Am Berliner Alexanderplatz brutal verprügelter 20-Jähriger tot

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Jetzt verwirr die Rechten mal nicht mit solchen wüsten Behauptungen, Türkenfeindlichkeit sei was schlechtes. Vati und Opi ziehen doch auch immer drüber her. :deliver:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
klar, es ist falsch vorurteile einer unbekannten person gegenüber zu haben.
allerdings entstehen vorurteile nun mal nicht ohne grund.
sie entstehen, weil bestimmte, ungefähre voraussetzungen eine hohe chance auf eine bestimmte folgerung schließen lassen.

natürlich ist es immer abhängig von dem momentanen geistigen zustand der betroffenden person, aber die chancen, dass unter gegebenen umständen die vorurteile zutreffen, sind nicht zu verachten. 20% wären zb. schon relativ viel.

und für solche risiken sollte man auch radikale lösungen bzw. verbote diskutieren dürfen, ohne als nazi oder asi verspottet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habe auch ziemlich krasse vorurteile gegenüber der polizei, weil ich mehrfach beobachten durfte, wie diese völlig unangemessen reagiert hat, trotzdem bedeutet das nicht (mehr) für mich, dass in jedem fall der polizist schuld trägt, ebenso ist es aber tatsache, dass bei dem pofil "jung männlich ungebildet mittellos migrationshintergrund" der focus auf "ungebildet und mittellos" liegt und nicht auf "migrationshintergrund", das ist hier einigen aber scheinbar zu hoch...

und ich möchte sicherlich nicht in den chor der "die gesellschaft hat schuld" gutmenschen einstimmen, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass das umfeld in dem man sich bewegt maßgeblichen einfluss auf einem hat und wenn man unter "armen & perspektivlosen" aufwächst geht das nicht an einem vorbei, auch wenn jeder seine entscheundungen letztenendes selbst trifft und es gibt keine entschuldigung der welt dafür jmd. grundlos gewalt anzutun, oder ihn gar zu töten.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Auch wenn du vermutlich recht hast, ist denn eigentlich bekannt ob es sich hier tatsächlich um junge, ungebildete, mittellose Menschen handelt oder sind das nur Vermutungen deinerseits?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Vorurteile sind etwas ganz natürliches und kommes aus einem Instinkt heraus der uns seit Millionen von Jahren beschützt. Es gibt immer einen Grund warum sich Vorurteile aufbauen. Das heißt aber nicht dass man mit seinen Vorurteilen immer recht hat.

Wir verbringen jeden Tag unseres Lebens mit hunderten von Vorurteilen, denen wir uns nicht bewusst sind und trotzdem halten wir Vorurteile wegen einiger weniger Extremfälle (z.B. Vorurteile die politisch rechts- und linksextreme haben) für grundsätzlich falsch, weil Extremfälle immer besonders viel Aufmerksamkeit bekommen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Willst du damit sagen, dass es für dich ok ist, Menschen alleine aufgrund Hautfarbe/Herkunft/Religion vorzuverteilen? Ach wen frag ich da überhaupt, bist ja Dackel :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Dein Plädoyer für das Gute/Nützliche in Vorurteilen (welcher Art auch immer), wenn hier über Vorurteile gegenüber Polizisten und Türken diskutiert wird, lässt keinen anderen Schluss zu.
Bezeichnend übrigens, dass du es als Beleidigung ansiehst dich Dackel zu nennen. Da kennt jemand seinen Platz. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der Satz bezog sich natürlich auf Vorurteile im Allgemeinen und dass man diese nicht grundsätzlich verteufeln sollte wie einige das gerne machen. Nur Vorurteile retten z.B. den Vogel vor der Katze. Ich sage damit nicht, dass man auf Vorurteile blind hören sollte, ich will damit sagen dass man Vorurteile aber auch nicht sturr ignorieren sollte.

Und tu mal nicht so als wäre dir dein Beleidigungsversuch nicht bewusst. Wenn ich schreiben würde: "wen frag ich da überhaupt, bist ja Mikano" würdest du das ebenfalls als Angriff ansehen.

Weiteres können wir per PM ausdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Es wird ja eben nicht die Erfahrung eines Sachbearbeiters, der manches aus seinem Instinkt heraus beurteilt oder der Instikt des Vogels vor der Katze (:rofl2:) "verteufelt", sondern das über einen Kamm scheren von Menschen die zB eine Nationalität/Religion/Ethnie teilen.

du hast Geschlecht vergessen, kleiner Gutmensch

Geschlecht spielt in der Diskussion keine Rolle. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Es wird ja eben nicht die Erfahrung eines Sachbearbeiters, der manches aus seinem Instinkt heraus beurteilt oder der Instikt des Vogels vor der Katze (:rofl2:) "verteufelt", sondern das über einen Kamm scheren von Menschen die zB eine Nationalität/Religion/Ethnie teilen.

Du verstehst nicht was ich meine und es fällt mir schwer es für dich verständlich zu machen ohne jetzt einen 3 Seiten Text zu verfassen. Lassen wir es einfach, man muss nicht alles ausdiskutieren.

Lass dir aber noch gesagt sein, dass dich deine agressive Haltung unsympathisch macht.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ich höre hier zumindest keinen "Sowas können auch nur Männer machen" Tenor heraus, der in Richtung Männerfeindlichkeit geht. Hängt vermutlich auch damit zusammen dass hier 95% der User männlich sind. ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
also ich gehe jedenfalls davon aus, dass es Männer waren...los hau mit der Diskriminierungskeule auf mich :p
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Davon geht hier wohl jeder aus, ich sehe jedoch (zum Glück) nicht die Schlussfolgerung eines Benrath, der den Judenstern für alle Männer fordert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
achso also sind Vorurteile wohl doch ok...tja da haste dich wohl nun selbst genutst
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Auch wenn du vermutlich recht hast, ist denn eigentlich bekannt ob es sich hier tatsächlich um junge, ungebildete, mittellose Menschen handelt oder sind das nur Vermutungen deinerseits?

keine Ahnung, das Bezug sich hier auch nicht explizit auf den Fall, sondern auf die Haltungen die hier aufeinander prallen und mittlerweile langweilt es halt bestimmten Usern immer und immer wieder erklären zu müssen, dass Menschen Individuen sind und jeder Fall ein Einzelfall, die medien haben sichbhalt drauf eingeschossen, genauso wie die "rechten" auf das "Feindbild" junger männlicher Araber/Türke, bei der Diskussion um z.b. Hells Angels vs. Bandidos spielte die Nationalität komischerweise keine Rolle.

natürlich kann man hier darüber diskutieren, dass besonders häufig Personen mit o.g. Profil strafrechtlich in Erscheinung treten, "alle knacken ausweisen" oder "9000 Jahre Knast" ist aber keine Lösung, sondern eine Kapitulation, denn diese Menschen werden ja nicht kriminell, weil es ihnen hier so gut geht, andererseits müssen diese Menschen natürlich auch den willen zeigen sich entsprechend zu integrieren, ich halte es aber für völlig falsch jmd. abzuschieben, der hier geboren wurde und aufgewachsen ist, nur weil er die "falsche" Nationalität hat.

für genauso falsch halte ich es den Staat alleine für den Status quo verantwortlich zu machen, selbigen zu ändern bedarf es aber v.a. Dialogbereitschaft, Zeit und Geld und ich glaube nicht, dass es einen konstruktiven Ansatz geben kann, der die Sache einseitig zu lösen versucht.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
achso also sind Vorurteile wohl doch ok...tja da haste dich wohl nun selbst genutst

a) es ist ein Unterschied, ob man bei so einem Artikel für sich selbst erstmal ausmalt wer dafür verantwortlich sein könnte, oder aber ob man gleich lauthals Konsequenzen für Menschen die Gruppe X zugehören fordert.

b) ist es so unüblich dass ein Artikel über eine Gruppe weiblicher Jugendlicher, die jemanden zusammenschlagen, verfasst wird, als dass das im Artikel erwähnt worden wäre. Im Focus Artikel steht auch "Einer der Jugendlichen". Die Schlussfolgerung dass das Männer sind beruht also auf dem Artikel und nicht auf Männerfeindlichkeit. Da hab ich mich ja wirklich selbst genutst. :rolleyes:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
a) es ist ein Unterschied, ob man bei so einem Artikel für sich selbst erstmal ausmalt wer dafür verantwortlich sein könnte, oder aber ob man gleich lauthals Konsequenzen für Menschen die Gruppe X zugehören fordert.
na jetzt bin ich mal gespannt, wer deiner Meinung nach seit dem Artikel aus Hamburg irgendwelche Dinge gefordert haben soll, die man gegenüber allen Migranten durchziehen sollte
Im Focus Artikel steht auch "Einer der Jugendlichen". Die Schlussfolgerung dass das Männer sind beruht also auf dem Artikel und nicht auf Männerfeindlichkeit. Da hab ich mich ja wirklich selbst genutst. :rolleyes:
d.h. das derjenige der ihn auf die Gleise geprügelt hat ein Mann war, was aber nicht generell ausschließen würde, dass die anderen 4 die da mitgeprügelt haben Frauen waren
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Willst du damit sagen, dass es für dich ok ist, Menschen alleine aufgrund Hautfarbe/Herkunft/Religion vorzuverteilen? Ach wen frag ich da überhaupt, bist ja Dackel :deliver:

was genau meinst du?

Ich würde naiverweise erstmal "Ja" sagen. Vorurteile, in dem Sinne, dass man im Hinterkopf hat wie sich Menschen mit ähnlichen bzw einem bestimmten Merkmal verhalten haben sind nur dann problematisch wenn man meint daraus zwingende Schlüsse auf Eigenschaften zukünftig getroffener Personen ziehen zu können.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Davon geht hier wohl jeder aus, ich sehe jedoch (zum Glück) nicht die Schlussfolgerung eines Benrath, der den Judenstern für alle Männer fordert.

Wenn du Männer nicht von Frauen unterscheiden kannst, hast du andere Probleme :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
na jetzt bin ich mal gespannt, wer deiner Meinung nach seit dem Artikel aus Hamburg irgendwelche Dinge gefordert haben soll, die man gegenüber allen Migranten durchziehen sollte
Irrelevant, da die Diskussion hier nicht erst mit dem Focus-Artikel über Hamburg losging.

d.h. das derjenige der ihn auf die Gleise geprügelt hat ein Mann war, was aber nicht generell ausschließen würde, dass die anderen 4 die da mitgeprügelt haben Frauen waren
Würdest du den ganzen Absatz quoten und lesen, hättest du eine Antwort auf deine blauäugige Mutmaßung.

was genau meinst du?

Ich würde naiverweise erstmal "Ja" sagen. Vorurteile, in dem Sinne, dass man im Hinterkopf hat wie sich Menschen mit ähnlichen bzw einem bestimmten Merkmal verhalten haben sind nur dann problematisch wenn man meint daraus zwingende Schlüsse auf Eigenschaften zukünftig getroffener Personen ziehen zu können.
Ich meine wenn man bestimmte, meist negative Verhaltensweisen einer Ethnie/Nationalität/Religion zuschreibt, dabei die begleitenden Umstände wie sozialer Stand oder Bildungslevel bewusst oder unbewusst ausblendet, sowie bei allen Menschen aus dieser Nationalität/Ethnie diese negativen Verhaltensweisen vermutet und deshalb diese strenger verurteilen will als andere.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Irrelevant, da die Diskussion hier nicht erst mit dem Focus-Artikel über Hamburg losging.


Würdest du den ganzen Absatz quoten und lesen, hättest du eine Antwort auf deine blauäugige Mutmaßung.


Ich meine wenn man bestimmte, meist negative Verhaltensweisen einer Ethnie/Nationalität/Religion zuschreibt, dabei die begleitenden Umstände wie sozialer Stand oder Bildungslevel bewusst oder unbewusst ausblendet, sowie bei allen Menschen aus dieser Nationalität/Ethnie diese negativen Verhaltensweisen vermutet und deshalb diese strenger verurteilen will als andere.

meinst du mit "verurteilen will" das man sie vor Gericht strenger verurteilt sehen möchte?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ja, ob sie moralisch verurteilt werden ist ja jedermanns eigene Sache.
In die Richtung ging es bisher ja schon, wenn ich an Benraths Vorschlag denke, Türken (oder war's Moslems?) irgendwie zu markieren à la Davidstern auf der Jacke.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Würdest du den ganzen Absatz quoten und lesen, hättest du eine Antwort auf deine blauäugige Mutmaßung.
vielleicht haben die Journalisten die Zeugen aber auch nicht einfach nicht intensiv zu den Mittäter(inne)n befragt

Ich meine wenn man bestimmte, meist negative Verhaltensweisen einer Ethnie/Nationalität/Religion zuschreibt, dabei die begleitenden Umstände wie sozialer Stand oder Bildungslevel bewusst oder unbewusst ausblendet, sowie bei allen Menschen aus dieser Nationalität/Ethnie diese negativen Verhaltensweisen vermutet und deshalb diese strenger verurteilen will als andere.
du verdrehst die Sache total...es ist ein Unterschied zwischen "da wurd jemand verprügelt? Das waren bestimmt Türken." und "ey guck mal nen Türke! Der verprügelt bestimmt gern wen."
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
rofl jetzt wird hier schon versucht vorurteile salonfähig zu machen. gleich kommt noch jemand und erklärt warum rassismus absolut evolutionsbedingt notwendig sei.

allerdings entstehen vorurteile nun mal nicht ohne grund.
sie entstehen, weil bestimmte, ungefähre voraussetzungen eine hohe chance auf eine bestimmte folgerung schließen lassen.

natürlich ist es immer abhängig von dem momentanen geistigen zustand der betroffenden person, aber die chancen, dass unter gegebenen umständen die vorurteile zutreffen, sind nicht zu verachten. 20% wären zb. schon relativ viel.
so wie mit den juden und dem Goldlack! ich schwöre, 20% haben einen! these jews, they had it comming in 38. die WAREN ja aber auch reich diese finanzjuden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vorurteile sind bereits salonfähig da sie bei jedem Menschen vorhanden sind.

es hatte auch schon fast jeder mensch eine gewaltphantasie. trotzdem leben normale menschen nicht entsprechend. es muss klar sein, dass vorurteile schlecht sind und wenn man welche hat, man etwas dagegen tun sollte. reisen zum beispiel. sehr schlecht für Vorurteile!

im übrigen wollte ich nur deutlich machen, dass es absolut schwachsinnig ist zu behaupten vorurteile hätten einen "wahren kern". die deutsche geschichte zeigt, dass man geradezu absurdeste vorurteile in die menschen pflanzen kann, man braucht nur genug propaganda. dann glaubt auch irgendwann der tutsi, dass der hutu, der zu 10000% genau gleich ist, ein gefährlicher superfeind ist, den man mit der machete tothauen muss. genozide fangen IMMER mit harmlosen "vorurteilen" an.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vorurteile müssen nicht in Gewalt enden. Trotzdem sind Vorurteile natürlich und gehören zum Menschen dazu. Punkt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie gesagt, beschissenes, asoziales verhalten gehört auch zum menschen dazu. und zivilisation bedeutet, diese natürlichen verhaltensweisen zu beherrschen und auszumerzen. wir können uns natürlich auch wie tiere verhalten und einfach alles tun und lassen was uns gerade unsere primitiven affeninstinkte sagen. voll natürlich und so.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Vorurteile müssen nicht in Gewalt enden. Trotzdem sind Vorurteile natürlich und gehören zum Menschen dazu. Punkt.
Dir ist aber auch dein Gehirn und die Vernunft als Mensch gegeben. Und beides kann man dazu benutzen, die durch Sozialisation geweckten Vorurteile zu erden. Vorurteile selbst sind nicht determiniert, ihre jeweilige Ausgestaltung ist das Produkt eines Lebewesens, das nunmal ursprünglich nicht an der Spitze der Nahrungskette stand - sprich allem Neuen/Fremden erstmal sehr kritisch gegenübersteht, man könnte ja gefressen werden.

Verhaltensmuster kann man kontrollieren. Wenn allerdings Leute wie du glauben, es sei vollkommen ok Minderheiten zu diskriminieren, es wäre sogar natürlich (nur weil du so empfindest), dann ist Hopfen und Malz verloren, die Zivilisation gescheitert und Deutschland als aufgeklärtes Land der Denker und Dichter nur eine Farce.

Gratulation.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Geil morph, halt dich an dem einen Wort auf und ignorier den ganzen Rest von Pivo, der damit übrigens alles zusammengefasst hat. Ich wiederhol es nur nochmal weil es so gut war:
Verhaltensmuster kann man kontrollieren. Wenn allerdings Leute wie du glauben, es sei vollkommen ok [Gruppen] zu diskriminieren, es wäre sogar natürlich (nur weil du so empfindest), dann ist Hopfen und Malz verloren, die Zivilisation gescheitert und Deutschland als aufgeklärtes Land der Denker und Dichter nur eine Farce.
Gratulation.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Er hat nicht nur zusammengefasst, er hat auch Recht mit dem Rest seiner Aussage. Vorurteile gibt es überall, in jeder Bevölkerungsschicht, bei jedem Menschen. Jeder hat Vorurteile gegenüber bestimmten Ethnien, Religionen, Hautfarben, etc.

Menschen unterscheiden sich halt. Die Welt ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Da nützt auch eine Frauenquote nichts.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wasch laberscht du junge? schließ doch mal nicht immer von dir auf andere. "ich find das ist so, deshalb ist das natürlich bei jedem so" Oo
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Nicht mehr alles verfolgt nur gesehen das mikano mir 3x anhängen will, dass ich Leuten wieder den Judenstern verpassen will :)

Ich finde es Ok gewisse Gruppen an Hand statistischer feststellbarer Merkmale und Häufungen auf Grund von Abwägungen von Verhältnismäßigkeit (wahrscheinlich nicht in der juristischen Defintion), Kosten/Nutzen etc. zu diskrimineren. Dill with it.

wasch laberscht du junge? schließ doch mal nicht immer von dir auf andere. "ich find das ist so, deshalb ist das natürlich bei jedem so" Oo

lal Heator also vorurteilsfrei, einfach der bessere Mensch. Sollen wir mal gemeinsam in die Polizistenthreads gucken?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Pivouser trifft den Nagel auf den Kopf.

Natürlich entstehen Vorurteile oftmals nicht ohne Grund. Und sicherlich werden manche Statistiken (aus politischen Gründen) zurückgehalten, die den Volkszorn schüren könnten.

Hier bei der Staatsanwaltschaft ist es ein offenes Geheimnis, dass bestimmte Formen der Kriminalität bei bestimmten Gruppen deutlich häufiger auftreten. So sind Kinder, welche für den Bandendiebstahl missbraucht werden, hier in der Regel rumänischer Herkunft. Und bestimmte Gewaltdelikte kommen bei Menschen mit Migrationshintergrund auffallend häufiger vor.

Wie es Cicatriz aber schon sagte: Entscheidend ist dabei nicht der Migrationshintergrund, sondern eher fehlende Bildung und Sozialisierung. Bereinigt man die Statistiken hinsichtlich dieser Faktoren, sähe das Bild schon wieder ganz anders aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Sachst du mit deinem statistischen Fachwissen, nehme ich an?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nicht mehr alles verfolgt nur gesehen das mikano mir 3x anhängen will, dass ich Leuten wieder den Judenstern verpassen will :)

Ich finde es Ok gewisse Gruppen an Hand statistischer feststellbarer Merkmale und Häufungen auf Grund von Abwägungen von Verhältnismäßigkeit (wahrscheinlich nicht in der juristischen Defintion), Kosten/Nutzen etc. zu diskrimineren. Dill with it.



lal Heator also vorurteilsfrei, einfach der bessere Mensch. Sollen wir mal gemeinsam in die Polizistenthreads gucken?

schau rein, bitte! dort sage ich ganz deutlich, dass ich polizisten für größtenteils integer halte und ihnen sehr viel respekt entgegenbringe. einzig die fehlende sanktions/kontrollmöglichkeit und die möglichkeit zum daraus resultierenden machtmissbrauch sehe ich kritisch (genauso natürlich wie die polizisten, die diese macht missbrauchen) das ist imho kein vorurteil.
 
Oben