wer bestimmt was beleidigend ist?
Die gleichen Personen, die festlegen, wann die körperliche Unversehrheit verletzt ist. Oder wann die Freiheit nicht unerheblich eingeschränkt ist. Oder wann genötigt wird. Oder was Gewalt bedeutet.
Richter, die von der Verfassung zur Auslegung und Anwendung der Gesetze berufen sind.
Das ist ein Scheinargument, was bestenfalls Randbereiche betrifft. Es gibt unter allen Menschen einen ziemlich weiten, sich überschneidenden Bereich. Alle Menschen (außer dir und MV) sind sich bei ca 90% aller Äußerungen einig, ob sie beleidigend sind oder nicht.
kannst du nicht lesen oder kennst du den unterschied zwischen vergangenheits- und gegenwartsform nicht?
Dann frage ich anders: Jede Gesellschaft der Vergangenheit hat Sklaverei erlaubt?
richtig. haste wieder was gelernt. ist zwischen bundesstaaten divergierend aber in der regel werden beleidigungen, die keine tatsachenbehauptungen sind nicht strafrechtlich geahndet. meinungsfreiheit.
Die USA bestrafen die Beleidigung, du sagst es ja selbst. Sie fassen da nur weniger drunter, als wir. Aber nicht, weil sie die Beleidigung nicht strafwürdig finden, im Gegenteil. Nein, sie machen das, weil sie in ihre Meinungsfreiheit höher werten. Aber kommen wir mal zum eigentlich kuriosen Punkt: Tatsachenbehauptungen sind nicht strafbar, anderes schon. Wenn die mit dem Begriff "Tatsachenbehauptung" ähnlich hantieren wie wir (und davon gehe ich mal stark aus), dann wird das genauso bekloppte Blüten treiben wie hier. Nämlich dass es nur eine Frage der Formulierung ist, wann eine Äußerung darunter fällt und wann nicht. In den USA wird man denselben Inhalt je nach Wortwahl einmal straffrei transportieren dürfen, und ein anderes Mal einfahren. Sehr toll.
Im Übrigen schreibst du selbst, dass es nicht "strafrechtlich" geahndet werde. Darf ich daraus entnehmen, dass du einräumst, dass es zivilrechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man dort andere meinungsfreiheitlich beleidigt? Edit: Dein Edit schreibt es ja ausdrücklich. Das ist natürlich jetzt das schlagende Argument. Also gibt es da sehr wohl (genauso empfindliche) Konsequenzen wie hier. Und wie kommt das wohl? Könnte das einfach was mit der Frage zu tun haben, wie die das Verhältnis zwischen Bürgern untereinander und zwischen dem Bürger und dem Staat sehen?
schön auch wie du die stellungnahmen der OSZE und des europarats ignorierst. soll ich dir noch ein paar weitere, deutsche, rechtsansichten posten, die die strafbarkeit von beleidigung für absolut verfehlt halten, oder bist du schon wieder zu tief drin in deiner verbohrtheit, dass du noch rationalen argumenten zugänglich wärst?
Nur zu, nur zu. Aber übersieh dabei nicht, dass ich rein gar nichts zu § 185 StGB gesagt habe, sondern nur zu der Notwendigkeit der Strafbarkeit von Beleidigung im Allgemeinen, unabhängig davon, was konkret subsumiert wird.
Davon losgelöst:
habt ihr keine kurse im common law bei euch?
Ist das heutzutage üblich? Also ich hatte so einen Grundkurs zum amerikanischen Rechtssystem und war damit schon Exot.