Touch Diamond und war überhaupt nicht zufrieden. Das iPhone zu kaufen sehe ich aber auch nicht wirklich ein. Denke also Android wäre dann die "richtige" Wahl.

Doch welches Smartphone? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. Ich würde das Handy hauptsächlich benutzen um zu surfen, zu telefonieren, SMS und E-Mails abrufen (und kurze Antworten schreiben - habe ein Googlemail Konto). Wichtig ist mir, dass das Handy nicht täglich 4x laden muss und es schön flach ist (keine extra Tastatur zum Ausklappen oder sowas). Die Bedienung/ der Empfang sollte intuitiv und gut sein. In erster Linie sollte das Handy natürlich funktionieren :ugly:


Danke,
TioZ
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was willst du denn ausgeben..?
wenn du das handy nicht als spielzeug verstehst und viel an der software rumspielen willst ist imo atm das desire die beste wahl, weil ich sence einfach viel besser finde und das ding "zukunftssicher" ist was die software angeht.
sonst würde ich sagen, dass du noch nen par monate warten solltest, es sind ja schon nen paar neue geräte angekündigt (z.b. scorpion/olympus) die u.u. auch in deutschalnd kommen könnten incl. 1,5ghz dualcore, 4,3 zoll display, 8 megaopixel cam etc.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
was willst du denn ausgeben..? [...]

Ich muss gar nichts ausgeben, den Preis also mal außen vor - ich kann mir einfach eins aussuchen (hat auch nichts mit Vertragsverlängerung zu tun, eher mit einem Gewinn :-)). Ich will sicherlich auch ein bisschen "spielen", der Hauptteil soll allerdings tatsächlich in Kalender/Mail/Telefon/SMS/E-Mail liegen. Selbst programmieren/ entwickeln oder sonstige Dinge mögen zwar interessant sein, fehlt mir aber eh die Zeit zu, ergo kein Bedarf.

Das HTC Desire würde ich mir im Laden mal anschauen - gibts sowas bei jedem örtlichen Media Markt mal zum "anfassen"?

Was ist mit dem "Samsung S8500 Wave"?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fragmentierung bei Android geht zurück
Das Android-Entwicklerteam veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Statistiken über den Anteil der einzelnen Versionen des Open Source-Betriebssystems. Machte man sich vor einigen Wochen noch Sorgen über, dass es zu viele verschiedene Versionen mit nennenswertem Marktanteil gäbe, scheint sich der Trend zu wenden. weiterlesen...
 
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Imho guter Post aus dem Computerbase-Forum.
"Fragmentierung" ist ein Schlagwort, das iPhone-Fanboys gern in den Mund nehmen, wenn sie sonst keine Argumente gegen Android finden.
Mehr aber auch nicht.

Zu den Leuten, die meinen, "Fragmentierung" wäre ein Problem, kann ich nur sagen: Windows hat es nicht davon abgehalten, die "Weltherrschaft" zu übernehmen.

Auch am PC-Markt sind ganze drei Windows-Versionen noch weit verbreitet. Auch hier hetzen Apple-Fanboys gern wegen der "Fragmentierung" gegen Microsoft, so wie jetzt iPhone-Fanboys gegen Android hetzen.
Das schadet vielleicht dem Ruf von Microsoft, aber nicht den Verkaufszahlen.

Klar gibts hin und wieder Kompatibilitätsprobleme. Aufgehalten hat das Windows nicht. Ein Hersteller alleine kann in einem Milliardenmarkt eben keinen großen Anteil erreichen - und der Smartphonemarkt könnte sogar noch größer werden, als der PC-Markt. In einem solchen Markt können nur Plattformen wie Windows und eben Android sich weit verbreiten - iOS wird bedeutungslos werden, genau wie OS X.

Genau wie Windows am PC-Markt, wird "Fragmentierung" auch Android nicht daran hindern, den Markt komplett zu übernehmen. Der einzige Konkurrent, der das noch verhindern kann, ist Microsoft - wenn WP7 ein Erfolg wird.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass 20% der iPhone 3GS Nutzer immer noch nicht iOS4 laufen haben.
Auf dem iPhone 3G funktioniert es nur sehr schlecht und das alte iPhone bekommt es gar nicht.

Android ist das einzige mobile OS, das ohne Einschränkugen OTA ("over the air") Updates bietet.

localytics.png
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8469960&postcount=32
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich bin ja bei leibe kein apple-jünger, aber dieser post ist ja mal schrott. was steht da? blabla, fragmentierung ist gar nicht so schlimm, android viel besser, apple wird bedeutungslos. warum bitte sollen die apple betriebssysteme bedeutungslos werden? haben sich bis dato neben windows gut durchgesetzt. und wenn sie weiterhin kompatibilität und schicke oberfläche bieten, wird es auch immer noch viel leute geben die das zeug kaufen.

ansonsten ist android auf dem vormarsch, das stimmt und das freut mich auch.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0

jo, echt bullshit post. und iOS wird definitiv nicht bedeutungslos und man kann die ganze situation nicht mit der am pc markt vergleichen.

mich würde eher der verbreitungsgrad von android außerhalb der usa interessieren. ich gehe davon aus, dass dieser außerhalb sehr viel geringer ist und iphones eine größere bedeutung haben. nach meiner vermutung ist der anteil von android so groß, weil die wahl des providers dort eine sehr viel größere bedeutung hat, als in anderen ländern. (netzabeckung, netzqualität)
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16

Guter Post :rofl2:

Wir wollen mal objektiv bleiben. Ich, der ich hier als WM Benutzer (glaube ich) eh recht alleine da stehe und somit zwischen den Fronten bin, sage: Der Verfasser ist genau so ein harter Android-Fanboy wie er es den Apple-Fanboys vorwirft. Er macht sich lächerlich. Weder iOS noch OS X ist bedeutungslos, und das wird sich auch nicht ändern. Klar, im großen und ganzen sind die Marktanteile recht bedeutungslos, und doch muss man Apple hin und wieder ein paar pfiffige Ideen zugestehen (auch wenn sie öfters mal nur alte Ideen aufgreifen, und diese gut umsetzen).
Gerade du als Mod solltest, denke ich, versuchen objektiver zu sein.

@TioZ: Wenn Geld, etc., keine Rolle spielen, dann wird das Desire wohl die beste Wahl sein. Du könntest evtl. auch einen Blick auf das Xperia X10 riskieren, mir gefällt es nicht, aber vielleicht siehst du das anders.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe hier als User gepostet, nicht als Mod!

iOS mag jetzt vielleicht noch eine Rolle spielen, das wird aber nicht immer so sein! OS X spielt jetzt schon keine Rolle, die paar %-Punkte sind geschenkt. Pfiffige Ideen bringen leider nichts, wenn sie nur von 2% der Nutzer eingesetzt werden.

Zur Verbreitung außerhalb der USA gibt es leider gute Statistik. Das hier habe ich allerdings gefunden.
Interessante Zahlen meldet AdMob auch zur globalen Verbreitung der mobilen Plattformen. Das iPhone ist außerhalb der USA deutlich besser aufgestellt als Android. 44 Millionen iOS-Geräte haben im Mai auf Apps im AdMob-Netzwerk zugegriffen, 57 Prozent davon von außerhalb der USA. 28 Prozent der Anfragen kommen zum Beispiel aus Westeuropa, 15 Prozent aus Asien. Die beliebtesten Geräte nach dem iPhone sind übrigens das Motorola Droid (6,8 Prozent), das HTC Magic (2,9 Prozent) und das Nokia N70 (2,5 Prozent).
Quelle: http://www.mac-developer.de/Aktuell...nd-Symbian-gehoert-der-mobile-Markt-2654.html
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.391
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
Sofern du noch an das Nexus One zu humanen Preisen kommst - Nexus One.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Definiere "human" :D. Bin gerade dabei, den Markt auf ebay zu sondieren, was nexus one vs. milestone angeht. beim milestone nervt halt auch etwas die dicke, bedingt durch die tastatur. wer braucht schon eine richtige tastatur in zeiten von swype ?
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hab festgestellt das ich auf meinem Galaxy S den SMS Klingelton nicht verändern kann. Liegt wohl am T-Mobile Branding. Ich kann zwar nen anderen Ton einstellen, aber wenn ne SMS kommt, kommt trotzdem der Hurensohnklingelton der richtig scheiße ist.

Bin grad ziemlich am ragen darüber.

Hat einer ne Idee oder weiß wie das weggeht?
 
Oben