AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Boot hat aber Recht. Wir sollten uns mehr auf die AfD konzentrieren. Über "Früher war alles" besser könnte ihr in den entsprechenden Themen zu Altersvorsorge oder BIP oder sonst was diskutieren.

Reaktionen
0
Weil es auch Thema Deines Links ist:
Gab es jetzt eigentlich Hetzjagden oder nicht? Oder ist das wieder eine Sache der Definition? Ich blick da nicht mehr durch.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.welt.de/politik/deutsch...undestag-Gauland-Hass-ist-nicht-strafbar.html

"Hass ist keine Straftat und hat in aller Regel Gründe." Fragwürdig, wohin sich die AfD mittlerweile traut.

find diese hassophobie auch derbst peinlich, ist aber mal wieder amerikanischer SJW scheiss, der hier rüberschwappt. oh nein er hat hatespeach auf meinen nacken gemacht jetzt muss ich heulen weil mich jemand nicht mag. gauand hat da einfach recht, hass ist nicht verboten, es gibt keine gedankenverbrechen jeder soll jeden hassen wie er will, ist rein menschlich. und niemand hasst irgendwen so sehr wie linke schneeflocken alles und jeden, was nicht in ihr retadiertes one world one nation one gender weltbild passt.

Reaktionen
0
Weil es auch Thema Deines Links ist:
Gab es jetzt eigentlich Hetzjagden oder nicht? Oder ist das wieder eine Sache der Definition? Ich blick da nicht mehr durch.
Eine wie mir scheint gute Zusammenfassung im Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...griff-hetzjagd-gestritten-wird-a-1226854.html

Meine Ansicht:
- Es waren viele Nazis unterwegs, die besorgten Bürger haben sich zu wenig distanziert, rechtsradikale Organisationen und die AfD haben die Anlässe sehr bewusst genutzt, um Präsenz zu zeigen und das Thema für sich zu markieren ("Trauermarsch")
- Es gab rechtsextreme Ausrufe, gewalttätige Übergriffe und Sachbeschädigung inkl. antisemitischer Rufe gegen ein jüdisches Restaurant
- Es gab Scharmützel mit Polizei (welche anscheinend ziemlich versagt hat in der ganzen Geschichte) und linken Gegedemonstranten
- Es gibt ein Video, welches eine Glatze zeigt, die einem vermeintlichen "Ausländer" nachsetzt.
- Es gab keine Hetzjagden

Reaktionen
0
Eine wie mir scheint gute Zusammenfassung im Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...griff-hetzjagd-gestritten-wird-a-1226854.html

Meine Ansicht:
- Es waren viele Nazis unterwegs, die besorgten Bürger haben sich zu wenig distanziert, rechtsradikale Organisationen und die AfD haben die Anlässe sehr bewusst genutzt, um Präsenz zu zeigen und das Thema für sich zu markieren ("Trauermarsch")
- Es gab rechtsextreme Ausrufe, gewalttätige Übergriffe und Sachbeschädigung inkl. antisemitischer Rufe gegen ein jüdisches Restaurant
- Es gab Scharmützel mit Polizei (welche anscheinend ziemlich versagt hat in der ganzen Geschichte) und linken Gegedemonstranten
- Es gibt ein Video, welches eine Glatze zeigt, die einem vermeintlichen "Ausländer" nachsetzt.
- Es gab keine Hetzjagden

Besten Dank.

Reaktionen
1.036
find diese hassophobie auch derbst peinlich, ist aber mal wieder amerikanischer SJW scheiss, der hier rüberschwappt. oh nein er hat hatespeach auf meinen nacken gemacht jetzt muss ich heulen weil mich jemand nicht mag. gauand hat da einfach recht, hass ist nicht verboten, es gibt keine gedankenverbrechen jeder soll jeden hassen wie er will, ist rein menschlich. und niemand hasst irgendwen so sehr wie linke schneeflocken alles und jeden, was nicht in ihr retadiertes one world one nation one gender weltbild passt.
Aber die Sorgen der besorgten Bürger sollten doch bitte ernst genommen werden? Genauso, wie die linken Trottel ihre Offenheit genau dann beenden, wenn die Meinung des Gegenüber ihnen nicht mehr passt sind die Rechten nicht weniger scheinheilig. Sobald es nämlich um die eigene Haut und Partei geht, dann ist Hass wieder fies bös und Meinungsmache der linken Presselandschaft.

Ansonsten ist die Aussage in dem Kontext auch einfach nur behindert. Hass ist keine Straftat, aber wer meint Menschen hassen zu müssen, zu denen er keinen persönlichen Kontakt hat oder hatte, nur weil sie aus dem Ausland sind, bei dem läuft was gehörig schief.

Reaktionen
1
Hass hab ich eher auf die Leute, die das zulassen, wie Merkel.

Flüchtlinge? Die kann ich voll verstehen, wenn sie aus einem Drecksloch nach Europa wollen. Will ich aber trotzdem nicht.

Wenn Deutschland mal wirklich helfen will, sollte es lieber Hilfe zur Selbsthilfe an diese Länder leisten anstatt Horden junger Männer von dort aufzunehmen.

Reaktionen
524
nur weil sie aus dem Ausland sind, bei dem läuft was gehörig schief.
ja nur dann ist Hass bescheuert :rofl2:

Hass auf Menschen zu denen man nie persönlichen Kontakt hatte ist leider in unserer Gesellschaft recht normal. Wenn man wirklich gegen "hatespeech" wäre, müsste man genauso gut gegen die meisten AfD-Kritiker vorgehen. Unsere Gesellschaft ist halt mittlerweile gespalten und beim Tonfall/der Wortwahl bekleckert sich dann keine Seite mit Ruhm.

Reaktionen
824
Hier übrigens die gesamte Gauland-Rede, die heute für den inszenierten Eklat und die Beschimpfungen von Seiten der SPD gesorgt hat.
Anschauen macht insofern Sinn, als dass die Berichterstattung darüber in den Medien wieder gewohnt einseitig ausfällt und der Trunkenbold Schulz mit seiner übersteigerten und deplatzierten Einlage gefeiert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=kVZpu7XUk_0

Reaktionen
11
der Trunkenbold Schulz

Tut das zur Bewertung der Situation irgendwas zur Sache?

Und nein, es ergibt natürlich keinerlei Sinn, sich das anzusehen. Nicht eine Sekunde. Wer bei Gauland keinen Brechdurchfall bekommt, dem ist wahrscheinlich nichtmal mehr professionell zu helfen, egal, wo man sich denn politisch verortet.

Reaktionen
0
Tut das zur Bewertung der Situation irgendwas zur Sache?

Und nein, es ergibt natürlich keinerlei Sinn, sich das anzusehen. Nicht eine Sekunde. Wer bei Gauland keinen Brechdurchfall bekommt, dem ist wahrscheinlich nichtmal mehr professionell zu helfen, egal, wo man sich denn politisch verortet.

Bei Schulz isses nicht ok aber bei Gauland Blödsinn? Solide Diskussionsbasis haben wir dann wohl.
In der Tagesschau haben sie Gauland vorhin übrigens durchaus in Ordnung mit seiner Rede zitiert und nicht tendenziös geschnitten. Seine Aussage gegen die Nazis wurde wiedergegeben, die Relatvierung auch... Meinung kann sich dann jeder selbst bilden.
Ausser die Leute wie Fettsack natürlich, die ihre Meinung eh schon zementiert haben. Die nennen das dann "Demokratie verteidigen" und "Pflicht zum Widerstand".

Reaktionen
11
Da ist aber jemand ziemlich getriggert, dafür, dass ich keinerlei politische Ausrichtung hervorgehoben, gelobt oder verteufelt habe.

Ich halte Gauland grundsätzlich für absolut abstoßend, mir ist wirklich egal, unter dem Banner welcher Partei er das ist.

Reaktionen
0
Wer "Trunkenbold" (zu Recht) kritisiert im Gegenzug aber einen anderen Sprecher als "Brechdurchfallerzeuger" betitelt triggert halt durch seine eigene zur Schau gestellte Dummheit. Betreibe handel damit.

Reaktionen
120
Solide Diskussionsbasis haben wir dann wohl.
In der Tagesschau haben sie Gauland vorhin übrigens durchaus in Ordnung mit seiner Rede zitiert und nicht tendenziös geschnitten.

ich hab auf twitter gelesen, dass sie mal wieder die lautstärkeregler manipuliert haben ähnlich wie damals bei trumps davos rede, so dass die zwischenrufe deutlich hörbar waren.

bzgl. hass:

menschen hassen, zu denen man keinen persönlichen kontakt hat ist doof, aber

- chemnitzer, sachsen: alles nazis
- verfassungsschutz, maaßen: alles nazis, von nazis unterwandert, obernazi, literally hitler
- csu, innenminister seehofer: alles nazis, literally hitler

toll wie die institutionen verteufelt werden wenn die untersuchungsergebnisse nicht ins linke MSM weltbild passt. der meltdown von jan böhmermann auf twitter während der letzten tage sei nur mal als beispiel genannt. :top2:

Reaktionen
0
Wer "Trunkenbold" (zu Recht) kritisiert im Gegenzug aber einen anderen Sprecher als "Brechdurchfallerzeuger" betitelt triggert halt durch seine eigene zur Schau gestellte Dummheit. Betreibe handel damit.
Pie trifft die Sache wunderbar:

Bezieht sich zwar auf Bannon und UK, kann aber auf alles angewendet werden, was die mehrheitlich Linke heute an Sprech verbieten will. Sei das an Universitäten oder im Parlament.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
toll wie die institutionen verteufelt werden wenn die untersuchungsergebnisse nicht ins linke MSM weltbild passt. der meltdown von jan böhmermann auf twitter während der letzten tage sei nur mal als beispiel genannt. :top2:

Was für ein Meltdown denn? Ich hab da jetzt nichts gesehen auf seinem Twitter feed.

Reaktionen
120
da zeigt sich nur dein persönlicher linksbias. viel mehr lügenpresse/lügeninstitutionen/lügenregierung/lügen-pundits/lügenwissenschaftler geht nun wirklich nicht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Was jetzt an erstem Tweet so schlimm ist k.a., er retweetet ja nur was von Buzzfeed.
Danach sinds halt die Bilder von Seehofer, Maaßen und k.a wer die dritte ist mit etwas text, der für einen Satiriker jetzt nicht so crazy ist. Aber natürlich das ist mein linker Bias, dass ich da keinen "Meltdown" erkenne.

Reaktionen
0
mal unabhängig davon dass unsere gewählten volksvertreter unterschiedliche politische agendas/meinungen/ausrichtungen haben , so ein kindergarten verhalten und persönlich aggressiver tonfall von allen beteiligten einfach keinen platz dort im saal.

sollte es nicht die aufgabe der dort "arbeitenden" personen sein lösungen zu erarbeiten(auf professionelle art und weise) die das land dem sie dienen helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
Was jetzt an erstem Tweet so schlimm ist k.a., er retweetet ja nur was von Buzzfeed.

und nennt alle welt (robin alexander) und bild leser nazis, die an pegida demos und rassistischen hetzjagden teilnehmen und auf offener straße ausländerfeindliche parolen brüllen.

Danach sinds halt die Bilder von Seehofer, Maaßen und k.a wer die dritte ist mit etwas text, der für einen Satiriker jetzt nicht so crazy ist. Aber natürlich das ist mein linker Bias, dass ich da keinen "Meltdown" erkenne.

er legt ihnen "nationalsozialismus jetzt jetzt jetzt" in den mund, weil er lieber buzzfeed glauben will, weil die seinen linken bias eher zufriedenstellen und jeder, der widerspricht ist ein nazi, inkl. bundesinnenminister, präsident des bundesamts für verfassungsschutz und nem professor für politikwissenschaften, der bei rechtsextremistischen vorfällen im osten immer gerne vor die kamera gezerrt wird. gut, von letzterem kann man halten was man will, aber für jemandem der sich in seinem aktionismus gegen die afd immer wieder einen aufs grundgesetz und "ich bin polizistensohn" runterholt, legt er hier aber ein gehöriges, afd-ähnliches maß an misstrauen ggü. staatlichen behörden und ministerien an den tag.

aber ist natürlich alles nur satire :rofl2: vllt. können wir uns mal darauf einigen, dass wenn etwas auch genau so auf nem pegida/antifa plakat stehen könnte, kann man sich nicht mehr hinter dem vorwand "satire" verstecken. nur weil jan böhmermann ein komiker ist, heißt das nicht, dass er nicht auch gleichzeitig ein ernsthafter politischer aktivist sein kann der eine ganz klare agenda verfolgt. übrigens auch in seiner "satire" sendung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das liegt daran, dass ein normal denkender Mensch eben bei Böhmermann erkennen kann (könnte), dass es sich um gezielte Überspitzung handeln soll. Er kommuniziert ja auch klar und unverhohlen, dass er sich als Künstler versteht und demnach auch gezielt - aber kontrolliert (!) - Grenzen überschreitet.

Auf einem AfD Plakat hätte der selbe Text ganz natürlicherweise eine andere Botschaft, da diese ja eben *nicht* künstlerisch sondern politisch tätig ist und man daher erwarten würde, dass sie ihre Äußerungen auch genau so meint wie sie da stehen. Und dann sollten die halt auch irgendwie belegt werden können, sonst gibts völlig zu Recht Kritik.

Also ja, es ist ein Messen mit zweierlei Maß, aber in dem Falle völlig beabsichtigt, logisch und unproblematisch. Muss man halt nur sein Hirn für anschalten.

Reaktionen
120
ich habe den letzten absatz meines letzten posts editiert, betrachte das auch als einen teil meiner antwort an dich.

ok, ich versuch's mal anders. was glaubt ihr denn wie sehr sich late night show hosts - kimmel, meyers, fallon, oliver, maher, colbert und eben auch böhmermann, alles "satiriker", von ihren "kunstpersonen" (alle zufälligerweise links) im privaten leben unterscheiden? 5%? höchstens? habt ihr einen von denen im verdacht, heimlich trump/cdu/afd zu wählen oder sind's dann doch linke/grüne/spd/bernie?
wann ist kimmel zum letzten mal heulend vor die kamera getreten, als illegale immigranten amerikaner töteten?

haben die witze, die böhmermanns redaktion jede woche für ihn schreibt, ihn zum alkoholismus getrieben? steht er nicht zu 100% dazu? ist er eine art umgekehrter steven colbert, der für die kamera den linken spielt, im privaten aber ein konservativer ist? zerbricht er daran, für die öffentlichkeit eine kunstperson aufrechtzuerhalten, die nichts mit seiner privatperson teilt?

ich finde diese "sind ja nur witze" ausrede auch ziemlich unehrlich, als ob diese leute nicht millionen von menschen beeinflussen können und es auch in der tat tun, mit voller absicht. war die meistkonsumierte sendung für nachrichten nicht jon stewarts show, als diese noch lief?

international vs national, das ist in europa der split. natürlich fassen böhmermann, heufer-umlauf etc. die internationalen mit samthandschuhen an und fokussieren die grenzüberschreitende "satire" auf die nationalen strömungen - erdogan, afd, csu, orban, trump, putin, polen, tschechien, italien. die agenda ist so transparent wie nur irgendetwas sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Vielleicht hat die afd einfach keinerlei humor. Wie war das nochmal? Nu meckern und KZs bauen?

Reaktionen
0
Ja aber wo genau siehst Du nun das Problem? Ich mein, diese "Entertainer" sind nunmal Schauspieler und wenn sich deren Shows halt dazu eignen, beruflich auch die privaten Ansichten zu vertreten aber eben auf 'ner künstlerischen Ebene - und auch klar so kommuniziert, ist das doch völlig in Ordnung? Das macht doch ein Tischler der sich entscheidet, in seinem Betrieb kommt nur noch Bio-Holz in die Möbel auch nicht anders. Schreibt ers an die Tür, alle wissen es, kann er so machen.

Dabei spielt auch gar keine Rolle, wie viele Leute diese Kabarettisten - vielleicht, den Beweis dass sich Wahlergebnisse dadurch signifikant ändern hätte ich gern gesehen - beeinflussen könnten. Beeinflussung ist weder Strafbar noch unmoralisch, in jeder Diskussion beeinflussen sich Menschen mit ihren Argumenten gegenseitig.

Nur einen einzigen Punkt würde ich Dir geben: Nämlich ob man solch schon recht einseitig und zwar künstlerisch freies aber politisch recht deutlich positioniertes Engagement im öffentlich-rechtlichen Fernsehen promoten muss. Von denen würde ich entweder strikt neutrales oder wenigstens politisch ausgeglichenes Programm erwarten. Ist aber imho auch das Einzige, was man diskutieren kann. Auf Privatsendern bekommst Du aber nicht mal diesen Punkt. Da soll jeder doch erzählen können was er will, solange er einen Geldgeber findet und sich nicht strafbar macht.

Reaktionen
120
Ja aber wo genau siehst Du nun das Problem? Ich mein, diese "Entertainer" sind nunmal Schauspieler und wenn sich deren Shows halt dazu eignen, beruflich auch die privaten Ansichten zu vertreten aber eben auf 'ner künstlerischen Ebene - und auch klar so kommuniziert, ist das doch völlig in Ordnung?

es ist aber nicht klar kommuniziert. noch im letzten post schienst du so verwirrt darüber zu sein, was nun böhmermanns private meinung ist, dass du mir die satire ausrede aufgetischt hast. böhmermanns satire, die er im fernsehen verbreitet, deckt sich zu 100% mit seiner privatmeinung, ich weiß nicht warum du das vorhin noch versucht hast zu verschleiern und jetzt die 180° drehung machst.

Das macht doch ein Tischler der sich entscheidet, in seinem Betrieb kommt nur noch Bio-Holz in die Möbel auch nicht anders. Schreibt ers an die Tür, alle wissen es, kann er so machen.

das problem ist, dass böhmermann nicht so verbindlich ist und sich immer die "ist doch alles nur satire xD" hintertür offen lässt wenn die erdogan klage ins haus flattert. und dann doch weiter linke und noch weiter linke comedy macht. und noch ein afd gag, gefolgt von noch einem seehofer sketch. und noch ein orban mit hitlerbärtchen witz zum abschluss.

Dabei spielt auch gar keine Rolle, wie viele Leute diese Kabarettisten - vielleicht, den Beweis dass sich Wahlergebnisse dadurch signifikant ändern hätte ich gern gesehen - beeinflussen könnten. Beeinflussung ist weder Strafbar noch unmoralisch, in jeder Diskussion beeinflussen sich Menschen mit ihren Argumenten gegenseitig.

weißt du was eine filterblase ist?

Nur einen einzigen Punkt würde ich Dir geben: Nämlich ob man solch schon recht einseitig und zwar künstlerisch freies aber politisch recht deutlich positioniertes Engagement im öffentlich-rechtlichen Fernsehen promoten muss. Von denen würde ich entweder strikt neutrales oder wenigstens politisch ausgeglichenes Programm erwarten. Ist aber imho auch das Einzige, was man diskutieren kann. Auf Privatsendern bekommst Du aber nicht mal diesen Punkt. Da soll jeder doch erzählen können was er will, solange er einen Geldgeber findet und sich nicht strafbar macht.

fällt dir ein nicht-linker comedian ein? vllt. zählt niels ruf. aber auf den öffentlich-rechtlichen laufen heute-show, böhmermann, die anstalt und alle haben nen eindeutigen linksdrall.
wahrscheinlich hat böhmermann recht und rechte sind "einfach nicht lustig"! muss wohl was dran sein wenn er es sagt

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
und nennt alle welt (robin alexander) und bild leser nazis, die an pegida demos und rassistischen hetzjagden teilnehmen und auf offener straße ausländerfeindliche parolen brüllen.

Wie kann er es wagen :rofl: Ich seh jetzt immer noch keinen Meltdown.
Btw. Lesekompetenz deinserits nicht so ausgeprägt. Fett unterlegt als Hilfe meinerseits.

Der Kommentarbereich von @welt und @focusonline endlich mal an der frischen Luft.

Der Kommentarbereich von Welt und Focus ist in der Tat nen braunes Loch.

Du machst das btw. schon nicht schlecht. Immer so knapp vorbei an der Wahrheit, damit es deinem rechten Bias entgegen geht.

Kennst du rechte Comedians? Musst doch der mega Markt sein, wenn es den Bedarf gibt? Youtube und Co sind dein Freund. Go for it Racoon

Reaktionen
120
Btw. Lesekompetenz deinserits nicht so ausgeprägt. Fett unterlegt als Hilfe meinerseits.

Der Kommentarbereich von Welt und Focus ist in der Tat nen braunes Loch.

kommentarbereich = leser von

Du machst das btw. schon nicht schlecht. Immer so knapp vorbei an der Wahrheit, damit es deinem rechten Bias entgegen geht.

beispiele?

Kennst du rechte Comedians? Musst doch der mega Markt sein, wenn es den Bedarf gibt? Youtube und Co sind dein Freund. Go for it Racoon

das ist dein gotcha?
na gut, ich beschränke mich mal auf die enge definition von "rechten comedians", d.h. leute die schon mal mit mic auf der bühne standen und leute mit rechten ansichten unterhalten haben:
joe rogan, gavin mcinnes, owen benjamin, steven crowder, dave rubin, bill burr

das dürfte erst mal reichen um meinen punkt zu beweisen, ich hab noch mehr (comedy) podcasts mit anti-sjw hosts bei bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tut mir leid, ich verstehe Dich nicht. Wo ist denn nicht klar kommuniziert, dass Böhmermann ein Satiriker/Comedian/Entertainer ist und das was er sagt, teil einer "Show"? Mir leuchtet absolut nicht ein, wie man auch nur entfernt was anderes annehmen könnte?

Auch Deine Kritik an der "Verbindlichkeit" verstehe ich nicht. Er kann doch in jeder Show was anderes erzählen wenn er will? Er kann sogar zwischen zwei Sätzen die Meinung oder Botschaft ändern wenn er Bock drauf hat. Es ist 'ne SHOW. Da gibts keine Verpflichtungen sich an irgend eine Erwartungshaltung zu halten.

Ja, ich weiss, dass "Filterblase" ein Buzzword ist. Du machst den Fehler, zu denken, die Filterblase würde die Leute einsperren die sich drinnen befinden und die Blase "manifestiert" deren Meinung. Es ist aber genau andersrum. Leute mit einer bereits manifestierten Meinung "schaffen" sich ihre Blase durch gezielten Konsum bestimmter Inhalte und mauern sich quasi im eigenen Haus ein. Da hat die Art und Weise der Witze eines Böhmermann gar keinen Einfluss drauf, wenn er andere Witze erzählen würde, würden die betreffenden Personen nicht ihre Meinung ändern sondern ihn einfach nicht mehr konsumieren und die Wände ihrer Blase mit was anderem füllen.

Mir fallen zumindest 'ne Menge Comedians ein, die *wesentlich* mehr über Merkel, Scharping, Kohl, Schröder, vdL, Roth und Co. hergezogen sind als über Orban und Trump. Sorry, aber nicht der Comedian "macht" den Gag, er bereitet in den allermeisten Fällen nur 'ne gute Vorlage so auf, dass man herzhaft drüber lachen kann.

Reaktionen
120
Tut mir leid, ich verstehe Dich nicht. Wo ist denn nicht klar kommuniziert, dass Böhmermann ein Satiriker/Comedian/Entertainer ist und das was er sagt, teil einer "Show"? Mir leuchtet absolut nicht ein, wie man auch nur entfernt was anderes annehmen könnte?

es geht darum, dass du auf eine trennung zwischen politischem aktivist und showmann böhmermann beharrst. das ist doch kein zufall dass seine comedy sich auf seine politischen gegner fokussiert, sie soll ganz klar einer politischen strömung schaden, und zwar die, die er als nationalistisch identifiziert. böhmermann ist ein kreativer typ, wo sind seine witze über muslime, spd/grüne/linke politiker?

Auch Deine Kritik an der "Verbindlichkeit" verstehe ich nicht. Er kann doch in jeder Show was anderes erzählen wenn er will? Er kann sogar zwischen zwei Sätzen die Meinung oder Botschaft ändern wenn er Bock drauf hat. Es ist 'ne SHOW. Da gibts keine Verpflichtungen sich an irgend eine Erwartungshaltung zu halten.

er kann, aber er tut es nicht. deswegen beschleicht mich die vermutung, er sei ein linker der "sein team" mit allem davonkommen lässt und es als aufgabe begreift, lieber den rechten zu schaden.

Ja, ich weiss, dass "Filterblase" ein Buzzword ist. Du machst den Fehler, zu denken, die Filterblase würde die Leute einsperren die sich drinnen befinden und die Blase "manifestiert" deren Meinung. Es ist aber genau andersrum. Leute mit einer bereits manifestierten Meinung "schaffen" sich ihre Blase durch gezielten Konsum bestimmter Inhalte und mauern sich quasi im eigenen Haus ein. Da hat die Art und Weise der Witze eines Böhmermann gar keinen Einfluss drauf, wenn er andere Witze erzählen würde, würden die betreffenden Personen nicht ihre Meinung ändern sondern ihn einfach nicht mehr konsumieren und die Wände ihrer Blase mit was anderem füllen.

es bedingt sich gegenseitig. die manifestierte meinung kommt doch nicht aus dem nichts. wenn alle late night hosts den selben käse erzählen, wird's schon stimmen.

Mir fallen zumindest 'ne Menge Comedians ein, die *wesentlich* mehr über Merkel, Scharping, Kohl, Schröder, vdL, Roth und Co. hergezogen sind als über Orban und Trump. Sorry, aber nicht der Comedian "macht" den Gag, er bereitet in den allermeisten Fällen nur 'ne gute Vorlage so auf, dass man herzhaft drüber lachen kann.

naja die vorlage scheint immer auf panikmache abzuzielen, der gag scheint immer daraus zu bestehen dass wir uns in der weimarer zeit befinden und die afd (=nsdap) mit allen mitteln bekämpft werden muss.
es geht *auch* um die ziele, aber harald schmidt, wochenshow, elmar brandt etc. sind damals ohne dieses paternalistische "ihr müsst gefälligst so wählen wie ich es euch sage sonst ist die welt dem untergang geweiht" ausgekommen. politische comedy war damals einfach leichter.

Reaktionen
120
du bringst ja gleich eins

Nein der Kommentarbereich ist nicht gleich die Leser von welt oder Focus. Die Leserschaft ist um einiges größer...

ich habe gesagt "leser von", nicht "alle leser von". zur menge der leserschaft von welt gehören auch die kommentarschreiber.

du hast geschrieben, ich sei IMMER knapp an der wahrheit vorbei und als ich dich nach beispielEN fragte, bringst du EINS.

ich weiß du hast gerade nen mächtigen hate boner für mich, aber wenn du den rechtschreibnazi spielen willst, solltest du wenigstens auf die sauberkeit deiner eigenen sprache und wörter achten.

edit: wohin sollte die frage nach rechten comedians führen? hast wohl gedacht mir fallen keine ein so selbstsicher wie du die frage formuliert hast hm?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
389
Hmm, war es nicht Böhmermann, der Erdogan als Ziegenficker betitelt hat? Nicht? Nicht?

Möglicherweise stehen Böhmermann und Co. auch in der Mitte. Racoon scheint eher in einer zu rechts lastigen Blase gefangen zu sein. Von dort aus ist halt alles links und dann natürlich auch ziemlich schnell alles linksradikal.
:deliver:

Oben