Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Alle Menschen (außer dir und MV) sind sich bei ca 90% aller Äußerungen einig, ob sie beleidigend sind oder nicht.
hast du da eine empirische studie zu? oder ist das sowas wie das anstandsgefühl aller billig und gerecht denkenden aka irgendwelche mittelalten richter bestimmen für 86 millionen bürger, was man denn so findet? genau das kritisiere ich an der rechtspraxis. sowas muss auf naturwissenschaftlichen ergebnissen basieren und nicht von irgendwem per bauchgefühl ohne jegliche statistik oder empirie bestimmt werden.
Die USA bestrafen die Beleidigung, du sagst es ja selbst. Sie fassen da nur weniger drunter, als wir. Aber nicht, weil sie die Beleidigung nicht strafwürdig finden, im Gegenteil.
hä?
Wird die Ehrverletzung in Form des slander, das heißt mündlich oder durch Gebärden, scheidet eine Strafbarkeit aus.
ich kann dir in den USA auf der straße im beisein von polizisten ins gesicht sagen, dass ich dich für sonstwas halte und du kannst NICHTS strafrechtliches dagegen tun. und auch zivilrechtlich nur, wenn du einen vermögensschaden erleidest.
Also gibt es da sehr wohl (genauso empfindliche) Konsequenzen wie hier. Und wie kommt das wohl? Könnte das einfach was mit der Frage zu tun haben, wie die das Verhältnis zwischen Bürgern untereinander und zwischen dem Bürger und dem Staat sehen?
nein? ich muss dir doch nicht den unterschied zwischen schadensersatzanspruch und strafbarkeit erklären? und wenn ich jemanden arschloch nenne muss der erstmal beweisen, dass das sein vermögen schmälert. vermögen ist ein schützenswerter wert, ganz klar. ehre nicht.
Könnte das einfach was mit der Frage zu tun haben, wie die das Verhältnis zwischen Bürgern untereinander und zwischen dem Bürger und dem Staat sehen?
natürlich. und hier ist dieses verhältnis falsch weil der staat sich ständig als erzieher einmischt wo er nichts verloren hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: