Auch ein positves Vorurteil ist ein Vorurteil
Ich finde es Ok gewisse Gruppen an Hand statistischer feststellbarer Merkmale und Häufungen auf Grund von Abwägungen von Verhältnismäßigkeit (wahrscheinlich nicht in der juristischen Defintion), Kosten/Nutzen etc. zu diskrimineren. Dill with it.
Vorurteile müssen nicht in Gewalt enden. Trotzdem sind Vorurteile natürlich und gehören zum Menschen dazu. Punkt.
Vergewaltigungen liegen ebenso in der Natur des Menschen. Wirst du nun Vergewaltiger?
Vom Grundprinzip besteht aber erstmal kein Unterschied zwischen einem rassistischen Vorurteil und einem "normalen" Vorurteil (ala wenn man jemand mit Ring sieht, geht man davon aus das er verheiratet ist).Und ich spreche hier lediglich von rassistischen Vorurteilen, bevor gleich wieder jemand erwähnt wie wichtig Vorurteile für den Vogel sind um nicht von der Katze gefressen zu werden.
Vom Grundprinzip besteht aber erstmal kein Unterschied zwischen einem rassistischen Vorurteil und einem "normalen" Vorurteil (ala wenn man jemand mit Ring sieht, geht man davon aus das er verheiratet ist).
Ein eigener Standpunkt ist ohnehin nicht erkennbar :-)
Hast du diesen Satz rausgehauen weil er dir so gut gefällt, oder erkennst du seinen Standpunkt wirklich nicht?
Da is mir morph fast lieber, weil er nicht glaubt das sein Verstand seine Vorurteile besiegt.
Ziel eines gebildetet und zivilisierten Menschen sollte es jedoch sein, diese Vorurteile zu erkennen und dessen Beeinflussung auf das eigene Handeln zu minimieren.
Stimmt, wie jeder weiß ist es üblich dass die katholischen/evang./jüd./musl. Eltern das Kind mit Eintritt in die Schule fragen, welcher Religion sie denn beitreten möchten und es keinerlei Einfluss gibt.
Du kannst jederzeit wieder austreten sobald du 18 bist
tja offenbar scheinst du eher vorurteil behaftet zu sein und munter Leute als Rechte einzustufen...denn du interpretierst hier mal wieder wahllos was rein...es werden halt härtere Strafen gegen jugendliche Intensivtäter gefordert, mit denen bisher gekuschelt wurde...als ob allen ernstes jemand gesagt hätte "sperrt die Türken weg, aber lasst mir die deutschen Schläger in Ruhe"Was mir nicht scheißegal ist: wenn härtere Maßnahmen gegen Türken/Moslems, nicht gegen Schläger generell, gefordert werden.
tja offenbar scheinst du eher vorurteil behaftet zu sein und munter Leute als Rechte einzustufen...denn du interpretierst hier mal wieder wahllos was rein...es werden halt härtere Strafen gegen jugendliche Intensivtäter gefordert, mit denen bisher gekuschelt wurde...als ob allen ernstes jemand gesagt hätte "sperrt die Türken weg, aber lasst mir die deutschen Schläger in Ruhe"
natürlich wären von der härteren Gangart die Türken wohl schwerer betroffen, weil die einfach scheinbar einen nicht unbedeutenden Teil dieser Problemfälle auszumachen scheinen (wenn hier nicht grade eine große Verschwörung der bösen, rechten Medien im Gange ist )
dann stelle ich immer noch nur fest, dass du ihn zwanghaft überinterpretierst...Mr. Nazi-VorurteileLies dir Benraths Posts in diesem Thread hier lieber nochmal durch, nicht erst die auf der letzten Seite.
genau das ist der fall, es gibt diverse studien, die belegen, dass die haftdauer (bei vergleichbaren straftaten) entscheidenen einfluss auf den erfolg der resozialisierung hat, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann wie das bei "intensivtätern" ist, da das ja ein relativ schwammiger sammelbegriff ist, bzw. wie es bei schweren straftaten aussieht...noch weniger sozialisiert als vorher zu werden, dürfte da meist schwierig sein
also zugegebenermaßen kenn ich jetzt auch nicht soo viele Studien dazu, aber generell ist mir sowas ja bekannt...und ich würde eher tippen, dass es da zB um Pädos oder Vergewaltiger oder meinetwegen so Dinge wie schwerem Raub geht...in der Regel würde ich vermuten, dass viele dieser Täter mal ein Teil der Gesellschaft waren und dann wie auch immer "weggeglitten" sind...die muss man ja quasi (um es mal sehr simpel zu machen) "reseten"...aber die Intensivtäter kommen ja eher dann aus einem sehr kaputten Elternhaus, schwänz(t)en wahrscheinlich munter die Schule und sind wahrscheinlich recht früh auch in kriminelle Dinge verwickelt...an welchen Punkt willst du da zurück gehen? Sicher ist es blöd, dass bisher deren ganzes Leben scheiße war, aber das kann man sich eben auch nicht spontan mit einer dicken Portion Gutmenschentum wegwünschengenau das ist der fall, es gibt diverse studien, die belegen, dass die haftdauer (bei vergleichbaren straftaten) entscheidenen einfluss auf den erfolg der resozialisierung hat, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann wie das bei "intensivtätern" ist, da das ja ein relativ schwammiger sammelbegriff ist, bzw. wie es bei schweren straftaten aussieht...
Ich wäre natürlich absolut nicht gegen mehr Investition in solche sozialen Dinge, aber das da mal was sinnvolles kommt, scheitert wahrscheinlich allein schon an unserem Föderalismus...daher gebe ich zugegebenermaßen mehr oder minder die Hoffnung auf, dass wir die Probleme über die Schiene in den Griff kriegenferner muss man auch immer fragen wie es versucht wurde und ob aufwand und umsetzung der problematik angemessen waren udn das ist imo nicht der fall, man darf nicht vergessen, im sozialen bereich wird immer als erstes gekürzt, wenn irgendwo geld fehlt, sozialarbieter ist ja mittlerweile nicht umsonst ein synonym für taxifahrer & callagent...
die ausgangslagen in berlin marzahn & die in z.b. duisburg marxloh, sind völlig andere...
und wenn deine familie gläubig ist, scheisst du natürlich als unabhängiger krasser typ deiner familie ins gesicht und trittst erstmal mit 14 aus der kirche aus...
im ernst, das mag vlt. hier funktionieren, wenn man liberale eltern hat, aber in anderen ländern hat die familie, bzw. gemeinschaft im allg. nen anderen stellenwert. ich merke das ja schon bei meiner familie und die sind für ex-jugo-verhältnisse noch wirklich ok, aber wenn es da um die familie geht, (taufen, hochzeiten, krankheit, beerdigungen etc.) dann stehen halt 300 leute vor der tür und helfen und aus so nem ding kommst du halt auch nicht so leicht raus, wenn du dich nicht völlig abkapselst...
Ist doch eh nur noch trollen hier, wir haben alle unseren Haufen gesetzt und werden jetzt nicht von den Positionen abweichen.
Für Mikano ist halt jeder nen Nazi und für Morph und Co brauchst mehr Law & Order und ich verteile wieder Judensterne.
dum? der Bericht sagt doch ganz klar "für den inzwischen 21jährigen"...das Vid ist von 2011, die Tat war 2008 also war er da wahrscheinlich 18 oder noch 17selbst mit 21 Jahren