Das ist keine "Gängelung der Judikative", sondern der Grundsatz der Gewaltenteilung. Der Gesetzgeber gibt vor was gilt. Und die Richter setzen das in Gerichtsverfahren durch.
@TMCEisen: Das klingt fast so, als würden beim BGH ein paar Willkürrichter sitzen, die sich nicht interessieren was der Gesetzgeber vorschreibt und die Jugendliche immer vor dem Knast bewahren. Der Gesetzgeber hat das JGG so gefasst, dass da selten Jugendstrafen bei rauskommen (von den anderen Erziehungsmaßnahmen mal ganz zu schweigen). Der BGH hat sich ausführlich mit der Intention des Gesetzgebers auseinandergesetzt und urteilt deshalb so. Das JGG wird nicht "falsch angwendet". Es wird genauso angewendet wie der Gesetzgeber das will. Wie gesagt: Wäre das anders, hätte der Gesetzgeber längst interveniert. In dem Moment, wo sich der Gesetzgeber mal zusammenrauft und ein neues Jugendstrafrecht beschließt, ändert sich auch die Rechtsprechung.
Die anderen Konsequenzen des JGG dringen zu den Jugendlichen auch nicht durch. 100 Stunden soziale Arbeit? Da lachen die genauso drüber wie über den Dauerarrest. Na und, dann arbeiten dann halt in den Sommerferien mal etwas. Die sind intelligent genug, die Kosten-Nutzen-Rechnung durchzuführen. Schwerer Raub mit Waffen ergibt irgendwas nicht spürbares (von mir aus auch die "harte" Bewährungsstrafe) plus hundert Arbeitsstunden. Oh nein. Ein Erwachsener würde dafür 4 Jahre lang keine freie Luft mehr atmen, die "arbeiten" das in den Schulferien ab. Und von der "Arbeitsleistung" bin ich auch noch nicht überzeugt...
Was meinst du eigentlich damit, die Strafrichter könnten anders urteilen. Sie würden dann zwar aufgehoben, aber sie hätten ja die Wahl. Das ist aber mal ein seltsames Amtsverständnis. Also ich verstehe den Richterberuf nicht so, dass man absichtlich Leute zu Haftstrafen verurteilt, auch wenn man weiß, dass die Urteile fehlerhaft sind und deshalb nicht halten werden.
Edit: Versteh mich nicht falsch. Wenn ich von "den Jugendlichen" spreche meine ich nicht die kleine Lisa, die im Bio-LK nur Einsen schreibt und aus Rebellion teures Parfum geklaut hat. Ich rede von Ali, Mohammed und Chantalle, die zu Dritt auf die kleine Lisa eingetreten haben, weil die "Gymnastin" ist und sie herablassend angeguckt hat.