Am Berliner Alexanderplatz brutal verprügelter 20-Jähriger tot

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wie oft der Richter/die Richterin mich in den Verhandlungen mit dem Satz ansprach: "Ich würde die Sache gerne einstellen (man war froh, wenn gegen Auflage eingestellt wurde am Ende). Ein Richter hat mir unverblümt gesagt... "Wenn sie einer Einstellung nicht zustimmen spreche ich eben frei".

Naja... Jugendstrafrecht ist eine Sache für sich.

Das hört sich für mich nach Horror an... welche Funktion hattest Du in den Verhandlungen inne? Kapitulieren die Richter oder warum sind die so lasch bei Jugendlichen? Die sind doch auch nicht dämlich und können wahrscheinlich recht schnell einschätzen, wer wiederkommt, oder bei wem es wirklich noch Hoffnung auf Besserung gibt. Genauso doch wahrscheinlich die Jugendbeauftragen... wird da gezielt wegegesehen?

Gerade bei so einer Geschichte mit dem besoffen Autofahren. Klar Führerschein erstmal weg, aber ohne startet ein Auto halt trotzdem. Aber dann ab auf die Unfallstation, Sozialdienste schieben. Gerne einen nachmittag pro Woche für ein Jahr. Bringt keinen um. Und wenn er das nicht macht noch mehr plus Geldstrafe. Ich denke, wenn man da mal viel gesehen hat vergeht einem der Spass. Und dazu dann gerne noch Seminare zu Alkoholmissbrauch und Trunkenheit am Steuer. Vorzugsweise an einem Samstag morgen ;). Wer einpennt bekommt einen Pimmel auf die Backe gemalt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das hört sich für mich nach Horror an... welche Funktion hattest Du in den Verhandlungen inne?

man wird als ref als staatsanwaltsvertreter eingesetzt. also quasi staatsanwalt.

. Genauso doch wahrscheinlich die Jugendbeauftragen... wird da gezielt wegegesehen?

doch die sind dümlich. dumm wie brot und naiv dazu. kennst du diese heule-aufschreimädchen, die irgendwas mit sozial studieren und aufm campus ständig über die ungerechtigkeit der welt und des systems rumheulen? genau das sind dann die sozialarbeiter, die alles dafür tun um zu verhindern, dass asoziale dahin kommen wo sie hingehören. die richter sind mit dieser art von subjekt auch nicht aufgewachsen. diese spezies von asozialen gab es früher noch nicht. meine einzige hoffnung ist, dass wenn unsere generation im amt ist, die diesen abschaum aus eigener erfahrung kennt, dass es dann härtere strafen hageln wird. die einzige sprache, die diese kreaturen verstehen ist macht und kraft. man muss ihnen zeigen, dass sie nichts sind und sich unterzuordnen haben und das egal was sie tun man sie härter treffen wird, als sie jemanden jemals schlagen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
man wird als ref als staatsanwaltsvertreter eingesetzt. also quasi staatsanwalt.

Ach so, und da man ja quasi noch Student ist nehmen einen die Richter dann auch nicht so recht für voll und entscheiden im Grunde selbst oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ja, diese Aufschreier kenne ich natürlich auch aus der Studienzeit, aber ich dachte nicht, dass die so bleiben, bzw. es dann in solche Entscheiderpositionen schaffen und Ihre Verantwortung ignorieren. Klar muss man Erziehung und Rehabilitation in den Vordergrund stellen, aber gerade bei den von Euch beschriebenen Fällen (und ich kann Euch da ja jetzt nur glauben, dass das wirklich keine Einzelfälle sind) stellt sich doch auch einem naiven Weltverbesserer hoffentlich mal die Frage, ob hier Gesellschaftsschutz nicht wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ach so, und da man ja quasi noch Student ist nehmen einen die Richter dann auch nicht so recht für voll und entscheiden im Grunde selbst oder wie muss ich mir das vorstellen?

man ist nicht student, man hat ein hochschulstudium abgeschlossen. und richter waren alle selbst referendare, die können das schon einschätzen. es ist absolut üblich, dass bestimmte kleinere verfahren von referendaren geführt werden. die richter nehmen einen schon für voll, das eine jahr zwischen station und verbeamtung (wenn man denn stA werden will) ändert nun auch nicht wirklich viel. natürlich nicht so, wie einen gedienten oberstA der 20 jahre berufserfahrung hat, aber es gibt auch richter, die berufsanfänger sind. außerdem tun die referendare idr eh was ihnen der chef vorher gesagt hat, und wenns zweifel gibt, dann ruft man den ausbilder halt in der pause kurz an und fragt nochmal nach.
ist halt wie ein referendar an der schule, die machen auch nichts anderes als lehrer, nur das sie dafür halt benotet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Das hört sich für mich nach Horror an... welche Funktion hattest Du in den Verhandlungen inne? Kapitulieren die Richter oder warum sind die so lasch bei Jugendlichen? Die sind doch auch nicht dämlich und können wahrscheinlich recht schnell einschätzen, wer wiederkommt, oder bei wem es wirklich noch Hoffnung auf Besserung gibt.

Ich glaube vielen Richtern sind da einfach die Hände gebunden.
Zu jeder "Ubahnschläger"-Sendung wird doch dieser eine Jugendrichter aus Bernau bei Berlin eingeladen und jedesmal klagt er, dass er die jungen Straftäter einfach nicht verknacken kann.

Gibt sogar ne Reportage über ihn. Er scheint wohl echt durchzugreifen.
http://www.youtube.com/watch?v=qydYMHrAO6w
Das Gesicht dürfte jedem bekannt sein
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaube vielen Richtern sind da einfach die Hände gebunden.
Zu jeder "Ubahnschläger"-Sendung wird doch dieser eine Jugendrichter aus Bernau bei Berlin eingeladen und jedesmal klagt er, dass er die jungen Straftäter einfach nicht verknacken kann.

Gibt sogar ne Reportage über ihn. Er scheint wohl echt durchzugreifen.
http://www.youtube.com/watch?v=qydYMHrAO6w
Das Gesicht dürfte jedem bekannt sein

täglich muss er sich mit schlägern, kiffern oder rechtsradikalen herumschlagen

lol voll die gute einleitung. als ob das auch nur im ansatz irgendwie vergleichbar wäre :ugly2:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Naja, erstmal nützt es niemandem, wenn wir Leute wegsperren. Im Gegenteil, es kostet nicht gerade wenig Geld. Und das wegen Schuleschwänzen herauszuwerfen ist imho Verschwendung.

also ich seh das überhaupt nicht als herausgeschmissenes geld.
jugendliche die auf die falsche bahn geraten, da muss man das ganze im keim ersticken und nicht erst wenn sie massenmörder geworden sind.
diese jugendlichen sehnen sich auch nach einer straffen hand, aber deutschland lässt sie da gewissermaßen erst mal fallen.

der kompromiss ist, dass sowas dann auch später nich in den akten auftaucht.
die strafe wird kurz und schmerzlos umgesetzt und damit hat es sich.
danach hat dieses 'lari fari rumgechille und das system nicht ernst nehmen' aber mal ganz schnell ein ende.

zwangsarbeit funktioniert evtl auch, nur ist das von der wirkung wohl nicht so imposant.
und die die dann nicht hingehen, da haste dann wieder ein neues verfahren usw.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich seh das überhaupt nicht als herausgeschmissenes geld.
jugendliche die auf die falsche bahn geraten, da muss man das ganze im keim ersticken und nicht erst wenn sie massenmörder geworden sind.
diese jugendlichen sehnen sich auch nach einer straffen hand, aber deutschland lässt sie da gewissermaßen erst mal fallen.

der kompromiss ist, dass sowas dann auch später nich in den akten auftaucht.
die strafe wird kurz und schmerzlos umgesetzt und damit hat es sich.
danach hat dieses 'lari fari rumgechille und das system nicht ernst nehmen' aber mal ganz schnell ein ende.

zwangsarbeit funktioniert evtl auch, nur ist das von der wirkung wohl nicht so imposant.
und die die dann nicht hingehen, da haste dann wieder ein neues verfahren usw.

kurze warnhaft finde ich auch angemessen für kleinere vergehen. so mal 3 tage einzelhaft für ne schlägerei könnte ein paar leuten durchaus den kopf waschen. und bei einzelhaft gibt es auch kein problem mit falschem einfluss im knast.

das problem ist, wenn man jemanden "richtig" in den knast schickt, er dort auch zu 100% sozialisiert wird und idr krimineller rauskommt als vorher. ein "bisschen" knast ist daher immer doof. entweder man sperrt die leute kurz aber heftig (s.o.) mit pädagogischer wirkung weg oder halt für immer. jemanden nur ein paar jährchen einzubuchten macht es imho fast immer schlimmer.

den richter find ich übrigens richtig gut! er ist für legalisierung von cannabis :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
lol voll die gute einleitung. als ob das auch nur im ansatz irgendwie vergleichbar wäre :ugly2:
na aus der Sicht von solchen Spastis sind das wahrscheinlich alles nur Straftäter die durch die böse Gesellschaft auf die schiefe Bahn geraten sind...auf welche schiefe Bahn das arme Menschlein da geraten, ist dann für Herrn Gutmensch völlig egal :troll:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wüsste ganz gerne, was psyhologen zu Heators vorschlag sagen. Es ist ja in der tat immer das problem, dass der jugendknast einen eher krimineller macht, als man ohnehin schon ist. Klar, andere kriminelle jugendliche sind kein umfeld, das einen positiv resozialisiert.

Ich frag mich, warum wir heute trotzdem noch gefängnisse haben, in denen so ein umfeld vorherrscht.
Einzelhaft wäre eine möglichkeit. Aber auch alternativen wären ja denkbar, zb den jugendlichen gewalttäter unter solchen mitsträflingen zu isolieren, die wegen anderer delikte sitzen. Lässt sich vermutlich aufgrund des verhältnisses der straftaten untereinander schwer bewerkstelligen?
Man könnte auch gefängnisse an klöster anschließen, dann können die halbstarken ihre freizeit mit mönchen verbringen. ;)

Letztlich ist es auch ne kostenfrage. Aber mir wären ein paar milliarden investition in ein vernünftiges strafvollzugssystem lieber als manch andere soziale wohltat.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Natürlich ist das eine reine Geldfrage. Milliardeninvestitionen in den Strafvollzug sind aber alles andere als populär. Die meisten Menschen denken ohnehin schon, "dass es denen viel zu gut geht".
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
warum richten wir nicht einfach auf helgoland eine gesetzeslose gefangenenkolonie ein, die einmal in der woche mit nahrung (aus der luft obvsly) versorgt wird und gut ist?

drumherum 1km todeszone, und damit es nicht mit deutschem recht kollidiert geben wir helgoland die freiheit zurück und nennen es 'freiwilliges exil' zur alternative lobotomie & kastration.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
mit genug kameras wäre das sogar ein geschäft bei dem man mit gewinn rausgeht
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Die Idee hast du doch aus einem gewissen Film geklaut, du Fieser. :guttenberg:

Andererseits hatten die bereits bei den Briten abgekupfert. Australien ahoi!.
 

Gelöscht

Guest
wobei australien natürlich cooler ist. da gabs neben den mithäftlingen noch einiges anderes, was dich töten wollte: haie, alligatoren, spinnen, schlangen, beutelteufel ... auf helgoland? makrelen und besoffene holländer. was schlimm genug ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Warum geben wir nicht einen "selbstständigen" Land wie Somalia, Afghanistan oder dem Irak einfach mal 10k und sagen "Hey, hier habt ihr unseren Abschaum, macht damit was ihr wollt. Noch dazu sagen: Aber behandelt sie nach dem humanitären Recht *zwinker zwinker*" Problem gelöst.

Ich spiele gerade Path of Exile und da hat so eine Verbannung schon was
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Warum geben wir nicht einen "selbstständigen" Land wie Somalia, Afghanistan oder dem Irak einfach mal 10k und sagen "Hey, hier habt ihr unseren Abschaum, macht damit was ihr wollt. Noch dazu sagen: Aber behandelt sie nach dem humanitären Recht *zwinker zwinker*" Problem gelöst.

Ich spiele gerade Path of Exile und da hat so eine Verbannung schon was

haha du meinst so was ähnliches wie "die strengsten eltern der welt" für erwachsene. in irgend nen japanischen tempel wo die dann immer mitm paddel aufm kopf kriegen, wenn sie sich falsch verbeugen :D
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Wir haben dutzende leere Kasernen im Land.

Da wäre jede Menge Platz für jugendliche Straftäter die erst am Anfang ihrer Verbrecherkarriere stehen. Die können da kostengünstig kaserniert werden und ziehen jeden Tag 12 Stunden lang nach draussen als Erntehelfer, zur Holz- und Feldarbeit, Müll sammeln, Schnee räumen oder in den Steinbruch.
Das wäre eine ganz hervorragende Sache.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Eine hervorragende Sache, die genausowenig bringt wie die Schnapsidee die Leute 3 Tage ins Gefängnis zu schicken.
Das höhrt sich ja alles ganz witzig an, bringt aber nichts wenn die selben Leute anschließend wieder in ihr altes soziales Umfeld zurückkehren.

Mal abgesehen davon geht es Mackiavelli offensichtlich darum diese Leute zu bestrafen, nicht zu sozialisieren. Wenn du schon mit der Bundeswehr argumentieren willst, dann integriere sie dort. Einzeln. Ohne Steinbruch, als ganz normale Soldaten.
Das könnte zumindest noch funktionieren, auch wenn die Bundeswehr inzwischen dafür zu verweichlicht sein dürfte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Natürlich möchte ich sie bestrafen. Es heißt ja auch Gefängnisstrafe.
Aber vor allem sollen sie da erzogen werden.

Dir steht es natürlich frei einen tollen Vorschlag zu machen, wie solche Menschen auch noch sozialisiert werden, ohne dass es Unsummen kostet und den Opfern und Angehörigen dieser Menschen jeder Glaube an die Justiz verloren geht. Am besten gehst du mit gutem Beispiel vorran und "sozialisierst" jemanden in deiner Wohnung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bei login hört sich das an als ob strafe und sozialisierung sich ausschließen. ich habe zumindest durch strafen was gelernt. aber kA wahrscheinlich gibt es irgend eine neue studie, die besagt, dass man durch strafen nichts lernt oder dass man am besten überhaupt niemanden bestrafen soll oder ähnlichen mumpitz. wie gesagt, ich habe mit dem thema eh abgeschlossen. soll das pack auf der straße machen was es will, ich versuche mich so stark es geht von diesen schichten zu isolieren. in 20 jahren wohnen wir dann wahrscheinlich wie in einigen städten in den usa in von zäunen abgesperrten vierteln mit bewaffneten wachen davor.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Mal abgesehen davon geht es Mackiavelli offensichtlich darum diese Leute zu bestrafen, nicht zu sozialisieren.
Verbote wirken ohne Strafen halt nicht...ich bin mit 13 auch klauen gegangen, weil es halt <14 völlig wayne ist -_-

und von wegen ins soziale Umfeld zurückkehren...was denkst du denn wie das jetzt nach so putzigen Dingen wie "Anti-Aggressions-Training" ist...die sind nicht nur nachher in dem Umfeld, sondern hören ja vorher schon stolze Storys von ihren Kollegahs wieviel Leute die mittlerweile verdroschen haben ohne bestraft zu werden

aber wie Heator schon sagt, kannst du ja gern einen Vorschlag machen, wie man verhindert, dass das ganze Gesocks zusammen rumhängt :elefant:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Sozialisiert ihr mal schön diesen 23jährigen Penner aus Heats Beispiel der anderen grundlos und mehrfach aufs Maul haut und an ner Gruppenvergewaltigung freudig mitgewirkt hat.

Wahrscheinlich hat er noch nicht genug Kurse besucht aber langfristig kann aus dem jungen Mann nur ein anständiger Bürger und Steuerzahler werden :rofl2:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Natürlich möchte ich sie bestrafen. Es heißt ja auch Gefängnisstrafe.
Was jetzt?
Sowohl du wie auch Heator argumentiert doch, solange diese Leute am Anfang ihrer 'Verbrecherkarriere' stehen solle man ihnen statt den bisherigen 'Resozialisierungsansätzen' lieber nen Schuß vor den Bug verpassen. Laut deiner Meinung Steinbruch, laut Heator nen paar Tage im Knast.

Das das was zur Zeit so abläuft nicht so recht funktioniert ist eine Sache, aber dein Ansatz funktioniert eben genausowenig. Die Leute kommen dann nicht geläutert aus dem Steinbruch und wollen ein neues Leben anfangen und selbst wenn sie es machen würden, dann würde sich das in dem Moment wieder ändern wo sie in ihr altes soziales Umfeld zurückfallen.

Abgesehen davon ist es eine Strafe bei der Bundeswehr arbeiten zu müssen, vor allem wenn man das nicht freiwillig macht :D .

Dir steht es natürlich frei einen tollen Vorschlag zu machen, wie solche Menschen auch noch sozialisiert werden
Habe ich doch gemacht, ab zur Bundeswehr.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich werf es mal in den Raum (tat es in dem Todesstrafe-Thread bereits einmal):

http://www.zeit.de/2009/13/Die-Insel-13

So was wäre doch auch mal eine Überlegung wert, bräucht man nur noch eine Insel. :deliver:

Hab den Artikel jetzt nur sporadisch überflogen aber generell wäre ich auch für ne Insel, jedoch nicht für Sträflinge mit ner sehr guten Sozialprognose, Kapitalverbrecher oder für "Kleindeliktbegeher" (mal gekifft, Ersttäter bei kleineren Sachen), sondern eine richtige Abschauminsel wo sich mehrfache Mörder, Triebtäter und andere mehrfach Auffällige gegenseitig meinetwegen die Birne einmatschen können. :deliver:

Eventuell kann man in der Rechtsprechung dann einfach ein neues Strafmaß einbauen. Lebenslänglich wegen ner Gewaltscheiße bedeutet dann lebenslänglich die Insel. Ich finds genial. :deliver:

So eine Insel wäre wirklich für alle genial:
Die Bevölkerung ist zu 100% vor auffälligen Idioten geschützt
Die Verbrecher wären nicht eingesperrt und können ein ganz normales Leben führen...nur außerhalb der Insel halt nicht.

Sofort einführen!
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann brauchen wir nur noch Kameras und eine TV-Show, und wir haben unser eigenes Battle Royale. :top2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mal abseits der absurden Vorschläge, es gibt durchaus Möglichkeiten, etwas in der Richtung zu verbessern. Das größte Problem ist, dass man die unpopuläre Entscheidung treffen müsste, massiv in den Strafvollzug zu investieren. Die Praktiker in den JVAs sind sich zumindest darin einig, dass die beste Form der Resozialisierung eine fest Arbeit innerhalb der JVA ist. Leider verfügen gerade die älteren JVAs nicht über genügend Arbeitsplätze, so dass manche den ganzen Tag in ihren Zellen vergammeln. In der JVA Wolfenbüttel funktioniert das System recht gut, dort hat jeder Häftling die Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen. Wenn sich ein Häftling daneben benimmt, werden ihm nach und nach die ganzen Annehmlichkeiten weggenommen, angefangen mit der Arbeitsstelle (die eine der wenigen Möglichkeiten ist, seinen finanziellen Spielraum zu erweitern). Das geht weiter mit eingeschränktem Kontakt nach außen usw.

Natürlich erreicht man mit diesen Methoden kein Mitglied der Russenmafia, die Schwerstkriminellen sind ohnehin nicht mehr resozialisierbar. Gleiches gilt für manche Jugendliche, die alleine schon deshalb nicht resozialisierbar sind, weil sie zeitlebens nicht sozialisiert wurden. Da muss man so ehrlich sein und sagen, dass die Chancen, dass sich diese Menschen auf Dauer rechtstreu verhalten werden, gegen Nulll tendieren.

Im Jugendstrafrecht finde ich die kurzzeitige Haft zur Abschreckung durchaus interessant. Sie wird auch von einigen Jugendrichtern begrüßt. Aber auch hier das alte Problem: Die Kosten, insbesondere durch den extrem hohen bürokratischen Aufwand. Man muss vor Gericht ja schon sehr gut begründen, warum man jemanden kürzer als 3 Monate inhaftieren will... 3 Tage wird da noch schwerer.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was denn für nen bürokratischen Aufwand?

Der Typ meldet sich zum Datum/Uhrzeit im Gefängnis, tauscht seine Privatkleidung gegen die des Gefängnisses ein, gibt sein Handy etc. ab, Zelle auf, Typ rein, Zelle zu. Drei Mahlzeiten/Tag, 2x schlafen, Zelle auf, Typ raus, Handy etc. aushändigen, umziehen, fertig.

Meinetwegen kriegt jeder noch ne 10-minütige Ärztliche Untersuchung, das sollte es aber auch gewesen sein.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
So funktioniert das nicht, vermutlich würden Jahre zwischen Tat, Urteil und Aufenthalt Jahre vergehen. Deutscher Beamtenapparat eben. Soetwas passiert wenn zuviele Juristen am Werke sind. Sei es in der Politik, in der Verwaltung oder sonstwo. Und von denen gibts ne ganze Menge in deutschen Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
in 20 jahren wohnen wir dann wahrscheinlich wie in einigen städten in den usa in von zäunen abgesperrten vierteln mit bewaffneten wachen davor.

deine meinung haste aber leicht geändert oder.
heator von 2010: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=187718

richtig geil die ganzen medienopfer hier.

die kriminalitätsrate sinkt seit jahren, die aufklärungsquote steigt, das land wird immer sicherer. aber die rtl gucker fühlen sich immer mehr bedroht. herrlich :uglyup:

das nennt man lebensrisiko. kriminalität gehört zum menschen wie fressen, bumsen und schlafen. du wirst niemals eine gewaltlose gesellschaft ohne verbrechen kriegen, somit ist alles was man erwarten kann ein rückgang der kriminalität und eine erhöhung der aufklärungsquote. solange das der fall ist kann man absolut zufrieden sein.
wenn du so n schiss vor fiesen jugendlichen hast zieh aufs land oder am besten in den wald, da gibts keine. ich bin jedenfalls nicht bereit wegen nem bisschen risiko in einem faschistenstaat zu leben, der menschen ausbürgert, sie wie tiere behandelt, auf inslen sperrt, an den pranger stellt und ka was hier noch für hirnamputierte vorschläge breitgetreten wurde.

es gibt also überhaupt keinen grund jetzt irgendwelche radikalen maßnahmen durchführen zu wollen.

deutschland ist ja auch top, vergleich das doch mal mit anderen europäischen ländern wie frankreich oder england. dazu haben wir ne bombige aufklärungsquote. und alles andere ist, wie gesagt, sozialpolitik und hat nicht mehr mit kriminalogie zu tun - und darum ging die diskusion für mich und einzig und allein darum.

ihr wollt an sozialausgaben sparen und glaub an den quatsch, dass wir uns den "wohlfahrtsstaat nicht mehr leisten können"? dann soll doch der markt mit den messerstechern fertig werden.

:rofl2:
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Gott und ich wundere mich noch, hab mir die ganze Zeit gedacht, dass ich mit HeatoRs Meinung doch mal was anfangen konnte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Ich bin auch die ganze Zeit schon verwundert.

Hab mir vorhin schon gedacht, dass heator später mein Nachbar sein könnte, da ich die Idee gut finde sich von der verkorksten Gesellschaft abzuwenden und möglichst viel Kohle für sich selbst rauszuschlagen.
dann grillen wir zusammen im garten unserer safe-area und lästern über die unterschicht :troll:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Da kommt mir sofort ein alter Kindheitstraum wieder hoch. Projekt Moonraker. :D
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Was genau ist jetzt die kritik an Heator?
Er hat sich hier doch bisher nur darüber beschwert, dass mit schwerkriminellen jugendlichen innerhalb unseres rechtssystems zu sanft umgegangen wird und gesagt, dass er den "warnschussarrest" in manchen fällen für angemessen hält.

Ich sehe nicht, inwiefern das in widerspruch zu den zitierten aussagen steht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was genau ist jetzt die kritik an Heator?
Er hat sich hier doch bisher nur darüber beschwert, dass mit schwerkriminellen jugendlichen innerhalb unseres rechtssystems zu sanft umgegangen wird und gesagt, dass er den "warnschussarrest" in manchen fällen für angemessen hält.

Ich sehe nicht, inwiefern das in widerspruch zu den zitierten aussagen steht.

versteh ich jetzt auch nicht so recht. ich hab ja nicht gesagt, dass solche delikte jetzt dramatisch am zunehmen sind. nur, dass sie nicht genug geahndet bzw. falsch geahndet werden und ich daher gar nicht erst in die lage kommen möchte mich in so einem fall auf das justizsystem verlassen zu müssen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Du prophezeist closed communities in Deutschland während du in den alten Zitaten in Sachen Kriminalitätszunahme beschwichtigst. Anscheinend können Bild-Schlagzeilen, Juristenkollegenstories und spärliche persönliche Erfahrungen die eigene Meinungen um 180° drehen.

e: ist Sync jetzt wegen dem scheißthread permbanned? :rofl2:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es müsste dann noch jemand von den Gegnern erklären, was es für Probleme mit der 3 Strikes Regelung gibt.

Bei den ersten beiden Malen wird wie jetzt ein wenig auf die Finger gehauen (Kombiniert mit Maßnahmen, die aktives Auseinandersetzen mit der Tat erfordern), nur dass zusätzlich noch klargemacht wird, dass beim dritten Mal zu 100% garantiert Sense ist.
Das nimmt den Richtern dann die Verantwortung zu bewerten "ob da eventuell irgendwann doch noch was zu retten ist". Und wer sich nach zwei Vergehen nicht aktiv aus seinem Umfeld löst und nochmal derlei Aktionen bringt wird vollkommen zurecht dauerhaft aus der Gesellschaft entfernt.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das Problem mit unserem Jugendstrafrecht ist einfach, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Das wurde mal geschaffen zu einer Zeit, in der die Jugendlichen mal eine kleine Straftat begangen haben und dann wars auch gut. Hier mal ein Ladendiebstahl, da eine Beleidigung oder Schwarzfahrt, evtl auch mal eine einfache Körperverletzung.
Viele der kriminellen Jugendlichen heutzutage zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinerlei Respekt mehr vor sich, vor anderen und vor dem Rechtssystem haben, dass sie über keinerlei Empathie mehr verfügen, dass sie keinerlei Verständnis mehr für die Gefühle und Bedürfnisse anderer haben und, vor allem, dass ihnen die "Strafen" völlig gleichgültig sind. Aus nichtigstem Anlass wird da häufig in einer erschreckenden Brutalität und unglaublichen Rücksichtslosigkeit mit mehreren über Schwächere hergefallen.

Klar, bei Jugendlichen, die sich gegenseitig ne Ohrfeige geben, bei einem Ladendiebstahl oder bei einer Beleidigung, Schwarzfahrt etc., da funktioniert es gut. Bei diesen Jugendlichen schafft man es, die durch die möglichen Sanktionen wieder "auf den rechten Weg" zu führen. Die gibt es natürlich auch.

Aber bei den anderen...bei Intensivtätern und/oder bei extremen Gewalttätern, da funktioniert das nicht. Dieses Pack lässt sich von 30 Sozialstunden nicht beeindrucken. Eine Jugendstrafe mit Bewährung - was nach dem JGG das zweithärteste ist, was man verhängen kann - ist für die quasi überhaupt nichts. Man merkt es ja nicht. Ich balle jedes Mal unter dem Tisch die Faust, wenn diese Blagens bei der Urteilsverkündung noch frech grinsen, weils ja eh halb so wild ist.
Aber was will man denn auch machen? Richter sind an das Gesetz gebunden. Und unser ach so weiser Gesetzgeber hat ja entschieden, dass man die Kinder mit Samthandschuhen anpacken muss. Jugendliche, die zu viert einen Jüngeren niederschlagen und ihm dann bis zur Bewusstlosigkeit ins Gesicht treten, weil er sie vorher falsch angeguckt hat, die müssen ja erzogen werden. :rolleyes:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wa soll an einer 3 Strikes Lösung bitte Gerecht sein?

Wieso ist es in Ordnung jemand für immer wegzusperren der 3 mal eine Körpverletzung begangen hat aber gleichzeitig bekommt ein Mörder keine echte lebenslange Strafe?
Oder warum ist sagen wir mal Körperverletzung schlimmer als ein Vermögensdelikt ab einer gewissen Summe?
 
Oben