Alternative für Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
nicht zu vergessen: rot-rot-grün. die absagen der lager im voraus sind so unglaubwürdig wie die politiker, die sie getroffen haben. die linke kriegen ihre millionärsteuer, peer endlich das ersehnte zepter und deutschland dann den genickschuss.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Da ich zu faul zum suchen bin, weiß denn irgendwer ob die AFD konkrete Vorstellungen hat wie das mit dem Euro austritt laufen soll? Ich mein die Idee ist ja verlockend aber das ist nun leider nichts was man mal eben ungeplant übers Knie brechen kann, wenn die keine Konzepte haben wie sie das im ernstfall umsetzen wollen und vorallem wie sie mit den Auswirkungen klar kommen wollen ist die Alternative imo keine.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das ist sicherlich ein Problem FCX aber da die anderen Parteien auch kein Konzept haben, wie es mit der Währungsunion vernünftig weitergehen soll und wie man da mit den Auswirkungen klar kommen kann würde ich sagen, dass es eher ein Argument gegen Politiker allgemein ist und keins gegen die AfD ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich würd das anders sagen...die anderen haben ein Konzept wie es mit der Währungsunion weiter gehen soll, aber es ist fraglich, ob das jeweilige Konzept gut ist...gar kein Konzept haben ist einfach nur Populismus und ist für mich auf einer Stufe mit "Wir machen den Nahverkehr komplett kostenlos"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich bin mir ziemlich sicher, hier mal ein Wahlplakat (noch bevor sie "groß" wurden) gesehen zu haben, wo noch von kostenlosem Nahverkehr die Rede war, außerdem gab es vor der Berlinwahl mal einen Beitrag in den öffentlichen der hier im Forum auch diskutiert wurde, wo ganz eindeutig war, dass die zu der Zeit noch kein Finanzierungskonzept...mag ja sein, dass die sich tatsächlich dann irgendwann auch mal ein Konzept überlegt haben, aber imho kam das quasi erst im Nachhinein
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
lustig, dass das immer noch falsch wieder gegeben wird. Die Piraten wollten ein fahrscheinlosen Nahverkehr, indem jeder Bürger eine Pauschale zahlt, mit der dann der Nahverkehr bezahlt wird.

jetzt mal ohne flachs: wo is'n der unterschied?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Es kostet. Den Bürger. Und ist damit nicht kostenlos.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
die linke kriegen ihre millionärsteuer, peer endlich das ersehnte zepter und deutschland dann den genickschuss

Stimmt, Deutschland wird instant untergehen wenn wir die, die eine Menge haben, stärker besteuern werden (im Endefekt wirds dann soviel werden, wie wir schon mal hatten). Aber die werden ALLE sofort das Land verlassen!!! ALLLE!!! ALLLLLLLLEEEE!!!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Es kostet. Den Bürger. Und ist damit nicht kostenlos.

lol okay. ich fand diese diskussion um das wort kostenlos sowieso so bescheuert. darum gings also? dann sind die gegner der piratenpartei berlin ja ungefähr auf dem gleichen niveau.
ich hab natürlich bei "kostenlosem Nahverkehr" genau wie wohl alle anderen auch daran gedacht, dass der dann einfach nichts mehr kostet, niemandem! beamen sozusagen, aber ohne energie, die kostet ja. ja, das muss es bedeuten, wenn jemand "kostenlosen Nahverkehr" fordert.
:ugly2:
 

Deleted_228929

Guest
Da ich zu faul zum suchen bin, weiß denn irgendwer ob die AFD konkrete Vorstellungen hat wie das mit dem Euro austritt laufen soll? Ich mein die Idee ist ja verlockend aber das ist nun leider nichts was man mal eben ungeplant übers Knie brechen kann, wenn die keine Konzepte haben wie sie das im ernstfall umsetzen wollen und vorallem wie sie mit den Auswirkungen klar kommen wollen ist die Alternative imo keine.
Bei "Unter den Linden" gab es neulich eine sehr gehaltvolle Diskussion zwischen Bernd Lucke und Dietmar Bartsch: http://www.youtube.com/watch?v=dhMtUjjcsKU

Das ist doch mal eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen hohlen Geschwafel in den übrigen Talk-Runden.

Und noch ein paar konkretere Infos:

http://www.finanzen.net/nachricht/a...-grosser-Knall-mit-riesigen-Verlusten-2380091

https://www.facebook.com/notes/alte...luckes-faq-zur-euro-auflösung/563786943651649
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Sehr guter Auftritt, kann ihm in allen Punkten zustimmen. Ich werde sie zwar nicht wählen, aber 5% sollten sie wohl zusammen bekommen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Der AfD-Vordenker Peter Oberender (Universität Bayreuth) plädiert zum Beispiel dafür, dass Hartz-IV-Empfänger zur Verbesserung ihrer Finanzen ihr Organe verkaufen dürfen sollten, während das AfD-Vorstandsmitglied Roland Vaubel, Volkswirtschaftsprofessor an der Universität Mannheim, den „untersten Klassen“ das passive Wahlrecht entziehen will. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs einer langen Liste von Unglaublichkeiten aus dem Umfeld der AfD.
http://taz.de/Debatte-Alternative-fuer-Deutschland/!115108/

:rofl:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ich hoff trotzdem dass sie 4,99% holen :troll:
Oder meinetwegen sollen sie sogar in den Bundestag einziehen. Dann sieht halt jeder die hässliche Fratze des rechten Spektrums im Alltag der Politik. Koalieren wird in den nächsten Jahren ohnehin niemand damit, aber vielleicht wird das ja in ferner Zukunft ein fester Koalitionspartner der CDU. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das mit dem Entziehen von passiven Wahlrecht für Unterschichtler check ich nicht :confused: also mal von der kompletten political correctness abgesehen...wie häufig werden denn "Unterschichtler" gewählt? o_O
 

Deleted_38330

Guest
Die AfD hat nun ihr erstes Mandat durch Übertritt aus der FDP:

Hessischer FDP-Abgeordneter läuft zu Euroskeptikern über

05.05.2013 · Die euroskeptische Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat nun ein erstes Mitglied mit Landtagsmandat: Der hessische Abgeordnete Jochen Paulus (FDP) ist zu der neuen Partei gewechselt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-laeuft-zu-euroskeptikern-ueber-12173198.html
Da er allerdings über die FDP-Liste in den Landtag gewählt wurde sollte er das Mandat vielleicht doch niederlegen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Lerne den unterschied zwischen passivem und aktivem Wahlrecht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Um dieser Antwort vorzubeugen habe ich extra "generelle" geschrieben, hat wohl nichts gebracht. :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Hatte ich auch schon von gelesen...die Idee ist ja ganz putzig und wahrscheinlich auch gar nicht mal verkehrt...nur wie will man die Südländer zu einem Austritt (oder halt dem Südeuro) zwingen/nötigen?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Hatte ich auch schon von gelesen...die Idee ist ja ganz putzig und wahrscheinlich auch gar nicht mal verkehrt...nur wie will man die Südländer zu einem Austritt (oder halt dem Südeuro) zwingen/nötigen?

Indem man ihnen kein Geld mehr gibt.

Ich habe den Artikel gelesen und finde die Argumentation vom Snower besorgniserregend. Wir werden also beschimpft, wenn wir zahlen und sollten daher noch mehr zahlen, um nicht noch schlimmer beschimpft zu werden. Das ist als wenn die Mama ihrem Kind rät, es solle dem Rowdy sein geliebtes Spielzeug geben. Dazu neue Verträge schaffen, die dann auch eingehalten werden müssen. Sowas hatten wir ja überhaupt noch nicht.

Der Lucke gefällt mir dagegen sehr. Schön ruhig und sachlich analytisch. Er sagt, was alle hier denken: Die Griechen halten sich sowieso nicht an ihre Abmachungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Indem man ihnen kein Geld mehr gibt.
Wenn ich mich nicht irre, haben wir den Garantien vom Rettungsschirm doch längst zugestimmt...kann mir schwer vorstellen, dass Deutschland da allein entscheiden kann wer/wann/wie damit "gerettet" wird
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Als Kontext dazu ist es nicht verkehrt zu wissen dass Dennis Snower ein Schwergewicht in der VWL ist, während keine Sau außerhalb der Massenuni Hamburg jemals von Bernd Lucke gehört hat bevor die AfD gegründet wurde. Könnte mich immer noch dafür schlagen dass ich im Studium nicht Labor Econ 1 und 2 bei Snower belegt hab.

Lucke belegt in dem Interview eindrucksvoll wie wenig Peilung er offensichtlich von Außenwirtschaft hat. Das bestätigt sich auch bei einem Blick auf seine Forschungsschwerpunkte und seine Veröffentlichungen. Snower hat geschätzt mit seiner Forschung in den letzten 5 Jahren mehr Impact gehabt als Lucke in seiner gesamten Forscherlaufbahn.
Lucke ignoriert schlicht jede politische Auswirkung. Das Argument Snowers dass bei einem Austritt eines Landes wechselkursinduziert importierte Inflation zu einem Bankrott führt ist absolut einschlägig. Ich würde sogar behaupten dass das zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen könnte zzgl. einer gestürmten Deutschen Botschaft in Athen.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Also wenn Snower soviel "impact" hatte auf die letzten 5 Jahre dann wage ich doch mal zu bezweifeln, dass wir noch mehr davon brauchen. Er fordert ja entsprechend im Endeffekt nur ein "weiter so". Kontrolle der Einhaltung von Schuldenregeln (schon probiert, gescheitert), No Bailout Regel (schon probiert, gescheitert). Mehr Geld hinterherwerfen (schon probiert, gescheitert).

Ist nicht so als wäre Griechenland dann das erste Land, das in den Staatsbankrott geht. Das ist nicht das Ende der Welt . Warum sich da ganz Europa reinziehen lassen muss ist mir unklar. Das Projekt jeden Gammler mit in den Euro zu holen ist gescheitert, irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen Bilanz zu ziehen. Lieber den Teil von Europa retten der zu retten ist anstatt alles zu riskieren.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Als Kontext dazu ist es nicht verkehrt zu wissen dass Dennis Snower ein Schwergewicht in der VWL ist, während keine Sau außerhalb der Massenuni Hamburg jemals von Bernd Lucke gehört hat bevor die AfD gegründet wurde. Könnte mich immer noch dafür schlagen dass ich im Studium nicht Labor Econ 1 und 2 bei Snower belegt hab.

Lucke belegt in dem Interview eindrucksvoll wie wenig Peilung er offensichtlich von Außenwirtschaft hat. Das bestätigt sich auch bei einem Blick auf seine Forschungsschwerpunkte und seine Veröffentlichungen. Snower hat geschätzt mit seiner Forschung in den letzten 5 Jahren mehr Impact gehabt als Lucke in seiner gesamten Forscherlaufbahn.
Lucke ignoriert schlicht jede politische Auswirkung. Das Argument Snowers dass bei einem Austritt eines Landes wechselkursinduziert importierte Inflation zu einem Bankrott führt ist absolut einschlägig. Ich würde sogar behaupten dass das zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen könnte zzgl. einer gestürmten Deutschen Botschaft in Athen.


Für son VWL Schwergewicht ist seine Argumentation aber nicht sehr ökonomisch. Seine "Gründe" gegen einen Euroaustritt sind alle rein politischer Natur und teilweise nicht wirklich nachvollziehbar und sein Lösungsvorschlag mit automatischen Strafen bei Budgetüberschreitungen überwacht von einer völlig unabhängigen Institution sind reine Fantastereien die sich eh nicht umsetzen lassen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
ViperDK: Ich kann damit leben wenn du AfD wählst. Da bist du offenbar in guter Gesellschaft.

FCX: Es ist ja auch ein politisches Problem. Wenn die politische Seite nicht wäre, könnte man das Problem sehr direkt und schmerzlos lösen indem man sämtliche Underachieverländer gnadenlos pleite gehen lässt und ihnen auch den letzten krummgemachten Finger in Rechnung stellt. Ob Euro oder nicht kann einem da sogar schon egal sein, weil man mit denen dann einfach keine Geschäfte mehr macht. Problem solved, kthxbye.
Es geht darum wie man mit minimalen politischen Kosten die relative Wettbewerbsfähigkeit innerhalb des Euro-Währungsraums angleicht ohne dass die externe Wettbewerbsfähigkeit verlorengeht. Zusätzliche Einschränkung: Möglichst Gleichverteilung der Kosten.
Wenn du eine realistischere Version der Vorschläge haben willst, kannst du auch in den Bericht des Sachverständigenrats von 2012 schauen - der Abschnitt zur Bankenunion bzw. -Aufsicht.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ich würde sogar behaupten dass das zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen könnte zzgl. einer gestürmten Deutschen Botschaft in Athen.

"Lass mal schnell die Sharia hier als oberstes Gesetz einführen, sonst stürmen die Islamisten noch unsere Botschaft in Afghanistan."

Was ist das denn für eine Einstellung?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
warum suchst du dir den unwichtigsten satz aus dem beitrag um ein dämliches bsp. daraus zu konstruieren..?

was denkst du würde passieren, wenn ein oder gar mehrere staaten in der eu "bankrott" gehen, so rein wirtschaftlich meine ich, in deutschland..?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
"Lass mal schnell die Sharia hier als oberstes Gesetz einführen, sonst stürmen die Islamisten noch unsere Botschaft in Afghanistan."

Was ist das denn für eine Einstellung?
Hast du Probleme mit deinem Textverständnis? Es geht schlicht darum dass einer wie Lucke die politischen Konsequenzen komplett ignorieren will. Dass das keine gute Idee ist bedarf keiner Diskussion.
Man kann deine Aussage auch so interpretieren dass dir das Leben der Menschen in den Peripherieländern vollkommen egal ist; und die dortige politische Lage auch. Auch kein Ruhmesblatt des holistischen Denkens in einer politischen Union.


ViperDK: Du plapperst eine Argumentationslinie nach deren Einzelstationen du dem Anschein nach nicht verstehst und erwartest Sachlichkeit? Die aktuellen Zahlen auf fiskalischer Seite sehen laut IMF, EZB und zumindest 2 Ratingagenturen nicht schlecht aus. Man darf mit gutem Recht bezüglich der gewählten Maßnahmen skeptisch sein da die sozialen Kosten sehr hoch sind, aber die Rosskur trägt aktuell Früchte. Daher ist deine Behauptung schlicht falsch.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
was denkst du würde passieren, wenn ein oder gar mehrere staaten in der eu "bankrott" gehen, so rein wirtschaftlich meine ich, in deutschland..?

Wie sollen denn die Staaten in der EU "bankrott" gehen?
Lucke ignoriert das zwar ganz gerne aber es gibt in Deutschland noch eine Organisation Namens EZB die alles in ihrer Macht stehende unternehmen wird den Euro zu erhalten.
Die Südländer aus dem Euro zu werfen oder einen Nordeuro einzuführen ist garnicht notwendig. Eigentlich braucht es nur Zeit. Reformen, wie in Deutschland wären zwar ganz nett sind aber nicht notwendig.
Prinzipiell gibt es ja 3 Möglichkeiten
1.) Löhne/Renten in den Südländern zu senken
->Politisch nicht durchsetzbar, deswegen Südeuro und den Markt das übernehmen lassen (->AfD)
2.)Löhne/Renten in den Nordländern anheben, lockerere Geldpolitik zum Ausgleich.
->Ebenfalls politisch nicht durchsetzbar
3.)0-Runden in den Südländern moderate Lohnpolitik in den Nordländern + Zeit
-> Das geht zumindest solange gut bis die Südländer davon profitieren und wieder "aufholen wollen" .

Eines kann die EZB aber ganz gut, Zeit verschaffen. Und genau deswegen wird es zwar jede Menge Krisen wie Griechenland geben, aber richtig Bankrott wird da nichts.


Noch ein Wort zu diesem Snower und seinem trolligen Vorschlag den Staaten die Sourveränität über den eigenen Haushalt zu entziehen:
Der war gut :ugly2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie sollen denn die Staaten in der EU "bankrott" gehen?
Lucke ignoriert das zwar ganz gerne aber es gibt in Deutschland noch eine Organisation Namens EZB die alles in ihrer Macht stehende unternehmen wird den Euro zu erhalten.
es geht doch eben um den hypothetischen Fall, dass man denen keine Kohle mehr gibt...du willst ja wohl nicht bezweifeln, dass dann ein Bankrott vorprogrammiert wäre, oder?
Das es nicht passieren wird, dass wir ihnen kein Geld mehr geben, ist eh klar...aber genau so wenig wird die AfD regieren :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Dass man?
Wer soll dieser man sein?
Wenn man nur Deutschland ist, dann ist das selbstverständlich zu bezweifeln.

Wir die Deutschen, halten Griechenland "zahlungsfähig" ?

Was für ein Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Man kann deine Aussage auch so interpretieren dass dir das Leben der Menschen in den Peripherieländern vollkommen egal ist; und die dortige politische Lage auch.

Du hast mich durchschaut Sherlock. Ich sehe hier in Deutschland so viele Probleme (Bildung, Forschung, etc), weil angeblich kein Geld da ist und gleichzeitig sehe ich, wie MILLIARDEN an Länder überwiesen werden, die gelogen haben, um sich in die Währungsunion einzuschummeln, jetzt ihre Versprechen nicht halten und uns für unsere Hilfsbereitschaft auch noch beschimpfen. Das halte ich für falsch.

In Syrien herrscht gerade Bürgerkrieg. Interessiert mich das? Nein. Das ist nicht viel weiter weg als Griechenland. Soll doch da auch alles zusammenbrechen. Mir schnuppe. Die leben seit Jahren über ihre Verhältnisse und wählten einen korrupten Politiker nach dem anderen. Irgendwann muss der Preis gezahlt werden.

Du brauchst mir nicht zu antworten. Es hat keinen Sinn. Wenn du Lust hast, antworte hier drauf:

Kontrolle der Einhaltung von Schuldenregeln (schon probiert, gescheitert), No Bailout Regel (schon probiert, gescheitert). Mehr Geld hinterherwerfen (schon probiert, gescheitert).
 

Deleted_228929

Guest
das mit dem Entziehen von passiven Wahlrecht für Unterschichtler check ich nicht :confused: also mal von der kompletten political correctness abgesehen...wie häufig werden denn "Unterschichtler" gewählt? o_O
Die CSU sitzt doch auch im Bundestag. ;)

Na ja, also ich bin jetzt wirklich alles andere als rechts oder konservativ, aber wie hier AfD mit einer tumben Rechtsaußen-Partei a la REP gleichgesetzt wird, geht mal gar nicht. Werde die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wählen, hätte aber kein Problem damit, wenn sie in den BT einziehen. Es schadet überhaupt nichts, wenn diese Versager-Politik bezüglich Euro-"Rettung" mal grundsätzlich in Frage gestellt wird. Dafür können wir die FDP rausschmeißen. Diese Spaßformation braucht kein Mensch.


Du hast mich durchschaut Sherlock. Ich sehe hier in Deutschland so viele Probleme (Bildung, Forschung, etc), weil angeblich kein Geld da ist und gleichzeitig sehe ich, wie MILLIARDEN an Länder überwiesen werden, die gelogen haben, um sich in die Währungsunion einzuschummeln, jetzt ihre Versprechen nicht halten und uns für unsere Hilfsbereitschaft auch noch beschimpfen. Das halte ich für falsch.
Nix kapiert. Aber gut, angesichts des Totalausfalls führender deutscher "Qualitätsmedien", über diese Krise halbwegs sachgerecht zu berichten, ist es nicht verwunderlich, dass die Masse der Deutschen immer noch glaubt, das Problem wäre, dass lotterhafte Südeuropäer zu viele Staatsschulden angehäuft hätten.

Eher verwundert mich, dass es tatsächlich Ökonomen gibt, die irgendwelche Erfolge sehen, insbesondere @Bootdiskette. Die Zahlen stehen auf fiskalischer Seite nicht schlecht? Ich darf mal kurz laut lachen. In Portugal und Griechenland sind die Defizite sogar noch gewachsen. Öffentliche Schuldenstände überall in Südeuropa auf Rekordniveau. http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-22042013-AP/DE/2-22042013-AP-DE.PDF

Gleiches gilt für die NIIP. Leistungsbilanzen haben sich vordergründig verbessert, aber nur aufgrund massiver binnenwirtschaftlicher Kontraktion. Beim BIP-Deflator ist ein minimalistischer Konvergenzprozess zu erkennen, aber auch nur mit der Lupe und das nach sage und schreibe drei Jahren "erfolgreicher" "Spar- und Reformpolitik".

Die "Spar- und Reformpolitik" ist gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben