Andere Sache, die Union könnte durch Verweigerung der Finanzierung des Deutschlandtickets dieses beerdigen:
Das Deutschlandticket ist objektiv gut: mehr Leute im ÖPNV=weniger Autos auf der Straße (insbesondere zu Stoßzeiten, gut für Pendler... Auch für die, die noch Auto fahren). Mehr Leute, die günstig durch die Gegend gondeln können=mehr Ausflüge in andere Städte, Konsum, Tagestourismus. Alles in Allem weniger CO2-Ausstoß.
Einzige Problem ist, dass die Verkehrsbetriebe einfach ordentlich subventioniert werden müssen und die Infrastruktur der Bahn leider Jahrzehnte lang systematisch kaputt gespart wurde.
Die spannende Frage ist: bringt die Bundes-CDU Millionen Pendler gegen sich auf und tritt einigen ihrer Landesfürsten, die das Ticket eigentlich befürworten, in den Rücken? (Obv. nicht Söder weil Vollidiot) Das wäre auf jeden Fall gefundenes Fressen insbesondere für die SPD.
Wie tief steckt der Arm der Automobilindustrie im Rektum der Union (Antwort: ja)?
Mich als Fahrradpendler träfe ein Aus des D-Tickets nur indirekt. Aber ich bekomme Massenweise Videos in den Feed gespült, wie unglaublich geil Städte sein können, wenn man den Blechdosen nur ein kleines bisschen Raum nimmt und den anderen Verkehrsträgern zuschlägt nach dem Vorbild der Niederlande. (Problem: Autolobby)
@Celetuiw wo ist der Link?